oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2015, 14:39   #1
babette
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Die ersten eigenen Kites - Tipps? (Slingshot Z sinnvoll?)

Hi,
da ich ganz neu im Forum bin erstmal ein windiges Hallo in die Runde!
Ich habe bisher zwei 5-Tage Kite-Camps in Holland besucht und kann so gut Höhe halten, dass ich nicht mehr nach Luv laufen muss
Da ich absolut unheilbar mit dem Kite-Virus infiziert bin und ab jetzt regelmäßig kiten gehen werde, möchte ich mir eigenes Material besorgen. Ich will mich natürlich erstmal weiter verbessern, Wenden, Halsen, Sprünge und Kiteloops lernen...
Unhooked Tricks sind überhaupt nichts für mich. (glaube ich)
Nun habe ich ein Angebot von privat und würde gern von euch wissen, ob ich da zuschlagen soll, oder was ihr mir eher für meine Ziele und meinen aktuellen Könnenstand empfehlen würdet.

Das Angebot:
- Slingshot Z 2012 9qm gebraucht mit Flicken + Bar
- Slingshot Z 2012 13qm genraucht mit Flicken + Bar
- Pumpe gebraucht, ohne Haken

alles zusammen für 700 €.

Preis scheint fair zu sein, aber ist der Z für mich sinnvoll, oder will ich dann nach 2 Urlauben was anderes?

2012 gebraucht, hält das Zeug noch lange genug?

Als Board hatte ich an ein North X-Ride gedacht oder Slingshot Crisis....

Bin 185cm 85kg und eher athletisch als dick
Würde an Nord/Ostsee kiten, aber auch nach Hriechenland, Tunesien, Marokko, Teneriffa usw.

Danke für eure Tipps!

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 14:51   #2
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Preis wäre okay, aber

Der neue Krempel ist gerade so günstig.
Schau mal
http://www.surfpirates.de/Naish-Alana-2014

und auch sonst bei denen Airrush Slingshot usw .

Am Ende biste bei 1200 - aber für neues Material.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 15:35   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Kites

Willkommen im Club!
Zu den Kites, den Z gibt es nicht mehr. 700€ für 3 Jahre alte,gebrauchte(geflickte) Kites ist schon richtig viel. Schau dich hier bei OASE (Kleinanzeigen, Kites, Angebote) mal um, damit hast du Vergleichspreise. Denke dran, wer billig kauft, kauft zwei Mal.Wenn du wirklich infiziert bist, dann solltest du bereit sein für neueres Material ein wenig mehr auszugeben. Mehr Spaß wirst du auf jeden Fall damit haben!!
Preiswert (nicht billig!)
sind BEST Kahoonas ab 2013/14. Größe für dich 13,5 und 11,5.
oder CORE XR2 13,5 und 11,
oder Switchblade 13 und 11, oder,oder...
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 16:18   #4
babette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke erstmal für die Antworten, ich will auf keinen Fall einen reinen Mädchenkite
Was haltet ihr vom Slingshot Rally?
Größen 9 und 13 sind gut bei meiner Größe, meinem Gewicht und meinen Kitezielen?
Für links zu guten Angeboten bin ich euch dankbar!
lg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 16:18   #5
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Had keine angst second hand zu kaufen - meisten hier sind material junkies und muss immer neu haben!
Muss aber nicht sein - man kann so viel wie sparen - neu kites sind einfach zu teuer. Klar gibt alte modelle aber in der regel nur warten auf den second markt und dein traum kite kommt - ein Z wurde ich nie kaufen.

Neu preis - 1500 euro 2 jahre spater - ca. 400 bis 650 euro ist leider ein gebrauchts gegenstand und nicht gold

ein tip ist immer den kites anschauen wenn es geht -gibt viele piraten - die wollen einfach zu viel für ein abgenutzte tute. Ich speche hier vom erfahrung! Gaastra - airush lithium - DNA, naish park are three examples vom super kites und kannst für wenig geld 350 - 650 (mit bar) kaufen

Neue ist immer besser oder nicht gefahren, aber dass kann nicht jeder sehen - muss erstmal par kites durch haben denn weiss man was gebrauch spuren sind....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 19:23   #6
babette
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ok, warum kein Slingshot Z? Wird mir der zu schnell langweilig?
Was könnt ihr noch an guten allround-Kites empfehlen? Sinnvoll wäre Kites von 2014 zu kaufen?
Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 20:38   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard kites gebraucht kaufen

hallo,

diese seite ist imho nach super, da findest du fast alles was es
in d-at-ch gebraucht gibt, recht gut gemacht finde ich:

http://www.getakite.de/

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 21:10   #8
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

den z ist nicht ein beliebte kite (war sehr kurz im slingshot program)...wenn du ihm kauft ist dein geld gleich (weider verkauf nicht einfach) weg....in dein ersten jahren kiten - learnt man viel ob was man mag und nicht ....manche so und manche so......

Deswegen gib nicht zu viel aus..aber kauf klug..ich hatte kitefactory, gaastra, takoon (sehr super gebaut aber weider verkauf schlect - veillect ein gute erste kite- billig ), Naish, slingshot, Airush. dein weg endet nicht - marke wird gewechelt als man besser und anderes spielt. Ich habe meistens alle meine kite sehr gut wieder verkauft

denke ich 9 und 13/14 wurde passen - wenn nordsea denn 8 - 12 und wenn geld da ist 16 dazu
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 21:12   #9
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard

Also wenn ich noch einmal anfangen würde, würde ich es so machen.

Neo und Trapez gleich neu Hochwertig und genau passend kaufen - sprich im Shop.

Kite auf jeden fall gebraucht, irgendwas gutmütiges. Wenn man sein Level erhöht hat, will man meist eh was anderes und weiß vielleicht auch schon eher was. Dann freut man sich nicht gleich so viel Scheine hingelegt zu haben. Und dann, wenn irgendwie möglich auf jeden Fall testen. Wenn man erst kauft und dann später mal etwas anderes in die Hand bekommt, kommt später die große Ernüchterung, war zumindest bei mir so.

Board entweder was über 140 und dann später als Leichtindbrett,
oder mittlere Größe wenn man bei Einbrettstrategie bleiben will.

Das ist zumindest meine Meinung und Erfahrung.

Gruß Björn
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 05:56   #10
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kenne den Kite nicht.

Als Frau finde ich die Barkräfte wichtig.
Der Rally hatte 2012 geringe Barkräfte und ich fand Ihn sehr einfach zu fliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 21:41   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

schau dir doch einfach auf youtube mal ein paar videos an was du alles mit nem Z machen kannst. Ich meine, für die meisten kiter reicht das für die ersten jahre völlig aus(oder sogar für immer), vorallem wenn du eh erstmal nur vor hast sicher zu fahren mit ein paar eingeharkten sprüngen.

Der vorteil ist sicher das die quali von ss recht gut und langlebig ist. Wenn der kite von einem normalo kiter ca.2-3 jahre geflogen wurde (also kein küstenbewohner) sollte sich der verschleiss in grenzen halten. Wenn er 2-3 kleine Patchen hat ist das völlig normal. Das passiert sehr schnell das man mal beim zusammenrollen ne Muschel übersieht.

Unter diesen Vorvoraussetzungen find ich 2 kites mit 2 Bars in 9+13 für 700 völlig ok. Zwar war der kite recht günstig im Ausverkauf aber lag er immernoch bei min 499 + bar .... also min. 700€ komplett ..... macht als min. 1400€ ... d.h. er will jetzt 50% vom Neupreis. Das ist doch wirklich fair (wenns keine durchgerockte Schulungskites sind), die halten unter normalen Umständen noch weitere 3 Jahre


Geändert von lars914 (09.07.2015 um 21:53 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 01:51   #12
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Moin,

ich habe letztes Jahr auf dem Z Angefangen (Schulung noch Rally, danach zwei neue Z). Ich komme mit dem Kite prima klar, wobei man auch sehen muss, dass ich noch nicht so fürchterlich viele Kites geflogen bin. Relaunch ist bei Wind kein Problem, am unteren Ende muss man aber etwas kämpfen. Das Handling ist meiner Ansicht nach völlig in Ordnung. Springen tue ich mit den Dingern auch, da bin ich aber noch ziemlich am Anfang. Was ein bisschen sch.... gelöst ist, ist die Depower: Wenn man die mal ganz auf macht, dann verklemmt sich der Tampen gerne mal und man hat Probleme ihn zu ziehen. Wenn er aber erst mal gezogen wird, so ist die Wirkung ziemlich gut finde ich (nochmal: Viel Vergleich habe ich nicht!).
Der Bar-Druck ist beim 9er völlig in Ordnung, der 11er ist teils etwas anstrengender insbesondere auch was das lenken angeht. Das dürfte aber zum Teil auch der Größe geschuldet sein.
Aktuell sehe ich keine Veranlassung mir einen anderen Kite zu kaufen, wenn man von wirtschaftlichen Erwägungen, sprich dem Wiederverkaufswert, absieht.

Ich kann mich ansonsten nur an ein Problem erinnern welches ich mit dem Kite hatte. Da ist mir der Loop abgerutscht (_nicht_ aufgegangen!). Das gleiche ist aber mit dem Rally auch schon passiert - könnte (!) also auch am Trapez liegen. Dabei ist es mir letztes Mal nicht gelungen den Kite wieder im Wasser zusammenzubauen. Aber auch hier kann der Grund von Pech bis hin zu Unfähigkeit überall gelegen haben...

Von den Kites die ich geflogen bin lag was die Gutmütigkeit angeht bislang der Airush DNA ganz vorne (den besitze ich auch). Als Vergleich bin ich noch ausgiebig Rally geflogen (auch davon liegt einer hier rum). Die Rallys sind etwas unentspannter als die Zs, aber man kommt mit denen immer noch klar.

Von der Range her finde ich die 4 qm Differenz schon vielleicht etwas viel. Ich würde aber auch nicht zu wenig nehmen.
Zwei qm, wie oben erwähnt, erscheint mir (meiner bescheidenen Erfahrung nach!!) zu gering. Ich sehe da die 'Gefahr', dass es an Tagen an denen echt Wind ist, wie prognostiziert also nachher, der 11er viel zu groß ist, auch mit 85 kg, was mehr ist als ich habe. Abgesehen davon die 'großen' Kites, die also im zweistelligen qm Bereich liegen m.E. weniger Spass machen als die kleinen weil sie einfach träger sind - um mal von dem verfluchten Pumpen gar nicht zu sprechen!
Mein Traum-Setup sind immer so gute 20 Knoten, dazu nen 8er Rally oder den 9er Z. Das lässt sich entspannt und agil fliegen.

Was den Gebrauchtkauf angeht: Ich würde noch mal zum Vergleich in einen Laden gehen und einen neuen Kite anfassen. Dieser knistert schön und fühlt sich glatt an. Je weiter man sich davon entfernt, desto fertiger ist das Tuch. Wenn sich das also wie deine Sofa-Kuscheldecke anfühlt würde ich das nicht machen. Irgendwann gibt das Tuch nämlich auch auf.

Ein guter Indikator sind ausserdem die Anknüpfpunkte, sofern noch original. Sind diese schon sehr aufgerubbelt, ist der Kite viel unterwegs gewesen.

Ansonsten würde ich empfehlen den Kite vor dem Kauf einmal aufzupumpen und dann vielleicht 15 Minuten hinzulegen und danach den Druck zu kontrollieren. Dann weißt du, dass er auch dicht ist.

Was die Patches angeht käme es auf die Größe an. Ich habe leider auch schon zwei aufbringen müßen. Das ist aber ok und auch gängige Praxis, auch wenn die nur geklebt sind. Kommt in dem Fall auf die Größe an.

Am besten jemand draufschauen lassen der schon ein paar Kites gesehen hat. Ohne Erfahrung würde ich zu neuen Kites tendieren, da man dann nicht die Gefahr hat zerrockten Mist zu kaufen ohne das zu raffen.

Zusammenfassend würde ich also sagen: Man kann mit dem Z schon afangen. Ich hab das so gemacht, und kam damit gut klar. Wenn die Kites wirklich in einem guten Zustand sind, dann sind 700 Eur natürlich nicht sooo viel Geld für zwei Kites (mit zwei Bars?), Auch die hier verlinkten Angebote liegen da ja noch deutlich drüber, da man auch da mindestens eine Bar braucht.
Kontra ist natürlich der Wiederverkaufswert.

Ist 2012 eigenltich das Modelljahr oder das Kaufjahr?

Viel Erfolg also!
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 07:41   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Wenn es vom Privatmann ist, der die selber neu gekauft hat, ist die Chance sehr hoch das er eh frühestens 2013 verkauft wurde, da man die Dinger erst öfter an den Stränden gesehen hat als die Pirates und Co angefangen haben die (fast) zu verschenken.

Was labert ihr denn immer vom wiederverkauf .... Wenn man einen relativ jungen kite komplett für 350€ bekommt wird man ihn ein Jahr später auch für 250-300 € wieder los, wo ist denn da ein Risiko

Vorallem da es ein typischer Anfängerkites ist und jedes Jahr gibts neue Anf. Die günstiges Material für den Einstieg suchen.

Ich find 9+13 völlig ok bei deinem Gewicht ,13-20kn der 13er danach der 9er


Geändert von lars914 (10.07.2015 um 07:53 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 21:53   #14
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Was labert ihr denn immer vom wiederverkauf .... Wenn man einen relativ jungen kite komplett für 350€ bekommt wird man ihn ein Jahr später auch für 250-300 € wieder los, wo ist denn da ein Risiko
Eigentlich haste auch recht. Bliebe allein, dass man die Dinger nicht so flott wieder los wird wie den einen oder anderen Dauerbrenner - aber gut, selbst wenn man die jetzt aufbrauchte wäre es eigentlich noch ok.

Bleibt nur das Risiko des selbst Einschätzens ob die Dinger ok sind.

MfG...
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Anfänger Kites - Empfehlungen? Bandit sinnvoll? Kiter2304 Kitesurfen 10 26.06.2014 16:56
Slingshot Crisis reparieren - Tipps? (2 Schrauben sind ca. 2 mm tief in die Unterseite eingedrückt) maximum Bauen - Reparieren - Basteln 2 24.06.2014 15:13
Halterungen für GOPRO (an den Tubes des Kites) - Tipps? Kite-Mulk Kitesurfen 2 12.06.2014 19:01
Bitte um hilfreiche Tipps: LF Envy oder Slingshot Rally? tobster Kitesurfen 21 01.08.2012 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.