oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2023, 10:22   #1241
Zimmilu
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 5
Standard

Europa ist doch militärisch ein Zwerg ohne die Amis. Wie viele A-Bomben haben wir denn? Das ist nix im Vergleich zu den Russen.
Zimmilu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:29   #1242
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Zimmilu Beitrag anzeigen
Europa ist doch militärisch ein Zwerg ohne die Amis. Wie viele A-Bomben haben wir denn? Das ist nix im Vergleich zu den Russen.
Und wofür brauchen wir genau so viele?
Hast du dich mit dem Thema mal ernsthaft auseinandergesetzt? Glaubst du wirklich, ein atomarer Krieg würde so lange dauern, dass die kompletten Arsenale leer gemacht werden könnten?
Also die Anzahl ist weniger wichtig.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 10:49   #1243
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Zimmilu Beitrag anzeigen
Europa ist doch militärisch ein Zwerg ohne die Amis. Wie viele A-Bomben haben wir denn? Das ist nix im Vergleich zu den Russen.
Gar keine, wenn denn Random‘s irrsinnige Pläne wahr werden, werden sie ihre in die Büdel gelagerten sicherlich mitnehmen und D müsste hoffen, dass Franzosen und UK ggf aushelfen…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:03   #1244
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich bin für ein Europa ohne die Verbrecher aus den USA.
Richtig, die Amis brauchen wir auch gar nicht, schließlich gibts in Europa genug Staaten mit massig Blut an den Händen. Naja, für manche halt nur ein Vogelschiss…
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:08   #1245
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Gar keine, wenn denn Random‘s irrsinnige Pläne wahr werden, werden sie ihre in die Büdel gelagerten sicherlich mitnehmen und D müsste hoffen, dass Franzosen und UK ggf aushelfen…
Was ja wiederum bedeuten würde, dass kerneuropa gestärkt wäre.
Oder kommt jetzt das Argument, dass uns der Franzose dann unterjochen wird und wir alle dann Froschschenkel essen müssen?
Wer macron in den letzten Jahren zugehört hat, weiß dass zumindest Interesse bei den Franzosen besteht, weniger Natospielchen zu spielen und mehr das eigene Ding zu drehen.

Ich weiß, es wird nicht passieren, aber ein Europa ohne die USA als "Leitmacht" wäre ein deutlich stabileres, verlässlicheres und geostrategisch freieres Europa.

Egal, ich muss bekloppt sein. Was rede ich hier im surfforum.
Außerdem ist Deutschland ja laut Außenministerium seit gestern im Krieg und es spielt eh keine Rolle mehr...
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:16   #1246
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Richtig, die Amis brauchen wir auch gar nicht, schließlich gibts in Europa genug Staaten mit massig Blut an den Händen. Naja, für manche halt nur ein Vogelschiss…
Alter, was willst du mir denn jetzt andichten?
Ich hab hier bei jeder Gelegenheit angemerkt, dass ich diese Doppelmoral bzgl ukraine gerade deshalb nicht gut finde, weil der Westen erstmal vor seiner eigenen Tür kehren sollte. Ich habe mich dabei auf die Zeit nach 45 bezogen, weil dieser Zeitraum absolut ausreichend für meine Argumentation ist.

Aber auch der Holocaust bestätigt meine Argumentation. Nebenbei auch die Kreuzzüge, die Kolonialzeit, etc.
Egal, in welcher Epoche du schaust. Nie hat sich "der Westen" von seinen sogenannten "Werten" selbst leiten lassen.

Ich weiß, dass es speziell dir nicht an Leseverständnis mangelt. Dem entsprechend finde ich es echt unsportlich von dir, etwas in meine Aussagen zu interpretieren bzw zu unterstellen , was da nicht steht.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:17   #1247
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Was ja wiederum bedeuten würde, dass kerneuropa gestärkt wäre.
Oder kommt jetzt das Argument, dass uns der Franzose dann unterjochen wird und wir alle dann Froschschenkel essen müssen?


Egal, ich muss bekloppt sein. Was rede ich hier im surfforum.
Außerdem ist Deutschland ja laut Außenministerium seit gestern im Krieg und es spielt eh keine Rolle mehr...
Ich gebe dir mit Deiner Beschreibung deines Geisteszustand erst- und einmalig zu 100 % Recht…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:21   #1248
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Ich gebe dir mit Deiner Beschreibung deines Geisteszustand erst- und einmalig zu 100 % Recht…
Komm schon, ich hab dir auch n paar brocken Inhalt hingeworfen.

Hatte schon erwartet, dass du dich für unteres niveau entscheiden wirst, statt inhaltlich zu argumentieren.

Nix für ungut
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 11:35   #1249
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Komm schon, ich hab dir auch n paar brocken Inhalt hingeworfen.

Hatte schon erwartet, dass du dich für unteres niveau entscheiden wirst, statt inhaltlich zu argumentieren.

Nix für ungut
Neee, lass‘ mal gutsein, ist komplett sinnfrei …such Dir n anderen…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 12:17   #1250
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Neee, lass‘ mal gutsein, ist komplett sinnfrei …such Dir n anderen…
Das wäre auch das erste Mal in diesem thread, dass du inhaltlich reagierst.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 12:36   #1251
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Alter, was willst du mir denn jetzt andichten?
Ich hab hier bei jeder Gelegenheit angemerkt, dass ich diese Doppelmoral bzgl ukraine gerade deshalb nicht gut finde, weil der Westen erstmal vor seiner eigenen Tür kehren sollte. Ich habe mich dabei auf die Zeit nach 45 bezogen, weil dieser Zeitraum absolut ausreichend für meine Argumentation ist.

Aber auch der Holocaust bestätigt meine Argumentation. Nebenbei auch die Kreuzzüge, die Kolonialzeit, etc.
Egal, in welcher Epoche du schaust. Nie hat sich "der Westen" von seinen sogenannten "Werten" selbst leiten lassen.

Ich weiß, dass es speziell dir nicht an Leseverständnis mangelt. Dem entsprechend finde ich es echt unsportlich von dir, etwas in meine Aussagen zu interpretieren bzw zu unterstellen , was da nicht steht.
Ich will dir gar nix andichten, dann hätte ich das anders formuliert. Beim Thema „Im Glashaus mit Steinen werfen“ sind wir uns doch offensichtlich weitgehend einig.

Bei der Güterabwägung bezogen auf den Krieg in der Ukraine aber scheinbar nicht. Hier ist es nicht „der Westen“, der das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine mit Füßen tritt, sondern einzig und allein Putin. Natürlich war seine Angst vor einer möglichen Annäherung der NATO an die russische Grenze so groß, dass ihm keine andere Wahl blieb als die Ukraine anzugreifen…. wäre ihm die Übernahme gelungen hätte er als Resultat eine direkte Grenze zur NATO zu bekommen, was er doch eigentlich verhindern wollte. Hmmm, klingt total plausibel.

Wer in dem Konflikt sonst noch alles die Finger drin hat, und welche Interessen vertritt, ist dabei sekundär.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 13:33   #1252
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
wäre ihm die Übernahme gelungen hätte er als Resultat eine direkte Grenze zur NATO zu bekommen, was er doch eigentlich verhindern wollte. Hmmm, klingt total plausibel.
die direkte Grenze hätte er mit Sicherheit auch bekommen, wenn er einfach gar nichts gemacht hätte, denn die Aufnahme der Ukraine in die Nato war ja bereits angelaufen.

Zitat:
Im März 2018 erkennt die NATO offiziell an, dass die Ukraine eine NATO-Mitgliedschaft anstrebt. Georgien und Bosnien-Herzegowina genießen einen ähnlichen Status. „Die Tür der NATO steht jedem europäischen Land offen, das in der Lage ist, das Engagement und die Verpflichtungen der Mitgliedschaft zu erfüllen und zur Sicherheit im euro-atlantischen Raum beizutragen“, sagte die Allianz in einer Erklärung vom 9. März.
Von vielen Faktoren die einen Krieg verhindert hätten wäre eine Neutralitätsgarantie der Ukraine nur einer gewesen. Aber die Interessenslage war halt an vielen Stellen eine andere.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 14:12   #1253
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die direkte Grenze hätte er mit Sicherheit auch bekommen, wenn er einfach gar nichts gemacht hätte, denn die Aufnahme der Ukraine in die Nato war ja bereits angelaufen.



Von vielen Faktoren die einen Krieg verhindert hätten wäre eine Neutralitätsgarantie der Ukraine nur einer gewesen. Aber die Interessenslage war halt an vielen Stellen eine andere.
Der Artikel ist jetzt fast ein Jahr alt - es darf jeder für sich entscheiden welche Seite rückblickend glaubwürdiger ist und welche nicht…

https://www.tagesspiegel.de/politik/...t-4310947.html
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 16:11   #1254
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die direkte Grenze hätte er mit Sicherheit auch bekommen, wenn er einfach gar nichts gemacht hätte, denn die Aufnahme der Ukraine in die Nato war ja bereits angelaufen.
Das halte ich für reine Spekulation. Ich denke nicht, dass man die Ukraine in den nächsten Jahren in die NATO oder EU aufgenommen hätte.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Von vielen Faktoren die einen Krieg verhindert hätten wäre eine Neutralitätsgarantie der Ukraine nur einer gewesen. Aber die Interessenslage war halt an vielen Stellen eine andere.
Ich denke nicht, dass eine "Neutralitätsgarantie" etwas bewirkt hätte. Wenn ja, von wem hätte die kommen müssen? Es wurde von vielen Ländern einschliesslich Deutschland mehrfach garantiert, dass eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine nicht zur Diskussion steht.
Letztlich reicht doch bereits ein Land, das nicht zustimmt, um die Aufnahme zu blockieren. Insbesondere Deutschland hätte kein Interesse gehabt, dass die Ukraine der NATO beitritt. Auch die Türkei, hätte dem niemals zugestimmt, um seine Beziehungen mit Moskau nicht zu gefährten.

Russland hat einfach seine eigenen Geopolitische Interessen (e.g. Landzugang zur Krim; damit zum Meer und ggf. Öl/Gas Vorkommen vor der Küste; Gebiete im Donbass) verfolgt und sich verkalkuliert, wie einfach es sein würde die Ukraine einzunehmen. Vermutlich auch, weil die Besetzung der Krim damals sehr schnell und ohne Widerstand funktioniert hat.
Den Shitstorm an Sanktionen und die Militärhilfen für die Ukraine hat man so nicht erwartet.

Denke nicht, dass man dafür dem Westen die Schuld geben sollte. Niemand hat Putin zu diesem Einmarsch gezwungen!
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 17:02   #1255
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Ralle / Sharkrider

Wie vergesslich man doch ist in so kurzer Zeit. Die ganze Ukraine / Gaspipeline Nummer war von langer Hand geplant.
https://deutsche-wirtschafts-nachric...rem-Erstschlag

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...raine-101.html

Beides ist vor dem Einmarsch der Russen passiert und sie haben es angekündigt/gewarnt.

Und natürlich haben die USA hier rumgefasselt es darf ja jeder selbst entscheiden welchem Bündnis es angehört aber dem ist nicht mal im entferntesten so und pure Willkür der USA. Siehe Kuba, siehe Nordstream usw.

Der NATO Beitritt der Ukraine war damals schon beschlossene Sache wohl wissentlich das die Russen dann ein Problem hätten daher haben sie wahrscheinlich relativ "kurzentschlossen" die harte Variante gewählt.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 17:44   #1256
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der NATO Beitritt der Ukraine war damals schon beschlossene Sache wohl wissentlich das die Russen dann ein Problem hätten daher haben sie wahrscheinlich relativ "kurzentschlossen" die harte Variante gewählt.
und was haben sie erreicht? Schweden und Finnland treten der Nato bei, Ukraine stellt einen Antrag auf beschleunigte Mitgliedschaft. Ist ja Putins Plan aufgegangen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 17:48   #1257
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Aber erst muß der Ziegen** sein Go geben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 17:58   #1258
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Ralle / Sharkrider

Wie vergesslich man doch ist in so kurzer Zeit. Die ganze Ukraine / Gaspipeline Nummer war von langer Hand geplant.
https://deutsche-wirtschafts-nachric...rem-Erstschlag

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...raine-101.html

Beides ist vor dem Einmarsch der Russen passiert und sie haben es angekündigt/gewarnt.

Und natürlich haben die USA hier rumgefasselt es darf ja jeder selbst entscheiden welchem Bündnis es angehört aber dem ist nicht mal im entferntesten so und pure Willkür der USA. Siehe Kuba, siehe Nordstream usw.

Der NATO Beitritt der Ukraine war damals schon beschlossene Sache wohl wissentlich das die Russen dann ein Problem hätten daher haben sie wahrscheinlich relativ "kurzentschlossen" die harte Variante gewählt.
Zitat aus dem letzten Absatz der allseits bekannten überaus „seriösen“ Deutschen-wirtschafts-Nachrichten , den Smolo dankenswerterweise geschickt hat:

Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu sagte laut einem Bericht des staatlichen russischen Nachrichtendienstes Russia Today, dass "Sicherheit in Europa nur kollektiv sein kann, ohne die Interessen Russlands zu verletzen". Allerdings sei es derzeit die Nato, "die nicht zu einem gleichberechtigten Dialog in dieser Frage bereit ist".

"Unter dem Vorwand, Russland militärisch abzuschrecken, baut die NATO ihre Streitkräfte in der Nähe unserer Grenzen konsequent auf. Der deutsche Außenminister muss doch wissen, wie solche Aktionen in der Vergangenheit für Deutschland und Europa geendet haben", fügte Schoigu hinzu, was als Anspielung auf den Zweiten Weltkrieg interpretiert wurde.

Die NATO war seinerzeit (2021) nicht in der Lage konventionell abzuschrecken, nach Schoigu‘s Logik ist schon zu diesem Zeitpunkt der Einmarsch in die Ukraine seine logische, aus den Lehren aus der jüngeren Geschichte folgende Konsequenz…

Ein klassisches Eigentor , Smolo, du solltest Verlinkungshinweise, gerade von RT u.ne consorten produziert, schon vor Gebrauch zuende lesen
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 18:43   #1259
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Der NATO Beitritt der Ukraine war damals schon beschlossene Sache wohl wissentlich das die Russen dann ein Problem hätten daher haben sie wahrscheinlich relativ "kurzentschlossen" die harte Variante gewählt.
1. Kannst du das belegen? Macron und Scholz haben seinerzeit in Moskau das Gegenteil (s.o.) gesagt.

2. Nochmal die Frage: Wo genau ist jetzt der Unterschied ob sich die Grenze zur NATO im Westen oder im Osten der Ukraine befindet?

3. Kurzentschlossen war da gar nix, vielmehr von langer Hand geplant - oder waren die Gas-Speicher-Füllstände vor einem Jahr etwa purer Zufall?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 18:45   #1260
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Hat jemand von Euch dazu substanziellere Infos als der ORF?

https://orf.at/stories/3302838/

"zerschlagen".. - Was hat dieser Polizeiaufwand denn nun wirklich gemacht?
Nur die Webseite der Hacker gesperrt - oder die Schuldigen ausfindig gemacht und zur Untersuchung eingesperrt und für Entschädigung der Opfer gesorgt oder was?

Seltsamerweise werden nicht die Russen als Schuldige genannt - auf einer Schweizer Seite wird das schon vermutet aber sonst nirgends, wo ich durchgeklickt habe.

Es dürften viele Länder - Interpol-Behörden zusammengearbeitet haben - aber mit welchem Ergebnis genau?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 22:11   #1261
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
1. Kannst du das belegen? Macron und Scholz haben seinerzeit in Moskau das Gegenteil (s.o.) gesagt.
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Ukraine-Charta

Die ganze Nummer hat bereits 1997 mit dem Abrüstungsvertrag begonnen. Im Jahr 2002 gab es bereits erste Vorstöße in diese Richtung. Die Russen haben das Thema wahrscheinlich erstmal ignoriert weil sie mit anderen Problemen beschäftigt waren.

Ab 2007 hat Putin in seinen Interviews ganz offen über die möglichen Probleme weiterer Osterweiterungen gesprochen. Und die ukrainische Bevölkerung hat den Nato Beitritt abgelehnt.

Preisfrage was hat es jetzt gebraucht um zu zündeln; na klar eine kleine Revolution und ein Attentat unbekannter Herkunft....ähnlich wie bei unserer netten Pipeline. Details dazu könnten die Bevölkerung ja ebenso verunsichern^^

Was Scholz und Macron sagen spielt da erstmal keine Rolle die Führung bei dem ganzen Thema hat die USA innegehabt und diesen unterstützen den Nato Beitritt seit an beginn!

Zitat:
2. Nochmal die Frage: Wo genau ist jetzt der Unterschied ob sich die Grenze zur NATO im Westen oder im Osten der Ukraine befindet?
Guck dir einfach mal die diversen Interviews der ExGeneräle und Theorien zu möglichen Machtverteilung und geostrategischer Positionierung an dann siehst das das eventuell auch etwas anders.

Ansonsten frei aus dem Bauch heraus:
- Hier spielen z.B. auch die Seerechte eine enorme Rolle da jedes Land ein gewissen Hoheitsgewässer besitzt das sind mindestens 36 Seemeilen und wird Kontrovers diskutiert bis zu 200 Seemeilen. An dieser Stelle sitzt dann schon die Türkei als Nato Land.

- Keine Ahnung ob sie mit Schweden / Finnland kalkuliert haben diese beiden spielen geostrategisch eine untergeordnetere Rolle. Die großen Stützpünkte im Norden liegen in der Barentsee und garantieren einen freien Zugang zu den Weltmeeren. Die Ostsee ist sowieso Tabu durch die Anrainerstaaten der Nato.

- Die Krim ist der Hauptflottenstützpunkt im Schwarzmeer, hast du eine Ahnung was es kostet einen neuen Flottenstützpunkt aufzubauen inkl. Personal?


Zitat:
3. Kurzentschlossen war da gar nix, vielmehr von langer Hand geplant - oder waren die Gas-Speicher-Füllstände vor einem Jahr etwa purer Zufall?
Keine Ahnung was du da meinst aber die Speicherstände waren in ihrem normalen Zyklus?

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...tml?nn=1077982

Im Gegensatz zu unserer lustigen Presse ist auch weiterhin die ganze Zeit Gas geflossen.

Eigeninterpretation:
Unsere verbündeten haben speziell den Sommer abgewartet für eine Sprengung damit die Regierung/Deutschland nicht Mitten im Winter in ein bodenloses Loch fällt...nach dem Motto ein bisschen Revolution können die schon ab aber nicht soviel das es massive Aufstände gibt. So würde ich das zumindest machen


Geändert von Smolo (26.01.2023 um 23:14 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 22:24   #1262
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Zitat aus dem letzten Absatz der allseits bekannten überaus „seriösen“ Deutschen-wirtschafts-Nachrichten , den Smolo dankenswerterweise geschickt hat:
....
Ein klassisches Eigentor , Smolo, du solltest Verlinkungshinweise, gerade von RT u.ne consorten produziert, schon vor Gebrauch zuende lesen
Mein Gott ist das wieder affig mit dir. Schön das du auf den eigentlichen Inhalt meines Statements eingehst. Es ging mir lediglich um das Interview / Statement der Kramp-Karrenbauer und das habe ich damals Live im TV verfolgt und nur noch den Kopf geschüttelt. Ich hab jetzt keine Zeit gehabt dir das original Interview rauszusuchen.

Das DWN auch einen etwas suspekten Background hat war mir bisher nicht bekannt aber das spielt in dem Kontext auch keine Rolle wenn es um das Zitat der Karrenbauer geht.

Achja hier noch Futter vom rnd

Selenskj hat bereits im April 2021 der NATO mit Aufrüstung zur Atom Macht gedroht.
https://www.rnd.de/politik/ukraine-d...EP5YG5PMY.html
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 23:13   #1263
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Sorry bisher noch keine Zeit für eine Antwort gehabt:

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Es geht doch…

Im Ernst:

Das man auch zu einer anderen Einschätzung kommen wenn man die blanken Fakten und Historie betrachtet akzeptierst du aber? Das die Amis nicht die Umschuld vom Lande sind, darüber sind sich sicher alle hier einig. Da gibt es so einiges was eigentlich noch der Aufarbeitung bedarf. Deshalb aber Russlands Überfall auf die Ukraine zu relativieren halte ich für falsch.
Natürlich jedem seine Meinung am Ende werden alle Informationen von uns interpretiert und je nach persönlicher Gesinnung hat man immer eine Subjektive Sichtweise. Bekanntlich schreibt der Sieger ja die Geschichte und nicht der Verlierer.

Die USA mit der Unschuld vom Lande zu vergleichen ist dabei eine nette Relativierung in Anbetracht der kriegerischen Auseinandersetzungen und Opfern dieses einen Landes! Es gab und gibt seit dem WW2 kein Land das mehr Kriege geführt hat und mehr Zivile Opfer gefordert hat als die USA.
https://www.journal21.ch/artikel/sei...ote-us-kriegen

Das Länder Kriege führen oder sich Menschen abschlachten ist eine traurige Tatsache seit Anbeginn unserer Zeit. Die amerikanische Strategie mit dem aktiven Stürzen von Regierungen bzw. deren Destabilisierung ist aber meiner Meinung nach eine besonders perfide Thematik. Erst das Land destabilisieren und dann den Rest wegräumen und eine neue "Schattenregierung" installieren. Das ist wohlgemerkt keine Erfindung von mir sondern eine ganz offizielle Strategie der amerikanischen Regierung bzw. deren Strategen und mehrfach dokumentiert mit offiziellen Aussagen. Welches Land hat dies in einem solchen Ausmaß durchgeführt in den letzten 70 Jahren?

Was du leider in dem Kontext falsch verstehst das du annimmst ich relative den russischen Einmarsch und das ist so nicht korrekt. Es geht viel mehr darum eine Mögliche Lösung zu finden und diese besteht mit Sicherheit nicht darin einer einzelnen Partei 100% der Schuld in die Schuhe zu schieben und auf seinem eigenen Standpunkt zu beharren! Wenn wir uns daher nicht das BigPicture hinter diesen Konflikten anschauen wird sich das ganze höchstens Verschärfen und noch mehr Opfer kosten.

Ich habe bereits Anfang 2022 geschrieben das dies auf einen sinnlosen Abnutzungskrieg hinausläuft und das ist genau der aktuelle Status. Sofern es die Ukraine schafft noch mehr Oberhand zu bekommen dann werden Sie auch noch die Krim einäschern und mit welchem Ergebnis? Die USA werden keinen direkten Angriff auf Russland fördern ebenso wenig wie Europa und daher wird die Ukraine irgendwann wegen diesem geopolitischem Spielchen am langen Arm verhungern und das in einem vollkommen sinnlosen Krieg.

Zitat:

Natürlich sind die Militärbasen in erste Linie dazu da die eigenen Interessen zu vertreten. Genauso wie die von Russland, China…ect. Man kann sich sicher fragen warum die Amis so viele davon haben? Liegt sicher mit an ihrer wirtschaftlichen Stärke aber eben vielleicht auch daran das die jeweiligen Länder lieber eine Militärbasis von den Amis als von Russland im eigenen Land haben wollen. Warum wohl? Vielleicht weil man sich eine gewissen Schutz dadurch verspricht?
Es gibt nicht das eine oder das andere. Die Wirtschaftliche Kraft beruht auf den vorher geführten Konflikten!

Russland hat 20 Basen und China 1 im Ausland vs. 1.000 der USA das sind ja wohl mal ein paar Faktoren Unterschied dazwischen oder?

Und sei mal ehrlich welches Land lässt sich freiwillig eine Militärbasis einen Fremden Landes ins eigene Landpflanzen für das sie auch noch selbst zahlen dürfen....ja richtig gehört wir zahlen den Unterhalt der US Basen in Deutschland!

Der Schutzbedarf der Japaner scheint nicht gerade doll zu sein https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1222738.html

Zitat:
Du musst doch zugeben, das der Vergleich etwas hinkt, das ist mehr als 60 Jahre her. Haben die Amis dort gezielt zivile Infrastruktur angegriffen, gezielt Zivilisten ermordet, und große Teile des Staatsgebietes zu amerikanischen Staatsgebiet erklärt? Sicher eine illegale Aktion, aber mit der Situation in der Ukraine nicht vergleichbar.
Nein der Vergleich hinkt gar nicht oder was rechtfertigt 2022 die Blockade von Kuba? Warum leiden die Menschen dort unter einem Embargo?

Es gibt keinen Krieg ohne tote Zivilisten und kaputte zivile Infrastruktur und wie in jedem Krieg gibt es gestörte Menschen die gezielt Jagd auf Zivilisten machen! Das Putin gezielt die Tötung, Entführung und Vergewaltigung angeordnet hat sind bisher nur Pressemeldungen aber keine bewiesen Fakten. Ich kann das natürlich genauso wenig Wissen wie andere aber es ist unter rationalen Beweggründen erstmal absolut unlogisch das Putin die gezielte Vernichtung von Zivilisten anordnet wenn er das Land später integrieren möchte. Sofern dies wirklich passiert sein sollte gehört er genauso in den Knast wie alle anderen.

Zitat:
Abgesehen davon das doch eigentlich jedes Land selbst entscheiden sollte welchen Bündnissen sie angehören wollen stand eine Evt. NATO Beitritt der Ukraine nicht zu Debatte.
Das ist genauso wie jeder Mensch über seinen eigenen Körper selbst entscheiden sollen dürfte leider wird das dann von Land zu Land doch anders interpretiert aber da war es für dich in Ordnung?

Moralisch bin ich vollkommen bei dir aber die Realität ist leider eine andere siehe Kuba, Lybien und die ganzen anderen Länder welche wir "befreit" haben.

Das mit der Ukraine Nato habe ich in den anderen Posts ausgeführt da liegst du leider historisch gesehen falsch oder glaubst du wirklich das die einzelnen Phasen und Fortschritte innerhalb von einem Jahr entschieden werden. Es gab eine kontinuierliche Annäherung thats it und da hatte jemand ein Problem damit.

Zitat:
Hast du die Bilder der europäischen Staatschefs an Putins extra langen Tisch schon vergessen bei dem dies oft genug wiederholt wurde? Der Bürgerkrieg in der Ukraine waited ja erst durch die russische Unterstützung und Einmischung möglich. Unbestritten ist das es da große Defizite auf Seiten der Ukraine gab im Umgang mit der russischen Minderheit im eigen Land, das rechtfertig aber nicht die Annexion durch Russland.
Genauso wie der Putsch in der Ukraine ohne Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Das Land ist leider eine Pufferzone um die beide Seiten kämpfen.

Worauf du mit dem Tisch hinaus willst verstehe ich nicht so recht?

Zitat:
Hm, ich kenn nur ein Quelle die immer von der angeblichen Vernichtung Russlands durch den Westen spricht. Russlands Propaganda. Es hat glaube ich keiner ernsthaftes Interesse daran das Russland zu Grunde geht. Das sie aus der Ukraine zurückgedrängt werden schon. Kann ich auch nachvollziehen.
Allein der Selenskj hat mehrfach gefordert Russland mit einem atomarem Erstschlag den gar auszumachen. Das die russische Presse auf solche Themen anspringt ist natürlich genau der gleiche Bullshit wie bei uns.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 00:19   #1264
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

Und sei mal ehrlich welches Land lässt sich freiwillig eine Militärbasis einen Fremden Landes ins eigene Landpflanzen für das sie auch noch selbst zahlen dürfen....ja richtig gehört wir zahlen den Unterhalt der US Basen in Deutschland!
Wo die Militärbasis in Deutschland geschlossen werden sollte, ist große Panik aufgekommen von den ganzen umliegenden Gewerben.
Ich glaube da profitieren nicht nur die USA davon🤔
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 00:22   #1265
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 912
Standard

Jetzt gibt es sogar die guten Russischen Panzer für die Ukraine 🤔

https://www.welt.de/politik/ausland/...lieferung.html
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 00:35   #1266
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Schade, auf meinen Post scheint niemand eingehen zu wollen..

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Wo die Militärbasis in Deutschland geschlossen werden sollte, ist große Panik aufgekommen von den ganzen umliegenden Gewerben.
Ich glaube da profitieren nicht nur die USA davon��
Ja, Arbeitsplaetze das alte Totschlagargument

https://daserste.ndr.de/panorama/arc...nkrieg100.html


Ich kann mich noch gut erinnern als Putin in die Nato wollte. Ich war damals ein naiver Teenager und dachte das ist eine Riesenchance nach Jahrzehnten des kalten Kriegs. Ich war sehr desillusioniert als man diese Chance ungenuetzt liess. Seitdem glaube ich nicht mehr, dass man ernsthaft am Frieden interessiert ist.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 05:26   #1267
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Mein Gott ist das wieder affig mit dir. Schön das du auf den eigentlichen Inhalt meines Statements eingehst. Es ging mir lediglich um das Interview / Statement der Kramp-Karrenbauer und das habe ich damals Live im TV verfolgt und nur noch den Kopf geschüttelt. Ich hab jetzt keine Zeit gehabt dir das original Interview rauszusuchen.

Das DWN auch einen etwas suspekten Background hat war mir bisher nicht bekannt aber das spielt in dem Kontext auch keine Rolle wenn es um das Zitat der Karrenbauer geht.

Achja hier noch Futter vom rnd

Selenskj hat bereits im April 2021 der NATO mit Aufrüstung zur Atom Macht gedroht.
https://www.rnd.de/politik/ukraine-d...EP5YG5PMY.html
Smolo,
Was ist denn daran „affig“, wenn man Deine links mal genauer und kritisch
betrachtet?
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 07:59   #1268
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Smolo,
Was ist denn daran „affig“, wenn man Deine links mal genauer und kritisch
betrachtet?
Weil du wieder nur daran interessiert bist mir erklären zu wollen wie doof meine Sicht ist statt mal auf die Atom Drohung der Kramp-Karrenbauer einzugehen! Das viele ExMilitärs und Politiker welche die Vorgänge besser einordnen können sollten die Thematik vollkommen anders betrachten als du scheint dich dabei ebenso nicht zu interessieren....Einzelmeinungen die nicht dem Mainstream entsprechen müssen halt immer falsch sein
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 08:40   #1269
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo
Was Scholz und Macron sagen spielt da erstmal keine Rolle
Behaupten ist nicht Belegen. Deine Antwort ist ungenügend.

Zitat:
… geostrategisch…
Alles richtig, das gilt aber für beide Seiten und kann dementsprechend auch als reine Schutzbehauptung von Putin bewertet werden. Das Thema Glaubwürdigkeit der beteiligten Akteure in den letzten 12 Monaten hatten wir ja gestern.

Zitat:
Keine Ahnung was du da meinst aber die Speicherstände waren in ihrem normalen Zyklus?
Falsch. Hier die Speicherfüllstände der letzten 5 Jahre zum 31. März sowie die durchschnittliche Temperatur des jeweiligen Winters. Finde den Fehler…

2018: 14,81% (1,6 Grad)
2019: 53.76% (2,8 Grad)
2020: 71,6% (4,1 Grad)
2021: 26,95% (1,8 Grad)
2022: 26,27% (3,3 Grad)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 08:54   #1270
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Weil du wieder nur daran interessiert bist mir erklären zu wollen wie doof meine Sicht ist statt mal auf die Atom Drohung der Kramp-Karrenbauer einzugehen!
Wo soll denn in dem Interview nun die genaue "Drohung" sein?

Die Aussage, dass die Abschreckungsdoktrin nur funktioniert, wenn die andere Seite denkt, man würde die Waffen auch einsetzen, kann's ja wohl nicht sein.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Schade, auf meinen Post scheint niemand eingehen zu wollen..
Ich hatte das damals schon gelesen und ich verstehe nicht echt, was du sagen willst.
In dem Artikel stehen praktisch alle Optionen drin, wie die USA ihre Position gegenüber Russland stärken können, jeweils mit Bewertung.

Dass der Angriff auf die Ukraine Russland ziemlich schwächt, denken ja wohl sehr viele.
Strategisch erscheint es zumindest aktuell als komplettes Eigentor.

Dass jetzt einige Punkte aus dem Papier oben - als Kriegsfolge - auch wirklich umgesetzt werden, finde ich persönlich eher komplett logisch.

Würdest du erwarten - dass in der jetzigen Situation - keine der vorher diskutierten Optionen umgesetzt werden würde?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 09:03   #1271
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Behaupten ist nicht Belegen. Deine Antwort ist ungenügend.
Ich habe dir einen Link zur Verfügung gestellt der den Weg der Ukraine in die Nato aufzeigt wenn du die Richtung in dieser Thematik nicht siehst tut es mir leid aber mehr kann ich dann auch nicht für dich tun.

Zitat:
Alles richtig, das gilt aber für beide Seiten und kann dementsprechend auch als reine Schutzbehauptung von Putin bewertet werden. Das Thema Glaubwürdigkeit der beteiligten Akteure in den letzten 12 Monaten hatten wir ja gestern.
Ich weiß Schutzbehauptungen sind ja auch eine Thematik die Putin persönlich erfunden hat? Und das Thema Glaubwürdigkeit braucht man bei unserer westlichen Politik nun nicht unbedingt als Schlaglicht anführen aber wie immer gilt es darf nicht wahr sein was man nicht sehen möchte

Nach dem du die anderen Argumente jetzt einfach tot schweigst scheinst du dem ja doch irgendwie zu zustimmen.

Zitat:

Falsch. Hier die Speicherfüllstände der letzten 5 Jahre zum 31. März sowie die durchschnittliche Temperatur des jeweiligen Winters. Finde den Fehler…

2018: 14,81% (1,6 Grad)
2019: 53.76% (2,8 Grad)
2020: 71,6% (4,1 Grad)
2021: 26,95% (1,8 Grad)
2022: 26,27% (3,3 Grad)
Echt, keine Ahnung was du da raus ließt auf den Schnitt der letzten 10 Jahre ist der Wert drunter aber das kann sonst was bedeuten bzw. ist eventuell auch durch unsere eigenen Sanktionen begründet?
https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 09:15   #1272
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Weil du wieder nur daran interessiert bist mir erklären zu wollen wie doof meine Sicht ist statt mal auf die Atom Drohung der Kramp-Karrenbauer einzugehen! Das viele ExMilitärs und Politiker welche die Vorgänge besser einordnen können sollten die Thematik vollkommen anders betrachten als du scheint dich dabei ebenso nicht zu interessieren....Einzelmeinungen die nicht dem Mainstream entsprechen müssen halt immer falsch sein
Smolo, Gsd ist Deine Meinung, wie du selbst formulierst eine Einzelmeinung und letztlich nicht relevant, und das ist auch gut so, weil Du in fast allen Posts, links und Formulierungen Verständnis für den Aggressor zeigst…manchmal hab ich den Eindruck, dass du nicht kapiert hast oder haben willst wer hier wen überfallen hat…es müssen doch die bösen Amis sein, oder?!
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 09:36   #1273
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

ich denke man kann durchaus gleichzeitig den Angriff von Putins verurteilen und die Handlungen des Westens hinterfragen, die zu Putins Entscheidung beigetragen haben. Damit ist man noch kein Putin Versteher.
Man muss sich nochmal den bemerkenswerten Vortrag aus 2014 anhören, der übrigens damals vorgeschlagen hat die Ukraine als neutralen Buffer einzurichten.
Why is Ukraine the West's Fault? Featuring John Mearsheimer
https://youtu.be/JrMiSQAGOS4

Natürlich war letztendlich das Handeln Putins ganz offenbar, wie sich jetzt zeigt, irrational (und da hatte Mearsheimer tatsächlich nicht recht und viele andere inkl. mir auch nicht). Die Amerikaner und alle anderen haben Rationalität bei Putin vorausgesetzt und angenommen, daß man mit der Ukraine wie geplant weiter machen kann (Nato Mitgliedschaft etc.) um die Einflussphäre der USA zu erweitern.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 09:56   #1274
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich denke man kann durchaus gleichzeitig den Angriff von Putins verurteilen und die Handlungen des Westens hinterfragen, die zu Putins Entscheidung beigetragen haben. Damit ist man noch kein Putin Versteher.
Man muss sich nochmal den bemerkenswerten Vortrag aus 2014 anhören, der übrigens damals vorgeschlagen hat die Ukraine als neutralen Buffer einzurichten.
Why is Ukraine the West's Fault? Featuring John Mearsheimer
https://youtu.be/JrMiSQAGOS4

Natürlich war letztendlich das Handeln Putins ganz offenbar, wie sich jetzt zeigt, irrational (und da hatte Mearsheimer tatsächlich nicht recht und viele andere inkl. mir auch nicht). Die Amerikaner und alle anderen haben Rationalität bei Putin vorausgesetzt und angenommen, daß man mit der Ukraine wie geplant weiter machen kann (Nato Mitgliedschaft etc.) um die Einflussphäre der USA zu erweitern.
Genau diese Einwände von Shortsqueeze halte ich für anmaßend , weil es hier um ca 40 Mio Menschen geht , denen letztlich ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben mit demokratischen Grundwerten vorenthalten wird, und zudem als „neutraler Puffer“ dienen soll, weil der Herr Putin damit ein Problem hat, dass es anderswo in der Nachbarschaft einfach einigermaßen funktioniert und er auch deshalb glaubt angegriffen zu werden.
Dass die Ukrainer natürlich Verwandte und Freunde in Russland haben und denen erzählen, dass es auch wirtschaftlich garnicht so schlecht „läuft“ in der Ukraine ist natürlich gefährlich und könnte natürlich zu Unmut und ggf Unruhen führen…da fehlt mir aber wirklich das Mitleid für Das System Putin…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 11:13   #1275
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Roger Köppel von Weltwoche Daily, Beitrag von heute.
Heute mit einem schon dramatischen Appel, weil die Gefahren der Eskalation im Ukrainekrieg verharmlost werden. Man muß nicht alles mitgehen, aber ich mag ihn, weil er grundsätzlich Meinungen zulässt von allen Seiten, um sich ein Bild zu machen. Könnte manchen Waffenfreund schon zum Nachdenken anregen glaube ich.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 11:53   #1276
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
Genau diese Einwände von Shortsqueeze halte ich für anmaßend , weil es hier um ca 40 Mio Menschen geht , denen letztlich ein unabhängiges, selbstbestimmtes Leben mit demokratischen Grundwerten vorenthalten wird, und zudem als „neutraler Puffer“ dienen soll,
die Ukraine war vor dem Einmarsch im westlichen Teil demokratisch (und das stand im Grunde nicht mehr zur Disposition), auf der Krim war die Mehrheit immer pro Russland, im Donbass 50/50.
Worum es aber letztendlich geht, ist die Anerkennung der Realitäten.
Natürlich kann man immer mit Maximalforderungen in so einen Krieg gehen, machen ja jetzt beide Seiten, und die Realitäten die einfach da sind völlig verdrängen. Das endet dann irgendwann so, wie es bereits jetzt absehbar ist. In einem langjährigen Krieg mit hohen Verlusten auf beiden Seiten und enormen wirtschaftlichem Schaden der in die Billionen geht. Nur Verlierer.
Die Realitätsverdrängung findet gerade wieder statt. Wir verdrängen die Realität, daß Russland Atomwaffen hat und halten Putin für so rational, daß er oder sein (wahrscheinlich noch radikalerer) Nachfolger sie nicht einsetzen wird. Wir haben uns da ja bereits einmal getäuscht, Putin war nicht rational.
Alle Sanktionen sind verhängt und das einzige, was Putin noch davon abhält stärkere Waffen einzusetzen ist vielleicht ein Rest von Moral den er noch hat.
Man setzt aktuell allerdings alles daran, diesen Rest auch noch zu riskieren.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 11:55   #1277
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Roger Köppel von Weltwoche Daily, Beitrag von heute.
Heute mit einem schon dramatischen Appel, weil die Gefahren der Eskalation im Ukrainekrieg verharmlost werden. Man muß nicht alles mitgehen, aber ich mag ihn, weil er grundsätzlich Meinungen zulässt von allen Seiten, um sich ein Bild zu machen. Könnte manchen Waffenfreund schon zum Nachdenken anregen glaube ich.
Sehr geehrter Herr Köppel,
Wenn sie es schaffen als neutraler Schweizer Vermittler die Russen aus den besetzten Gebieten zu verbringen, bekommen Sie als allererster von mir den Friedensnobelpreis überreicht, aber erst nachdem der letzte Soldat zurück in den Knast/Kaserne zurückgekehrt ist.
Vielleicht erinnern Sie sich noch daran wer wen am 24.2.22 überfallen hat, warum drehen Sie die Fakten um, niemand ist so blöd eine Atommacht wie Russland anzugreifen, wahrscheinlicher wird es aber wenn eine Atommacht einen (wie die Ukraine) nicht(mehr)! atomar bewaffneten Nachbarn angreift, und da die allermeisten Staaten keine Atomwaffen besetzen, auch Deutschland nicht, macht es schon Sinn sich zu schützen und Bündnisse einzugehen um dieser Gefahr nicht ausgesetzt zu sein.
Dazu gehört nach meinem Verständnis auch dem Angegriffenen alle mögliche Unterstützung zu gewähren, die nötig ist…

Als Schweizer im Zentrum Europas kann man schön über Sicherheit reden, aber was passiert wenn sich eine Atommacht die kleine Schweiz als lohnendes Kriegsziel aussucht?
Verzichtet die Schweiz dann auch auf nachbarschaftliche Hilfe gegen die Aggressor?

Anmerkung:
Hitler hat beispielsweise die Schweiz nur deshalb nicht angegriffen weil die „mutigen“ Schweizer erstklassige Kollaborateure waren und lukrative Finanz- Menschen- und Waffengeschäfte, sogar gleichzeitig mit beiden Kriegsparteien gemacht…


Geändert von wingfoilsuechtig (27.01.2023 um 12:40 Uhr)
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 12:17   #1278
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
die Ukraine war vor dem Einmarsch im westlichen Teil demokratisch (und das stand im Grunde nicht mehr zur Disposition), auf der Krim war die Mehrheit immer pro Russland, im Donbass 50/50.
Worum es aber letztendlich geht, ist die Anerkennung der Realitäten.
Natürlich kann man immer mit Maximalforderungen in so einen Krieg gehen, machen ja jetzt beide Seiten, und die Realitäten die einfach da sind völlig verdrängen. Das endet dann irgendwann so, wie es bereits jetzt absehbar ist. In einem langjährigen Krieg mit hohen Verlusten auf beiden Seiten und enormen wirtschaftlichem Schaden der in die Billionen geht. Nur Verlierer.
Die Realitätsverdrängung findet gerade wieder statt. Wir verdrängen die Realität, daß Russland Atomwaffen hat und halten Putin für so rational, daß er oder sein (wahrscheinlich noch radikalerer) Nachfolger sie nicht einsetzen wird. Wir haben uns da ja bereits einmal getäuscht, Putin war nicht rational.
Alle Sanktionen sind verhängt und das einzige, was Putin noch davon abhält stärkere Waffen einzusetzen ist vielleicht ein Rest von Moral den er noch hat.
Man setzt aktuell allerdings alles daran, diesen Rest auch noch zu riskieren.
Es geht letztlich immer um die Wahrung der internationale anerkannter Grenzen.
Wenn dieses Prinzip aufgeweicht wird und nicht schon sehr früh international auf Grenzverletzungen reagiert wird passiert genau das, was im frühen Stadium von 2014 noch durch stärkere Sanktionen hätte verhindert werden können, wahrscheinlich hätten Drohungen und weniger direkte Abhängigkeiten ausgereicht.

Wandel und Annäherung durch Handel hat letztlich nicht funktioniert, weil die Abhängigkeit von russischem Gas und Öl zu einseitig war, Ihr groeßter Fehler, Frau Merkel und Co…

Und dieses Einhalten der festgelegten Grenzen kann leider nur auf Augenhöhe durchgesetzt werden.

Mir ist schon klar, dass ein Nachfolger Putin‘s noch irrationaler sein könnte, aber das zu ändern liegt nicht in unserer Hand…
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 12:33   #1279
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
wenn du die Richtung in dieser Thematik nicht siehst tut es mir leid aber mehr kann ich dann auch nicht für dich tun.

[…]

aber wie immer gilt es darf nicht wahr sein was man nicht sehen möchte

[…]

Echt, keine Ahnung was du da raus ließt
Schon geilo, dass du mir (und anderen) hier regelmäßig fehlenden Durchblick unterstellst, aber dabei gar nicht merkst, dass du es bist, der hier im typischen Heimo Modus komplett einseitig unterwegs ist. Dabei stellst du dich auch noch dümmer als du bist (siehe Gasspeicherstände). Läuft bei dir.

Inhalte spare ich mir jetzt tatsächlich, gibt ja eh keine Aussicht auf irgendwelche Fortschritte.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 12:47   #1280
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von wingfoilsuechtig Beitrag anzeigen
was im frühen Stadium von 2014 noch durch stärkere Sanktionen hätte verhindert werden können,
woher kommt eigentlich der ständige Irrglaube, daß Sanktionen irgendetwas bewirken ?
Gerade der aktuelle Einmarsch zeigt doch, daß Sanktionen, selbst in maximaler Ausführung überhaupt nichts bewirken. Hat man alle Sanktionen verhängt, sind sie ja sowieso wirkungslos gegen weitere Vergehen des Delinquenten, das Sanktionsparadoxon (weshalb der Einsatz von taktischen Atomwaffen seitens Putins nur noch eine Frage seiner moralischen Verfassung ist)
Wahrscheinlicher ist, daß Russland bei Verhängung von noch mehr Sanktionen 2014 bereits in den Donbass eimarschiert wäre (weils eh schon wurscht ist).
Die Annahme, daß Russland sich bei Verhängung von mehr Sanktionen wieder aus der Krim zurück gezogen hätte ist hier sehr verbreitet aber bestenfalls als naiv zu bezeichnen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread "Resümee 06'er 5-Leiner Bars " Sebastian_Kroll Kitesurfen 0 28.12.2006 17:55
Thread nicht auffindbar eredrain Kitesurfen 3 23.08.2006 20:25
kleine entschuldigung (BULL BOW THREAD).......... otte Treffpunkt 1 01.06.2006 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.