oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2022, 18:35   #1
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard Gong-Beratung: Welcher Frontwing nach X-over XL?

Hi zusammen,

ich komme vom Windsurfen und habe heuer mit dem Wingen begonnen. Nachdem ich im September gut üben konnte und die Halse nun beginnt, zuverlässig zu funktionieren (nur der Fußwechsel fehlt noch), und die nächste Reise bevorsteht, denke ich nun übers Material nach.
Da fehlt mir ehrlich gesagt noch der Überblick (zu viele Variablen. Gewicht, Wind, Shape, Foilgröße, ...)

Derzeitiges Material:
Wings: Cabrinha Crosswing X2 6m, RRD Wind Wing 4m
Board: Gong Hipe 110l
Foil: Gong X-over XL mit 85cm Mast
Mein Gewicht: Ca. 70kg.

Was mir fehlt: Der X-over XL war zum Anfangen super, ich kann ihn früh und gut hochpumpen und stabil fliegen. Allerdings merke ich halt viel Zug in den Armen wenn der Wind mehr wird. Den 4er-Wing habe ich dann auf der letzten Reise ergänzt, damit konnte ich bis etwa 22kn Windspeed am Wasser bleiben (schon grenzwertig, aber ging), aber man merkt halt, wie das Foil bremst und unkontrolliert steigt.

Zweitens steht nun eine längere Reise auf die Kanaren bevor (Gran Canaria, Fuerte, Lanzarote, vielleicht noch weitere Inseln), wo ich erstens weiterüben möchte, zweitens dann aber vielleicht auch den Einstieg in den Wave-Bereich schaffen möchte. Und weil ich unterwegs nicht gut nachkaufen kann, überlege ich schon vorab, was ich dafür benötigen würde.

Ich schwanke zwischen Veloce und Fluid, die Meinungen gehen außeinander.
Und dann schwanke ich bei der Größe. Gong sagt ja grundsätzlich, man soll bei derselben Größe bleiben, wenn man das Programm wechselt. Aber ich weiß nicht, ob das auch in diesem Fall gilt. Denn ich suche ja eine Ergänzung für einen anderen Einsatzzweck (mehr Wind und dann auch Wellen), während der X-Over den Einsatzzweck "Wenig Wind, früh starten am Binnensee" hatte. Der X-Over bleibt mir ja erstmal erhalten, d.h. ich möchte eher wenig Überlappung.

Was meint ihr?
a) Veloce XL oder Fluid XL kaufen, wie Gong das empfiehlt, und darauf hoffen, dass das die Range wegen des anderen Designs trotzdem ausreichend erweitert
b) Veloce oder Fluid in L (oder gar M?) kaufen, damit der Einsatzbereich richtig erweitert wird. Ggf. dann später den X-Over XL gegen Veloce XL austauschen fürs Low-End bei gleichzeitig mehr performance?
c) sonstiges?

Ich möchte fürs erste jedenfalls nur einen Frontwing (und ggf. stab) ergänzen, der Rest bleibt mal so, wie's ist.

Danke euch schonmal für euren Input.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 19:26   #2
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 722
Standard

Ich würde Fluid L oder XLS (Veloce ist zwar evtl. bisschen schneller, läuft aber nicht so gut Höhe). Auf jeden Fall auch einen neuen Stab dazu (Fluid oder Veloce in mittlerer oder kleiner Größe)

Später würde ich den X-over gegen einen curve tauschen.
makmak01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 20:12   #3
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 138
Standard

Ich (75KG) bin von Rise XL auf den Fluid XXL gesprungen und konnte auf einmal viel besser Foilen. Ich glaube mittlerweile, daß die Low Aspect Flügel von Gong einen wirklich schnell ausbremsen. Obwohl der Fluid XXL ja ein X mehr hat, geht alles besser, bei Leichtem bis mittlerem Wind hat sich das Problem mit dem Zug in den Armen, was ich beim Rise XL extrem hatte, direkt erledigt.
Ich würde mich eher von dem X-Over XL trennen, und dann für die Kanaren Reise einen Fluid XLS oder L nehmen, und später dann für den Flautensee zu Hause noch einen Fluid XXL oder sogar XXL-T dazu kaufen.
PS: Ich bin auch während der Rise XL Zeit bei starkem bzw. beständigem Wind mit einem X-Over L unterwegs gewsen, dass war kinderleicht. Daher traue ich Dir nach Deinen geschilderten Fahrkenntnissen einen Fluid in der Größe um 1500 cm2 zu.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 20:27   #4
pushtacker
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 44
Standard

Ich bin etwas schwerer als du (85 bs 90 Kilo je nach Chipskonsum) und habe mit dem X-Over XXL angefangen. den fahre ich bei Leichtwind immer noch mit dem 5,2er, was größeres habe ich nicht.
Habe mit einem Fluid XL ergänzt, der Umstieg war völlig easy, den fahre ich jetzt fast immer, hauptsächlich mit 4,0, abar auch mit 5,2 und 2,8.
Mit 2,8 (Föhn am Kochelsee z.B.) fahre ich jetzt noch einen Fluid LT, an den musste ich mich zwei, drei Sessions gewöhnen, weil er gerne mal aufs Foil hochgeht, dann aber wieder runterfällt. Ist aber auch super, die Ts sind halt anscheinend einen Ticken anspruchsvoller.
Die X-Over Stabs sind super richtungsstabil, bremsen aber doch auf Dauer, Veloce M und Fast Stab 40 haben mir deutlich mehr Glide beschert.
Bei deinem Gewicht würde ich auf Fluid L gehen, später vielleicht mit M oder MT ergänzen. X-Over erstmal behalten und bei Gelegenheit durch einen günstigen Fluid XL ersetzen.
Hatte noch keine Gelegenheit, einen Veloce Frontwing zu testen, habe aber nur Gutes darüber gehört.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 21:04   #5
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Wenn du zwei Frontwings(alles Gewicht) mit auf die Kanaren nehmen willst, dann hole dir zum X-Over noch den Fluid in L. Bei einem Frontwing ist der XLS nach meiner Erfahrung der beste Kompromiss.
Bei den Stabis, finde ich den Veloce am besten, hab auch den Fast getestet. Ich mag aber auch ein bisschen mehr Druck auf dem vorderen Fuß.
Hab das gleiche Gewicht.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 21:37   #6
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Hallo zusammen,

danke euch schonmal. Das geht ja bislang ziemlich eindeutig in Richtung Fluid XLS oder L.

Ich habe gerade nochmal die Windstatistiken gecheckt - so stark ist der Wind in den Reisemonaten Jan-März üblicher Weise wohl nicht, also vielleicht würde der Fluid XLS ganz gut passen, damit's nicht zu klein wird?

Andererseits: Ja, der X-Over XL kommt wohl nochmal mit (Gewicht ist relativ egal, fahre mit dem Camper. Der Platz ist da fast das größere Problem, aber wenn man vom Windsurfen kommt, ist das auch vergleichsweise easy)
So kann ich für den Einstieg nochmal mit dem gewohnten Material auffrischen, bevor ich dann den neuen Frontwing montiere.

Liegen X-Over XL und Fluid XLS dann zu nahe beinander (sodass z.B. das Ummontieren für verschiedene Bedingungen kaum mehr Sinn ergibt)? Dann vielleicht eher L? Hm...

(Ich hatte, bis auf die ersten Stunden in der Surfschule, noch kein anderes Foil unter den Füßen. Insofern finde ich es schwierig, mir vorzustellen, welchen Einfluss die Größe konkret hat, wenn's jetzt darum geht, bei moderatem Wind loszukommen)

Und wenn's Fluid XLS oder L werden: Welche Stabi-Größe passt da dann? Da blicke ich noch überhaupt nicht durch. Und warum eigentlich kein Fluid-Stabi? (Man würde ja annehmen, dass der am Besten passt)
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 08:52   #7
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Liegen X-Over XL und Fluid XLS dann zu nahe beinander (sodass z.B. das Ummontieren für verschiedene Bedingungen kaum mehr Sinn ergibt)? Dann vielleicht eher L? Hm...

(Ich hatte, bis auf die ersten Stunden in der Surfschule, noch kein anderes Foil unter den Füßen. Insofern finde ich es schwierig, mir vorzustellen, welchen Einfluss die Größe konkret hat, wenn's jetzt darum geht, bei moderatem Wind loszukommen)

Und wenn's Fluid XLS oder L werden: Welche Stabi-Größe passt da dann? Da blicke ich noch überhaupt nicht durch. Und warum eigentlich kein Fluid-Stabi? (Man würde ja annehmen, dass der am Besten passt)
Der XLS liegt nicht zu dicht am X-Over, ist schon ein deutlicher Unterschied.
Thema Stabi: fahre aktuell den Veloce S auf mein Fluid L . Beim XLS hatte ich Veloce in M.
Wiese Veloce und nicht Fluid/ Fast, will halt ein bisschen mehr Druck auf dem vorder Fuß und Pop beim Springen. Speed fand ich den Fast und Veloce gleich schnell und carven lässt sich der Veloce auch sehr gut. Damit stand der Fluid nicht zum Thema.
Ist aber immer auch sehr individuell.


Geändert von ichwolteniekiten (27.10.2022 um 09:01 Uhr)
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 10:11   #8
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Es wird wahrscheinlich nicht besser, wenn ich das noch fünf Tage durchkaue, daher bin ich jetzt einfach Mal eurer Empfehlung gefolgt, da auch der Gong-Chat-Advisor da in eine ähnliche Richtung ging:
Habe mir einen Fluid XLS mit Veloce M stab bestellt.
(Beim Stab hätte der Advisor einen Fluid empfohlen, ist aber nicht verfügbar, insofern...)

Dann bin ich mal gespannt! Danke euch!
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 16:50   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Bei 70kg Körpergewicht sind alle L Frontwings 1. Wahl, außer bei Leichtwind da Kann es dann auch ein XL oder XL-T sein. Nach dem X-Over einen Curve L oder Fluid L.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2022, 19:54   #10
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Bei 70kg Körpergewicht sind alle L Frontwings 1. Wahl, außer bei Leichtwind da Kann es dann auch ein XL oder XL-T sein. Nach dem X-Over einen Curve L oder Fluid L.
Danke. Es wurde wie gesagt der Fluid XLS, nachdem sich alle einig waren, dass der nicht zu nahe am x-over XL liegt. Wir werden sehen...
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2023, 22:18   #11
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Zwischendurch mal ein Erfahrungsbericht, vielleicht interessiert das ja jemanden, der vor ähnlichen Entscheidungen steht.

Vorweg: Ich habe mich natürlich dann doch nicht an meinen Plan gehalten, nur einen neuen Frontwing zu kaufen.
Erstmal wurde es wie gesagt ein Fluid XLS. Aber dann kam ich ins grübeln, weil ich 4 Monate lang nichts nachkaufen würde können, und plötzlich war da noch ein neues Board (Gong Lemon 80l), und die B-Ware-Varianten von Fluid LS und Fluid XXL.

Warum das Lemon? Nun, ich wollte mich von meiner Luftmatratze (Hipe) dann nicht eingeschränkt fühlen, wenn es in die Welle gehen sollte. Das Mint wäre vielleicht die logische Aufsteiger-Wahl gewesen, aber ich wollte kein Board, aus dem ich dann nach weiteren, gefühlen 3 Wochen rauswachsen würde und dachte, das kipplige Verhalten des Lemon würde ich dank Windsurf-Erfahrung schon bewältigen.

Die bisherigen Erkenntnisse:

Das Lemon war eine gute Wahl. Macht mir sehr viel Spaß. Zu Beginn war‘s eine Umstellung, und ich habe wohl 7 Versuche gebraucht, um auf dem Teil das erste Mal aufzustehen (der ungewohnte Atlantik-Swell trug seinen Teil bei). Aber wenn man das erstmal raus hat, dann ist damit (fast) alles besser, als mit dem Hipe. Pumpen klappt super, und man hat im Flug halt nur wenig Board unter den Beinen.
Ein eklatanter Unterschied zeigt sich bei Wasserberührungen im Flug. Die sind mit dem Lemon egal. Ob flächige Touchdowns oder seitliche Berührungen einer Welle - bremst kaum, macht nichts. Beim Hipe führte das doch sehr oft zu Abflügen.
Das Hipe liegt jetzt nur mehr in der Dachbox. Vielleicht behalte ich‘s für die Bedingungen zuhause, denn eines hat es dem Lemon schon voraus: Dümpeln ist damit 100x angenehmer. Mit dem Lemon geht Dümpeln eigentlich nur, wenn der Wind im Prinzip auch zum Pumpen reicht (oder beinahe). Hat man keinen Druck im Wing, dann bleibt man einfach nicht am Board (jedenfalls nicht ich, jedenfalls nicht am Atlantik). Hatte da schon nette Unterhaltungen mit den Rescue-Jungs am Jetski, weil ich 20 Minuten bei plötzlicher Flaute am Treiben war. Aber die nächste Böe hat‘s dann wieder gerichtet.
Mit dem Hipe war ich nur mehr 2x draußen. Ich hatte das Gefühl, dass es in Chop und Welle mehr am Wasser klebt, als am Binnensee. Dort hatte ich durch den Korken-Effekt nicht das Gefühl, dass es schlecht anzupumpen wäre. Am Atlantik schon, irgendwo hatte das Board immer Wasserkontakt und wurde dadurch (gefühlt) zurückgehalten. Mittlerweile fahre ich seit 2 Wochen nur mehr das Lemon, selbst, wenn ich zwischendurch mal schwimmen muss.

Der Fluid XLS war auch eine gute Wahl. Glaube ich. Die erste Session habe ich gebraucht, um mich und meine Technik etwas umzustellen. Mit dem X-Over war der Fall ja immer erledigt, sobald man aus dem Wasser war. Dann flog man. Mit dem Fluid hatte ich da die ersten Versuche immer Stalls, und bin wieder aufs Wasser geknallt. Den Fluid muss man nach dem Abheben erstmal etwas stabilisieren, auf Geschwindigkeit bringen, und dann ist er auch völlig problemlos. Im Flug merke ich wenig Unterschied, nur, dass er halt etwas flotter wird, weniger zu bremsen scheint und gerne Kurven fährt.

Zum übrigen Kram habe ich noch keine Meinung. Der Wind wollte erst nicht so recht mitmachen, die Windtage waren bislang noch nicht sooo viele. An schwachen Tagen hatte ich mal den Fluid XXL dran. Ja, funktioniert auch. War halt ein Schwachwindtag. Am nächsten Schwachwindtag hat mich das Ummontieren des Frontflügels genervt (der XXL passt nicht in die Foiltasche, und der Fluid XLS war schon dran). Der Fluid XLS flog auch. Also keine Ahnung, ob mir der XXL so viel bringt. Da muss ich noch weitertesten.
Fluid LS war noch nicht im Einsatz (wie gesagt, wenig Wind). Als nächstes kommt wohl mal der neue Stab dran.

Ganz generell: Atlantik ist anders, als Binnensee oder Adria. Zu Beginn schon einschüchternd, wenn man das nicht kennt. Und eine technische Umstellung. Aber man merkt dann: Beim Aufstehen und losfahren hilft es, schnell zu sein, und sobald man fliegt, ist das alles egal. Wellen, Chop…macht mit dem Foil einfach nichts. Und wenn man dann das erste Mal merkt, wie einen eine Dünungswelle anschiebt, und man, wenn man sich trauen würde, den Wing hinter sich nachziehen könnte und die Welle abreiten könnte* - dann beginnt Wingen auf einen Schlag nochmal mehr Spaß zu machen.

*Das kommt dann diese Woche. So der Plan.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 07:59   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke gxxr super gescriben

Tole gute bericht danke gxxr
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 08:42   #13
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Herzlichen Dank fürs teilen! Stehe exakt am gleichen Entsxheidungspunkt (x-Over Xl) daher gerne weiter berichten! Insbesondere die Unterschiede zum fluid xls finde ich spannend!
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 10:10   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Deine Anfahrprobleme mit dem Fluid kann ich gut nachvollziehen, ich durchlebe gerade das selbe. Aber das Fluggefuehl entschaedigt einen fuer den holprigen Start.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 08:56   #15
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Noch ein paar Fragen zu den möglichen Stabs zum Fluid XL(S). Von der Größe würde ich zu 43er tendieren (46er x-over vorhanden). Was macht es für einen unterschied ob Curve, fluid, veloce oder fast? Wieviel Einfluss hat das?
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 10:21   #16
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von Surfmo Beitrag anzeigen
Noch ein paar Fragen zu den möglichen Stabs zum Fluid XL(S). Von der Größe würde ich zu 43er tendieren (46er x-over vorhanden). Was macht es für einen unterschied ob Curve, fluid, veloce oder fast? Wieviel Einfluss hat das?
Ich habe lange experimentiert. Nach meinem Gefühl: gering

Wechsel auf die kurze Fuselage und die Fluid pro H stabs - das hat deutlich mehr Glide
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 11:30   #17
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von Surfmo Beitrag anzeigen
Noch ein paar Fragen zu den möglichen Stabs zum Fluid XL(S). Von der Größe würde ich zu 43er tendieren (46er x-over vorhanden). Was macht es für einen unterschied ob Curve, fluid, veloce oder fast? Wieviel Einfluss hat das?
Ich kann nur was zu Curve- und Fluid-Stab sagen; fand den Fluid viel freier, fühlt sich kleiner und schneller an als der Curve...

(mein Werdegang war X-Over -> Curve -> Fluid -> next: HA...)
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 23:22   #18
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Danke fürs Feedback, ist dann jetzt ein secondhand veloce 43er geworden - werde dann berichten. Die neuen ha-Stabs sehen toll aus - 230€ sind aber ne Ansage zu den 69€ jetzt…
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 08:37   #19
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Veloce 43cm hab ich auch im Einsatz, fühlt sich wesentlich freier ( oder auch nervöser ) an als der x-over Stab. Ich fahre ihn mit einem Veloce XXL, passt da gut.
danfree ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 12:40   #20
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Ich habe mir zu den neuen Frontwings ja auch einen Veloce-Stab in 43 geholt. (Fluid war nicht verfügbar)
Allerdings steht der Test noch aus. Man soll ja nicht zu viele Parameter gleichzeitig ändern, um die Unterschiede vernünftig beurteilen zu können, und da waren Board und Frontwings dran. Allerdings hatte ich jetzt schon das Gefühl, dass wieder irgendwas bremst (Topspeed mit Fluid XLS waren nur ca. 28 km/h), und der Stab wohl der nächste Schritt ist.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 23:09   #21
Surfmo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2022
Beiträge: 27
Standard

Mit welchen Stab hast du die 28km/h erreicht?
Surfmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 23:18   #22
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von Surfmo Beitrag anzeigen
Mit welchen Stab hast du die 28km/h erreicht?
Mit dem X-Over 46cm. Da ich derzeit bei jeder Session an einem anderen Spot bin (auch wieder ein Parameter), ist der auch immer noch dran. Brauche mal einen Session an einem bekannten Spot. um mich an den Fluid-Stab zu trauen.
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2023, 16:44   #23
gxxr
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 41
Standard

So, heute habe ich den Fluid Stab (43) drangeschraubt.
Riesen-Änderung darf man keine erwarten. Ja, es fühlt sich alles etwas freier an, ich bilde mir ein, das Foil nun besser pumpen zu können, aber es ist nicht so, dass nun alles irgendwie wackelig und unsicher geworden wäre. Eine subtile Änderung. Kann wohl dranbleiben. Die Halsenquote war heute ziemlich gut, ob der Stab da jetzt viel Einfluss hatte, oder die Tagesverfassung, kann ich nicht sagen.
Topspeed war heute etwas über 29km/h, allerdings bei 1.8m Atlantikwelle (laut Windguru), insofern nicht direkt vergleichbar mit meinem früheren Vergleichswert, der bei absolutem Flachwasser entstanden war.

(Jetzt weiß ich auch, dass ich die Jagd nach Geschwindigkeitsrekorden erstmal nicht mehr bei solchen Bedingungen mache. Fühlt sich nicht sehr gut an, wenn man dabei über eine Welle fährt, und dann, wegen der Geschwindigkeit, das Board nicht genügend ins Wellental steuert, und dann halt kein Wasser mehr unterm Foil ist. Nicht, dass mir das davor noch nie passiert wäre, aber die Fallhöhe in so ein Wellental ist halt nochmal eine andere. Könner werden drüber lachen, aber ich spare mir das jetzt erstmal).

Zum Lemon kann ich nur nochmal sagen, dass das Board für solche Bedingungen wirklich wie gemacht scheint. Es gab Passagen, wo ich nicht so richtig kontrolliert unterwegs war (starke Böen bei gleichzeitigem Wellengang). Aber dem Lemon ist es ziemlich egal, wenn man es durchs Wasser schleift, und einen Touchdown nach dem anderen produziert. Das ist schon sehr angenehm. Dafür muss ich mehr arbeiten, um ins Fliegen zu kommen, als andere Kollegen am Wasser. Wobei die auch andere Winggrößen hatten, also alles nicht so einfach vergleichbar…
gxxr ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Concept X Deluxe Straps biete XL suche L immi Archiv - Kitesurfen [S] 4 27.09.2010 21:08
Biete: Concept X Deluxe Straps XL 2010 immi Archiv - Kitesurfen [B] 1 27.09.2010 21:08
Flydoor XL 170cm X 50 cm Dr zhivago Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.09.2010 13:11
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.