oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2023, 00:04   #1
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard Ultra Leichtwind Foildesign in 2023

Passend zum entsprechenden Board Thread: welches Foil Design für Ultra Leichtwind wird das Rennen machen? Eher high aspect wie der Leviathan oder low aspect wie der neue Fanatic Aero Lift 2400?

Nach dem gleiten.tv Test vom Aero Lift scheint der ja recht spaßig zum Leichtwind Tricksen zu sein, weil man ihn noch vergleichsweise gut ums Eck kriegt. Wird aber sicher nicht so gut durch Windlöcher gehen wie der Leviathan.

Wie seht Ihr das? Also was kommt ultra früh hoch und macht dann auch noch dauerhaft Spaß?
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 06:54   #2
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Ist natürlich immer ein Kompromiss. Wenns nur um Leistung geht, also möglichst früh hoch und lange gleiten, dann möglichst high aspect also hohe Streckung analog zu Segelflugzeugen, um den induzierten Widerstand zu senken. Der raubt vor allem Energie bei höheren Anstellwinkeln. Aber eben ein AR von 20 oder mehr und 2m Spannweite wird kaum mehr Spass machen beim Halsen und Wellengang😅
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 07:51   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Welen haben gar nicht mher zu tun und zuhen bai ultralaichtwindwelt oft oder pflicht ist totalfletwaser mit fast kein wind ta zind grossspanweiten flugel dahaim und ist kein problem zum beherschen
Die drefroide finde ich kein problem wird anderes angelaitet
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 10:11   #4
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Nein, High Aspect im untersten Bereich, wir reden von deutlich unter 10 Knoten, ist nicht die Lösung, um maximal früh rauszukommen.
HA Flügel haben zwar eine hohe Gleitzahl und ermöglichen höhere Geschwindigkeiten, aber sie brauchen auch eine höhere Geschwindigkeit, um abzuheben. Zudem reagieren sie deutlich empfindlicher auf höhere Anstellwinkel bzw. Anströmwinkel beim Anpumpen. Den nötigen Speed kannst du bei Lowend Wind aber nur schwer erreichen, hartes Pumpen mit den Beinen quittieren die HAs gerne mit Strömungsabriss. Tiefe Flügel brauchen weniger Speed um Auftrieb zu entwickeln und sind deutlichst unempfindlicher gegen Strömungsabriss. Bei leichten Jungs mit 60-70 kg mag das weniger massiv sein, bei mir mit 87kg ist das ein grosses Thema.
Musste ich schmerzvoll und teuer lernen bei meinen Dockstart Abenteuern und du wirst es in jedem ernsthaften Review von Jungs lesen können, die meinten, mit dem riesigen Axis 1310 PNG den ultimativen Flügel gefunden zu haben. Wenn er mal rennt, ist er geil, aber er braucht ein wenig Geschwindigkeit und die muß man erstmal herkriegen. Die High Aspects haben noch ein Problem: In engen Turns kommen die Flügelenden sehr früh in einem Flachen Winkel aus dem Wasser, was dafür sorgt, daß Luft unter Wasser die Fläche entlang wandert und einen nicht rettbaren Strömungsabriss produziert.
Wir haben hier einen am Weiher mit 2400cm² very Low Aspect Flügel. Niemand hebt so früh und easy ab wie er.
Soweit meine Erfahrungen. Lasst euch nicht zu sehr vom High Aspect Marketing einlullen, die funktionieren nur gut in guten Bedingungen und eher bei leichten Ridern.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 10:28   #5
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Hi,
Welchen 2400er Flügel hat der?

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 11:12   #6
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard F4?

Mein Tipp ist ein im Wing-Bereich unbekannter Hersteller - F4. Ich fahre hier den größten möglichen Flügel (2500), auch mit dem Ziel, eines Tages sup-kalt-start zu können.... Beim Pumpen ist der Flügel sehr einfach, ähnlich wie der Levitaz shaka L, aber im ganzen stabiler (den HA1600 lass ich mal aus ). Warum gerade der? Mir scheint, dass er die geringste Profildicke besitzt, was sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirkt. Er bremst wenig, das ist beim Pumen spürbar - trotz der Spannweite von120cm. Die Profiltiefe hilft auch, sie macht das Pumpen einfach, weil viel Fläche vorhanden ist, bremst aber nicht. Ich pumpe ihn so um die 15-18 kmh. Beim Wingen ist er meine Leichtwindlösung, er geht unheimlich schnell und einfach hoch, dreht noch erträglich und ist auch nicht zu langsam (ich bin einmal kurz den neuen 1350er Leviathan von SAB im direkten Vergleich gefahren, fährt sich ähnlich schnell).
Die HA Flügel müssen einen ziemlichen s-Schlag haben und ein eher dickeres Profil, um noch Pump-Anwenderfreundlich zu sein - was beim großen axis eben nicht der Fall ist - der braucht speed, im Vergleich zum Sab - dafür wird der auch nicht so schnell... Es ist halt immer ein Kompromiss. Auch der Mast muss viel mehr Kräfte aufnehmen, nicht umsonst hat Sab einen steiferen heraus gebacht - der alu 85er von f4 ist hier im Vergleich zu Levitaz 90er Karbon "eher weich" - aber tolerierbar, aufgrund der frühen Schwachwind-Leistung. Gute Infos lieferen auch die Wake-Thief Tests und ich bin gespannt, wann er die neue Serie testet. LG!

PS: ca 6:45 -https://www.youtube.com/watch?v=2D1Veye_Btk hier sieht man schön, wie dünn das Profil ist...


Geändert von bonanza (18.01.2023 um 17:37 Uhr) Grund: Nachtrag Video Link
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 12:05   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Probire leviathan kitefrog dan endes du deine mainung

Leviathan 1550 hebt ab bai 8kmh gescwindhkeit das ist mher wie genuk
Gibst ha foils mit unterschidlichen profilen und das macht wunder

QUOTE=kitefrog 69;1464455]Nein, High Aspect im untersten Bereich, wir reden von deutlich unter 10 Knoten, ist nicht die Lösung, um maximal früh rauszukommen.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 12:38   #8
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

@kitefrog69

Nach deiner Logik müsste ein Leviathanc1550 später losgehen ( AR grösser als 10 ), das Gegenteil ist der Fall, er geht unschlagbar früh los. Wieso? Das Profil muss auch pssen, das Profil ist eher dick und für niedrige Geschwindikeiten optimiert. Axis 1310 hat wohl ein schnelleres Profil.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 13:02   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Dockstart ist auch ziemlich sicher eine andere Baustelle als Wingen, da du ja den Anstellwinkel gar nicht frei wählen kannst.

Du brauchst zum Start bei geringer Geschwindigkeit einen Flügel der bei diversen Anstellwinkeln gut funktioniert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 13:51   #10
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...desgin merkmale eines front flügels

mein bescheidenes halbwissen zu dem thema:

dickeres profil = mehr wölbung = mehr widerstand aber unempfindlicher gegenüber strömungsabrissen, mehr auftrieb bei geringerem speed

dünneres profil = weniger wölbung = weniger widerstand aber empfindlicher gegenüber strömungsabrissen, besserer glide

high AR = weniger widerstand im verhältnis zum auftrieb = besserer glide aber wegen spannweite ggf träger

low AR = mehr widerstand im verhältnis zum auftrieb = schlechterer glide aber wegen geringerer spannweite ggf wendiger

dann gibts noch weitere merkmale wie:
profil
durchbiegung
schränkung (verdrehung des profils)
umriss
maststeifigkeit

zusammen mit den restlichen teilen des foils - geometrie, heckflügel größe profil etc. gibts unendlich viele faktoren die das ganze
dann ausmachen....obs ein gutes oder schlechtes foil ist

zb die 3 großen sabfoil leviathan haben relativ hohes AR und relativ dicke profile - sie produzieren so gut auftrieb und sind recht einfach zu handeln
besonders schnell oder wendig sind sie nicht, das ist auch nicht ihre aufgabe

der große axxis hat glide wie blöd braucht aber relativ viel speed - dünnes profil high AR

levitaz shaka L und die großen gofoils sind relativ low AR, mitteldickes profil und werden von vielen leichten bis mittelschweren guten pumpern oft als
optimal fürs pumpen lernen genannt


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 16:44   #11
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

gleiten.tv ist ja voll des Lobes über den Aero Lift 2400 („hatten bisher keinen Flügel im Test, der so früh hoch kommt“ o.ä.). Den Leviathan hatten sie aber glaub noch nicht in der Mangel. Wäre interessant, ob die Flügel im lowend vergleichbar sind.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 16:53   #12
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Der 2400er Aero steigt wirklich pervers früh….ist allerdings kein Speeddemon ..muß man sich im Klaren sein
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 16:59   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hallo wolfi

Dicke von profill ist relativ und zher verbuden mit AR und tife von profill
Aero 2400 hat ca 11% profill dicke bai 270mm tife macht aus ca 30 mm dicke
Leviathan 13.3% bai 170mm macht aus 22.6mm
So gezehen prozentual ein dickeres profill ist in prinzip tuneres klar durch spanweite gibst aoch mher querfleche widerstant nur durch efektiweres profill wird mher in auftrib gewandelt
Bin überzoigt das leviathan 1550 getz doitlich fruer wie aero 2400 und ich denke das ist noch nicht lezte wort von sab foill
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 17:03   #14
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Hi,
Welchen 2400er Flügel hat der?

Gruß Jürgen
Hallo Kitefrog hattest doch selber den 1100P, ist doch optimal nur langsam, hab ich auch zum Windsurffoilen mit 35cm Mast am Vilsi ohne Schmarnn, letztes mal immer mit 3,4er North Voodoo Wave Segel und alten Slalombrett RRD 125 SX, das ist Cruisen bei Hack 4-7bft, zum Wingen fahr ich Gong 2800cm2 xxl surf pro auch ein Frühstarter, glaube nicht dass der Fanatic 2400 mehr bringt. Ähnlich früh halt noch der 1250er Sabfoil hat ja auch 120cm Spannweite und Profiltiefe, hat doch der Davor lange geschwärmt, jetzt nur noch Levitan, kommt auch mit 2m Spannweite, da dann lieber Doppeldecker Time, mal sehen.
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 17:15   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Leviathan

Mensch gewont zih mit leviathan und drefroide ist kene thema mher wie imer jede eqipment ferlangt aigene tehnik zum beherschen egal ein speed foil oder ain ultralaichtwindfoil und mit baidem ist möglich leben zum genisen und spas haben am waser
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2023, 17:45   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

@all: Sind halt so meine Erfahrungen. Früh loskommen heisst ja auch mit viel Beinarbeit unterstützen. Wenn das nicht notwendig ist, hat man das untere Limit noch nicht ausgeschöpft. Und diese ganze Boardpumperei ist soweit weg von Dockstart nicht. Wobei beim Dockstart der Start und Impact des Draufspringens klar der schwierigste Moment ist. Aber durch zu hartes Pumpen kannst einen Flügel durchaus auch zum Strömungsabriss bewegen.

@mane Was du so weisst. Stimmt, 1100P von Indiana hatte ich um zu lernen. Aber das Profil ist schon sehr dick, damit ist man recht langsam und der Glide in Manövern ist eher kurz.

Was schon erwähnt wurde und ich auch nochmal bestätigen kann: Das Ganze ist extrem individuell. Was für den einen perfekt funktioniert, kann beim nächsten der Krepierer sein. Technik, Körpergrösse und damit Hebel, Gewicht vor allem, die Kombi aus Fuse(Länge), Stabi und Flügel, natürlich der Wing und auch das Board nicht zu vergessen...eine wunderbare Spielwiese für jeden, der sich gerne in ein Thema verbeissen mag.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2023, 08:34   #17
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Einfach Sitzstart vom 3 Meter Sprungturm aus mit langen Mast, da hast sofort Fall-Startgeschwindigkeit ohne Anlaufhttps://www.wingsurf.world/news/wing...mast-der-welt/
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 13:09   #18
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Leviathan 1550 hebt ab bai 8kmh gescwindhkeit das ist mher wie genuk
Gibst ha foils mit unterschidlichen profilen und das macht wunder

QUOTE=kitefrog 69;1464455]Nein, High Aspect im untersten Bereich, wir reden von deutlich unter 10 Knoten, ist nicht die Lösung, um maximal früh rauszukommen.
IndIana 1100P hebt bei 5kmh, wer bietet noch wenigerhttps://www.bergfreunde.de/indiana-foil-front-wing-1100p/?aid=f6c8193c52cf5cd0b81557a32ae23206&pid=10004&gc lid=EAIaIQobChMI47KzpozW_AIVDtnVCh2Qeg4mEAQYAyABEg KTHPD_BwE&wt_mc=de.pla.google_de.1595625057.603484 17836.302374332688
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 15:30   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard 1550 leviathan 90 kg farer 5.5 jp x winger wing cwc 8m2 wind bis 7 knt

Ich bite nicht ich mache das in praxis mit maine kombi foil leviathan 1550 mit mast 93 und stabi 430 board jp x winger 5.5 mit wing strike cwc 8m2 und mein gewicht 90 kg bai wind 5 bis 7 knt


Kanst bite daten geben von den fal mit indiana 1100p
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 15:48   #20
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 444
Standard

Entscheidend ist auch die Effizienz. Es bringt nicht viel wenn ein Foil zwar viel Auftrieb produziert, aber gleichzeitig auch sehr viel Widerstand hat ( wodurch gar nicht erst genug Speed erreicht wird zum Abheben ). Hinter einem Boot oder beim Dockstart mit Anlauf sieht das natürlich anders aus. Und eben für guten Glide kommt man nicht um ein hohes AR herum, ich wiederhole mich zwar aber nicht ohne Grund haben sehr effiziente Flugzeuge und gute Gleiter ( auch Vögel.. ) ein hohes AR. Bei welchem Speed der Foil gut funktioniert iat dann auch wieder eine Frage des Profils und der Profildicke.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 16:15   #21
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Ich bite nicht ich mache das in praxis mit maine kombi foil leviathan 1550 mit mast 93 und stabi 430 board jp x winger 5.5 mit wing strike cwc 8m2 und mein gewicht 90 kg bai wind 5 bis 7 knt


Kanst bite daten geben von den fal mit indiana 1100p
Steht halt so in der Werbung Website, musst Du unbedingt probieren erst dann urteilen
https://kitejunkie.com/shop/3370ap-i...1187,7830,7829
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 16:21   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ja stime ich zu

Hohes ar ist wichtig one dem wird kain erfolg werden
Und welche grose von foil und welche art und vorm von profil gibst beste ergebnis wir zih erst zeigen und wir zind alle gerade am weg mit entwiklung erst zum raustesten und rausfulen was bringt was
Die sab hat etwss neues angefangen mit leviathan ich hofe komt etwas enliches oder neues von anderem firmen das werde ziher helfen noch beser ausgerafte foils zum bauen und haben
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 16:27   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Danke ja mus ich erst probiren dan hab richtige erfarung mainung

Danke Mane125
Praxis zeig imer realitet ja ich mus erste probiren vilaicht kome ich am see zum dem foil dan kene ich warhait

QUOTE=mane125;1464700]Steht halt so in der Werbung Website, musst Du unbedingt probieren erst dann urteilen
https://kitejunkie.com/shop/3370ap-i...1187,7830,7829[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 07:33   #24
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
, ich wiederhole mich zwar aber nicht ohne Grund haben sehr effiziente Flugzeuge und gute Gleiter ( auch Vögel.. ) ein hohes AR. Bei welchem Speed der Foil gut funktioniert iat dann auch wieder eine Frage des Profils und der Profildicke.
Die genannten Flugzeuge tragen aber auch das geringste Gewicht (Segelflugzeug). Eine Transall, 747, oder A380 haben eher etwas dickere Flügel mit kleinerem AR, oder? Das Fahrergewicht muss daher wohl auch in der Diskussion berücksichtigt werden. Mir ist noch aufgefallen, dass der verwendete Stabi auch erheblichen Einfluss hat (der Gong CurveXLT hebt mit Rise Stab erheblich früher ab, als mit dem Veloce Stab, ist dafür aber auch ein bisschen 'behäbiger')
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 08:39   #25
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Ja unbedingt die größten Stabis bei Gong fahr ich den 55er und Indiana auch.
Aber Davor Du hattest ja auch schon das F4 hab ich mal gesehen, mit sicherheit ein top Foil, und was mich interessiert ist das NP Glide HP 2300 hab ich bei Dir auf Fotos gesehen wie Du Dein JP Board bekommen getestet hast, da hört liest man fast gar nichts, weil ich fahre auch die erste Serie das blaue in L mit langer Fuselage zum Windfoilen Formula unter 10kn mit 8,6er Gun GSR, easy Foil.Hast Du da einen Vergleich oder bist Du nicht gefahren?
Gruß Mane

https://www.bestwind.it/it/foil-wing...-COMPLETO.html


Geändert von mane125 (21.01.2023 um 12:30 Uhr) Grund: website einbindung
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 11:24   #26
tuberider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Die genannten Flugzeuge tragen aber auch das geringste Gewicht (Segelflugzeug). Eine Transall, 747, oder A380 haben eher etwas dickere Flügel mit kleinerem AR, oder?
Würde eher sagen, dass wenn man die Flügel von Segelflugzeugen auf einen A380 übertragen würde, gäbe es keinen Flughafen der Welt, wo ein solches Flugzeug landen und herumfahren könnte. Außerdem würden die Flügel brechen... Hat eher praktische Gründe, dass die Flügel kürzer und dicker sind (B777 versucht die Spannweite ja schon mit klappbaren Flügelspitzen zu erhöhen). Aber besser gleiten würde der A380 damit...
tuberider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 13:52   #27
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Außerdem würden die Flügel brechen... Hat eher praktische Gründe
Ist bei unseren Foils inzwischen auch so.

Wenn die Foils nicht zu flexibel werden würden und die Tips ständig aus dem Wasser kommen, dann würde man auch höheres AR nehmen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 16:00   #28
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist bei unseren Foils inzwischen auch so.

Wenn die Foils nicht zu flexibel werden würden und die Tips ständig aus dem Wasser kommen, dann würde man auch höheres AR nehmen.
Hinzu kommt das schon jetzt laufend bei einigen Marken die Masten verbiegen oder brechen.

Ich seh das wie von Tuberider in seinen Beispiel, bei leichten Fahrern kann man richtige HA nehmen, wenn ich mit 90kg rausgeh bei wenig Wind setze ich eher auf LA.
... ach und Thema "gleiten", wenn ich nicht genug Vortrieb vom Wing habe, brauche ich auch kein längeres Gleiten. Das mag für Pumpfoiler wichtig zu sein, mir ist das völlig wumpe.
Board was früh die benetzte Fläche veringert, Foil welches früh steigt und Wing der untenrum genügend Grundzug hat ist mein Rezept.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 00:06   #29
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von tuberider Beitrag anzeigen
Hat eher praktische Gründe, dass die Flügel kürzer und dicker sind...
Achso, und ich dachte schon, es wäre Zufall.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 12:22   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Nein lenger und dicker in prozenten

Mich komt vor das komen lengere foils mit mher ar und prozentual dickeren profills nich umgekert

F one eagl oder axiss und enliches


QUOTE=makmak01;1464791]Achso, und ich dachte schon, es wäre Zufall.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 17:05   #31
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Ja unbedingt die größten Stabis bei Gong fahr ich den 55er und Indiana auch.
Aber Davor Du hattest ja auch schon das F4 hab ich mal gesehen, mit sicherheit ein top Foil, und was mich interessiert ist das NP Glide HP 2300 hab ich bei Dir auf Fotos gesehen wie Du Dein JP Board bekommen getestet hast, da hört liest man fast gar nichts, weil ich fahre auch die erste Serie das blaue in L mit langer Fuselage zum Windfoilen Formula unter 10kn mit 8,6er Gun GSR, easy Foil.Hast Du da einen Vergleich oder bist Du nicht gefahren?
Gruß Mane

https://www.bestwind.it/it/foil-wing...-COMPLETO.html
Mit Länge Spannweite ist halt konstruktionsbedingt irgendwan schluß, die Boxen reißen, Mast biegen, brechen, Flügel verzug etc., da kann nur Stacktechnoglogie, Boxdesign kommen, auf gehts Ihr Bastler.
https://www.youtube.com/watch?v=BN7QEEh6fuI&t=41s
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 18:22   #32
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Mich komt vor das komen lengere foils mit mher ar und prozentual dickeren profills nich umgekert

F one eagl oder axiss und enliche
Nein, bei F-One ist von dick nach dünn: Gravity, Phantom, Seven Seas, Eagle, Eagle hat das dünnste Profil. Bei Leichwind ist der Eagle 890 mit 92,5cm Span dem Phantom 1480 mit 96cm Span im durchgleiten in Windlöchern überlegen. Beide benutze ich im gleichen Windbereich.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 20:17   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Okey mus denke ich entschprehend fartechnik lewel vorhanden zein

Mus ich testen dan wird beser realistische bild werden bis jezt waren tunere profile zher anschpruchsvol fur durchschnitliche normalsterbliche wingfoiler
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 11:55   #34
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Frage Low/Mid AR Leichtwindflügel

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Der 2400er Aero steigt wirklich pervers früh….ist allerdings kein Speeddemon ..muß man sich im Klaren sein
Ich bin bei gut 90kg im Moment (noch) mit einem Gong Curve XL-T (2100cm²) unterwegs.
Einen Rise XXL habe ich auch noch, aber der ist wirklich dick und träge.

Hat jemand Erfahrung, ist der Fanatic Aero Lift dünner/schneller als der Rise XXL ?
Also eher so, wie der Curve ?
Der XL-T ist eigentlich ok, könnte für mein Gewicht aber noch einen Tick grösser sein, meine ich..
Leider gibt es den Curve XXL nicht mehr, und die neue Sirus Linie von Gong kommt für mich nicht in Frage..

Andere Alternativen wie z.B.
F4 Lightwind 2500
Go Foil GT 2600
sind durch Import schwer zu bekommen und dadurch auch teuer.
Gibt es ev. noch weitere Low/Mid AR Leichtwind-Flügel, die nicht zu dick sind ?
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 12:59   #35
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Neil Pryde HP Serie 2300er mit Sicherheit top👍🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:33   #36
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenmacher Beitrag anzeigen
..

Andere Alternativen wie z.B.
F4 Lightwind 2500
Go Foil GT 2600
sind durch Import schwer zu bekommen und dadurch auch teuer.
Gibt es ev. noch weitere Low/Mid AR Leichtwind-Flügel, die nicht zu dick sind ?
https://shop.kitesurfing.at/de/wings...urfers/go-foil
https://www.f4foils.com/locations/f4-foils-europe/ - hab mein 2500er dort bestellt - scheint mir noch immer der dünnste Flügel zu sein...
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:37   #37
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Wie dick ist profil bai f4 leichtwind 2500 und wie lang ist profil in mite von foil
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 13:58   #38
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 154
Standard

Das würde mich auch interessieren.
Die Website von F4 ist echt grottig, keine brauchbaren Bilder, kaum Daten zu den Wings, bei manchen steht nicht mal die Spannweite dabei...
aber da sind sie (leider) nicht alleine..
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 18:44   #39
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Ja leider

Dizes jhar bin zher pozitiv überast von sab jez ist fur jede foil ales dabai am websaite spnweite fleche dicke von profil aspect ratio volumen und noch dazu mindesenst fluggeschwindihkait und maximale fluggeschwindihkait klar fur mitlere 75kg farer jezt kan jeden selba kuken un durch daten schon anen was ein foil kan oder fur welche bedinungen kan pasen vorbidlich
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2023, 20:14   #40
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Wie dick ist profil bai f4 leichtwind 2500 und wie lang ist profil in mite von foil
Hi Davor! Hier hatte cih ein paar Fotos gemacht - es werden so um die 9.5% sein

https://oaseforum.de/showthread.php?t=183824

LG Oliver
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ultra Leichtwindboarddesign in 2023 lebast Wingfoilen - Das Wingforum 28 02.04.2023 10:20
Gaastra Jet 18 - noch zeitgemäß als LW Variante? Windy Mc Breeze Kitesurfen 16 13.01.2023 10:57
Leichtwind Tube-Kite - Tipps? Frank S Kitesurfen 84 26.09.2022 19:05
Verkaufe Airush Ultra V2, 12 m², Leichtwind, Foil, Wave arnie Kitesurfen [B] 1 09.07.2021 16:21
Ultra Leichtwind Boards mit Auftrieb? dockitty Kitesurfen 22 06.09.2011 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.