oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2023, 10:22   #41
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von martinair Beitrag anzeigen
Wingen bei ganz wenig Wind mit dem SUP ist fürchte ich nicht so gesund für die Schulter. Stichwort Überkopfarbeit.
Ja, nach ~1 Stunde Wingen spüre ich es echt unangenehm in den Armen. Wie gesagt, vorderer Arm zwangsweise voll ausgestreckt nach oben, zumindest bei großem Wing/wenig Wind. Kiten kann ich ohne Ende, meine längste Session bisher war 7 Stunden und da bin ich auch nur vom Wasser, weil der Wind aus war
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 10:29   #42
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard ...

wingen hat echt tennisarm potential (und schlimmer)

hatte in 40+ jahren windsurfen und kiten (ok windsurfen schon lange her)
nie irgendwelche probleme.
wobei ich nie unhooked zeugs machte.

die pumperei beim wingen sowie das ausgeschüttete adrenalin durch den stoke
sind wohl nicht so gut für untrainierte oberkörper....
seit dem ich winge zwacken einige stellen immer wieder mal. teils grenzwertig.

mein tip: nicht übertreiben mit der pumperei und mit trapez fahren.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 10:52   #43
EmmaWrong
Dauerbeginner
 
Registriert seit: 04/2022
Ort: Belgien nähe AC
Beiträge: 320
Standard

Ich hab auch das Gefühl, dass das mit zunehmendem Alter nicht mehr so der Bringer sein wird. Ich merk das auch nach jeder Session in den Schultern. Würde das auch so sehen, nicht übertreiben. Ich seh mich eh irgendwann wieder Kitefoilen, weil es weniger belastend ist für den gesamten Körper.
EmmaWrong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 11:48   #44
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von EmmaWrong Beitrag anzeigen
Ich hab auch das Gefühl, dass das mit zunehmendem Alter nicht mehr so der Bringer sein wird. Ich merk das auch nach jeder Session in den Schultern. Würde das auch so sehen, nicht übertreiben. Ich seh mich eh irgendwann wieder Kitefoilen, weil es weniger belastend ist für den gesamten Körper.
Ack. Ich habe mit Wingen angefangen als ich beim Kitefoilen auch noch Anfänger war. Bis jetzt kann ich nicht nachvollziehen, was am Wingen so viel tolle sein soll OK, es ist einfacher, aber nur bei genug Wind. Aber körperlich so viel unangenehmer, das sperrige Ding in die Luft halten Kitefoilen is so viel "smoother" und angehmer wenn man mal fährt. Aber ich mache mit beidem erstmal weiter bis ich es wirklich kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 12:13   #45
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard @smeagle

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
......Bis jetzt kann ich nicht nachvollziehen, was am Wingen so viel tolle sein soll.....
1. sehr viele kiter die wingen anfangen haben kitefoilen "durch"

2. beim wingen kann man easy mal rasten auch am wasser.

3. keine blöden leinen

4. grad bei uns (oberösterreich, salzburg) sind wir mit vielen spots (einstieg) und
winden (böigkeit, unzuverlässigkeit) konfrontiert die auch mit dem kitefoil
nicht / nur sehr schwer und unter gefahr (sprich kaltes wasser, schwimmeinlage)
zu nutzen sind.
hier ist wingen ein echter game changer.
das kleinste dreckloch mit wasser gefüllt wird zum gut machbaren spot.

natürlich ist kitefoilen wenns passt nach wie vor supergeil, beide sportarten ergänzen sich perfekt !
ebenso wave kiten dazu...wenns richtig zur sache geht.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 12:33   #46
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
1. sehr viele kiter die wingen anfangen haben kitefoilen "durch"
OK, dass ist bei mir nicht so, ich habe Wingen etwas später angefangen als Kitefoilen und lerne beides noch.

Fand Wingen schon einfacher, aber braucht halt gerade am Anfang noch mehr Wind als Kitefoil und die Vorübung vom Kitefoilen hat sicher geholfen.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
2. beim wingen kann man easy mal rasten auch am wasser.
Das verstehe ich nicht, wie meinst Du das? OK, ich kann auf meinen großen Anfängerboard einigermaßen stehen, aber nicht entspannt, das empfinde ich nicht als "Rasten". D.h. ich liege dann im Wasser zum Rasten!? Finde ich jetzt nicht so wünschenswert Beim Kitefoilen kann ich kraftlos mit depowertem Kite dahingleiten, da habe ich eigentlich nie das Bedürfnis zum "Rasten" abzusteigen, ich fahre einfach mal eine weile ohne Manöver und ohne große Power und entspanne dabei. Könnte aber genauso im Wasser liegend Pause machen, nur warum?

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
3. keine blöden leinen
Dafür muss ich nicht den unhandlichen Wing in der Hand aufs Wasser tragen. Das nervt mich im Moment wesentlich mehr großes Board und Wing raus zu tragen (muss an meinem Spot mit Board und Wing recht weit rauslaufen bis es tief genug ist).

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
4. grad bei uns (oberösterreich, salzburg) sind wir mit vielen spots (einstieg) und
winden (böigkeit, unzuverlässigkeit) konfrontiert die auch mit dem kitefoil
nicht / nur sehr schwer und unter gefahr (sprich kaltes wasser, schwimmeinlage)
zu nutzen sind.
hier ist wingen ein echter game changer.
das kleinste dreckloch mit wasser gefüllt wird zum gut machbaren spot.
Kleine Spots ohne Startmöglichkeiten für Kite verstehe ich. Die Böen/Löcher verstehe ich nicht. Gerade gestern wieder eine Session gehabt, wo ich am Anfang mit 7,5er Wing 20% im Fahren, 30% überpowert und 50% am Schwimmen war. Mein Eindruck ist, der Bereich wo man einen großen Wing fahren kann ist sehr klein. Also von genug Druck zum Fahren bis Überpower ist sehr kleiner Unterschied. Noch dazu muss man die ganze Überpower ja mit den "Armen halten". Klar kann ich den Wing öffnen und die Überpower rauslassen, aber ich halte immer noch den Wing in die Luft und muss ihn so dirigieren, dass der Tipp nicht ins Wasser kommt!? Trapez beim Wingfoilen sehe ich für mich so schnell noch nicht, dafür ist alles noch zu dynamisch und wackelig.

Vermutlich liegen meine Probleme daran, dass ich es im untersten Windbereich versuche, mit großem Foil und 7,5m Wing...

Aber ich bin dann auf Kite gewechselt und war 80% im Fahren und 20% Phasen wo ich im Wasser lag und gewartet habe, das der Druck wieder zum Weiterfahren reicht. 2..3 mal lag auch der Kite im Wasser in den Windlöchern, ja das war nervig.



Sorry, das ist ein bisschen Offtopic Der zentrale Punkt ist, die Belastung der Gelenke Beim Wingen habe ich gestern in den 30 Minuten wo ich es probiert habe als sehr hoch empfunden. Sowohl die Phasen mit Druck im Wing als auch die Phasen ohne Druck, wo man den Wing am ausgestreckten Arm hochhalten muss. Dann auf Kitefoil gewechselt und keinerlei Belastung in der Art gespürt. Kite hängt am Trapez und man dirigiert ihn halt mit der Bar... Klar, da gibt es Kites mit mehr oder weniger Barkräften, aber die Kräfte wirken einfach "ergonomisch besser" wenn man nicht gerade die Arme voll ausgestreckt oder voll angewinkelt hat.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2023, 15:43   #47
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard @Smeagle

...wingen ist super super einfach, wenn man (wie ich) schon kitefoilen
und wingen kann. bin am ersten tag mit genug wind losgeflogen und
sofort 3 halsen in einem durchgeflogen (ohne fußwechsel).
ein freund sehr guter windsurfer aber 0 foil erfahrung ist am ersten tag schon geflogen,
holprig aber teilweise hunderte meter weit.

...ausrasten mit wing: aufs board setzen, ohne daß ein kite blöd rumzieht.
ich rede vor allem von winterlichen wassertemperaturen

...ja mehr wind braucht man zum wingen, im winter gehn wir nur bei richtig
wind aufs wasser. man braucht aber nicht viel wind im vergleich zb zum
windsurfen.

... ist der wind böig und unzuverlässig bist mit dem kite ständig am kurbeln, beim wingen wartest du
im stehen oder am board sitzend.
daß du ein board hast auf dem du entspannst stehen kannst das setz ich mal voraus fürn anfang.

... die spots von denen ich rede die sind zu 98 % völlig kite ungeeignet, während mit wing reingehen
total easy ist. halt bergeseen / baggerseen mit bäumen und steinigen ufern oder schotterufen
oder flüsse mit blockwurfufer und bäumen

... windlöcher richtige windlöcher da fällt der kite einfach runter ... und du liegst im wasser.
mit dem wing bleibst du entspannt oder weniger entspannt stehen und kannst immer mindestens
halbwind dümpeln richtung ufer, dafür reicht schon 3 kmh windgeschwindigkeit.
relaunch probleme hast auch keine mit wing.

... grad beim wingen wenn man es kann ist der nutzbare windbereich enorm groß.
wenn du bei zu wenig wind schwimmst hast du komplett falsches material oder musst mehr üben.
ich hatte zb mal einen tag am meer in sottomarina ca 20-25 knoten da konnte ich sowohl mit dem 7er
als auch mit dem 4er wing ganz gut fahren (mein 5.4er war grad nicht mit) und das ganze in der welle.
davor hatte ich vielleicht 20 sessions war sicher eher noch anfänger.
wenn du mit dem tip im wasser problem hast, dann bist du einfach noch viel zu weit am anfang
um mitreden zu können (nicht böse gemeint....).
wobei, ehrlich, ein 7.5 wing ist zum anfangen wahrscheinlich schwieriger wie ein 5er oder 6er.
und bei ausreichend wind lernt es sich viel besser wie am unteren limit.

....ja wingen ist physischer wie kitefoilen, das stimmt schon. aber ein super workout.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2023, 07:52   #48
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.101
Standard

Vorletztes Jahr hat bei mir die Schulterproblematik auch angefangen.

Nach einer Beratung mit meiner Physiotherapeutin, welches mir das Problem am Modell erklärt hat, Mache ich nun jeden Tag sehr einfache, physisch wirklich anstrengungslose Übungen und das Problem verschwand bisher an der betroffenen rechten Schulter beinahe restlos.

Bei mir gings um das Ende des Schlüsslebeines, welches den "Hebemuskel" immer mehr eingeklemmt hatte.

Bewußtes regelmäßiges Heben dieses Knochens, indem ich das Schulterblatt reinziehe und somit zwischen Knochen und Gelenk mehr Platz schaffe, hat die Regeneration dieses Muskels und der dazugehörigen Sehne eingeleitet.

Vor Weihnachten hat nun die linke Schulter begonnen, dieses Problem auch zu entwickeln und ich bin ziemlich erfolgreich dabei, mir es auch links anzutrainieren.

Es geht für mich also hauptsächlich um eine Art Haltungsschaden - weniger um eine Abnützungserscheinung durch zu viel Sport.

Ich bin also dabei, meine grundsätzliche "quasi softwaremäßige" Einstellung meines Bewegungsapparates bewußt zu verändern. Über den Tag verteilt, immer, wenn ich daran denke, mache ich so nebenbei unbemerkt von meiner Umgebung, einfach dieses Schulter reinziehen..

Außerdem habe ich mir antrainiert, VOR jeder Hebebewegung ebenfalls das Schulterblatt reinzuziehen.

Besonders beim Wingen hat mir dies merkbar sehr viel gebracht.

Sobald man es sich mal antrainiert hat, macht es der Körper eh von alleine, weil er auch den Vorteil automatisch erkennt und dann von selber weitermacht.

Die ärztliche Prognose dieses Problemes war nach dem Durchleuchten eher negativ - also: "Da kann man nicht wirklich was machen, es ist genetisch bedingt, Du mußt Dein Leben eben darauf einstellen..usw."


Ich weiß natürlich nicht, wie lange mein Ansatz wirklich funktionieren wird,. aber bisher bin ich seitdem ich konsequent diese kleine Übung ausführe - eigentlich fast schmerzfrei.

Was ich beim Wingen schon bewußt mache - so schnell wie möglich ins selber gebaute Trapez einhängen.

Meine Trapezleine ist nichts anderes als eine alte Savety-Leasch von Flysurfer - innen Gummi, außen dieses schwarze Stoffband. Somit habe ich eine Art Expander, der nachgibt, aber mit fester End-Spannung.

Der Gummi hilft sehr bei Böen. Der Gummi-Weg ist wirklich ausreichend - Ich kann sogar eingehängt pumpen - wo die Kraft des Gummis dann auch mithilft!

Ein echter Expander hats auch getan, aber nicht lange durchgehalten. Wenn die Flysurfer-Leash mal kaputt ist - hab ich noch genügend andere, wo auch der kleine Auslösegummi längst defekt ist und somit genügend Ersatz.

Somit sind meine Arme beim Wingen, sobald ich mich einghängt habe, eigentlich komplett entspannt.

Am größten finde ich die Schulterbelastung, wenn der Wind nachläßt und ich beim Heimdümpeln den Wing bewußt nach oben halten muss - dann natürlich ohne Trapez.

Ein Problem des Trapezes mit innerem Gummi ist sicherlich das Aushängen - manchesmal gelingt es nicht rechtzeitig und du stürzt dann mit großer Sicherheit genau ins Segel. Ist ähnlich wie beim Windsurfen - wird aber immer weniger..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2023, 17:42   #49
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.703
Standard

Was genau meinst Du mit Schulter "einziehen"? Kannst Du das bitte ein bisschen genauer beschreiben? Möchte ich auch machen
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 13:20   #50
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 500
Standard

Würde mich auch interessieren
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2023, 13:45   #51
Schmissel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 27
Standard

Er meint die Schulterblätter...
Einziehen im Sinne von Schulterblätter bewusst zusammen und runter "ziehen".
Brust raus könnte man auch sagen. Ich hoffe Ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

So hätte ich das jetzt verstanden.

VG
Michi
Schmissel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 18:12   #52
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.101
Standard

Wenn man bewußt die untere Spitze des Schulterblattes reinzieht, hebt sich dabei der Schlüsselbein-Kopf etwas vom Gelenk ab und es bleibt mehr Platz für den Muskel, der drunter durchgeht und den Arm nach vorne aufhebt. Schauts Euch einfach mal im Spiegel an, wenn Ihr es versuchts.

Bei Schmerzen beim Armheben reichen bei mir einige Sekunden dieser Übung und die Schmerzen sind beim nächsten Heben weg.

Soll ich ein Video machen? - aber wehe, Ihr lachts über meine Körperbehaarung. Weiß selber, dass ich deutlich vom Affen ab......
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 18:27   #53
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen

Soll ich ein Video machen? - aber wehe, Ihr lachts über meine Körperbehaarung. Weiß selber, dass ich deutlich vom Affen ab......
Jaaaa, bitte Video
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 15:50   #54
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.101
Standard

Nicht lachen - wie gesagt - bin "Affenähnlich" - grins..

https://www.youtube.com/watch?v=3vWk-vGsenA

Es geht um kleinste Nuancen - und die Schmerzen beim Armheben sind bei mir schon nach einigen Sekunden wie weggeblasen. Hab mir antrainiert, diese Bewegung schon vor jeder normalen Hebebewegung automatisch auszuführen.

Keine Ahnung, wie lange dies dann wirkt..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 17:30   #55
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 500
Standard

Vielen Dank, jetzt verstehe ich es
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 23:38   #56
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Tipp falls OP

Musste mich 2018 an der Schulter operieren lassen weil ne Sehne gerissen war.
Kann in Hamburg MVZ Mühlenkamp / Dr. Theermann empfehlen. Vom Typ her eher wortkarg, das Ergebnis ist super. Die operierte Schulter fühlt sich bei Belastung als auch in der Bewegung besser an als die naturbelassene Seite.
Hat allerdings mehr als ein Jahr gedauert, bis ich schmerzfrei einen Klimmzug machen konnte.
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.