oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2023, 22:06   #1
Torti21
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 14
Lächeln Kite Foil 40 cm Mast in El Gouna am Makani Beach Club ?

Hallo,

ich möchte Foilen lernen und habe mir ein Foil gekauft und auch einen 40 cm Mast. Wie weit muss ich denn beim Makani Beach Club rauslaufen um zu üben. Möchte aber möglichst nicht über Riff raus. Also Stehrevier, für 40 cm Mast. Ist es dort überhaupt möglich?
LG Torsten
Torti21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 08:06   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Wie viel Volumen hat Dein Board?

Denk dran, Du brauchst nicht nur die 40cm sondern deutlich mehr, Du wirst das Board am Anfang oft unter Wasser drücken.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 09:54   #3
Torti21
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 14
Cool

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wie viel Volumen hat Dein Board?

Denk dran, Du brauchst nicht nur die 40cm sondern deutlich mehr, Du wirst das Board am Anfang oft unter Wasser drücken.
85 cm Anton Skater. Also kaum Volumen.
Torti21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 10:22   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Torti21 Beitrag anzeigen
85 cm Anton Skater. Also kaum Volumen.
OK, also ICH (kann gerade hin und her fahren, noch nicht wenden) brauche mit 35l Board und 75cm Mast ~1,5m Tiefe im "Worst Case". Bei sehr gutem Wind weniger, aber bei leichtem Wind gehe ich regelmäßig komplett unter mit dem Board... Beim ersten Dive/Loop komme ich in senkrechte Position aber gehe dann langsam unter weil noch viel zu langsam. Dann baue ich mit dem zweiten und evtl. weiteren Loops Tempo auf und komme erst langsam raus aus dem Board aus Wasser und dann erst auf's Foil. Bei genug Wind bin ich nach dem ersten Dive schon mit dem Board auf der Wasseroberfläche und alles ist gut.

Je besser man wird desto weniger Tiefe braucht man, Profis gehen sofort auf's Foil, mir gelingt das meistens nicht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 13:10   #5
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard Keine gute Lernkombi

Ich denke Du wirst mit dem extrem kurzen Board und dem kurzen Mast keine Freude haben.

Der kurze Mast dient dazu, unter kontrollierten Bedingungen, das langsame Steigen zu übern. Dazu solltest Du ein Board verwenden, das sich wie ein waveboard auf dem Wasser fahren lässt. Zum Üben immer kurz steigen lassen und schnell wieder zurück.

Mit dem kleinen Board kannst Du auf dem Wasser nicht fahren, sondern musst direkt aufs Foil. das geht wiederum nicht, weil der Mast zu kurz ist und Du wirst bei jedem Touchdown absteigen.

Kauf/Leih Dir ein großes Board für die ersten Wochen und behalte das kleine Board für die Zeit wenn Du schon ordentlich fahren kannst.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2023, 14:38   #6
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Finde ich auch. Ich habe seit 2018 ein LF Galaxy 4'2'' (127cm) und mache leider noch keine fliegenden Fußwechsel.
Mit diversen etwas kürzeren Testboards (SS Dwarfcraft 110, Airrush Team 120, ...) hatte ich schon Probleme mit dem Fußwechsel wegen zu wenig Nose.
Mit einer Schlaufe finde ich es nicht so schwierig, los zu kommen wenn das Board gerade frei schwimmt (und nicht mehr in den Wellentälern aufsetzt). Strapless brauche ich ein bisschen mehr Tiefgang.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2023, 14:27   #7
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Bei High-Tide wird das rein von der Wassertiefe gut gehen. Schuhe mitnehmen, weil man schon etwas rauslaufen muss, damit es tief genug wird.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
ZEEKO Alloy Foil Gen2 2016 black & white edition Borste News - von Herstellern, Shops, ... 1 28.12.2016 17:32
fast Windstille und trotzdem Kitesurfen: Hydrofoil AXXI Kitesurfen 1240 27.09.2016 12:28
Cabarete 2013: Posito, Nico / Bozo Beach, Kite Beach und La Boca Detlef Kite-/Surfvideos 1 30.06.2013 18:30
Kite trip report Mundau-Icarai de Amontada BRASIL iran Reisen und Spots 1 21.06.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.