oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2022, 14:10   #1
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard Comer See im Juni (oder Garda?)

Moin,

wir planen derzeit unseren Sommerurlaub und wollen mit den Kindern dieses Mal nicht ans Meer, sondern in die Berge. Uns hat der Comer See bei der Durchreise immer gut gefallen.

Wie schaut es da im Juni mit Foil aus? Ich habe gelesen, dass ab nachmittags Gera Lario wohl ganz gut und verlässlich funktionieren soll. Kennt jemand den Spot? Wie ist der Einstieg und ab wann geht es mit dem Wind ungefähr los? Kann man da gut mit Matte bzw. Single-Skin starten?

Oder ist der Gardasee besser im Juni? Ich finde es schon schöner ohne Shuttle loszufahren und mir macht die Ecke vom Comer See einen guten Eindruck für Familientauglichkeit.

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 17:15   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

https://www.lifetravellerz.com/sport...como-spotinfo/
https://einfachkiten.de/kiteblog/rei...-lago-di-como/
https://www.unhooked.ch/2008/spotguide/comonord/

Die Infos dürften immer noch aktuell sein.

Selber war ich am Comer nie wirklich gut bedienst, schon als Windsurfer war Nordwind (auch Gewitter-Wind Nord-West) immer brutal böig und unkonstant - und Südwind immer mau - egal ob man im Frühjahr, (waren oft Ostern und/oder Auffahrt dort) oder Sommer gefahren ist. An Wochenenden und Ferienzeiten dazu noch sehr voll - ist aber am Gardasee nicht anders und dazu noch mit Boot verbunden. Gegen Ende Juni stehen die Aussichten für Thermik von Süden ab Mittag sicher gut, anfangs Juni eher Nordwind am Morgen (wobei: wenn's weiterhin keinen Schnee gibt, gibt es auch keine kalte Luft, wer weis schon wie sich das wieder auf den Wind auswirken wird).

Zum Foilen (für Leute die es schon gut können) dürfte Comer ganz nett sein, wenn man mal einen echt guten Tag erwischt, kommen auch Bidi-Fahrer auf ihre Kosten. Leider (in Silvaplana nicht gross anders) in den letzten Jahren oft Nordwind drin, da hat die Thermik Mühe in die Gänge zu kommen. Alternative evtl. Reschen, dort funktioniert Süd- wie auch Nordwind gut, Berge gibt es auch im Überfluss (ob's im Juni Wasser hat ist wieder eine andere Frage, der See wurde ja teilweise fast komplett geleert wegen Unterhaltsarbeiten, aber irgendwann werden die ja damit auch fertig sein).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 20:53   #3
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

In Gera Lario darf man offiziell nur im Wasser starten, da zwischen Aufbauwiese und Wasser die Promenade mit Radweg kreuzt.
Geht auch mit Matte, aber Colico ist da um einiges einfacher und auch für Nichtkiter und Kinder interessanter am Spot.
Dieses Jahr, mitte April, hatte ich 10 Tage jeden Tag konstante Thermik aus Süd für den 10er mit Twintip, oder Foil.
Ging oft schon ab 11 los und bis in die Dunkelheit.
Im Juli am Silvaplana war auch jeden Tag Wind für den 10er, d.h. am Comer hätte man auch immer fahren können.
Mit Foil wird im Juni auf jeden Fall meistens was gehen, es sei denn, Marc66 plant auch einen Trip an den See.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 22:35   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Keine Angst - ich mach diesen Sommer Touri-Programm in den USA, da dürfte es mal wieder einen Hammer Sommer-Urlaub mit viel Wind geben in Europa
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 08:35   #5
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 124
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Keine Angst - ich mach diesen Sommer Touri-Programm in den USA, da dürfte es mal wieder einen Hammer Sommer-Urlaub mit viel Wind geben in Europa
Puh, da bin ich aber beruhigt Hört sich aber auch schön an als Ziel.

Danke Euch beiden für die Tipps. Der andere Spot ist ja auch nicht soooo ewig weg, falls es dort besser klappt. Dann werde ich mich mal auf hoffentlich entspannte Foil-Nachmittage freuen

Viele Grüße,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 11:29   #6
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.021
Standard

Ich behaupte mal mit Foil und Matte kommst du fast jeden Tag aufs Wasser.
Ich war jetzt ein paar mal sowohl in Colico als auch in Cremia (südlich von Domaso) zum Wingfoilen und hatte immer eine sehr gute Windausbeute.
Beim Kitefoilen geht es ja noch früher los.
Beste Zeit soll April bis Juni sein, ABER ich war auch schon mehrmals Ende Juli und Ende August dort und da ging es auch sehr gut.
Die Windsurfer dümpeln halt oft an der Kotzgrenze rum, aber das ist ja kein Maßstab

Hier noch ne Webcam von Colico, da kannst Du im Frühjahr schauen, was geht,
Wind sollte identisch sein zu Gera Lario.

https://vedetta.org/de/Webcam/Italie.../flache-Kolik/

Viel Spass dort.

Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 14:30   #7
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Sonne am See ist natürlich Voraussetzung für die Thermik, aber das sollte wohl klar sein.
Alternativ kann man aber auch gut biken, wandern, oder die Cart-Bahn unsicher machen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Comer See am 30.4.2012 - Airush Sector 60 vor Domaso verloren serpalt Kitesurfen 0 02.05.2012 11:09
Und was ist mit Tee .. äh .. Comer See? Agent H. Süd 3 28.05.2007 16:47
Comer See 23.05.-31.05. - wer noch? warmupper Kitesurfen 11 14.05.2004 09:38
Ostern besser Kiten in Holland oder am Comer See Buggi Kitesurfen 7 30.03.2004 07:24
Oberitalien/lago Maggiore oder besser Comer See McFritz Windsurfen 2 14.04.2003 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.