oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2022, 10:07   #1
jurassman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 17
Standard Wiedereinstieg nach 5 Jahren - Kaufberatung?

Hallo zusammen

Nach einer langen Pause wage ich den Wiedereinstieg.
Ich denke einiges hat sich verändert, meine Kites sind uralt, ich bin auch etwas älter und mir fehlt das Insiderwissen von damals.
Meine Kites von damals sind 2013er 11.5er und 7.5er Best Kahoona. War immer sehr zufrieden mit den zwei Kites, sie haben auch fast alles abgedeckt. Nur unter 12knt war es manchmal knapp mit dem 11.5er (Aber will hier gar nichts grösseres als 12!)

Ich gehe im Frühling auf eine 3Jährige Weltreise die Panamericana runter. Der Platz im Van ist sehr begrenzt und daher kann ich mir nur 2 Kites zulegen. Ich suche gute Allround Kites mit Schwerpunkt Wave riding.

1. Ich hätte mein Set aus einem 12er und 8er Kite zusammengestellt könnt ihr das empfehlen oder was wären die Alternativen?

2. Bisher habe ich den North Reach und Core Nexus uns Auge gefasst was gibt es hier für Alternativen?

3. Gibt es brauchbare und günstigere Marken? BEST war ja damals eher lowrange und deutlich günstiger, aber ich war sehr zufrieden mit den Kites. Oder empfiehlt ihr eine etablierte Marke, dafür evtl gebraucht um etwas Geld zu sparen?

4. Ich habe noch einen 2016er Prototyp Kite von BEST, dieser wurde vlt 4-5mal geflogen und ist eigentlich wie neu. Hier ist nur das Problem, dass ich keine passende Bar habe. Bin den mit meiner 2012er North Bar geflogen aber dieser traue ich nicht mehr. Wie finde ich für so einen speziellen Kite eine passende Bar?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüsse

Jury


Geändert von jurassman (21.12.2022 um 10:16 Uhr)
jurassman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 11:16   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von jurassman Beitrag anzeigen
...
Ich denke einiges hat sich verändert,
...
Jury
... nicht wirklich
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 16:10   #3
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Hej Jury,

Du schreibst „…Fokus Waveriding…“, mit einem Directional oder Twintip? Ich bin den Reach schon geflogen und kann sagen, dass der passen könnte.
Wenn du aber wirklich eher mit einem Directional unterwegs sein wirst, würde ich zu einem Wavekite raten. Ich fliege z.B. den Naish Slash, der kann nicht nur Wave. Mein höchster Sprung mit dem Twintip war mit dem 9er Slash. Insofern macht der definitiv spaß.
Ich würde mir ein gebrauchtes Set zulegen. Neupreise sind momentan völlig verrückt. Du bekommst eventuell bei den Händlern Vorjahresmodelle. Hier wird es dann eher schwer sein, einen 8er und 12er zu bekommen.

Du fragst nach Alternativen, da gibt es leider relativ viele:

- Reedin Supermodel
- Cabrinha Moto
- Eleveight RS
- Naish Pivot oder Triad
- Ozone Enduro
- Flysurfer Stoke

Finde das alles gute Allrounder. Moto, RS und Pivot bin ich alle selber schon geflogen. Können auch alle Wave. Der Enduro soll Wave und Freeride wohl sehr gut beherrschen. Den möchte ich im nächsten Jahr unbedingt einmal selber testen.

Noch einmal zurück zu Bar. Es gibt eine Marke aus Frankreich (Kite Attitude) welche Universal Bars für alle Marken baut. Dazu auch noch zu einem sehr fairen Kurs. Da kann man bedenkenlos zuschlagen.

Gruß Sebastian
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 17:13   #4
jurassman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 17
Standard

Hi Sebastian!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Vorläufig werde ich nur mit meinem Twintip unterwegs sein. Ich werde auf der Reise auch mein Wellenreiter Brett dabei haben, da ich primär surfe und eher nebenbei kite aber das ist mit 6'2 schon etwas zu gross fürs Kiten.

Danke für die Alternativen, so fällt es einfacher gebrauchte zu finden, wenn ich weiss welche Modelle passen.

Wäre das ein gutes Angebot?
https://kiteboarding-shop.de/North-R...Blue-gebraucht

Kiteattitude sieht super aus! somit weiss ich schon mal wo ich meine Bar her bekomme!
jurassman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 19:11   #5
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 547
Standard

Hol dir eine neue Bar und nimm deine vorhandenen Schirme mit.
Soo viel hat sich da nicht verändert und zum verheizen auf der Reise sind die allemal gut.
Ich fliege heute auch noch einen Schirm von 2012 und der macht immer noch, was er soll.. Spass
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 23:01   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Schirme verschleißen irgendwann und auch unbenutzt werden Ventile und OnePump Schläuche mit der Zeit brüchig. 3 Jahre sind eine lange Zeit wenn man regelmäßig aufs Wasser kann.
In welchen Zustand deine Alten sind mußt Du schon selbst beurteilen.
Du solltest Dich schlau machen ob/wo es auf Deiner Route günstig Ersatz gibt und dann überlegen ob Du vorher neue kaufst die die 3 Jahre überstehen könnten oder es erstmal mit den alten versuchst.
Die Kahoonas waren ok und sollten für den Anfang reichen (so lange sie halten)
Der Prototyp von 2016 dürfte ja noch relativ lange halten. Wie groß ist der?

Für mich persönlich wäre der 12er der Hauptkite, da würde ich keine Kompromisse machen.
Für 8 ist seltener Wind, den könnte ich eher eine Zeitlang entbehren.
Kann aber bei Dir ganz anders sein und die Windverhältnisse an der Panamericana kenne ich sowieso nicht. Und wenn Du überwiegend surfst und nur selten kitest ist es vielleicht gar nicht so schlimm wenn die alten Kites irgendwann auf der Reise sterben.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 23:21   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.228
Standard

Ich würde ja auch sagen dass kites nicht schlecht werden und ich meine 2013er auch durchgängig bis 2019/20 geflogen bin.
... Gerade wenn sie nur gelegen haben.

Aber die kahoona sind halt eher ein Einsteiger-delta Schirm... mit dem twintip kann man da sicher ein bisschen in der Welle spielen, aber wirklich eine Freude wirst du dir damit nicht machen.

so ne Reise macht man ja jetzt nicht so oft, also wenn das geld da ist, würde ich da auch was passendes besorgen.
... ob es jetzt neu sein muss... Ist dann eher eine Frage des Luxus.

.... getakite.de kennst du?

duotone neo wäre auch noch so ne relativ allroundige Option... die neos die so richtig rein wave waren, waren glaub alle noch unter dem north Label
(btw. was damals north war, ist heute duotone, fallsdu es verpasst hast)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 08:41   #8
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Was hälst du denn von eleveight? Die kites Gehen teilweise sehr günstig raus momentan. Hab den 9er RS V6(aktuellste) für 880 Euro neu gesehen.
Der RS ist ein wirklich guter Allrounder und kann mit jedere 4 Leiner bar mit tiefem v geflogen werden. Wenn du eher in die Welle möchtest evtl den WS? Bin ich selbst nie gefolgen. Kitebuddy sagt zum v3:
"einen Schirm der so gutmütig in sämtlichen Bedingungen ist, super driftet und aber trotzdem Lift und Hangtime bietet wenn man sie braucht"

Hatte auch eine längere Kite Pause und kannte eleveight garnicht als ich wieder eingestiegen bin. Kannst dich ja Mal informieren. Preislich, qualitativ und vom Charakter evtl ja intressant für dich

Gruß
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 08:45   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ich würde, schon nur wegen der Bar, vorsichtig sein mit Mix von diversen Marken. Mit einem 12er dürfte Welle eher weniger ein Thema sein (gibt bei 12-20 Knoten eher nicht so viel Welle) und mit dem Bidi braucht man ordentlich Grundzug, ein reiner Wave-Schirm wird da keinen Spass machen (hatte selber einen 12er Reo, mit Bidi quasi unfahrbar).

Würde mich beim "Grossen" mal nach einem vernünftigen Freeride-Allrounder umsehen (wir sind mit dem Evo ganz happy, hat deutlich mehr Power als der gleich grosse Enduro), wenn Gewicht und Packmass ein Thema ist, auch mal nach den SLS-Versionen schauen. In der Klasse gibt es ja jede Menge Schirme, ich wäre da nicht gross wählerisch und würde bisschen auf Budget schauen (Neupreise sind irre - egal welche Marke, Preise für zugehörende Bar auch nicht besser). Gerade beim Reisen würde ich auch eine Marke wählen welche sehr bekannt und verbreitet ist, ist doof wenn man mal was ersetzen muss und nirgends Ersatz aufzutreiben ist weil die Marke einfach zu selten ist (schau mal was die Leute da so fliegen wo du hin willst, muss ja nicht das selbe sein was in DE auch verbreitet ist).

Beim 9er (oder evtl. gar 8er, wenn's ein potenter Schirm ist) könnte man dann eher Richtung Wave gehen, wir sind hier mit einem Neo gut bedient - der taugt durchaus auch als Freeride-Schirm mit Bidi (zumindest unser 2018er Modell). Der Neo fühlt sich spürbar potenter an als der Enduro - wer noch weniger Barkräfte will oder leicht ist, kann auch mit einem Dice glücklich werden. Gerade im unteren Windbereich merkt man hier deutliche Unterschiede, während man mit dem Neo schon springen kann, reicht es beim Dice noch nicht mal zum Höhe halten, der Enduro liegt ziemlich in der Mitte der beiden). Ozone ist halt Gebraucht kaum zu bekommen und hat neu irgendwie ein Preis-Problem (gibt auch keine preislich interessante Abverkäufe von Neuware), bei North/Duotone sind die Aussichten nicht schlecht Vorjahres-Ware mit guten Rabatten zu bekommen und durch die Verbreitung ist auch Gebraucht kein Problem.

Qualität Top und Preise interessant finde ich bei Slingshot (haben einen Rally), auch hier im Abverkauf super Preise zu bekommen. Das Fluggefühl ist halt total anders (nicht so meins, ich mag Schirme welche man total drucklos stellen kann - da hat auch die Klickbar mit der langen Depower einen Vorteil).

Wechseln muss man 2013er Schirme welche in gutem Zustand sind wohl eher nicht, aber wenn die schon ordentlich gerockt wurden ist die Aussicht halt gross, dass genau in den Ferien was kaputt geht (auch Kuststoff-Teile oder Gummi-Ummantelungen an Bars fallen irgendwann einfach auseinander) und wenn man den Kram schon mitschleppt sollte die Qualität schon ziemlich OK sein, sonst kann man sich auch gleich direkt vor Ort eindecken und so die teilweise hohen Preise für Kitegepäck im Flieger verringern.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 09:04   #10
jurassman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 17
Standard

Wow danke für all die detaillierten Antoworten! Ihr seid super!

Also ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich meinen 7.5 er Kahoona mitnehme, den Kite bin ich selten bis gar nicht geflogen, da ich immer in Portugal kiten war, dort war praktisch immer der 12er am Start. Falls das Material durch das Alter durch ist, wars halt Pech.
Der Prototyp ist vermutlich ein Best Cabo. Er fühlt sich jedenfalls wie ein wave kite an und auch die Farbe/Form passt. Leider sind keine Infos/Logos auf dem Kite um 100% sicher zu sein. Ist ein 10qm und das Tuch ist wirklich noch in Neuzustand!

Ich denke ich kaufe mir eine neue Bar von Kite Attitude. Die für beide Kites passt und gehe wohl so auf reise. Falls es dann doch immer zu knapp ist ohne 12er, muss ich halt unterwegs Geld in die Hand nehmen und was kaufen. Wird bestimmt teurer sein aber das ist dann halt so.
jurassman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 11:48   #11
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Gute Entscheidungen. Der Kahoona ist ein super Kite, der Cabo auch. Nen 14 er noch dazu für Leichtwind oder ein großes Waveboard.
Und die Kiteattitude Bar ist auch super.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 12:53   #12
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... nicht wirklich
Kann man so unterschreiben!
Von vor 5 Jahren bis heute hat sich eigentlich nur das Material, Gewicht und vllt a bissal das Lowend oder Highend verändert.

Nichts dramatisches und man kann heute auch noch 2017ner Kites in 1a Zustand kaufen.

Als Wiedereinteiger für günstige One Fits All Kites würde ich zu Eleveight RS greifen.
Geniale Allrounder, können alles und sind super günstig vom letzten oder vorletzten Jahr zu haben.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 20:35   #13
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ganz ehrlich nix ist beschissener an einem Traumspot am Ende er Welt zu sein und dann bricht dir an nem alten Kite die Bridlerolle oder ähnliches und du bekommst nirgends Ersatz.
Zwar kann man auch sagen das es nicht schlecht ist in solchen Ländern nicht zu viel Begehrlichkeiten zu wecken aber Kahoonas wären mir zu olle für son trip.

Den späteren Nachfolger nen 8er Roca V2 oder V3 bekommst du in den Kleinanzeigen für ca. 250-350 Euro da musst du ggf. nur ca. 100-150 Euro drauflegen beim Tausch der ist deutlich moderner und ausgeglichener gerade bei einem kite für etwas mehr Wind.

Den Carbo fürs Twintip würd ich nicht nehmen insbesondere fürs Lowend ... woweit ich mich erinnere war da kaum Grundzug ... da hätte ich eher nen Kahoona gesehen weil das seine Paradedisziplin war, leichter bis mittlere Wind am besten ohne viel Böhen.

Best TS könnte man auch nehmen .

Als Bar würd ich auf was robustes wie z.B die Slingshot gehen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach 5 Jahren Wiedereinstieg! Hilfe bei Materialwahl benötigt Nadini Kitesurfen 17 29.06.2011 17:52
Wiedereinstieg nach 14 Jahren - Materialtipps? Christopher@hh Windsurfen 4 22.06.2011 21:32
nach 5 Jahren Beziehung ists vorbei.... liliuoka Treffpunkt 18 03.10.2009 10:38
5. Leine am 4Leiner selbermachen! So: hangmany Bauen - Reparieren - Basteln 8 05.09.2007 16:02
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.