oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2022, 18:34   #1
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard Wingfoilen in Ägypten - Empfehlungen?

Suche Spots oder Empfehlungen zum Wingfoilen in Ägypten; der Zeitraum wäre Januar/Februar, bin relativ frei in der Zeitwahl.
Konnte mit der „Suche“ nichts relevantes finden und habe selbst keine Erfahrungen mit Spots in Ägypten
Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

LG Peter
Forza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 19:08   #2
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard Soma Bay

Soma Bay, 7 Bft .Kitehouse oder vom Robinson weg.
Die Kiter stöhnen über den böigen Wind, aber für uns sind die Böen Freunde !!!
Windsicherheit im Jänner/Februar, wenn du schon Pumpen kannst und gutes Material hast, wahrscheinlich 10 von 14 Tagen.
Wenn es geht, buche kurzfristig, je nach Forecast. Der Wetteronline 14 Tage Forecast passt ganz gut.
Es gibt aber leider aber um diese Jahreszeit auch immer wieder eine Woche ohne Wind.
Dicken Neo mitnehmen !


Geändert von oaschi (22.12.2022 um 19:11 Uhr) Grund: Ergänzung
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 15:57   #3
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus

Am Robinson darf man, seit 3 Wochen, nur noch mit Segel, oder Surfschein aufs Wasser.
Vor ca 3 Wochen ist ein Windsurfer auf dem Wasser gestorben. Er wurde erst nach 2 Tagen auf Tobi Island gefunden.
Ob die Scheinpflicht für die ganze Soma Bay zählt weiß ich nicht.
Mein Kumpel war vor Ort, und durfte mit einem Schein von 1978 über 6 Windsurfstunden aufs Wasser.
Das Verbot wurde von der Polizei angeordnet.

Gruß
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 16:55   #4
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hier: https://www.tommy-friedl.com/de/boar...-el-naaba.html
ist's super!
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 09:47   #5
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard Soma Bay

Ich war selber in der Soma Bay im 7 Bft. zu dieser Zeit.
Anscheinend hat das Sicherheits/Rescue System im Robinson versagt, weil KEINE große Suchaktion ausgelöst wurde, als das Verschwinden das Windsurfers bemerkt wurde. Ob ein internistisches Problem oder was auch immer zu diesem Unglück geführt hat, ist unklar. Ob man den Windsurfer bei sofortigen Auffinden retten hätte können, ist natürlich auch unklar.
Das mit dem Surfschein stimmt, zumindest für den Robinson. Eine sinnlose, weil hilflose Polizeiaktion
Im 7Bft. Kitehouse brauchst du keinen Schein, wenn du eigenes Material hast. Außer du mietest Material ( Kite oder Wing ), dann schon, was ja sowieso üblich ist.
Im 7Bft. Kitehouse gibt es ein super Rescuesystem. Die Kiter oder Winger, welche 300 Meter draußen sind, werden sofort mit einem Boot zurückgeholt. ( Für manche ist das aber noch zu früh und zu schnell....)


Geändert von oaschi (24.12.2022 um 09:48 Uhr) Grund: Ergänzung
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 14:59   #6
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von oaschi Beitrag anzeigen
Im 7Bft. Kitehouse gibt es ein super Rescuesystem. Die Kiter oder Winger, welche 300 Meter draußen sind, werden sofort mit einem Boot zurückgeholt. ( Für manche ist das aber noch zu früh und zu schnell....)
Servus

Das wäre mir definitiv zu früh. Ich war vor Jahren öfter im 7Bft und trieb mich nur kurz vor dem Riff am Ufer rum. Da hatte ich Platz ohne Ende, keine Böen und glattes Wasser.
Nach 2-3 Std, kurz bevor Mittag der Wind schwächelt war ich, mit einem gewaltigen Schlag quer über die Bucht, wieder am Kitehouse.
...wieder ein Spot gestrichen.

Gruß und Danke für Info
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 09:17   #7
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard Soma bay

ad bayern franzl :

Das hast du missinterpretiert: Es werden natürlich nur diejenigen eher unerfahrenen Kiter aus dem Wasser gefischt, bei denen man sieht, dass ein Relaunch oder Höhelaufen nicht mehr möglich ist.
Natürlich kann man die ganze Bucht abfahren, es empfiehlt sich aber dies mitzuteilen und dies halt mindestens zu zweit zu tätigen.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 15:36   #8
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard Wingen vom Steigenberger

Problem am Kitehouse 7Bf als auch in der Bucht zum Steigenberger sind die Windabdeckungen die du beim Wingen wesentlich mehr spürst als beim Kiten.

Zudem sind die Riffe bei Niedrigwasser und der Windabdeckung eine echte Herausforderung.

Das Resque vom Kitehouse 7Bf ist super aufmerksam und überwacht die Bucht, auch Kiter die vom südlichen Steigenberger aus starten und nichts mit dem Kitehouse am Hut haben, werden bei Bedarf und nur bei Bedarf geholfen. Hängt an dir ob du den Resque nutzen möchtest oder eben nicht.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 17:36   #9
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard Soma Bay

Zitat: Problem am Kitehouse 7Bf als auch in der Bucht zum Steigenberger sind die Windabdeckungen die du beim Wingen wesentlich mehr spürst als beim Kiten.

Das sehe ich nicht so: Als Winger nimmst du jede Böe mit bzw. freust dich darauf. Alle Kiter waren zu der Zeit, wo ich da war, mit den böigen Bedingungen nicht so zufrieden. Ich dagegen hatte meinen Spaß !!!
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 17:15   #10
Forza
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 55
Standard Danke..

Danke für die vielfältigen und aussagekräftigen Informationen, hat mir sehr geholfen.
Danke nochmals…
Forza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten in Marsa Alam - Ägypten - Empfehlungen? Woodland Reisen und Spots 3 07.05.2014 11:55
Kitespot im März (ausser Ägypten)? Empfehlungen? djb Reisen und Spots 8 06.03.2010 11:17
reiseveranstalter für kiteurlaub ägypten? Empfehlungen? hadi Reisen und Spots 2 21.06.2009 09:58
Ägypten im Mai - welche Bekleidung? welche Kitegröße? sonstige Empfehlungen? Fireblader Reisen und Spots 7 27.05.2009 20:33
Empfehlungen für Ägypten ? MichaelLA Reisen und Spots 2 14.05.2009 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.