oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2022, 16:51   #1
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard Wichtig für Eltern, die mit Kindern nach Südafrika einreisen wollen!

Habe heute den worst case bei unsere Ankunft in CPT erlebt!

Die Zoll Behörden haben meinen minderjährigen Kindern die Einreise verweigert!
Sie mussten leider mit dem nächsten Flieger wieder heim!

2x12h mit dem Flugzeug und das für nichts!

Das schlimmste daran ist, (neben meiner Blödheit) dass Lufthansa Kindern mit solchen Pässen den Check in verweigern muss! Wir hätten also jederzeit noch Ersatz Papiere besorgen können!

Mal sehen was LH uns für Kulanzangebote machen wird! Ob die Hoffnung zuletzt stirbt?

Grund:

SA lässt Kinder mit verlängertem Reisepass nicht mehr einreisen! Es muss also jedes Jahr ein komplett neuer beantragt werden!
OK! Es steht so auf der Seite des AA, aber auf diese Idee wäre ich nie gekommen, da wir erst vor 10 Monaten mit gleichem Pass einreisen konnten!

Ich hoffe, ich konnte jemandem die gleichen Erfahrungen ersparen!

Erklär das mal deinen Kindern...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 16:51   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ach du schxxx
und wenn du sie alleine nachkommen lässt müssen etliche Dokumente mitgeführt werden
https://southafrica.diplo.de/sa-de/s...inderj/2147204
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 22:11   #3
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Du hast Deine Kinder alleine zurückfliegen lassen?! Da kann ich dann Irritation seitens der Kinder gut nachvollziehen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 22:18   #4
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Du hast Deine Kinder alleine zurückfliegen lassen?! Da kann ich dann Irritation seitens der Kinder gut nachvollziehen.
ich nenn das einen entspannten Kiteurlaub...

Nee , im Ernst ....echt blöd gelaufen & danke für die Info...
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 05:29   #5
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Also ich kann den südafrikanischen Zoll schon verstehen. Gerade minderjährige Kinder können gewaltige Bedrohungen darstellen, und wenn sie dann auch noch nur einen verlängerten Pass haben, ist das schon fast ein sicherer Beweis für deren illegale Absichten. Fragt einfach mal eine beliebige Lehrerin oder Erzieherin, die sprechen auch oft von den "kleinen Terroristen". Südafrika hat jetzt schon eine ca. 50-fach höhere Tötungsrate als Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B...h_L%C3%A4ndern), da müssen sie einfach aufpassen, sich die kleinen Monster nicht auch noch über die Flughäfen reinzuholen.
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 07:42   #6
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Liebe Welle,

den ersten Fragesatz deines Posters kann ich verstehen!

Im 2. Satz hätte ich einen Konjunktiv besser gefunden!

Z. B. Zum Beispiel den Satz beginnend mit "Dann..."

Ich danke dir aber sehr für die Empathie für meine Kinder! Sie und ihre Mutter werden sicher sehr gerührt sein, wenn Sie hier hoffentlich bald wiederkommen!
Dass Du ihren Vater für einen Vollpfosten hältst, damit müssen sie halt leben!

Allen anderen wollte ich mit diesem Post so eine Scheiss Situation und solche überflüssigen Kommentare eigentlich ersparen, aber gut!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 10:09   #7
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Was für eine Scheiße!
Danke fürs teilen! Das hätte uns auch passieren können...
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 12:40   #8
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Pass verlängern?

Hi Katze,

danke fürs teilen, echt blöd gelaufen, und toll das du offen mit dem Fauxpas umgehst...

Eine Frage: warum sollte jedes Jahr ein neuer Reisepass beantragt werden, der Kinderreisepass meines Kindes (1 Jahr alt) ist 6 Jahre gültig. Einfach Photo nicht aktualisieren und nach 6 Jahren nicht verlängern.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
SA lässt Kinder mit verlängertem Reisepass nicht mehr einreisen! Es muss also jedes Jahr ein komplett neuer beantragt werden!
Reisen auch bald...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 12:58   #9
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

der Pass gilt 6 Jahre?
laut "Internet" auf etlichen Seiten gilt: Seit dem 1. Januar 2021 beantragte Kinderreisepässe werden mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von einem Jahr ausgestellt

was du evtl. hast:
1) Biometrische Pässe: Europapässe können ab Geburt ausgestellt werden, spätestens jedoch ab dem 12. Lebensjahr. Wir empfehlen Europapässe zu beantragen, da die einfacheren Kinderreisepässe nicht in allen Ländern außerhalb der EU anerkannt sind. Biometrische Pässe für Personen unter 24 sind gültig für 6 Jahre und werden in der Bundesdruckerei in Berlin gedruckt.


diese sind wesentlich aufwändiger als die einfachen 1 jahr gültigen Kinderreisepässe, die wohl einfach vor Ort ausgefüllt werden statt in der Bundesdruckerei komplett gedruckt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 13:25   #10
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Kinderreisepass vs. Reisepass für Kind

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
was du evtl. hast:
1) Biometrische Pässe: ...
Da hast du Recht...

Im HO nebenbei Artikel gelesen, kurz Panikkontrolle der Ausweise.
dann geschrieben. Wieder was gelernt... gibt verschiedene Pässe.

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 19:09   #11
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 303
Standard

Mir ist völlig schleierhaft, was der südafrikanische Staat mit dieser Regelung erreichen oder vermeiden wollte...

Der Hinweis beim Auswärtigen Amt, spricht dieses Problem erst am 23.11.22 an!

Der SA Zoll sagte mir jedoch, dass die dt. Behörden schon Ende Februar unterrichtet wurden...

Und ja die Kinderpässe wurden heute innerhalb 30min von unserer Gemeinde ausgestellt!

Werden aber egal welche Gültigkeitsdauer nur 1 Jahr lang von manchen nicht EU Ländern akzeptiert!
Bei Ausreise aus SA muss er noch 30 Tage gültig sein!

Das war der Grund warum wir im Sommer verlängert haben, obwohl er noch bis 2024 gültig war!

Scheisse gelaufen!

Bin ja gespannt, was Lufthansa dazu sagt! Die hätten ja alles ersparen können, wenn sie sich an ihr Abkommen mit SA gehalten hätten und keine Kinder mit verlängerten Pässen hätten einchecken lassen!

Jetzt haben wir halt 3 (zum Mitschreiben für die Unterstellung von "Die Welle")
Tickets für Hin und Rückflug nochmal ( lehr) zahlen müssen!


Geändert von Katze (12.12.2022 um 19:21 Uhr)
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 02:10   #12
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Nur zur Info die deutschen Kinderpässe sind auch nur noch 1 Jahr gültig und müssen/sollten seit 2021 jedes Jahr neu beantragt werden. Wohl dem der noch einen alten Pass erwischt hat
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 14:11   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

die biometrischen?
du schreibst ja >auch<
denn dass die einfachen nur ein Jahr gelten, ist eh (mittlerweile allen) klar
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2022, 16:35   #14
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
die biometrischen?
du schreibst ja >auch<
denn dass die einfachen nur ein Jahr gelten, ist eh (mittlerweile allen) klar
Es ging bisher ja nur um die Anerkennung unseres Passes in den Drittstaaten , wenn ich mich nicht verlesen habe, daher bezieht sich das auch auf die Tatsache das es in Deutschland keine längeren Pässe für Kinder mehr gibt. Ausnahme die Pässe mit 6 Jahre Gültigkeit welche vor 2021 ausgestellt wurden, die zählen natürlich noch.)

https://www.germany.info/us-de/servi...kinder/1216056

Meine Kids sind noch nicht so alt aber nach meinem Verständnis muss man jetzt jährlich immer verlängern inkl. beider Unterschriften der Eltern und Anwesenheit des Kindes
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 12:45   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Erst mal vielen Dank an Katze für die Information. Ich finde es immer super, wenn hier so was gepostet wird.

@Smolo Das hast Du falsch verstanden.

Der normale, Biometrische Reisepass wird für Personen unter 24 Jahren ab Geburt (also auch für Kinder) für 6 Jahre ausgestellt und für Personen ab 24 Jahren für 10 Jahre. Mit diesem sollte man problemlos nach SA einreisen können gemäss AA.

Das ist der Grund, warum wir für unsere Tocher gleich einen Biometrischen haben machen lassen. Wenn die Behörden kurzfristig die Einreisebedingungen ändern, bekommt man mit dem Kindereisepass schnell Probleme, da die Laufzeit so kurz ist und die Beantragung eines Biometrischen lange dauern kann.

@Katze hol Dir eine Entschädigung von der Lufthansa, falls nötig mit Anwalt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 20:02   #16
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.909
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Erst mal vielen Dank an Katze für die Information. Ich finde es immer super, wenn hier so was gepostet wird.

@Smolo Das hast Du falsch verstanden.

Der normale, Biometrische Reisepass wird für Personen unter 24 Jahren ab Geburt (also auch für Kinder) für 6 Jahre ausgestellt und für Personen ab 24 Jahren für 10 Jahre. Mit diesem sollte man problemlos nach SA einreisen können gemäss AA.

Das ist der Grund, warum wir für unsere Tocher gleich einen Biometrischen haben machen lassen. Wenn die Behörden kurzfristig die Einreisebedingungen ändern, bekommt man mit dem Kindereisepass schnell Probleme, da die Laufzeit so kurz ist und die Beantragung eines Biometrischen lange dauern kann.

@Katze hol Dir eine Entschädigung von der Lufthansa, falls nötig mit Anwalt.
Danke da hat uns die Dame beim Amt aber nicht richtig aufgeklärt denn das war mir nicht klar das es für Kinder zwei unterschiedliche Pässe gibt. Was daran mehr als seltsam ist das die anderen ja angeblich wegen dem Foto etc. verfallen aber das wäre bei den biometrischen Ausweisen ja genauso. Wer kann ein 5 Kind auf ein 11 jähriges per Foto matchen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 21:27   #17
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Das mit dem biometrischen Reisepass und dem Kinderreisepass verstehe ich nicht so recht. Wir haben nun noch einen alten, den wir auslaufen lassen werden und dadurch erstmal Ruhe haben. Aber danach: gibt es da Wege einen länger gültigen zu bekommen, oder ist dann tatsächlich einmal im Jahr der Weg zum Amt fällig?
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 13:37   #18
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

bitte?
die älteren einfachen können zwar theoretisch verlängert werden, werden verlängert praktisch aber in vielen Ländern nicht anerkannt

die normalen (biometrischen) gelten länger ohne Verwaltungsakt und werden international anerkannt

also was hast du bzw. dein Kind?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 15:22   #19
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Wir fliegen auch demnächst nach Südafrika und es ist genau wie hier im Thread beschrieben, dass der kleine Kinderreisepass jährlich erneuert werden muss und das z.B. in Südafrika nicht anerkannt wird. Der Biometrische kostet etwas mehr und gilt aber 6 Jahre. Mir wollte der Mitarbeiter im Amt aber erst wieder den Kinderreisepass empfehlen und ich musste drauf bestehen, den anderen zu bekommen. Die kannten das Problem mit Südafrika nicht.

Habt Ihr noch einen unverlängerten Kinderreisepass könnte es eventuell gehen, den weiter zu nutzen. Aber bitte unbedingt checken. Unserer hatte schon ein Foto-Update und damit war es mir zu heiss.

Falls jemand unverheiratet mit gemeinsamem Kind ins Ausland will, dann ggf. Geburtsurkunde mitnehmen. Uns wollten sie mal nicht abfliegen lassen, weil die Mama anders heisst als die Tochter und ich. Wir haben jetzt die Elternschaft auf einem zusätzlichen Blatt im Reisepass vermerken lassen.

Allein mit einem Kind ins Ausland kann zusätzlich eine Bestätigung des anderen Elternteils helfen.

Edit: Auf die Rückfrage von aurum habe ich noch mal die rechtliche Lage recherchiert. Zumindest bei der Ausreise aus Deutschland genügt ein Erziehungsberechtigter und dann auch ohne Nachweis der Zustimmung durch den anderen. Die Bundespolizei schreibt, dass sie zur Verhinderung von Kindesentführungen aber nachhakt. Daher wird empfohlen entsprechende Dokumente dabei zu haben. Alleinreisende Papas erwischt es da angeblich besonders oft. Keine Ahnung, was im Zweifel passiert und wer den verpassten Flieger zahlt, wenn man es dem Beamten nicht schnell genug plausibel machen kann. Meine Kleine war damals 3 und ich mit Mutter mit abweichendem Namen nach Ägypten unterwegs. Das wird bei älteren Kids und der Ausreise nach Österreich zum Skifahren stressfreier sein.


Geändert von Chriz76 (19.12.2022 um 20:19 Uhr)
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 19:03   #20
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Bestätigung des Elternteils generell Ausland oder hauptsächlich oder gar nur Südafrika?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 19:54   #21
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Bestätigung des Elternteils generell Ausland oder hauptsächlich oder gar nur Südafrika?
Generell gilt das für beide Reisepässe für Kinder, ausser man ist allein erziehungsberechtigt(mit Nachweis)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 19:57   #22
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Schlickkiter Beitrag anzeigen
Das mit dem biometrischen Reisepass und dem Kinderreisepass verstehe ich nicht so recht. Wir haben nun noch einen alten, den wir auslaufen lassen werden und dadurch erstmal Ruhe haben. Aber danach: gibt es da Wege einen länger gültigen zu bekommen, oder ist dann tatsächlich einmal im Jahr der Weg zum Amt fällig?
Es gibt nur noch den "kleinen " Reisepass, 1 Jahr gültig oder den "richtigen" Reisepass, der 6 Jahre gültig ist für Kinder.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 20:18   #23
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
Bestätigung des Elternteils generell Ausland oder hauptsächlich oder gar nur Südafrika?
Danke für Deine Nachfrage. Hab das Thema Ausreise noch mal recherchiert und oben richtig gestellt.

Die Zielländer haben dann wieder eigene Bestimmungen. In Südafrika war es wohl bis 2019 so, dass man beglaubigte Dolumente gebraucht hat, wenn nur einer mitreist oder es nur einen gibt. Jetzt eventuell nicht mehr, aber damit habe ich mich nicht näher beschäftigt, da wir ja zu dritt fliegen.
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 20:23   #24
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Generell gilt das für beide Reisepässe für Kinder, ausser man ist allein erziehungsberechtigt(mit Nachweis)
Ja, genau. Für den Reiesepass Antrag brauchts die Zustimmung von beiden. Bei uns haben sie sogar verlangt, dass der andere den Pass abholt.

Bei der Ausreise selbst geht es wohl rechtlich ohne Vollmacht. Praktisch ist es aber besser, was dabei zu haben (siehe mein Post oben).
Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 09:44   #25
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Na das ist ja mal richtig sch.. gelaufen.

Mir eh nen Rätsel, wieso man nicht direkt und nur Biometrische Pässe anbietet.
Viel zu aufwendig jedes Jahr einen neuen Reisepass zu beantragen, der dann noch nicht mal überall akzeptiert wird. Ab dem 12 LJ hat es sich eh erledigt, weil dann der BioPass benötigt wird.

Teils weiß man dies aber nichtmal vor Ort, wir mussten auf dem Amt auch erst diskutieren und sowohl meine Frau, als auch ich mussten diesen abholen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 13:49   #26
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Der Grund dürfte darin liegen, dass sich die Biometrie bei kleinen Kindern in sehr kurzer Zeit sehr stark verändern kann.

Generell ist mir allerdings auch nicht ganz klar warum beim einchecken nicht darauf hingewiesen wird, dass das Reisedokument nicht zur Einreise im Zielland berechtigt.

Leider arbeiten am Check in häufig auch nicht grade die hellsten Kerzen am Baum.

Bei unserem Rückflug aus Australien wäre unser Gepäck beinahe nach London geflogen während wir im Flieger nach München gesessen hätten Zum Glück hatte ich die Hangtags aber nochmal angesehen und es bemerkt bevor wir uns von den Taschen am Sperrgepäck verabschiedet haben
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 16:12   #27
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Der Grund dürfte darin liegen, dass sich die Biometrie bei kleinen Kindern in sehr kurzer Zeit sehr stark verändern kann.
Der Grund der im Thread genannten Massnahmen ist die Verhinderung von Kindesentführungen eines Elternteils zu ungunsten des anderen Elternteils.
Daran kann man alle Massnahmen messen: Die kurze Gültigkeit der Reisedokumente. Das Beantragen und Abholen der Reisedokumente nur von beiden Elternteilen gemeinsam bzw. in Arbeitsteilung. Die Erleichterung für Alleinerziehende, aber auch die blöde Nachweisspflicht dessen. Usw.

Das ist alles am Ende zum Schutz der Kinder, auch wenn es für den Threadersteller ziemlich blöd klingt.


Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Generell ist mir allerdings auch nicht ganz klar warum beim einchecken nicht darauf hingewiesen wird, dass das Reisedokument nicht zur Einreise im Zielland berechtigt.
Die Airline ist nicht für die Einreise zuständig. Der Passagier muss selbst sehen ob er alle Bedingungen erfüllt. Also die richtige Staatsbürgerschaft hat, nicht die falschen Stempel im Pass hat (z.B. Israel <-> Iran), ggf. Arbeitsvisum oder Urlaubsvisum korrekt sind, keine Schmähungen der Staatchefs des Ziellandes begannen hat, die Gültigkeitsdauer einhält, die Qualität des Reisedokumentes in Ordnung ist, Passbild passt usw.

Die Airline prüft lediglich oberflächlich ob der angemeldete Fluggast fliegt, sogut sie kann, ohne UV-Licht, ohne Datenbank, ohne Dokumenten-Spezialisten, ... Faktisch wird geprüft ob Vorname und Nachname mit der Buchung übereinstimmen, ggf. noch das Geburtsdatum.
Manchmal prüfen sie besonders ob nicht irgendwelche offensichtlichen Migranten mitfliegen wollen, denen dann die Airline auch noch den Rückflug bezahlen muss. Das nur aus monetären Erwägungen.

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Leider arbeiten am Check in häufig auch nicht grade die hellsten Kerzen am Baum.
Das sind oft Honorarkräfte, manchmal auf 450 Euro Basis.
Die Einreisebestimmungen der Länder zu kennen, die die in einer Woche bearbeiten braucht eher ein Jurastudium. Wie gesagt es ist auch nicht deren Aufgabe. Der Rest der Arbeit ist komplex genug*, dass wissen wir Kiter/Surfen am besten .

*die Gepäckbestimmungen einer Airline füllen mehere A4 Seiten, ändern sich alle paar Wochen. Dann muss man noch ein Golfbag von einem Kitebag mit Golfbagaufschrift und ein Kitebag unterscheiden und die maximalen Masse eines Windsurfbags abschätzen können, ein Gurtmass bestimmen, die Regeln zum Mitführen eines Feuerzeugs aufsagen können usw...


Zitat:
Bei unserem Rückflug aus Australien wäre unser Gepäck beinahe nach London geflogen während wir im Flieger nach München gesessen hätten Zum Glück hatte ich die Hangtags aber nochmal angesehen und es bemerkt bevor wir uns von den Taschen am Sperrgepäck verabschiedet haben
Doublecheck ist immer gut. Gerade Umsteigeverbindungen sind typische Pitfalls. Kann man nur raten die Tags immer zu kontrollieren, auch ohne Umsteige!


Geändert von Bastelwikinger (20.12.2022 um 16:30 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 07:39   #28
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Der Grund dürfte darin liegen, dass sich die Biometrie bei kleinen Kindern in sehr kurzer Zeit sehr stark verändern kann.
Finden größere Veränderungen statt, sodass das Kind nicht einwandfrei zu erkennen ist, muss dieser erneuert, bzw. aktualisiert werden. War bei uns nach ca. 2 1/2 Jahren der Fall, wo wir bei der Einreise in D gebeten wurden uns zeitnah zum Amt zu begeben, da das Foto zu alt wäre.

Somit sind die 6 Jahre Gültigkeit eher auf dem Papier.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 07:23   #29
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Sehr treffender Beitrag von Bastelwikinger.

Es ist mit Sicherheit eine blöde Falle in die Katze da gelaufen ist und ich will nicht
behaupten, dass ich nicht auch hinein getappt wäre, Schengen hat uns da wohl alle zu sehr verwöhnt.
Der Reflex jemand anderen zu suchen, der Schuld haben soll, läuft aber wie so oft ins Leere.

Ein einfacher Blick in die Beförderungsbedingungen bringt zutage, dass der Fluggast für seine Dokumente verantwortlich ist und die Airline das Recht hat, die Beförderung zu verweigern, wenn er diese Dokumente der Airline nicht vorweist.
Die Airline behält sich dieses Recht die Beförderung zu Verweigern nur aus Eigenschutz vor, denn sie muss den Inadmissable Passenger möglichst mit dem selben Flieger wieder mitnehmen und dafür möglicherweise andere gebuchte Passagiere stehenlassen, andernfalls drohen Strafen.
Manche Länder lassen die Flieger auch erst wieder abfliegen, wenn alle Passagiere erfolgreich eingereist sind.

Also vielen Dank für die Warnung, mit irgendwelchen Regressansprüchen würde ich mich aber nicht aufhalten.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 22:02   #30
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard ...

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die Airline prüft lediglich oberflächlich ob der angemeldete Fluggast fliegt, sogut sie kann, ohne UV-Licht, ohne Datenbank, ohne Dokumenten-Spezialisten, ... !
ich fliege viel sowohl beruflich als auch privat.
in den letzten jahren hat sich Lufthansa die ich immer sehr schätzte wegen der zuverlässigkeit meiner meinung nach in eine extrem schlechte richtung entwickelt.
wenn ich denke was ich da in den letzten 5 jahren erlebt habe wird mir immer noch schlecht.

in der corona zeit haben die airlinenes oft genug auch alle fascho corona vorschriften geprüft und selbst noch eins draufgelegt...(der satz gilt für andere airlines auch).
sorry oft genug erlebt.

aber speziell zu eine möchtegern "qualitäts" linie:
wenn man einen südafrika flug bei einer airline bucht die organisiert genug ist
ein flugzeug vorschriftsgemäß in die luft zu bringen dann darf man wohl erwarten
daß sie nicht kleine kinder in eine derartig beschissene situation bringt...sorry...privatmeinung.

wahrscheinlich würde mir die o.a. im eingangsposting erwähnte chose nicht passieren, daß leuten denen man immerhin sein leben (für ausreichend geld) anvertraut
so ein scheis passiert ist doch auch überaus schräg.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (23.12.2022 um 08:50 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 12:21   #31
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

hier mal ein Tip bei ungültigem Reisepass in SA oder Namibia.
In beiden Ländern kann man bei der Bootschaft einen Ersatzausweis ausstellen lassen (wenn nicht gerade Sonntag is). In der Immigration warten, Taxifahrer mit dem Pass und Kohle losschicken.
Hat bei mir geklappt und für lange Gesichter in der Immigration gesorgt (bei mir waren keine 2 komplette Seiten mehr frei für ihre Stempel).
Dort sitzen Teils Rassisten, die es lieben Menschen weisser Hautfarbe zu schickanieren wo sie können. Deshalb wirst du diesen Tip auch nie von denen bekommen, obwohl die das genau wissen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 12:11   #32
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hier mal ein Tip bei ungültigem Reisepass in SA oder Namibia.
In beiden Ländern kann man bei der Bootschaft einen Ersatzausweis ausstellen lassen (wenn nicht gerade Sonntag is). In der Immigration warten, Taxifahrer mit dem Pass und Kohle losschicken.
Hat bei mir geklappt und für lange Gesichter in der Immigration gesorgt (bei mir waren keine 2 komplette Seiten mehr frei für ihre Stempel).
Dort sitzen Teils Rassisten, die es lieben Menschen weisser Hautfarbe zu schickanieren wo sie können. Deshalb wirst du diesen Tip auch nie von denen bekommen, obwohl die das genau wissen.
Wie kommt man an einen Taxifahrer, wenn man in der Immigration sitzt 🤔
Und wie kommt der Pass wieder zur Immigration rein...
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 17:32   #33
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich fliege viel sowohl beruflich als auch privat.
in den letzten jahren hat sich Lufthansa die ich immer sehr schätzte wegen der zuverlässigkeit meiner meinung nach in eine extrem schlechte richtung entwickelt.
wenn ich denke was ich da in den letzten 5 jahren erlebt habe wird mir immer noch schlecht.

in der corona zeit haben die airlinenes oft genug auch alle fascho corona vorschriften geprüft und selbst noch eins draufgelegt...(der satz gilt für andere airlines auch).
sorry oft genug erlebt.

aber speziell zu eine möchtegern "qualitäts" linie:
wenn man einen südafrika flug bei einer airline bucht die organisiert genug ist
ein flugzeug vorschriftsgemäß in die luft zu bringen dann darf man wohl erwarten
daß sie nicht kleine kinder in eine derartig beschissene situation bringt...sorry...privatmeinung.

wahrscheinlich würde mir die o.a. im eingangsposting erwähnte chose nicht passieren, daß leuten denen man immerhin sein leben (für ausreichend geld) anvertraut
so ein scheis passiert ist doch auch überaus schräg.

lg wolfgang

Das ist wieder sehr lustig.

Da werden Fascho Regeln angeprangert, Freiheit und Eigenverantwortung gefordert, aber sobald man dann eigenverantwortlich eine falsche Entscheidung getroffen hat, schreit man nach Regulierung und sucht jemanden dem man den Schaden in die Schuhe schieben kann.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 08:43   #34
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.156
Standard joeach500

...wenn du in deinem geistreichen posting noch das wort "schwurbler" unterbringen könntest wärs perfekt !

weihnachtliche grüße

wolfgang


Geändert von wolfiösi (25.12.2022 um 16:02 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 11:24   #35
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Spaggo Beitrag anzeigen
Wie kommt man an einen Taxifahrer, wenn man in der Immigration sitzt 🤔
Und wie kommt der Pass wieder zur Immigration rein...
in meinem Fall hat mir das Hotel wo ich gebucht war geholfen. Da hatte ich angerufen. Der Pass wurde überreicht. Und in den 5h die das alles gedauert hat, hat einer von der Immigration auf mich aufgepasst daß ich nicht rauslaufe...
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wirklich witzig :-) WM 2010 in Südafrika - Die Welt zu Gast bei Spaßvögeln ... kitesven Treffpunkt 10 14.11.2006 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.