oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2022, 17:39   #121
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Dein „ Most Hated Brand „ hat dieses Jahr die Schienen 7cm weiter vorn …der Lernprozess ist doch noch nicht ganz vorbei

Dieses Board Konzept wird denke ich doch eh ohne Schlaufen gefahren oder ? ..dann ist es letztlich egal ..ich kann mich hinstellen wie ich’s brauche ..erst mit Schlaufen wird das dann interessant wie das Verhältnis plugs/Schiene ist ..bei 220cm Länge ist immer genug „Swing Weight „ vorhanden


Geändert von Matze54 (17.12.2022 um 17:54 Uhr)
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 07:59   #122
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Ja, Fanatic, Axis, Armstrong etc ... Ich finde das AFS ganz interessant ...
https://foilandco.fr/board-afs-blackbird/ (1799 Euro)
Is ja ein richtiges Schnäppchen
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 08:49   #123
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Wenn ich das Video in Link richtig interpretiere dann wird das Board komplett in Frankreich gefertigt mit Material aus Europa..dann kann man mit dem China preis Logo nicht mithalten…könnte ich mir vorstellen .obwohl Takoon mit der Fabrik das auch irgendwie hinbekommt .ggf machen die mehr oder noch für andere
Ich finde Konzept interessiert,glaub aber nicht das das was für mich persönlich wäre..Testen würde ich das trotzdem gern mal
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 10:07   #124
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

testen würde ich es auch gerne mal

Ich denke, dass die Gongs enorm kippelig sind mit ca. 50cm Breite,
selbst mit Foil ist das schon eine Herausforderung.

Grüsse
Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 10:31   #125
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Dein „ Most Hated Brand „ hat dieses Jahr die Schienen 7cm weiter vorn …der Lernprozess ist doch noch nicht ganz vorbei

Dieses Board Konzept wird denke ich doch eh ohne Schlaufen gefahren oder ? ..dann ist es letztlich egal ..ich kann mich hinstellen wie ich’s brauche ..erst mit Schlaufen wird das dann interessant wie das Verhältnis plugs/Schiene ist ..bei 220cm Länge ist immer genug „Swing Weight „ vorhanden
Zum einen muss man jemanden nicht hassen, wenn man ihn kritisiert. Konstruktive Kritik ist sogar was positives, es ist doch eher die Aufforderung das kritisierte Detail in Zukunft besser zu machen. Das verstehen hier bestimmte Fanboys der Marken XY nur leider nicht.
Zum andern kaufe ich das Zeug zum üblichen Schacherkurs und bekomme es nicht wie Du zum EK. Ich benutze es und schreibe hier, was mir daran nicht taugt und kann deshalb auch nicht wie Du 3 mal im Jahr die gesamte Palette "durchtauschen".
Bei 7cm Schienen weiter vorn muss man auch betrachten, wie weit die Schlaufenplugs weiter vorn sind, wenn die auch 7cm weiter vorn sind, ist die Wirkung 0.
Schlaufen vorn sind auch für dieses Boardkonzept sehr hilfreich. Am Anfang wird man Happy sein, wie leicht das Board losgeht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, will man das untere Limit ausreitzen und dann gehört auch bei diesen Boards eine dynamische Pumpbewegung mit dem ganzen Körper mit Be- und Entlastung des Boards dazu und da möchtest Du in der Entlastungsphase nicht auf dem Board nach vorn rutschen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 11:17   #126
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Dieses Board Konzept wird denke ich doch eh ohne Schlaufen gefahren oder ? ..dann ist es letztlich egal ..ich kann mich hinstellen wie ich’s brauche
Ich hatte dazu ja schon mal was geschrieben weil ich mit meinen Phantom Foils nicht mit allen Boards gut zurecht gekommen bin. Fahre nur strapless. Wenn man für das Foil an einer Position stehen muss, an der einem beim Dümpeln das Heck absäuft kostet das lowend.

In einem der North AWSI Videos geht der North Board Designer auch darauf ein und wie North das Boardvolumen verteilt, damit es gut zum Foil Druckpunkt passt.

Aber keine Ahnung, ob dieses Thema überhaupt auf das Cruzader zutrifft. Der Malo ist sicher so gut, dass er eventuelle nicht-zusammenpassende Druckpunkte ausgleichen kann. Andererseits ist er sicher auch gut genug, um so ein Problem zu erkennen und Papa Shaper mitzuteilen. Vielleicht passt also alles bei dem Board.


Geändert von FoilNik (20.12.2022 um 00:01 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2022, 19:07   #127
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard lassen wir es bei personal preferences.

Wollte nicht wieder eine Diskussion lostreten mit meinem Kommentar... Ist halt leider das einzige was mich stoert.
Und ja, ohne Schlaufen kann ich stehen wo ich nach Box und Foil muss, aber ich stehe halt lieber etwas mehr mittig und da ist mir ein Brett wie oben im Bild lieber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unterschied.jpg
Hits:	247
Größe:	50,8 KB
ID:	64124  
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 15:50   #128
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von randomfoiler Beitrag anzeigen
Wollte nicht wieder eine Diskussion lostreten mit meinem Kommentar... Ist halt leider das einzige was mich stoert.
Und ja, ohne Schlaufen kann ich stehen wo ich nach Box und Foil muss, aber ich stehe halt lieber etwas mehr mittig und da ist mir ein Brett wie oben im Bild lieber.
Solche Boards werden doch hauptsächlich mit großen Pumpflügeln gefahren, wo man mit beiden Beinen vor dem Mast steht.
Das stelle ich mir bei den oberen Bild schwierig vor. Da ist der Mast schon sehr weit vorne!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 17:14   #129
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Sieht man gut im Video vom Gong, steht deutlich vor dem Mast, sieht aber gut balanciert aus - denke das passt schon, würde mich auch ziemlich erstaunen wenn Gong ein Board in Serie produzieren würde mit völlig falsch positionierter Foilbox. Und eben die meisten werden den Cruzader wohl eh ohne Schlaufen fahren.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 08:57   #130
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Warum ist der Cruzader so interessant?

Hi,
nur zum Verständnis: Wird der Cruzader hier so gespannt erwartet, weil er als Leichtwindwaffe für heimische Binnengewässer gesehen wird? Oder weil jetzt alle Downwinder machen wollen? Ich frage, weil ich gemerkt habe, dass 95% meiner Sessions auf einem windmäßig asthmatischen Baggersee stattfinden und mir die Pumperei obwohl ich sie jetzt einigermaßen beherrsche so langsam auf den Sack geht...vielleicht wär das Teil dann ja was?
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 09:16   #131
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Für mich wäre so ein Board ein Leichtwindboard für den Bodensee, und auch um den Paddelstart von Flachwasser zu üben. Mir war eigentlich schon immer klar dass für den unteren Bereich ein Board sehr schmal und gerundet sein muss, ich werde an meinem Spot immer wieder mal von einer Foil-Moth beeindruckt, obwohl die Jolle ja nicht pumpen kann und Foils mit einem hohen Speedpotential hat ist die immer früher aus dem Wasser, einfach weil sie bei wenig Wind mit dem schmalen Rumpf viel schneller wird als ein Winger mit dem breiten/kurzen Board.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 09:21   #132
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Pumpen wirst immer noch müssen..Aber vielleicht nicht mehr so viel ..Länge läuft,frag mal Segler .So ein Rumpf erreicht schneller die Abhebe Geschwindigkeit..zumindest in der Theorie ,dafür hast dann wieder 1,2m Board vor den Füßen,was ja alle eigentlich nicht mehr wollten ..hilft wirklich nur ausprobieren ob das wirklich was bringt ,andere Hersteller kommen ja mit ähnlichen Boards ums Eck also muss da ja irgendwas dran sein ..ggf kann man sowas ja mal testen nächste Saison
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 09:47   #133
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Länge?

Dann wäre das 7.6er ja für den Einsatzzweck klar das beste und man muss gar nicht lange nachdenken welche Größe man nimmt, sofern einem egal ist, wie viele cm Brett man vorne noch hat. Von mir aus könnte das Teil vorne 5 Meter haben solange es früh abhebt

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
Länge läuft,frag mal Segler .So ein Rumpf erreicht schneller die Abhebe Geschwindigkeit..zumindest in der Theorie ,dafür hast dann wieder 1,2m Board vor den Füßen,was ja alle eigentlich nicht mehr wollten
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 11:08   #134
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.851
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt ob andere Hersteller auch bald solche Boards anbieten werden, momentan scheinen nur Custom mades unterwegs zu sein mit solch einer geringen Breite wie die Gong-boards. Die Serien-Kalamas sind z.B. auch wesentlich breiter und natürlich auch wesentlich teurer. Auf jeden Fall werde ich mir ziemlich sicher einen Cruzader ordern falls die tatsächlich wieder mal lieferbar sind, und dann muss man wohl schnell sein, sind wohl sehr begehrt.
die machen auch sehr feine bezahlbare Teile in Europa und kommen eher aus der SUP und vor allem franz. Atlantik Wave Ecke !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	76EC3306-526B-4404-9F6E-9E0C7112F4D9.jpg
Hits:	171
Größe:	217,4 KB
ID:	64138  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 11:18   #135
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Hi,
nur zum Verständnis: Wird der Cruzader hier so gespannt erwartet, weil er als Leichtwindwaffe für heimische Binnengewässer gesehen wird? Oder weil jetzt alle Downwinder machen wollen? Ich frage, weil ich gemerkt habe, dass 95% meiner Sessions auf einem windmäßig asthmatischen Baggersee stattfinden und mir die Pumperei obwohl ich sie jetzt einigermaßen beherrsche so langsam auf den Sack geht...vielleicht wär das Teil dann ja was?
Solche Boards sind speziell und fast ausschließlich darauf abgestimmt das zu machen was du so hasst, dem pumpen.
Damit kann man auch wingen, Spaß ist was anderes beim Wingen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 11:19   #136
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
ich werde an meinem Spot immer wieder mal von einer Foil-Moth beeindruckt, obwohl die Jolle ja nicht pumpen kann und Foils mit einem hohen Speedpotential hat ist die immer früher aus dem Wasser
Da geht noch was. Ich battle mich auch öfters mit ein paar Moth und ich bin früher im Fliegen und falle in den Windlöchern nicht so schnell runter. Strike CWC, großes Phantom und (leider) viele Übungseinheiten bei Leichtwind sind mein Rezept.

Wenns mit einem Cruzader noch leichter geht wäre das natürlich was. Meine Herzfrequenz ist bei Leichtwindsessions immer wieder mal in einem nicht-altersgemäßen Bereich.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 20:20   #137
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Hier ein neues Video https://youtu.be/wc4eLNi0NIs
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 06:56   #138
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von soul Beitrag anzeigen
Hier ein neues Video https://youtu.be/wc4eLNi0NIs
Leider wird keiner von uns diese Spotbedingungen vor der Tür haben
und auch nicht die Skills dieses Teamfahrers!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 09:42   #139
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Baggersee Video

Daher vermisse ich bei allen Herstellern immer die Videos die zeigen wie der Krempel funktioniert wenn ihn ein alter Mann auf einem hässlichen Bagersee bei böigen <10 Knoten benutzt. Wobei dieses Szenario warscheinlich bei 90% aller Nutzer(Käufer) zutrifft.

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Leider wird keiner von uns diese Spotbedingungen vor der Tür haben
und auch nicht die Skills dieses Teamfahrers!
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 10:12   #140
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Solche Videos sagen wirklich kaum was aus, Malo würde diese Action wohl auch mit einem hundsmiserablen Board und grottigem Foil hinkriegen ohne dass wir was merken.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 10:50   #141
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 305
Standard

Für alte Männer und Pumpverweigerer gibt es doch E-Foils.

Das ist ein nicht mal 50cm breites Sportgerät, welches Balancegefühl verlangt. Das was ihr beim Hochpumpen an Energie einspart, müsst Ihr dann halt beim Raufklettern und Balancehalten wieder reinstecken. Auch ein 1,3m Foil stabilisiert das nicht auf die sonst gewohnten 70cm an Boardbreite, wo die meisten sogar noch dazu ein Squaretail für noch mehr Kippstabilität haben.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 10:59   #142
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard

Da wäre ich mich nicht so sicher. Raufklettern ist bei kleineren Boards sogar leichter als bei größeren. Und Balancehalten ist eine Frage der Technik und nicht der Energie. Also Ausprobieren würde ich so ein Teil schon sehr gerne....

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Das was ihr beim Hochpumpen an Energie einspart, müsst Ihr dann halt beim Raufklettern und Balancehalten wieder reinstecken.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 11:38   #143
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Da wäre ich mich nicht so sicher. Raufklettern ist bei kleineren Boards sogar leichter als bei größeren. Und Balancehalten ist eine Frage der Technik und nicht der Energie. Also Ausprobieren würde ich so ein Teil schon sehr gerne....
Ich weiß zB, was 10cm weniger Boardbreite mit einem Pintail, anstatt einem Squaretail bei annähernd gleichem Volumen schon ausmachen. Da ist der gesamte Komfort flöten und das bedeutet deutlich mehr Anstrengung und Energie beim Hochklettern und Dümpeln. Das leichtere Raufklettern bei kleinen Boards rührt meiner Meinung hauptsächlich daher, dass man vorher von einem sehr üppigen +40L auf ein deutlich kleineres Board umgestiegen ist, welches sich leichter unter Wasser drücken lässt und nicht mehr den Eindruck erweckt, als müsse man auf den hohen Schwimmbadrand hochklettern. Die Jungs sprechen hier ja davon, den Cruzader zur Leichtwindwaffe zu machen. Das heißt, man muss sehr oft stehend auf die nächste Böe warten. Bei Kabbel wird das dann nochmals unruhiger und kräftezehrender. Für richtig sportliche Leute ist das in der Tat kein Problem, aber für die typischen Pumpverweigerer ist das mit den jetzigen Boardmaßen meiner Meinung nach nix.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 11:46   #144
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Wenn man irgendwo wohnt wo es meist genug Wind hat braucht man so ein Board sicher nicht. Aber bei meinem Spot ist es so, bei wenig/böigem Wind ist es absolutes Flachwasser. Und eben mich reizt auch der Paddelstart. Also nur zum Wingen alleine würde ich mir so ein Board wohl nicht anschaffen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 13:41   #145
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von surfjapan Beitrag anzeigen
Daher vermisse ich bei allen Herstellern immer die Videos die zeigen wie der Krempel funktioniert wenn ihn ein alter Mann auf einem hässlichen Bagersee bei böigen <10 Knoten benutzt. Wobei dieses Szenario warscheinlich bei 90% aller Nutzer(Käufer) zutrifft.
https://youtu.be/El19K0LCc9M
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 15:40   #146
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Gutes video

Mache ich die gleiche mit f one cwc 8m2 und sab leviathan 1550 nur bitte get mich nicht in namen sonst und wind verheltnise am waser und pasende eqipment wundere mich oft wie wenig wind ist und mensch mit so rizen komt hoch und fligt weiter neues welt in lechtwindfoilen und bin überzoigt das getz noch bisi drauf mit weiterem entwiklung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 16:31   #147
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Wenn man irgendwo wohnt, wo es meist genug Wind hat, braucht man so ein Board sicher nicht....
Wo ist das denn bitte? Da will ich hin. Bin an Nord- und Ostsee und Binnenseen unterwegs und auf keinen dieser Spots trifft das zu.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 17:06   #148
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 455
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wo ist das denn bitte? Da will ich hin. Bin an Nord- und Ostsee und Binnenseen unterwegs und auf keinen dieser Spots trifft das zu.
Dann wohnst du am besten mal ein Jahr lang am Bodensee, dann weisst du was Schwachwindrevier bedeutet Heute hatte es zwar wieder mal Wind, aber davor gut 2 Monate lang nie mehr als 3-4 Knoten..
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 20:53   #149
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Dann wohnst du am besten mal ein Jahr lang am Bodensee, dann weisst du was Schwachwindrevier bedeutet

Ich wohne auch an der Ostsee konnte die vergangene Saison immer 3-4 die Woche aufs Wasser ( Region Kiel ) ..heißt 10ktn + ..ich muss allerdings dazusagen das ich oft auch nachmittags in der Woche oder am Freitag rauskam (4 Tage Woche ) ..und wenn wirklich mal nichts war dann nach’n SPO rüber...ich war 2 Wochen im September in Füssen für Urlaub..da gibts den Forggensee…geile Wasserfarbe und eigentlich jeden Tag thermischer Wind ..aber immer so zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig ..kann das schon verstehen das man da nach Lösungen sucht ..Großes Foil ..8-9wing und dann testen ob das Konzept wirklich Vorteile bringt..Ich würde das gern testen aber brauchen tu ich es glaub ich nicht
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 20:56   #150
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

Sei froh, hier im Allgäu ist leider der Wind meistens 3-6,7,8 Knoten ... Hab nicht umsonst ein 20 er Kite und einen 8er Wing
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 00:03   #151
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Wo ist das denn bitte? Da will ich hin. Bin an Nord- und Ostsee und Binnenseen unterwegs und auf keinen dieser Spots trifft das zu.
Es kommt drauf an, ob du auf einer Nordseeinsel wohnst, so wie ich, oder auf dem Festland. Ich kann mich über den Wind nicht beklagen, ein 3 m² Wing mit einem kleinen 664 cm² Foil kann ich öfter fahren.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 09:21   #152
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 974
Standard

Im Sommer hab ich meinem Kollegen sein Setup eingestellt ( beginner ) und bin natürlich damit ein paar Schläge gefahren,das bestand aus einem Skywing 5.8 und dem Aero Lift ( 2400) ..mit einem 6er Unit ,es war keine Schaumkrone zu sehen ..das Wasser nur leicht krissilig..ich hab es nicht für möglich gehalten aber nach 2-3 mal pumpen setzte sich die Fuhre tatsächlich zügig in Bewegung..solche Kombi gibts von Gong auch ..zb Lance 5.7 oder 5.8 mit dem Curve XXL ..dann noch den 9 oder 7,5 SP ..ich glaube weiter runter kann man die gleitgrenze nicht Schrauben..wenn es nur um den Punkt geht früh abzuheben,das ist ja bei den Kollegen aus dem Süden der Punkt der an erster Stelle steht ,ob man da mit dem Cruzader NOCH eher fährt denke ich nicht .Es sei denn man will damit auch paddeln ,dann wiederum ist es im Vorteil..so ein Board 5.7 fährt beim paddeln nur im Kreis
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 09:44   #153
ed5di
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 47
Standard

Letztes Jahr war ich mit einem 5.6 Gong Flint und Curve XL (2100) unterwegs und habe mich bei Leichtwind abgekämpft, gestern war ich mit meinem 5.0 Indiana und einem FLuid XXLT (1950) bei einem Hauch von Wind unterwegs, bei dem ich letztes Jahr nicht das Material ausgepackt hätte - also ich denke Technik ist schon sehr entscheidend und ja gutes Material auch. Ich denke auch, dass das Stehen bei null Wind auf dem Cruzader zur Herausforderung wird, ohne die Unterstützung des Wings. Mit Paddel wirds wohl einfacher sein.
ed5di ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 14:18   #154
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Baggersee: check
Alter Mann: nop
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 15:08   #155
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Baggersee: check
Alter Mann: nop
Naja, irgendwann ist einfach auch Schluss mit Athletik und der Rollator fällig...
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 19:21   #156
Wellenmacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Ort: Bodensee
Beiträge: 157
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
..solche Kombi gibts von Gong auch ..zb Lance 5.7 oder 5.8 mit dem Curve XXL ..dann noch den 9 oder 7,5 SP ..ich glaube weiter runter kann man die gleitgrenze nicht Schrauben..
Leider ist der Curve XXL nicht verfügbar und wird lt. GONG auch nicht wieder produziert werden.
Man hat mir aber geschrieben, dass man im neuen Jahr was in der Richtung bringen wird, ich nehme an, irgendein grosses Pump-Foil wird es sein...
Wellenmacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 23:15   #157
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 638
Standard bequemlichkeit und Zusatznutzen

Hi, ich weiss das aktuelle Boards leicht und wendig sind, aber alles was kurz ist hat bei unterstem Windlimit einfach ein Problem mit der Rumpfgeschwindigkeit die unter Foilspeed liegt- mit genug Dampf im Wing kein Thema, wollte den Fluid XXL Clip schon länger veröffentlichen, aber bei Leichtwind & unterlitert muss man schon auch mal mit Phasen des nichtfoilens klarkommen wo man mit schnellerem Rumpf dann vielleicht doch rauspumpen kann...klar geht das locker mit einem XXL den ich habe, aber die überragende Fahrleistung wenn man mal oben ist lockt leider schon...inkl Tips aus dem Wasser schneiden und ohne Luftsaugen weiterfahren zu können...werde daher das Teil auch mit dem Crusader testen, kann ja vielleicht doch noch die Megakombi für leichtwind werden

bin daher echt gespannt ob ich bei Leichtwind sowohl Passiv als auch Aktiv bei jedem Pumper mehr Speed aufnehme und es sich dann doch irgendwann ausgeht- wie bei meinen ersten Umbauten Tabou Rocket 143L / Fone Magic Foil 9,6 - die möchte ich zwar jetzt nicht mehr fahren, waren ja eher für Windfoilen gedacht, aber gingen echt früh...aktuelle shapes bremsen durch kurz und leicht und wenig vol einfach deutlich stärker bzw werden nicht so schnell- kann man aber nur verstehen wenn man mal einen 10.0er Sup gepaddelt hat und nicht nur Bretter unter 6.0 kennt...

bleibt spannend, 1550er Sab Levithan heute angekommen, deutlich dickeres und anderes Profil als Fluids, denke diese Kombi mit dem 7,6er Crusader und 7.5er Superpower könnt gut losgehen...wenns dann mit dem Paddel auch noch was wird wäre das fein aber mal sehen

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 00:43   #158
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Hey freak

Mit leviathan 1550 schaut welt anders Alex T wirds balt selba spuren las bisi zeit mit ihm befrodet zu zain er ofnet neue welt welche ist erst erstanden und getz ziher noch mher und weiter ta wir zind erst am anfang mit wingfoilen und dockpumpfoilen wird ziher spanend mit machen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 09:09   #159
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard neue Form

Zitat:
Zitat von Alex T Beitrag anzeigen
Hi, ich weiss das aktuelle Boards leicht und wendig sind, aber alles was kurz ist hat bei unterstem Windlimit einfach ein Problem mit der Rumpfgeschwindigkeit die unter Foilspeed liegt- mit genug Dampf im Wing kein Thema, wollte den Fluid XXL Clip schon länger veröffentlichen, aber bei Leichtwind & unterlitert muss man schon auch mal mit Phasen des nichtfoilens klarkommen wo man mit schnellerem Rumpf dann vielleicht doch rauspumpen kann...klar geht das locker mit einem XXL den ich habe, aber die überragende Fahrleistung wenn man mal oben ist lockt leider schon...inkl Tips aus dem Wasser schneiden und ohne Luftsaugen weiterfahren zu können...werde daher das Teil auch mit dem Crusader testen, kann ja vielleicht doch noch die Megakombi für leichtwind werden

bin daher echt gespannt ob ich bei Leichtwind sowohl Passiv als auch Aktiv bei jedem Pumper mehr Speed aufnehme und es sich dann doch irgendwann ausgeht- wie bei meinen ersten Umbauten Tabou Rocket 143L / Fone Magic Foil 9,6 - die möchte ich zwar jetzt nicht mehr fahren, waren ja eher für Windfoilen gedacht, aber gingen echt früh...aktuelle shapes bremsen durch kurz und leicht und wenig vol einfach deutlich stärker bzw werden nicht so schnell- kann man aber nur verstehen wenn man mal einen 10.0er Sup gepaddelt hat und nicht nur Bretter unter 6.0 kennt...

bleibt spannend, 1550er Sab Levithan heute angekommen, deutlich dickeres und anderes Profil als Fluids, denke diese Kombi mit dem 7,6er Crusader und 7.5er Superpower könnt gut losgehen...wenns dann mit dem Paddel auch noch was wird wäre das fein aber mal sehen

lg
LXT
mit den neuen Formen wenn sie halten braucht man nicht mehr paddeln, fliegen vom Stand weg mit einem Pumper, yeahhttps://www.wingdaily.de/videos/brupra-project-video-20221111.htm?pg=3 https://youtu.be/RI-aBaLKMfs


Geändert von mane125 (24.12.2022 um 09:13 Uhr) Grund: video von Balz
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 10:27   #160
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von ed5di Beitrag anzeigen
... Ich denke auch, dass das Stehen bei null Wind auf dem Cruzader zur Herausforderung wird, ohne die Unterstützung des Wings...
Da bin ich auch sehr gespannt drauf, wie gut das geht, denn am Binnensee hat man ja die unterschiedlichsten Leichtwindbedingungen:
  1. Ideal: es ist dauerhaft genug Wind, dass der Wing etwas Zug hat, Böe kommt und mit leichter Pumpunterstützung gehts aufs Foil
  2. wie 1 jedoch Böe ist so schwach, dass man alles geben muß beim Anpumpen
  3. wie 2 jedoch Böe ist so schwach, dass man auch mit aller Kraft und bester Technik nicht auf Foil kommt
  4. längere Phase 0 Wind, Wasser glatt, Böe kommt...
  5. Wing hat etwas Zug, kurz bevor die Böe kommt, ist 0 Wind, wenn Du jetzt ins Wasser fällst, ist die Böe durch, ehe Du wieder auf dem Board stehst
  6. wie 4 und 5 jedoch mit Windwellen, die von Böen am anderen Ende des Sees kommen und das Board in seitliche Wankbewegung bringen
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
GONG V3 Wings 2023 Ploen Wingfoilen - Das Wingforum 8 30.06.2022 08:32
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.