oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2022, 16:02   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard Klimawandel, Wind wird weniger?

Egal wo ich dieses Jahr hinkomme. Italien , Frankreich, Spanien Portugal.. Überall berichten die Locals von massiv schlechteren Winden, wie in 'vergangen Jahren'. Einfach ein schlechtes Jahr für Windwassersportler oder ein Trend für die Zukunft?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 16:18   #2
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Egal wo ich dieses Jahr hinkomme. Italien , Frankreich, Spanien Portugal.. Überall berichten die Locals von massiv schlechteren Winden, wie in 'vergangen Jahren'. Einfach ein schlechtes Jahr für Windwassersportler oder ein Trend für die Zukunft?
Dann warst du nicht in Dänemark. Im Juli fast jeden Tag Wind und im August ein kurzes Sommerloch und jetzt seit 2,5 Wochen wieder mind. 5/7 Tagen Wind.

Bin allerdings mit Wingfoil unterwegs, d.h. mir reichen 11-12 Kn um was machen zu können
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 16:21   #3
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard

Ja, bezieht sich auf Südeuropa.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 16:56   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ....

wir hatten subjektiv einen der besten sommer ever

salzkammergut, wind fürs wingen und kiten

attersee - der mit sicherheit beste schönwetter nordostwind tag
in der warmen jahreszeit den ich in 40 jahren erlebt habe.
das ganze in einer woche, die ich so auch noch nicht erlebt habe,
von sonntag bis freitag jeden tag gut nutzbarer nordost bis über 5 bft.

ach seit 40 jahren höre ich zb daß der gardasee nimmer so geht wie früher...
ebenso meltemi, mistral, blabla.

der wind hängt in erster linie vom wetter ab, das wetter wohl auch vom
klima das wird schon so sein.

aber vor allem ist das wetter eben nicht jedes jahr gleich.


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 18:22   #5
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

...und außerdem, meist allgemeingültig: Früher war ALLES besser!

Und man hatte als Jugendlicher mehr Kraft, mehr Elan, mehr Begeisterung, konnte auch schlechten Windtagen viel mehr abgewinnen, fand schlechtes Material saugeil...
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 03:47   #6
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ja nicht nur gefühlt an Nord und Ostsee in S.-H. und auch in DK ein sehr gutes Jahr. Vor allem in der Kombi Wind und sonniges, warmes Wetter...
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 10:05   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Für meine Ansprüche war kein Wind.
Die Dürre liegt ja auch an den Ostwindlagen.
D.h. keine Tiefs, die Westwindzone ist nach Norden verschoben.
Hochs über Dänemark, Ostwind mit Kontinentalklima.

Sollten wir das Kontinentalklima im Winter behalten wird es bei den Gasspeichern und Gasversorgung bereits in Januar sehr knapp.

Kauft euch ein paar Gasflaschen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 10:16   #8
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 247
Standard Verwechselt hier mal wieder jemand Wetter mit Klima?

"Das Klima ist definiert als die Zusammenfassung der Wettererscheinungen, die den mittleren Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort oder in einem mehr oder weniger grossen Gebiet charakterisieren.

Es wird repräsentiert durch die statistischen Gesamteigenschaften (Mittelwerte, Extremwerte, Häufigkeiten, Andauerwerte u. a.) über einen genügend langen Zeitraum. Im Allgemeinen wird ein Zeitraum von 30 Jahren zugrunde gelegt, die sog. Normalperiode, es sind aber durchaus auch kürzere Zeitabschnitte gebräuchlich.“

Ich vermute, Du verwechselt hier das lokale Wetter einiger Spots mit dem Klima. Oder kittest Du schon seit 30 Jahren und führst eine repräsentative Statistik mit ausreichend grosser Teilnehmer Zahl über sämtliche Spots mindestens einer Region?

Allein mangels ausreichender Anzahl an Messpunkten wird es Dir schwer fallen, eine Aussage über das Klima in Bezug auf Wind zu treffen. (Da tun sich selbst die Profis mit Supercomputern schwer)

Eventuell könnte jemand wie der DWD oder Windfinder, dem eine ausreichende Datenmenge zur Verfügung steht, eine Aussage über die letzten 10 Jahre treffen. In Bezug auf das Klima, ist dass allerdings immer noch ein verdammt kurzer Zeitraum.

Allerdings gilt vermutlich auch hier - wer misst, misst Mist Der nächste Messpunkt ist einfach oft ein Flughafen o.a. und der gemessene Wind weicht deutlich vom Kitespot ab, da lokale Gegebenheit, die den Wind verstärken (oder abdecken) nicht berücksichtigt sind.
Im ersten Schritt, bräuchte man also genaue Input Daten über viele Jahre. Vermutlich liegen die genausten Daten sogar den Betreibern von Windparks an der Küste vor. Ob diese sie raus rücken, ist dann allerdings fraglich.

Theoretisch sollte mehr Wärme in der Atmosphäre zu mehr Wind (global) führen. (Energieerhaltungssatz). Das gewisse Effekte an manchen Orten irgendwann nicht mehr oder schlechter funktionieren, und dann lokal zu weniger Wind führen, ist bekannt. (ein Beispiel wäre El Nino - siehe https://education.nationalgeographic...source/el-nino)

Die Energie in der Atmosphäre muss dann allerdings an anderer Stelle z.B. als Wind oder Sturm abgegeben werden. Findet der Sturm auf offenem Ozean statt, gibst für uns zumindest schönen Swell
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 11:53   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

http://www.iwr.de/wind/wind/windindex/index.html
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 11:57   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hübsch, aber müsste man da nicht zwei verschiedene 10-Jahres-Mittelwerte vergleichen für eine Aussage?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2022, 13:36   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hübsch, aber müsste man da nicht zwei verschiedene 10-Jahres-Mittelwerte vergleichen für eine Aussage?
Hintergrund Info gelesen?
Ich weiß nur der Index würde für die Ertragkalkulation von unserem Windparks verwendet. Die Daten wurden nicht erreicht und nach meinem Wissen wurde der Index mehrfach angepasst. In vielen Gebieten nach unten.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 07:20   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Windparks bremsen den Wind....

hallo leute,

habs nur oberflächlich überflogen, aber wenn da was dran ist
ists starker tobak...

https://www.tichyseinblick.de/kolumn...ing-windkraft/

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 08:22   #13
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo leute,

habs nur oberflächlich überflogen, aber wenn da was dran ist
ists starker tobak...

https://www.tichyseinblick.de/kolumn...ing-windkraft/

lg wolfgang
grundsätzlich entzieht ein Windrad dem Wind deutlich weniger Energie als ein entsprechend großes fixiertes Hindernis.
Trotz der Zahl der Windräder (30k in DE) sind meiner Ansicht nach die Auswirkungen daher komplett irrelevant gegenüber den "natürlichen" Hindernissen (Wald, Hügel, Berge).
Ob wir 0.01% mehr oder weniger Wald in DE haben wird rechnerisch sicherlich größere Auswirkungen haben.
Bei Offshore Parks kann ich mir schon vorstellen, daß das messbare Auswirkungen hat direkt im Lee der Parks, da das hier die einzigen Reibungspunkte sind.
Der Wind wird wahrscheinlich seitlich der Windparks etwas beschleunigen (Ventouri Effekt) damit der Druck wieder ausgeglichen wird.

Im übrigen gibt es es Studien, die von einer Zunahme der Windgeschwindigkeit (weltweit) reden:
https://www.spektrum.de/news/weltwei...der-zu/1687122
ist aber nur bis 2019.
Aber ich halte es für nicht zulässig aus Daten von weniger als 10 Jahren überhaupt einen Trend ableiten zu wollen.
So macht sich in der weltweiten Windstatistik ElNino/ElNina extrem bemerkbar (Passtwindsysteme).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 09:14   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

DWD zeigt Regenmengen in Deutschland.

Dabei fällt auf wie unser Westwindregen nach Osten weniger wir und so z.b. in Sauerland und Westen mehr fällt. Diagramme und Bilder kann jeder selber suchen.

Jetzt kann man überlegen was passiert wenn aus 400-500 M Bergen plötzlich 650 bis 700 m werden und auch in den Bördegebieten davor viele Windparks stehen.

gem. Betzsche Gesetz wir ca. 1/3 Energie entnommen die Wirbelschleppen sind signifikant.
Bodenrauigkeit soll mehr entziehen, keine Ahnung, stimmt das? Ich vermute doch mehr der Wind zieht über die Baumkronen von einem Wald von 30m Höhe hinweg. (0.01% mehr oder weniger Wald in DE haben - Argument für weniger Wald?)

Regnet jetzt wirklich nicht mehr ab. Wer hat es untersucht und besteht überhaupt ein Interesse Studien dazu zu finanzieren.

Ähnlich waren die Argument auch bei CO2 und werden immer noch gebracht. Von 250 ppm auf 400ppm hat kein Einfluß.


Geändert von The Flow (02.09.2022 um 09:33 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 19:04   #15
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wir hatten subjektiv einen der besten sommer ever

Das geht mir genauso.

Vor allem selten so warm bei West.

Ich hab allein im Juni/Juli so viel Tage auf dem Wasser wie sonst nie.
Sehr oft Tage an denen die Vorhersage beschissen war aber bei mir im Garten bewegten sich die Bäume und die Windräder zeigten mir auch das es sich lohnen könnte also ab ans Wasser und ne richtig fette Session fast alleine auf dem Wasser....
und jetzt halt Ost schon wieder die ganzen letzten Tage jeden Tag immer mal für 2 Stunden echt genial....und immer alleine.
Heute sowieso richtig fett.
Und geht erstmal so weiter...
Ich foile nicht und mein grösster ist n 11er darunter ist MTB angesagt.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 07:13   #16
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Für mich wars bei Weitem der "windigste" Sommer am Wallersee ever. Bin wohl 5 x mehr zum Kiten und Wingen gekommen, als in all den Jahren zuvor. Liegt natürlich auch am Leichtwindstuff, den ich mir zusammengeklaubt habe und auch daran, dass ich gelernt habe, mit wenig Wind umzugehen, aber es war trotzdem viel mehr brauchbarer Wind, als jemals zuvor.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2022, 08:19   #17
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Jetzt kann man überlegen was passiert wenn aus 400-500 M Bergen plötzlich 650 bis 700 m werden und auch in den Bördegebieten davor viele Windparks stehen.
zumindest überm Inland ist die Bodenschicht sowieso vernachlässigbar vom Energieinhalt her.
Windgeschwindigkeit in 1000m GND meist doppelt so hoch als in Bodennähe, 4-facher Energiegehalt einer gleich dicken Schicht.
Daher ist das was die Windräder dem System entnehmen noch weniger relevant. Hinterm Windrad wandert der Wind durch vertikalen Impulstransport schnell wieder nach unten ausser die untere Atmosphäre ist komplett stabil geschichtet.

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Regnet jetzt wirklich nicht mehr ab. Wer hat es untersucht und besteht überhaupt ein Interesse Studien dazu zu finanzieren.
meine Meinung: ernsthafte Studien werden zum Ergebnis kommen, daß man da keine Aussage machen kann, da andere Einflussfaktoren um 10'er Potenzen überwieden.
Relevanter sind meiner Ansicht nach bereits kleinste Mittelgebirge, da sie die Luft vertikal bewegen und die Luv- und Lee-Effekte sind sofort messbar.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 14:32   #18
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
zumindest überm Inland ist die Bodenschicht sowieso vernachlässigbar
In den Quellen stand ja, man will es noch erforschen.
Wenn alles schon bekannt ist. Okay

PS... Für Wirbelschleppen einzelner Windparks wurden bis zu 32 km Länge gemessen, bei Überlagerung der Effekte verschiedener Windparks betrug die Länge bis zu 72 km oder sogar mehr als 100 km (Djath et al., 2018; Djath & Stellenfleth, 2019)


Geändert von The Flow (14.09.2022 um 14:42 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 10:07   #19
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

man könnte jetzt aber mal langsam wieder den Ostwind abstellen. Es reicht... Nicht viele vernünftige Spots um Kiel bei SE. Ich weiss, jammern auf sehr hohem Niveau.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 09:11   #20
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Bezüglich Windparks, Regen und Trockenheit.
Hatte ich ja mal thematisiert und wurde ausgelacht.
Es ist nicht klug Gebirgshänge mit Windanlagen vollzuknallen.
Forschung dazu dringend notwendig.

Im den Videos werden die wenigen Studien besprochen.


https://youtu.be/zdGR5Rs3_fA


https://youtu.be/Z20OSzFSBbo
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 09:15   #21
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Mal etwas aus der Spur gefragt.
Lohnt sich finanziell überhaupt noch eine Bürger Beteiligung an einen Windrad??
Sind jetzt schon am überlegen, falls bei uns eins gebaut wird da etwas Geld zu investieren, falls eine Beteiligung zugelassen werden würde.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 15:45   #22
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 896
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Mal etwas aus der Spur gefragt.
Lohnt sich finanziell überhaupt noch eine Bürger Beteiligung an einen Windrad??
Sind jetzt schon am überlegen, falls bei uns eins gebaut wird da etwas Geld zu investieren, falls eine Beteiligung zugelassen werden würde.
Das hängt stark von jeweiligen Case ab und wer und wie geplant hat. Bei richtigen Bürgerwindparks ohne Entwickler, der bereits sein Planungshonorar rausgezogen hat und gutem Windstandort haste an der Küste 10% plus X Rendite.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 09:21   #23
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Das hängt stark von jeweiligen Case ab und wer und wie geplant hat. Bei richtigen Bürgerwindparks ohne Entwickler, der bereits sein Planungshonorar rausgezogen hat und gutem Windstandort haste an der Küste 10% plus X Rendite.
OK danke
Wir wohnen im Binnenland.
Wäre es denn möglich sich auch an solchen Bürgerwindparks außerhalb seines Heimatortes zu beteiligen?
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 10:55   #24
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
OK danke
Wir wohnen im Binnenland.
Wäre es denn möglich sich auch an solchen Bürgerwindparks außerhalb seines Heimatortes zu beteiligen?
Ich hoffe, dass das nicht möglich ist. Das wäre nämlich gegen die Grundidee des Bürgerwindparks.

Ziel ist es ja, die vor Ort lebende Bevölkerung ordentlich zu beteiligen und dadurch auch zu entschädigen.

Mach dich lieber stark dafür, dass entweder bei dir vor der Tür auch in erneuerbare investiert wird und du mitmachen kannst.
Wenn das nicht geht, mach dich dafür Stark, dass zumindest stromtrassen gebaut werden.

Kannst du mir einen Grund, außer, dass du scharf auf eine Teilhabe an der Rendite bist, nennen, warum ortsfremde in Bürgerwindparks investieren dürfen sollten?

In deiner Gegend gibt es übrigens genug Wind und auch einige Windkraftanlagen
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 11:45   #25
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass das nicht möglich ist. Das wäre nämlich gegen die Grundidee des Bürgerwindparks.

Ziel ist es ja, die vor Ort lebende Bevölkerung ordentlich zu beteiligen und dadurch auch zu entschädigen.

Mach dich lieber stark dafür, dass entweder bei dir vor der Tür auch in erneuerbare investiert wird und du mitmachen kannst.
Wenn das nicht geht, mach dich dafür Stark, dass zumindest stromtrassen gebaut werden.

Kannst du mir einen Grund, außer, dass du scharf auf eine Teilhabe an der Rendite bist, nennen, warum ortsfremde in Bürgerwindparks investieren dürfen sollten?

In deiner Gegend gibt es übrigens genug Wind und auch einige Windkraftanlagen
Bei uns gibt es Wind Räder ja und auch nicht wenige.
Diese sind aber alle schon sehr alt und einige direkt privat.
Beteiligung ist da nicht mehr möglich.
Neue Wind Anlagen sind nicht geplant, vermutlich gibt es zuviel die da gleich auf die Barrikade gehen würden.
Stromtrassen(überirdisch) gibt es rings um uns herum genug.
Ich hätte/habe kein Problem mit Wind Energie bzw.einen Windrad in meiner Umgebung hab sogar 1992 als Baggerfahrer das Fundament für das erste Windrad in der Region mit ausgebaggert.
Falls zu wenig Beteiligung in anderen Orten vorhanden ist, würde ich jetzt kein Problem sehen da zu investieren.
Frage war ja, ob soetwas überhaupt möglich ist?!
Ach ja der Grund: Natürlich die Rendite was auch sonst!
Andere kaufen Aktien von Chinesischen Firmen und Wohnen in Deutschland
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 12:15   #26
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es Wind Räder ja und auch nicht wenige.
Diese sind aber alle schon sehr alt und einige direkt privat.
Beteiligung ist da nicht mehr möglich.
Neue Wind Anlagen sind nicht geplant, vermutlich gibt es zuviel die da gleich auf die Barrikade gehen würden.
Stromtrassen(überirdisch) gibt es rings um uns herum genug.
Ich hätte/habe kein Problem mit Wind Energie bzw.einen Windrad in meiner Umgebung hab sogar 1992 als Baggerfahrer das Fundament für das erste Windrad in der Region mit ausgebaggert.
Falls zu wenig Beteiligung in anderen Orten vorhanden ist, würde ich jetzt kein Problem sehen da zu investieren.
Frage war ja, ob soetwas überhaupt möglich ist?!
Ach ja der Grund: Natürlich die Rendite was auch sonst!
Andere kaufen Aktien von Chinesischen Firmen und Wohnen in Deutschland
Sind ja keine explizit für die chinesischen Investoren gedachte Aktien

Wenn du Bock auf Rendite durch Windkraft hast, plane doch einen Park bei dir.

Die südlichen Bundesländer sollten nicht partizipieren, so lange der Ausbau bei ihnen selbst ausgebremst wird und nicht mal stromtrassen nach Süden gebaut werden sollen.

Das wird aber erst passieren, wenn wir im Norden realistische strompreise zahlen und im Süden drauf gezahlt werden muss.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 12:30   #27
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sind ja keine explizit für die chinesischen Investoren gedachte Aktien

Wenn du Bock auf Rendite durch Windkraft hast, plane doch einen Park bei dir.

Die südlichen Bundesländer sollten nicht partizipieren, so lange der Ausbau bei ihnen selbst ausgebremst wird und nicht mal stromtrassen nach Süden gebaut werden sollen.

Das wird aber erst passieren, wenn wir im Norden realistische strompreise zahlen und im Süden drauf gezahlt werden muss.
Ich wohn mehr im Osten, aber ja südlich von Dir trotzdem 😉
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 13:18   #28
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Ich wohn mehr im Osten, aber ja südlich von Dir trotzdem 😉
Alles südlich der Elbe, was keine 3igene Küste hat, ist Süddeutschland.

Nee, jetzt ma ohne Witz.
Wie soll jemals ein ausreichender Druck auf die südlichen Bundesländer aufgebaut werden, wenn die dortigen Einwohner die Früchte der Windkraft ernten können, ohne selber Anlagen stark auszubauen?

Ich bin selbst gebürtiger Hohenloher und habe meine komplette Verwandtschaft da unten.
Und ich muss sagen, die Leute an der Küste haben absolut recht.
Wer keine Stromtrassen will, wer keine windkraftanlagen bauen will, tja, der sollte den Preis dafür zahlen. Und definitiv nicht an der Rendite teilhaben können.

Robert Baerbock wird das schon auch noch checken.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 15:33   #29
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Alles südlich der Elbe, was keine 3igene Küste hat, ist Süddeutschland.

Nee, jetzt ma ohne Witz.
Wie soll jemals ein ausreichender Druck auf die südlichen Bundesländer aufgebaut werden, wenn die dortigen Einwohner die Früchte der Windkraft ernten können, ohne selber Anlagen stark auszubauen?

Ich bin selbst gebürtiger Hohenloher und habe meine komplette Verwandtschaft da unten.
Und ich muss sagen, die Leute an der Küste haben absolut recht.
Wer keine Stromtrassen will, wer keine windkraftanlagen bauen will, tja, der sollte den Preis dafür zahlen. Und definitiv nicht an der Rendite teilhaben können.

Robert Baerbock wird das schon auch noch checken.
Das Problem ist das die vorbildlichen Länder wie Brandenburg wo wirklich alles mit Windrädern/PV zugepflastert wird die höchsten Netzentgelte haben. Verdrehte Welt
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 10:01   #30
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das Problem ist das die vorbildlichen Länder wie Brandenburg wo wirklich alles mit Windrädern/PV zugepflastert wird die höchsten Netzentgelte haben. Verdrehte Welt
Wieso? Negative Strompreis muss der Netzbetreiber bezahlen. Der muss Windstrom zum festen Preis abnehmen und wird u.U. unter Einkauf los werden. Den Ausgleich zahlt der Endkunde. Industriekunden haben auch weitreichenden Schutz.

Wo kommt eigenlich die Idee her, negative Strompreise wären gut für den Endkunden. Auch die erhöhten Eingriffe mit Regelenergie sind sehr teuer und zahlt der Endkunde.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 11:19   #31
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wieso? Negative Strompreis muss der Netzbetreiber bezahlen. Der muss Windstrom zum festen Preis abnehmen und wird u.U. unter Einkauf los werden. Den Ausgleich zahlt der Endkunde. Industriekunden haben auch weitreichenden Schutz.

Wo kommt eigentlich die Idee her, negative Strompreise wären gut für den Endkunden. Auch die erhöhten Eingriffe mit Regelenergie sind sehr teuer und zahlt der Endkunde.
Das ist ein anderes Thema. Es ging ja erstmal darum das die Länder mit hohem EE Anteil das meiste stemmen weil die Netze nicht ausgebaut worden sind und speziell von den Bayern etc. seit Jahren sogar noch blockiert werden. D.h. im Norden muss nicht abgenommener teuer Strom bezahlt werden und der Süden sieht sich nicht dazu in der Lage die Netze auszubauen und baut selbst auch keine EE auf. Das müsste genau anders herum aussehen der Süden für den nicht abgenommenen Strom wegen fehlenden Trassen zählen müsste dann würde sich das Thema schnell erledigen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2023, 19:17   #32
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das ist ein anderes Thema. Es ging ja erstmal darum das die Länder mit hohem EE Anteil das meiste stemmen weil die Netze nicht ausgebaut worden sind und speziell von den Bayern etc. seit Jahren sogar noch blockiert werden. D.h. im Norden muss nicht abgenommener teuer Strom bezahlt werden und der Süden sieht sich nicht dazu in der Lage die Netze auszubauen und baut selbst auch keine EE auf. Das müsste genau anders herum aussehen der Süden für den nicht abgenommenen Strom wegen fehlenden Trassen zählen müsste dann würde sich das Thema schnell erledigen.
Kannst ja in Bayern ein Windrad bauen. Ich habe lieber in Bremen gebaut.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2023, 18:19   #33
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 585
Standard Wind in Tarifa 2023

Habe mit 2 Kite Schulen Besitzer in Tarifa gesprochen. Beide der selber Meinung. Wind ab Sommer und Herbst 2022 weit unter Durchschnitt. Auch in 2023 bis jetzt eher schwache Poniente Tage und Levante auch eher weniger stark, mit Ausnahme von Levante Tagen die für Normalos fast nicht mehr Kitebar sind. +35 kn und Böen bis...
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 09:29   #34
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 965
Standard

Bei uns ( Kieler Bucht -Heiligenhafen) ist eigentlich genug Wind ..Gefühlt sogar mehr wie die letzten Jahre ,was nur immer eher kommt im Vergleich zu früher ist das Seegras
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2023, 14:56   #35
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

wenn man sich die Wetterkarten anschaut, haben sich die Windsysteme halt einfach weiter nach Norden verlagert, bzw. früher im Jahr.

das was an Tiefdruckgebieten normalerweise im Frühjahr und Herbst über den Ärmelkanal nach D gekommen ist, erwischt uns maximal im Winter noch halbwegs, dafür kommt davon weiter Südlich (Alpen) fast nichts mehr an

und inzwischen gehen die Tiefs schon im Mai fast komplett nördlich von Irland und Schottland vorbei und lassen uns mit dem Sommerhoch zurück.

also halt einfach weiter in den Norden als man sonst zu entsprechender Jahreszeit gefahren wäre.

... ist allgemein wie mit dem Klimawandel... ja ist der Totale Horror, weil ja Veränderung des Bestehenden
... nur dass daraus ja auch neues Entsteht.
... wer weiß vieleicht wird ja Nordafrika wieder richtig fruchtbar und schön zum Leben... haben wir halt wenig davon, aber vieleicht Menschen die es mehr verdient haben.

ist halt das Problem der Sesshaftigkeit... die kommt nicht so gut mit Veränderungen klar
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viganj - Kroatien - Wind statistic surfreisen Reisen und Spots 19 04.07.2021 12:04
Wind Report Südspanien Flora Europa (ohne Kanaren) 40 22.03.2015 15:19
Nachtrag Wind, Brasilien, Januar/Februar Liones Reisen und Spots 0 03.02.2014 14:57
gehts nur mir so? (Frust, Wind weg ...) bimpara Kitesurfen 11 13.04.2013 15:29
Ist in Süd Ägypten im Sommer weniger Wind? malkovrus Reisen und Spots 4 01.05.2010 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.