oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2022, 09:59   #41
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
35L ist wirklich wenig Überschuß, darauf kann man ohne Wingunterstützung als Anfänger definitiv NICHT stehen. Knien, losfahren und in Fahrt aufstehen ist da angesagt.
Der TE hat ja gute Vorerfahrung (Wave SUP, Wellenreiten, Kitefoilen) und hat auch nicht von „ohne Wingunterstützung“ gesprochen. Daher hab ich mich ernsthaft gefragt, ob das Board wirklich so viel Volumen hat wie angegeben und auch um ein Foto gebeten. Wobei Wolfgang absolut recht hat, dass wir eigentlich lieber doch kein Foto vom besten Stück sehen wollen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 10:09   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Der TE hat ja gute Vorerfahrung (Wave SUP, Wellenreiten, Kitefoilen) und hat auch nicht von „ohne Wingunterstützung“ gesprochen. Daher hab ich mich ernsthaft gefragt, ob das Board wirklich so viel Volumen hat wie angegeben und auch um ein Foto gebeten. Wobei Wolfgang absolut recht hat, dass wir eigentlich lieber doch kein Foto vom besten Stück sehen wollen
Ja, die Überlegung macht durchaus Sinn, das Zitat wirkt "soliert" betrachtet schon anders als im Zusammenhang. Alles gut!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2022, 14:08   #43
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Hallo Max,
ging mir wie dir(93kg), habe eine ganze Saison verpfuscht mit dem 6.0er Sky Wing.
Immer gedacht der wäre falsch geläbelt(hätte nur echte 110l drin).
Kleiner Tip beim Starten:
Auf dem Knien das Board mit dem Wing so positionieren, das die Boardnase etwas zum Wind hin zeigt(Amwindkurs). Ich weiß das der Sky wing dies aufgrund seines Unterwasserform nicht gern macht(die parallelen Kanten schieben ihn immer wieder auf Raum). Knie des hinteren Fußes muß optimal positioniert sein!
Ansonsten knickt er schnell über die Längsachse ein.

Habe da schwer an mir gezweifelt(auch an der Foilpositionierung), erst der Test auf ein Board eines anderen Wingfoilers brachte den Durchbruch.
Ich landete auf einen Quatro Wing drifter 6.0, der fühlt sich immer noch kipplig an, stellte den Bug aber sofort zum Wind und ließ viel mehr Freiraum beim positionieren des hinteren Knies. Meine Partnerin mit 60kg bemängelte" da kann ich ja überall meine Knie positionieren und stehe dann falsch beim abheben", also irgendwas ist immer.
Zum Glück nutze nur ich dieses Board.
Den gibt es jetzt auch größer als KT Wing drifter 6.4 mit 160 Liter.

Zu den anderen Tipgebern; hilreich seit ihr nicht, floskel wie "zu groß, eher kleiner wählen" mag ja euch geholfen haben, doch ich (und viele die jetzt anfangen und nicht eure Begabung haben)scheitern nur an zu kleine Boards.
Nichts ist anstengender als zig Aufsteigversuche um sich das Leben beim Wingen schwer zu machen.
Das ist natürlich mal eine sehr interessante Nachricht. Ich habe mittlerweile ein paar mehr Lernerfolge, aber es ist wirklich nicht leicht. Auch grade mit der Knieposition. Es ist genau so wie du schreibst, ist das Knie nicht millimetergenau auf der richtigen Stelle, kann ich den ganzen Startvorgang von neuem durchführen. Ich habe mir bei dem Volumen etwas mehr Fehlertoleranz erhofft. Die parallel zu mir übenden Leuten von Schulen etc. haben auf ähnlich großen Brettern ganz entspannt gekniet.
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 13:45   #44
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Kann mir jemand sagen, ob ein 150L (Fanatic sky air premium 5`10) Inflatable einen deutlichen Unterschied bringt?
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 13:48   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob ein 150L (Fanatic sky air premium 5`10) Inflatable einen deutlichen Unterschied bringt?
Ja,

auch wenn es "nur" 15% mehr Volumen ist, der "Überschuß" steigt ja von 35 auf 55l, das sind fast 60%. Denke das sollte man deutlich spüren. Am besten wäre aber ausprobieren. Der Unterschied kann durch Shape/Breite/Fläche relativiert werden und die konkreten Boards habe ich nicht getestet.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 14:41   #46
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, ob ein 150L (Fanatic sky air premium 5`10) Inflatable einen deutlichen Unterschied bringt?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Dein aktuelles Board ein Hardboard? Die Inflatable sind normalerweise kippliger und brauchen deutlich mehr Volumen für die gleiche gefühlte Stabilität. Das angefragte Board hab ich allerdings noch nicht getestet.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 14:52   #47
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Dein aktuelles Board ein Hardboard? Die Inflatable sind normalerweise kippliger und brauchen deutlich mehr Volumen für die gleiche gefühlte Stabilität. Das angefragte Board hab ich allerdings noch nicht getestet.
Das ist genau die Frage. Welche Hardboards mit mehr Volumen um die 150-160L würden noch in Frage kommen?
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 15:05   #48
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Da stellt sich dann auch noch die Frage, ob die Anschaffung eines so großen Boards tatsächlich Sinn macht. Nach 1-2 Wochen willst Du das nicht mehr fahren. Vielleicht das Geld besser in einen Kurs investieren? Da gibts zum einen große Boards und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass professionelle Anleitung Dir schneller den Weg aufs Board und dann das Foil ebnen kann als wir hier mit unserer Ferndiagnose.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 16:07   #49
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard Volumen

Zitat :Kann mir jemand sagen, ob ein 150L (Fanatic sky air premium 5`10) Inflatable einen deutlichen Unterschied bringt?

Ich bin das Fanatic 125l Skywing ( Hardboard) und das 150l Sky air ( Inflatable) gefahren. In meinem Gefühl waren sie beide ziemlich gleich (kipp-)stabil.
Das deckt sich eigentlich mit Empfehlungen z.B. von Slingshot oder anderen, ein Inflatable immer eine Nummer größer wählen als das Hardboard.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 16:51   #50
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard fällt mir noch was ein...

ich hab meine ersten ein zwei sessions auf einem wave sup
230 x 78 140 l gemacht.

dieses board ist ohne foil für mich +/- 100 kg am absoluten limit was ich in der
welle schaffe vom wackeln her - mit dem foil unten dran ist es stabil wie ein floß.

beim wingen war der übergang vom fahren ins fliegen damit super sanft,
weil dieses board eine wesentlich höhere rumpfgeschwindigkeit hat
wie ein 160 oder 180 cm langes wingboard.

also wenns wer gar nicht packt könnte ein deutlich LÄNGERES board
uu einen gedanken wert sein.

sowas gibts ja durchaus auch bei gong...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 18:24   #51
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Das ist genau die Frage. Welche Hardboards mit mehr Volumen um die 150-160L würden noch in Frage kommen?
Eigentlich fast alle Hersteller haben solche Boards.
Die sind dann 6,3 6,4 bis 7,0 groß
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 20:26   #52
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 739
Standard

Ich hab noch ein 7'6er Mob2Taste liegen, zwar nur 105L aber lang-breit-dünn, ziemlich kippstabil, weil keine Korkenform, sondern eher Richtung Mini-Malibu. Hat mir den Wingfoilstart relativ einfach gemacht.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 19:22   #53
kiel2wing
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von maxreimann Beitrag anzeigen
Moin,

danke für die Antworten. Revier ist ein Binnengewässer, also flach. Im Stand ohne Wing aufstehen ist absolut zwecklos. Ich knie, fahre mit dem Wing kniend und versuche dann aufzustehen. Habe verschiedenste Positionen durch, das Brett geht regelrecht unter und ist extrem kippelig. Schaue ich mir andere Anfänger an, dümpeln sie stehend rum, dahin komme ich aber nichtmal.
Klar üben, üben, üben hilft immer, kann aber auch Quäl Kram sein!

Ich hatte letztes Jahr Glück, dass ich einen guten Lehrer hatte, der mir die verschiedensten Boards zum Testen besorgen konnte.

Aber mal meinen Erfahrungslauf von Anfang an:
Zu meiner Person: (+-) 99kg, etwas Surferfahrung und viele Jahre SUP, auch bei der doch oft unruhigen Ostsee vor der Haustür.

Angefangen habe ich im Selbststudium mit dem Wingen auf einem normalen 11'' Touring SUP mit angeklebter Mittelfinne. Das lief super nach ein paar Stunden/Tagen üben. Aufstehen, Halse, Wende ... alles machbar. Da ich mir nicht gleich die komplette Foil-Ausrüstung kaufen wollte, erstmal ein paar Privatstunden nehmen, dann wird es sicher laufen mit dem Foilen, war mein Plan. Auch der Trainer meinte, so nach 3-5 h und das passende Board, dann hast Du schnell den Bogen raus.

Er besorgte mir ein Fanatic SkyWing 5'8'' mit 125 Liter, sowie ein 2.500 Foil Das sollte passen, meinte er. Und was soll ich sagen, es war die Hölle, ich konnte nix mehr. Ich kam mir vor wie ein Uboot oder eine Robbe, die ständig von der Eisscholle zurück ins Wasser wollte. An Knieen oder Aufstehen war gar nicht zu denken.

Also besorgte er mir das nächst größeres Board, ein Fanatic SkyWing 6'3'' mit 140 Liter. Es lief zwar schon besser, aber an Aufstehen, war auch da noch nicht dran zu denken. O.K. bei uns an der Ostsee hat schon etwas Wellen bei mehr Wind (40-80 cm), aber das war bisher auch kein Probleme beim SUP'en, Da stört mich auch keine Welle. ... Und beim SUP habe ich nicht einmal einen Wing zum "festhalten". Ich war total gefrustet und habe an meine Fähigkeiten gezweifelt und wollte aufgeben, aber der Trainer meinte, er hätte da noch eine Idee, würde aber etwas dauern, bis er das andere Brett hätte. Bis dahin, sollte ich weiter auf dem SUP das Handling des Wings üben.

Nach zwei Wochen Warten hatte er dann ein anderes Testboard für mich. Ein Fanatic SkySUP 6'11'' mit 142 Liter. Das waren zwar nur 2 Liter mehr als das 6'3'' SkyWing, aber die Länge machte es. Sicher das SkySup kann auch etwas wackeln, aber ich ging damit nicht mehr unter wie auf dem SkyWing und hatte fast dasselbe Gleichgewichtsfühl, wie auf meinem großen SUP.

Es stimmt: Länge läuft!

Nun hatte ich endlich die für mich passende Kombination gefunden. ... Und ich hatte echt Spaß damit. Noch ein paar Trainerstunden inkl. ausgeliehen Board und Foil, dann habe ich mir Ausrüstung gekauft, ohne Trainer auf das Wasser und seitdem kontinuierlich Fortschritte gemacht. Sicher, irgendwann kommt mal ein kürzeres und transportableres Brett ran. Vielleicht auch ein aufblasbares.

Daher kann ich jedem nur empfehlen, nicht einfach blind das "tollste Brett/Foil/Wing" kaufen. Nicht alles glauben was da so in den Test-Magazinen oder Herstellerseiten steht, dass ist reines Marketing. Die wollen nur Ihre neuen Produkte verkaufen. Leihe Dir das Equipment bevor Du Dir das kaufst, teste verschiedenste Kombinationen, ggf. auch in einer Surf/Wing-Schule .... das Geld ist gut investiert.
kiel2wing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2022, 20:21   #54
maxreimann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: MH
Beiträge: 1.819
Standard

Zitat:
Zitat von kiel2wing Beitrag anzeigen
Klar üben, üben, üben hilft immer, kann aber auch Quäl Kram sein!

Ich hatte letztes Jahr Glück, dass ich ...
Danke für den Post. Sehr interessant. Mein Kauf basiert unter anderem genau auf der Erfahrung mit diesem Brett. Mein Kumpel mit ähnlicher Statur und Vorerfahrung hat sich als blutiger Anfänger genau das 6‘11er Sky Sup geliehen und konnte von Beginn an Fahren und sogar teilweise fliegen. Ich dachte mir da passt das 130L ja mindestens genauso. Scheinbar macht der Shape und die 12L mehr einiges aus.


Geändert von joe (30.08.2022 um 10:57 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
maxreimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2022, 00:13   #55
kiterman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2001
Beiträge: 77
Standard

Möchte ich für mein Empfinden und die bisherigen Beobachtungen auch so bestätigen.

Mein erstes Board habe ich selbst gebaut, 178cm lang, 74 cm breit, 12,5 cm dick. Wahrscheinlich für viele schon ein Ozeantanker (ca.125 Liter). Für mich (ca. 98 Kilo), trotz jahrelanger Windsurferfahrung kippelt es beim Aufsteigen über alle Achsen. Aufsteigen, vor allem bei Kabbel ist sehr anstrengend.

Meine Tochter ohne irgendwelche Surferfahrung steigt beim ersten Versuch auf, stellt sich mit ihren 57 kg einfach so hin und fährt los (Wing 5.2). Für sie ein super Anfängerbrett.

Ergo kam bei mir der Wunsch nach einem etwas größeren Board auf. Bei meiner Recherche stolperte auch ich über das Hipe First in 6.6 und habe bestellt. Erfreulicherweise wurde die Luftmatratze am Freitag geliefert und ist zudem sogar günstiger als das Baumaterial für einen weiteren Eigenbau.

Wie erhofft ist das Aufsteigen um Welten leichter und fühlt sich sehr stabil an. Sogar dümpeln geht prima, alles ist plötzlich iwie easy. Für schwere Anfänger wie mich auf jedem Fall eine Empfehlung. Wobei ich auch vermute, die Länge machts
kiterman ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(G) Monkey Griffin 2008 RS964 Archiv - Kitesurfen [B] 5 23.07.2008 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.