oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2021, 21:15   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard 10er Soul, Ergebnis Vermessung und Waagen-Trimm

Ich habe mal meinen 10er Soul nachgemessen und da es einige Leinen gab, die 5cm bis 6cm verkürzt waren (a9, BRI, C5, CI), habe ich mich entschieden, alle Leinen auf System zu verlägern und zu schauen, was es bringt. Beim 19er Speed 3 hatte ich diese Übung auch schonmal gemacht und wurde mit besserem Lowend belohnt.

Beim Soul hatte ich jetzt zwei Sessions mit teilweise sehr knappem Wind, also so, dass der Kite nicht zu weit runterfliegen darf, da er sonst wegen seinem Eigengewicht nicht mehr nach oben gelenkt werden kann. Mein Eindruck ist, dass er sich da besser verhält als vorher und ich habe es geschafft, Schwimmeinlagen zu vermeiden. Und das ist mir im letzten Jahr oft nicht gelungen.

Anbei ein paar Fotos, wie ich es gemacht habe, ist denke ich selbsterklärend. Außerdem der Leinenplan, ich habe bei jeder Leine die Verkürzung notiert. Die andere Seite habe ich nur stichprobenartig vermessen, die Verkürzungen waren da gleich, also analog verlängert. Er fliegt in beide Richtungen gleich gut.

Auf drei Sache will ich noch hinweisen:
- Die Z-Main hält 200kg aus, in der Velängerung als BRMain nur noch 160kg. Da das die gleiche Leine ist, macht das in meinen Augen keinen Sinn. Ich werden die beiden Leinen zu einer DC 200 zusammenfassen.
- Der lange Mixertest ist nicht an den schwarzen Fähnchen zu machen, wie es scheints öfter gemacht wird, die Fähnchen markieren nur den Knoten, an dem gemessen wird (letztes Bild).
- Checkt mal Euer Bungee. Durch Leinenverkürzung kann es sein, dass das Bungee nicht mehr genug Dehnung hat und Last abbekommt, wenn sich die Frontlines unter Laste dehnen, dann ist die Seite mit der Safety steifer und dehnt sich weniger als die andere Seite.

Ich habe jetzt mal mit nem Edding 3000 (für Kletterseilmarkierungen freigegeben) den Knoten an dem Fähnchen auf die Nachbarleinen übertragen, so sehe ich schnell beim langen Mixertest, wenn es nicht mehr passt. Bei den Leinen, die zu kurz dafür sind, habe ich halt den nächsten Knoten Richtung Bar genommen.

PS: Der Kite hatte ca. 35 Kitetage, davon 90% mit Foil.

Bilder:












Geändert von FunKite (06.09.2021 um 17:39 Uhr) Grund: PS (Sessions, Foil)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flysurfer neue matte maschin SOUL Davor Kitesurfen 846 16.08.2021 12:26
Flysurfer SOUL Trimm Thread wolfiösi Kites 60 29.06.2021 12:33
10er /12er Soul oder 14er Naish Boxer? tinoG Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 36 01.09.2020 10:36
Ergänzung zum 10er Soul gesucht - Tipps? schmatten Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 22.07.2018 07:50
Testbericht: Soul vs. Hyperlink vs. Matrixx muellema Kitesurfen 91 22.05.2018 20:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.