oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2020, 15:51   #1
vw1200
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 10
Standard Ohren klappen Ozone Chrono V1 - Tipps?

Ich bin schon seit vielen Jahren ein großer Fan meines Chrono V1 in 15 qm (2015er Jahrgang)
seit einiger Zeit ist jedoch das typische Ohren anlegen/einklappen richtig nervig und passiert nicht nur bei Böen oder kreativen Manövern sondern auch während der Fahrt wenn ich den Schirm zB zu weit an den Windfensterrand bringe oder ruckartig power oder depower.

gibt es einen Leinenlängenplan oder eine Mixertest wie bei Flysurfer,
ansonsten scheint mein Chrono relativ OK zu sein, er hält noch einigermaßen Luft und das Profil, und hat auch keine Risse oder reparierten Stellen,
einzig ein bisschen Sand hat sich zwischen den Nähten angesammelt.

ich fahre ihn seit Beginn an mit der 19 m Racebar.

bin über jede Hilfe dankbar.
vw1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 23:26   #2
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Meistens ist in dem Fall die KR1 geschrumpft.
https://ozonekites.com/images/upload...idle-Check.pdf
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 14:53   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo,

hab selber einen Chrono 2015 V1 15qm.

Hatte genau die gleichen Probleme wie du, Ohrenklapper bei Mannöver, dann immer häufiger und immer stärker.

Bei mir waren wirklich komplett alle Ebenen völlig vertrimmt. Ich hab zuerst angefangen Leinen reinzubasteln und versucht es teilweise auszugleichen (ohne wirklichen Erfolg). Da aber auf alle Ebenen überall der Trimm hinüber war, dann nach langen Überlegen das dicke Bridle Updatekit von Ozone gekauft.

Alle Leinen rausgeschnitten alles schön eingefädelt und nun hab ich wieder ein Grinsen im Gesicht, muss sagen bin neu verliebt und der fliegt jetzt noch deutlich besser wie zu Beginn. Die 350 Euro oder wie viel das Kit gekostet hat, waren jeden Cent wert und ich würde es sofort wieder machen.

Meine Bedenken aufgrund der dickeren Leinen Leistungsverlust zu haben waren unnötig, der Schirm wird auch etwas anders angeknüpft an den Tips somit werden diese insgesamt stabiler.

Wenn dein Tuch noch okay ist würde ich das Set auf jeden Fall investieren, wirst es nicht bereuen, hast dann eigentlich einen neuen Schirm.

Kannst ja Mullema fragen ob er dir eins besorgen kann.

Grüße
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 15:12   #4
vw1200
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 10
Standard

danke vielen Dank!!
vw1200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 19:24   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

... mach dir noch vor dem Einbau der neuen Waage selber nen Leinenplan von selbiger. Dann kannst du in paar Jahren einfach kleine Verlaengerungen an den anknuepfpunkten einknuepfen um etwaige Verkürzungen auszugleichen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 21:22   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... mach dir noch vor dem Einbau der neuen Waage selber nen Leinenplan von selbiger. Dann kannst du in paar Jahren einfach kleine Verlaengerungen an den anknuepfpunkten einknuepfen um etwaige Verkürzungen auszugleichen.
Meinst Du, man kriegt bei Ozone keinen Leinenplan, FALLS man das selber machen will? Würde mich wundern, ich habe bisher noch von jedem Kite von dem ich das wollte den Plan gekriegt! OK, das waren nur 4 Kitetypen von 3 Herstellern. Von einigen anderen habe ich die Pläne direkt im Internet gefunden und angeschaut.

Also bei 350€ würde ich das denke ich eher versuchen selbst zu machen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 21:33   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Weiß nicht mehr wie viel ich bezahlt habe glaub es waren sogar nur 250, Leinenplan ist natürlich dabei...Preis kann man ja erfragen... irgendwo um dem Dreh rum.

Selber machen würde ich es nicht, mit dem Plan war es echt super und hat alles perfekt gepasst
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2020, 21:58   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Hallo,
Bei mir waren wirklich komplett alle Ebenen völlig vertrimmt. Ich hab zuerst angefangen Leinen reinzubasteln und versucht es teilweise auszugleichen (ohne wirklichen Erfolg). Da aber auf alle Ebenen überall der Trimm hinüber war, dann nach langen Überlegen das dicke Bridle Updatekit von Ozone gekauft.
Das ist doch logisch, dass sich das vertrimmt. Warum sollten auch ausgerechnet diese Waageleinen nicht schrumpfen? Wenn Du das selbst nicht hinbekommen hast, hast es nicht richtig angegangen. Teilweise ausgleichen macht eher nicht so Sinn. Wenn, dann komplett.
Mit ein bischen Überlegen und Systematik kein Problem, da muss man jetzt nicht 300,- € investieren. Brauchst nen Leinenplan, ein Maßband, Excel, Leinenmaterial und ein bischen Zeit. Beim Speed 3 war das problemlos machbar, ich sehe keinen Grund, warum das beim Chrono nicht auch gehen sollte.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 07:50   #9
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

kann ja jeder machen wie er möchte, ich hab die dicken Waagleinen im Vergleich zu den dünnen bevorzugt und das Set genommen, wer Zeit und Lust hat, kann das natürlich auch alles selber machen kein Thema. Ich hab es mir damals nach meinem damaligen Mattenstand nicht zugetraut und somit das Set genommen und würde es auch wieder so machen. Ob man nun das Set kauft oder nicht kann jeder selber entscheiden.

Jedoch sollte man beachten, dass bei dem verlinkten Leinenplan nicht das Update enthalten ist. Das Updateset mit den dicken Leinen vom Chrono V1 weicht vom original Leinenplan ab, da dort Veränderungen gerade bei den Ohren vorgenommen wurde. Ich meine sogar das man einen Anknüpfpunkt pro Seite komplett auslässt und die Leinen in dem Bereich anders waren. Bevor man das so macht wie FunKite, würde ich den richtigen Plan organisieren.


Geändert von garfunkel (05.11.2020 um 08:28 Uhr)
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 10:01   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das ist doch logisch, dass sich das vertrimmt. Warum sollten auch ausgerechnet diese Waageleinen nicht schrumpfen? Wenn Du das selbst nicht hinbekommen hast, hast es nicht richtig angegangen. Teilweise ausgleichen macht eher nicht so Sinn. Wenn, dann komplett.
Mit ein bischen Überlegen und Systematik kein Problem, da muss man jetzt nicht 300,- € investieren. Brauchst nen Leinenplan, ein Maßband, Excel, Leinenmaterial und ein bischen Zeit. Beim Speed 3 war das problemlos machbar, ich sehe keinen Grund, warum das beim Chrono nicht auch gehen sollte.
Mal ne Frage - beim Verbinden der hintereinander angeordneten Leinen-Segmente der Waage-Hierarchie-Ebenen hat man ja durch die Verbindungen an sich schon eine Verkürzung von einigen Millimetern pro Verbindung, die sich bei z.B. 4 hintereinander verbundenen Leinensegmenten ja addieren. Berücksichtigt man das?
Oder anders ausgedrückt - sind Leinenlängen in Leinenplänen netto- oder brutto-Längen?


Geändert von sixty6 (05.11.2020 um 10:19 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 11:25   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Bei Flysurfer sind das ja sehr dünne Leinen, da machts nicht soviel aus. Ich habe daher nicht nachgefragt.

Ich würde es aber als Ist-Maße nach dem Zusammenbau verstehen. Die Längen für den Leinenplan können dann direkt aus der CAD übernommen werden und man bleibt bei Systemmaßen. Wäre also naheliegend, dass bei dem Zuschlag für Spleiss oder bei den LCL's Knoten auch gleich die Verkürzung mit aufgeschlagen wird.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 17:50   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Mal ne Frage - beim Verbinden der hintereinander angeordneten Leinen-Segmente der Waage-Hierarchie-Ebenen hat man ja durch die Verbindungen an sich schon eine Verkürzung von einigen Millimetern pro Verbindung, die sich bei z.B. 4 hintereinander verbundenen Leinensegmenten ja addieren. Berücksichtigt man das?
Oder anders ausgedrückt - sind Leinenlängen in Leinenplänen netto- oder brutto-Längen?
Ich glaube, das wird tatsächlich beim ersten Mal nicht berücksichtigt. Aber ein Guter Kite hat im Programm eh eine Fehlertoleranz von einigen mm vorgegeben bekomen. Zumindest so meine Erfahrung.


Den Leinenplan gibt's übrigens via GIDF.de https://media.ozonekites.com/s/mWhXu...U7vj0nWGJEK1zG
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Chrono Ultralight V2 Bridle defekt - Woher Ersatz? Qiter Kitesurfen 8 08.11.2017 17:40
Ozone Chrono V2 11qm Terence Kitesurfen [B] 0 16.07.2017 09:16
Verkaufe mein Ozone Chrono, 18sqm föhn Kitesurfen [B] 4 24.12.2014 19:50
HQ Neo 1 11m² - Klappen - Tipps? lordjogi Snowkiten / Landkiten 7 19.09.2011 20:19
Ozone Instinct als "Starkwindkite" - Tipps? schweizerkiter Kitesurfen 8 22.08.2010 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.