oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2020, 10:34   #161
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Heute habe ich den 18er Sonic3 in Workum eingeweiht.
10-12 Grundwind bis 17/18er Böen. Mein Gewicht 75kg. 133x42 Zero-G Board.
Ich bin viel gesprungen, Highspeed gekachelt und habe versucht durch plötzliches Zufahren auf den Kite und gleichzeitiges Wegschieben der Bar diese Ohrenklapper aus den Videos zu reproduzieren... ich habe es nicht geschafft!
Keine Ahnung was die da gemacht haben.
Ich bleibe dabei, das müssen Vorserienschirme gewesen sein!
Hast Du (oder sonstwer) mal nen Speed5 in 18 geflogen? Falls ja - wie sind denn die Unterschiede zum 18er Sonic3 - sofern noch in Erinnerung?
Von der Profil-Dicke ist der Sonic3 angeblich nahezu identisch zum Speed5. Von daher vermute ich mal, dass die Fluggeschwindigkeit auch recht ähnlich ist (?).
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 12:54   #162
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hast Du (oder sonstwer) mal nen Speed5 in 18 geflogen? Falls ja - wie sind denn die Unterschiede zum 18er Sonic3 - sofern noch in Erinnerung?
Von der Profil-Dicke ist der Sonic3 angeblich nahezu identisch zum Speed5. Von daher vermute ich mal, dass die Fluggeschwindigkeit auch recht ähnlich ist (?).
Ich bin den 18er Speed5 tatsächlich mal geflogen.
Er hat mir damals sehr gut gefallen.
Wäre er in Xlight in Serie gegangen, hätte ich ihn gekauft.
Jetzt ist es der Sonic3 geworden.
Für einen Vergleich ist das aber zu lange her!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 19:44   #163
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich bin den 18er Speed5 tatsächlich mal geflogen.
Er hat mir damals sehr gut gefallen.
Wäre er in Xlight in Serie gegangen, hätte ich ihn gekauft.
Jetzt ist es der Sonic3 geworden.
Für einen Vergleich ist das aber zu lange her!!
Schade.
btw - habe den 12er Speed5 in X-Light. Schönes Teil, aber ob er besser als mein Normaler ist - bin ich selber noch nicht so im Klaren. Bleibt aber minimal länger in der Luft und startet minimal früher (0.5 kn !?).
Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 22:33   #164
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Der Sonic 3 ist von der Gleitzahl = Windfenstergröße schon eine ganz andere Liga und deutlich leistungsstarker.

Liebe Grüße, Armini
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 10:31   #165
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Der Sonic 3 ist von der Gleitzahl = Windfenstergröße schon eine ganz andere Liga und deutlich leistungsstarker.

Liebe Grüße, Armini
Merci für die Info - genau das ("...andere Liga...") wollte ich eigentlich nicht hören ... !
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 11:20   #166
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

warum nicht, laut dem muss der alte Krempel weg und neues Material gekauft werden, zumindest wenn du auf dem neusten Stand sein möchtest, ansonsten kannst du ja auch weiter mit deinem Zeug spaß haben
du musst dich halt nur entscheiden wo du mitspielen möchtest... Kreisliga … oder…?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 11:52   #167
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
...
du musst dich halt nur entscheiden wo du mitspielen möchtest... Kreisliga … oder…?
... auch dies wollte ich nicht hören !!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2020, 19:29   #168
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

..nur gut, das ich von der Langlebigigkeit der Flysurferprodukte so begeistert bin und noch lange mit meinem "alten" Spaß haben werde

Probefliegen geht natürlich immer....
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2020, 12:47   #169
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Coronaseidank - gibt es derzeit viel Zeit, um auf der Wiese mal wieder die Matte hochzuziehen.
Dankenswerterweise, hatte mir Armin mal einen 9er Sonic3 zum Testen in die Hand gedrückt, nachdem ich die Tage und Wochen zuvor viel mit meinen Speed5 und Psycho4 unterwegs war.
Hochgespannt war ich auf das Teil und hatte auch etwas Respekt, denn der Sonic1 hatte mir seinerzeit schon einiges abverlangt. Umso erstaunlicher war dann das erste Hochziehen auf der Wiese, was trotz drehenden Winden von ca 2-7kn erstaunlich unproblematisch verlief. Also kaum ein Unterschied zu meinem S5. Nach kurzer Zeit war das Teil ohne jedwede Vorbefüllung am Himmel.
Und da steht der wie eine Eins. Dieses prall gefüllte Xligt-Tuch glänzt in der Sonne ein bisschen wie eine aufgepumpte Luftmatratze und weist eine ähnlich starre Statik auf - nix mit Eindellungen an der Leading Edge, alles fest und aerodynamisch. Der Lenkimpuls wird dann auch unmittelbar in Reaktion umgesetzt - super! Die Leinen waren zwar nur 14m aber ich hatte bislang noch nie etwas direkteres an Matte auch mit kurzen Leinen am Haken. In den 7er Böen (ich rede von Knoten!) konnte man das Teil bereits wunderbar auf den Punkt tellern, das ist ein deutlicher Unterschied und ein Genuss gegenüber meinem Speed5. Aber man muss ihn nicht tellern - er fliegt bei weniger Barzug sehr saubere, schnelle, runde Kurven. Dass die Fluggeschwindigkeit sehr hoch ist verwundert kaum, bei dem dünnen und vergleichsweise starren Profil. Der Kite geht durch die Luft wie eine Klinge - ein herrlich schnelles und direktes Fluggefühl mit der Option den kite durch beherzten Barziehen jederzeit auch auf der Stelle zu drehen. Durch die hohe Fluggeschwindigkeit und AR generiert er dann natürlich auch satt Power, selbst bei dem im einstelligen Knoten-Bereich vorherrschenden Böen, riss mich der Kite mächtig nach vorne beim Durchfliegen des Windfensters.
Soviel mal zu den ersten Eindrücken eines 9ers von der Wiese bei recht wiedrigen unkonstantem teils drehendem Wind. Aber gerade derartige Bedingungen bevorzuge ich zum Testen, denn sie bringen natürlich einen Kite viel eher an die Grenzen der Physik - und genau das war mir wichtig mal in der Praxis zu erfliegen, da die Vorgänger ja teilweise eher für Leute mit hohen bis sehr hohen Mattenskills gedacht waren.
Beim Sonic3 ist da alles im grünen Bereich und so verflog der anfänglichen Respekt schnell und wandelte sich in pure Lust - wenn man nen Speed gut beherrschte, ist der Sonic3 kein Problem.
Ein Anfänger-Kite ist es natürlich nicht, aber bei weitem kein Experts-only Teil mehr.
Fazit: Super schönes Teil!


Geändert von sixty6 (14.04.2020 um 13:20 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 11:41   #170
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@sixty
Schmeißt du deine Psychos jetzt weg? Klingt ja fast so, als wäre der Kite übermäßig toll.
Was sagst du zu den Tips? Ich erwarte besonders bei Armins Kite eigentlich keine klapprigen Teile, sondern ein super stabilen Kite. Allerdings sagen einige Test, z.T. auch Flysurfer-Fanboy/Shop Tests das Gegenteil und besonders beim GleitenTV test fallen die Tips negativ auf. (Ja, lautlos hören!)

Mach doch mal n Video, reicht ja eins mit Handy gefilmt. Sind meist eh die aussagekräftigsten Videos. Bin da echt gespannt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 12:46   #171
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Also bei meinem 13er sind mir die Tips nicht negativ aufgefallen. Ich konnte da nichtmal durch depowern und auf den Kite zufahren irgendeinen Klapper provozieren. Insgesamt konnte ich leider auch nicht viel testen.
Ich glaube Armin hat im Kiteforum mal geschrieben, dass sich die Tests scheinbar auf einen späten Proto beziehen.
Und das klingt nach meiner Erfahrung recht plausibel.

Mein Einziges Problem war das ich den Kite wohl doch zu Übereifrig hochgezogen habe und nicht gecheckt habe ob der Klett zum Luftauslassen auch richtig zu ist, war er natürlich nicht. Das hatte dann zur Folge, dass sich der Kite nicht wirklich gut gefüllt hat und ich war beim starten schon etwas erschrocken als der Sonic 3 die Ohren angelegt hat und noch weniger als beim 2er aufmachen wollte.
Beim Zweiten Versuch gab es aber kein Problem und der Kite lässt sich Überraschend gut starten.

Bei der Sprungperformance habe ich bei dem kurzen Test keinen wirklich großen Unterschied zum Sonic 2 feststellen können, evtl. etwas mehr Feedback beim Absprung.

Ich bin auf alle Fälle sehr beeindruckt und freue mich darauf den Kite mal richtig zu testen.
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 13:55   #172
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

@ muellema

Also, um die Psychos jetzt alle zu entsorgen, habe ich zuviele - das willst Du garnicht wissen... Aber keine Sorge - sie haben weiterhin absolut ihre Daseinsberechtigung und ich fliege sie gerne. Ich mag halt auch die Abwechslung beim Kiten - wie ich das immer auch schon beim Windsurfen gehandhabt habe. Da bin ich auch bei Wave, Speed, Freestyle und auch Race vertreten. Die Variation und unterschiedlichen Diszipinen sind für mich ein besonderer Reiz und letztlich auch bei den extrem unterschiedlichen Spots und Bedingungen auch angesagt. Ist natürlich reiner Luxus - und so kommen die Psychos auch weiterhin an den Spots mit wenig Platz zum Starten oder in Welle und in dreckigen, böigen, regnerischen... Bedingungen zum Einsatz - und generell da, wo erhöhte Gefahr besteht einen Kite zu zerlegen - tut dann nicht wirklich weh...
Aber diese Leistung, und v.a. Sprungperformance bei nem Speed, oder beim Sonic- das ist halt ne andere Liga als bei den Psychos und macht SÜCHTIG! .. aber wem erzähl ich das!?

Was den Sonic3 betrifft hat mich besonders beeindruckt, und das hatte ich auch erhofft, dass er das, was mir am Speed5 schon extrem gut gefallen hat (hohe Fluggeschwindigkeit, recht direktes Ansprechen auf Steuerimpulse, hohe Leistung) nochmal besser kann. Aber bitte - ich bin den Kite jetzt nur in Größe 9 auf einer Wiese geflogen! Das reicht natürlich bei weitem noch nicht für eine umfassende Einschätzung - das sollte klar sein. Dennoch habe ich nun eine sehr klare Vorstellung des Kites. Und das hat mich schon beeindruckt und v.a. - es hat einen Höllenspaß gemacht, das Teil durch die Powerzone zu jagen und dann dieses direkte Ansprechen und Drehen auf dem Punkt. "Klapprig" war der Kite in keinster Weise das Teil wirkte wie aus einem Guß und flog sehr sauber.
Mit klapprigen Teilen kenne ich mich bei den Psychos ein bisschen aus - einige hatte ich gebraucht erstanden, und die waren tatsächlich mit der Zeit manchmal klapprig geworden, musste man halt wieder wegtrimmen.
Klar ist aber auch, dass es sicherlich keine Matte gibt, die nicht in bestimmten Situationen mal das kurvenäußere Ohr anlegt - z.B. wenn man dicht über dem Boden- oder extrem weit am WFR bei wenig Wind den Kite herumreißt.
Race-Kites sind dazu designed, um besonders weit an den WFR zu fliegen, naturbedingt laufen sie dort immer auch mehr Gefahr zu "killen" wenn der Wind dann nur ein paar Grad dreht. Aber hinsichtlich Klapprigkeit habe ich beim 9er nichts Negatives wahrgenommen.
Dass Racekites aufgrund ihres weit am WFR befindlichen Standes in böigen Bedingungen überschießen können ist bekannt und jemand der so einen Kite kauft, dürfte wissen, wie er durch gezieltes Anpowern dies zu vermeiden vermag. Aber wie zuvor schon gesagt - im Vergleich zum FR ist der 3er sehr angenehm im Handling geworden.
Besonders freue ich mich schon auf die großen Größen - die werden sicher noch ewas schneller sein als meine Speed5...
Auf's Wasser zu kommen ist ja derzeit eher schwierig - von daher wird's wohl wieder Wiesenkiten werden. Hat aber den großen Vorteil, dass man sich wirklich zu 100% auf den kite fokussieren kann.
Probier den Kite mal, er wird Dir sicher gefallen.
Aloha


Geändert von sixty6 (15.04.2020 um 14:17 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 14:16   #173
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Geschickt ausgewichen Nein mal ehrlich. Schau dir das Testvideo von z.B. GleitenTV mal an und mach auch mal den Ton aus. Da sieht man das schon recht deutlich

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf einen ausgiebigen Test vom Sonic3 auf dem Wasser, so ist er doch auf jeden Fall ein Kite, welcher von mir als Vorgängerversion sehr gerne bzw ausschließlich geflogen wurde. Dann jedoch durch die Chrono V3 abgelöst. Bin vor allem sehr gespannt, ob die Gründe, die damals für den Chrono sprachen, nun vom Sonic3 ebenfalls aufgegriffen wurden. Und, interessant wie Ozone darauf beim ChronoV4 reagiert.

Nach erstem Austausch mit einigen Sonic3 Fahrern lohnt sich der Wechsel von Sonic2 auf Sonic3 aber nicht unbedingt. Der Sonic2 ist nach wie vor ein geiler Kite.


Dennoch: Mach doch bei deinen nächsten Wiesen-sessions mal Videos, ich denke, eine Vielzahl der Teilnehmer hier sind sehr gespannt. Technisch ist das auf der Wiese sicher auch sehr leicht zu lösen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 14:22   #174
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Das GTV-Video kenne ich noch garnicht.
Aber ehrlich gesagt, am Liebsten probiere ich was aus, ohne zuvor von anderen Tests schon beeinflusst zu sein! Und dann im Nachhinein sehe ich mir an, was andere dazu meinen.
Video kommt vielleicht noch...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 14:44   #175
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Also ich hatte bei meinem bescheidenen Test im Schnee mit widerlichem Drehwind aus allen Richtungen keinen Problem mit dem Sonic3 und "Klappern". War der einzige Kite der an dem Tag überhaupt so richtig ging
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 14:52   #176
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

So, habe gerade mal das GTV Video angeschaut. Den Spot wo der 9er fliegt kenne ich bestens - Presqu' Ile de Giens bei ablandigem Ostwind! Ist natürlich dort immer recht böig -
klar, dass der kite dort mehr herausgefordert wird und mal ein Ohr wackelt. aber das sind ja nur wackler...
Auf der anderen Seite der Halbinsel ist der Wind bei Ost wesenlich konstanter, da auflandig, und es gibt auch ein paar Wellchen, leider wird der Strand dort immer schmaler, sofern er überhaupt noch vorhanden ist. Btw - wieder ein trauriges Beispiel für das Verschwinden unserer Strände...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 15:52   #177
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
bei ablandigem Ostwind!
Also bei hackigem Wind war mein 9er und 13er Sonic2 immer top stabil.

Ich werde ihn aber auch auf Herz und Nieren prüfen. Bin mir seit dem ersten Kontakt aber sicher, dass der Kite gut ist. Aber ob er DER Kite schlechthin ist, bezweifel ich noch.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 16:46   #178
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also bei hackigem Wind war mein 9er und 13er Sonic2 immer top stabil.

Ich werde ihn aber auch auf Herz und Nieren prüfen. Bin mir seit dem ersten Kontakt aber sicher, dass der Kite gut ist. Aber ob er DER Kite schlechthin ist, bezweifel ich noch.
Das kannst Du auch bezweifeln, denn "DER Kite schlechthin" wird es wohl nie geben. Die eierlegende Wollmilchsau ist und bleibt ein Wunsch, der niemals in Erfüllung gehen wird.

Seien wir realistisch, niemand kann und wird noch Quantensprünge auf einem derart hohen Niveau erwarten. Aber ein spürbarer Zugewinn an "Ease of use" bei gleichbleibend hohem Leistungsniveau und die vielen Detailverbesserungen, die man nicht gleich auf Anhieb wahrnimmt sind schon bemerkenswert, insbesondere da fühlbare Verbesserungen einen überproportionalen Entwicklungsaufwand bedeuten.
Und wer sich mal den Kite aus der Nähe anschaut, wird allergrößte Ehrfurcht bekommen vor einem meisterlichen!!! Nähkunstwerk, das Seinesgleichen sucht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 17:09   #179
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und wer sich mal den Kite aus der Nähe anschaut, wird allergrößte Ehrfurcht bekommen vor einem meisterlichen!!! Nähkunstwerk, das Seinesgleichen sucht.
In welcher Art und Weise äußert sich das? In besonderer Hinsicht auf andere Produkte.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2020, 18:38   #180
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hab das Video auch gesehen, ja der rollt das äussere Ohr leicht ein, wenn der Radius nicht schön durchgeflogen wird.
Bitte nicht verwechseln, Klapper sind das nicht.
Ein ordentlicher Klapper ist zB wenn die Obere Kante einer Matte mit den Lufteintrittsöffnungen runterklappt und so der Kite unsteuerbar wird.
Oder wenn große Teile der Fläche sich zusammenfalten.
Beim leichten Einrollen während einem radiensteuern spürst Du an der Bar praktisch nichts, zumindest so ist es bei meinen Kites.
Das schaut zwar nicht so toll aus, spielt aber eigentlich keine Rolle und kann vermieden werden, wenn man die Radien sauber fliegt, nicht ganz aussen am WFR, und auf Leinenspannung achtet.
Will man so etwas grundsätzlich nie sehen, sollte man eher keinen Hochleister nehmen.
Und man muss bei einer Hochleistermatte wirklich darauf eingefahren sein, was beim Video nicht ganz so aussieht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2020, 19:27   #181
Naucala
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 79
Standard

Heute hatte ich die Gelegenheit an unserem See bei 6-9 Knoten, Tendenz nach unte, den Sonic3 in 13qm zu testen. Ich wiege 88kg und foile mit Onda und einem 130'er Mioboard. Ich habe einen Sonic2 in 15qm und einen Soul in 10qm. Am See fliege oft Tubes, weil mir die Flysurfer zu schade sind, wenn sie mal in den Dornen, Büschen oder Bäumen landen, von denen es viele gibt. Der See ist böig und der Wind dreht mal gern.

Nun zum Kite. Er startet gut, ohne Vorbefüllung und wird schnell gefüllt. Ob gleich so schnell wie der Soul, weiß ich nicht, da ich ihn nicht daneben hielt. Ich würde sagen, kein großer Unterschied. Am Himmel steht er sehr stabil - einiges stabiler als der Sonic2 und er machte keine "Klapper" mit den Ohren, wie oben von einigen beschrieben - nicht an Land und dann später auch nicht beim Foilen. Da der Wind zwischendurch mal gegen Null ging, ist er mir auch zwei mal ins Wasser gefallen. Der Start aus dem Wasser ging problemlos - ich denke, meinen Sonic2 hätte ich nicht mehr gestartet bekommen. Einfach ruhig auf dem Board sitzen bleben und auf die nächste Böe warten und schon steigt er wieder auf. Für mich ein sehr gelungener Kite mit dem Bums eines Hochleisters und besseren Handling im Vergleich zum Sonic2. Wer von Tubes auf Matte umsteigen will und keine Mattenerfahrung hat, empfehle ich ganz klar den Soul.


Geändert von Naucala (16.04.2020 um 19:28 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler entdeckt :)
Naucala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 16:15   #182
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Wir schon erwähnt bekommen die Vorabtester noch die Vorserie.
In der Serie wird die Qualität immer nochmal besser.

Aber schön, wie gut der neue Sonic Gleiten.TV selbe mit den noch instabileren Tipps gefallen hat. Das sah in dem Video wirklich nicht gut aus.

Ich habe hier nochmal ein Video zum Sonic 3 in Englisch gedreht und geschnitten. Ich hoffe, es gibt ein paar mehr Einblicke in den Schirm.

Ich hoffe, das nun langsam auch mehr Feedback zum neuen Sonic kommt.

Liebe Grüße, Armin.


https://youtu.be/nt7JWufkpXE
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 17:06   #183
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Aber schön, wie gut der neue Sonic Gleiten.TV selbe mit den noch instabileren Tipps gefallen hat. Das sah in dem Video wirklich nicht gut aus.
Hmm, macht das denn wirklich Sinn so? Viel Arbeit, bisschen Geld sicherlich auch, und wenn der Schirm nicht der "endgültige" war nutzt doch das Video nicht so wirklich?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 17:28   #184
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 428
Standard

ich glaub nicht das es geplant war "Vorserien" material welches noch mängel aufweist an Tester zu geben...das macht wohl keine Firma.

Jetzt im Nachhinein, wo einige Quellen das Einklappen der Ohren als störend und nicht ideal erwähnen, muss man natürlich irgendwie reagieren...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 17:48   #185
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hallo.

Wir schon erwähnt bekommen die Vorabtester noch die Vorserie.
In der Serie wird die Qualität immer nochmal besser.

...

Ich hoffe, das nun langsam auch mehr Feedback zum neuen Sonic kommt.

Liebe Grüße, Armin.


https://youtu.be/nt7JWufkpXE
Ich würde den gerne mal in 15 ausprobieren, ob der mehr Leistung zeigt wie der Soul im bockigen schwankenden Binnenland.. im unteren Windbereich. Und ob ich den dann so easy rauskriege wie den Soul. Hatte seit speed 3 alle fs Matten am Haken, einen flop (unity) und vor allem tops... speed drei, 4, 5... boost2..
Ihr könnt mir gerne einen mit Bar zum Testen schicken, ich schreib auch einen indiv.subj Testbericht eines Normalokiters bzw kiterin dazu. Testivals wird es ja nicht geben können.
Also, ich freu mich drauf!
Kontakt via PM
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2020, 23:14   #186
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Doppelten Eintrag gelöscht


Geändert von sixty6 (18.04.2020 um 06:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 06:01   #187
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
ich glaub nicht das es geplant war "Vorserien" material welches noch mängel aufweist an Tester zu geben...das macht wohl keine Firma.

Jetzt im Nachhinein, wo einige Quellen das Einklappen der Ohren als störend und nicht ideal erwähnen, muss man natürlich irgendwie reagieren...
Da liegst du etwas falsch, FS hat das immer schon so gemacht.
Ich habe selber versch. Speed 5 der identischen Groesse in Serie und Vorserie. Die weisen durchaus noch kleinere Unterschiede auf - z.b. geringfügig unterschiedliche Anknuepfpunkte usw. Macht aber Sinn wenn bis zum endgültigen Produktrollout noch Optimierungen in die Serie einfließen. Da wir hier ja schon seit Monaten auf den Sonic3 geiern und herumdiskutieren ist es nicht verwunderlich, dass schonmal seriennahe Protos an ausgewaehlte Stellen gehen, um zu zeigen, wohin die Reise geht.

Der Sonic 3 in neun, den ich geflogen bin, war bezueglich gelegentlicher Ohrenwackler absolut problemlos. Da hat nix gewackelt trotz widriger Bedingungen und ...

Meine Speed5 Protos hab ich uebrigens so getrimmt, dass ich keinen Unterschied mehr zum Serienmodell spüre. Waere ja auch schade, die seriennahen Protos in die Tonne zu treten.

Für mich schlägt der Sonic3 eine Brücke von der Leistung des Sonic2 zur Benutzerfreundlichkeit des Speed5 gepaart mit nem Schuß Soul (Einleiner-Relaunch), und dreht auch noch etwas besser als der Sonic2.
Hat mir super gefallen - ebenso das Video von Armin. Eine Wohltat im Vergleich zum ueblichen inhaltslosen Hochglanz-Prospekt Gequatsche.


Geändert von sixty6 (18.04.2020 um 06:55 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:22   #188
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Nach Armins Video ist eigentlich nicht wirklich was neues bekannt geworden, was nicht unbedingt schon auf der Homepage stand. Dennoch, zweifelsohne, ist das eine interessante Idee.
Eine tiefere Recherche mit Hilfe von Davor hat ergeben, dass beim Nova tatäschlich ähnlich verfahren worden sein muss. Auch hier haben wir einen (extrem) gestauchten Hochleister

Zurück zum Sonic3:
Bricht man die 15min des Videos knapp herunter, so bleibt festzuhalten: Flysurfer hat den Soul, der für jedermann konzipiert ist. Flysurfer hat den VMG, der kompromisslos auf Leistung ausgelegt ist. Und Flysurfer hat jetzt den Sonic3, welcher exakt das Kind der beiden ist. Viel technischer, auf leistung ausgelegt, als ein Soul, aber immernoch friedlicher als ein VMG. Das geht ja auch ganz klar aus der Grafik hervor.

Bleibt nur noch zu klären, ob der Mehrwert am Ende für den Endkunden reicht, vom Sonic2 zum Sonic3 zu springen. Hier würde ich zumindest beim direkten Wechsel auf einen Neukite eher zurückhaltend sein. Klar, der Sonic3 liefert nochmal n Tick besser ab, aber sixty sprach es bereits an: Es werden keine großen evolutionären Sprünge mehr gemacht.

Was für mich jetzt tatsächlich über bleibt: Ein super leistungsfähiger Kite, welcher gebraucht gut zu Kaufen ist. Beim Soul hatte ich meine Zweifel und nach einigen (naja, vielen) Trimms verschiedener Soulkites wurde ich auch bestätigt: Die Waage vertrimmt sich schnell. Mit dem langen Mixertest hat man aber hier ein wirklich gutes und angepasstes Mittel, hier entgegen zu wirken (der Test selbst ist ja ein sehr gutes Mittel für jeden Kite...). Auch die Materialwahl, welche ich beim Soul noch immer bemängeln würde, ist hier ja vollkommen richtig eingesetzt, bzw wird jetzt eher die Forderung laut: Baut dem Soul ne ummantelte Waage ein. Absoluter Leistungsdrang kann jetzt mit dem Sonic3 gestillt werden.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2020, 13:46   #189
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Von Zwei für mich wesentlichen Neuerungen wird berichtet: viel bessere relaunchquote und keine ohrenklapper beim erststart, dadurch sollte auch der start im oberen windbereich ungefährlicher sein.
Bin gespannt...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 07:29   #190
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

So viel ich bis jetzt mitbekommen habe ist der SONIC3 wohl eine extrem gute Weiterentwicklung vom S2. Viel benutzerfreundlicher wenn ich das zusammenfasse was ich gesehen und gehört habe und dabei wohl offensichtlich noch mal performanter. FS wollte den SONIC3 wohl sogar als Race kite registrieren, warum sie es dann nicht getan haben weiß ich leider nicht.

Ein eigenes Urteil zum Kite werde ich mir erst erlauben wenn ich die Finger dran hatte.
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 21:58   #191
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Ja, das stimmt. Wir wollten ihn für Olympia registrieren.
Aber leider hätte das neben Fixkosten zusätzlich für jeden produzierten Kite nochmal extra Kosten verursacht die die World Sailing beansprucht.
Rein für Olympia und Hydrofoil EM/WM haben wir aber eh den Sonic VMG.

Der Sonic 3 ist die Allzweckwaffe mit der man sich eh einfacher tut die Leistung abzurufen. Bei Races im Buggy, Twintip, Landboard wird der Sonic 3 sogar einen schneller über den Kurs bringen als ein reiner Hydrofoil Race Schirm wie der VMG.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 04:22   #192
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Das ist interessant!
Das heisst, man wird bei den Buggy-Teamfahrern in der nächsten Saison den Sonic3 und nicht den VMG sehen?
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 06:47   #193
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Bleibt nur noch zu klären, ob der Mehrwert am Ende für den Endkunden reicht, vom Sonic2 zum Sonic3 zu springen. Hier würde ich zumindest beim direkten Wechsel auf einen Neukite eher zurückhaltend sein. Klar, der Sonic3 liefert nochmal n Tick besser ab, aber sixty sprach es bereits an: Es werden keine großen evolutionären Sprünge mehr gemacht.
Den Wechsel auf das Xlight Material würde ich noch herausstellen.
Das hat mir beim Soul schon sehr gut gefallen und war nun auch für den Sonic die logische Weiterentwicklung.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 07:35   #194
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Den Wechsel auf das Xlight Material würde ich noch herausstellen.
Das hat mir beim Soul schon sehr gut gefallen und war nun auch für den Sonic die logische Weiterentwicklung.
Ja, stimmt. Das Tuch.
Viele Hersteller nutzen dieses Tuch im Wasser mittlerweile, weil es eben bei Wasserkontakt wohl besser abliefert (und günstiger ist als das Porcher Skytex, was der Nova als UL hat). Davor hat mir erzählt, dass er mit einem anderen Kitedesigner in Kontakt steht und dieser hat die Vermutung, dass das Tuch aber iwie schrumpft?


Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Aber leider hätte das neben Fixkosten zusätzlich für jeden produzierten Kite nochmal extra Kosten verursacht die die World Sailing beansprucht.
Rein für Olympia und Hydrofoil EM/WM haben wir aber eh den Sonic VMG.
Wolltet ihr deswegen auch erst den VMG fertig bekommen, registrieren und entsprechend Fristen einhalten und dann erst den Sonic-Nachfolger bauen? Aus deinem Video ging ja hervor, dass ihr von mehreren Ansätzen aus zum Sonic3 gelangt seid. Einen geilen Rennkite mit viel Performance zu zähmen ist natürlich einfacher und erfolgversprechender als ein Allrounder rassiger zu machen von daher wäre der Schritt A) super nachzuvollziehen (Termine/Fristen) B) durch den Entwicklungsgewinn am VMG natürlich auch für den Sonic3 profitabel.
Wird der VMG eigentlich noch verbessert oder bleibt der jetzt erstmal für einige Jahre so unverändert?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:03   #195
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja, stimmt. Das Tuch.
Viele Hersteller nutzen dieses Tuch im Wasser mittlerweile, weil es eben bei Wasserkontakt wohl besser abliefert (und günstiger ist als das Porcher Skytex, was der Nova als UL hat). Davor hat mir erzählt, dass er mit einem anderen Kitedesigner in Kontakt steht und dieser hat die Vermutung, dass das Tuch aber iwie schrumpft?
Also, ich habe einen Speed5 in X-Light. Ist nun auch schon paar Jahre alt.
Das Tuch ist absolut top. Habe gerade neulich ml gegen meinen Normal-Tuch Speed der gleichen Größe geflogen. Der X-Light ist immernoch etwas geiler!
geschrumpft ist da also sicher nichts.
Und "ein anderer Kite-Designer", der die "Vermutung" hat ... so eine Äußerung ist einfach unterirdisch. Auf diese Weise werden Gerüchte in die Welt gesetzt, um Konkurrenten zu defamieren!
Absolutes NoGo!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:31   #196
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja, stimmt. Das Tuch.
Viele Hersteller nutzen dieses Tuch im Wasser mittlerweile, weil es eben bei Wasserkontakt wohl besser abliefert (und günstiger ist als das Porcher Skytex, was der Nova als UL hat).
Welcher Hersteller nutzt das Xlight Tuch sonst noch!?

Die UL Tücher sind aber höchst empfindlich und verlieren trotz sorgsamen Umgang bereits nach einem Jahr deutlich an Leistung.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 15:37   #197
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

@Muellema: bitte hör doch auf so plump auf den Nova hinzuweisen, das passiert jetzt in dem thread schon zum wiederholten mal. Nervt und hast du doch eigentlich nicht nötig?
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 22:34   #198
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Welcher Hersteller nutzt das Xlight Tuch sonst noch!?
Der Hyperlink V2 ist meines Wissens auch aus dem gleichen Tuch.
Ich denke, es werden auch weitere Hersteller folgen, weil die Eigenschaften des Tuchs bei Salzwasserkontakt echt gut sind.

@sixty: Vllt schreibt Davor, wenn er hier liest, was dazu. Dann kann er dich mit seinen Informationen versorgen. Ich habe es extra so formuliert, dass klar wird, dass diese Info NICHT von mir kommt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 09:01   #199
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Der Hyperlink V2 ist meines Wissens auch aus dem gleichen Tuch.
Ich denke, es werden auch weitere Hersteller folgen, weil die Eigenschaften des Tuchs bei Salzwasserkontakt echt gut sind.

@sixty: Vllt schreibt Davor, wenn er hier liest, was dazu. Dann kann er dich mit seinen Informationen versorgen. Ich habe es extra so formuliert, dass klar wird, dass diese Info NICHT von mir kommt.
@ Muellema
Ich habe ja auch explizit nicht Dich persönlich kritisiert, sondern es allgemein formuliert.
Wiegesagt - aus eigener Erfahrung kann ich nur Gutes zum X-Light Tuch sagen. Langzeit-Aussagen können logischerweise noch nicht getroffen werden, aber 3 Seasons hat der 12er X-light schon auf dem Buckel. Das Tuch ist noch fast wie am ersten Tag. Meine älteren DLX-Kites haben diesbezgl um Welten schneller abgebaut. Aber selbst die fliegen noch super nach nunmehr fast 13 Jahren.

Und btw - nachdem ich mal gesehen habe, wie Armin neulich seinen Sonic 3 zum Starten bei Nullwind über die Steine gerissen hat, trau ich dem Tuch auch ein gewisses Maß an Solidität zu - auch wenn meine DLX und XLight-Kites eine derartige Mißhandlung niemals befürchten müssen..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:21   #200
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hey freaks

werde ich etwas dazu schreiben bisi schpeter

lg davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
flysurfer, sonic, sonic3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
Sonic FR von Flysurfer michaelkaspar.ch Kites 22 23.07.2015 13:01
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
It's not a trick - it's a SONIC! Ausführlicher Fahrbericht GK-Munich Kites 3 05.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.