oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 21:41   #1
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Frage 5th Element veraltet?

Nabend Zusammen,
ich werfe mal folgende Frage in die Runde:

Ist das Konzept der 5th (loaded) Leine veraltet?

Lese im Netzt hierzu einiges im Bezug auf invertierter 5er Leine, gefahr für den Kite usw. usw.

Ist das wirklich so dramatisch? Wir wollten nämlich eigentlich erstmal bei einem 1 Bar Setup bleiben, sprich unseren 2015er North Evo und 2012 Rebel mit einer 2012er 5th Element fahren.

Jetzt Spiele ich mit dem Gedanken bei einer neuen North Trust Bar Quad Control 2018 zuzuschlagen. Dies würde jedoch nun wirklich heftig in den Geldbeutel schlagen, vor allem weil wir das andere Material gerade erst erworben haben.

Ist die fünfte Leine tatsächlich so "schlimm" wie wir (meine Frau und ich) teilweise lesen?

Möchten nicht dass unser Einsteig in den Sport durch die fünfte Leine für die Katze ist

Danke vorab!
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 22:23   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Ist die fünfte Leine tatsächlich so "schlimm" wie wir (meine Frau und ich) teilweise lesen?
Da gehen die Meinungen weit auseinander...

Ich fliege seit mehr als 10 Jahren Kites von (ehemals) North an der 5Leiner Bar. Da ich immer wenigstens 1 Rebel hatte (im Moment sind es 3) habe ich auch alle anderen North Kites mit der 5Leiner Bar geflogen. Bis auf das mal nach dem auslösen der Kite an der 5. Leine wieder (drucklos) aufstieg hatte ich nie Probleme mit diesem Barsytem. Probleme gibt es auch mit anderen Barsystemen, lass dich nicht verunsichern.

Fliege dein Evo ruhig erst mal an der 5Leiner Bar bis du weist wohin die Reise geht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 10:16   #3
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 219
Standard

Fliege auch schon sehr lange ein 5 Leiner Setup.
Besser oder Schlechter würde ich es nicht nennen wollen.
Es gibt halt vor und Nachteile.

Mit invertierten Kites hatte ich bis jetzt keine Probleme. Wenn man oft und viel Welle fährt mag das anders aussehen. Zu dem Thema wurde aber auch bereits alles gesagt. Unsicherer ist es mit Sicherheit nicht.

Was mich eher stören würde sind die alten "Flusen"-Leinen. Ne vernünftige Liros macht da, gerade beim Leinen "kämen", schon mehr Spaß.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 12:34   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Früher war Frontlinesafety angesagt, dann gab es nur noch 5. Leine und dann ist man wieder zurück auf Frontlinesafety. Meiner Meinung nach weht ein Kite an der fünften sauberer aus. OK, er mag aufsteigen, aber bei Hack schlägt ein Kite an der Single-Frontlinesafety ggf. auch extrem rum. Außerdem stbilisiert die loaded 5th das Profil des Kites, was sicher die Hautursache für den Erfolg des Rebels war.

Der Nachteil ist, wenn der Kite duchrkentert (invertieren ist was anderes, da sind die Struts außen statt innen, was ich auch schonmal hatte), bleibt nur noch aulösen, weil sich die fünfte dabei um den Kite wickelt und den sonst beschädigt, wenn wieder Zug auf die Leinen kommt. DAS war für mich immer der Grund, nur Frontlinesafety zu fliegen. Gerade am Anfang passiert es nämlich gerne mal, dass man den Kite unterspringt oder unterfährt und der dann frontstallt und unkontrolliert in die Leinen fliegt. Dabei ist Durchkentern durchaus möglich. Mir ist das am Anfang immer wieder passiert und mit 4-Leiner-Kites hast Du dann zwar je die Front- und Backleinen gekreuzt, kannst aber noch zurückkiten und das am Strand korrigieren (oder auch auf dem Wasser die Bar durchs V schmeissen, ist aber nichts für Anfänger).

Mit Foil passiert mir das nun auch immer wieder mal, erst letzte Woche musste ich mitten am See rumbasteln und die Bar durchs V zurückgeben, um die gekreuzten Leinen zu korrigieren. Mit fünfter Leine wäre Rettungsservice von der ansässigen Kiteschule nötig geworden oder eine Stunde schwimmen...

Ich persönlich würde vorhandenes Equipment weiter nutzen, aber die Strategie für die Zukunft nicht auf 5-Leiner-Bars aufbauen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 15:30   #5
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 438
Standard

Fahr seit langem 5-leiner (North Evo).
Wenn der Kite durchkennter konnte ich bis anhin immer weiter fahren bis an Strand. Die 5te hat sich kein einziges mal in meinen 11 Jahren Kiten um den Schirm gewickelt. Die rutschte immer zur Seite und man kann weiterfahren. Also eigentlich das gleiche wie mit den 4-Leinern.

Nachteil 5 Leiner:
- Mehr Leinen beim anknüpfen.
- System etwas "veraltet" und die Bar passt an viele Kites nicht.

Vorteil 5-leiner:
- Starten bei Leichtwind über 5te Leine ist ein Traum.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 17:56   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Lass dich nicht verunsichern und fahr mit der 5.

Gerade als Anfänger ist die 5. nach dem Auslösen am drucklosesten.
Ich hatte in der Vergangenheit zwar schon die Situation der "drumgewickelten 5." - aber das war 1x in 11 Jahren.
Wenn die Leinen noch gut sind, spricht nichts dagegen, die zu benutzen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 22:16   #7
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard Nie wieder 5th....

...also nach 24h Wartezeit und relativ positiven Rückmeldungen zur 5th Line kann ich nur eines
sagen:

Gottseidank nütze ich dièse verfluchte Shitline nicht mehr...

Bestimmt hat dièse Line eine Berechtigung, aber
einem Anfänger würde ich nur innigst empfehlen, davon Abstand zu nehmen. Je weniger umso besser...
Nie wieder eine Leine quer durch den Kite...

Gottseidank habe ich in 2011-2013 dem Ripper seine
Kommentare gelesen, danach ging's steil bergauf...
Danke hierfür dem RipperGott für seine zu dieser Zeit doch beharrlichen Kommentare...

Bestimmt kann man anderer Meinung sein, aber zus meiner Sicht ist es unbegreiflich, dass man 8-9 Jahre später einem Anfänger noch die 5th Line positiv beschreibt. Bei Fortgeschrittenen/sehr guten Fahrern bestimmt was anderes, aber nem Anfänger nie & niemals das schönreden...

Schönen Abend noch

LG
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 22:57   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

...und was genau hast du nun daran auszusetzen?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 23:39   #9
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
...und was genau hast du nun daran auszusetzen?

Nie wieder eine Leine quer durch den Kite...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 07:55   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Hab ich in all den Jahren noch nie erlebt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 08:44   #11
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Ich hab auf dem Evo mit 5. gelernt und die war der Grund warum ich mir danach keinen North 5 Leiner gekauft hab. Habs am Anfang mehrfach geschafft den Kite frontstallen und durchkenntern zu lassen und fand das Verhalten nicht schön. (geflogen sind sie ansonnsten super) Hab mir dann einen Kite mit mehr drift und 4 Leiner SFS gekauft und fand das Anfängerfreundlicher. Kann nicht sagen das ich die als weniger drucklos wahrnehme obwohl ich auch schon wegen überpower ausgelöst hab.
Und die grössere Kiteauswahl die an meine Bar passt geniesse ich auch.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 12:31   #12
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Mir ist es mehrfach passiert, dass ich untersprungen oder anders gecrasht hatte und meinen Rebel damals als Paket eingeschnürt im Wasser liegen hatte. Hier in Stehreviere kein Problem. Aber nach 2 Erlebnissen im Urlaub im Wellenrevier, wo ein Kite umwickelt vor dir im Shorebreak 3cht kein Spaß ist,habe ich mich für meinen Teil davon getrennt. Hier würde ich es an Nord und Ostsee bedenkenlos fahren, aber da ich mittlerweile gerne auch auf Reisen Kite, habe ich mich auf 4 Leinen beschränkt (und komme damit bestens zurecht).
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 12:51   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hab ich in all den Jahren noch nie erlebt.
Ich auch nicht, bin ja ewig mit 5ter geflogen.
Habs auch nie gesehen - dieses ominöse durchschneiden.

Wenn sich das ganze wirklich umwickelt, dann verliert der kite sofort seine Form und damit seinen Zug.
Gelöst bekommt man das ganze dann in dem man eine Steuerleine soweit einholt, so das sich der Kite flach hin legt.

Ich würd mit jetzt aktuell auch keine Kite mit 5ter mehr kaufen, einfach wegen dem extra enttüddeln.
Aber Probleme hatte ich nie.

Nebenbei ist ein 4-Leinerkite mit umwickleten Leinen vor dir in der Welle nur 20% weniger nervig als einer mit 5ter
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 13:59   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.700
Standard

Bin als Kite-Anfänger vor ca. 13 Jahren ausschließlich 5-Leiner geflogen.
Ich hatte mehrmals Probleme damit, wie oben schon von den anderen beschrieben.

Seit langer Zeit fahre ich nur noch 4-Leiner.

Rückblickend würde ich sagen:
Als Anfänger besser (moderne!) 4-Leiner nutzen. Da kann man weniger falsch machen und bei krassen Fahrfehlern ist ein 4-Leiner insgesamt fehlerverzeihender als ein 5-Leiner. Und die krassen Fehler macht man typischerweise eben als Anfänger.
Als Fortgeschrittener Kiter ist es Geschmackssache, ob 4- oder 5-Leiner.

Zum Kite-Verhalten in der Welle kann ich nur sagen: Wenn man in der Welle seinen Kite reinfallen lässt, dann ist man noch nicht gut genug für die Welle
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 16:18   #15
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Zum Kite-Verhalten in der Welle kann ich nur sagen: Wenn man in der Welle seinen Kite reinfallen lässt, dann ist man noch nicht gut genug für die Welle
Habe ehrlich gesagt Sprünge geübt, als ich mich zu sicher gefühlt habe. Keine gute Idee dort wo Wellen sind. Flach Wasser Kiter halt
Lesson learned. Aber eben auch: nen 4 Keiner hätte ich wieder in die Luft bekommen nach nem Waschgang
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 22:58   #16
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Konnte durch eure Beiträge schonmal viele Eindrücke sammeln ! Danke dafür

Wir schauen mal, wie wir mit der fünften Leine klar kommen und ob wir dazu prädestiniert sind, Kites damit zu zerstückeln und zerschneiden

Man kann ja nur draus lernen !
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:39   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Bisserl spät, aber noch meine Erfahrungen: Bei löcherigem Wind mit großem Kite habe ich auch meinen Loaded-5 Leiner (16,5qm Wild Thing) regelmässig in die Frontleine gewichelt. Wegen hohem Y war das dann auch meist nicht ohne hinschwimmen wieder zu lösen. Ja, Relaunch bei Leichtwind ging gut damit, aber am Ende habe ich ihn verkauft weil es zu oft genervt hat.

Edit-Nachtrag: 10er und 14er Kites, bei entsprechendem Wind, fahre ich aber noch mit 5. Leine, da passt es.


Geändert von Smeagle (06.07.2020 um 16:25 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 15:25   #18
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Das hohe Y hat eine 4Leiner Bar von North/ Duotone auch. Dein Problem wäre also mir eine anderen Bar auch nicht gelöst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 10:54   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Das Y der 4-Leiner Bar liegt etwas tiefer, als bei der 5th, aber ich finde ein Y generell unpraktisch und fliege, wenn es der Kite verträgt, lieber V.

Aber hier ging es ja um die Frage, ob ein Anfänger seine Bar benutzen kann oder nicht.

Und ich bleibe dabei: Ja, kann er.
Wenn er dabei feststellt, dass er zu oft (ohne Auslösen!) "Pakete" schnürt, dann hat er einen Grund, doch in eine 4-Leinerbar zu investieren.
Wenn nicht, kann er sich das Geld vorerst einfach sparen, IMHO...

Oder ist das zu pragmatisch gedacht?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 11:27   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Und ich bleibe dabei: Ja, kann er.
Wenn er dabei feststellt, dass er zu oft (ohne Auslösen!) "Pakete" schnürt, dann hat er einen Grund, doch in eine 4-Leinerbar zu investieren.
Wenn nicht, kann er sich das Geld vorerst einfach sparen, IMHO...

Oder ist das zu pragmatisch gedacht?
Ne passt. Habe ich genauso gemacht Den großen abgeschafft und durch 4 Leiner (Matte) ersetzt, die kleineren mit 5 Leinen machen keinen Ärger, die fahre ich noch.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 14:08   #21
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Nur mal so am Rande und ohne tief zu analysieren

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Das Y der 4-Leiner Bar liegt etwas tiefer, als bei der 5th, aber ich finde ein Y generell unpraktisch und fliege, wenn es der Kite verträgt, lieber V.

Aber hier ging es ja um die Frage, ob ein Anfänger seine Bar benutzen kann oder nicht.

Und ich bleibe dabei: Ja, kann er.
Wenn er dabei feststellt, dass er zu oft (ohne Auslösen!) "Pakete" schnürt, dann hat er einen Grund, doch in eine 4-Leinerbar zu investieren.
Wenn nicht, kann er sich das Geld vorerst einfach sparen, IMHO...

Oder ist das zu pragmatisch gedacht?
Hatte früher auch 5. und selten Probleme:

Aber, wenn der Kite FrontlineSafety verträgt !, dann müsste es doch möglich sein die 5. einfach an einer Frontline anstelle dem 5. Line Punkt anzuknüpfen.
Länge nat. entsprechend anpassen.
Es gibt ja einige Bars, die eigentlich auch 5 leinen haben, nur die letzten Paar Meter nicht...
Korrigiert mich aber gerne, so ich mich da irre
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 14:15   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das geht, damit habe ich mich mal gespielt. Zu bedenken ist, dass man dann ein Bungee braucht, damit nix durchhängt, wenn man den Adjuster zieht. Außerdem wäre ohne Bungee die Seite deutlich steifer als die andere, die Leinen dehnen sich ja schon ein paar Zentimeter unter Last.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 14:31   #23
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Lächeln Ja klar

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Das geht, damit habe ich mich mal gespielt. Zu bedenken ist, dass man dann ein Bungee braucht, damit nix durchhängt, wenn man den Adjuster zieht. Außerdem wäre ohne Bungee die Seite deutlich steifer als die andere, die Leinen dehnen sich ja schon ein paar Zentimeter unter Last.
genau, straff natürlich nicht anknüpfen und ein Bungee ( letztlich stabiles Gummi)ist ja wirklich 0 Aufwand
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 15:28   #24
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
genau, straff natürlich nicht anknüpfen und ein Bungee ( letztlich stabiles Gummi)ist ja wirklich 0 Aufwand
Ein Bungee ist aber kein Gummiseil, sondern ein und eine Leine eingespleißtes Gummiseil. Das Gummiseil alleine hat so gut wie keine Traglast (jedenfalls und den dünnen Durchmesser)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 15:35   #25
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Ist die fünfte Leine tatsächlich so "schlimm" wie wir (meine Frau und ich) teilweise lesen?
Meine Meinung: Die 5te ist nicht schlimm, aber nervig.

Ich würde selbst einem Anfänger eher zu einem modernen 4-Leiner raten, denn die paar Vorteile der 5ten sind absolut vernachlässigbar:
-Ja, 5te ist druckloser beim auslösen... auf der anderen Seite macht man eh ordentlich was falsch wenn man ständig auslösen muss und SFS funktioniert normalerweise fast genau so gut.
-Den Anfänger, der tatsächlich vom besseren Relaunch der 5ten profitieren konnte, den zeig mir mal. Das wissen selbst viele alte Hasen nicht, wie das geht. In Wahrheit braucht man das eh nur bei Leichtwind und damit ist das wohl eher den Foilern vorbehalten. Bei Anfängerwind geht Relaunch auch locker nur über die Steuerleine.


Was ich allerdings schon sehr, sehr oft gesehen habe und mir selbst als Anfänger vor fast 10 Jahren mehrmals passiert ist: Kite wird untersprungen, Kite stallt, kentert durch und zack, schon hat man mit der 5ten ein Problem, während man mit dem 4 Leiner zumindest noch bequem nach Hause gekommen wäre.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 15:48   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Anekdote dazu: ich habe bei meiner 2:1 Cabrinha-Bar Anno dazumal ne fünfte ausprobiert. Die Bar hatte zum Auslösen ne rote Kugel und die rote Kugel hatte eine Bohrung wie geschaffen für die fünfte. Also durchstecken, Ring dran, fertig. Das mit der Dehnung hatte ich nicht bedacht und jedesmal, wenn ich ein bisschen an der Bar gezogen habe, gab's ne automatische Auslösung...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 19:47   #27
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Duotone zu den 4 Leinern: 4 Leiner sind die Looser
https://www.youtube.com/watch?v=wwCc...&feature=share

Die gefärliche 5. Leine:
https://oaseforum.de/showthread.php?...rliche+5.Leine
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Relaunch nach Auslösung von North 5th Element 2011 Bar - Tipps? scav Kitesurfen 4 10.09.2015 17:35
Depowerweg North 5th Element Bar 2006? Sonnenanbeter Kitesurfen 9 07.07.2012 21:38
North Rhino 2007 mit 5th Element 2008? willwind Kitesurfen 11 14.06.2008 10:33
Core 5th hd Bar oder north 5th element 2007 go-on Kitesurfen 3 24.06.2007 18:12
technische Fragen zu 5th element Eigenbau husky Kitesurfen 1 13.08.2005 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.