oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2020, 13:27   #1
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard Rebel 2011 als Anfänger ?

Tag Zusammen,
überlege nach dem Anfängerkurs mir jeweils ein 8er und 12er Freeride Rebel Kites für Leicht- und Starkwind zuzulegen. Klar die Kites sind von 2011 und somit etwas älter. Mein Gedanke ist hierbei jedoch erstmal weiter in die Materie rein zu finden und mein Können zu verbessern, bevor ich das große Geld ausgebe und teures Material zerschieße.

Die beiden Kites werden mir im flugtauglichen Zustand für 600 Euro angeboten.
Schauen auch zumindest auf den Bildern ganz gut in Schuss aus.

Gibt es dahingehend Erfahrung, die Ihr teilen könnt?

Freue mich übere eure Impressionen und Anmerkungen!

ps: Als Bar dachte ich an ne North Bar aus 2015 (eventuell die 5th Element, wenn diese kompatibel ist)

Beste Grüße
Cinoka
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:32   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Die beiden Kites werden mir im flugtauglichen Zustand für 600 Euro angeboten.
Schauen auch zumindest auf den Bildern ganz gut in Schuss aus.

Gibt es dahingehend Erfahrung, die Ihr teilen könnt?
Wenn Du handwerklich geschickt bist, kein Problem. Musst halt damit Rechnen, das da so das eine oder andere Problemchen auf Dich zukommen könnte, undichte Ventil, Bladder, mürbe Schläuche und sowas, aber ist akzeptabel, wenn man im Gegenzug zum gesparten Geld lieber bisschen Zeit reinstecken will. Wenn Du Dich aber auf das Fahren konzentrieren willst und die Kites einfach funktionieren sollen, würde ich lieber was neueres nehmen. Kostet halt mehr.

Kites in dem Alter kriegt man im Set mit Bar auch durchaus billiger, aber der Zustand ist da ganz wichtig. In dem Alter KANN es Müll sein. Aber auch OK, das ist eine breite Preisspanne.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:46   #3
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
In dem Alter KANN es Müll sein. Aber auch OK, das ist eine breite Preisspanne.
Würde halt so gesehen ca. 300 Euro pro Kite ausgeben, wo noch die Bar hinzukommt und das Board.

Daher bin ich da gerade gut am überlegen, ob sich das Lohnt und später nicht doch ne Baustelle auf mich zukommt. Weiß halt nicht wie gut man derlei Mängel bei einer Besichtigung erkennen kann?!
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 14:38   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Würde halt so gesehen ca. 300 Euro pro Kite ausgeben, wo noch die Bar hinzukommt und das Board.
Ach das war noch ohne Bar... Zum Vergleich, ich habe für zwei neuwertige (6,8) JN MrF von 2013 und 1 gut gebrauchten 12er mit paar Schrammen im Stoff 350€ gezahlt. alle angeblich dicht Aber zwei davon undicht und die Ventile waren dann so doof verlebt, dass es echt eine Scheißarbeit war... Die beiden kleinen sind jetzt dicht und der große ist beim 4. Einsatz in der Luft zerrissen, da war eine Schramme wohl doch zu groß... Die beiden kleinen sind immer noch OK, insofern keine sehr schlechtes Geschäft, aber in die Bladder Reparatur habe ich schon einige Stunden investiert.

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Daher bin ich da gerade gut am überlegen, ob sich das Lohnt und später nicht doch ne Baustelle auf mich zukommt. Weiß halt nicht wie gut man derlei Mängel bei einer Besichtigung erkennen kann?!
Du siehst schon, ob der Stoff OK ist oder Schrammen/risse hat, Nähte offen usw... Aber die Bladder siehst Du nicht und die werden einfach undicht, kannste gar nicht verhindern. Auch der 6er, der praktisch nicht geflogen war aus obigem Beispiel war undicht, Ventil angelöst, einfach nur vom Lagern...

- Oliver
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 15:56   #5
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Du siehst schon, ob der Stoff OK ist oder Schrammen/risse hat, Nähte offen usw... Aber die Bladder siehst Du nicht und die werden einfach undicht, kannste gar nicht verhindern. Auch der 6er, der praktisch nicht geflogen war aus obigem Beispiel war undicht, Ventil angelöst, einfach nur vom Lagern...

- Oliver
das hört sich nicht sehr ermunternt an, was "ältere" gebrauchte Kites angeht
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:21   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... meine üblichen 2 Cents:
Gebrauchte ältere Matte für kleineres Geld kaufen (darauf achten, dass sie gut getrimmt ist), und damit immer wieder auf die Wiese gehn und üben. So bekommt man sehr viel Flugzeit zusammen und lernt schneller und nachhaltiger. Insbesondere wenn das nächste kitebare Gewässer weit weg ist.
Öfter kurze Kitesessions sind für den nachhaltigen Lenerfolg meist besser als wenige lange Sessions.
Matten gehn halt nicht so schnell kaputt wie ein Tube.
Zudem hat man neben den Matten-spezifischen Vorteilen (alleine Starten, kein Gepumpe) noch den, dass man automatisch Matte lernt (und sehr viel über Provfil-Veränderungen...) D.h. man kann dann sowohl Tube fliegen als eben halt auch Matte.
"Viele Wege führen nach Rom"!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:37   #7
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... meine üblichen 2 Cents:
Gebrauchte ältere Matte für kleineres Geld kaufen (darauf achten, dass sie gut getrimmt ist), und damit immer wieder auf die Wiese gehn und üben. So bekommt man sehr viel Flugzeit zusammen und lernt schneller und nachhaltiger. Insbesondere wenn das nächste kitebare Gewässer weit weg ist.
Öfter kurze Kitesessions sind für den nachhaltigen Lenerfolg meist besser als wenige lange Sessions.
Matten gehn halt nicht so schnell kaputt wie ein Tube.
Zudem hat man neben den Matten-spezifischen Vorteilen (alleine Starten, kein Gepumpe) noch den, dass man automatisch Matte lernt (und sehr viel über Provfil-Veränderungen...) D.h. man kann dann sowohl Tube fliegen als eben halt auch Matte.
"Viele Wege führen nach Rom"!
Matten habe ich bereits und mit denen übere ich schon regelmäßig... aber danke. Es geht um den kauf erster gebrauchter Ausrüstung
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:56   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Und auch wie immer meine 50 Pfennig:

Speziell als Anfänger der ein Rebel möchte:
Lieber für ca. 500-600 Euro einen neuen 2019er 5 Strut Kite kaufen plus passende aktuelle neue Bar.

Auch wenn es insgesamt dann mit zwei kites plus Bar ca. 800 Euro teurer wird, als mit 2011 Rebels, lohnt sich das eventuell.

(Für mich sind die Alternativ Kosten für einmal kiten halt so hoch, dass ich nicht am Strand sitzen möchte, wegen defektem Material.

Just my 50 cents....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 18:18   #9
Kiteduce
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 52
Standard

Moin,
also ich habe mir in 2019 mein erstes eigenes Zeug besorgt.

Hab auch lang überlegt, mir dann aber doch 2 geb. Switchblade samt Bar aus 2019zugelegt.

Einmal wollte ich eine aktuelles Sicherheitequipment haben, als Aufsteiger werde ich bestimmt noch oft absteigen .

Ich würde kotzen wenn ich 600 Euro ausgebe und beim ersten Abflug wars mit meinem Schirm.

Meiner Meinung investiere lieber mehr, hast ja lange was davon.

Grüße Chris
Kiteduce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 18:21   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Die 2011er Rebel eignen sich als Anfängerkites sehr gut. Preislich sind sie etwas teuer, wenn der Zustand wirklich sehr gut ist der Preis evt. gerechtfertigt. Rebel werden halt teuer gehandelt. Sie brauchen aber auf jeden Fall die Fünfleinerbar von North, oder jetzt Duotone.

Neue Kites (auch Vorjahresmodelle) würde ich mir als Anfänger nicht kaufen. Wäre schade drum...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 21:49   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.357
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
das hört sich nicht sehr ermunternt an, was "ältere" gebrauchte Kites angeht
So war es nicht gemeint... Für mich ist es kein Problem ein bisschen rum zu basteln, aber dann müssen die alten Kites halt auch entsprechend günstig sein. Sonst lohnt sich das nicht. Das muss einem aber vorher klar sein.
Smeagle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 06:53   #12
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Blinzeln

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die 2011er Rebel eignen sich als Anfängerkites sehr gut. Preislich sind sie etwas teuer, wenn der Zustand wirklich sehr gut ist der Preis evt. gerechtfertigt. Rebel werden halt teuer gehandelt. Sie brauchen aber auf jeden Fall die Fünfleinerbar von North, oder jetzt Duotone.

Neue Kites (auch Vorjahresmodelle) würde ich mir als Anfänger nicht kaufen. Wäre schade drum...
Du verkaufst also auch rebel kites ?
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 07:40   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Nein, wie kommst du darauf? Ich fliege sie nur mehr als 10 Jahre.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 09:20   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

2011 Rebels, selbst unbenutzt, sind meiner Meinung nach durch und nur noch als Deko verwendbar.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 09:22   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... für den gleichen Preis bekomnmst Du auch 4 Jahre alte.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 10:31   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
2011 Rebels, selbst unbenutzt, sind meiner Meinung nach durch und nur noch als Deko verwendbar.
Was ein Unsinn. Wenn man halbwegs pfleglich mit seinen Kites umgeht, dann halten sie auch viele Jahre. Wer den Kite den ganzen Tag in der Sonne rumflattern lässt braucht sich nicht wundern wenn sie nach 2/3 Jahren durch sind.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 12:01   #17
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Ich hab Dir gerade ne PN geschrieben mit nem Angebot zu nem 2014er.

Ich finde den Preis, den du genannt hast, schon ziemlich happig für 10 Jahre alte Kites, sogar in perfektem Zustand ohne die üblichen "gut erhalten, nur 5 Patches".
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 13:07   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hab 2009 auch auf einem Rebel das erste mal "Fisch wird Vogel" erlebt.

Es sind gutmütige, fehlerverzeihende Kites, die bei Bedarf aber auch ordentlich Lift und Hangtime abliefern, seit einem Jahr habe ich nach diversen Ausflügen wieder aktuelle Rebels im Quiver und möchte diese nicht missen.

Was mich davon abhalten würde, diese alten Jahrgänge zu erwerben:

Du hast noch keine Bar - und diese Rebels brauchen noch die 5-Leiner Bar von North / Doutone, die du aber für sehr wenig andere Kites einsetzen kannst.
Natürlich könntest Du Dir nun die Klickbar mit dem 5th Upgradekit zulegen, dann hast du DIE ONE FITS ALL Bar schlechthin, aber die kostet mehr als deine beiden Kites.

Ich würde mich da dann doch lieber nach älteren Evos (oder noch günstiger & gutmütiger und einsteigertauglicher: Neos) umschauen, die kannst Du mit jeder Bar fliegen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2020, 17:33   #19
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich hab 2009 auch auf einem Rebel das erste mal "Fisch wird Vogel" erlebt.

Es sind gutmütige, fehlerverzeihende Kites, die bei Bedarf aber auch ordentlich Lift und Hangtime abliefern, seit einem Jahr habe ich nach diversen Ausflügen wieder aktuelle Rebels im Quiver und möchte diese nicht missen.

Was mich davon abhalten würde, diese alten Jahrgänge zu erwerben:

Du hast noch keine Bar - und diese Rebels brauchen noch die 5-Leiner Bar von North / Doutone, die du aber für sehr wenig andere Kites einsetzen kannst.
Natürlich könntest Du Dir nun die Klickbar mit dem 5th Upgradekit zulegen, dann hast du DIE ONE FITS ALL Bar schlechthin, aber die kostet mehr als deine beiden Kites.

Ich würde mich da dann doch lieber nach älteren Evos (oder noch günstiger & gutmütiger und einsteigertauglicher: Neos) umschauen, die kannst Du mit jeder Bar fliegen.
Danke für den Ratschlag, ich halte mal die Augen offen !
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 12:38   #20
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Habe jetzt das Angebot bei zwei gut erhaltene 2015er Gasstra Sparks für um die 850 zuschlagen zu können. Hat da jemand Erfahrung ??

Sind jeweils ein 7er und 11er bei um die 80 kg. Als Bar wäre eine x2 dabei, hatte jetzt nichts negatives zu dieser lesen können

Bzgl dem Spark sind mir jetzt auch keine negativ Schlagzeilen bekannt, aber vielleicht weiß da jemand mehr !


Geändert von Cinoka (29.06.2020 um 12:50 Uhr)
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 12:59   #21
larrysan
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Habe jetzt das Angebot bei zwei gut erhaltene 2015er Gasstra Sparks für um die 850 zuschlagen zu können. Hat da jemand Erfahrung ??

Sind jeweils ein 7er und 11er bei um die 80 kg. Als Bar wäre eine x2 dabei, hatte jetzt nichts negatives zu dieser lesen können

Bzgl dem Spark sind mir jetzt auch keine negativ Schlagzeilen bekannt, aber vielleicht weiß da jemand mehr !
Als Anfänger wirst du den 7er wohl sehr wenig benutzen und bei deinem Gewicht von 80kg mit Neo und co dann nochmal ein bisschen mehr macht ein 12er auch mehr Sinn.

Zum Schirm selber kann ich nichts sagen aber die Abstufung macht meiner Meinung nach wenig Sinn.
larrysan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 13:24   #22
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 308
Standard

@Rebel
Wie der 2011 explizit ist kann ich nicht sagen.
Empfehlung - Nähte, vor allem von der Fronttube, SORGFÄLLTIG prüfen!

Darüber hinaus würde ich mir auch keine Kite mit einer 5-Leiner Bar zulegen...

Das Alter wäre jedoch eher zweitrangig.


Gaastra
Meine dass diese ab 2016 einen signifikanten Sprung gemacht haben.
Per se sind diese meistens etwas günstiger. So dass 850.- eigentlich schon am oberen Ende liegen.

Selber, mit 83Kg, habe ich einen 14er Spark. Der geht bei mir, auf einem etwas kleinerem board, so bei geschätzten 13+knt los.
Halten kann ich ihn bis gut über 20..

Ein schöner Kite. Ruhig, große Depower, guter Relaunch.
Mir persönlich könnte er agiler sein. Wobei ein Bekannter über seine gute Drehfreudigkeit sehr glücklich ist... So sind halt die Geschmäcker unterschiedlich.

Allerdings dürfte Dir ein 11er vermutlich zu klein sein.
Kommt halt auf Dein Board und den "typischen" Wind bzw. Einsatzgebiet an.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:11   #23
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Entweder
12/9/7
Oder
14/10/7

Die Abstufung 11/7 ist ungewöhnlich.

Preise empfinde ich als hoch.
Neu kosteten die vor dem Feuer bei Gaastra nicht viel mehr.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:11   #24
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

11 und 7 ist Quark für einen 80kg Anfänger, es sei denn, Du wohnst in Tarifa.

Ein 12er sollte schon dabei sein und darunter 9 oder 8, je nachdem, WO du vorwiegend aufs Wasser willst...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 14:22   #25
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
11 und 7 ist Quark für einen 80kg Anfänger, es sei denn, Du wohnst in Tarifa.

Ein 12er sollte schon dabei sein und darunter 9 oder 8, je nachdem, WO du vorwiegend aufs Wasser willst...
Vielen Dank für das Feedback! Zumindest konkretisiert sich dadurch die Idee, welche Größen passend sind!

Das war auch schon meine Sorge dass diese Abstufung irgendwie hinkt!
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 16:51   #26
crebel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 44
Standard

Ich hab Dir gerade eine PN geschrieben zu Liquid Force Enny aus 2011/2012 mit 9m² und 12m² um 200€, zu finden unter den Kleinanzeigen oder bei Willhaben.
crebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 18:33   #27
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Mit welcher Bar macht es denn am meisten Sinn, einen Rebel von 2009 9qm und 2011 12qm zu fliegen? Muss ich da was besonderes beachten?

Für den Anfang um reinzufinden und erstes Freeriden könnte das ja erstmal reichen ☺️
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 19:04   #28
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Die älteren Rebel brauchen alle die Fünfleinerbar von (früher) North oder Duotone. Andere gehen nicht! Den 2009er würde ich aber ganz genau ansehen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 19:11   #29
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 619
Standard

Ich habe selbst erst vor nicht all zu langer Zeit angefangen und meine ersten Meter mit Kites aus 2009 gemacht. Das funktioniert, keine Frage, schafft aber auch Frust-Potential.
Die Restarts sind nicht einfach, die Kites haben ihre Eigenarten, das Safetykonzept ist "überholt", etc.
Ich habe mich dann dazu entschieden auf Kites aus 2017 umzusteigen. Diese liefen/laufen als Auslaufmodelle und kosten deutlich weniger als aktuelle Modelle und sind auch Neuware. Nach meinen kontinuierlichen Strandbesuchen muss ich auch ehrlich sagen, gebraucht zu kaufen, das würde ich nur von Leuten die ich kenne. Du kannst an jedem etwas breiteren Strand in den Niederlanden beobachten dass die Leute ihre Kites aufpumpen, im Dutzend and den Strand legen und den Tag dort liegen lassen. Am prädestiniertesten scheinen die Kiter mit Core/North/Duotone zu tun - jedenfalls ist das meine subjektive Wahrnehmung.

Wenn du deinen Kitekurs hinter dir hast, solltest du eine grundlegende Idee davon haben welche Kitesgrößen für dich interessant sind. Ich schätze mal 11/12/13 als größere und 8/9/10 als kleinere Variante sind für den Start in Ordnung. Bei den Größen würde ich auch noch bei einer kleineren Bar bleiben. Ich finde erst ab so 14 macht eine breite Bar durchaus Sinn.

Ich kann dir nur den Tipp geben, tue dir selbst einen Gefallen und kauf dir neue Kites. Die Lernerfolge werden aufgrund der besseren Rahmenparameter schneller erreichbar sein und du wirst mehr Spaß haben, weil du dich eben nicht mit den Macken und Marotten von gebrauchtem und altem Material auseinander setzen muss.
Was mich auch weiter gebracht hat, war eine Door. RL Boards hat da schöne große für humane Preise im Angebot.

Hier mal etwas zu dem was das Material vor Jahren ausgehalten hat. Da sollte man sich bei Neuware nicht viele Gedanken machen, denn sollte etwas nicht korrekt sein hast du Gewährleistung und Garantie. Bei altem Zeug weißt du nicht was damit los ist, wie häufig und ob er mal auf steinigem Grund tomahawked wurde.

Viel Erfolg bei deinem Weg.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 20:28   #30
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Die älteren Rebel brauchen alle die Fünfleinerbar von (früher) North oder Duotone. Andere gehen nicht! Den 2009er würde ich aber ganz genau ansehen.
Der 2009er habe eine neuen Bladder an der Fronttube (?) und alles sei dicht. Wenn beide (2009er und 2014) mit der gleicher 5 keiner Bar gut fliegen lassen, sollte das ja passen ?

Möchte mir jetzt ungern neues Material ab 2017 Zulegen bevor ich etwas Sicherheit im Sport gewonnen habe , dann gebe ich lieber erstmal 300-400 Euro aus und lerne den kite Anstatt im Wasser in der Luft zu halten und Bruchlandungen zu vermieden, weil es doch einen Unterschied zu meinen Trainerkite ausmacht!
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 21:08   #31
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 475
Standard

Aktuell reden wir von
gebrauchter 2009 Rebel für 300 Euro (mit bereits getauschter Front Bladder) gegenüber
Nagelneuer 2019 P1 für 600 Euro

Es kamen zahlreiche Meinungen und Erklärungen.
Keiner kennt deine Bastelfähigkeiten, keiner kennt deine Ambitionen.

Jetzt entweder kaufen und den ganzen Sommer und Herbst kiten gehen, oder auf die cyber-Days warten.

Just my 50 Pfennig.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 21:09   #32
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Der 2009er habe eine neuen Bladder an der Fronttube (?) und alles sei dicht.
ehemals North hat 2011 oder 2012 (so genau weiß ich das nicht mehr) das Tuch gewechselt. Es wurde dann deutlich haltbarer. Bei den Jahrgängen davor wurde es mit der Zeit recht weich und empfindlich. So jedenfalls meine Erfahrung. Bei meinen 2010er ist mir mal der Komplette Kitein der Luft gerissen. War vielleicht auch etwas viel Wind den Tag...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 21:49   #33
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Aktuell reden wir von
gebrauchter 2009 Rebel für 300 Euro (mit bereits getauschter Front Bladder) gegenüber
Nagelneuer 2019 P1 für 600 Euro
Meinte damit 300-400 fr zwei gebrauchte der 2009er mit dem getauschten bladder liegt bei 150-180 Euro je nach verhandlungsspielraum! Ich absolviere morgen nochmal einen Kurs und schau dann mal.

Möchte halt nicht am Ende Zu viel oder Zu wenig Geld ausgeben und mich danach ärgern ... davor ist mir der schöne Sport zu schade ! Dass ich auch mehr ausgeben (kann) daran scheitert es nicht, nur will ich am Ende nicht denken: Tom für das Niveau hätte auch was älteres gereicht ☺️

Danke euch für die rege Beteiligung !
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 06:44   #34
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Nichts ist frustrierender als ein defekter Kite im Urlaub, den du nicht mal eben
reparieren (lassen) kannst. Alleine deshalb würde ich keine Kites kaufen, die
älter als 10 Jahre sind. Selbst 5 Jahre finde ich schon grenzwertig. Wenn du
aus verständlichen Gründen Geld sparen willst, dann schau lieber mal abseits
von North/Duotone oder Core. Es gibt noch viele nicht so populäre Marken,
bei denen du 2 Jahre alte Kites zum gleichen Preis wie deine Rebels oder sogar
darunter bekommst, die aber sicherlich angenehmer zu fliegen sind, als ein 11
Jahre alter Rebel.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 06:16   #35
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Würde halt so gesehen ca. 300 Euro pro Kite ausgeben, wo noch die Bar hinzukommt und das Board.

Daher bin ich da gerade gut am überlegen, ob sich das Lohnt und später nicht doch ne Baustelle auf mich zukommt. Weiß halt nicht wie gut man derlei Mängel bei einer Besichtigung erkennen kann?!
Nein lohnt sich nicht!
Kauf dir lieber gebrauchte Gaastras ab 2016 für 200-500€ pro Kite!
Am besten 2018ner oder 2019ner ... solltest pro Kite für 500€ bekommen.
Fliegbar mit jeder 4 Leiner SFS Bar. Eine X5 Gaastra Bar gibt es auch für ein Appel und ein Ei.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 06:24   #36
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Cinoka Beitrag anzeigen
Habe jetzt das Angebot bei zwei gut erhaltene 2015er Gasstra Sparks für um die 850 zuschlagen zu können. Hat da jemand Erfahrung ??

Sind jeweils ein 7er und 11er bei um die 80 kg. Als Bar wäre eine x2 dabei, hatte jetzt nichts negatives zu dieser lesen können

Bzgl dem Spark sind mir jetzt auch keine negativ Schlagzeilen bekannt, aber vielleicht weiß da jemand mehr !
Keine Sparks vor 2016 kaufen!!!
2016 war das Redesign bei dem Spark und es hat sich viel geändert!
Bart lieber X4+
bei deinen 80kg sind auch ein 9 + 12 deutlich besser als ein 7 + 11 - außer du stehst gern am Strand und schaust zu
Statt dem 12er Spark kannst du auch einen 13ner Pure nehmen - neu 2019 bei Surfpirates für 611€ - 5% Newsletter in Angebot!
https://www.surfpirates.de/GA-Pure-2019-13-C1-Blue

Oder hier nen 12er Spark 2018
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47811-230-7613
Sollte für 450€ zu bekommen sein!

Dazu noch einen 9ner Spark 2016
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...262682-230-666
sollte für 300-350€ zu bekommen sein

Dazu ne X5 Bar
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...95816-230-9526

Sollte für 180€ zu bekommen sein!

Am Ende komme ich für einen 2016ner 9ner Spark + 2018ner 12er Spark + 2019ner X5 Bar auf gesamt= 980€

Und du hast kein uraltes Scheiss Material!

Wer billig kauft kauft zwei mal!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 07:17   #37
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Am Ende komme ich für einen 2016ner 9ner Spark + 2018ner 12er Spark + 2019ner X5 Bar auf gesamt= 980€


Wer billig kauft kauft zwei mal!
Und 2 Kites + 1 Bar für unter 1.000€ sind nicht billig?

Nein Spaß! Ich gebe dir vollkommen recht.

Billig = uralt-Premiummarken-Kites!
Günstig = (fast) neue Kites von einer nicht-Premiummarke
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 12:20   #38
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von MaBob Beitrag anzeigen
Und 2 Kites + 1 Bar für unter 1.000€ sind nicht billig?

Nein Spaß! Ich gebe dir vollkommen recht.

Billig = uralt-Premiummarken-Kites!
Günstig = (fast) neue Kites von einer nicht-Premiummarke
Mit viel Geduld und vor allem Glück haben wir uns jetzt unser erstes Material zusammen gewürfelt! Neuwertiges Mystic Trapez, Liquit Force Kite Board WLF145, Rebel 2012 (12er) und Evo 2015 (9er) -beide unbeschädigt und in sehr guten Zustand, 2012 5th Element bar und Pumpe für ca.700 Euro.

Ich glaube aber auch hier mit den Verkäufern sehr viel Glück gehabt zuhaben. Diese waren auch super freundlich und zuvorkommend was das angeht!

Überlegen nur eine neue Bar zu holen, da die Bar einen großen sicherheitsfaktor wiederspiegelt, was nicht heißt dass die aktuelle ausgefranst sei.

Ich denke im groben und ganze sind wir mit der ersten Ausrüstung zufrieden und jetzt kann es weiter ans üben gehen !

Danke an alle für die tolle Beratung ☺️ Und vor allem wenn dies hier einer unserer Verkäufer Liest: Nochmal vielen lieben Dank für die wirklich tolle Unterstützung!


Geändert von Cinoka (03.07.2020 um 12:31 Uhr)
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 12:45   #39
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Na dann viel Spaß auf dem Wasser.

Zur Bar: wenn die Leinen noch gut in Schuss sind reicht es meist den Depowertampen und die rote Safetyleine zu tauschen da die als erstes verschleißen (gehen ja beide durch den Barholm)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 13:12   #40
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Gute Entscheidung, den 2009er Rebel nicht zu nehmen (4-Strut Kite mit bekannten Problemen!)

Du kannst ja mal Detailfotos von deiner 2012er Ba hier einstellen, wenn der Depowertampem aussieht, wie ein Katzenschwanz, dann ist er fällig
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 3 oder Rebel 2011 - 8/11 oder 9/12 Range ? themaniac Kitesurfen 3 25.09.2013 20:00
Suche 7erNorth Rebel ab 2011/ X-Ride 136 2012 gebraucht jonas Archiv - Kitesurfen [S] 2 16.01.2013 11:51
North Rebel 2010 vs 2011 vs 2012 - Infos? Erfahrungen? Archibald01 Kitesurfen 13 15.11.2012 20:39
F2 Rave 2011 für Anfänger - Erfahrungen? buschmann29 Kitesurfen 8 27.03.2012 20:51
North Rebel 2011 12qm Morich Archiv - Kitesurfen [B] 0 22.07.2011 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.