oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2020, 23:13   #1
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard Core Kites mit Naish Bar möglich?

Hallo Freund*innen,

ich habe das das Naish Bar Torque BTB Control System 2018 - und hab mir jetzt einen Nexus2 vn Core zugelegt.

Weiß jemand, ob die Systeme kompatibel sind - oder muss ich mir auch ne Sensor Bar von Core zulegen`?

vielen Dank für eure Hilfe
Sam
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 07:53   #2
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Ist (fast) kompatibel.
Ich fliege einen Section mit Cabrinha-Bar, die wie die Naish ein V hat. Flugverhalten ist 1a.
Du musst lediglich Pigtails an den Leinen-Enden der Bar oder am Kite nutzen, da die Knoten-Schlaufen-Logik bei Core und Naish umgekehrt ist. Core Kites haben Schlaufen an den Frontleinen (Kite-Bridle) und Knoten an den Backline-Pigtails.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 11:29   #3
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie genannt Pigtails umdrehen dann gehts.

Du hast dann ein V statt Y, dabei fliegtd er Kite auch etwas anders (fliege selbst auch V mit der Clickbar).

Durch das V ist der Kite etwas gestreckter (höheres AR), knapp zusammengefasst etwas mehr Bumms und etwas weniger drehfreudig. Ist aber so minimal, dass es vermutlich den meisten nichtmal auffällt...
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:00   #4
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard

Hey ihr beiden,

danke für die raschen Infos. Mein Geldbeutel wird sich freuen (bzw. freut sich schon).

Bin gespannt, ob ich nen Unterschied merken werde.

Schönen Tag euch beiden
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:03   #5
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Du solltest in jedem Fall testen wie sich der Schirm verhält wenn du auslöst. Core hat ein anderes Safety System als Naish.

Grüße
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:34   #6
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.078
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Du solltest in jedem Fall testen wie sich der Schirm verhält wenn du auslöst. Core hat ein anderes Safety System als Naish.

Grüße
Richtig, mit Naish kann der Schirm auch richtig auslösen

Naish Bar ist SFS ohne Begrenzung, das klappt deutlich besser als bei der hauseigenen Core Lösung
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 20:40   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

1 Monat warten auf die neue ISO- Slingy Bar mit Click in Chickenloop.

Depowerleinen drehen sich automatisch aus, Kite wird aber im Vergleich zur Core komplett drucklos.

www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 20:42   #8
heisterman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
1 Monat warten auf die neue ISO- Slingy Bar mit Click in Chickenloop.

Depowerleinen drehen sich automatisch aus, Kite wird aber im Vergleich zur Core komplett drucklos.

www.kiteshop.at
Heisst das mit ner "alten" Slingshot (2018) geht das auch?
und gibts irgendwo Infos zu den neuen Bars?
heisterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 15:19   #9
samystylez
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 318
Standard

Hallo Freunde,

Jetzt bin ich in Griechenland - und die Bar und der kite harmonieren leider überhaupt nicht. Hätte ich mal vorher ausprobieren sollen.

Ich hab Pigtails gekauft. Bereits ab Werk sind die für die Steuerleinen etwas kürzer - und wenn ich sie montiere, dann werden die Steuerleinen um ca 3 cm verkürzt, weil bei den Steuerleinen zwei Schlaufen und bei den Depowerleinen nur eine Schlaufe gemacht werden muss. Hatte dadurch auch während dem fahren immer das Gefühl, dass der depower anschlag zu früh kommt. Ich Denke, dass ich die Verkürzung der Steuerleinen durch verlängern der Steuerleinen an der Bar ausgleichen könnte.

Was aber völlig komisch ist, ist dass der kite nen krassen Zug nach rechts hatte. Hab alles gecheckt: Knotenposition an den Leinen, Anknüpfungspunkte am kite, Länge der Leinen der Bar, Leinen am kite. Alles korrekt.

Nun hab ich zwei fragen:

1. steh ich auf dem Schlauch und hab die Pigtails falsch verbunden?
2. woher kann dieser starke Zug nach rechts kommen? Kann das was mit v und y zu tun haben?

Danke vielmals
Sam
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	69DE9953-C081-41C8-B0AD-1FC146E95B22.jpg
Hits:	207
Größe:	170,5 KB
ID:	57970   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D15A8525-60A4-4014-BAFE-BFB87E46A83D.jpg
Hits:	202
Größe:	183,2 KB
ID:	57971  
samystylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 15:34   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von samystylez Beitrag anzeigen
1. steh ich auf dem Schlauch und hab die Pigtails falsch verbunden?
!? Die Frage verstehe ich gerade gar nicht. Mal ganz blöd ausgedrückt. Die Steuerleinen sind die, die mit der Bar länger/kürzer werden. Die müssen an die Tips vom Kite. Die Flugleinen bleiben gleich wenn Du die Bar bewegst, die müssen an die Bridles, weiter innen am Kite. Wenn Du also alle Leinen da anknüpfen kannst wo sie hingehören, dann sind die Pigtails korrekt. Wenn da Knoten auf Knoten trifft oder Schlaufe auf Schlaufe, dann sind die Pigtails falsch.

Also schau was passiert so wie er jetzt angeknüpft ist. Deinem Bild kann man das nicht entnehmen.

Zitat:
Zitat von samystylez Beitrag anzeigen
2. woher kann dieser starke Zug nach rechts kommen? Kann das was mit v und y zu tun haben?
Nein, falls sich das Flugverhalten ändern sollte, dann symmetrisch in beide Richtungen.

Könnte mir höchsten noch vorstellen, siehe 1., dass Du auf einer Seite Steuer- und Flugleine vertauscht hast. Das dürfte krass merkwürdiges Verhalten geben. Traue mich nicht, da etwas vorher zu sagen was passieren würde Aber da kann es gut sein, dass das ergebnis "asymmetrisch" wäre.

Lass doch am Spot mal jemand anderes drauf schauen, 4 Augen Prinzip...

Oder mach ein Fotos von der Bar Richtung Kite, wo man sieht wie die Leinen laufen.


Geändert von Smeagle (24.08.2020 um 16:41 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 06:59   #11
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Moin Samy,

erst mal würde ich immer nach Möglichkeit wie folgt die Pigtails einknoten:

https://pro-fishing.de/blog/wp-conte...e-1024x597.jpg

Zweitens überprüfe am besten im Anschluss ob deine Leinen die gleiche Länge haben:
z.B. Video Tutorial von COre: http://hilfe.corekites.com/support/s...-lang-und-nun-

sollte in etwa so aussehen:

http://1.bp.blogspot.com/_cLo1cQXbHu...0/barsetup.png

Danach sollte der Schirm wieder einwandfrei fliegen
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:20   #12
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Moin, das mit dem nach Zug nach rechts kann ich mir nicht erklären.Im Übrigen würde ich mich was Robby geschrieben hat anschließen. Vielleicht noch ergänzen, dass einige Kites mit V bei boeigen Bedingungen etwas zappeliger werden und es sich teils merkwürdig anfühlt. Ich fliege gerade u.a. einen 11er Core GTS 3 mit gleichlangen Leinen und musste bei wenig Wind feststellen, dass die Leinen "gleichlang=Adjuster voll auf, Enden alle gleichlang" nicht optimal eingestellt waren. Erst als ich die Powerleinen um einen Pitail verlängert habe, flog der Kite auch bei weniger Wind. Du kannst das V aber doch auch auf Y umstellen!?


Geändert von Rednose (28.08.2020 um 12:47 Uhr)
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:44   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Rednose Beitrag anzeigen
Erst als ich die Powerleinen um einen Pitail verlängert habe, flog der Kite auch bei weniger Wind.
Du solltest einfach den Adjuster ziehen bei wenig Wind, das ist doch der Sinn der Sache Wenns dann mehr wird kannste ihn wieder raus lassen. Es gibt keinen Trimm der "immer" passt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2020, 11:54   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Welche Größe hat der Kite?

Du hast leider nie Deine Kitegröße erwähnt.
Meine Erfahrung damals mit dem XR4 und Cabrinha Bar war:

Bis 9qm ist der Unterschied mit der Cab-Bar nicht so riesig. Zwar wird die Kappe auch etwas "aufgepreizter", aber fliegt kaum schlechter und passte mMn noch gut.

Ab 10qm und insbesondere ab 12qm flogen sich die XR4 echt nicht mehr so schön und vor allem nicht mehr im Sinne des Erfinders.
Dies bestätigten auch andere Kiter.
In eine Richtung ziehen sollte der Kite auf jeden Fall nicht - egal welche Bar da dran ist.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Abverkauf Airush/Best/Blade/Naish/Wainman (Move Surfstore) zoltron Kitesurfen [B] 25 05.04.2015 09:47
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
Suche Kites, Board und Core Bar ! Tobsen28816 Archiv - Kitesurfen [S] 11 19.10.2011 09:54
core bar an naish torch möglich? SoundGirl Kitesurfen 0 17.06.2009 20:42
naish bar an anderen kites ? Carsten Kitesurfen 2 24.09.2008 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.