oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Nordamerika/Zentralamerika/Karibik

Nordamerika/Zentralamerika/Karibik Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2012, 14:49   #1
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Ausrufezeichen Cartagena / Kolumbien / Spotinfo 01.2012

Servus zusammen,
die letzten 3 Wochen habe ich Kolumbien bereist und dabei auch 2 Tage Cartagena de Indias und den angeschlossenen Kitespot besucht.

Hier ein kurzer Bericht zu Cartagena und dessen Kitespot.

Anreise
Cartagena de Indias ist die Hauptstadt des Departements Bolívar in Kolumbien und liegt an der Karibikküste. Die Stadt verfügt über einen internationalen Flughafen, der jedoch nicht direkt von Deutschland aus angeflogen wird. Die Anreise erfolgt daher stets via Bogota, d.h. ab Bogota geht es z.B. mit der lokalen Airline Aviancha nach Cartagena. Die Gesamtreisezeit von Deutschland liegt aus diesem Grund meist zwischen 13-18h.

Cartagena de Indias
Cartagena hat sich als eine der schönsten Kolonialstädte Südamerikas behauptet, sie ist die Stadt mit den meisten Touristen und nicht zuletzt wegen der geografischen Lage die sicherste und bestbewachte Stadt Kolumbiens. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei rd. 30°C, der geringste Niederschlag in den Monaten Januar-Mai Das karibische Nachtleben ist legendär. Die meisten Restaurants, Clubs und Diskotheken befinden sich in Getsemaní, dem historischen Zentrum der Stadt.

Übernachtung
Grundsätzlich bestehen 2 Möglichkeiten der Übernachtung:
  1. Ihr wohnt im historischen Zentrum (Getsemaní), welche die charmantere und aus meiner Sicht auch die zu präferierende Alternative ist. Hier findet ihr in einer wunderschönen kolonialen Atmosphäre eine reichhaltige Auswahl an einfachen bis exklusiven Unterkünften, eine Fülle an Bars und Restaurants die einem europäischen Standard um nichts nachstehen. Über mangelnde Abendunterhaltung werdet ihr euch hier sicherlich nicht beklagen können. Darüberhinaus ist Getsemaní sicher, ihr könnt euch auch in der Nacht relativ bedenkenlos durch die Altstadtgassen treiben lassen. Der Nachteil dieser Option ist jedoch, dass ihr nicht direkt am Kitestrand wohnt und daher jeden Tag den Stadtbus oder ein Taxi nutzen müsst.
  2. Ihr wohnt direkt am Kitestrand „La Boquilla“. Hier findet ihr die großen kolumbianischen wie auch internationalen Hotels, die Abendunterhaltung ist hier meist auf das Hotel beschränkt oder ihr nutzt das Taxi zum abendlichen Trip nach Getsemaní. Einen „Spaziergang“ zwischen La Boquilla und Getsemaní solltet ihr weder tagsüber – geschweige denn nachts in Betracht ziehen.




Wind
Beste Zeit zum Kiten sind der Januar und Februar. Zwischen ca. 10:00-12:00 baut sich eine sehr zuverlässige Thermik mit ca. 18-22kn auf, die dann sehr stabil und durchgängig bis nach Sonnenuntergang (18:00) sideshore,- sideonshore blässt.

Kitespot
Der Kitespot „La Boquilla“ befindet sich ca. 8km außerhalb von Cartagena. Der Stadtbus aus Getsemaní, benötigt ca. 20-30min für die Strecke. Auf seiner ganzen Länge von ca. 3km bietet La Boquilla einen ca. 300m breiten Stehbereich. Auf Nachfrage gibt es weder scharfe Muscheln, Felsen oder Riffe. Das Kiten ohne Schuhe ist somit kein Problem und aufgrund der karibischen Wassertemperatur von > 25Grd erübrigt sich auch das Tragen eines Neoprens.
Gänzlich nicht dem Karibikklischee entspricht leider die visuelle Strand-, und Wasserqualität. Während der Sand eine teilweise fast dunkle Farbe hat, wird der Strandhintergrund durch große Bettenburgen und/oder Neubauten dominiert. Das Wasser ist aufgrund des sandigen Untergrunds eher trübe als klar. Insbesondere im südlichen Teil des Strandes (hier befinden sich auch die Kiteschulen)befinden sich am Wasserrand kleine Zelte, welche die (am Wochenende zahlreichen) Strandgäste vor Sonne und Wind schützen, das Anlanden eine Kites aber erschweren können. Eine Trennung von Kite-, und Schwimmbereich existiert auf ganzer Strandlänge nicht.

Kiteschulen
Es gibt am Strand ca. 3 kolumbianische wie auch ein amerikanisches Kitecenter. Alle Stationen bieten Schulungen und den (stunden-, tageweisen) Materialverleih an. Die Infrastruktur der Center kann aber bei weiten nicht mit denen euch bekannter Schulen mithalten. Eine Centerausstattung wie z.B. in Deutschland, Griechenland oder auch Ägypten darf hier gänzlich nicht erwartet werden.

Fazit
Unter kitesportlichen Gesichtspunkten ist La Boquilla nahezu ideal; ein breiter, langer Sandstrand mit großen Stehbereich, geringen Wellengang und keine Verletzungsgefahren im Wasser. Das Wasser ist warm, der Wind im Januar und Februar sehr zuverlässig und konstant. Für alle Kitelevel daher sicherlich gut geeignet, mit Ausnahme von Wellenfreaks, die nicht auf ihre Kosten kommen. Für die nicht kitende Begleitung können karibische Strandträume (zumindest in La Boquilla) jedoch nicht erfüllt werden. Um diesen gerecht zu werden, bietet sich beispielsweise ein Abstecher auf die Karibikinsel San Andrés an, welche gleichfalls gut zum kiten geeignet sein soll.

Kolumbien ist ein faszinierendes, abwechslungsreiches und relativ sicheres Reiseland, dass, sofern sich die landesweite Sicherheitslage noch weiter verbessert, zukünftig seinen berechtigten und festen Platz unter den Tourismuszielen haben wird. Eine ausschließlich auf das Kiten in Cartagena ausgelegte Kolumbienreise wäre mir persönlich jedoch etwas zu fade, insbesondere auch weil mir dafür das „klischeehafte“ karibische Flair in La Boquilla gefehlt hat. Dieses konnte ich jedoch an anderen Orten Kolumbiens reichlich erleben und genießen. Bei Fragen zu Kolumbien, Reiserouten etc. schreibt mir eine PN.

In diesem Sinne

¿A la orden?



DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 19:45   #2
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard Bienvenido

Hola jardinero
schöne zusammenfassung.
Das mit den Zelten am Strand ist übel und neu.
Werde mich nächste Woche auf meinen carribbean+centralamerica trip aufmachen,vielleicht schreibe ich auch einen Reisebericht.
Puravida
Alvarfin
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 21:36   #3
raik.becks
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 7
Standard Cartagena

Hi, danke für deine Infos.

Mit welchen Kitegrössen sollte man dort anreisen. Welche Kitegrössen bis du geflogen , bei wieviel Kg?

Danke
raik.becks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2012, 21:59   #4
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

Danke für den ausführlichen Bericht und die Infos!!!

und deswegen auch schade...ich dachte du gehst noch mehr auf die anderen Orte bzw. Kitespots in Kolumbien ein, würde mich sehr freuen wenn du das noch nachholst
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 13:47   #5
Didder2
gesperrt
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 4
Standard

Toll, das sich das jetzt entdecke! Ich war vor sechs Jahren in Kolumbien, in Medellin, damls aber noch nicht so kitesurf-interessiert.. Wusste bis jetz auch nichts über Kitesurf-Spots dort.
Weiß jmd hier vllt noch etwas mehr? Bzw hat einfach in letzter Zeit dort mal Efrhaung gesammelt? Würde nämlich unglaublich gerne mal wieder zurück und das würde sich super anbieten ^^
Didder2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2015, 20:19   #6
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Moin moin,

ich war auch gerade in Cartagena und kann dem Topiceröffner weitestgehend zustimmen. Nur der Stehbereich ist bei der Kiteschule eher 50 Meter als 300 Meter breit.

Wir hatten jeden Tag ab ca. 12:00 Uhr Wind, ca. 20 - 25 Knoten.
Material haben wir uns bei der Kiteschule http://www.encolombiakitesurf.com geliehen. Die Preise sind echt fair und man spricht auch Deutsch.

Wohnen würde ich in La Boquilla aber auf keinen Fall. Die Hotels bieten zwar für die nicht kitende Begleitung sicherlich Aktivitäten aber der Strand ist echt nicht sehr "schön". Da bietet die Altstadt echt mehr.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2020, 15:04   #7
Korallenarchipel
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 47
Standard

Wer war in letzter Zeit zum Kitesurfen in Cartagena ?

Hier konnte ich noch weitere Informationen zum Reiseziel Cartagena finden https://kolumbien-individual.com/tou...ele/cartagena/
Korallenarchipel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2020, 12:20   #8
wusa
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Korallenarchipel Beitrag anzeigen
Wer war in letzter Zeit zum Kitesurfen in Cartagena ?

Hier konnte ich noch weitere Informationen zum Reiseziel Cartagena finden https://kolumbien-individual.com/tou...ele/cartagena/
Wäre auch an aktuellen Erfahrungen interessiert

Aktuell hat es sich kurzfristig ergeben dass ich in 10 Tagen für 2,5 Wochen nach Cartagena reisen kann und bin gerade dabei mir paar Spots rauszusuchen
wusa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cartagena Kolumbien - Tipps? Noch jemand am Start? raik.becks Reisen und Spots 1 09.12.2011 05:57
Boardbau in Kolumbien ente Bauen - Reparieren - Basteln 4 03.12.2006 11:05
Hilferuf für Boardbau aus Kolumbien. ente Bauen - Reparieren - Basteln 3 01.12.2006 03:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.