oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2020, 09:08   #1
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard Tubekites zum Landboarden?

Hi,
da man die Strände etc noch gesperrt hat überlege ich ob ich mir ein Landboard hole und auf die große Wiese gehe. Frage dazu (an die jenigen am besten die es schonmal gemacht haben): selbe Kitegröße als wäre man auf dem Wasser oder muss man auf etwas besonderes achten?

Grüße
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:21   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
Hi,
da man die Strände etc noch gesperrt hat überlege ich ob ich mir ein Landboard hole und auf die große Wiese gehe. Frage dazu (an die jenigen am besten die es schonmal gemacht haben): selbe Kitegröße als wäre man auf dem Wasser oder muss man auf etwas besonderes achten?
Kann ich sehr empfehlen, macht mir viel Spaß und ich kann an Tagen fahren, wo auf dem Wasser nichts ginge. 2..3 Knoten reichen tatsächlich wenn man eine große Hochleister-Matte hat (glaubt mir wieder keiner, aber ist mir egal)

Wenn man nicht springen will oder sowas braucht man generell sehr wenig Druck - der Kite muss aber natürlich einigermassen stabil fliegen, dass ist das Problem. So ab ca. 8 Knoten fliegen meine Tubes stabil, darunter muss ich manchmal kämpfen um sie oben zu behalten. Deshalb bevorzuge ich Matten. Aber "echte" Leichtwind-Tubekites gehen sicher auch. Sobald ein Tube oben bleibt kannste auch damit Fahren. Langsam halt, aber geht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:25   #3
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Danke für die Antwort. problem ist nur, ich habe für den "leichtwind" nur nen ganz normalen 12er. glaube nicht, dass der bei 2-3kn hochgeht
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:32   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. problem ist nur, ich habe für den "leichtwind" nur nen ganz normalen 12er. glaube nicht, dass der bei 2-3kn hochgeht
Probier's mal aus. Zunächst mal ohne Board. 2..3 Knoten reicht sicherlich nicht, aber es gibt schon Tubes die "relativ früh" fliegen. Meine eigenen sind ältere 5 Strutter, die sind nicht soo doll für Leichtwind.

Ich habe das Landkiten jedenfalls lieben gelernt, bin so im Schnitt 2..3x pro Woche nach der Arbeit noch auf der Wiese.

Habe mir sogar dafür extra billige China Matten geholt... Wobei ich aber sagen muss, die Matten haben mich so überzeugt, dass ich inzwischen auch auf dem Wasser überwiegend damit fahre und nun eine komplette Range auf dem Weg zu mir habe 12 und 22 habe ich schon, 7,9 und 15 habe ich mir gerade bestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=skJlopbelCE
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:45   #5
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

sieht echt gemütlich aus. ich glaube ich würde aber auf 10kn warten mit dem 12. sorge wäre nur, falls mal ne böe kommt und ich was falsche und dadurch der kite vllt nach unten crasht. wäre ja nicht sehr angenehm für die tube auf den harten boden. da wäre ne 12er matte vielleicht ehr etwas meinst du nicht?
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:46   #6
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Du brauchst viel weniger Druck im Schirm als zum kiten auf Wasser. Sobald der Schirm am Himmel bleibt kannst auch auf Land fahren. Tipp: Adjuster maximal durchziehen bei sehr wenig oder böeigen Wind. klingt komisch aber dadurch backstalt der kite viel weniger.

Ich fand das Landboarden auf der Wiese viel, viel schwerer als auf (festeren) Sand. Einmal wegen den oft vielen Buckeln und Löchern drin aber vor allem weil die Reifen so viel Grip haben, dass man das Board unter sich nicht einfach drehen kann und man dadurch andauernd vom Board gerissen wird wenn Zugrichtung und Boardausrichtung nicht ganz passen.
Bin allerdings auch sehr unerfahren beim Landboarden, mag sein das da andre Leute besser mit klar kommen.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:50   #7
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

in meiner Nähe ist nur leider wenig fester Sand, daher richte ich mich schon automatisch nach Wiesen aus anstatt verzweifelt nach Sandflächen zu suchen (Wieso in einer Kupfermine nach Gold suchen)
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 09:58   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
sieht echt gemütlich aus. ich glaube ich würde aber auf 10kn warten mit dem 12. sorge wäre nur, falls mal ne böe kommt und ich was falsche und dadurch der kite vllt nach unten crasht. wäre ja nicht sehr angenehm für die tube auf den harten boden. da wäre ne 12er matte vielleicht ehr etwas meinst du nicht?
Ich fahre auch zu 90% mit der 12er Matte. 6..10 Knoten ab stabilen 10 Knoten gehe ich dann auf den Baggersee gleich neben meiner Kitewiese Das Video oben ist schon bisschen älter, inzwischen würde ich vermutlich den 12er nehmen (und in Zukunft den 15er wenn er da ist).

Die 22m Matte nehme ich dann, wenn gefühlt "kein Wind" ist (https://www.youtube.com/watch?v=dHMKFeHfBVs). Muss ich dann mit Gebläse vorfüllen (https://www.youtube.com/watch?v=O9_WqWUGawY) kann aber dann "aus der Dynamik" fahren. Zumindest 100..200m oder so, ein paarmal Sinusen ist meistens drin. Das ist absolut OK für mich als Feierabendaktivität (besser als gar nix machen), aber richtig Spaß macht es dann erst bei etwas mehr Wind Nebeneffekt ist, man lernt sehr viel Kitehandling dazu, was auch auf dem Wasser in Windlöchern sehr, sehr hilfreich ist. Ich fahre inzwischen auf dem Wasser auch mit der 12er Matte, wo ich bisher mit der 18er Matrixx gefahren bin. Auch hier erhoffe ich mir eine Verbesserung durch den bestellten 15er.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:00   #9
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Gibt es was boards angeht soetwas wie offroad boards und normal so wie bei autoreifen für die straße und manche mit spikes(gummi) oder so?
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:01   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Jo, dann versuchs einfach mal. Zu hohes Gras ist sicher hinderlich. Single-Skins wären sich besser geeignet als Tubes aber ich hab mir dafür auch nicht extra neue Kites gekauft.

Besonders schwer fand ich zu beginn die Starts und wenden. Wenn man das wie im Wasser macht fliegt der schirm schneller ans Windfesterrand als du dein Board mitlenken kannst und wirst runter gezogen. Hab dann deshalb den dive vom Kite schon sehr weit am Windfensterrand gemacht und mein Board bereits auf halb oder gar leichtem amwind Kurs ausgerichtet.
Ich sollte wohl noch erwähnen das sowohl ich als auch mein Kumpel sich ne Sehnenscheidenentzündung im Fuß zugezogen hatten, also nicht gleich übertreiben
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:08   #11
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Ascended Beitrag anzeigen
Jo, dann versuchs einfach mal. Zu hohes Gras ist sicher hinderlich. Single-Skins wären sich besser geeignet als Tubes aber ich hab mir dafür auch nicht extra neue Kites gekauft.

Besonders schwer fand ich zu beginn die Starts und wenden. Wenn man das wie im Wasser macht fliegt der schirm schneller ans Windfesterrand als du dein Board mitlenken kannst und wirst runter gezogen. Hab dann deshalb den dive vom Kite schon sehr weit am Windfensterrand gemacht und mein Board bereits auf halb oder gar leichtem amwind Kurs ausgerichtet.
Ich sollte wohl noch erwähnen das sowohl ich als auch mein Kumpel sich ne Sehnenscheidenentzündung im Fuß zugezogen hatten, also nicht gleich übertreiben
ich würds natürlich erstmal gemütlich angeht und nicht direkt versuchen 50km/h zu fahren
was das hohe Gras angeht kann ich mir schon denken. Habe mir auch schon überlegt wo es "kurze" wiesen gibt die nicht gleich wie Weiden sind. In Mitteldeutschland meist schwierig, da die kurzen Wiesen (behaupte ich plump) zu 97% bewirtschaftet werden und es der ein oder andere nicht gerne sieht wenn ich da rumtolle.
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:09   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
Gibt es was boards angeht soetwas wie offroad boards und normal so wie bei autoreifen für die straße und manche mit spikes(gummi) oder so?
Natürlich. Mountainboard. Auf der Wiese die größten Räder, die Du finden kannst. Zum Anfahren sehr wichtig und auch um nicht gleich an jedem Hügel oder Hindernis ab zu Fliegen.

Ich bin die ersten 2..3 Stunden ganz ohne Schlaufen gefahren, ist zwar schwieriger, aber dafür legt man sich nicht ständig auf die Fresse ganz am Anfang.

Bei den ersten Starts nicht wie auf dem Wasser "durch die Powerzone" etc, man kann am Land ganz langsam losfahren... Kite an den WFR, langsam zurückfallen lassen, sanft losfahren. Sobald das Boardhandling passt und Erfahrung da ist, geht es natürlich dann auch mit ordentlich Druck los powern, aber erst mal sanft rantasten.

Du brauchst sehr viel mehr Körperspannung als auf dem Wasser, weil so eine Wiese ist halt sehr ungleichmäßig und das Board rutscht nicht seitwärts weg in der Böe sondern Du fliegst drüber. Ziel ist, dass der Körperschwerpunkt auch dann hinter dem Brett bleibt, wenn das Brett plötzlich stark abbremst oder der Zug im Kite stark hoch geht. Sonst fliegst Du drüber über das Brett und rutscht auf dem Bauch durch das Gras.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 14:32   #13
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Gibt es hersteller für landboardmaterial wo man sagen würde die sind vergleichbar wie mit eleveight fürs wasser?
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:02   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
Gibt es hersteller für landboardmaterial wo man sagen würde die sind vergleichbar wie mit eleveight fürs wasser?
LOL. Was ist den so besonderes an Eleveight? Was für eine Eigenschaft willst Du übertragen?

Es gibt überhaupt nur sehr wenige "richtige" Landboard-Hersteller. Und eine Menge Billich-Noname Zeugs.

Und die Eigenschaften von Landboards haben nicht sooo viel mit denen von Boards für's Wasser zu tun meine ich...

Ich habe ein Next Blaze, das finde ich ganz nett. Flex passt für mich genau (ca. 90kg), dämpft schön. Aber ich habe wenig verglichen, einfach auf den Gebrauchtmarkt das erstbeste gekauft, was große Räder (230) hatte und Channel Tracks.

https://www.next-boarding.net//app/m...b6eef019a5005b

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 15:26   #15
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
LOL. Was ist den so besonderes an Eleveight? Was für eine Eigenschaft willst Du übertragen?

Es gibt überhaupt nur sehr wenige "richtige" Landboard-Hersteller. Und eine Menge Billich-Noname Zeugs.

Und die Eigenschaften von Landboards haben nicht sooo viel mit denen von Boards für's Wasser zu tun meine ich...

Ich habe ein Next Blaze, das finde ich ganz nett. Flex passt für mich genau (ca. 90kg), dämpft schön. Aber ich habe wenig verglichen, einfach auf den Gebrauchtmarkt das erstbeste gekauft, was große Räder (230) hatte und Channel Tracks.

https://www.next-boarding.net//app/m...b6eef019a5005b

- Oliver
es ist nichts besonderes an eleveight aber meine ausrüstung fürs kiten ist von dem hersteller und bin mit dem sehr zu frieden. In meinen augen kein billig zeug und auch nicht zu high quality ist. also ein mittelding in meinen augen. sowas würde ich natürlich auch gerne fürs landboarden haben.
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:05   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Der Markt für Landboards ist echt nicht sehr groß... Viel Auswahl hast Du da nicht. Next Landboards habe ich schon erwähnt (N:XT). MBS hat paar sehr hoch wertige Konstruktionen aber auch güsntigere. Scrubs sieht man oft gebraucht, glaube die gibt es nicht mehr? Und dann sieht man die immer wieder gleichen Board unter unterschiedlichen Namen im "Billigsegment". HQ vertreibt da ein bisschen was.

Coronation hat einiges im Angebot, guck mal.

https://www.coronation-industries.de...oard-landboard

Wenn Du auf der Wiese fahren willst unbedingt 9" (230mm) Räder und einen "angenehmen" Flex im Deck, damit es die Unebenheiten schön wegfedert (aber auch nicht zu weich, sonst schlingerst Du bei höherem Tempo). Channel oder Skate Achsen ist so ein bisschen Glaubensfrage Die einen sagen man braucht zum Springen Channel, die anderen sagen im Gegenteil, Skate Achsen sind leichter also besser zum Springen. Auf jeden Fall sind Skate Achsen deutlich günstiger. Ich springe nicht, aber fand Channel Achsen angenehmer beim "schnell" fahren, angenehmeres Lenkverhalten und schlingern später. Und da ich eh gebraucht gekauft habe war es finanziell kein Unterschied, also habe ich Channels genommen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 18:31   #17
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard Landboards

Das Problem ist, dass Kitelandboarding nicht mehr ganz so trendig ist wie noch vor 5-6 Jahren.
Die Auswahl an Boards bzw deren Hersteller hat sich letztem Jahr nochmal reduziert.
Was Vernuenftiges im mittleren Preissegment (300-400Euro) bekommst Du im Moment eigentlich nur noch von Next und Kheo. Die Modelle heißen Blade oder Redux, der Unterschied liegt hauptsaechlich in den verbauten Achsen. Beide Boards haben 9" Reifen.
Ein aehnliches Board mit den gleichen Achsen wie das Next Blade ist das Kheo Flyer V2 (309Euro), das hat aber 8" Reifen.

Außerhalb dieser Preisregion gibts nach unten nur Einsteigerboards mit Skateachsen, oberhalb wid es dann gleich richtig teuer > Trampa mit Channeltruckachsen kosten >500Euro.

Noch was zur Laufruhe: Wichtiger als die Reifengroesse ist das Achssystem, wenn Du Wert auf Laufruhe und gute Lenkbarkeit legst.

Wenn Du ne Wiese gefunden hast, die bzgl. Zustand mit 9Zoellern zu befahren ist, gehts auch mit den kleineren 8".

Hasenloecher, Maulwurfshuegel und Hundegrabloecher ziehen so oder so einen Abflug nach sich.

BtW: Mit Tubekites aufm Land zu fahren ist ueberhaupt kein Problem Windbereich ist, wenn du es kannst, genauso wie auf dem Wasser auch. Auch an Land will man ja nicht nur hin und herfahren..
Wenn Du auf dem Wasser den Kite nicht runterschmeisst, sehe ich auch kein erhöhtes Crashrisiko an Land. Gestrüpp, Steine etc. sollten halt nicht vorhanden sein.
Was richtig ist: Das Lowend zum Cruisen liegt je nach Wiesenzustand deutlich unter dem, was auf dem Wasser Spass macht, bei 10kts geht beim Landkiten und entsprechendem Kite schon richtig was.

Zu den genannten Fahrtechniken auessere ich mich jetzt mal nicht, das wird mir zuviel Geschreibsel, nur soviel: Fahrtechnik ist genauso wichtig wie auf dem Wasser auch, wenn man Spass haben will und: Es ist nicht einfacher/ schwerer, sondern anders.

Huepfen: https://www.youtube.com/watch?v=-KGXHkn804o

Cruisen: https://www.youtube.com/watch?v=B3gAbL0kfPA

Hoch und weit huepfen mit Tube: https://www.youtube.com/watch?v=qxHdtvapBqU

Erster Trick- Switch fahren: https://www.youtube.com/watch?v=gr_DMczuYV0

Fahrtechnik F-Kurs: https://www.youtube.com/watch?v=iqAD5xi1De4

Topspot im Binnenland, Shop und Kurse: www.kitearea.de

@ReLasurf: Kannst gerne mal vorbeikommen und Boards ausprobieren.

P.S.: Die komische Schreibweise liegt daran, dass verschiedene Buchstaben von der neuen Software zerschossen werden.

creeds
Guntram

www.kitearea.de


Geändert von windwolves (29.04.2020 um 19:08 Uhr)
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 19:40   #18
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

Danke für die vielen Infos an alle. Jetzt fehlt mir nur noch ne jute Wiese im Raum Kassel
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung Tubekites >15m² -> Wie langsam drehen sie? Sinnvoll für Leichtwind? lolzi Kitesurfen 42 05.07.2017 08:19
Landboarden in Naehe Schwerin Kiteman31 Snowkiten / Landkiten 0 02.02.2014 18:23
Landboarden mit North EVO und welches Board? ShoeY Snowkiten / Landkiten 3 12.11.2013 19:36
Neuer Kite fürs Landboarden (max. 250 EUR) - Empfehlungen? Jonas1993 Snowkiten / Landkiten 6 17.01.2013 15:56
Wie fange ich mit den Landboarden an? Philo112 Snowkiten / Landkiten 15 01.09.2012 01:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.