oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2020, 13:09   #1
Alex1975a
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 3
Standard Reisen in Sommer machbar? Corona virus

Hallo, alle zusammen , wollte fragen wie eure Meinungen sind.

Werdet ihr in den kommenden Monaten ( diesen Sommer, September ) auf Kite reisen gehen ? Griechenland, Agypten , Spanien,Sardinen,Kroatien -Nin ? Oder Meint ihr das es sicherer ist zu hause zu Bleiben und hier zu kiten . Es gibt jetzt sehr Viele günstiges kite Angebote und ich weis nicht ob ich was buchen soll
Schone grusse
Alex
Alex1975a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 13:54   #2
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 913
Standard

Ist zwar nicht für Sommer,aber wir haben für Februar gebucht,Preise waren unglaublich.

Aber wir haben im Vorfeld auch einkalkuliert,das das Geld(Flug) auch weg sein kann.
Hotel hat Sonderkondititionen ,wo man bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei Stornieren kann. Bezahlung der Unterkunft erfolg erst bei Anreise.
Mietwagen,das gleiche auch Stornieren ohne Einbußen möglich und keine Vorkasse notwendig.

Alles aber für Februar,in diesen Sommer wäre ich eher skeptisch.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 11:17   #3
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Bei Spanien und Italien wirst du es praktisch ausschließen können. Generell lässt es sich wohl schlicht nicht planen. Bleibt Lotterie mit geringen Chancen.
Den Februar Tipp werde ich aber mal ins Auge fassen. Gute Idee!
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 07:38   #4
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Reisewarnung AA wird bis 14.6. verlängert

Kam grade im Ticker. Als können wir mal bis 14.6. nicht damit rechnen wenigstens nach Österreich, Dänemark oder NL zu fahren

Wie es mit Reisen in die anderen Bundesländern aussieht lässt sich wohl schwer sagen.
Sieht aber aktuell so aus, als wenn die Herrschaften in Berlin bereit sind auch die Tourismusindustrie in SH und MV ihrem höheren Ziel opfern....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 08:21   #5
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Tourismusindustrie klingt immer so als würden da große Konzerne hinter stehen.

Das sind ja fast alles meist sehr kleine familiäre Unternehmen.Vom Restaurant oder der Pommessbude über die Campingplätze bis zu den Hotels.Manche schon in dritter oder vierter Generation die da zerstört werden.
Viele haben grade in den letzten Boomjahren viel Geld in die Hand genommen und investiert das bricht ihnen jetzt das Genick.Obwohl sie alles richtig gemacht haben und immer gut gewirtschaftet haben geht jetzt etwas den Bach runter was mehrere Generationen aufgebaut haben..

In S.-H. , MV , Dänemark usw usw findet ja nicht der Typische Tui Neckermann und Co Allinkl. Urlaub statt.

Aber der Druck im Kessel steigt und ich bin mal gespannt wie lange die dem noch stand halten können.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 08:43   #6
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Da hast du komplett Recht. Ich habe selber einige Jahre in MV gelebt und kenne dort einige die sich mühsam was aufgebaut haben.

Leider ist es eben keine Industrie (wie z.B. die Automobilindustrie), sondern viele kleine Einzelbetriebe die eben auch nur schlecht Druck aufbauen können ausser vielleicht über den Hotel- und Gaststättenverband.

Trotzdem fürchte ich, das es viele nicht schaffen werden wenn das Sommergeschäft nicht in irgendeiner Form stattfinden kann.

Ostern ist schon abgeschrieben und so wie es aussieht jetzt auch noch Pfingsten, da fehlen dann schon mal locker 40 % bis 50 % der Saisonumsätze....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 18:46   #7
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

So wie es aussieht entsteht grade ein Wettbewerb um die deutschen Urlauber unter einigen europäischen Ländern.

Österreich macht richtig Druck und will so schnell wie möglich die Grenze wieder öffnen.

Ich nehme das Beispiel, weil ich erstens dicht dran wohne und sich zweitens das Vorgehen von Kurz in der Presse ziemlich gut nachverfolgen lässt.

Aktuell sieht's so aus, als wenn Seehofer und Maas noch mit aller Macht versuchen das ganze zu bremsen. Wird interessant wie sich Söder verhält, da er einerseits die Nähe zu Merkel sucht, sich andererseits aber auch stark an Österreich orientiert hat und es sich bestimmt auch nicht mit seinen Wählern in Bayern verscherzen will.

Ich sehe auch nicht wo der Unterschied liegt ob ich aus München nach Österreich oder ob ich 800 km an die Nordsee fahre.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 18:58   #8
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ich schon....
Was willst Du in Österreich, wenn es ums Kiten geht ?
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 19:50   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Äähhh, Missverständnis.

Es ging darum ob man Grenzen öffnet und das es da keinen Unterschied macht ob ich 800 km in die eine oder in die andere Richtung fahre solange ich nicht in ein Gebiet mit mehr infizierten fahre.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2020, 23:45   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
So wie es aussieht entsteht grade ein Wettbewerb um die deutschen Urlauber unter einigen europäischen Ländern.
Sehe ich auch so. Oesterreich meldet sich und auch Kroatien will Abkommen mit infektionsarmen Staaten, wohl Tchechien, A, D?, von Szilien speziell hab ich auch krasses gehoert, wollen 30% der Hotelkosten bei Neubuchungen subventionieren. Klang seltsam.

Zitat:
Aktuell sieht's so aus, als wenn Seehofer und Maas noch mit aller Macht versuchen das ganze zu bremsen. Wird interessant wie sich Söder verhält, da er einerseits die Nähe zu Merkel sucht, sich andererseits aber auch stark an Österreich orientiert hat und es sich bestimmt auch nicht mit seinen Wählern in Bayern verscherzen will.

Ich sehe auch nicht wo der Unterschied liegt ob ich aus München nach Österreich oder ob ich 800 km an die Nordsee fahre.
Die deutschen Politiker wollen das wir erstmal die deutsche Feriengebiete sanieren, bevor wir die Kohle in die Welt raustragen. Dazu halten sie einfach den Schlagbaum unten. Nicht sehr fair, aber politisch und wirtschaftlich nachvollziehbar. Nur kann ich mir den ganzen Urlaub bei der Mehrzahl der Leute nicht mit dem gewünschten Abstand vorstellen, schon gar nicht wenn alle in D Urlaub machen und die Küsten im Juli und August stürmen. Ich persönlich würde für Badeurlaub und ggf. Kiten auf DK setzen, da gibt es pro Urlauber noch am meissten Küste. In Kroatien, Istrien kann ich mir keinen Urlaub mit grossem Abstand vorstellen in der Hauptsaison. Italien eh total problematisch.

Haupt Kitespots werden auch nirgends mit maximalem Abstand funktionieren, da ist es doch überall voll. Speziell weil dann auch die Badenden in die Kitezonen drängen werden und sich die Behörden dann wohl gegen die Kiter entscheiden werden, befürchte ich. Dieses Jahr vieleicht doch eher ein Fahrrad oder Wanderurlaub? Wenn man realistisch ist...

Fernurlaub wird gar nicht gehen, weil Risiken wie Rückführungen bei Ausbrüchen niemand mehr tragen will. Da können mal schnell Kosten von vielen tausenden Euro pro Fluggast auftreten. Ich kennen Fälle z.B. aus Neuseeland, wo ein Kumpel 6000 Euro selbst bezahlt hat um noch rauszukommen. Regierung hat schon gesagt, dass sie keine Rückführungen mehr finanzieren werden. Finde ich auch O.K., wenn es wie hier fast vorhersehbar ist für den Reisenden/Reiseunternehmer. Versicherer werden sich dafür auch nur schwer und teuer finden lassen und am Ende zahlen sie doch nicht, wie letztes Jahr geschehen.

Gute unabhängige Infoquelle für die aktuelle Entwicklung zu Reisen in Zeiten von Corona, Storno, Buchung usw.:
https://tenhagens-corona-podcast.pod...tten-von-covid


Geändert von Bastelwikinger (04.05.2020 um 07:30 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 10:24   #11
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Dänemark und deutsche Küste

Ich denke auch das es in diesem Sommer auf die deutsche Küste und die europäischen Nachbarn hinaus läuft die relativ dünn besiedelt sind.

Meine Favorit ist dabei Dänemark, da dort aufgrund der Infrastruktur mit einzelnen Ferienhäusern und der langen unverbauten Küsten am ehesten die Abstände einzuhalten sind.

Dazu ist die Windstatistik auch nicht die schlechteste.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 10:55   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Moin,

uns würde es sehr wundern, wenn man nur halbwegs Gesichtswahrend aus der aktuellen Situation seitens der Politik herauskommen möchte, wenn man hier eine schnelle Öffnung veranlasst.

Selbst die zuständigen Minister äußern sich doch teils am gleichen Tag unterschiedlich, erst teilt HM abens mit, dass die Reisewarnung verlängert wird bis 14.6 und diese weltweit gilt, den Morgen darauf äußert er sich, dass es auch schon vorher zu Änderungen bzw. Reisehinweisen kommen kann.

Planbar ist sowas nicht, weshalb wir zumindest entschlossen haben, bewusst aktuell keine Angebote zu posten, da es für keinen Planbar ist und der Aufwand am Ende nur enorm ist. Sei es mit eventuellen Pleiten, lokalen Beschränkungen und vor allem der gesundheitlichen Situation vor Ort.

In gewisse Länder z.b. Ägypten möchte ich zumindest nicht unter den aktuellen Umständen sein, wenn man doch mal schwerer mit COVID-19 erkrankt ist.

Wir können uns aber durchaus vorstellen, dass es mit einigen europäischen Ländern abkommen gibt und diese mit Hinweisen versehen, im Sommer/Herbst bereist werden können. Außer Tourismus ist in vielen Ländern ja nicht wirkliche eine weiterer Wirtschaftszweig vorhanden, weshalb man auch hier dann die Wirtschaft vor/im Vergleich zu der Risikogruppe stellt.

Ein gewünschter positiver Effekt für die wirtschaft bei deutschen Urlauben ist sicherlich gewünscht und kalkuliert. Privat habe ich zumindest für meine Familie Unterkünfte mit kostenfreier Stornierungsoption an unseren geplanten Urlaubsterminen gebucht. So sollte, falls eine Reise ausserhalb D nicht möglich ist, zumindest der Urlaub hier in Deutschland gesichert sein, falls andere Ziele möglich sind, kann man dann umplanen.

www.ichfindsguenstiger.de
Reisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 21:27   #13
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Ab Mitte Mai soll die Grenze zu Dänemark wieder langsam aufgehen.

Ebenso soll ab Pfingsten wieder MV möglich sein.

Damit bieten sich schon mal einige Optionen mehr
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 11:20   #14
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard MV offen ab 25.Mai

Habe gerade Ostsee gebucht für Pfingsten und auch August...

Könnte voll werden diesen Sommer also frühzeitig Unterkunft sichern...

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 22:31   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ab Mitte Mai soll die Grenze zu Dänemark wieder langsam aufgehen.
naja, das scheint einseitig zu sein. Schleswig Holstein verkündet fröhlich sie wollen alle Grenzen aufmachen, aber die Antwort aus Dänemark kam erst heute: `wir wollen nicht`

Kätzerisch: die Deutschen haben ihre Ferienhausmiete ja in der Regel schon vorab überwiesen ..., also nur Risiko und kein weiterer Benefit wenn die Teutonen kommen
Irgendwie haben die Dänen von Corona vorher schon gewusst, warum hätten sie sonst so rechtzeitig den Maschendrahtzaun ziehen können.
Die Deutschen sind die Mexikaner Europas.


Geändert von Bastelwikinger (07.05.2020 um 12:31 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 12:33   #16
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Schleswig Holstein öffnet sich ab 18.05 für die Touristen (auch die aus Hamburg ). Hotels, Restaurants und INSELN ab 18.05. offen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2020, 13:59   #17
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Bei uns in Niedersachsen dürfen ab dem 11.05. wieder Gäste in den Ferienwohnungen, auch auf den Inseln.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 07:13   #18
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1975a Beitrag anzeigen
Werdet ihr in den kommenden Monaten ( diesen Sommer, September ) auf Kite reisen gehen ?

so, jetzt eine steile These:

die Politiker lassen uns so lange nicht raus, bis die gesamte deutsche Küste bis mitte September völlig ausgebucht und saniert ist.

Ist D ausgebucht, werden die Grenzen nach A,I,CH,F,GR,Kroatien geöffnet.
Der Punkt scheint fast erreicht. Die Bundesregierung will es nicht mit ihren Nachbarn und den reisewütigen Innländer verscherzen.

Ich denke man kann jetzt auch ab Mitte Juni F,I,DK planen. Buchen ist natürlich noch riskant.

Für Flüge sehe ich persönlich schwarz. Mir grausst es vor öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn und Flieger.
Gratulation wer sich jetzt ohne Angst vor Corona in Ferienflieger pferchen lässt, ihr könnt euch dieses Jahr auf wirklich leere Kitespots weltweit freuen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 07:26   #19
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Gratulation wer sich jetzt ohne Angst vor Corona in Ferienflieger pferchen lässt, ihr könnt euch dieses Jahr auf wirklich leere Kitespots weltweit freuen.
Jaaaa, leere fette Wellen und satt Wind!
Die Reisewarnung des AA ist mir relativ schnuppe.
Bei Fernreisen hängts wohl weniger von Deutschland ab.
Erst mal muss man überhaupt irgendwo wieder reingelassen werden.
Denke aber, daß in vielen Ländern jetzt sehr bald der Schlagbaum wieder aufgeht.
Dann musst aber schauen, daß Du nicht Transit durch ein noch geschlossenes Land kommst.
Denke trotzdem, daß Juli/August vieles an Fernreisen wieder möglich sein wird.
Das mit Ansteckungsgefahr im Flieger ist glaub ich nicht so ohne.
Mir fällt im Nachhinein nur auf, daß ich nach langen Interkontinentalflügen fast immer eine leichte Grippe hatte. Dachte bisher, das läge nur am Jetlag.
Der volle Flieger könnte aber schon immer eine Virenschleuder gewesen sein.
Positiv Denken. Aber lieber spät buchen
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 07:47   #20
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Flugzeuge sind erstaunlicherweise durch ihre Klimaanlagen und Filtersysteme fast gar keine Virenverteiler.
Von den üblichen Fremdbefummelten Flächen mal abgesehen ist fliegen sehr viel besser als Bus und Bahn zumindest was die Luft angeht.

Das Problem ist mehr der übervolle Flughafen, die Sicherheitskontrolle, kontaminierte Flächen usw usw

Gibt n paar ganz intressante Artikel dazu das das Flugzeug an sich kein Verteiler ist viel mehr das drum herum.Dem könnte man aber mit entsprechenden Abstandsregeln und Hygiene ganz gut bei kommen.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 08:17   #21
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Mir fällt im Nachhinein nur auf, daß ich nach langen Interkontinentalflügen fast immer eine leichte Grippe hatte.
Geht mir genauso! Meine Begründung war aber immer die extrem trockene Klimaanlagen-Luft im Flugzeug, die ein Halskratzen verursacht, dass sich wie der Beginn einer Erkältung anfühlt...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:03   #22
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Ja ging mir auch so.
Ich hab mir angewöhnt sehr viel Wasser zu trinken.
Bei 8-10 Std. Flug 1,5-2 Liter dann hat man das nicht.Den Tip hab ich von ner Freundin (Stewardess) und es wirkt.

Die Luftfeuchtigkeit im Flieger liegt bei 20% das ist extrem trocken normal sollte so 50-60% sein.
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 11:59   #23
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von haleb Beitrag anzeigen
Flugzeuge sind erstaunlicherweise durch ihre Klimaanlagen und Filtersysteme fast gar keine Virenverteiler.
mir fällt es schwer das zu glauben.
NIERGENDS sitzt man so extrem dicht zusammen wie im Flugzeug.

Erkrankungen nach Flügen sind eher die Regel als die Ausnahme!

Bin schon mal gefühlt fast erstickt was das Ansaugen von Abgasen angeht. Die Existenz dieses regelmässig auftretendes Problems wurde jahrelang vehemend bestritten von den Airlines und den Flugzeugherstellern. Er wäre maximal ein kleines Geruchsproblem...
Es zeigt, das es da ganz starke Interessen gibt und wenig Willen Probleme zu sehen und anzugehen.

Die Qualität der Klimaanlagen im Flieger schwankt stark.
Wie gut oder schlecht die Klimaanlagen gewartet werden ist auch noch so eine Frage. Da ist alles extrem auf Kosten ausgelegt bei den Airlines, deshalb die extrem trockene Luft, extrem oft umgewälzt und deshalb auch die gefährliche Einspeisung aus dem Triebwerk heraus.
Mir fällt es deshalb schwer zu glauben das VIREN dort erfolgreich gefiltert werden, über das gesamte Wartungsintervall.
Am Boden funktionieren die Klimaanlagen im Flieger gar nicht (z.B. ohne laufendes Triebwerk?), meine ich jedenfalls öfter so gehabt zu haben.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 12:53   #24
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶l̶̶u̶̶g̶̶z̶̶e̶̶u̶̶g̶̶k̶̶l̶̶i̶̶m̶̶a̶̶a̶̶n̶̶l̶̶ a̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶u̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶g̶
̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶ö̶̶p̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶i̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶h̶̶i̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶n̶̶e̶̶l̶̶l̶̶s̶̶t̶̶m̶̶ö̶̶g̶̶l̶̶i̶̶c̶ ̶h̶̶ ̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶e̶̶r̶̶k̶̶r̶̶a̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶k̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶p̶̶f̶̶b̶̶e̶̶r̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶ä̶̶s̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶a̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶o̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶f̶̶ö̶̶r̶̶d̶̶e̶̶r̶̶t̶
̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶s̶̶r̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶w̶̶ä̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶
bzgl. Ansteckung im Flugzeug ist es nach früheren gut untersuchten Ansteckungskrankheitsfällen unbestritten, daß man im unmittelbaren Umfeld eines Kranken (davor, dahinter, daneben) schon ein erhöhtes Ansteckungsrisiko hat, das in gewisser Entfernung von ein paar Sitzreihen nicht mehr wirklich hoch ist
(die ölverseuchte Zapf"frisch"luft ist ein anderes Problem)


Geändert von aurum (12.05.2020 um 14:23 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 14:08   #25
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
die Flugzeugklimaanlagen saugen nach oben weg
die Tröpchen mit den Viren werden also gehindert, schnellstmöglich per Schwerkraft nach unten zu sinken, sondern werden im Kopfbereich der anderen Gäste nach oben befördert
andersrum wäre besser
bzgl. Ansteckung im Flugzeug ist es nach früheren gut untersuchten Ansteckungskrankheitsfällen unbestritten, daß man im unmittelbaren Umfeld eines Kranken (davor, dahinter, daneben) schon ein erhöhtes Ansteckungsrisiko hat, das in gewisser Entfernung von ein paar Sitzreihen nicht mehr wirklich hoch ist
(die ölverseuchte Zapf"frisch"luft ist ein anderes Problem)
Nur zur Info Ist genau andersrum im Flieger was die Luft betrifft.

Um Zug und zu lautes Rauschen zu vermeiden, wird die Luft mit der Geschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde durch die Decke in die Kabine gepumpt. Unterhalb der Fenstersitze wird sie wieder abgesaugt. Auf diese Weise entsteht ein laminarer Strom, der von oben nach unten geführt wird.

www.ichfindsguenstiger.de
Kitereisen zu unglaublichen Preisen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 14:21   #26
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

oh, hab ich fakenews verbreitet?
das ist schlecht
aber jetzt, wo du es sagst,

jedenfalls wäre andersrum besser als jetzt, hatte ich gelesen
können wir uns darauf einigen?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 16:03   #27
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ryanair will wohl recht bald wieder starten.
https://www.nordbayern.de/wirtschaft...ich-1.10097959
Das wird schon mit dem Sommer. Ansonsten fahren wir ALLE nach Österreich
Neusiedlersee mit 15000 Kitern. Abstandsregel wird schwierig...


Geändert von Thisl (12.05.2020 um 16:18 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 16:09   #28
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard

Ich möchte euch allen hier nicht die Laune und die Vorfreude verderben, aber ich würde vor Herbst definitiv keine Flugreise planen.

Wenn ich sehe was hier in München grade so draussen auf der Strasse, in der Fußgängerzone und insbesondere auf des Spielplätzen abgeht dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis zumindest hier im Süden die Infektionszahlen wieder exponentiell steigen

Ob die anderen Länder dann tatsächlich Deutsche rein lassen bleibt abzuwarten. Ich würde sagen wir versauen es uns grade so richtig schön selber und können froh sein wenn die Süd- und Westdeutschen im Sommer überhaupt bis nach MV kommen.

Auf diesem Weg auch nochmal vielen Dank für gar nichts an die ganzen Demonstranten vom letzten Wochenende......
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:15   #29
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hat der gute Markus seinen Laden etwa nicht im Griff ????
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:18   #30
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Auf diesem Weg auch nochmal vielen Dank fuer gar nichts an die ganzen Demonstranten vom letzten Wochenende......
Naja, die Attilas, seine Juenger und die Demos sind eher nicht das Problem, sondern die regierenden Landespolitiker mit ihrem Lockerungs Wettbewerb. Die normalen Buerger haben die Signale `kapiert`: es ist vorbei, wir sind durch, alles auf -> Partymodus.
Laesst man sich ja leicht mitreissen. Schliesse mich ein.

Die Kroenung:
Fitnessstudios wieder auf, nicht deren Ernst. Sport in geschlossenen Raeumen mit vielen keuchenden Menschen, genau das was das Virus braucht.

ohh etwas OT ...


Geändert von Bastelwikinger (12.05.2020 um 19:31 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:47   #31
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 356
Standard

Google Flugzeug Viren usw da gibts 100 Artikel zu und nicht erst seit Corona.

Speziell jetzt wegen Corona und fliegen:
Man sucht bei einem positiven Fall nur die direkten Sitznachbarn weil eben die Lüftung und die Filter wohl recht gute Arbeit leisten vor allem VERGLICHEN mit allen anderen Verkehrsmittel ist fliegen um einiges besser.

Bahn oder Bus sind, bei gleicher Auslastung, im vergleich echte Verteilerzentren.


Ich hatte auch fast immer nach einem Flug n grippiges Gefühl aber trinken hilft wirklich.Man trocknet einfach aus das macht n kratzigen Hals ne furchtbare Nase und n dicken Kopf.Genügend Flüssigkeit nachschieben und man hat das alles nicht.Ausprobieren...
haleb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 21:42   #32
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich möchte euch allen hier nicht die Laune und die Vorfreude verderben, aber ich würde vor Herbst definitiv keine Flugreise planen.
......
Ich sehe das fast noch kritischer...was soll sich bis Herbst ändern?
Das Virus stirbt nicht aus, einen Impfstoff bekommen wir in diesem Jahr wahrscheinlich auch nicht, und Herdenimmunität wegen Durchseuchung ist selbst mit hoher Dunkelziffer noch weiter weg als die Impfung.
Ob weiter geöffnet wird oder wieder verschärft werden muß ist nicht absehbar.
Man kann eigentlich nur versuchen das richtige Zeitfenster zu treffen, wo gerade geöffnet ist und das beste aus dem zu machen was möglich ist, ohne dabei leichtsinnig zu werden.
Bei Flugreien besteht immer die Gefahr daß man zwar hin kommt aber nicht so leicht wieder zurück.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 08:26   #33
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.418
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hat der gute Markus seinen Laden etwa nicht im Griff ????
Er hat sich sehr ungeschickt angestellt. Er hätte die Kontaktbeschränkung auch so nennen sollen, dann hätte es den aktuellen Effekt nicht gegeben... Die Leute dachten, vorher sie dürfen nicht raus (obwohl sie es dank der vielen Ausnahmen für fast alles durften). Und nun denken sie, sie dürfen alles machen (obwohl sich eigentlich nur die Anzahl der Kontaktpersonen von 2 auf 5 erhöht hat + zusätzlich Maskenpflicht in bestimmten Situationen).

Psychologisch war das echt dumm von ihm.

Ob wirklich was passiert kann ich nicht wirklich einschätzen, aber JA die Leute haben jetzt schon ein wenig in die andere Richtung "übersteuert".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 17:23   #34
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

Hi, ich blicke leider immer weniger durch, was erlaubt ist und was nicht (mit Wohnmobil), und wie die Aussichten für Pfingsten sind:

Die weltweite Reisewarnung des AA gilt bis Mitte Juni. Ist die Reisewarnung ein Verbot oder eine Empfehlung?

Viele Grenzkontrollen werden jetzt reduziert und im Juni vielleicht aufgehoben. Heißt das, ich darf als Urlauber nicht über die Grenze und wenn ich Pech habe, werde ich erwischt? Ich finde nirgends Informationen, wer momentan die Grenzen passieren darf und wer nicht.

Mir geht es vor Allem um die Grenzen nach Österreich, Italien, Kroatien.

LG, Jesper.


Geändert von VegeKite (13.05.2020 um 17:24 Uhr) Grund: Länder dazugefügt
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 19:50   #35
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Die weltweite Reisewarnung des AA gilt bis Mitte Juni. Ist die Reisewarnung ein Verbot oder eine Empfehlung?
AA gibt amtliche Empfehlungen .
Du musst dich nicht daran halten.
Aber Kunden haben damit die Möglichkeit Reisen, Flüge und sonstiges zu stornieren. Also gibt es keine Anbieter, es wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

Zitat:
Viele Grenzkontrollen werden jetzt reduziert und im Juni vielleicht aufgehoben.
Kontrolle ist das Eine, Regeln das Andere. Es gibt Grenzsperrungen die von der Regierung ausgesprochen ist. NL ist offen, Belgien, Frankreich ist zu. Lux geht gerade auf.


Zitat:
Heißt das, ich darf als Urlauber nicht über die Grenze und wenn ich Pech habe, werde ich erwischt?
die Strafen sind sehr hoch. Wenn einer mit Womo oder Bus ankommt, bist du auch bei Zufallskontrollen definitiv Zielscheibe.


Zitat:
Ich finde nirgends Informationen, wer momentan die Grenzen passieren darf und wer nicht.
Mir geht es vor Allem um die Grenzen nach Österreich, Italien, Kroatien.

LG, Jesper.
Ich kann dir grob sagen was zwischen D und A abgeht:

nur wenige Tages-Pendler mit Genehmigung dürfen rüber und Leute die in Enklaven wohnen. Es gibt auch nur ganz wenige Grenzübergänge über die das geht. Teilweise müssen Pendler und Eingeschlossene riesen Umwege fahren.
Es gibt ganz viele Härtefälle wie unverheiratete Beziehungen über die Grenze, es gibt zu wenig Grenzübergänge, Wochenendpendeln ist nicht möglich (bei uns in der Firma stark verbreitet, Mitarbeiter müssten erst 14 Tage in Quarantäne, jedes mal ...),
Wenn von Verbesserungen die Rede ist, dann mehr Grenzübergänge erlaubt, weniger Kontrollen und Erleichterungen für Pendler und Härtefälle.

Ich denke auf keinen Fall offen für Touristen vor dem 15. Juni.

Kroatien:
die gesamten Osteuropäischen Staaten und Balkanstaaten incl. Griechenland haben deutlich weniger Infizierte, für die sind wir in A,I,D,CH hoch Risiko Gebiete.
Kroatien will Richtung Tschechien selektiv aufmachen, weil die auch wenig betroffen sind.


Geändert von Bastelwikinger (13.05.2020 um 21:04 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 20:31   #36
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 488
Standard

@Bastelwikinger

Super (bzw. eher das Gegenteil ) und danke für deine ausführliche Antwort!

Jetzt bin ich in einiges schlauer und desillusionierter.
Gruß, Jesper.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:22   #37
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Korrektur: Solvenien ist auch Corona Hotspot. Andere anliegenden osteuropäische Staaten und Balkan +Gr sind wie gesagt wenig von Corona betroffen.


Gerade berichtet ORF2:
ab Samstag Lockerungen bei triftigen Gründen (Arbeit, Familien, Beziehungen sind wohl gemeint)
Aber Tourismus und Tagestourismus sind ausdrücklich unerwünscht.

Quarantäne von 14 Tagen bei Einreise gilt weiterhin bis 18.Mai (D) bzw. 31 Mai (A). Das passt nicht so ganz, sind aber jetzt schon Ausnahmen definiert.
Meinen Wochendpendelnden Kollegen hilft das wohl nicht?

15. Juni ist ausdrücklich beidseitig bestätigter Öffnungstag für Tourismus zwischen Österreich und Deutschland.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 06:44   #38
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
15. Juni ist ausdrücklich beidseitig bestätigter Öffnungstag für Tourismus zwischen Österreich und Deutschland.
Das Dilemma ist, sicher ist nichts.... (aus n-tv):


"Bundesinnenminister Horst Seehofer warnt davor, dass bei einem deutlichen Anstieg der Corona-Neuinfektionen die gerade beschlossenen Grenzöffnungen wieder zurückgenommen werden müssten. "Wenn das Infektionsgeschehen so günstig bleibt oder noch günstiger wird, dann beenden wir am 15. Juni die Grenzkontrollen", sagt Seehofer der ARD. Wenn die Infektionen aber deutlich steigen würden, müssten die Lockerungen wieder zurückgenommen werden. "Wenn das Infektionsgeschehen uns entgleitet, wenn es mehr als 50 Infektionen auf 100.000 in sieben Tagen gibt, wenn so etwas auftreten sollte, im grenznahen Raum, dann müssen wir mit unseren Nachbarn reden", so Seehofer. Deutschland sei keine Insel und in diesem Fall müssten die Lockerungen bei den Grenzkontrollen wieder zurückgenommen werden. Dies würde "in vollkommener Übereinstimmung mit unseren Nachbarn" erfolgen, betont Seehofer.

Möglicherweise muss man dann bei der Rückkehr in Quarantäne....
man, man, man so eine Sch....

MV plant eine Beschränkung auf 60%, da kann man sich die Anreise als Spontan-Touri
gleich sparen, für Pfingsten ist schon alles voll und danach gibt es aktuell nur noch
wenige Plätze so die Auskunft einiger Campings.
SH plant wohl keine Beschränkung der Kapazität, einige Campings schreiben aber,
daß die Sozialräume (Dusche, Spüle, Kochen) geschlossen bleiben.
Bleibt in diesem Jahr eigentlich nur auf den Zeitbereich nach den Sommerferien bis zum
Beginn der 'Regenzeit' ( Ende August bis Mitte September) im Norden zu warten.
Sardinien im Oktober dürfte extrem riskant werden, die Italiener wollen die Bilder aus
Bergamo garantiert nicht nochmal und werden beim geringsten Ansteigen der Infektionen
die Gebiete abriegeln, zumal der Touri-Profit zu der Zeit gegessen ist. Das gleiche dürfte
für Spanien und Frankreich gelten.....
Ich glaube fast, wer im Urlaub auch Erholung sucht, ist in diesem Jahr daheim oder in
der heimischen Umgebung fast am besten aufgehoben....
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 07:25   #39
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

>>daheim oder in der heimischen Umgebung fast am besten aufgehoben....

Das tönt gut und verlockend (auch preislich interessant ), aber wenn man in Süd-Deutschland oder gar der Schweiz lebt und auf Schulferien-Zeiten angewiesen ist, sind die Aussichten mal aufs Wasser zu kommen doch eher mau

Nachdem meine Osterferien in Derjba ausgefallen sind, ist jetzt auch der gebuchte Pfingsturlaub an der Ostsee gestorben (Grenze CH-DE geht für Touristen (voraussichtlich ) erst Mitte Juni auf), ob das was wird mit Sizilien im Oktober scheint für mich inzwischen auch eher fraglich. Bleiben die Sommerferien (könnte DK oder Ostsee werden), aber in der Haupt-Schulferien bzw. Sommerferienzeit dürfte das brechend voll werden und wenn man den Berichten glauben darf sollen preiswerte Unterkünfte (nicht jeder ist alleine unterwegs, mit Familie ist das Budget schnell mal x4 ) doch eher die Ausnahme.

Dass es nicht einfach wird war klar, aber zumindest die Leute welche in der nördlichen Hälfte von DE wohnen haben ja wirklich nichts zu meckern, da lässt die Wahl von NL über Nord- bis Ostsee doch schon eine Menge Möglichkeiten offen, selbst falls das mit den Grenzöffnungen zu Frankreich oder DK nichts werden sollte oder zumindest nur mit Zusatzaufwand (irgendwelche Formulare, Temperaturmessung oder ähnliches).

Norditalien in den Sommerferien (gleiches für Südfrankreich) ist eh Käse, brechend voll und kaum Wind dürfte wenig reizen und Sardinien ist in den Sommerferien doch auch schon gut ausgebucht wenn man Infrastruktur braucht, da ist eher Schade, dass das für Auffahrt/Pfingesten nichts mehr wird.

Lässt sich leider nicht ändern - immerhin hat man jetzt ein Datum und kann sich darauf einstellen. Wenn sich jeder einigermassen an die Regeln hält, dürfte das auch klappen mit dem Datum, aber wenn ich sehe wie sich diverse Leute in der Stadt verhalten (Abstandsregeln? - was ist das denn ) bleibt eben schon eine gewisse Befürchtung, dass die Fallzahlen wieder hochgehen könnten, dann ist dann schnell wieder vorbei mit Reisefreiheit. Und wenn ein lokaler Lock-Down zu Hause kommt wegen zu vieler Fälle nützt das Ganze eh nichts, dann kommt man auch nicht weg wenn alle Grenzen komplett offen sind.

Bleibt nur die Hoffnung auf eine baldige Impfung, aber bis das mal kommt und wirklich alle immun sind wird das noch ne gefühlte Ewigkeit dauern, wer auf warme Spots an Kokos-Palmen Stränden steht wird wohl so schnell nicht mehr bedient werden können.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 07:43   #40
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Das Dilemma ist, sicher ist nichts.... (aus n-tv):


"Bundesinnenminister Horst Seehofer warnt davor, dass bei einem deutlichen Anstieg der Corona-Neuinfektionen die gerade beschlossenen Grenzöffnungen wieder zurückgenommen werden müssten. "Wenn das Infektionsgeschehen so günstig bleibt oder noch günstiger wird, dann beenden wir am 15. Juni die Grenzkontrollen", sagt Seehofer der ARD. Wenn die Infektionen aber deutlich steigen würden, müssten die Lockerungen wieder zurückgenommen werden. "Wenn das Infektionsgeschehen uns entgleitet, wenn es mehr als 50 Infektionen auf 100.000 in sieben Tagen gibt, wenn so etwas auftreten sollte, im grenznahen Raum, dann müssen wir mit unseren Nachbarn reden", so Seehofer. Deutschland sei keine Insel und in diesem Fall müssten die Lockerungen bei den Grenzkontrollen wieder zurückgenommen werden. Dies würde "in vollkommener Übereinstimmung mit unseren Nachbarn" erfolgen, betont Seehofer.
Seehofer in Kurzform zum Oesterreichischen Bundeskanzler: `Kurzi, wenn ihr Ischgl nochmal macht, drehen wir Euch den Tourihahn wieder zu.`
(aber Seehofer hat in den Landkreisen Rosenheim, Miesbach, Traunstein auch selbst noch Arbeitsbedarf wegen Neuinfektionen. Fuer Nichtbayern: grob die Ferienregion Tegensee, Schliersee, Chiemsee)



Zitat:
Ich glaube fast, wer im Urlaub auch Erholung sucht, ist in diesem Jahr daheim oder in
der heimischen Umgebung fast am besten aufgehoben....
In Uebervollen deutschen Feriengebieten sehe ich keine Erholung fuer mich. O.K. ich bin da schon immer empfindlich was Menschenmassen angeht. Kann auch mit Strandkorbzwang in D und Zwangsliegen in Italien nix anfangen.

Es klang so, dass die Strandkorb- und Sonnenschirmvermieter-Lobby die Kriese fuer sich nutzen wollen, als neuer Hueter des Abstandes ...
Auch schlecht fuer Kiter, wenn die Strandkoerbe und Schirmchenliegen weiter gestellt werden. Da bleibt am Ende nix mehr frei ...

Ich verkruemele mich dieses Jahr mit dem MTB in die Berge, tagesausflugsmaessig. Mein Sizilienflug ist eh gecancelt, von der Airline.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.