oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2020, 14:41   #81
citiysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2017
Beiträge: 22
Standard Erfahrungen mit dem Sonic 3 9qm

Hallo Zusammen,

ich hatte Ende Dezember im Rahmen meines Ägypten-Urlaubs in Safaga zufällig die Gelegenheit einen wohl seriennahen Proto des Sonic 3 9 qm zu fliegen. Daher aus meiner Sicht hier ein paar Erfahrungen mit dem Kite

Kurz zu meiner Person und zum Fahrkönnen:

Ich kite seit 2015 und foile seit 2016. Foil ist ein Levitaz Cruiser, 70 kg ohne alles. Geflogene Halsen mit Fusswechsel beherrsche ich sicher, ebenso wie 360er. An der geflogenen Foilwende arbeite ich noch. Kitetage im Jahr ca. 15 bis 20. Davon mindestens die Hälfte im Raum München am Ammersee oder Walchensee.

Eigene Kiterange: FS Boost 1 9qm FS Boost 2 11qm FS Soul 12 qm
Und ganz wichtig: Ich habe keinerlei Connection zu FS.

Aber jetzt zum Sonic:
Testen konnte ich den Kite an einer Racebar 45 cm breit mit sehr langer Depower, sowie 12! m Leinen. Windbereich war ca. 6 bis 14 Knoten, insbesondere in Ufernähe auch stark böig, weil schräg ablandig.

Für mich der beim Thema Mattenerfahrung nur auf den Soul referenzieren kann ist eine "objektive" Einordnung natürlich nicht möglich. Somit beziehe ich mich hier als0 auf meine Referenz den 12er Soul.

Startverhalten:

Aus meiner Sicht bei sauberer Vorbereitung unproblematisch. Der Füllvorgang war schnell erledigt und es gab keine Tendenz zu Verhängern im Bereich der Flügelenden.

Relaunch aus dem Wasser:
Wegen der Windverhältnisse und insbesondre auch aufgrund der kurzen Leinen habe ich den Kite insgesamt drei Mal unfreiwillig gewässert. Zweimal lag er dabei auf der Eintrittskante, einmal musste ich ihn bei ganz wenig Wind auf der Hinterkante ablegen. In allen Fällen hat der Wiederstart funktioniert - auch nach einer ca. 5minütigen Schwimmeinlage im Windloch.

In wie fern das repräsentativ ist kann ich nicht sagen. Zeitgleich war noch ein weiterer Foiler mit einem 11er Sonic unterwegs. Dieser konnte nach dem erwähnten Windloch seinen Schirm nicht mehr starten und wurde vom Boot eingesammelt.

Flugverhalten:
Amwindleistung war für mich natürlich phänomenal gegenüber dem 12er Soul. Aber das war ja im Vorfeld zu erwarten. Insgesamt erfordert der Kite aber in böigen Bedingungen trotzdem mehr Aufmerksamkeit als der Soul. Dieser schluckt Böen besser und erzeugt in solchen Situationen auch geringere Kraftspitzen. Im Gegenzug habe ich das Barfeedback als sehr gut empfunden, wodurch sich viele Störungen im Ansatz gut korrigieren ließen.

In Verbindung mit der Racebar konnte man den 9er bei Bedarf schön tellern lassen, was in Verbindung mit den kurzen Leinen in einigen Situation hilfreich gewesen ist. Ich persönlich habe das Setup für mein Können aber als zu kurz empfunden. Der Spielraum beim Downloop oder beim Wasserstart war aufgrund des Drehradius des Kites fast zu gering. Insbesondere bei wenig Leinenspannung habe ich jedoch gegenüber dem Soul auch etwas an Drehfreude vermisst. Hier musste man z.B. vor Halsen ganz gezielt Spannung aufbauen um den Schirm eng durch den Richtungswechsel fliegen zu können.

Lowend:
Sehr positiv hat mich vor allem das Lowend überrascht. Durch die hohe Fluggeschwindigkeit konnte man auch in den Situationen unter 10 Knoten jederzeit ausreichend Zug für den Wasserstart realisieren, trotz der kurzen Leinen. Allerdings geschieht dies dann eben gegenüber dem Soul teilweise mit einer deutlichen Progression. Vermutlich würde mir mit etwas Übung und längeren Leinen ein 9er Sonic 3 für die bayrischen Seen schon fast als one-kite Lösung taugen.

Mein Fazit:
Toller Kite mit insbesondere für Hydrofoil schönem Lowend, jedoch vom Anspruch her aus meiner Sicht für den Weekend-Warrier wie mich ein bissl too much
citiysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 07:18   #82
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Hab ich ja oben bei #54 schon geschrieben, mitsamt des angegebenen Preises.

Jedoch darf man bei Kitelife Test nicht vergessen: Es gibt eh nur gute Kites

Mittlerweile finden sich aber auch in den Sozialen Medien (ja, noch eine Welt außerhalb von Oase ) schon weitere Bilder zu dem Kite.
Ich denke mal, die werden den Kite nächsten Monat/April offiziell releasen (ähnlich wie beim Soul auch, der kam ja zur Oster-Demo-Tour und Saisonstart für die meisten Kiter)
... stimmt, Du hattest geschrieben, dass in der Kitelife was zum Sonic3 geschrieben steht. Das hörte sich für mich eher nach ner Art Vorankündigung oder Kurzvorstellung an. Aber erfreulicherweise ist es ein kompletter Testbericht. Sehr schade finde ich, dass das Thema Leichtwindkites generell mit nur 3 getesteten Probanden diametral zum immer mehr abnehmenden Wind behandelt wird. Sehr schade!
Auch waere eine separate neue kategorie fuer Foilkites in der Matten wie der Halo, Nova, Capa, Soul, Hyperlink und eventuell noch ein weiteres mit race-kites/ -matten sowas von überfällig gewesen...
Was die allgemein guten Bewertungen betrifft - das geht schon in Ordnung - denn erstens - schlechtes Material gibt es definitiv nicht mehr, und zweitens - wer aufmerksam liest, der erkennt schon die Unterscheide zwischen sehr gut - hervorragend - sensationell und bahnbrechend... in den Kuchendiagrammen findet sich diese Unterscheidung leider nicht wieder. Aber in den Texten steht es dafür dann ganz gut beschrieben. Ich kann sagen dass die Berichte für die Kites, die ich kenne auf den Punkt zugetroffen haben.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 08:58   #83
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

...momentan ist das Timing für ein Produktrelease aus meiner Sicht auch nicht optimal, weil Kevin Langeree gerade seine Reedin-Kites auf die Bühne schiebt. Ab Mitte Februar kann man das "Super-Model" wohl vorbestellen. Da würde ich mit einem neuen Softkite auch bis Ostern warten
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 09:51   #84
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
...momentan ist das Timing für ein Produktrelease aus meiner Sicht auch nicht optimal, weil Kevin Langeree gerade seine Reedin-Kites auf die Bühne schiebt. Ab Mitte Februar kann man das "Super-Model" wohl vorbestellen. Da würde ich mit einem neuen Softkite auch bis Ostern warten
... jaja - die Langeree-Kites und der Sonic 3 sind ganz sicher die absoluten Konkurrenz-Produkte!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 10:15   #85
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
...momentan ist das Timing für ein Produktrelease aus meiner Sicht auch nicht optimal, weil Kevin Langeree gerade seine Reedin-Kites auf die Bühne schiebt. Ab Mitte Februar kann man das "Super-Model" wohl vorbestellen. Da würde ich mit einem neuen Softkite auch bis Ostern warten
Dein Ernst? Die haben doch nichts gemeinsam. Und ob dieser Reedin sich überhaupt verkauft, da bin ich noch sehr skeptisch. Die erste Vorstellung in dem "Vlog" auf Youtube war irgendwo zwischen peinlich und lächerlich.

Aber selbst wenn, wo siehst Du die gemeinsame Kundschaft für Sonic 3 und "Supermodel"? Sehe ich echt nicht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2020, 10:55   #86
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
...momentan ist das Timing für ein Produktrelease aus meiner Sicht auch nicht optimal, weil Kevin Langeree gerade seine Reedin-Kites auf die Bühne schiebt. Ab Mitte Februar kann man das "Super-Model" wohl vorbestellen. Da würde ich mit einem neuen Softkite auch bis Ostern warten
Ich bin sicher, es gibt unzählige Kiter, die gerade zwischen Supermodel und Sonic 3 schwanken...
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2020, 19:57   #87
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

War ja nur so eine Idee...


Geändert von DaDaDa (10.02.2020 um 20:02 Uhr) Grund: Rächtschreibfehler
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 10:52   #88
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard scheint wohl bald los zu gehen

Hier kann man ihn schon vorbestellen: https://windsurf.de/flysurfer-sonic3...iAAEgIAePD_BwE

Beschreibung und technische Daten sind auch vorhanden.
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 21:40   #89
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von jooman Beitrag anzeigen
Hier kann man ihn schon vorbestellen: https://windsurf.de/flysurfer-sonic3...iAAEgIAePD_BwE

Beschreibung und technische Daten sind auch vorhanden.
Der Link funktioniert nicht mehr...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 22:12   #90
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard

Hmmm, ok. Hier im Google-Cache findet sich noch der Inhalt, auch wenn das Styling der Seite nicht mehr funzt: https://webcache.googleusercontent.c...nt=firefox-b-d
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 22:22   #91
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

FOR AIRSTYLER AND FOILER

Der SONIC setzt als Hochleister neue Maßstäbe und gibt dir ein extrem packendes Fluggefühl. Der manifestierte Traum eines jeden Kite-Experten, die Balance aus bissiger Aggressivität und feiner Kontrolle, ausgestattet mit FLYSURFER-Power die süchtig macht. Sportlich, schnell und faszinierend, designt um den Gesetzen der Physik zu trotzen.

Das kraftvollste FLYSURFER Produkt aller Zeiten.
Die High-Peformance SONIC-Linie setzt ihre Erfolgsstory fort und entfesselt sofort pure Freude bei jedem Foil-Kite Freak. Unser Team hat ihr Know-How aus dem Foil-Racing Kite VMG und dem herausragenden Allrounder SOUL in einem Produkt gebündelt und einen Freerider der Superlative entwickelt.

Durch die Verschmelzung beider Linien entsteht ein wahrer Hochleister mit atemberaubender Hangtime und dem FLYSURFER typischen, riesigen Einsatzbereich mit brillantem Lowend. Die neue Generation verfügt über 55 Zellen, einer Aspect Ratio von 6,6 - 7,2, dem Profil des VMG's und Einflüssen des beliebten SOUL Handlings. Entschieden verbessert wurde die Kraftübertragung durch abrufbare und kontrollierbare Leistung mit hervorragender Depower. Den größten Schritt hat der SONIC im Punkt Sicherheit gemacht und verfügt über ein deutlich besseres Start- und Wiederstartverhalten, ein optimiertes Lenzsystem sowie erhöhte Stabilität im Grenzbereich. Um das Paket abzurunden erhält der SONIC alle Langlebigkeitsmerkmale eines FLYSURFER Foil-Kites, angefangen von PMA's, über den Langen Mixer Test, die LCL's, bis zu erstmals ummantelten Bremsleinen mit verstärkten Loops und neu eingefärbter Waage für erhöhte Sichtbarkeit auf Schnee.

Der SONIC ist die Sprungmaschine für den mittleren Windbereich und der ultimative Hydrofoil-Kite für High-Performance Liebhaber, ein grandioser Hangtime-Kite für Luftakrobaten und alle, die schon immer dann am Wasser sein wollten, wenn die Freunde den Grillen anheizen.

FAQ

Warum der SONIC?
Die Sprungmaschine für den mittleren Windbereich bis maximal 25 Knoten. Der ultimative Leichtwind Kite zum Foilen. Der SONIC ist klar auf den Hooked-in Style zugeschnitten und überzeugt durch Hangtime, im Höhelaufen und Fahrgeschwindigkeit, um möglichst viele Sprünge pro Session zu machen. Das Design unterstreicht die hohe Streckung und verleiht dem Flügel einen sportlichen Charakter.
SONIC vs SOUL
Der SONIC benötigt einen erfahrenen Kiter, der im Umgang mit Foil-Kites geübt ist. Er überfliegt stärker und ist schwieriger zu Starten wie auch Wiederzustarten als der SOUL. Die Sprungleistung, das Höhelaufen und das Drehen ist im direkten Vergleich der Größen 18 / 15 besser.
Der SOUL ist gutmütiger und sitzt tiefer im Windfenster, hat im Starkwind deutlich mehr Stabilität und bietet insgesamt eine höhere Benutzerfreundlichkeit und den besseren Relaunch. Die Produkte sind klar voneinander getrennt und auf die Könnensstufen abgestimmt.
Empfohlene Flugleinenlänge
Für das Twin-Tip empfehlen wir 20-23m Flugleinen. Am Hydrofoil kann der Kite von 12-17m Leinen geflogen werden.
Warum gibt es keinen kleineren SONIC?
Aus Gründen der Sicherheit empfehlen wir für den Starkwindbereich klar unsere Produktlinien SOUL & STOKE. Die hohe Streckung ist im Starkwind extrem fordernd und kann zu Gefahren führen.
Produkt Highlights

SPC (smart performance construction)
Die Verbindung von Leichtbau, Langlebigkeit und optimaler Kraftverteilung. Das Ober- und Untersegel besteht aus 32 g / m² X-Light, die Vorderkante aus 44 g / m² DLX+ Tuch. Das X-Light macht die Konstruktion steifer und verbessert die Rückmeldung und den gleichmäßigen Zug des Kites. Das DLX+ erhöht die Lebensdauer und schützt vor Abrieb. Die aufwändige Innenkonstruktion aus Rippen und Bändern mit verstärkten Aufhängepunkten verteilt die Last gleichmäßig auf den gesamten Flügel. Die Little Connection Lines (LCL) dienen als Sollbruchstelle und erleichtern den Austausch der Waage-Leinen. Alle Komponenten des SONIC sind auf maximale Leistung in jedem Gelände ausgelegt.
ADS (automatic drainage system)
Sicherheit spielt bei der Entwicklung unserer Produkte eine zentrale Rolle. Das automatische Entwässerungssystem ist ein wichtiger Bestandteil für dein Vertrauen in das Softkite-System. Der Innenraum und die Materialwahl eines FLYSURFER Kites ist darauf optimiert, so wenig Wasser wie möglich zu absorbieren und im Falle einer langen Wasserung für einen entspannten Neustart zu sorgen. Dieses Merkmal unterscheidet uns von der Konkurrenz, ermöglicht das Starten in tiefem Gewässer und gibt dir das Vertrauen, unsere Kites in der leichtesten Brise zu relaunchen.
Wartung - Langer Mixer Test
Der lange Mixer Test kann durch das Vergleichen der Längen der markierten Waageleinen mit der Front- und Back-Main (siehe Leinenplan) durchgeführt werden, um Abweichungen an der Waage über den Mixer auszugleichen. Nach intensiver Nutzung sollten Anpassungen vorgenommen werden, um die Leistung des Produkts zu erhalten.
PMA (profile momentum adjuster)
Die Flugeigenschaften des Kites kann mit den PMAs stark beeinflusst werden. Die Stabilität, das Drehen und die Asymmetrien können schnell und effizient geändert oder ausgeglichen werden. Die PMAs sind an jeweils fünf Rippen der B-Ebene auf der linken und der rechten Flügelspannweite angenäht. Greife in die Lufteinlässe, um eine kleine Knotenleiter auf dem Ober- und Untersegel des Kites zu erreichen. Durch das Verkürzen der Knotenleiter kann das Profilmomentum angepasst oder Asymmetrie ausgleichen werden. Wir empfehlen die Hilfe eines FLYSURFER-Vertriebspartners, um Anpassungen vorzunehmen.
THE MIXER
Die einzelnen Ebenen des Kites werden vom Mixer mit unterschiedlichen Verhältnissen angesteuert und beeinflussen somit den Anstellwinkel und die Profilkrümmung. Zudem ist er verstellbar, um Dehnung oder Verkürzung von Leinen auszugleichen und einen langjährigen Gebrauch zu gewährleisten.
MPI (max pressure air intake)
Das Max Pressure Air Intake in die Anströmkante integriert und sorgt für maximalen Staudruck in unseren FLYSURFER Foil Kites. Das schnelle Befüllen während des Startens ist notwendig um frühest möglich die volle Kontrolle über den Kite zu erlangen.
Datentabelle

SONIC3 9 11 13 15 18
Color Rust Amber Steel blue Sparemint Lime
Area (projected) 7,52 m² 9,19 m² 10,86 m² 12,53 m² 15,46 m²
Aspect Ratio 6,6 6,8 6,9 7,1 7,2
Cells 55 55 55 55 55
Depth of the profile (cm) 142 155 167 177 195
Flat Wing Span (cm) 771 865 947 1032 1154
Weight = canopy + complete bridle + mixer (kg) 1,94 2,24 2,56 2,82 3,36
Recommended Barsize 50 50 50 50/60 60
Wind Range (knots) 9-25 7-23 6-20 5-18 5-16
Lieferumfang

1x SONIC Kite only
1x SONIC Light Bag
1x UNIVERSAL Kite Bag
1x Kite Safety Guide
1x BALLAST Bag
1x Repair Kit
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 23:02   #92
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Der Link funktioniert nicht mehr...
Also bei mir geht er noch, ist ja lustig. Auch mit Refresh am Cache vorbei.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 23:12   #93
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Als Nicht- Hydrofoiler irritiert mich die am Highend extrem gekappte Windrange doch sehr.
Mit einem 9er, der bei 25kts am Ende ist, kann ich auf dem Bidi jedenfalls nichts anfangen, falls sich die Daten wie üblich darauf beziehen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 07:58   #94
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also "gekappt" ist da gegenüber dem 2er ganz sicher nichts - und der war auch nicht bei 40kn + angesiedelt.
Hier wurde mehr Augenmaß auf die Sicherheit gelegt. Insbesondere da der sonic 3 etwas alltaugstauglicher wurde, die brachiale leistung aber beibehslten oder sogar noch gesteigert hat. Demzufolge werden nun sicher auch etwas weniger versierte leistungsfetichisten den kite kaufen. Und die gilt es vor sich selber zu schuetzen
Meinen 9er Speed (der klar idiotensicherer als ein Sonic ist) nutze ich bei ca 15-25kn im sweet-Bereich - und da hat er schon weit! mehr Power als ein 9er Tube bei 30kn... klar halte ich ihn auch bei ueber 30kn noch - aber da baue ich sicher keinen 9er mehr auf und gehe auf ne Nummer kleiner. Und das dies wohl die Mehrheit der Normalos , fuer die der kite ja entwickelt wurde, so macht, sehe ich die FS - Empfehlung als pziemlich realiatisch mit genuegend Sicherheitspolster für nicht so versierte Fahrer. Bei mehr als 25kn fahre ich laengst ne 8er oder 6er Matte oder nen Tube. Aber die 25kn- Tage sind schon recht selten und nehmen sstatistisch gesehn weiter ab. Wichtiger ist beim thema matter ohnehin die untere Range!. Und da geht dne 9er hochleitermatte mit foil idR schon bei 10 kn.
Einem Normalo-kiter wuerde ich einen 9er tube auch ganz sicher nicht mehr bei 30kn+ empfehlen.
Ein sehr guter Fahrer hat bei 30kn und Neuner aber sicherlich fett Spaß. Als Hersteller hat man aber auch den Sicherheitsaspekt zu beruecksichtigen. Gerade weil man bei einem derartigen Hoechstleister eine hoehere Verantwortung trägt. Gute Leute werden den 9er sonic3 ganz sicher auch bei 30kn auf dem bidi in die Erddumlaufbahn befoerdern...

Ikurzum - was mir bei dieser Produktbeschreibung wirklich positiv auffaellt, ist die geschaerfte und glasklar abgrenzende Leistungs- und Zielgruppen -Beschreibung.. Was kann der kite - was kann er nicht. Mit viel Augenmaß hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit des Nutzers. Eine regelrechte Wohltat im Vergleich zu anderen Prododuktbeschreibungen wonach immer alles super mega ist und die Schwachpunkte einfach nicht erwaehnt werden. Das untermauert klar mein Vertrauen in das Produktd und die Marke, weil ich mich auf die Angaben verlassen kann.


Geändert von sixty6 (15.02.2020 um 08:12 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 08:16   #95
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Reden

Ikurzum - was mir bei dieser Produktbeschreibung wirklich positiv auffaellt, ist die geschaerfte und glasklar abgrenzende Leistungs- und Zielgruppen -Beschreibung.. Was kann der kite - was kann er nicht. Mit viel Augenmaß hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit des Nutzers. Eine regelrechte Wohltat im Vergleich zu anderen Prododuktbeschreibungen wonach immer alles super mega ist die Schwachpunkte einfach nicht erwaehnt werden. Das untermauert klar mein Vertrauen in das Produktd und die Marke, weil ich mich auf die Angaben verlassen kann.[/QUOTE]

Das kann ich zu 100 % unterschreiben , ich persönlich finde das auch einen sehr guten Weg und entspricht im Grunde genommen ja nur der Realität besonders was z.B. einen Sonic im Grenzbereich betrifft , egal welche Größe .Es gibt halt nicht einen der alles kann . Ich finde es gut und jeder soll selber entscheiden was er will . Ich habe gerade beide , Soul und Sonic , und freue mich schon darauf den 3er mal zu testen
Moin Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 11:26   #96
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Um beim Beispiel 9er S3 zu bleiben:
der hier angegebene Windbereich ist 9-25 kts.
Beim S2 wurden 13-39 kts auf Wasser und immer noch 9-32 kts auf Land oder auf Foil angegeben.
Das nenne ich schon stark gekappt, auch wenn wohl davon auszugehen ist, daß die Angaben beim S3 eher auf Foil zielen.

Es ist keine 2 Wochen her, daß ich als 105kg Kiter bei böigen 20-30kts Wind mit dem 9er S2 auf Twintip nicht richtig ins Fahren kam, später bei weniger böigem Wind um 25kts mit dem 13er S2 aber eine geile Session hatte.
Der 13er S3 ist mit 6-20kts angegeben, mit dieser Angabe hätte ich mich damit bei +/-25kts nicht aufs Wasser getraut.
Aus Produkthaftungssicht mag die Beschreibung für den Hersteller ja sinnvoll sein, aber kaufen würde ich unter diesen Umständen als schwerer Nichtfoiler den S3 nicht und bin froh mich noch mit S2 und Speed 5 eingedeckt zu haben.

Ich rechne allerdings damit, daß die hier zu früh verlinkten Daten noch nicht das letzte Wort sind.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 11:40   #97
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich weiss nicht worauf genau du hinauswillst, aber:
a) sind das Herstellerempfehlungen und mit Haftung haben die imho wenig zu tun
b) gelten die ueblicherweise fuer einen 75-80kg Fahrer, FS schreibt dazu:
Zitat:
The Wind Range Chart is to be used as a point of reference. It is based on a rider who weighs around 75kg (165lbs.) Actual use will vary depending on your weight, skill level, board size and the wind conditions on the water or land. When choosing a kite size, always use common sense and always choose a smaller size if you are not sure, especially when using the kite on land.
Bei 105kg verschiebt sich der Windbereich entsprechend nach oben. Bei 20-30 richtigen Knoten (nicht Oase Knoten) solltest Du aber auch mit einem 9er egal ob Sonic1/2/3 oder Speed noch noch gut ins fahren kommen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 11:59   #98
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Die Windangaben haben sich auch bei früheren Modellen auf den 75kg Kiter bezogen, das hat sich nicht geändert.

Worauf ich hinaus will, ist, daß ich in dem, wie gesagt, vermutlich nicht endgültig angegebenen Windbereichen als Twintipfahrer mit dem S3 nichts anfangen kann.

Die von mir angegebenen Windgeschwindigkeiten habe ich an der Meßstation vor Ort abgelesen, es war um genau zu sein ein Bereich von 17-32kts, ich habe da schon etwas abgerundet.
Und ja, Andere sind z.B. mit einem 8er Soul wunderbar gefahren, aber ich brauche halt mehr Dampf und habe Spaß dabei.

Und einen S2 mit meinem Gewicht am oberen Ende der für den Normkiter angegebenen Windrange zu betreiben ist einfach geil.

(Was jetzt allerdings auch nicht heißt, daß ich mich mit dem 9er bei fast 40kts herumschlagen will)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 18:55   #99
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der Sonic 3 wird keine so viel andere Windrange als der Sonic 2 haben.
Es sind die empfohlenen Windbereichsangaben, nicht das, wo genau Du DEINEN Sweetspot hast.
In der Realität wird der Windbereich recht nah an dem sein, was Du vom S2 gewohnt bist, also Depower extrem und damit einen sehr breiten Windbereich.


Bei 20Kn geht der 9er S2 aber schon sehr gut. Ich fahre bei unter 15Kn mit 8er Soul schon mit kleinem Bidi und mache Höhe.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 20:03   #100
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Bei mir geht der Link zum Cache auch noch / Da habe ich auch noch das schöne Produktbild


Windrange: Bin gespannt. Immerhin gibt FS den 18er mit einem Knötchen weniger an als den S2. Mal schauen, ob das der Praxistest auch wiederspiegelt.

Bin auf jeden Fall neugierig!
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 20:20   #101
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Bin jedenfalls mal gespannt, was FS selbst als Windrange veröffentlicht.
Bisher haben wir ja nur eine offensichtlich zu früh geschaltete Händlerseite gesehen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 14:10   #102
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 757
Standard

In der aktuellen Kite and Friends ist schon ein ausführlicher Testbericht mit Bildern drin.
Da heißt es, dass der Sonic3 eine Menge vom Leistungsträger VMG profitiert hat. Leistung und Performance sind wie beim Sonic2 extrem hoch, besonders das Füllen beim Starten soll vom Soul inspiriert einfacher geworden sein.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 14:37   #103
jooman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 124
Standard in einer Woche gehts los

der Veröffentlichungstermin ist der 24.02., steht jetzt auch auf der Flysurfer Homepage
jooman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 20:07   #104
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Sehe ich es richtig, dass der 18er Sonic3 300g schwerer wird als der Soul!? 🤔
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 21:27   #105
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Sehe ich es richtig, dass der 18er Sonic3 300g schwerer wird als der Soul!? 🤔
Das ist doch nicht viel und bei der höheren Streckung zu erwarten?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 22:32   #106
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Das ist doch nicht viel und bei der höheren Streckung zu erwarten?
Das sind im Leichtwindbereich Welten!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 22:42   #107
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das sind im Leichtwindbereich Welten!
Nochmal, deutlich höhere Streckung, 55 Zellen statt 41, da finde ich 300gr, mehr absolut nachvollziehbar und in Ordnung. Die Leistung wird trotzdem höher sein, auch bei Leichtwind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 06:55   #108
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Ich denke, wir sollten da das Gesamtpaket betrachten. Luftwiderstand der Leinen und Waage sowie die Form der Kappe sind ja auch mitentscheidend. Nicht nur das Gewicht.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 08:02   #109
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

wie soll denn der Sonic3 auf das selbe Gewicht kommen wie ein Soul?
Bei deutlich mehr Zellen und einem sicherlich aufwändigen Innenleben...

Bin gespannt was die ersten Tests dann zum low end sagen, denn bei der Streckung wird da schon was gehen
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 08:28   #110
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Gewicht ist nicht alles!
Viel entscheidender ist das zusammenspiel von Profil, profilsteifigkeit, Ar und die dadurch resultierende Fluggeschwindigkeit. Und dünnes tuch um jeden Preis ist zumindest an der leading edge aufgrund der stärkeren eindell-tendenz und dem daraus resultierenden Geschwindigkeitsverlust und einhergender leistungseinbuße nicht immer zielfuehrend.
Auch freue ich mich als nicht-profi, wenn mein 2500€-kite selbst nach 5 Jahren häufiger Nutzung noch von brauchbarer tuchqualitaet ist.
Kann es kaum erwarten mal einen zu fliegen. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 10:43   #111
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Naja also ich finde die Frage von 8nemo0 jetzt schon berechtigt.

Peter Lynn hat ja beim Nova UL ganz schön vorgelegt und ich hatte die Hoffnung, dass Flysurfer hier zumindest nachzieht. Klar ist Gewicht nicht alles, aber es ist im absoluten Leichtwind nun mal doch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Dass er nicht ganz so leicht wie der "einfachere" Soul sein kann, ist aufgrund der vielen Zellen klar. Aber 300g ist halt schon nicht wenig.

Naja, erst ein Test kann wirklich sagen, wie gut er im Leichtwind funktioniert.

Freu mich auf jeden Fall drauf, den Schirm probe zu fliegen
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 11:01   #112
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

in ganz unterem windberaich ist doitlich zum spuren gewicht von einem kite und am waser ist das manchmal emtschainend haim schwimen oder kiten

am land ist nicht so wichtig wail widerstart ist ainfach

nur hohleister ferlangen so wie so andere konen tehnik zum maximmum rauskizeln und leistung welhe hohleister bittet ist nicht moglich bai intermediat zum finden

die kite firmen volen aoch ein langlebliges produkt anbiten und dan leider komt bisi gewicht daruf was hat vor und nachteie mit dem werden wir imer leben musen

wan mensch kauft ein ul model mus aufpasen wegen leichterem tuch aber hat dan besere performansen und wan mensch ist nicht ein raines anfenger haltet dize tuch aoch zimlih langg

slikon tuch hat wirklich ein super vortail das ist lang luft und waserdicht aber gewicht ist leider nachtail wail tuch hat aoch dan venig faden wegen schwererem silikonbeschihtung und dan konstrukcion verlangt wider gurte bender rigidsfoils versterkung kan zein das balt komt neue entwiklung in tuch wellt welhe ermoglicht noch leichteres und robusteres zum bauen wir leben in hofnung yea
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 12:05   #113
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Da wir gerade alle unsere Vermutungen äußern:

Ich will keinen enttäuschen, aber ich vermute, das durch das angekündigte einfachere Handling (Soul-Gene) ein Stück von den Race-Genen auf der Strecke geblieben sein könnte.

Daher vermute ich, das im direkten LowEnd-Vergleich der Sonic2 die Nase vorn haben wird in puncto Angleiten und Höhe laufen.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 12:14   #114
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen

Ich will keinen enttäuschen, aber ich vermute, das durch das angekündigte einfachere Handling (Soul-Gene) ein Stück von den Race-Genen auf der Strecke geblieben sein könnte.

Daher vermute ich, das im direkten LowEnd-Vergleich der Sonic2 die Nase vorn haben wird in puncto Angleiten und Höhe laufen.
Das vermute ich auch, zumal zumindest bei den kleineren Modellen die Streckung verringert wurde, falls man den bisher bekannten Daten glauben darf.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 13:34   #115
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hey

sonic3 ist stabier und mit mher laistung pro m2 in vergleich mit sonic2 nur in laichtwindberaich solen wir realistisch bleiben und warheit erkenn das was leichter ist bleibt lengere zait oben in luft dizes wegen mache ich ein kleines verglaich ein kite in 15m mit 160gm2 bleibt gleich in luft wie ein kite mit 8m2 und gleiche balastung 160gm2 nur wan ein kite in 8m2 hat 200gm2 dan hat das kein zhin in wizir zu nemen bai ultralaichtwindbedinungen trozt profil trozt aspectratio er bleibt nicht so leicht oben mus zher fill bewegt werden was ist nicht ainfach bai leichten brisen

sonic3 ist ein hohleister und ziher wird anderes geflogen wie soul sonst were kain zhih im zum entwiklen gescwindihkait und gehen weit am windfensterrand werden zeine vortaile und merkmale zein mit dem konen freaks zher fill anfangen egal jezt mher oder wenig gewicht

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Da wir gerade alle unsere Vermutungen äußern:

Ich will keinen enttäuschen, aber ich vermute, das durch das angekündigte einfachere Handling (Soul-Gene) ein Stück von den Race-Genen auf der Strecke geblieben sein könnte.

Daher vermute ich, das im direkten LowEnd-Vergleich der Sonic2 die Nase vorn haben wird in puncto Angleiten und Höhe laufen.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 14:52   #116
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Auf Instagram @flysurferkiteboarding gibts schon mal einen kleinen Video-Teaser
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 16:09   #117
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also, ich habe jetzt in den Tests, die ich las (Kitelife) und von den Leuten hier (Davor...) gehört, dass der S3 eher mehr Leistung hat als der 2er.
Aber das wird man erst nach intensiven Vergleichsfahrten wissen.

Man bedenke aber - ein derartiger Vergleich wird nicht sonderlich aussagekräftig sein, solange man keinen fabrikneuen Sonic2 gegen einen fabrikneuen Sonic3 testet. Und woher bekommt man heute noch einen fabrikneuen Sonic2!?

Und wiegesagt - Leistung kann auf unterschiedliche Weise generiert werden. Beim Speed5 z.B. war es so, dass er aufgrund geringerer Profildicke und etwas mehr U-Form gestellt eher einen Hauch später aus den Puschen kam als der Speed4, aber durch die höhere Fluggeschwindigkeit und das bessere Drehen am Ende doch die Nase vorne hatte, da man ihn dynamischer sinussen kann und er trotz schwererem dlx+ Tuch, welches eine festere Leading edge bedingt, insgesamt doch früher ins Fahren kam.

Davor hat schon recht - im untersten Windbereich (ich habe es bei meinen Sp5 und P4 getestet, die ich sowohl in Leicht- als auch Normal-Tuch habe), kann ein Ultraleichter noch gerade so aufsteigen, wenn ein Schwererer dies nicht mehr schafft - ABER wir reden hier über den Windbereich von 1 bis maximal 3 kn!!!
Dieser Windbereich ist nur auf der Wiese oder beim Snowkiten bzw. auf dem wasser, wenn der Wind abkackt und man den Kite nicht Wassern will relevant. Aufs Wasser geht man realistisch aber erst ab 4 Knoten aufwärts. Und da zieht der Normaltuch genauso wie der Ultraleichte. Das Gewicht spielt dann nochmal eine Rolle beim Relaunch an der untersten Windgrenze - relevant für Foiler im untersten Windbereich. Aber der S3 ist ja schon leicht - und 300gr - wird man vermutlich nicht wahrnehmen.

Der größte Vorteil bei der Gramm-klauberei ist wohl eher psychologischer Natur
Aufgrund meiner Vergleichstest (z.B. zwischen Sp5 12qm in xlight und dlx mit immerhin ca 700 oder 800g Unterschied) kann ich für mich eindeutig sagen - gleiche Leistung! Die Agilität des Leichteren war allerdings geringfügig besser. Aber er ist wiegesagt auch nervöser/zappliger/klappriger in Böen) und dellt vorne geringfügig mehr ein.
In summe einer also eine Patt-Situation. Und für die Mehrheit aller Nicht-Profis, die einen Kite auch etwas länger wollen, ist etwas mehr an Robustheit sicher der relevantere Vorteil als ein paar Gramm weniger Gewicht. Das mag Freaks und Race-Experten sicher nochmal etwas anders aussehen - aber die dürfen gerne VMG fahren. Der Sonic 3 soll ja offensichtlich etwas mehr vom Experten Richtung anspruchsvoll(s)ter Highperformance-Freerider mit Mattenerfahrung gehn und für den scheint mir die Material-Abstimmung und Ausrichtung sehr gelungen zu sein...


Geändert von sixty6 (18.02.2020 um 16:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 16:44   #118
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
bzw. auf dem wasser, wenn der Wind abkackt und man den Kite nicht Wassern will relevant. Aufs Wasser geht man realistisch aber erst ab 4 Knoten aufwärts.
Naja aber das ist ja für viele eben genau der wichtige Teil. Wenn man wie ich vor allem im löchrigen Binnenseewind unterwegs ist, wo der Wind 20 Meter weiter auch mal zwischenduch Kaffee trinken sein kann, dann ist genau in dem Moment das bisschen weniger Gewicht einfach Gold wert. Es geht eben genau um diese Löcher und nicht darum, in "1 bis maximal 3 kn" für längere Zeit unterwegs zu sein sondern realistischerweise um 6-8 Knoten mit Löcher.

Ich bin deswegen von Sonic 2 auf Soul gewechselt und der Soul hat es immer viel besser durch die Löcher geschafft, weil er einfach leichter war.

Eben deswegen seh ich das nicht ganz so locker; Gewicht spielt durchaus eine grosse Rolle und ich hatte deswegen eigentlich gehofft, der S3 würde zur besseren Performance auch gewichtsmässig nochmal eins drauf (bzw. drunter) legen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2020, 17:09   #119
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Dann bleibst halt beim Soul, das Gewicht alleine ist es nicht, die Streckung, Profildicke, AR sind wie schon weiter oben geschrieben wurde oft wichtiger als das Gewicht. Umso gestreckter und dünner das Profil umso unentspannter verhält es sich in grenzwertigen Bedingungen.

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Naja aber das ist ja für viele eben genau der wichtige Teil. Wenn man wie ich vor allem im löchrigen Binnenseewind unterwegs ist, wo der Wind 20 Meter weiter auch mal zwischenduch Kaffee trinken sein kann, dann ist genau in dem Moment das bisschen weniger Gewicht einfach Gold wert. Es geht eben genau um diese Löcher und nicht darum, in "1 bis maximal 3 kn" für längere Zeit unterwegs zu sein sondern realistischerweise um 6-8 Knoten mit Löcher.

Ich bin deswegen von Sonic 2 auf Soul gewechselt und der Soul hat es immer viel besser durch die Löcher geschafft, weil er einfach leichter war.

Eben deswegen seh ich das nicht ganz so locker; Gewicht spielt durchaus eine grosse Rolle und ich hatte deswegen eigentlich gehofft, der S3 würde zur besseren Performance auch gewichtsmässig nochmal eins drauf (bzw. drunter) legen.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 12:03   #120
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Jetzt ist er online!
https://flysurfer.com/de/project/sonic3/
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
flysurfer, sonic, sonic3


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN Primadonna 3, 4, 5 - JN Wildthing 3, 4, 5 - Unterschied? egonos Kitesurfen 57 03.02.2019 19:39
Sonic FR von Flysurfer michaelkaspar.ch Kites 22 23.07.2015 13:01
Speed 3 Colored Editon 21 DLX die letzten KiteJunkie.com News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.12.2014 17:03
Flugtaugliches Kitebag für 3 Boards, 3 Kites.. ? chanti25 Kitesurfen 9 21.05.2013 13:16
It's not a trick - it's a SONIC! Ausführlicher Fahrbericht GK-Munich Kites 3 05.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.