oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2020, 19:54   #1041
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
J........
Alles in allem sicherlich ein sensiblerer Starter als stark gefeilte Deltakites.
Angesichts des wirklich tollen und harmonischen Flugverhaltens, nehme ich das aber gerne in Kauf.
..............
Ja so erlebe ich das auch! Inzwischen geht es recht fix ihn wieder starten zu lassen. Das macht er auch aus dem Windfenster heraus ohne wieder an den Rand zu wandern. Geht also recht schnell wenn man den Dreh raus hat. Aber wenn er erst einmal nach hinten umgefallen ist wird es schwierig ihn wieder hoch zu kriegen. Da könnte ich auch mal ein Video gebrauchen.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 11:25   #1042
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard Leichtwind Start Erfahrungen

Wie Rainer selbst oben schon geschrieben hat, fliegt der Maverick länger als er startet.

Bei für den Maverick zuwenig Wind klebt er, wie oben schon mehrfach beschrieben, mit dem unteren Ohr auf dem Wasser. Da hilft dann auch kein noch so gefühlvolles ziehen an der oberen Steuerleine. Egal ob tief im Windfenster oder an dessen Rand. Man kann jedoch in dieser Position wunderbar nach Hause draggen, sogar mit Höhen Gewinn. Oder auf ein Auffrischen des Windes warten. Es reicht oft schon ein marginal kraftigeres Windchen.

Schuld daran ist einfach nur die Physik. Alle Vorteile auf einer Seite einer Konstruktion, muss man sich auf der anderen Seite erkaufen und somit Nachteile in Kauf nehmen.

Sollte man doch glauben man könne mit viel Gefühl die Physik überlisten, so möchte ich nachfolgend diesen Irrglauben mit meinen Erfahrungen untermauern.

Der Maverick startet früher seitlich als rückwärts. Durch seine gewollte mangelnde Kappen Stabilität kommt er bei zu wenig Wind nicht hoch genug aus dem Wasser um danach beim drehen nach oben zu steigen. 1kn mehr und der Kite startet wunderbar rückwärts.

Wenn der Maverick seitlich bei zu wenig Wind senkrecht auf dem Ohr zu starten versucht, hindert ihn das klebende Ohr am abheben. Folge - er fällt auf den Arsch, wenn man zu viel steuern wollte. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

- wenn man schnell genug ist, kann man ihn durch rhythmischem Ziehen am hoffentlich tiefen Y wieder gefühlvoll rauspumpen.

- war man zu langsam versinkt der Kite fast vollständig auf der Hinterkante. Jetzt hilft nur noch einholen einer Steuerleine bis der Kite senkrecht vor einem liegt. Ab jetzt hilft auch Toms Video nicht mehr weiter. Dies ist beim Maverick nur bei mehr Wind zielführend.
Bei wenig Wind kann man den Maverick jetzt mit gefühlvollem Zug an der entfernten, später oberen Frontline langsam auf dem Obersegel aus dem Wasser schälen. Gleichzeitig muss man die dann untere Steuerleine unter Zug im gleichen Maße wie er steigen will nachlassen, bis er wieder auf dem Ohr steht.

Um die Leichtwind Start Fähigkeiten zu verbessern, sollte man den Einfluss von dünnen Steuerleinen nicht unterschätzen. Diese bringen enorm viel.

Darüber hinaus habe ich noch einige Konstruktive Ideen, an denen ich aber noch weiter tüfteln muß.

Interessant wäre auch wie viel etwas dickere äußere Struts bringen würden, ohne die sonstige Charakteristik des Kites zu beeinflussen...

FAZIT:
Der Maverick ist für mich der derzeitig beste Foil Tube Kite. Es gibt vielleicht 2-3 frühere Starter, aber diese erreichen auch annähernd nicht die gleichen Flugeigenschaften in dieser Summe. Ich habe mit ihm in kürzester Zeit Manöver gelernt, für die ich vorher beinahe 1Jahr geraucht habe.

ENDLICH WERDE ICH NICHT MEHR DURCH MEIN MATERIAL LIMITIERT.

Da ich mehr fliege wie starte bin ich mit dem Maverick sehr glücklich.
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2020, 11:32   #1043
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard Entschuldigung

Ich habe keine Ahnung warum mein Post so komische Umlauten darstellt.
Ich habe das auch schon bei anderen Postings gesehen.

Das passiert erst seit der Domain Umstellung.

Hat da jemand eine Idee obs vielleicht an mir als IT Null licker liegt?

Danke und Entschuldigung!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2020, 18:51   #1044
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Bin heute den maverick 6m das erste mal geflogen.
Zu mir, 90kg, nur foil, nur binnen Seen.
Zum Vergleich bin ich den Core Nexus in 8m geflogen, der für die heutigen Bedingungen perfekt war.
Nach dem ich 1Std. mit dem Nexus auf dem Wasser war, habe ich meinen neuen Maverick 6m aufgebaut.
Der kite kam mir sehr klein vor, eher wie ein 4er. Ich fliege auch den 6er Nexus, aber der kommt mir beim aufpumpen viel grösser vor. Da muss ich die beiden kites nochmal übereinander legen, nicht das sich der Hersteller mit der Beschriftung vertan hat.
Der rückwärts Start and Land funktioniert sehr gut.
Die gefühlte Power an Land war beim 8er Nexus mehr.
Ich war mir nicht sicher ob der 6er maverick funktionieren würde. Auf den Wasser hat der Maverick die 2m weniger durch seine Geschwindigkeit locker wett gemacht. Ich bin sofort ins fliegen gekommen und konnte die gleiche Höhe wie mit dem 8er Nexus fahren.
Ich hatte auch nie das Gefühl das der kite zu klein ist.
Was mir aufgefallen ist, in der Halse, auch bei weniger Wind verliert der maverick nicht die Leinen Spannung, so das man sofort in die neue Richtung weiter fahren kann. Beim Nexus braucht es da schon ein paar Sinus Kurven.
Der Maverick dreht schneller und enger als der Nexus so das man sich auch durch Wind Löcher sehr gut durch mogeln kann. Heute könnte ich nur die low Wind Eigenschaften testen, da ich mit den 8er Nexus und auch mir dem 6er Maverick den adjuster nie benutzen musste.
Ich bin den maverick mit der pinox Bar mit 21m Leinen geflogen. Den adjuster habe ich nur an Land ausprobiert, und da hat es einwandfrei funktioniert. Die Bar ist sehr griffig und super leicht. Ich habe den Maverick auch ins Wasser geschmissen. Wenn er mit der der front Tube auf dem Wasser liegt, stellt er sich durch ziehen einer steuerleine sofort sehr tief im windfenster auf. Es braucht etwas gefühlt, aber er startet durch gefühlvolles ziehen der steuerleine sehr gut. Zieht man zu stark, fällt er auf den Rücken. Aber wenn man die Bar los lässt stellt sich der kite sofort wieder auf ein Ohr auf.
Für mich war der Relaunch mit dem 6er maverick besser als wie mit dem 8er Nexus.
Großartig eingewöhnen musste ich mich nicht. Wenn man schon öfters mit kleinen Tuben kites geflogen ist, kommt man mit dem maverick sofort zu recht.
Ich hoffe das ich die Tage mal ein Video machen kann.

Fazit: fürs erste mal war ich echt begeistert.

Ich habe auch noch den 9er Maverick bestellt. Ich hoffe der ist bald lieferbar. Ich kann es kaum erwarten den zu fliegen. Ich glaube das wir mein neuer Lieblings kite.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 16:56   #1045
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Maverick Leichtwind Wasserstart

Nach langer Zeit, konnte ich heute endlich den 9er Maverick bei 9-11 Knoten testen. An Land flog er mit ausreichend Druck um damit Foilen zu können. Nachdem ich aber von Problemen beim Wasserstart hier gelesen habe, dachte ich mir probiere oh erstmal im Stehrevier aus, bevor ich im tiefen Wasser ein Problem bekomme. Zum Glück , denn alles was hier beschrieben wurde, kann ich voll bestätigen. Ich habe es am Ende nicht geschafft den 9er bei 10 Knoten aus dem Wasser zu bekommen. Habe nach ca 1,5 Stunden entnervt und unglücklich aufgegeben und hab wieder eingepackt. Er startet weder am Rand noch im Fenster und am Ende landet er immer auf der Trailing Edge. Im stehtiefen Bereich konnte ich ihn immer wieder über die Frontleinen umdrehen, ob das im tiefen Wasser auch so geht hab ich noch nicht probiert.

Wenn der Klte im Windfenster über die Seite starten soll, dann frage ich mich, wie das gehen soll. Zieht man an einer Steuerleine, wandert der Kite ja automatisch an den Rand. Zieht man zu schnell, damit er nicht anfängt zu wandern, landet er auf dem Hintern. Am WFR hebt er einfach nicht ab und fällt dann wieder nach hinten. Rückwärts ging auch nicht. Front und gegenüberliegende Steuerleine ziehen, führt zwar zum schnellen Aufstellen im WF , ein Tick Zuviel , landet er wieder auf der Hinterkante. Mag sein, dass man ein gewisses Feingefühl braucht im zu starten, es wäre natürlich hilfreich gewesen, wenn man sowas vorher gewusst hätte (oder hab ich da was übersehen?). Im Moment bin ich etwas enttäuscht über das Ganze. Ansonsten ein tolles Produkt, mit allem anderen kann ich leben, aber das relaunchen bei wenig Wind verdirbt einem echt den Spaß.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 19:45   #1046
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Hallo Mariomm,
wieviel Druck hattest du im Kite bevor du aufs Wasser bist?
Wenn du länger im Wasser bist bei den momentanen Temperaturen verringert sich der Druck nochmals. Ich pumpe bei den derzeitigen Temps 11 psi. Dann startet er deutlich früher als 10kn.
Welche Bar hast du, bzw. noch wichtiger, welchen Leinen Durchmesser hast du?

Der Maverick ist sicher kein Frühstarter, aber mit hohem Druck und dünnen Leinen geht er auch unter 10kn raus.

Wie oben schon geschrieben, nützt auch viiiiieeel Gefühl ab einer bestimmten Windstärke nichts.

Aber er fliegt halt geil - auch bei weniger als 10kn....
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 20:50   #1047
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Hallo Mariomm,
wieviel Druck hattest du im Kite bevor du aufs Wasser bist?
Wenn du länger im Wasser bist bei den momentanen Temperaturen verringert sich der Druck nochmals. Ich pumpe bei den derzeitigen Temps 11 psi. Dann startet er deutlich früher als 10kn.
Welche Bar hast du, bzw. noch wichtiger, welchen Leinen Durchmesser hast du?

Der Maverick ist sicher kein Frühstarter, aber mit hohem Druck und dünnen Leinen geht er auch unter 10kn raus.

Wie oben schon geschrieben, nützt auch viiiiieeel Gefühl ab einer bestimmten Windstärke nichts.

Aber er fliegt halt geil - auch bei weniger als 10kn....
Pinxto Bar und mit 9-10 PSi aufgepumpt. Kann aber morgen mal mehr probieren. Auch das stärkere ziehen der Bar werd ich morgen nochmal testen.
Aber stimmt schon, der Kite sah aus als wär er nicht richtig aufgepumpt. Hab aber extra aufs Manometer geschaut. Hab das Verdehen auf das weichere Profil geschoben. Dann Pump ich morgen mal nach „Blechdosenklang“ auf. Sollte er ja aushalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 21:45   #1048
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Es ist für mich sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit ein- und demselben Produkt sind. Es deckt sich aber mit meinen Beobachtungen hier auf der Insel. Ich habe da einen Kunden, der sich bei mir erkundigt, warum er Probleme beim Relaunch hat. Auf der anderen Seite habe ich hier einen Kunden, der bei wirklich sehr wenig Wind (< 8 kn) raus geht und ständig neue Tricks auf seinem Foil probiert. Die steht er natürlich nicht immer und wässert seinen Kite auch regelmäßig. Dann denke ich mir auch oft, hoffentlich bekommt er ihn auch wieder raus, aber kurz nicht hin geschaut, hat er ihn wieder am Himmel.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich den Kite modifizieren muss, oder ob ich ihn so lassen kann? Auf wen höre ich mehr?
Im Endeffekt komme ich immer wieder zum gleichen Schluss: Der Maverick ermöglicht es schon bei extrem wenig Wind zu kiten und da ist ein Relaunch immer kniffliger, als bei Wind über 10kn. Der Kunde hier, der sich bessere Relaunch-Eigenschaften beim Maverick wünscht bestätigt mir, dass er bei so wenig Wind mit seinen alten Kites niemals auch nur auf die Idee gekommen wäre aufs Wasser zu gehen und ein Relaunch hätte er damit auch nicht wirklich geschafft.

Wie der User Katze schon schreibt und wie auch auf der Fronttube aufgedruckt, sollte der Kite immer hart aufgepumpt werden. Die Manometer an den Pumpen sind zumeist nicht besser als Sanduhren. Ich stemme mich bei den letzten Hüben schon immer ein bisschen auf die Pumpe, damit der Kite den korrekten Druck erhält. Dann mit etwas Gefühl beim Relaunch agieren, denn der Maverick reagiert nicht nur beim Fliegen intensiv auf Steuerbefehle, sondern auch im Wasser.

Übrigens sind auch schon auf kleinen Binnenseen bei 9-11 kn kleine Schaumkämme zu sehen und auf dem Meer schon teilweise bei 8 kn. Sieht man dergleichen gar nicht, ist der Wind wirklich sehr wenig und ein Relaunch mit jedem Tubekite eine richtige Aufgabe. Foilen kann man dann aber immer noch mit dem Maverick. Die offiziellen Windmesser z.B. bei Windfinder sind oft auf hohen Masten, oder Gebäuden angebracht und messen nicht den Wind, der am Kite direkt an der Wasseroberfläche anliegt. Um zu sagen wieviel Wind nun wirklich am Kite war, benötigt man einen Windmesser direkt daneben, oder sehr viel Erfahrung. Nur zu oft höre ich zu, wenn sich Kiter über die aktuellen Windgeschwindigkeiten unterhalten und denke mir meinen Teil...

Wer bei Wind unter 10kn mit dem Maverick raus geht sollte sich fragen, ob er mit seinem alten Kite auch sicher hätte relaunchen können und ob man nicht vom Maverick etwas erwartet, was die Physik nicht hergibt. Ich denke der Kite erweitert den Windbereich ein gutes Stück nach unten hin, aber das ist dann auch schon in einem Bereich, der vom Kiter ebenfalls verlangt, dass seine eigenen Skills dazu passen und er viel Gefühl für so leichten Wind mitbringt, bzw. sich angeeignet hat. Auch mit sehr gutem Material kommt es immer noch auf den Kiter an, wie weit man gehen kann und wie erfolgreich das wird. Wer sich z.B. einen Hangtime Kite besorgt, wird auch nicht automatisch damit bei jedem Sprung 15m hoch springen. Das muss man auch erst lernen, bzw. sich an den Kite gewöhnen. Ich habe meine gute Leichtwind-Technik auch nicht in ein paar wenigen Tagen erlernt. Wenn ich mit dem 6er und Foil easy unterwegs bin, gibt es immer wieder andere Kiter, die mit ihrem 12er nicht aufs Foil kommen, egal, welchen Tubekite sie an der Bar haben. Mit dem Maverick kommt man mehr Tage aufs Wasser und somit ergibt sich die Möglichkeit seine Fahrtechnik und auch seine Leichtwindtechnik inkl. Relaunch zu verbessern. Damit erfüllt der Maverick meine Vorgaben sehr gut.

P.S. Die komischen Zeichen bei dem Umlauten habe ich auch, wenn ich viel Text schreibe und zwischendurch vom System ausgeloggt werde und mich dann wieder anmelde. Ich schreibe daher meine längeren Texte in einem Editor und kopiere sie dann ins Oase Fenster. Dann passt es.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2020, 22:29   #1049
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Also für mich sollte der Kite von den Flugeigenschaften so bleiben wie er ist. Ich weiß nicht ob es an seiner Twistfähigkeit liegt aber der fliegt einfach geil!

Fürs Starten wären die angekündigten Videos mit Erklärungen auf was man beim Kite besonders achten soll sicherlich für viele hier hilfreich.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 09:53   #1050
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 371
Standard

Lieber Rainer!

Der User Katze schreibt mit 11 PSI aufpumpen.
Das ist 10 % mehr als die max. Angabe auf dem Kite.
Kann der Kite das ab?
Wenn ja, währe es schön wenn du das hier offiziell bekannt geben würdest.

Tommyy
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 10:34   #1051
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Fürs Starten wären die angekündigten Videos mit Erklärungen auf was man beim Kite besonders achten soll sicherlich für viele hier hilfreich.
Ich werde mir alle Mühe geben, möglichst viel Info beim Relaunch mitzuteilen. Ich befürchte jedoch, dass es sehr schwer sein wird genau zu vermitteln, wie man bei wirklich wenig Wind seinen Kite starten kann. Ich habe ja oft andere Kiter um mich herum und selbst wenn ich direkt neben ihnen stehe und es ihnen mit ihrem Kite (teilweise von anderen Marken) vormache, ist es nicht einfach. Wenn sie dann selbst ihre Bar in der Hand haben und ich ihnen versuche zu vermitteln, wann sie was machen müssen, ist es immer noch ein Lernprozess. Es kommt dabei wirklich auf viel Fingerspitzengefühl und Timing an.
Stellt sich z.B. der Kite auf ein Flügelende und beginnt in Richtung Windfensterrand zu wandern, hindere ich ihn daran indem ich an derjenigen Steuerleine ziehe, welche am Flügelende befestigt ist, welches nicht im Wasser liegt, also das obere. Dadurch kippt der Kite leicht nach hinten, was aber nicht so weit geschehen darf, dass er komplett umkippt. Hat er eine leichte Neigung nach hinten und ist stramm aufgepumpt, hebt sich das untere Flügelende auch leicht aus dem Wasser und beginnt sich von der Oberfläche zu lösen. Genau in dem Moment greife ich in beide Frontleinen und ziehe den Kite in pumpartigen Hüben aus dem Wasser heraus. Dieses Pumpen ist aber genau der Knackpunkt. Das ist nicht einfach ein Reißen an den Frontleinen, sondern muss wie ein Flügelschlag erfolgen. Die Strömung am Kite muss Auftrieb erzeugen. Diese Technik muss man erst verinnerlichen und einige Male üben, bis der gewünschte Effekt eintritt. Wie ich das allerdings auf einem Video vermitteln soll ist mir derzeit noch nicht klar, denn dieses Gefühl für die Strömung am Kite muss man selbst entwickeln. Richtig gute Leichtwindtechnik inkl. Relaunch ist viel schwieriger, als zahlreiche Kiter denken. Durch das Foilen kommen allerdings jetzt viele Kiter in die Situation sich damit zu beschäftigen.


Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Der User Katze schreibt mit 11 PSI aufpumpen.
Das ist 10 % mehr als die max. Angabe auf dem Kite.
Kann der Kite das ab?
Wenn ja, währe es schön wenn du das hier offiziell bekannt geben würdest
Ich verwende die große Pumpe von Duotone. Die Skala auf deren Manometer geht nur bis 8 PSI. Wenn ich meine Kites damit aufpumpe ist der Zeiger immer am Anschlag. Ich weiß also gar nicht, ob es 10 PSI sind, oder doch schon 11 PSI. Wie vorher schon geschrieben, sind diese Manometer auf den Pumpen nicht sehr genau und von daher gebe ich ja auch einen Bereich an und keinen fixen Wert.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 11:46   #1052
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Genau in dem Moment greife ich in beide Frontleinen und ziehe den Kite in pumpartigen Hüben aus dem Wasser heraus.
----------------
https://www.kauper-xt.com
Hallo Rainer,
behältst Du mit einer Hand die Bar in der vorherigen Position und greifst mit der anderen Hand in beide Frontleinen oder greifst Du mit beiden Händen in die Frontleinen?

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 12:58   #1053
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
behältst Du mit einer Hand die Bar in der vorherigen Position und greifst mit der anderen Hand in beide Frontleinen oder greifst Du mit beiden Händen in die Frontleinen?
Die Frontleinen greife ich immer nur mit einer Hand. Ich packe da meistens an das schwarze Leinen-Y.
An der Bar habe ich eigentlich nur eine bzw. zwei Hände, wenn sich der Kite aus dem Wasser gelöst hat. Davor fasse ich meistens an einer der beiden Vorleinen, welche aus den Windern heraus kommen. So habe ich mehr Gefühl und mehr Weg.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 13:07   #1054
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich werde mir alle Mühe geben, möglichst viel Info beim Relaunch mitzuteilen. .......
Stellt sich z.B. der Kite auf ein Flügelende und beginnt in Richtung Windfensterrand zu wandern, hindere ich ihn daran indem ich an derjenigen Steuerleine ziehe, welche am Flügelende befestigt ist, welches nicht im Wasser liegt, also das obere. Dadurch kippt der Kite leicht nach hinten, was aber nicht so weit geschehen darf, dass er komplett umkippt. Hat er eine leichte Neigung nach hinten und ist stramm aufgepumpt, hebt sich das untere Flügelende auch leicht aus dem Wasser und beginnt sich von der Oberfläche zu lösen. Genau in dem Moment greife ich in beide Frontleinen und ziehe den Kite in pumpartigen Hüben aus dem Wasser heraus. Dieses Pumpen ist aber genau der Knackpunkt. Das ist nicht einfach ein Reißen an den Frontleinen, sondern muss wie ein Flügelschlag erfolgen. Die Strömung am Kite muss Auftrieb erzeugen. Diese Technik muss man erst verinnerlichen und einige Male üben, bis der gewünschte Effekt eintritt. Wie ich das allerdings auf einem Video vermitteln soll ist mir derzeit noch nicht klar, .......


Vielen Dank für die Info! Das ist doch schon einmal ein richtig guter Anfang.

Ich finde Deine Beschreibungen von den Flugeigenschaften sowohl Deinem Kite als auch von anderen Kites analytisch ziemlich zutreffend und ehrlich. Wenn Du schreibst das Du den Kite richtig gut gestartet bekommst glaube ich Dir das. Unsere Probleme liegen also höchstwahrscheinlich an unserem fehlenend Know-How das Du wahrscheinlich intuitiv drauf hast. Ich bin da guter Dinge das es Dir richtig gut gelingt das notwendige Know-how zu vermitteln! Ob wir das dann im Einzelfall gut umgesetzt kriegen liegt ja auch bei uns dafür hast Du in meinen Augen nicht die Verantwortung.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 18:53   #1055
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute den Kite mal richtig vollgepumpt bis nichts mehr ging. War dennoch irritiert dass die kleinen Querstruts weiterhin einknicken. Soll aber nicht das Problem sein. Heute war mehr Wind, sodass ein leichtwind Start nicht möglich war. Bei 13-20 Knoten (laut Windguru und die Station hängt an dem Strand an einem Gebäude) konnte man den Kite nicht nicht starten. Den auf dem Wasser auf der FT zu halten war schon schwierig. Lässt sich dann über die Steuerleine ganz normal starten. Also alles top. Fliegt sich auch gut und macht ausreichend Druck. Sobald wieder ein leichtwind Tag ist, teste ich das oben beschriebene mal mit richtigem Druck in den Tubes
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 19:39   #1056
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Beobachtet mal beim Startversuch, wenn er gerade noch so klappt, wieviel Wasser von der unteren Strut nach hinten abläuft, das sich darauf angesammelt hat.
Ich bin mir noch nicht sicher ob dieses zusätzliche Gewicht den Lowwind Start erschwert, oder das Kleben des Obersegels zwischen dieser Strut und dem Tipende. Hier ist nämlich sehr wenig Spannung auf der Hinterkante.
Wahrscheinlich ist es beides.
Würde denn hier etwas mehr Spannung die Charakteristik des Kites sehr verändern?
Würde denn eine Vergrößerung des äußeren Strut Durchmesser sehr viel verändern, nur bis er nicht mehr knickt, um sich besser auf der Wasseroberfläche ab zustutzen?

Habe auch den Gedanken an eine Drainage, damit das Wasser besser ablaufen kann...

Rainer, das Hochpumpen am Y, klappt das bei dir im Stehtiefen oder auch beim Schwimmen. Da habe ich einfach zuwenig Gegendruck bzw. Arbeitsweg...

Sicher wird es ja auch mal einen Maverick 2.0 geben. Aufgabe wird sein, die guten Flugeigenschaften zu erhalten und die Starteigenschaften zu verbessern.
Das eine muß das andere ja nicht ausschließen.
Du weißt sicher am besten an welchen Stellschrauben du drehen musst!
Viel Erfolg dabei!
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 21:13   #1057
Speedo15
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 86
Standard Pintxo Bar

Hallo Rainer,

hätte da ein paar Fragen zur Bar.

1. Wie verhalten sich die Leinen auf Dauer bezüglich der Länge (Front- und Backlines), muss da nachgetrimmt werden mit den SK99 Leinen von Lilos? Wenn ja wie wird das an deiner Bar gemacht?

2. Meine aktuelle Bar hat ca 22 mm Durchmesser, da ich hier bereits rauslesen konnte ist deine Bar etwas dünner vom Durchmesser her. Welchen Durchmesser hast du bei deiner Pintxo Bar?

Danke schon mal.

Gruß Matthias
Speedo15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 09:32   #1058
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Habe auch den Gedanken an eine Drainage, damit das Wasser besser ablaufen kann...
Als ich die ganzen super Leichtwind Startprobleme gelesen habe war das auch meine Idee. 3 Liter Wasser da in der `Tasche` zwischen Leadig Edge und Flugtuch und das Ding ist bei Leichtwind angenagelt an der Wasseroberfläche.
2x2 cm Netz oder eine Art Schlitz an der richtigen Stelle und das Wasser kann in wenigen Sekunden weg.


Geändert von Bastelwikinger (28.05.2020 um 10:54 Uhr) Grund: `super Leichtwind` ergänzt wegen Katze ;-)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 09:59   #1059
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

SCHEISSE - Vielleicht hätte ich mir die Idee vorher patentieren lassen sollen !

Ich muß nur nochmal beobachten woran genau an welcher Stelle das Tip vom Loslösen vom Wasser gehindert wird. Dazu brauche ich aber genügend NICHT - Wind.

Ein Leichtwind Start Video nutzt natürlich auch nur was, wenn der Kite nicht durch Ziehen einer Steuerleine rauskommt.

Aber hier nochmal ganz deutlich:

Der Kite hat keine Startschwierigkeiten! "Problem" ist nur, dass er länger fliegt wie startet.
Das hat aber in 1. Linie mit Physik zu tun. Wir sprechen hier über marginalen Wind.
Bei uns fliegen dann nur noch große Matten mit uns schnell nach Hause, wenn der Wind nachlässt um sich ans Ufer zu retten. Von Tubes ist dann schon lange nichts mehr zu sehen.
Wohlgemerkt wir sprechen hier immer von F O I L E N!


Geändert von Katze (28.05.2020 um 10:02 Uhr) Grund: Wort vergessen...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 11:20   #1060
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Beobachtet mal beim Startversuch, wenn er gerade noch so klappt, wieviel Wasser von der unteren Strut nach hinten abläuft, das sich darauf angesammelt hat.
Ich bin mir noch nicht sicher ob dieses zusätzliche Gewicht den Lowwind Start erschwert, oder das Kleben des Obersegels zwischen dieser Strut und dem Tipende.
Die Fläche zwischen Flügelende und unterer Strut ist beim Maverick größer, als bei einem Delta-Kite. Das hat folgende Vorteile:
  • Der Kite hat kein Nose Down Verhalten, d.h. er muss beim Fahren nicht ständig nach oben gelenkt werden. Für das Waveboard und für das Foil eine sehr wichtige Eigenschaft, bzw. sehr nervig, wenn ein Kite das macht.
  • Das Drehverhalten ist viel enger, weil mehr Leitwerksfläche vorhanden. Mein Kite muss eng drehen, sonst macht er mir keinen Spaß.
  • Am äußersten Windfensterrand und bei ganz wenig Wind stürzen viele Delta-Kites einfach ab, weil nicht genug Fläche am Flügelende vorhanden ist und Auftrieb erzeugt, so dass der Kite wieder hoch in den Zenith gelenkt werden kann. Wer bei wirklich wenig Wind foilen möchte und den Unterschied kennt, wird definitiv einen Kite mit mehr Fläche am Flügelende bevorzugen, da es immer wieder vorkommt, dass der Kite ungewollt zum äußersten Windfensterrand fliegt. Den Maverick kann man dann noch hoch lenken. Viele andere Kites liegen dann im Wasser und ein Relaunch bei sehr wenig Wind ist die Folge. Möchte ich bei meinem Kite nicht haben.

Der Nachteil einer größeren Fläche am Flügelende ist natürlich das Kleben am Wasser. Da der Kite aber ganz gut twistet kann man das mit guter Technik wieder etwas aufheben.

Für mich sind die Vorteile der reinen Flugeigenschaften auch viel wichtiger, als einen Kite zu bauen, der selbst für einen Schüler schon bei 8kn zu starten ist. Best hatte mal so einen Kite, der extrem dicke Struts und Fronttube hatte. Schön für die Schule um Relaunch zu üben, aber nicht zum Kiten selbst und erst recht nicht für Foil und Wave.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Hier ist nämlich sehr wenig Spannung auf der Hinterkante.
Würde denn hier etwas mehr Spannung die Charakteristik des Kites sehr verändern?
Ein ganz klares JA!
Liegt der Kite aufgestellt mit einem Flügelende im Wasser, liegt am Kite selbst kaum Luftströmung an, da er sich selbst ja nicht bewegt. Diese Strömung ist aber notwendig, damit der Kite seine eigentliche Form annehmen kann. Während des Fluges ist dann auch die Hinterkante so gespannt, wie es aerodynamisch am effektivsten ist. Würde ich die Spannung dort erhöhen, also die Vorspannung vergrößern, würde die Leistung deutlich absinken und man hätte zahlreiche Backstalls. Stell Dir einfach vor Du würdest einen Trichter durchs Wasser ziehen. Geht das leichter, als wenn Du z.B. ein Rohr ziehst? Sicherlich nicht! Genau so verhält es sich bei einem Kite. Kites mit dicker Fronttube halten immer die Spannung auf der Hinterkante. Solche Kites sind aber auch deutlich träger und viel schwerer.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Würde denn eine Vergrößerung des äußeren Strut Durchmesser sehr viel verändern, nur bis er nicht mehr knickt, um sich besser auf der Wasseroberfläche ab zustutzen?
Mehr Volumen erzeugt mehr Auftrieb, aber auch mehr Widerstand beim Fliegen. In der Prototypenphase habe ich viel damit experimentiert und glaube mit dem jetzigen Kite eine ganz gute Balance gefunden zu haben.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Habe auch den Gedanken an eine Drainage, damit das Wasser besser ablaufen kann...
Naish hat das glaube ich. Einen Vorteil konnte ich daraus noch nicht erkennen. Sonst hätten es ja auch schon andere Marken eingesetzt.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Rainer, das Hochpumpen am Y, klappt das bei dir im Stehtiefen oder auch beim Schwimmen. Da habe ich einfach zuwenig Gegendruck bzw. Arbeitsweg...
Ich kite alle meine Boards mit Schlaufen. Kommt von der langen Windsurf-Zeit. Dadurch kann ich das Board immer gut mit den Füßen dirigieren und somit beim Relaunch im nichtstehtiefen Wasser entsprechend Gegenzug aufbauen, weil ich die Abdrift fast unterbinden kann. Das ist strapless kaum möglich.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Sicher wird es ja auch mal einen Maverick 2.0 geben. Aufgabe wird sein, die guten Flugeigenschaften zu erhalten und die Starteigenschaften zu verbessern.
Das eine muß das andere ja nicht ausschließen.
Du weißt sicher am besten an welchen Stellschrauben du drehen musst!
Viel Erfolg dabei!
Auch bei der Entwicklung von Kites gilt der alte Ingenieursspruch: Kein Vorteil, ohne Nachteil. Ich gebe mein Bestes!

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Aber hier nochmal ganz deutlich:

Der Kite hat keine Startschwierigkeiten! "Problem" ist nur, dass er länger fliegt wie startet.
Das hat aber in 1. Linie mit Physik zu tun. Wir sprechen hier über marginalen Wind.
Bei uns fliegen dann nur noch große Matten mit uns schnell nach Hause, wenn der Wind nachlässt um sich ans Ufer zu retten. Von Tubes ist dann schon lange nichts mehr zu sehen.
Wohlgemerkt wir sprechen hier immer von F O I L E N!
Genau darum geht es. Welcher Tube Kite geht ähnlich früh los und lässt sich dann auch problemlos bei so wenig Wind relaunchen? Das Problem eines Leichtwind-Relaunch ist nicht der Kite und auch nicht der Kiter, sondern rein die Physik. Mir selbst ist bewusst, dass ich bei 6kn mit dem Maverick foilen kann, aber ob ich dann immer meinen Tubekite aus dem Wasser bekomme, hängt meistens davon ab, ob zwischendurch mal eine 8kn Böe vorbei kommt. Ich würde ja auch gerne die Physik überlisten, aber...



Zitat:
Zitat von Speedo15 Beitrag anzeigen
1. Wie verhalten sich die Leinen auf Dauer bezüglich der Länge (Front- und Backlines), muss da nachgetrimmt werden mit den SK99 Leinen von Lilos? Wenn ja wie wird das an deiner Bar gemacht?

2. Meine aktuelle Bar hat ca 22 mm Durchmesser, da ich hier bereits rauslesen konnte ist deine Bar etwas dünner vom Durchmesser her. Welchen Durchmesser hast du bei deiner Pintxo Bar?
1. Die DC 401 von Liros hat an sich schon sehr wenig Dehnung. Auch nach vielen Monaten im Einsatz ist der Längenunterschied zwischen Front- und Backlines nur sehr klein. Falls die Frontleinen doch einmal ein paar cm länger sein sollten als die Backlines, lasse ich einfach einen Knoten an der Knotenleiter in die Bar rein rutschen und kite damit erst mal den Tag. Es baumelt ja dann nichts rum. Ich bin sehr sensibel auf Backstalls und achte sehr auf exakt gleich lange Leinen. Später hänge ich die Leinen an einen fixen Punkt ein und dehne sie nach, so dass alle Flugleinen wieder gleich lang sind. Reicht das nicht aus, kann ich den Knoten an den Voreinen verschieben.

2. Die Pintxo Bar hat auch 22mm Außendurchmesser


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 20:11   #1061
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 298
Standard

Rainer - erst mal vielen Dank für die guten Erläuterungen.

Ich kann alles gut nachvollziehen!

Bei 2 Punkten möchte ich nachhaken :

- beim dickeren Durchmesser meinte ich nicht die Fronttube am Tipende (sonst hätte ich mir ja einen Ghost gekauft), sondern die äußere Strut, die dürfte den Formwiderstand des Kites doch nicht wesentlich vergrößern. Ich weiß Stabilität gegen Twisten...

- bei der Drainage würde ein Versuch (macht kluch) vielleicht nicht schaden.

Aber wenn ich weiß wo sie hingehören sollte, melde ich mich nochmal...

Und ich bin mir sicher, dass du dir schon auch was überlegen wirst, um diesen kleinen Aspekt noch ein bisschen zu optimieren.

Ach ja, noch was, falls es die Stückzahlen mal hergeben wäre Hauptfarbe Orange mit Blau auch sehr geil. Also genau umgekehrt wie jetzt. Sieht man besser...

Und jetzt wäre mal wieder Foil Wind nötig...
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 10:33   #1062
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 505
Standard Maverick mit Twintip

Moin,
da bisher fast nur Foiler und Waveboarder ihre Erfahrungen zum Maverick gepostet haben, möchte ich kurz meine Erfahrung in Kombination mit einem Twintip mitteilen.

Ich habe mir die Range 7,9,12 vom Maverick mit der Pintxo-Bar gekauft.
Zuvor hatte ich Rebels in 9,12 und einen Juice in 15.
Meine größte Sorge war, dass mir der Juice bei Wind von 12-15 Knoten fehlen wird.
Mit meinen 94 kg konnte ich mit meinem Spleene Session Carbon Pro in 154x47 in diesem Windbereich und dem Juice gut kiten.
Rainer versicherte mir, dass ich den Juice nicht missen werde.

Gestern war es endlich soweit. Wir sind vorgestern in SPO angekommen.
Jungfernflug mit dem Maverick in 12.
In SPO hatte Windfinder für den Nachmittag um die 12 Knoten vorhergesagt. Nach meiner Messung an der Wasserkante waren es nur zwischen 9,8 und 10,2 Knoten. Es war auch noch niemand auf dem Wasser.

Jetzt wollte ich es wissen.
Das Starten ging easy und er stand stabil am Himmel.
Ein Schwung und ich fuhr sofort Höhe. Unglaublich. Das wäre mit meinem Juice bei 10 Knoten nicht möglich gewesen.
Das Handling mit der Pintxo-Bar ist ein Traum. Der Maverick ist für mich gefühlt so flott wie mein Rebel in 9. Der Maverick hatte keine Downtendenz gezeigt.
Außer cruisen ging bei so wenig Wind und einem Twintip nicht.

Ich habe ihn auch mal bewusst ins Wasser gelegt und den Relaunch getestet. Bisher musste ich meine Kites bei so wenig Wind immer bis zum Windfensterrand laufen lassen, bevor der Wasserstart gelang. Nicht so beim Maverick. Leicht an einer Seite ziehen, und er startete willig nach nur wenigen Metern Wanderung in eine Richtung. Ein Pumpen mit der Frontleinen war nicht erforderlich.
Mit meinem Gewicht und meinem Twintip habe ich meine untere Windgrenze erreicht. Das ist mehr als ich erartet habe. Bei weniger Wind überlasse ich das Revier den Foilern.

Nach ca. 1 Stunde musste ich leider die Session beenden, da ich einen Druckverlust in den Struts bemerkte. Gerade frischte der Wind etwas auf - sehr ärgerlich.
Die Struts waren fast komplett drucklos.

Da ich die Mavericks nach dem Kauf zu Hause im Garten einem Drucktest unterzogen hatte und alles OK war, gehe ich nicht davon aus, dass ein Schaden vorliegt.
Ich vermute, dass ich beim Abdrehen des Schlauchadapters das Rückschlagventil etwas aufgedreht habe. Das ist auch bisher mein einziger Kritikpunkt am Maverick. Warum muss man mit einem Adapter arbeiten?
Ich hoffe, dass es nur am Ventil lag. Teste ich beim nächsten Mal.

Die Pintxo-Bar ist die beste Bar, die ich je in Händen hatte. Sie ist federleicht und passt hervorragend zum flinken Maverick. Die Knoten laufen jedoch noch nicht geschmeidig in das Barende. Das passiert noch etwas ruckelig.
Wie ich hier gelesen habe, müssen sich die Knoten erst noch festziehen.

Obwohl ich erst eine Stunde den Maverick genießen konnte, bin ich froh, dass ich gewechselt habe.
Meinen herzlichen Dank an Rainer für seine hervorragende Beratung. Ich habe ihn vor dem Kauf mit vielen Fragen bombardiert. Er hatte mir alle Fragen ausführlich beantwortet. Dieser Service ist nach meiner Erfahrung im Kitesportbereich einmalig.
Hinzu kommt das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis.

Euch allen eine gute Zeit auf dem Wasser
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 11:45   #1063
flob110
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 102
Standard

Bin auch schon am überlegen, ob ich mir mavericks zulege, weil ich das dermaßen gut und sympathisch finde, wie sich Rainer hier präsentiert.
Berät, bespricht Details, erklärt, benennt Schwächen und ist trotz zum Teil komischer Kommentare immer nett und ehrlich dabei.

Gut ab und bitte weiter so!
flob110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2020, 22:30   #1064
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heute war wieder ein leichtwind Tag mit 8-12 Kmoten (laut wimdguru station am brouwersdam Beach) es war niemand auf dem Wasser trotz vollem Strand, leicht ablandig (interessiert aber oft keimen), keine Schaumkromen, fast glattes Wasser , Wind von Nordost über die Dünen. Ich hab im Stehbereich den Maverick über eine Stunde lang immer wieder ins Wasser geworfen. Einfach an der Steuerleine ziehen , funktioniert nur ab einem gewissen Wind. Dass der Maverick kein easy relaunch Kite ist, wurde ja jetzt mehrfach festgestellt. Nach meinem ersten erfolglosen Versuch, wollte ich es heute nochmal wissen. Kite hart aufgepumpt. Das von Rainer oben beschriebene , hat bei mir zwar funktioniert, die meisten und besseren Erfolge hatte ich aber mit folgender Methode:

Kite in die Windfenster Mitte laufen lassen
Bar anziehen, StartRichtung auswählen
Die untere Steuerleine über die Bar weiter anziehen
Die obere Steuerleine ziehen, bis der Kite sich aufstellt
Dann feinfühlig mit beiden Steuerleinen abwechselnd ziehen bis der Kite startet
Der Schirm wandert dann ein wenig Richtung Rand.
Droht der Schirm nach hinten zu kippen, abbrechen und neu beginnen.
Ähnlich einem c-Kite Relaunch

Ich hab den Schirm wirklich richtig gewässert, und mit dem Hintern richtig bis Oberkante Tube unter Wasser gezogen, der Kite war wirklich klatschnass. Relaunch ging aber wie beschrieben trotzdem. Mit dem Heck im Wasser geht rausholen über die Frontlines ganz gut. Wie das alles im tiefen Wasser aussieht, kann ich nicht sagen. Mag andere Methoden geben, heute hat das bei mir funktioniert.

Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, eine Erkenntnis reicher und würde jedem empfehlen, das bei geringem Wind mal zu testen. Das Auslösen der Safety ging problemlos, dann mit einem gewissen Restzug in der Safety Leine. Einige Male hatte sich die Bridle an einer Querstrut verfangen und musste durch mehrfaches rumziehen gelöst werden.

Zudem hab ich versucht den Kite über anziehen der Bar in einen Backstall zu bringen. Das gestaltet sich erfreulicherweise als sehr schwierig. Auch bei voller Depower bleibt der Schirm ist wirklich stabil in der Luft.

Zweimal ist es mir passiert, dass beim Landen im Wasser und bei nicht ganz gespannten Leinen, sich eine Steuerleine um die Bar gewickelt hat (loopgefahr). Würde mich interessieren , ob anderen das auch verstärkt passiert ist. Floater würden sowas m.E. zwar nicht verhindern, aber erschweren. Ist mir mit meinen alten Bars nie passiert.

Witzig ist auch , dass man immer wieder auf Kite oder Bar angesprochen wird.

Ansonsten super Produkte , die das liefern, was man erwartet und was der Hersteller verspricht.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 11:17   #1065
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Bei 2 Punkten möchte ich nachhaken :
- beim dickeren Durchmesser meinte ich nicht die Fronttube am Tipende (sonst hätte ich mir ja einen Ghost gekauft), sondern die äußere Strut, die dürfte den Formwiderstand des Kites doch nicht wesentlich vergrößern. Ich weiß Stabilität gegen Twisten...
Ich hatte Deine Frage schon richtig verstanden, vielleicht meine Aussage aber nicht ausreichend formuliert.
Man kann die Strut nahe am Flügelende nicht einfach dicker machen, ohne zeitgleich die Fronttube auch dicker zu machen. Schau Dir mal an Deinem Kite den Übergang von Strut zu Fronttube an. Die stirnseitige Fläche der Strut benötigt einen gewissen Durchmesser an der Fronttube, um dauerhaft fest verbunden werden zu können. Bei älteren Kites wurde die Strut teilweise einfach nur mit Gurtbändern fixiert, weil es einfacher zu nähen war und damit günstiger in der Produktion. Heute ist das viel aufwendiger zu verarbeiten, hält aber auch besser. Die Strut hängt ja nicht einfach lose an der Fronttube, sondern ist damit fest verbunden. Auch eine Zunahme des Durchmessers der Strut etwas von der Fronttube entfernt würde die Stabilität eher verschlechtern und auch das Volumen in der Strut nicht wirklich so vergrößern, dass es mehr Auftrieb an dieser Stelle erzeugt. Das Lösen des Kites von der Wasseroberfläche hängt aus meiner Sicht auch mehr mit der benetzten Fläche am Flügelende zusammen.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
- bei der Drainage würde ein Versuch (macht kluch) vielleicht nicht schaden.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Beim nächsten Prototypen werde ich das mal einsetzen.


Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass ich beim Abdrehen des Schlauchadapters das Rückschlagventil etwas aufgedreht habe. Das ist auch bisher mein einziger Kritikpunkt am Maverick. Warum muss man mit einem Adapter arbeiten?
Ich hoffe, dass es nur am Ventil lag.
Man muss gar keinen Adapter benutzen. Mache ich selbst auch nicht. Bei fast jeder Kite-Pumpe ist doch ein ganz großer Aufsatz für das Schlauchende mit dabei. Den steckst Du auf den Schlauch der Pumpe. Dann brauchst Du zum Aufpumpen des Kites nur den Deckel am großen IN/OUT-Ventil zu öffnen und steckst diesen großen Aufsatz einfach fest in das Ventil rein. Das geht ganz ohne Adapter. Ich muss allerdings dazu sagen, dass nicht jeder Aufsatz von jeder Pumpe genau in das Ventil rein passt, weil sowohl der Durchmesser, als auch die Form der Aufsätze von Hersteller zu Hersteller so unterschiedlich sind. Das lässt sich aber leicht raus finden und diese Aufsätze hat ja fast jeder noch im Fundus. Den von uns mitgelieferten Adapter zum Aufschrauben legen wir nur mit anbei, wenn jemand gar keine Aufsätze für seine Pumpe hat.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Obwohl ich erst eine Stunde den Maverick genießen konnte, bin ich froh, dass ich gewechselt habe.
Meinen herzlichen Dank an Rainer für seine hervorragende Beratung. Ich habe ihn vor dem Kauf mit vielen Fragen bombardiert. Er hatte mir alle Fragen ausführlich beantwortet. Dieser Service ist nach meiner Erfahrung im Kitesportbereich einmalig.
Hinzu kommt das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis.
Danke. Danke Danke.
Ich freue mich wirklich sehr für Dich, dass Du so gut mit unserem Equipment klar kommst.


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Heute war wieder ein leichtwind Tag mit 8-12 Kmoten (laut wimdguru station am brouwersdam Beach) ...
...Ich hab im Stehbereich den Maverick über eine Stunde lang immer wieder ins Wasser geworfen.
Ich habe mich gestern auch noch mal länger mit den Inhabern von zwei Kiteschulen unterhalten, wie sie das Thema Relaunch handhaben, wenn der Wind unter 10 kn geht. Sie meinten Sie haben mittlerweile einige Kiter, die nach einem speziellen Kurs für Leichtwind-Relaunch anfragen. Es scheint da also Bedarf zu geben, weil das Foilen jetzt nun vielen Kitern ermöglicht, unter 10 Knoten richtig viel Spaß zu haben, bis dass der Kite ins Wasser fällt.
Beide meinten auch, dass es kaum einen Tube-Kite gibt, welchen sie dann sicher und immer und vor allen Dingen easy aus dem Wasser bekommen. Beide sehen die Situation ähnlich, wie ich auch. Geht der Wind unter 10 Knoten und man möchte raus, ist es äußerst sinnvoll den Relaunch vorher mal mit seinem eigenen Kite bei sehr wenig Wind geübt zu haben. Ohne Übung den Mißerfolg beim Relaunch einfach auf das Material zu schieben halten beide gemeinsam mit mir für nicht richtig. Nur weil man mit einem leichten Kite jetzt easy bei 8kn foilen kann, heißt das nicht automatisch, dass dieser Kite bei so wenig Wind genau so easy aus dem Wasser startet, wie mein voriger Freeride Kite bei 12kn.
Noch mal ganz deutlich: Unter 10 Knoten ist der Relaunch mit jedem Tube-Kite nicht ganz easy und das sollte man vorher üben. Von daher hast Du es jetzt genau richtig gemacht und Dir die Zeit dafür genommen. Von diesem Invest wirst Du lange etwas haben. Daumen hoch!

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Zweimal ist es mir passiert, dass beim Landen im Wasser und bei nicht ganz gespannten Leinen, sich eine Steuerleine um die Bar gewickelt hat
Das würde mich echt interessieren, wie dieser sogenannte Lasso-Effekt (Steuerleine bleibt um den Winder gewickelt) bei Dir eingetreten ist, da ich ihn weder selbst jemals hatte, noch hat uns jemand davon berichtet.
Wenn man sich die Barenden der Pintxo Bar mal anschaut, kann man leicht erkennen, dass die Winder von der Unterseite her nicht nach unten gehen, so wie bei es fast allen Windern der Fall ist, um die Leinen aufzuwickeln, sondern sie sind nach oben geformt. Dadurch kann die Vorleine immer ganz easy abrutschen, wenn sie sich um die Bar gelegt hat, wenn man z.B. schwimmt und gar keine Spannung auf den Leinen ist. Der Winder ist auch nach außen geformt, so dass die Geometrie dieses Abrutschen noch begünstigt. Durch das Fehlen eines Griffbelags gibt es auch sonst keine Möglichkeit, dass die Vorleine irgendwo hängen bleibt. Das Abrutschen der Vorleinen habe ich bei den Prototypen bis zum Erbrechen getestet, weil ich diesen Lasso-Effekt niemals haben möchte. Beim Foilen und gerade in der Welle hat man ja oft keine Spannung auf den Steuerleinen und meine eigenen Erfahrungen mit Bars und großen, festen Schwimmern waren da eher schlecht. Besonders deswegen, weil die Länge der Umwicklung um den Schwimmer bei einer Bar mit Schwimmern viel größer ist und somit die Loopgefahr auch viel größer. Das war einer der Gründe, warum ich keine Schwimmer mehr haben wollte, sondern nur noch einen winzig kleinen Winder, der mir mehr Sicherheit gibt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 18:23   #1066
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also es war so , dass ich den Kite ins Wasser habe fallen lassen und die Bar losgelassen habe, damit der Schirm in die depower geht. Offenbar hat sich dann im Moment als kein Druck auf den Leinen war, eine Art Schlaufe gebildet. Richtig gesehen, hab ich dann aber nur das Ergebnis. Kommt dann eine Böe, ist dann direkt Druck da. Ich hab dann die Safety ausgelöst. Eigentlich kann das nicht passieren, wenn man die Bar in beiden Händen hält. Ein Stück Schlauch über den Steuerleinen würde das ggf. erschweren?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 20:11   #1067
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Hallo,

ich überlege aktuell wirklich hier zuzuschlagen, da ich schnelle Kites für das Cruisen mit dem Waveboard einfach liebe. Allerdings möchte ich nicht diese Kompletttrennung haben. Ich benötige die für den Einsatzbereich an der Nord- und Ostsee einfach nicht. Es gibt keine hohen Wellen und mit meinem "normalen" Fahrstil ist eine Kompletttrennung mit einem Handgriff nach nicht notwendig. Ich fühle mich damit eher unwohl.

Gibt es keine Möglichkeit das System so zu benutzen, dass man trotzdem eine Leash hat? z.B. die Leash anstatt des Rings mit dem QR zu verbinden o.ä.?

Ich kann mich irgendwie nicht davon befreien mit einem "instant"-Release alles wegzuschmeißen. Da schweb immer das Gefühl mit, das mein Kite durch die anderen Kiter fegt und womöglich noch jemanden verletzt, obwohl keine Not-Situation da war.

Ich meine, wenn es diese Möglichkeit nicht gibt, dann muss ich halt damit leben.. aber ich wäre befreiter, wenn es einen anderen Weg gibt.

Vielen Dank!

Gruß
die flautee


Geändert von flautee (01.06.2020 um 20:41 Uhr)
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 20:25   #1068
klarheit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 129
Standard

Ich bin mit dem System jetzt 10 Mal gefahren und habe auch eine gewisse Skepsis gegenüber dem Wichard. Ich befestige meine Leash deshalb oberhalb des Quickreleases. Zum normalen Auslösen muss ich daher erst die Leash am Trapez auslösen und dann im zweiten Schritt das QR. Die Reihenfolge kann auch umgekehrt sein. Dann fällt der Kite in die Frontleine. Kompletttrennung über den Wichard. Eine andere Möglichkeit gibt es derzeit wohl nicht, da dir sonst die Ausdrehfunktion verloren geht.
klarheit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 20:45   #1069
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Das du hängst die Leash auf den Teflonschlauch oberhalb des organen Auslösers ein. Damit würde die Bar beim Anpowern immer an den Karabiner stoßen, korrekt?
Und die Leash verhindert, dass der Kite verloren geht, natürlich verhindert er auch das betätigen des QR.


Das finde ich nicht so gut, da es den gewohnten Handgriffen widerspricht. Zudem kommt man eher in die Situation das QR zu ziehen, als die Leash. Daher würde ich gerne das QR mit einem Handgriff betätigen und die Leash mit zwei.

Danke für deine Erläuterung!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 21:56   #1070
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Hallo,


Gibt es keine Möglichkeit das System so zu benutzen, dass man trotzdem eine Leash hat? z.B. die Leash anstatt des Rings mit dem QR zu verbinden o.Ä.?
...
Der Ring ist nebenher bemerkt kompatibel mit dem Infexion Quickrelease.
Da könnte man den Ring nochmals zusätzlich auslöbar sichern, nur ist das wirklich nötig?
Wie Rainer schon anmerkte hällt dieses "nur" 500 kg stand, der Wichard mehr als das 3 fache. Ich find Rainers System genial. Die Safety ist sowas von unsichtbar integriert, das dies kaum Jemand richtig kapiert:
https://photos.app.goo.gl/9J9HDKvQoYE3aj278 .
Kann alles so einfach sein. Top!
Ich bau mir gerade fast sämtliche alte Bars auf Ringsystem um, welche dann mit Wichard oder Infexion genutzt werden können.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 07:48   #1071
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 289
Standard

Ich bin den Maverick 12m gestern das 2te mal geflogen.
Es war sehr wenig Wind. Mit mir war nur noch ein ein 12er Soul auf dem Wasser. Wenn für den Maverick zu wenig Wind war, ist der Soul auch im Wasser gelegen.

Ich denke die Erwartungen den Maverick bei sehr wenig Wind zu starten sind hier einfach zu hoch.
Und man muss sich da, wie Rainer sagt, erst reinfinden.
Ich habe zuerst auch gedacht als der kite das erste mal im Wasser lag, macht ja nix, der startet schon easy.
Aber es gibt halt Bedingungen da startet kein kite.
Ãœbrigends, als ich den Maverick nicht gestartet bekommen habe ist der Soul auch nicht gestartet.

Ich habe die verschiedene hier erwähnten Varianten probiert. Für mich funktionierte der Start durch ziehen einer steuerleine, wenn der kite mit der Front Tube auf dem Wasser liegt, am besten.
Wenn er mit der Trailing edge auf den Wasser lag, habe ich einfach gewartet bis eine böe kam und sich der kite von alleine auf die Front Tube gedreht hat. Und da konnte ich ihn immer starten.

Wir haben leider keinen Stehbereich um ausgiebig zu üben. Aber die Variante von Rainer, zusätzlich noch an den Front lines hochzupumpen werde ich im Auge behalten. Vielleicht geht er dann noch etwas früher raus.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 12:12   #1072
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Also es war so , dass ich den Kite ins Wasser habe fallen lassen und die Bar losgelassen habe, damit der Schirm in die depower geht. Offenbar hat sich dann im Moment als kein Druck auf den Leinen war, eine Art Schlaufe gebildet.
OK, das hört sich für mich nach ganz normalem Vorgang an, der mit jeder anderen Bar auch möglich ist. Dagegen hilft Dir leider auch kein großer Schwimmer etc.
Ich lasse meine Bar übrigens fast nie los, weil ich nur dann immer voll handlungsfähig bin und den Kite lenken kann. Ein Kite ohne Lenkbefehle an der Bar macht was er will inkl. den ungewollten Folgen.

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Stück Schlauch über den Steuerleinen würde das ggf. erschweren?
Das würde den Effekt nur noch verschlimmern, da der Schlauch eine viel größere Schlaufe in den Vorleinen bilden würde, als wenn sich die Leine nur um die nackte Bar legt und sofort wieder seitlich abrutscht. Außerdem würde ein Schlauch bei der Pintxo Bar auch nicht funktionieren, da er nicht durch die Öffnung am Winder geht. Bei unserer Bar wird ja der Adjuster über die Steuerleinen verstellt.


Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Gibt es keine Möglichkeit das System so zu benutzen, dass man trotzdem eine Leash hat?
Ich habe von einem Kunden gehört, der seine Leash in den Metallring unterhalb des orangen Quickrelease einhängt. Dadurch verliert er natürlich die Möglichkeit die Leinen auszudrehen. Ich halte von dieser Technik nicht viel.
Die Komplettauslösung mit nur einem Handgriff am Wichard hat aber nicht nur in Wellen einen Vorteil, sondern auch ganz besonders dann, wenn sich ein anderer Kite in Deinem verfangen hat und zu loopen beginnt.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 19:02   #1073
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Der Ring ist nebenher bemerkt kompatibel mit dem Infexion Quickrelease.
Ein doppeltes, vollwertiges QR? Too much finde ich.
Ich finde das System vom CCS/Pintxo TOP...

... leider ist das Infexion Seat Belt noch geiler.
An der Pintxo müsste man aber das genial durchdachte System ausbauen und einen DRing implementieren...

Ansonsten bin ich gerade ähnlich dran.


Ich erwähnte es oben schon mal, das System der Safety ist am Anfang nicht verständlich. Man glaubt es nicht. Auch, dass der Wichard nicht das QR ist wird immer wieder nicht verstanden/akzeptiert.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2020, 22:30   #1074
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Ich fliege hauptsächlich 7/5qm mit kurzer Bar und Waveboard. Wenn ich noch einen 9er dazunehme, ist da die kleine 45er Pintxo ok oder lieber die 52er?
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 05:27   #1075
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ist jemand zurzeit am brouwersdam der einen kauper kite hat ?
Ich würde den ganz gerne mal auf dem foil fliegen.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 10:31   #1076
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

Moin,

ich lese hier schon ne Weile mit und bin von dem Konzept, vor allem der schicken Bar, angetan.

2 Fragen an Koll. Kauper

1. ist der Kite auf Stabilität ausgerichtet? ich rede von ruppigem Binnenrevier mit Wind zwischen 10 und 23 Knoten o.ä. und

2. ich foile fast nur noch (außer an der Küste wenn konstante Winde und Ostsee ein Genuss sind) mit meinem 9er Sonic 2 .... Super Lowend, Zug, Power nur zickig wenns böig wird ... aber arbeiten soll man ja auch. Ich habe nochn 13er Sonic2, den fahre ich aber ungern, denn wenn der richtig fliegt und fährt brauche ich nur nen Hauch mehr und der 9er fährt

--> Wie ist das Lowend des 12ers gegenüber 9er und 13er Sonic (alle anderen Eigenschaften lassen wir unbebachtet ... womit foilt man eher?)

Danke und Grüße
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 11:30   #1077
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
leider ist das Infexion Seat Belt noch geiler.
An der Pintxo müsste man aber das genial durchdachte System ausbauen und einen DRing implementieren...
Ich hoffe dass ich das jetzt richtig interpretiere: Du überlegst das Infexion System an die Pintxo Bar einzubauen?
Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Das Infexion System wird in Verbindung mit der Pintxo Bar deutlich mehr Fehlauslösungen produzieren, als das original Setup der Pintxo Bar, egal ob nur mit Bar-Connector, oder mit dem Wichard. Der Grund dafür ist die Form der roten Kappe am Infexion System. Man kann da viel leichter mit einer Hand, oder mit der Kante vom Board drunter kommen und so ungewollt auslösen.

Infexion verwendet sein Quickrelease ja auch ganz anders. Dort ist es das Haupt-Quickrelease für die Aktivierung der Singel-Frontline-Safety (SLS). Zusätzlich gibt es dort eine kleine Leash mit einem zusätzlichen Quickrelease mit Kipphebel zur Kompletttrennung. Auch wenn mir der Auslösemechanismus des Haupt-Quickrelease an sich gut gefällt, sehe ich an andere Stelle Probleme, mit welchen sich aber deren Entwickler beschäftigen muss.


Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Ich fliege hauptsächlich 7/5qm mit kurzer Bar und Waveboard. Wenn ich noch einen 9er dazunehme, ist da die kleine 45er Pintxo ok oder lieber die 52er?
Wir haben Kunden, die fliegen sogar den 10er mit der 45er Bar. Ich selbst fliege alle Größen mit der 52er Bar.
Warum probierst Du den 9er nicht einfach mal mit Deiner 45er Bar aus? Wenn es Dir nicht gefällt und Du gerne mehr Weg hättest, kannst Du immer noch die 52er Bar nachbestellen.
Sicherlich freue ich mich über jede Bar, welche wir verkaufen, aber zuerst würde ich an Deiner Stelle einen persönlichen Test durchführen.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
1. ist der Kite auf Stabilität ausgerichtet? ich rede von ruppigem Binnenrevier mit Wind zwischen 10 und 23 Knoten o.ä. und

2. ich foile fast nur noch (außer an der Küste wenn konstante Winde und Ostsee ein Genuss sind) mit meinem 9er Sonic 2 .... Super Lowend, Zug, Power nur zickig wenns böig wird ... aber arbeiten soll man ja auch. Ich habe nochn 13er Sonic2, den fahre ich aber ungern, denn wenn der richtig fliegt und fährt brauche ich nur nen Hauch mehr und der 9er fährt

--> Wie ist das Lowend des 12ers gegenüber 9er und 13er Sonic (alle anderen Eigenschaften lassen wir unbebachtet ... womit foilt man eher?)
1. Ich selbst war fast meine ganz Wassersportzeit (Segeln, Windsurfen, Kiten) auf extrem böigen Binnenseen unterwegs und kenne daher solche Situationen sehr gut. Bei der Entwicklung des Mavericks habe ich auch immer bewusst böige Spots ausgesucht, um dort den Kite zu testen. Bei laminaren Windverhältnissen funktionieren nahezu alle Kites gut. Ist es richtig ruppig, trennt sich die Spreu vom Weizen. Lange Rede... der Maverick funktioniert da richtig gut. Etwas weiter vorne im Thread hat der User ripatec von seinen Erlebnissen mit seinen Mavericks bei Sturm auf einem kleinen Binnensee mitten in Deutschland berichtet. Das hörte sich nach viel Zufriedenheit an.

2. Der 12er Maverick hat laut unseren Kunden mehr das Lowend wie ein viel größerer Tube, siehe auch das Posting vom User flightsurfer. Ich habe hier Kunden auf der Insel die auch sehr viel foilen und ihren 12er Maverick kaum noch nutzen und immer den 9er als größten Kite nehmen. Einer hat auch einen 15er Sonic, den er schon lange nicht mehr mit an den Strand gebracht hat, wobei er früher immer gerne damit unterwegs war. Durch die sehr hohe Fluggeschwindigkeit und die hohe Agilität, lässt sich sehr viel Zug mit dem Maverick generieren um auf´s Foil zu kommen. Einmal im Schwebezustand benötigst Du ja eh kaum noch Zug im Kite. Einige unserer Kunden nehmen den 12er Maverick auf den Alpenseen, wenn der Wind dort wirklich sehr schwach ist, also so um 6kn. Dann sind nur noch ab 15er Softkites am Himmel. Das gute Lowend beim Maverick kommt unter anderen auch durch sein geringes Gewicht, bzw. durch sein auftriebsstarkes Profil zustande und sollte Dich schon sehr früh aufs Foil bringen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 13:37   #1078
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Ich habe von einem Kunden gehört, der seine Leash in den Metallring unterhalb des orangen Quickrelease einhängt. Dadurch verliert er natürlich die Möglichkeit die Leinen auszudrehen. Ich halte von dieser Technik nicht viel.
Die Komplettauslösung mit nur einem Handgriff am Wichard hat aber nicht nur in Wellen einen Vorteil, sondern auch ganz besonders dann, wenn sich ein anderer Kite in Deinem verfangen hat und zu loopen beginnt.
Das ist natürlich möglich, sollte (!) es zur einer Auslösung des Wichards kommen, hängt aber die volle Power an dem "verlängerten" Arm an der Leash. Es rutscht lediglich die Bar hoch. Es wird aber keine Depower durch die SFS generiert. Da muss man sich bewusst sein, dass man quasi im Suicide-Mode fliegt.. Oder sehe ich das falsch?

Gruß!
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 20:14   #1079
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 426
Standard

Zitat:
Zitat von flautee Beitrag anzeigen
Das ist natürlich möglich, sollte (!) es zur einer Auslösung des Wichards kommen, hängt aber die volle Power an dem "verlängerten" Arm an der Leash. Es rutscht lediglich die Bar hoch. Es wird aber keine Depower durch die SFS generiert. Da muss man sich bewusst sein, dass man quasi im Suicide-Mode fliegt.. Oder sehe ich das falsch?

Gruß!
Ja, das ist korrekt. Das entspricht dem Suicide-Mode. Verwendet man eine Shortleash sollte aber das Quikrelease erreichbar sein. D.h. man könnte dann die primäre Safty (Quikrelease) aktivieren und der Kite geht in die SFS. Anschließend könnte man den (hoffentlich) drucklosen Kite mit dem O-Ring wieder am Wichard befestigen und dann wiederum das Quikrelease reaktivieren. Aber bitte bedenken, dass das aktive Ausdrehen der Frontleinen beim Verwenden einer Leash nicht mehr möglich ist.
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2020, 20:57   #1080
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Stichwort Drainage / Netz: Naish hatte das so um 2012 mal. Hat sich nicht wirklich durchgesetzt. Da jemand ne Ahnung warum? Bin meinen Park aus 2012 nur recht kurz geflogen...
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
foilen, foilkite, kauper, kite, maverick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 3)
Mahori
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Suche neuen Kite 6-7 qm! (bei 60kg, eher Oldschool, Hybrit Delta oder C-Kite) - Tipps? Karsten09 Kitesurfen 4 23.09.2009 15:44
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.