oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2020, 12:25   #1
manib213
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 95
Standard Kiterange Erweiterung zu Peak und Speed - Tipps?

Hallo.
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.
Besitze ne Peak II in 12 qm.
Hier in Bayern mein meist Benutzer Kite.
Dazu gekommen ist ein 12 er Speed III in Normal Tuch.
Nun soll noch ein anderer Kite dazu.
Paek in kleinen Größen wie 4-6 qm fand ich bei zunehmend Wind nicht mein Ding.
Nun bin ich auf die Speed 4 in 8 und 10 qm aufmerksam geworden. Nicht die Lotus Version!

Irgendwie tendiere ich zum 10 er.
Habe Angst das ich denn 8 er zu wenig nutzen werde.
Denn 12 er Speed 3 lassen wir mal aus der Range raus.
Es geht darum was zum 12 er Peak passt.

Zu mir.
80 Kg
Eher der Gemütliche Fahrer.

Danke schön mal.
manib213 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 13:31   #2
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 303
Standard

Hab den 12er peak3, der sehr schnell nicht mehr geht, wenn mehr Wind wird.

Gestern bin ich vom 12er maverick, deutlich angeblasen, direkt auf den 6er ExploreV1 umgestiegen.

Habe das Gefühl zwischen die beiden passt nicht viel, also zum nur hin und her cruisen meine Wahl.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 15:13   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Habe Speed 5 in 15m und Soul in 10. Wenn der grosse wirklich zu gross wird, ist mir auch mit dem Soul nicht mehr wohl. So gesehen sehe ich keinen Bedarf mit einem 12er SP3 noch einen 10er dazu zu nehmen. Eventuell einen 9er Speed 5? Selber welchsle ich vom 15er Sp5 gerne direkt auf den 9er Neo oder gar 8er Lotus, das passt gar nicht so schlecht (hab auf dem Wasser auch die Wahl zwischen Twintip und Directional, das verschiebt die Windrange doch auch noch bisschen).

Wüsste jetzt keinen Grund welcher gegen einen gut erhaltenen Lotus spricht (vielleicht ein ganz leicht schwammigeres Gefühl als Normaltuch, dafür ist die Windrange extrem, das Ding steht auch bei wenig Wind noch vernünftig am Himmel während die Normaltuch-Varianten schon lang runtergefallen sind).

Ob man Closed-Cell oder eben einen Singel wie den Peak haben will, ist natürlich noch eine andere Frage, je nach Gegend ist ein Open-Cell halt schon cool weil der sich weniger wehrt, wenn man ich mal am Boden haben will (als Alternative evtl. einen Hyperlink von Ozone?). Hier auch ein kleiner Nachteil vom Lotus, der flutscht schon mal gerne wieder raus, wenn man den im Schnee nicht wirklich ordentlich eingräbt (ob Normaltuch merklich besser ist?).

Wenn closed-cell würd ich nach einem Speed 5 in 9m oder einem Lotus in 8m schauen, den gibt's schon mal kaum gebraucht zu guten Preisen. Soul in 10m ist natürlich auch nett, aber eigentlich (ausser bisschen leichteres Tuch) kann der Soul kaum was besser als der Speed 5. Sp4 in Normaltuch ist halt doch schon etwas in die Jahre gekommen - wenn man damit glücklich ist, heisst das ja nicht, dass man den nicht auch wählen könnte (nur halt oft schon bisschen durchgerockt, man muss halt einen finden der noch wirklich in gutem Zustand ist).

Fürs pure Landkiten würd ich einen echten Landkite (open Cell bzw. Single-Skin) nehmen, ist einfacher im Handling, leichter, schneller weggeräumt und meist auch noch günstiger.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 20:16   #4
manib213
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 95
Standard

Schon mal Danke.
Also wie gesagt der Speed 3 in 12 soll nicht dazu gezählt werden.
Denn habe ich sehr günstig bekommen und ich weiß auch
Nicht wie lange der noch bei mir fliegen wird.
Hab mal so denn Gebraucht Markt durchstöbert.
Ozone Summit in 8 qm sieht Interessant aus.
Ob er der richtige ist weiß ich nicht.
Test fliegen it bei uns eher schwierig.
Die Single Skin alias Peak fliegen raus.
Hatte ja schon wie gesagt 2 kleine größen.
manib213 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Kiterange (binnenseetauglich, bei 80kg)! Eure Tipps? Kaizen82 Kitesurfen 20 01.09.2014 11:49
Erweiterung der Kiterange (kleinere Ergänzung zu 12er und 9er Best TS, bei 65kg) - Tipps? Lenny188 Kitesurfen 13 27.06.2014 11:32
Kiterange North Vegas (bei 78kg) - Tipps? geierkiter Kitesurfen 12 04.10.2013 20:54
günstige Erweiterung zum 10er Speed 2 für Leichtwind schwerer kiter Kitesurfen 11 05.05.2007 01:54
Tipps zu Materialrange ? erweiterung? AWAKE Kitesurfen 14 15.09.2006 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.