oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 14:06   #1
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard Bester Snowkite Spot Dezember-Januar in der Schweiz?

Da ich nach Weihnachten eine Woche irgendwo Powder rippen möchte bin ich auf der Suche nach dem besten Snowkite Spot in der Schweiz (evtl, auch nähere Umgebung).

Gefragt ist
- Windsicherheit, ich will möglichst jeden Tag rippen (Psycho4 in 15 DLX ist mein low end)
- Vielseitigkeit, der Spot soll nicht nur eben sein sondern auch einen Hang zu bieten haben
- leichter Zugang, sollte möglichst ohne langwierigen Aufstieg zu erreichen sein
- Schneesicher, am besten frisch

Was sind eure pläne über den Winter?
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 14:19   #2
stelzerisch
WW3
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 259
Standard

guggst du

http://www.unhooked.ch/2008/
stelzerisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 14:26   #3
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Danke, die kenn ich und find sie super aber da ist leider nix mit Angaben von Windsicherheit / Statistik. Definitiv ein Feature was sie noch einbauen müssen

Zum Teil sind dort *gute* Spots dabei wie z.b. Silvaplana, wo dann irgendwo zwischen den Zeilen geschrieben steht, dass es im Dezember/Januar nur sehr wenig Wind gibt. Ist etwas Mühsam alle Spotbeschreibungen durch zu arbeiten, mann muss ja schliesslich was schaffen im Büro
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 14:33   #4
stelzerisch
WW3
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 259
Standard

Naja, also ich finde recht viel besser kann man es nicht machen, hab mal nachgesehen ... unter:

http://www.unhooked.ch/2008/spotguide/silvaplana/

ist doch alles zu finden was man braucht. Von Metroblue sind die Windgeschwindigkeitsdaten auch drin, statistik z.B. gibts bei Windfinder.

.... und: Bis Weihnachten hast Du doch locker noch 5 Wochen Zeit zum Spotbeschreibung lesen
stelzerisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 14:53   #5
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Hast du dir mal die Statistiken angeschaut?
Viele sind n/a und häufig sind keine Angaben für die Spots vorhanden (z.b. Silvaplana).

Wie gesagt, jeden Spotbeschrieb durchzulesen und mit irgendwelchen halbrichtigen Windstatistiken abzugleichen ist mühsam und sehr ungenau. Muss demnächst eine Unterkunft organisieren, da bleiben auch keine 5 Wochen Zeit.

Ich verlasse mich da lieber auf die reichhaltige Erfahrung der Community
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 16:14   #6
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

das problem an den alpen ist, dass der wind nicht regelmässig bläst! du musst also gezwungenermassen vor deinem aufenthalt die windprognosen checken... und evtl. auch noch ein stückchen fahren...

aber falls mal kein wind ist, die schweiz ist auch super ohne schirm und bietet sehr schöne (und auch gefährliche) freeride pisten in den skigebieten...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:15   #7
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Windprognosen checken ist klar aber muss doch zumindest eine Region geben wo es in der Zeit generell mehr Wind hat als woanders und die Suche ich.

Hab sogar eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.wind-data.ch/windkarte/index.php

Die Angaben dort sind leider über das Jahr gerechnet aber man kann es durchaus als Input für die Spotsuche gebrauchen.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:37   #8
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Standard Wenns Dir egal ist...

Fahr doch einfach ins Erzgebirge.
Wind haste aufm Kamm mit ca. 2/3 Wahrscheinlichkeit 4 oder mehr BFT.
Ist vielleicht nicht ganz so schneesicher wie die Alpen aber die letzten Jahre war immer so um die 1-2Meter in Kammlage. Das kann man ja ohne weiteres vorher checken. Spots gibts diverse, auch mit Hang!!

Wenn kein Wind ist gibts supergute und günstige Entspannungsmöglichkeiten, zig Thermalbäder zu erschwinglichen Preisen und auch Abfahrtspisten...

Gruß
HARRY


Geändert von HARRYHALLER (17.11.2009 um 17:50 Uhr) Grund: Wenn kein Wind...
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:39   #9
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 163
Standard eine windgarantie

gibt es definitiv nirgends auf der welt!

pray4wind!
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 17:05   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Fahr doch einfach ins Erzgebirge.
das war eigentlich auch unser Plan über xmas und Neujahr aber bei dem warmen Temperaturen taut jetzt auch noch das bisschen was liegt weg.

Für die Region um Zermatt ist die nächsten Tage sehr viel Neuschnee vorher gesagt. (fast 2m!!!)
Unser Plan ist jetzt den Simplon-Pass auszuchecken und falls der Wind nicht passt in Zermatt oder Saas-Fee Freeriden zu gehen.

War schonmal jemand am Simplon Kiten?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 20:09   #11
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Danke, die kenn ich und find sie super aber da ist leider nix mit Angaben von Windsicherheit / Statistik. Definitiv ein Feature was sie noch einbauen müssen
Wieso sollten sie etwas einbauen müssen, die dir dennoch nicht die Sicherheit geben kann, die du dir wünschst?
Was hast du davon, wenn für einen bestimmten Spot z.B. "80% Windsicherheit im Januar" drinsteht und dann dennoch kein Wind ist, während du gerade dort bist?
Es reicht völlig, wenn man nachlesen kann, bei welchen Windrichtungen der Spot gut geht. Selbst wenn man eine Woche lang in der Gegend Urlaub macht, so muss man trotzdem jeden Tag die Vorhersagen durchschauen und dann entscheiden, welche Spots fahrbar sind und was die beste Wahl ist.

Wenn du so weit im Voraus buchen willst/musst, dann musst dich damit abfinden, dass es in gewisser Weise ein Lotteriespiel ist, ob du an einem ganz bestimmten Spot snowkiten kannst oder nicht.

Im Übrigen:
Selbst wenn es 100% Windgarantie gäbe, dann kann es immer noch sein, dass es neblig ist oder so stark schneit, dass du kaum was siehst und du trotz Wind dennoch nicht kiten kannst.

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Was sind eure pläne über den Winter?
Am Vorabend Schneehöhe und Windvorhersagen für diverse infrage kommende Spots anschauen und am foglenden Tag dann hinfahren.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 23:01   #12
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard unhooked.ch

früher hatte der spotguide mal so ein bewertungssystem wo auch windsicherheit eine Angabe war, leider ist das weg.
ich weiss auch nicht warum die seite so stark überarbeitet wurde.
das die spots nun direkt in der karte eingegrenzt werden und kein flash player mehr nötig ist, ist gut. aber manche sachen fand ich früher deutlich informativer, vielleicht ist das mit absicht, damit sich nicht so viele "ahnungslose" verirren.....

das wetter in den bergen ist einfach immer sehr wechselhaft, ich glaube eine statistik bringt dir da nicht so viel, vorallem können statistiken auf unterschiedlichste art und weise erstellt werden und erfordern beim interpretieren viel zusatzwissen (wenn extreme gemittelt werden kann ein sehr trügerischer schluss gezogen werden). Alpen gehen nur wenn du bereit bist täglich dem wind hinter her zu fahren (was nicht heisst das du es musst wenn du glück hast). wenn du morgens nach dem frühstück einfach nur vor die tür zum kiten willst ist erzgebirge sicher besser (wobei da die aussicht fürn jahreswechseln wirklich fragwürdig sind)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:50   #13
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Auch wenn's um St. Moritz im Winter kalt ist - vor Januar ist der See wohl eher selten gefroren (aktuell sieht alles eisfrei aus http://www.kitesailing.ch/home/infos/webcams.xhtml) - dürfte durchaus noch ne Weile dauern bis die Eisdecke sicher trägt. Neben dem See gibt es praktisch keine Möglichkeit zu fahren, da ist es auch egal ob's Wind hat oder nicht (und: funktioniert eh nur bei Südwind vernünftig, alles andere ist einfach zu böig und unkonstant, dafür das allgemeine Preisniveau berauschend )

Wenn man mobil ist, liegt allerdings Bernina in der Nähe, dort funktioniert sowohl Süd- wie Nordwind und man hat einiges an Auwahl zwischen Flach bis Hochgebirge (Lawinen-Kram nicht vergessen, ist nicht überwachtes Gelände) und durch die Höhe dürften die Seen auch deutlich vor Silvaplaner gefroren sein. Und wenn man statt auf den Bernina Richtung Reschensee fährt, funktioniert dort Nord- wie Südwind (braucht ja nicht grad Föhn zu sein). Zwar liegt der Reschen nochmal tiefer als Silvaplanersee, aber der daneben liegende Heidersee ist durch die geringe Wassertiefe doch recht schnell mal zugefroren. Aktuell aber auch hier alles Eisfrei https://kiteboarding-reschen.eu/webcam-reschenpass/

Gibt, wie auch unhooked angegeben, noch viele andere Spots, aber die meisten davon sind klein und nicht wenige nur mit Tourenski-Ausrüstung erreichbar. Unbedingt Wildschutzgebiete beachten, selbst beim Tourenskifahren muss man inzwischen ganz schön planen um nicht in gesperrten Zonen zu landen.

Weiterer "grosser" Spot liegt am San Bernardino, von dort ist es auch nicht mehr weit in die französichen Alpen, somit auch dort viele Windrichtungen möglich. Nachteil ist die schlechte Erreichbarkeit (war mal dort zum Tourenskifahren, ist schon mühsam überhaupt ein Hotel zu finden was einigermassen in der Nähe liegt), aber die Gegend selber ist auch toll.

Ob und wie viel Wind es haben wird, kann niemand sagen - und 160 Km/h wie letztes Wochenende ist dann doch nicht wenigen ein bisschen zu viel . In der Summe dürfte Silvplana (mit Bernina zusammen) wohl das vernünftigste Paket abgeben, falls es mit dem Wind nichts wird, kann man zur Not noch immer auf Touren- oder wenn die Lawinen-Situation das nicht zulässt auf Pistenfahren ausweichen. Zudem hat man jede Menge Infrastruktur (Thermal-/Hallenbad, Restaurants usw.) und viele Unterkünfte zur Auswahl von 5* bis Ospizio, fraglich ist eher ob das Budget mithält (ist echt alles irre teuer in der Gegend).

Bernina hat inzwischen auch diverse Anbieter von Snowkite-Touren. Wer da mal was anderes machen will als auf dem Flachen rumrutschen und sich auf die Planung von Profis verlassen will (ist alles freies Gelände und je nach Lawinen-Situation nicht zu unterschätzen) findet hier sicher was nettes. Gleiches gilt auch für San Bernardino, wobei das in der Summe wohl etwas preiswerter ist, dafür deutlich weniger Alternativen bietet, wenn's mit Wind oder Schnee dann mal doch nicht ganz so super sein sollte. Fährt man mit dem Auto rum, hat man natürlich alle Skigebiete von Genfer See bis ins Wallis zur Auswahl, da merkt man dann, dass die Schweiz eben gar nicht so gross ist
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 12:16   #14
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Danke für die Ausführungen! Warst du auch schonmal am Simplon?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 13:57   #15
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

ich kann Marc nur zustimmen: zu nennen sind bei den am meisten windsicheren Spots m.E. (subjektiv)

- Bernina
- Silvaplana
- Reschen (aber Italien)
- Chasseral oder La Sagne im Jura (nicht Alpen, aber Schweiz)

Und sicherlich auch andere Spot eher im Südwesten, die aber von Zürich aus für mich weniger auf dem Radar sind.

Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 16:00   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

https://www.snowkiting.ch/
War mal auf einer 3-Tages Skitour in der Gegend, sah ganz ansprechend aus. Aber wie erwähnt (habe ich jetzt Bernardino mit Simplon verwechselt ) ausser Skitour eben nicht gross was zu machen, wenn die Bedingungen nicht passen.

Wallis ist natürlich immer eine Reise wert - vor allem wenn man auf Weisswein mit Kollegen steht und/oder auch noch einen Gleitschirm als Alternative für "schönes Wetter" dabei hat . Was mich an solchen Destinationen stört ist der Mangel an Alternativen. Ist die Lawinenstufe hoch oder beim Snowkiten kein Wind gibt das schnell mal viel Fahrerei, was bei den schmalen Strassen und teils doch eher beängstigenden Strassenverhältnissen nicht jedem liegt.

Zudem, wobei das absolut persönlich ist, möchte ich mir bei den paar Tagen Urlaub welche ich mal in einem Hotel verbringe wenigstens ansatzweise sowas wie Luxus gönnen, was bei den einfachen Unterkünften (welche zugegeben dafür durchaus bezahlbar sind für CH-Verhältnisse) doch eher die Ausnahme ist. Klar: wenn's nur um Sport geht, reicht eine warme Dusche und ein Topf Nudeln, aber bisschen Sauna oder Thermalbad mit angenehmer Massage und dann ein Mehrgang-Menu mit einer guten Falsche Wein hat eben durchaus auch seine Reize.

Chasserel kenne ich nur vom Gleitschirmfliegen (war sozusagen mein Hausberg, war in 20 Minuten dort), da hat's kaum was Flaches, dafür doch einige Bäume. Wäre jetzt nicht so mein Fall fürs Snowkiten, aber natürlich eine Alternative für gute Kiter wenn die Windrichtung passt. Das Tal von La Sagne hingegen ist echt cool, war letztes Jahr mit meinem Sohn dort zum Snowkiten. Viel Platz und eine grosse Strasse wo man problemlos auch zu Fuss zurücklaufen kann (oder natürlich Autostopp um die eigene Karre abzuholen) lassen hier lange Strecken zu ohne gross darüber nachzudenken wie man wieder zurück kommt. War 10 Jahre in der Gegend, ich mag die Ambiance und den leicht französisch angehauchten Food - dafür etwas weniger die doch eher in die Jahre gekommenen Unterkünfte. Mal ein Wochenende ist durchaus OK und in weniger einer halben Stunde ist man in Neuenburg wo man auch Sterne-Komfort bekommen kann, also durchaus akzeptabel.

Schwieriger ist das mit dem Wind, weil halt wirklich nur eine einzige Windrichtung (Südwest) passt, da muss man halt genau den Tag erwischen wo der Wind in Richtung und Stärke passt - und es auch genug Schnee hat.
Gibt in La Sagne eine Webcam, da kann man ganz gut sehen ob's Wind hat und wie viel Schnee es hat (wenn's passt, sieht man hier auch jeweils paar Snowkiter rumfahren).

Aktuell absolut nichts zu machen - da muss es erst mal paar Tage richtig Schnee runterhauen (und der muss sich auch erst noch setzen) bevor man mit dem Gedanken spielen kann dort mit einem Snowkite aufzutauchen. Wenn's dann mal den Big-Day gibt, ist man da natürlich auch nicht mehr alleine, aber wenn man ein ganzes Tal zur Verfügung hat, muss man auch nicht grad mit Platzangst rechnen (ist bei Bernina auch so und wer Silvaplana im Sommer kennt, ist eh abgehärtet )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 11:31   #17
tekite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 4
Standard Bernina ab Silvester

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob jemand in der ersten Januar Woche am Bernina oder Silvaplana ist und ggf. auch Ski / Snowboard dabei hat falls es mit kiten nichts wird.
Bin in der Zeit da und bin jetzt bisl sehr gespannt ob überhaupt was geht wenn die Seen noch gar nicht zugefroren sind

Welche Anbieter bieten denn Kite Touren am Bernina an?
tekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 14:00   #18
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von tekite Beitrag anzeigen
Welche Anbieter bieten denn Kite Touren am Bernina an?
Kitefun.ch bietet Kurse an, Touren weiss ich nicht.

Kann gut sein, dass ich kurzentschlossen da bin.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 14:09   #19
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

https://www.kitefun.ch/kitekurse/sno...-5401e830-607c

oder auch http://www.kitesailing.ch/home/schul...ninapass.xhtml

https://bigdayz.com/snowkiten-berninapass-engadin/

Gibt sicher noch viel mehr (sogar ausländische Anbieter oder wohl auch Bergführer welche Snowkiten können bzw. anbieten - ist wie immer alles bisschen eine Preisfrage), habe nur grad die angegeben welche auch auf unhooked regelmässig Werbung machen bzw. Berichte veröffentlichen und dort halt sozusagen ihren Homespot haben.

Bernina hat ja nebst den Seen (http://www.unhooked.ch/2008/wp-conte...rnina/map2.jpg) einiges an Platz zum fahren, da ist wie bereits angemerkt eher das Lawinenbulletin einschränkend. Wobei: wenn's wenig Schnee hat, ist das ja auch weniger ein Thema.

Gemäss aktuellen Wetteraussichten sieht es leider eher mau aus für Weihnacht/Neujahr. Erst Föhn (in den Tälern wurde bis 21° gemeldet, Nacht-Temperaturen lagen immer noch bei 17° ) dann Westwind-Fronten mit Sturmböen. Wie viel Schnee es geben wird, ist im Moment unklar, aber für Silvaplana wird's wohl nicht reichen (einfach mal telefonisch bei der Kitesailing anfragen, die haben ja den Laden paar Meter neben dem See). Bernina ist unklar, da sieht man zwar auf der Homepage Schnee (hat Südeinfluss und im Süden hat es ordentlich Schnee runtergehauen), aber ob das Wasser darunter gefroren ist, weiss man so nicht. Gibt im Gegensatz zu den "Flachland-Seen" auch keine offiziellen Freigaben - ist immer betreten auf eigene Gefahr.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 08:54   #20
tekite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 4
Standard

Danke für die Tipps.

Kurs brauch ich nicht wirklich und die Preise auf den Seiten sind ja interessant Mir gehts darum dass ich das Gelände nicht mehr so gut kenne. War vor paar Jahren mal am Bernina da war viel Wind viel Schnee man hat kaum was gesehen und ansonsten Silvaplana und Reschen immer bei Top Wetter.

Das Wetter ist ja echt der Hammer. Da hab ich mal nach längerer (Baby) Pause ne Möglichkeit und dachte ich fahr extra auf 2200 Meter damit auch wirklich was geht und dann sowas

Ich bin auf jeden Fall da und freu mich über Kite oder Abfahrt- Gesellschaft.
tekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 21:58   #21
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard


es kündigt sich eine Nordwindphase am Passo Bernina an (Glaskugel ).
Wir sind ab 27.12.19 am Pass.
Wenn jemand Lust hat bei unserem Camp mit zu kiten
>> Infos FB
>> Infos HP

Ride with us
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2019, 08:46   #22
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Reschen immer noch nix auf dem Wasser zu machen (Silvaplana auch nicht)
https://kiteboarding-reschen.eu/webcam-reschenpass/ (Achtung: Bilder vom Clubgelände nicht aktuell)

Bernina hat allerdings richtig Schnee abbekommen, so schnell kann sich das ändern: https://www.bergfex.ch/diavolezza/webcams/c8054/
Wie tief der Schnee ist und ob der See darunter gefroren ist, sieht man so natürlich nicht, aber wie bereits angegeben hat es ja neben den Seen genug Platz zum Fahren. Jetzt müsste nur das Wetter noch mitspielen, Wind wäre ja schon mal gemeldet (wenn auch böig): https://ch.wetter.com/wetter_aktuell...CH0CH3013.html

Aufgepasst auf die Strassenverhältnisse (teilweise Pässe gesperrt bzw. Winterausrüstung/Schneeketten erforderlich), auch Lawinenstufe wurde wieder hochgesetzt (im Wallis bis Stufe 4, da sollte man "im Flachen" bleiben! http://meteonews.ch/de/Wetterwarnung...so_del_Bernina, Bernina aktuell noch Stufe 3 https://www.slf.ch/de/lawinenbulleti...#lawinengefahr, dürfte aber mit dem Dauerwind eher an der oberen Grenze liegen, also weniger geeignet um unvorbereitet Touren im Backcountry zu versuchen.


Geändert von Marc66 (23.12.2019 um 08:57 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 17:19   #23
tekite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 4
Standard

Wie tief der Schnee ist und ob der See darunter gefroren ist, sieht man so natürlich nicht, aber wie bereits angegeben hat es ja neben den Seen genug Platz zum Fahren.

Hi,
wo sind denn nochmal die Flächen zum Fahren rund um den See und erkennt man die Grenze Land / See? Will ja nicht abtauchen...
Weil da oben auf der Karte Richtung Gletscher würde ich jetzt ohne Erfahrung und allein nicht auch wenn ich gern würde zwecks kiten

Wer ist denn jetzt nächste Woche da oben? Das Camp reist ja schon vor Silvester wieder ab.

@ Tomlutz, wenn du kurzentschlossen da bist wo wohnst du dann?
Wie machen das generell die kurzentschlossenen?

Fragen über Fragen War halt schon länger nicht mehr in so ner Region unterwegs
tekite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 11:10   #24
mzurki
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 81
Standard

Ich überlege mir über Neujahr auf den Berninapass zu fahren und würde auch gerne mehr über den aktuell befahrbaren Teil des Lago Bianco bzw. Nero erfahren.
Wer plant denn momentan eine Ausflug dorthin und hätte Lust für den 31.12. etwas zu organisieren?
mzurki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 15:11   #25
tekite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 4
Standard Nächste Woche Bernina Pass oder Reschen?

Hallo zusammen,
plant jemand nächstes Wochenende Richtung Bernina oder Reschen zu fahren?

Sind der Reschen und der Silvaplana inzwischen zugefroren?

Neuen Schnee soll es ja geben. Anfang Januar war der Boden ziemlich fest
tekite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WICHTIG: Infos für Snowkite Spot "Westerheim" Magico Snowkiten / Landkiten 5 24.01.2007 17:40
Aktueller Snowkite Spot in Berlin Waveline Snowkiten / Landkiten 3 13.03.2006 00:06
keiner dern Obertauern kennt den eigenen Snowkite Spot Alex1 Snowkiten / Landkiten 17 17.12.2005 20:55
Snowkite Spot Tips swap Snowkiten / Landkiten 1 04.02.2004 22:03
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.