oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2006, 19:33   #1
WipikaiNaish
Kiteboarding-Kassel
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: My home is my ..
Beiträge: 162
Ausrufezeichen Vakuumbackofen selber Bauen!!!

Moinsen de gude kiter,

möchte mir ein kiteboard aus kohlefaser selber bauen , nur der haken an der ganzen sache ist das ich ein vakuumbackofen brauche .

habe gehört das man sich auch ganz einfach selber einen ofen bauen kann , wer euch sehr dankbar für tips, tricks und fotos für den bau eines ofens und zum brettbau...


danke und grüße euch.

WipikaiNaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 20:41   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Warum brauchst Du ein "Autoklave" ????

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2006, 20:55   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von WipikaiNaish
Moinsen de gude kiter,

möchte mir ein kiteboard aus kohlefaser selber bauen , nur der haken an der ganzen sache ist das ich ein vakuumbackofen brauche .

habe gehört das man sich auch ganz einfach selber einen ofen bauen kann , wer euch sehr dankbar für tips, tricks und fotos für den bau eines ofens und zum brettbau...


danke und grüße euch.

Was hat ein "Vakuumbackofen" (was auch immer damit gemeint sein soll) mit der Tatsaceh zu tun das du Kohlefaser verarbeiten willst? Der Kohle ist es herrzlich egal bei wie warm oder kalt es ist wenn sie ihrer Beweglichkeit beraubt wird
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 02:32   #4
WipikaiNaish
Kiteboarding-Kassel
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: My home is my ..
Beiträge: 162
Standard

@papa & @mst

Habe noch nie ein brett gebaut, aber habe mal so nebenher aufgefangen wenn man ein cabonbrett (kohlefaser?!) bauen will, das es besser sei wenn man es in einem vakuum backen soll und das schicht für schicht aufträgt...
vielleicht kann man es dadurch schneller bearbeiten?!

keine ahnung lasse mich gerne eines besseren belehren!
WipikaiNaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 09:45   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

"Backen" in Form von tempern musst du ein Laminat nur dann wenn das Harz dieses verlangt. Es gibt Harz die "kalt" aushärten, also bei Raumtemperatur. Andere müssen während der Härtung erwärmt werden, wieder andere müssen nach dem härten erwährmt werden und die nächste Gruppe härter kalt aus und kann anschliesend noch getempert werden um besondere Eigenschaften anzunehmen.
Bei all diesen Varianten ist es vollkommen gleichgültig ob und welche Verstärkungsfasern du in das flüssige Harz/Härtergemisch legst.
Üblicherweise nimmt der Hobbyboardbauer ein Harzsystem welches bei Raumtemperatur aushärtet. Wenn du unbendingt tempern willst dann kann man sich aus Rigips und Styroporplatten einen Kasten bauen den man über die Bodenform stellt. Dieser Kasten kann mit Glühbirnen beheizt werden.
Wenn du temperst bedenke das du teilweise andere Materialien für das Vakuum verwenden musst da so manche Folie oder Kleber bei Temperaturen um die 70 Grad doch sehr weich werden und dein Vakuum dann evtl. kaputt geht.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 16:08   #6
WipikaiNaish
Kiteboarding-Kassel
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: My home is my ..
Beiträge: 162
Standard

Hi Papa,

danke dir für deine tips.

aber kannst du mir vielleicht noch ein paar tips für gute harze geben (Kalttrocknung) ich meine wenn du sagst das es egel ist wie das gewebe seiner beweglichkeit beraubt wird warum dann nicht auch kalttrocknen. ist auf jedenfall nicht soooo der aufwand als wenn ich noch einen ofen bauen muss.

Gruß Wipikai
WipikaiNaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 18:06   #7
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nun werde ich fiese

benutz doch mal die Suchfunktion

Über die Harzsysteme ist wirklich schon sehr viel geschrieben worden. Bei der Suche wird dir sicherlich auch noch vieles ins Auge fallen was dich auch noch zusätzlich weiterbringt.

Firmen die mit dem Zeug handlen sind: vonCorvin.de, r-g.de, two.ag, timeout.de und viele andere.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard selber bauen? mzini Bauen - Reparieren - Basteln 14 18.09.2012 14:43
Pads selber bauen SuCkeR Bauen - Reparieren - Basteln 1 09.09.2005 21:46
Finnen / Fußpads / Schlaufen (?) selber bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 8 18.07.2005 16:32
Anfängerbrett bauen j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 10 20.06.2005 11:41
Forum rund um die Themen Bauen, Reparieren, Basteln joe Bauen - Reparieren - Basteln 1 08.03.2005 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.