|
Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Benutzer
|
![]()
Servus,
Ich wollte mal den Zwischenstand meines Baus zeigen. Leichtwind Board - ähnlich eines AFS Whiteboard oder Cruzader Diamond Größe: 6.8 x 22 115l Aufbau: XPS Kern Austrotherm 400mm Mastschienen - Einbauposition nach CoB / CoG gerechnet Unten: 1x 217g BIAX Carbon gesamte Länge über Rails; 1x 217g BIAX Patch Tracks über Rails; 1x 300g BIAX über die Tracks Oben: 2x 217g BIAX Carbon gesamte Länge; Standfläche zusätzlich 1 Patch 217g Keine Fußschlaufen Inserts, dafür ein Gewindeeinsatz um die FD Box anzuschrauben Weitere Bilder folgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
|
![]()
Top! Ist aber vermutlich nicht Dein erstes Board, so wie das aussieht?
Die 2-3 Lagen oben finde ich gut! Ich hab oben (bei sonst gleicher Bauwiese) nur 1x 217Biax und im Standbereich 2x217 Biax und muss beides demnächst nacharbeiten, weil das zuwenig ist! Nur unter dem hinteren Fuß hab ich keine Delle, weil dort die durchgehende Box-Verstärkung (aus Sperrholz) das Laminat stützt. Ich würde bei einem nächsten Board auch unter dem vorderen Fuß dünne, senkrechte Sperrholzstreifen einsetzen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
|
![]()
Servus,
Ich habe bereits Boards gebaut, zuletzt ein Pumpfoil Board und früher viel Modellbau betrieben. Dieser Shape hier ist aber bisher mein absolut komplexester. Alleine beim shapen hatte ich schon viel Zeit reingesteckt. Das versenkte Deck war richtig anspruchsvoll. Ich habe viel über die Lagen an Carbon nachgedacht und gelesen. Ich bin schlussendlich zu der Entscheidung gekommen, dass ich oben einfach zusätzliche Lagen einarbeite um Dellen vorzubeugen. Du gibst mir hier auch eben die Bestätigung richtig zu liegen. Du hast Sperrholz als Verstärkung verwendet? Ich wollte auch erst Hartfaser verwenden, oder Balsa stehend. Habe dann aber doch bei Timeout.de den 100kg Hartschaum gekauft. Ist wesentlich leichter und erfüllt seinen Zweck ebenfalls. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
|
![]()
Pappelsperrholz, 3mm, wenn ich mich richtig erinnere. Beide Inserts zusammen 150g.
Und im Bild vom Bug siehst Du die Dellen, vermutlich von den Handles meiner Units. Mittlerweile deutlich mehr! Und den Querschnitt im Bereich des vorderen Fusses. War ursprünglich plan... Andererseits ist ein so leichtes Board schon sehr super! ![]() Falls es Dich interressiert, noch meine dokumentierte Gewichtszunahme in den diversen Bauphasen (5.11 x 20,5 80L): Trackbox + Boxen trocken 415 Trackbox + Boxen verklebt 452 Blank ohne Ausnehmung für Trackbox 2.360 Blank mit Ausnehmung für Trackbox 2.262 Blank mit allen Einbauten verklebt 2.986 Nach Vakuum Laminieren 4.150 1x Gespachtelt, geschliffen, 1x Topcoat 4.420 nochmals Gespachtelt, ungeschliffen 4.640 nochmals Topcoat und verschliffen 4.560 FERTIG mit Pad 4.780 Der Topcoat-Anstrich nach Wolfis Methode Epoxy/Spiritus 50/50 hat übrigens gut funktioniert! https://oaseforum.de/showthread.php?t=183871 Man muss nur die Auftragsmenge richtig erwischen, damit es nach dem Trocknen richtig glatt wird! Hier der Baubericht meines Boards: https://oaseforum.de/showthread.php?t=185650 Geändert von K.G. (19.10.2024 um 09:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
|
![]()
Guten Morgen,
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Du hast in dem Fall, trotz der 3 Lagen im Standbereich diese Dellen? Interessant. Das ist mir so in der Stärke noch nie passiert. Ich wiege jedoch ca. 75kg, vielleicht macht das einen Unterschied? Deinen Bericht kenne ich, danke. Sehr schönes Board hast du gebaut. Zum Finish: Dieses mal werde ich es mit 2K Klarlack seidenmatt lackieren. Ein Arbeitskollege von mir hat einen bekannten Lackierer der mir das machen wir. Hätte zwar noch TopCoat da, jedoch möchte ich mal was anderes ausprobieren. Morgen Abend geht es mit der Oberseite weiter, ich werde dann berichten. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
Im Standbereich habe ich 2x217g Biax, dahinter und davor nur eine Lage!
Ich wiege 70kg. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
OK... bin echt am überlegen ob ich noch einen zusätzlichen kleinen Patch nur im Bereich der Füße anbringen soll?!
Oder ein Stück Bambusfurnier in 0,3mm dort dazwischen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Benutzer
|
![]() Zitat:
wie gesagt, unter dem hinteren Fuß hab ich keine Dellen, weil dort das Sperrholz der Foilboxverstärkung ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
|
![]()
Konnte das Board am Wochenende fertig stellen.
Der Shape von Hand zu formen war eine Herausforderung, es war schwieriger als gedacht. Gewicht exakt 7kg. Ich habe leider den einen oder anderen dummen Fehler begangen, und das hat mich sicher 500-600g gekostet. - Hinten / unten: Beim schleifen des Spachtelmaterials hat es begonnen zu dämmern, dabei habe ich auf dem schwarzen Heck nicht gesehen, dass ich ins Laminat schleife > Patch drauf - Beim Ausfräsen der Deckvertiefung sackte mir die Fräse ab - Aufbauen... Man lernt nie aus, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden und habe meine Freude damit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Benutzer
|
![]()
Vielen Dank, freut mich sehr. Klar ist es im grünen Bereich. Ich bin im Gewichtsbereich der meisten Serienboards, und die haben meist den Styroporkern. Dennoch, es wäre weniger gegangen. Aber beim nächsten Board hole ich mir das schon noch, wichtig ist, aus den Fehler zu lernen und es das nächste mal besser zu machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
kellerkind
|
![]()
mega respekt fürs 1. dings
eines sei dir gesagt sein: man kann auch beim 2., 3., 10., 50. board noch mist bauen ich weis das aus eigener erfahrung haha ! lg wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Benutzer
|
![]()
Danke Wolfi,
Es ist nicht wirklich das erste Board, nur das erste Foil Board neben dem Pumpboard. Ich habe früher meine Windsurfboards selbst gebaut und sehr viel Flugmodelle in CFK/GFK gebaut. Von daher bin ich vorbelastet ![]() Das mit den Fehlern wird so sein ![]() LG |
![]() |
![]() |
![]() |