oase.surf - surfers world

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2024, 17:16   #1
Okkerviel
Benutzer

Standard Inflatable für Starkwind - Empfehlungen?

Hi,

ich will mir eine Inflateable für >15Kn wind zulegen wegen Platzspargründen.
Ich bin 105Kg Aufsteiger und noch am Halse üben aber komme sehr gut aufs Foil. Bei >15Kn wird mir auch die berichtige Saugeffekt und die verringerte Pumpwirkung keine Probleme machen. Mir würde es eher um Maneuverfähigkeit und auch ein bisschen Stabilität bei Chop gehen. Schlaufen wären gut müssen aber nicht sein.
Mein Standardfoil ist eine North Sonar MA1500v2.

Ich habe ein einen Gong Downwinder für <15Kn.

ich habe mir das Gong First und Perf angeschaut. etwas so in der Breite >75cm wäre gut wegen Maneuverübung. Was wäre eine gute alternative Empfehlung

Danke
Okkerviel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2024, 11:47   #2
Smeagle
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Okkerviel Beitrag anzeigen
ich habe mir das Gong First und Perf angeschaut. etwas so in der Breite >75cm wäre gut wegen Maneuverübung. Was wäre eine gute alternative Empfehlung
Manöver sind doch im Fliegen, dafür ist doch die Breite völlig egal? Beim Starten macht es vielleicht einen Unterschied, aber den finde ich bei Starkwind zu vernachlässigen, man kriegt ja sofort Fahrt. Ich finde da wichtiger, dass das Board direkt Geschwindigkeit aufbaut. Wackeln im Chop wird es so oder so bzw. das breitere Board kriegt eher noch mehr mit, weil es jede Welle mitmacht wegen der Breite. Aber das ist wirklich nur der kurze Moment vom Hinknien bis man den Wing etwas dicht nimmt.

Ich persönlich liebäugle mit den Hipe Diamond 6'3 für diese Anforderungen, ich habe 95kg. Mein großes Board ist ein Cruzader 7'11.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2024, 12:57   #3
pushtacker
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Manöver sind doch im Fliegen, dafür ist doch die Breite völlig egal? Beim Starten macht es vielleicht einen Unterschied, aber den finde ich bei Starkwind zu vernachlässigen, man kriegt ja sofort Fahrt. Ich finde da wichtiger, dass das Board direkt Geschwindigkeit aufbaut. Wackeln im Chop wird es so oder so bzw. das breitere Board kriegt eher noch mehr mit, weil es jede Welle mitmacht wegen der Breite. Aber das ist wirklich nur der kurze Moment vom Hinknien bis man den Wing etwas dicht nimmt.

Ich persönlich liebäugle mit den Hipe Diamond 6'3 für diese Anforderungen, ich habe 95kg. Mein großes Board ist ein Cruzader 7'11.

- Oliver
Das dachte ich auch immer und war dann überrascht, dass ich den Fußwechsel, den ich anfangs fast unmöglich fand (hab mit enem 90 Liter Brett angefangen), mit einem breiteren Brett auf einmal easy konnte. Dabei hilft es nicht, dass man mit dem breiten Brett mehr Trefffläche hat: wenn du bei einem breiten Brett am Rand stehst, hast du eh schon verloren. Ich kann mir das nur so erklären, dass die zusätztliche Trägheit des Bretts den Fußwechsel erleichtert, weil grobmotorisches Auftreten langsamer bestraft wird.
Zwei, drei Sessions später ging es mit dem kleineren Brett dann auch.
pushtacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2024, 19:18   #4
mungo
Fusswexslverwexsler

Standard

Zitat:
Hi,

... Was wäre eine gute alternative Empfehlung ...
Indiana Wing Foil inflatable
Fahre momentan diese Gummi-Ente mit +20 Liter mehr, weil ich den Rodeostart noch nicht kann und weil ich das Volumen zum Heimkommen brauche wenn`s abflaut. Geht bei 10 Knt los und rauf bis 30 Knt. Funzt auch bei Starkwind und den böigen Bedingungen hier am Chiemsee.
Schönen Gruß
mungo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2024, 20:43   #5
soulsurfer01
Indiana Foiler

Standard Indiana

Kann Dir auch nur das Indiana empfehlen.
Gleitet am schnellsten los.

101 Liter oder 129 Liter.

Wenn Du Dich drnahälst kanns Du für unter 250.-€ zuschlagen. bis 8.12. ist Sale 50%
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 09:38   #6
Okkerviel
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Kann Dir auch nur das Indiana empfehlen.
Gleitet am schnellsten los.

101 Liter oder 129 Liter.

Wenn Du Dich drnahälst kanns Du für unter 250.-€ zuschlagen. bis 8.12. ist Sale 50%
Vielen Dank. Hab da zugeschlagen und mir das 129er für 233 € gekauft. Da kann man nichts falsch machen.

Ich habe es schon aufgebaut. Was mich etwas stört ist die feste Trackbox die 16cm dick ist, das macht das Packmass nicht ganz so optimal.
Wahrscheinlich ist diese für das gute Angleitverhalten verantwortlich. Ist das bei anderen inflatables genauso
Alt 07.12.2024, 13:07   #7
Schmutzli
Benutzer

Standard Habe mir

auch eines rein gepfiffen.
Schmutzli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 14:21   #8
Okkerviel
Benutzer

Standard

Falls jemand das Boardbag und die Pumpe braucht. Ich hätte sie abzugeben
Alt 07.12.2024, 14:39   #9
crazy-pike
Benutzer

Standard

Wo habt Ihr das Board gekauft?

Ich kann auf der Seite von Indiana kein Angebot zu diesem Preis finden😟

Welche Größe empfehlt Ihr bei 80 kg und fortgeschrittenem Anfänger, der immer noch Halsen übt?
crazy-pike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2024, 15:07   #10
soulsurfer01
Indiana Foiler

Standard

Zitat:
Zitat von crazy-pike Beitrag anzeigen
Wo habt Ihr das Board gekauft?

Ich kann auf der Seite von Indiana kein Angebot zu diesem Preis finden😟

Welche Größe empfehlt Ihr bei 80 kg und fortgeschrittenem Anfänger, der immer noch Halsen übt?
Erledigt. PN geschrieben.

Auf Indiana Homepage ist es bis Sonntag 8.12.24 im Supersale mit 50% auf reduzierten Preis zu haben. 101 dann für 225€
Alt 07.12.2024, 15:23   #11
soulsurfer01
Indiana Foiler

Standard

Zitat:
Vielen Dank. Hab da zugeschlagen und mir das 129er für 233 € gekauft. Da kann man nichts falsch machen.

Ich habe es schon aufgebaut. Was mich etwas stört ist die feste Trackbox die 16cm dick ist, das macht das Packmass nicht ganz so optimal.
Wahrscheinlich ist diese für das gute Angleitverhalten verantwortlich. Ist das bei anderen inflatables genauso
Sehr gute Wahl. Auf dem Wasser wirst du es nicht bereuen!

Das gute Angleitverhalten kommt von mehreren Faktoren.
Zum Ersten die Form ( der shape )
2. abrisskante
3. steifigkeit
Der Block kann auch was dazu beitragen.
Definitiv macht es ein steifes Brett.
Es sind im extremen nur leichte Schwingungen vom Rumpf zu vernehmen da sich ja ein extrem fester hinter Bereich und ein weicherer vorderer Bereich die Länge teilen.
Es ist definitiv keine Bewegung im standbereich.
Anderes wie bei Boards mit nur einer Carbon Platte.

Jedes System hat vor und Nachteile.

Jetzt was allgemeines und nicht auf jemanden hier bezogen.

225 oder 235€ 2+3 Jahre Garantie incl. Schlaufen zum Discounter Preis.
Das laut Test gleiten.Tv und auch von vielen Fahrern bestätigt eines der am frühesten aufsteigenden Boards.

Und dann wird immer noch moniert oder sind das nur einfache Feststellungen?
Ist das typisch deutsch oder sehe ich das verkehrt?

Klar kann man es feststellen. Ich nehme es zu dem Preis einfach als gegeben.

Die Alternative ist keine. Gong, was ich schon gefahren bin und echt nicht vergleichbar ist.
Naish - letztes Auslauf Modell 135 Liter um 400.- ohne Schlaufen !!!
Geht deutlich später hoch.
Dafür zusammengefaltet nur so gros wie ein Foil bag.

Wie schon erwähnt, es mus jeder seine proritäten setzen.
Ich für mich setze eher auf Leistung ( z. B. Angleiten)
Alt 07.12.2024, 15:47   #12
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

@Okkerviel
Kasten hat mit Angleitverhalten wenig zu tun, aber zum Glück haben die aktuellen, denke auch das was Du gekauft hast, irgendwann die Abrisskante am Heck nachgerüstet. Schlaufenfundamente sind gut und 6" auch für schwere Fahrer, sollte schon passen denke ich.

@soulsurfer01:
Wenn Du auch eins hast und damit zufrieden bist, perfekt. Ansonsten denke ich, dass der aktuelle Preis die Beliebtheit des Boards widerspiegelt und die letzten Bestellungen die Lust am Kaufrausch. Die Box hat wie schonmal geschrieben IMO nur eher theoretisch einen Vorteil:

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Großer Kasten:
Kenne hier nur Indiana die in dem durch die Brettstärke reichenden Kasten Schienen verbaut haben. Transport leider eher noch schlechter als Platte, da on top noch die nicht deflateable Dicke des Kastens dazu kommt. Theoretisch besseres Potential hinsichtlich Statik/Gewicht, im Praxisbeispiel an zwei Boards aber Qualitätsprobleme gesehen und Gewicht leider auch sehr hoch. Würde ich vor Kauf in jedem Fall länger auf vollen Druch aufblasen und mir länger genauer ansehen. Lebendsdauer theoretisch gut, praktisch im Beispiel meine Zweifel.
...
https://oaseforum.de/showthread.php?...hlight=indiana

Für Leute die leichter sind ist Carbonplatte aktuell IMO immernoch das Beste und für sehr leicht und sehr kompakt auch noch der Kasten von F-one (ursprünglich Manta) interessant.
Als konkrete Marke könnte für klein und leicht auch Reptile mal ein Versuch wert sein, ohne es bisher in den Händen gehabt zu haben:
https://reptilesports.com/gb/wing-fo...he_color-green
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2024, 09:54   #13
Okkerviel
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von soulsurfer01 Beitrag anzeigen
Sehr gute Wahl. Auf dem Wasser wirst du es nicht bereuen!

Jetzt was allgemeines und nicht auf jemanden hier bezogen.

225 oder 235€ 2+3 Jahre Garantie incl. Schlaufen zum Discounter Preis.
Das laut Test gleiten.Tv und auch von vielen Fahrern bestätigt eines der am frühesten aufsteigenden Boards.

Und dann wird immer noch moniert oder sind das nur einfache Feststellungen?
Ist das typisch deutsch oder sehe ich das verkehrt?

( z. B. Angleiten)

Das hat nix mit typisch deutsch zu tun!!! Preis is mir erstmal egal. Hat jetzt einfach nur zufällig gepasst und das Brett is gut und sonst optimal für mich. Wenn ich mir so ein inflatable zulege geht es mir auch ums Packmaß. Indiana hätte schon drauf hinweisen können, das das Brett auch im deflated Zustand immer noch die Brettdicke hat. Beim 129er so um die 15cm. Passt bei mir jetzt im Kofferraum aber für den eine oder anderen könnte das schon ein Problem sein.
Alt 08.12.2024, 10:03   #14
Okkerviel
Benutzer

Standard

Im übrigen finde ich auch das das Track Block System seine Vorteile haben wird. Andi Widman(Indiana) hat im aktuellen Foil.fm podcast beschreiben welche Vorteile eine Trackbox hat die mit Oberdeck und Unterdeck verleimt ist. scheint wohl eine Indiana System zu ein.

Ich bin also durchaus auch ein Fan des Systems. Transparenz halte ich aber auch für wichtig.

Den Foil.FM podcast kann ich übrigens auch sehr empfehlen
Alt 20.04.2025, 16:47   #15
Okkerviel
Benutzer

Standard

Für mich haben sich alle Nachteile von aufblasbaren bestätigt. Obwohl deutlich breiter als mein Gong Cruzader Point ist es seitlich viel wackeliger. Zum Fliegen habe ich es selbst bei Stark Wind in Porto Polo nicht einmal gebracht. Gleich wieder verkauft.
Alt 20.04.2025, 16:53   #16
Okkerviel
Benutzer

Standard

Für mich haben sich alle Nachteile von aufblasbaren bestätigt. Obwohl deutlich breiter als mein Gong Cruzader Point ist es seitlich viel wackeliger. Zum Fliegen habe ich es selbst bei Stark Wind in Porto Polo nicht einmal gebracht. Gleich wieder verkauft.
Alt 20.04.2025, 21:22   #17
czareka
Benutzer

Standard

Zitat:
In dem Thread unten habe ich zu den Breiten von aufblasbaren Boards vor paar Tagen schon was geschrieben. Je schmaler das Board desto besser fährt es sich. Es müssen keine 45 cm sein. Aber mehr als 55 cm werden schon problematisch sein.

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...7&postcount=43
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2025, 07:35   #18
dahonk
Laie

Standard

Zitat:
Hi,
...............
ich will mir eine Inflateable für >15Kn wind zulegen wegen Platzspargründen.
............
an Deinen Thread musste ich denken, als mir via webcam die Situation am Altmühlsee gestern abend eingespielt wurde.

um 12kt herum waren viele Leute ganz gut am Foilen - ab 15kt wurden es vor der Webcam deutlich weniger Leute, um 20kt herum war keiner mehr zu sehen.

Viele der "Recken" inkl. Spielzeug sind dann am Landweg am linken Bildrand aufgetaucht - da konnte man dann riesige Frontwings für Leichtwind erkennen.

Wind um 15kt und darunter - plötzlich war das "Bild" wieder voll mit Wingern - auch die 3 kiter sind wieder mehr nach Luv abgedreht.

Es liegt bedingt am Board.
dahonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2025, 16:17   #19
Okkerviel
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von dahonk Beitrag anzeigen
an

Es liegt bedingt am Board.
Es liegt zu 100% am Board. Oder welchen Teil vom Thread hast du nicht verstanden.
Alt 21.04.2025, 23:12   #20
Horst Sergio
Binnen-Wellenreiter

Standard

Zitat:
Die Erfahrung kann man sicher für sich persönlich machen,
wären aber IMO zu differenzieren, ähnlich wie dahonk und czareka schon schreiben:

Ein > 70 cm breites iBoard fürs Wingen ist IMO einfach schon länger aus der Zeit gefallen und wurde, bei allem was Indiana sonst Gutes baut, zu Recht verramscht, da hätte ich mich jetzt nicht auf Alleinstellungsmerkmal-Argumente des Herstellers verlassen. On Top hat Indiana bei der Angleitfähigkeit dem Shape mit der mikro Abrisskante wahrscheinlich auch keinen Gefallen getan. Angesichts des ohnehin schon adipösen Boardgewichts, kann das zumindest kaum das Argument gewesen sein. Insofern IMO alles keine Referenz für Inflatables mehr.

Ich bin schon vor 6 Jahren mit wie man es heute nennen würde: einem Midlength Inflatable mit 50 cm Breite als Anfänger zufrieden gewesen, bei minimal Wind los gekommen und es häufig bis über 30 knt gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=hN5v7c6QpOk&t=290s
Aktuell habe ich mehrere Leute am Teich, die auch auf dem Niveau von Aufsteigern und durchschnittlichem Körpergewicht Halsen üben und alle iDW-Boards in dieser Breite bei allen Windstärken fahren, teils auch komplett ohne Wing-Erfahrung als Einsteiger im Parawingen.

Die hier häufig geäußerte Überzeugung, dass schmal = instabil ist, ist IMO eher eine Frage sich auf die richtige Anfahrtechnik bzw. ein paar anfängliche Schulstunden einzulassen.

Und auch für Fortgeschrittene Winger gibt es IMO mit Inflatables, solang man nicht über > 4 m springen will, keine großen Einschränkungen und für über 90 kg offenbar für czareka auch keine größeren.

Für aktuelle Shapes ob iMidlength oder iDW gibt es diese Fäden mit Auflistungen des aktuellen Angebots:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=187325
https://oaseforum.de/showthread.php?...21#post1506621
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort