oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2021, 13:51   #1
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard Fulldeck löst sich am wingboard

Hallo,

Ich habe ein neues rrd Beluga wingboard und bin bisher sehr zufrieden damit. Es besitzt ein angenehmes Fulldeck.

Leider ist mir gestern aufgefallen, dass in der Nähe von der Luftschraube ca. 10 cm lang und 3 cm breit sich das Deck löst. Es wölbt sich leicht nach oben und klebt nicht mehr auf dem board...wie so eine Art Blase.

Rundherum ist es allerdings allea vernünftig verklebt, Wasser ist somit nicht eingetreten, denk zu wenig kleber verwendet.

Hab das Board noch nicht lange und nie in der Sonne stehen lassen, vielleicht paar mal leicht feucht in die BAG aber auch da die Reißverschlüsse geöffnet.

Würdet ihr das beim Händler bemängeln, stört jetzt nicht aber wenn es sich weiter löst wäre es blöd...

Wüsste auch nicht wie man das reparieren soll?

Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 13:56   #2
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard Luftdichte Blase

Hi, hatte im Footpad bei einem LF Board auch so ein Thema, kleine Punktation mit spitzem scharfen Gegnstand in die Blase, Luft raus, festkleben- die Pads sind in der Regel mit 3M Doppelseitigem Klebeband verklebt und fertig- sollte kein Doppelseitiges Klebeband zum aufkleben genutzt worden sein Pattex klar oder anderer geeigneter Kleber rein und ebenfalls erledigt..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 06:31   #3
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo Alex T,

danke für deine Rückmeldung.

Ich hätte noch einen Kleber zum Verschweißen mit kleinen Kügelchen,,, denk der wird aber zu schnell hart.

Damit ich Kleber rein bekomme muss ich ja schon ein relativ großes Loch machen,,, eventuell vorsichtig mit einem kleinen Bohrer aufbohren?

grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 07:51   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

nein, nicht `irdendeinen` Kleber. (wozu auch immer dein Zeug taugt, dafür jedenfalls wohl eher nicht). Weich PVC (an EVA) können nur wenige Kleber sehr gut verkleben.


Für den Kleber ein kleines Loch oder einen kleinen Schlitz ins EVA machen.
Wenn der Kleber keine schmale Tülle hat ggf. etwas in eine Spritze mit Kanüle umfüllen. Dann den injezierten Kleber durch Massieren bis ins letzte Eck der Ablösung verteilen.

Den Kleber exakt nach Herstellervorschrift verwenden, also ggf. ablüften lassen, dann verpressen (nur kurz und kräftig oder moderat und lang, je nach Kleber).

Auch darüber nachdenken ob der Hersteller/Verkäufer nicht noch Gewährleistungspflichtig ist. I-Wingboards gibt es ja noch nicht so lange ...
Es könnte ja sein das das erste Ablösen nur den Anfang war und sich der Belag weiter ablösst ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 12:41   #5
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo Danke für eure Tipps,

hab beim Händler angefragt und dieser hat mir zur gleichen Vorgehensweise geraten. Da er weiter weg ist, mache ich es nun doch selber am Board.

Sei kein Einzelfall und eher markenunabhängig.
Naja finde es dennoch blöd, wenn sowas bei einem neuen Board passiert, aber gibt schlimmeres

Hab mal in der Beschreibung von Pattex Klar nachgesehen, dort steht etwas von PVC allerdings nicht ob dieser wasserfest ist... und wasserfest sollte er ja sein oder?

https://www.pattex.de/de/products/kl...ansparent.html


Grüße und nochmals Danke für eure Antworten
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 15:23   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Im Prinzip ist der Händler zuständig. Wenn du selber rumklebst und es lösst sich noch mehr oder das Deck reisst wegen Teilablösungen und anschliessender Belastung stehst du doof im Regen.
Der Händler soll sagen welchen Kleber du wie anwenden sollst. Das brauchts du nachweissbar (Mitschnitt, Mail, Fax,...)!

Auch wenn´s blöd klingt. Ich würde ihn das machen lassen. Die Transportkosten muss der Händler tragen! Das ist eine Gewährleistungsreparatur! Speziell wenn unter 6 Monaten nach Kauf bist. Garantie des Herstellers wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn die ersten 6 Monate schon rüber sind.

Der Pattex Kraft Kleber transparent ist wasserfest.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 17:38   #7
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Hallo danke für deine Rückmeldung,
Schreib den Händler per Mail nochmals an, damit ein Kontakt da war.

Er meinte er macht es auch selber, da einschicken zur Zeit einfach ewig dauert (glaub ich sogar, hab auf mein fanatic Board 5 Monate gewartet).

Er meinte kann das auch ohne Probleme selber, ist halt doch ein gutes Stück zu fahren.

Am besten wäre wie eine Art spritze mit Nadel, bei der man den Kleber durchdrücken kann...


Er würde mit dem kutmesser einen kleinen Schnitt machen.. und es dann einspritzen verteilen.



Grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Folie vom F one Kiteboard löst sich - wie kleben? chaos Bauen - Reparieren - Basteln 2 28.09.2020 09:39
Aufblasbares SUP - Standfläche löst sich ab - Reparaturtipps? bonanza Wellenreiten und SUP 8 26.07.2020 07:39
Moses T38 Board zerlegt sich wkarnz2m Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 24.07.2020 19:11
Reo V5 - löst nach durchkentern nicht aus? Marc66 Kitesurfen 24 11.07.2020 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.