oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2010, 22:09   #1
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard Kiten in Spanien: L'Escala / Empuriabrava / Barcelona - Infos?

Hallo Reisende!

ich mache mich Ende August Richtung Barcelona, konkret nach L'Escala auf in den Urlaub.

http://maps.google.de/maps?q=42.1250...,0.090208&z=14

War schon mal jemand von euch dort bzw. in der Nähe und kann etwas zu Wind, Spots und Kiten sagen? Wird man überall geduldet, gibt es etwas zu beachten oder ist vlt. sowieso grade Flautenzeit und es lohnt nicht, das Material mitzunehmen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße,
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 10:02   #2
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard Kiten in LÉscala

Hallo matzCH,

ich fahre seit Jahren an die Costa Brava zum Kiten, konkret in die gleiche Bucht wie Du, allerdings nach St. Pere Pecadore, und an Ostern bzw. Pfingsten.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass an der gesamten Costa Brava in den Monaten Juni, Juli und Augus. Kiteverbot herrscht. Ausnahmein in zwei Kitezonen: Die erste beim Club Mistral am Campingplatz La Bellena Allegre, die zweite weiter nördlich, zwischen den Campingplätzen La Gaviota und Nauti Almata. Du benötigst eine Berechtigung in Form eines Bändchens für das Handgelenk. Kriegt man in den Stationen oder im Touristikbüro. Berichten zu Folge ist es in den Kitezonen höllisch voll. Außerhalb soll ordentlich kontrolliert werden. Bekannte haben berichtet, dass bei Verstöße das Kitematerial konfisziert, und erst bei der Abreise wieder herausgegeben wird. Ab September ist dann wieder überall Kiten erlaubt. Windtechnisch ist es zum Kiten i.d.R. sehr gut, da dort bei schönem Wetter eine Thermik entsteht. Außerdem gibt es noch den Südwind oder (im Sommer seltener) den Tramuntana aus Norden. Beide können heftig werden. Ich kennen Dein Körpergewicht nicht. Ich habe Kampfgewicht 100 kg, und fahre mit 19er Speed, 15er, 10,5er und 7er GT sowie Door und zwei Spleenes nach dort. Damit habe ich (fast) alles abgedeckt. Nur wenn richtig aus Norden hämmert, ist auch der 7er noch zu groß. Ansonsten ein sehr angenehmer Spot weil sehr breiter uns feiner Sandstrand. (zumindest nördlich von L´Escala)
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:05   #3
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard Impression

Blick aus Richtung La Escala in die Bucht von Rosas bei 11 Windstärken.

http://www.achwieschoen.de/Fotoalben...281027%29.html

Ansonsten kann ich die Bucht immer wieder empfehlen ( Vor- oder Nachsaison).

In der Hauptsaison einfach nur überfüllt.

Werde im September wieder runterfahren.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 15:18   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

weiß vielleicht ab wann genau im September das Verbot zuende ist ?
Ich spiele auch noch mit dem Gedanken...
rio_joe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:33   #5
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hi,

also ich kann in der Bucht den Campingplatz La Ballena Alegre empfehlen.
Wind ist ok, aber es gibt eben ein Kiteverbot in der Hochsaison.
Auf dem Campingplatz gibt es aber eine Kitezone.

Dieses Jahr war ich an Pfingsten dort und selbst da (wo es noch überall erlaubt ist zu Kiten) war es recht voll.
Meiner Meinung nach ist es jetzt (Juli/August) zu voll (zumindest für mich).

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:35   #6
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Hallo Orax,

vielen dank für deine Hinweise! Das Kiteverbot schreckt natürlich ab mist
Denn im September bin ich wohl schon zurück.

Ich schau mir aber mal die beiden genannten Spots an!

Ich wäre mit 12 + 9'er GT und ggf 6'er XR runtergefahren, 128'er Board. Alles was damit nich geht, is dann Pech gehabt

Vielen Dank,
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 06:21   #7
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

Hallo zusammen

Das Kiteverbot dauert genau bis zum 30. September.

Gruss Txavi
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 06:45   #8
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo txavi,
bis Ende September wäre mir neu. Woher nimmst Du die Informationen?

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 11:37   #9
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hallo txavi,
bis Ende September wäre mir neu. Woher nimmst Du die Informationen?

Gruß

MikkaHB
das sehe ich auch so. Nach meine Informationen gilt das Kiteverbot offiziell in den Monaten Juni, Juli und August, wobei der offizielle Beginn (Einrichten der Kitezonen, und damit auch die Kontrollen) meist erst der 15.06. ist.

@matzCH Viel Spass dort (derzeit -12.36 h, aktuell 38 Grad, 6 km/h Wind)

siehe hier: www.aquarius.es
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 12:28   #10
cyber.bork
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von txavi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Das Kiteverbot dauert genau bis zum 30. September.

Gruss Txavi
Txavi
Hat recht. Ich war letztes Jahr unten und musste im 20 sept. wegen 2ter Verwarnung 250euro Zahlen. :- (
cyber.bork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 23:43   #11
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Ausnahmein in zwei Kitezonen: Die erste beim Club Mistral am Campingplatz La Bellena Allegre, die zweite weiter nördlich, zwischen den Campingplätzen La Gaviota und Nauti Almata. Du benötigst eine Berechtigung in Form eines Bändchens für das Handgelenk. Kriegt man in den Stationen oder im Touristikbüro. Berichten zu Folge ist es in den Kitezonen höllisch voll.
da das meine einzigen Chancen zum Kiten zu sein scheinen, hat noch jemand vielleicht aktuelle Info wie voll es da grade ist?
Wenn ich das so höre lohnt es ja eigentlich nicht den Kram mit runterzunehmen

ich danke aber für die zahlreichen Infos!

matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 06:27   #12
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

@cyber.borg

Wo genau haben sie Dich denn abkassiert?

Fahre im September auf den Almata.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 23:17   #13
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

- weil ich meistens in katalonien kite
- weil ich katalane bin
- weil ich lesen kann

Gruss Txavi
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 23:21   #14
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

hallo matze - etwa so voll... letztes jahr um diese jahreszeit...

gruss txavi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0431.jpg
Hits:	1055
Größe:	83,0 KB
ID:	22665  
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 00:30   #15
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Zitat:
Zitat von txavi Beitrag anzeigen
hallo matze - etwa so voll... letztes jahr um diese jahreszeit...

gruss txavi
och das ist ja noch auszuhalten ist ja hier in der Gegend mit 60-80 Kites am Himmel ja noch schlimmer.

Txavi, kannst du eigentlich bestätigen, dass es neben der Kiteverbotszeitraum an den oben besagten Schule/Spots Ausnahmen gibt? Oder ist es ein generelles Kiteverbot?

Vielen Dank nochmals,
Matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 10:44   #16
txavi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Lu-Town
Beiträge: 95
Standard

hallo matze

es ist halt so, dass die wenigsten wissen, dass es wohl ein allgemeines kiteverbot mit entsprechenden sanktionen gibt, aber es jeder stadt mit strand es zusteht eine kite-abschnitt-konzession zu vergeben. Meistens ist es jeodch so, dass wenig leute interesse haben sich als local als "wächter" und dementsprechend die verantwortung für das geschehen zu übernehmen. So hat es einige weitere zonen in der weiteren umgebung in denen man kiten kann wenn man sich an die weisungen der zonen-verantwortlichen hält. Kiten ausserhalb markierten zonen ist wie erwähnt - nicht erlaubt. Es gibt weitere zonen in estartit, roses, empuriabrava, malgrat etc. Diese werden in der regel von kiteschulen betrieben. Es ist ziemlich schwierig als nicht spanisch-sprechende kontakt mit den schulen aufzunehmen - da es meistens kleinere shops sind, die diese betreiben und vornehmlich ihre leute dort schulen wollen. Ich muss dazu erwähnen, dass es ihr ausschliessliches recht ist, leute dort wegzuweisen - da sie ja schliesslich die verantwortung haben wenn etwas passiert - da lässt es sich auf spanisch wirklich besser "reden" als wenn man einfach davon ausgeht, dass es eine freie zone ist, in der jedermann kiten darf.

Es darf so oder so, während dieser zeit nicht ohne versicherung gekitet werden (in st. pere) das bändchen welches vorher gelöst werden muss. Es reicht übrigens wenn es am trapez befestigt ist - ausser man will am abend auch einen auf coolen kiter machen und befestigt das ding am handgelenk...

Verlasst euch nicht auf "ich geh mal kiten" und die mossos (lokalpolizisten) können mich dann mal wenn sie mich rausfischen.... Touristen müssen werden zur kasse gebeten - bei den spaniern ist es etwas anders - sie bekommen eine anzeige die sie dann anfechten können...

ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche dir einen schönen urlaub in katalonien

gruss txavi
txavi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 22:12   #17
wolfitrice
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 256
Standard

ich kann nur etwas über die Kitestation in estartit was sagen.
Ich habe dort letztes jahr meinen Kitekurs gemacht und mit englisch kommt man dort ziemlich weit. die schule wird von einem Spanier und einem Franzosen betrieben. von der anzahl personen ist es noch sehr gut auszuhalten. jedoch weiss ich nicht wie es dieses jahr so ist. in einer woche weiss ich mehr, da ich dann wieder für 3 wochen dort sein werde.
wolfitrice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 00:12   #18
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

bin nun hier angekommen die ersten zwei tage hats schon gut wind gehabt. So lange die Sonne scheint, sorgt die Thermik fuer staetigen Wind

Ein riesen langer Strand rund um Club Mistral, werde wohl ab Sonntag aufs Wasser kommen. Traumhafte 27 Grad, noch abends bis in die Nacht. Wasser wohl um die 25 =) und grade mal 20-30 Kiter auf dem Wasser-

Nun reissen die Urlaubsstroeme wohl auch ab und es wird leerer.

Danke fuer die Hinweise vorab, es hat sich wohl gelohnt!

Gruesse,
matze
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:17   #19
upandaway
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 66
Standard

Hallo MatzCH

kannst Du mal einen aktuellen Lagebericht geben, da mein Urlaub in der Bucht von Roses so langsam näher rückt.

Kannst Du sagen, ob vor dem Nautic Almata Camping auch gekitet wird.

Muß man am Allegre (ich denke mal Du bist da) eine Gebühr bezahlen?

Werde wohl ab dem 4 September unten sein.

Danke und Gruß

Micha
upandaway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 16:49   #20
freischwimmer
tiefseetaucher
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 99
Standard Wie ist der Wind bei Tramontana?

Hi,
ich will evtl. Anfang Oktober nach Rosas. Frage: Wie sit der Wind bei Tramontana? Böig oder konstant? sideshore oder side-offshore?
Und dann noch - Ich habe eine kleine Tochter 2,5 Jahre: Wird die dann sandgestrahlt oder hält sich das Sandgestöber in Grenzen?
Danke für Eure Infos.
freischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 21:52   #21
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Hallo zusammen,

bin wieder zurück, nachdem noch 3 Tage sattes durchkiten angesagt war

Also:

Vorab: ab 30. Sep. ist die Einschränkung der Kitespots offiziell aufgehoben. Inoffiziell (weil die großen Touriströme schon abgereist sind, ab 15. Sep)

Alle folgenden Einschränkungen gelten ausserhalb der Zeit (1. Juni bis 30. Sep) nicht und es darf dann am ganzen Strand gekitet werden (ist dann sowieso, so wie die Stadt, menschenleer)

Hier am Club Mistral (http://maps.google.de/maps?q=42.1493...,0.022552&z=16) darf man nur kiten wenn man zum dahinterliegenden Campingplatz gehört. Einkaufen kann man sich dort auch nicht da alle eine Lycra tragen kann man auch nicht abtauchen ...
Da man hier aber eh nicht ideal mit Auto rankommt, bin ich weiter nach Sant Pere Pescador (http://maps.google.de/maps?q=42.1821...,0.005638&z=18) hier kann man dann auf einem Weg am Strand noch 500m nach Norden fahren (http://maps.google.de/maps?q=42.1948...,0.005638&z=18) wo dann der freigegebene Kitebereich ist. Platz war ok, 250m breiter Einstieg, aber hinter den Bojen darf man fahren (auch innerhalb der Bojen tuns alle windbedingt, Badetouris sind auch weiter weg). Oben im Ort (L'escala) in der Touriinfo kann man sich für 10€ eine Wochenkarte kaufen, oder direkt am Spot/Parkplatz steht ein kleines Hüttchen. Als ich mich dort aber nach der Gebühr für einen einzelnen Tag erkundigt habe waren es 5,50€
Da zu dem Zeitpunkt (Mittag) noch kein Wind zu sehen war, hab ich am Strand gewartet..., 15 Uhr war die Hütte zu und ich bin so Kiten gewesen... 3 Tage lang, habe auch niemanden kontrollieren sehen. Für einen 10'er ist aber eine Wochenkarte auf jeden Fall nen Schnäppchen.

Hier noch mal ein Bild vom "Hinweisschild". Rechts der rotmarkierte Bereich ist der von mir beschriebene Spot. http://strandmatze.de/kiten/sant_pere_pescador.jpg

Bzgl. Wind: so richtig voraussagen/erklären kanns dort wohl niemand ... Es gab fast nur sonnenklare Tage, der forecast bei windguru oder windfinder haben fast immer 3-5Knt angesagt und trotzdem hat es im frühen Nachmittag einigen für nen 7'er gereicht, anderer Tage wieder 12'er ... Wird wohl durch die Richtung beeinflusst ob die Düse noch über die Pyrenäen fegt (Nord). Grundsätzlich war immer Side, oder Onshore. Thermisch bedingt wohl auch nie anders.
Abends war deswegen aber auch immer gegen 18-19 Uhr Schluss.

Bzgl. den kommenden Spätsommer/Herbstmonaten haben einige Ansässige erzählt, dass der Tramuntana dann auch gern bis 8 Nummern über den Strand fegt. Kann ich selbst aber nichts zu sagen.

Bzgl. Roses: war leider nicht dort bei Empuria Brava waren aber auch immer zig (hundert) Kites zu sehen. Bin ich aber nicht hingefahren.

Beste Grüße,
Matze


// edit, was mir noch einfällt: das für den Urlaub frisch gekaufte Golfbag könnte ich weiterreichen (falls jemandem noch eins fehlt) hab für 20KG 2 Board (ohne Pads) und 2 Kites mitgenommen:


Geändert von matzCh (31.08.2010 um 23:09 Uhr)
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 08:54   #22
upandaway
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 66
Standard

Hallo Matzch,

das nenn ich mal einen ausführlichen Bericht. Vielen Dank dafür.

Ich werde am Freitag für 2 Wochen starten.

Da ich nun das erste mal seit 25 Jahren mit dem PKW und nicht Womo runterfahre,werde ich mal versuchen alle Spots dort unten noch mal abzugrasen, und ein paar Fotos ins Netz stellen.


Gruß

Micha
upandaway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 10:30   #23
Eisenkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 34
Standard

@upandaway:

Da bin ich schon sehr gespannt auf deinen Bericht. Ich werde nämlich Mitte Oktober in die Bucht fliegen.

Gruß
Nils
Eisenkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2011, 08:33   #24
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Frage

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie denn die windbedingungen jetzt im april sind. Werde in zwei wochen nach bracelona fahren. Und vor allem wo ist es zu diesem zeitpunkt am besten?

Gruss timo
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2011, 13:14   #25
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von tittmo Beitrag anzeigen
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie denn die windbedingungen jetzt im april sind. Werde in zwei wochen nach bracelona fahren. Und vor allem wo ist es zu diesem zeitpunkt am besten?

Gruss timo
Hallo Timo,

wenns Wetter schön ist, haste an der Costa Brava ne schöne See/Landthermik, die ab Mittag zwischen 12 und 25 Knoten haben kann. Tramuntata Einbrüche sind sicherlich auch zu erwarten. Dieser ist aber sehr böig und erreicht nicht selten über 40 KnoteIch bin immer in St. Pere Pescador, weil ich direkt vom Campingplatz auf Wasser gehen kann. Normalerweise ist um diese Jahreszeit der Betrieb nicht so dolle, außer an den langen Wochenenden Oster und Pfingsten. Da fallen dann alle Spanier aus Barcelona ein.

Viel Spass
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 14:41   #26
KiteJam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 3
Frage Veränderung?

Da das Thema schon älter ist, gibt es seit dem neuerungen bzw. veränderungen beim Campingplatz Nautic? Wie schauts sonst in der Region Narbonne Plage und Argeles aus?
LG Jam
KiteJam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 19:23   #27
cruiseandride
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 54
Standard

wir fahren mit www.cruiseandkite.de ende mai und anfang sept. nach st. pere, da es zu der zeit nicht so voll ist. top spot, aber zwischen juni und august leider extrem voll. im mai gibt´s kein kiteverbot und in der ersten, spätestens zweiten woche im september wird das verbot auch aufgehoben, bzw. das kiten außerhalb der zone toleriert. ich weiss das aus erster quelle, da ich mit einem bändchen-"kontrolleur" befreundet bin.
cruiseandride ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Empuriabrava Kokuma Reisen und Spots 1 19.04.2007 12:23
Barcelona (Prat) Kiten bergadler Reisen und Spots 0 31.10.2006 15:34
Kiten in Barcelona möglich? Sternchen 81 Reisen und Spots 4 03.10.2006 13:12
Kiten rund um Barcelona erichertens Reisen und Spots 0 22.08.2006 10:01
Kiten Spanien (Peniscola) KölnKiteaholic Reisen und Spots 10 29.05.2006 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.