oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2021, 09:39   #1
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard Soul oder Sonic in 15, 18 oder 21 ?

Moin,

Spiel mit dem Gedanken mit eine Matte als Leichtwindwaffe zuzulegen, dabei geht es mir in erster Linie darum auch bei wenig Wind mit nem TT Spaß zu haben. Bisher fahre ich nur Tubes (Rebel, Dice, Neo 6/7/9/12) und würde mich als fortgeschritten bezeichnen (big Air, Rotations, Loops..).

Ich schwanke zwischen einem Sonic und einem Soul. Bei dem Soul habe ich die Befürchtung, dass er mir zu schnell langweilig wird weil ich nicht genug rausholen kann, beim Sonic Schrecken mich die negativen Matteneigenschaften ab. Was würdet ihr empfehlen und bei meinem Gewicht von 90kg, welche Größe?

Hauptrevier ist SPO, Kiel, Fehmarn und Ringkøbing Fjord
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 10:24   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Na ja, langweilig wird der Soul sicher nicht.

Ist die Frage was du willst? Soul ist relativ einfach zu fliegen und wieder aus dem Wasser zu starten, dafür nicht gerade schnell. Muss ja kein Nachteil sein. Der Sonic ist deutlich sportlicher, dafür aber auch anspruchsvoller um Handling. Da kann der Wasserstart schon mal frustrierend sein.

Wenn es deine erste Matte ist dann bist du mit dem Soul sicher besser bedient. Den gibt es auch bis 21 m2, dann ist er aber wirklich recht langsam. Trägt dafür besser. Ansonsten halt den 18er.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 11:18   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Die vernünftigste Lösung ist sicher der 18er Soul.
Der Soul ist ja genau für diesen Fall gedacht.

Bleiben wird aber das Gefühl im Hinterkopf, daß es da ja noch was Geileres gibt.
Ich kenne das.

Deshalb sehe ich für nach der Mattenlernphase dann noch den 15er und 21er Sonic.

Die verlangen aber schon etwas Erfahrung, den Willen am Material zu wachsen und am Anfang vielleicht auch etwas Leidensfähigkeit, wobei der Sonic 3 schon viel umgänglicher im Verhalten als seine oft spektakulären Vorgänger ist.
Da durfte man auch keine Angst davor haben sich am Strand mal zum Affen zu machen, wenn man ihn wieder mal nicht gleich auf bekam.

Sonic 3 halte ich beim Startverhalten für vergleichbar mit Speed 5, wobei die Leistung und besonders das Ansprechverhalten diesen weit übertreffen.

Und auf die vorhandene Range bezogen: Der 15er Speed 5 (Performance etwa wie Soul) ersetzte bei mir einen 17er Tube (Cab Contra) und der 15 Sonic 3 übertrifft einen 18er Race Tube (GA Jet) bei ca 105kg.
Selbst eine 15er Matte würde die Range nach unten also schon deutlich erweitern.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 11:55   #4
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

"anspruchsvoll" ist bei den großen Matten relativ. Ich habe neulich im Schnee, bei entsprechend wenig Wind einen echten Anfänger (mit höchstens 60kg... eher 50) an meine großen Sonics (18er in Version 2 und 3) gehängt. Vom Fliegen her kam er damit besser zurecht als vorher (bei mehr Wind) mit den kleinen Souls. Das Problem mit derTipöffnung im oberen Windbereich gibt es seit der Version 3 auch nicht mehr. Bleibt eigentlich nur noch die bessere Wiederstartbarkeit der Souls. Wenn ich weiter als einen km vom Ufer weg bin, mache ich mir darüber auch Gedanken und das heißt keine großen Experimente. Aber das nehme ich für die "rassigeren" Flugeigenschaften gerne in Kauf. Bin allerdings nicht nur auf'm Wasser sondern gleichviel auf Wiese und Schnee. Für's Twintip und mit 96kg kommt bei mir unterhalb des 18er Sonics erst ein 10er Soul. Zwischengröße nur fürs noch wackelige Foil.
Wenn du dir unsicher bist, hilft sowieso nur 1:1 Probeflug.
Bin mal gespannt auf den neuen 21er Sonic ...... und diesen an 36 Meter Leine ..... , obwohl 3 zusätzliche qm machen da auch nicht mehr so viel Unterschied.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 12:43   #5
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

18er Soul war auch mein Favorit. Bringen die 3qm zum 21er deutlich Vorteile oder werden die durch mehr Trägheit wieder aufgefressen?

Lassen sich beide Soul\Sonic mit der Duotone Click Bar fliegen?
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 13:21   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 571
Standard

Träge sind sie beide.
Der 21er geht 1,5-2 kts früher los als der 18er, bei 90 kg kann sich das lohnen.
Und vielleicht später der 15er Sonic dazu?

Zur Bar kann ich nichts sagen, ich benutze an meinen Kites die Bars des jeweiligen Kiteherstellers und bei den Matten bleiben sie ohnehin dran.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 14:27   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Klick-Bar geht mit tiefen V. Ich mache es aber und lasse an den Matten die Bar dran. So geht der Aufbau deutlich leichter.

Wenn du das maximal an Leichtwindtauglichkeit willst dann den 21er. Bin beide (18/21) hintereinander Probe geflogen. Das was der 18 "schneller" macht ersetzt nicht die fehlenden Quadratmeter.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 17:48   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

18er Speed 5 - ideal bei 90kg und liegt vom Fahren genau zwischen Soul und Sonic 3
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 02:03   #9
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

… doppelter Eintrag gelöscht


Geändert von sixty6 (02.03.2021 um 13:32 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 13:19   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Der Speed 5 in 18 ist praedestiniert für schwere kiter in Verbindung mit Twintip da hier der Einsatzbereich so ab 9-10 kn beginnt - d.h. bei "etwas mehr" Wind als z.B. bei nem leichten Foiler bei 4-5kn. Bei Letzterem spielt das Eigengewicht des Kites eine deutlich größere Rolle.
Schwere Fahrer mit TT brauchen eh mehr Wind, und dann verliert das kite-Gewicht etwas an Bedeutung. Nachteil beim Speed ist, man bekommt ihn nur noch gebraucht, und sollte ihn als Mattenneuling sicherheitshalber neu trimmen lassen sofern der Vorbesitzer das nicht schon selber gemacht hat.
Er liegt leistungmässig und auch von Anforderungen an den Fahrer zwischen soul und sonic. Ist relativ Einsteiger-tauglich. Dreht, ähnlich wie der sonic, etwas direkter als der Soul und ist gefühlt etwas schneller.

Soul hat aber definitiv auch sehr viel! Leistung. Backlines sollten zum besseren Drehen unbedingt etwas verkürzt werden. Der soul ist wie der sonic etwas leichter als der Speed5.
Bei unter 5 kn bleibt er leichter oben und startet besser aus dem Wasser. Das klappt, wenn man die Technik gelernt hat, bei deutlich weniger Wind als mit Tube.
Soul ist zum Einstieg in die Mattenwelt am besten geeignet und fliegt am stabilsten. Gefolgt von speed5 gefolgt von sonic3.
Ich würde erstmal einen 15er Soul ins Auge fassen und damit Matte lernen. Wenn das klappt und du fit bist, ist bei 15qm noch Luft für einen 21er, der bei 90kg Gewicht sicher noch folgen wird.
Und keine Sorge, der 15er Soul hat genug Dampf - verglichen zu deinem 12er Tube sowieso massiv mehr.

Man bedenke aber:
Grosse Kites sind immer langsamer, drehen mit grösseren Radien und sind deutlich indirekter. Bei grösserem Kite plus Matte plus keine Ahnung von Matte addiert sich das Ganze! Am Anfang denkt man bei 18 und 21 was in Richtung "Öltanker". Zudem stösst man dichter an die Grenzen der Physik, und dort gelten andere Gesetze als bei konstanten 15kn, wo jeder kite problemlos fliegt. Nach Schwachwind kommt idR garkein Wind. Die Wahrscheinlichkeit, auch mal zurück zu schwimmen steigt deutlich. Liegt dann aber an den Gegebenheiten und nicht am Matten-System.
Aber man gewöhnt sich schnell an das geänderte Handling und realisiert, dass Matte kein Hexenwerk ist und dann hat man definitiv mehr Spaß.
Bessere Fahrleistung, höhere und weitere Sprünge, mehr Time on water... ein Genuss!
Mein Rat, 15er Soul. Der ist nicht so träge wie ein 18er oder 21er und hat schön Dampf, und die Option für 21er ist offen. Alternativ 15er / 18er Speed5 gebraucht, wobei der 15er richtig, richtig geil ist... Sonic 3 als Matteneinstieg ist machbar, aber mit mehr Lehrgeld und Leiden verbunden, davon rate ich ab.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 14:04   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem stösst man dichter an die Grenzen der Physik, und dort gelten andere Gesetze als bei konstanten 15kn, wo jeder kite problemlos fliegt. Nach Schwachwind kommt idR garkein Wind. Die Wahrscheinlichkeit, auch mal zurück zu schwimmen steigt deutlich. Liegt dann aber an den Gegebenheiten und nicht am Matten-System.
Ack!!!

Und aus meiner Sicht fast noch wichtiger (weil nicht nur nervig sondern gefährlich): Manchmal kommt nach Schwachwind auch "stärkerer" Wind. Und so ein 21er (in meinem Fall 22er) zieht dann wirklich brutal! Also auf keinen Fall auspacken, wenn man in der "Ruhe vor der Front" Kiten will. Das wird wirklich gefährlich. Wenn das passiert bloß nicht versuchen normal zu landen, Kite im tiefen Wasser runter schmeißen und einrollen. Lieber Kite nass als verletzt.

Ich packe den 22er meistens am "Abend" aus, wenn der Wind runtergeht und die meisten heimgehen, geht da immer noch 1 Stunde im Sonnenuntergang

Ich würde daher dazu raten, mal einen 15er zu nehmen, der ist vielseitiger einzusetzen und man kommt bis 7..8 Knoten runter auf jeden Fall. Vielleicht noch einen 18er, aber ich finde für mich (90kg) die Abstufung 15 / 22 sinnvoller, deswegen würde ich den 18er weglassen. 15er fahre ich ab 8 Knoten (abgesehen davon das der Kite in der Größe mich gerade ärgert) 22er gut ab 6 Knoten und wenn es sein muss auch ab 4. Ein 18er passt da nicht mehr wirklich dazwischen

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 15:47   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Speed 5 in 18 ist praedestiniert für ...
super Zusammenfassung!

@Smeagle - Was für einen 22 hast du da?


Geändert von joe (02.03.2021 um 18:55 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 17:12   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich würde daher dazu raten, mal einen 15er zu nehmen, der ist vielseitiger einzusetzen und man kommt bis 7..8 Knoten runter auf jeden Fall. Vielleicht noch einen 18er, aber ich finde für mich (90kg) die Abstufung 15 / 22 sinnvoller, deswegen würde ich den 18er weglassen. 15er fahre ich ab 8 Knoten (abgesehen davon das der Kite in der Größe mich gerade ärgert) 22er gut ab 6 Knoten und wenn es sein muss auch ab 4. Ein 18er passt da nicht mehr wirklich dazwischen

- Oliver
Was soll ein 15er zu einem 12er Kite bei 90 KG? Ein Teil deiner Angaben bezieht sich auch aufs fahren an Land. Ich hatte vom Speed3 bis zum Speed5 immer einen 21er in meiner Tasche. Bei gleichmäßigen Windbedingungen kann ich ihn so weit fahren, das ich danach auf den 12er wechseln kann. Da trägt er wenigstens gut. Bei meinen 80 kg. Nur fürs Binnenland hab ich mir noch einen 15er Soul dazwischen gekauft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 17:51   #14
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was soll ein 15er zu einem 12er Kite bei 90 KG? Ein Teil deiner Angaben bezieht sich auch aufs fahren an Land. Ich hatte vom Speed3 bis zum Speed5 immer einen 21er in meiner Tasche. Bei gleichmäßigen Windbedingungen kann ich ihn so weit fahren, das ich danach auf den 12er wechseln kann. Da trägt er wenigstens gut. Bei meinen 80 kg. Nur fürs Binnenland hab ich mir noch einen 15er Soul dazwischen gekauft.
Denke auch dass eine 15m Matte zu klein für Wind ab 6 oder 7 Knoten ist. Da braucht man schon einen grösseren. Für mich kam nur der grösste in Frage, weil an den Binnenseen hier eben 6-16 Knoten die Regel ist, genau das deckt ein Soul 21 ab. Ich verkauf ihn derzeit, weil ich bei den schwachen Winden nur noch foile (siehe unter Biete).

Ich kann nicht bestätigen, dass ein grosser Foilkite wie der Soul 21 gefährlich bei mehr Wind wird. Er lässt sich gut depowern, und irgendwann, wenn es zu viel wird, fährt man halt ans Ufer zurück. Bis 16 Knoten habe ich mich nie unwohl gefühlt. Auf Land sogar auch noch 14 Knoten. Krass bei der grossen Fläche. Habe nie ausgelöst wegen zu viel Wind (ausser zum Landen).

Gefählich wird es beim Snowkiten im Gelände, weil er mit wenig Hangaufwind im Zenit sofort liftet. Im Wasser ist das egal. Da fliegt man ihn an den Windfensterrand und dort ist der Soul total zahm und leicht zu beherrschen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 18:06   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was soll ein 15er zu einem 12er Kite bei 90 KG?
Ich habe ehrlich gesagt nicht geschaut, was vorhanden ist, trotzdem brauche ICH persönlich einer 12er Matte und eine 15er Matte.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Teil deiner Angaben bezieht sich auch aufs fahren an Land. Ich hatte vom Speed3 bis zum Speed5 immer einen 21er in meiner Tasche. Bei gleichmäßigen Windbedingungen kann ich ihn so weit fahren, das ich danach auf den 12er wechseln kann. Da trägt er wenigstens gut. Bei meinen 80 kg. Nur fürs Binnenland hab ich mir noch einen 15er Soul dazwischen gekauft.
Nein ich rede hier nur vom Wasser, ist mir klar dass ich mit meinem vielen Einsatz auf Land "Randgruppe" bin.

Aber OK, bei so wenig Wind fahre ich dann Door, das hätte ich schon dazu sagen sollen.

Ich will ja nicht grundsätzlich vom 22/21 abraten, ich mag den sehr. Aber ich würde mit dem 15er "anfangen". Für viele reicht der dann auch.

Und ich hatte mit dem 22er schon viele unangenehme Momente. Wenn dann doch mal eine fette Böe kommt...

...

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
@Smeagle - Was für einen 22 hast du da?
Fahre aber auch eine China Matte, Pansh Aurora 2 22qm. Mag sein das ein Flysurfer da weniger zickig wird, aber über ca. 15 Knoten ist bei mir Schluß, da kann ich noch depowert ganz gut fahren damit, aber lande den nur noch am Wasser. Und beim Fehlern gibt es sehr schnell Abflüge.

https://youtu.be/M0gXOicxe6w

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 08:46   #16
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 346
Standard

beim wechsel von sonic 2 auf soul habe ich sofort die hohe fluggeschwindigkeit vermisst und das racige gefühl des sonics, dafür ist der soul eben stabiler, sicherer und unaufgeregter .. auch gut

da ich das feeling so sehr vermisst habe, wechsel ich wieder auf sonic (3)

gerade bei leichtwind finde ich die performance vom sonic stark ... und wer an der küste wohnt braucht keine angst vor böen zu haben und sollte zum sonic greifen
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 10:03   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
... und wer an der küste wohnt braucht keine angst vor böen zu haben und sollte zum sonic greifen
Ack, das vergißt man in solchen Diskussionen sehr schnell. Wenn ich an der Küste Kite (selten) bin ich jedes Mal wieder überrascht, wie easy plötzlich alles ist...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 14:32   #18
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

… vergessen wird auch schon wieder, dass der TE ein Matteneinsteiger ist, ohne ! Matten-Erfahrung.
Ja, der Sonic ist rassiger. Und ja, zum 12er Neo, kann man ruhig nen 18er Sonic nehmen, wenn man Matte kann. Aber mit nem neuen System tut man sich nem Soul in Größe 15 schon leichter in allem. Und richtig eingestellt (Backlines!) ist der auch sehr geil und kraftvoll, insbesondere von nem 12er Neo kommend. Zudem hat der 15er den Vorteil, dass man ihn um nen 21er ergänzen kann UND dass die Größe 15 im Falle eines Umstiegs auf was "Rassigeres" sicherlich gesuchter ist.
Wird hier immer so dargestellt, als wäre der 15er Soul so ne Art Bettvorleger - dem ist nicht so, der kann schon was! Ging zumindest kaum später los als mein 19er P4. Wenn man die Backlines so eingestellt hat, dass sie im Neuzustand nicht zu sehr durchhängen, dann dreht der auch schön direkt und v.a. rund und stabil.

Aber eins würde ich ohnehin wärmstens!!! empfehlen: SELBER TESTEN!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 20:54   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Wird hier immer so dargestellt, als wäre der 15er Soul so ne Art Bettvorleger - dem ist nicht so, der kann schon was! Ging zumindest kaum später los als mein 19er P4.
Hmm da stecken 11 oder 12 Jahre Entwicklungsarbeit dazwischen? Der Soul geht sicher einiges früher los als dein 19er.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 23:55   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Naja - 4qm sind 4qm - der 19er geht schon noch etwas früher los.
Gerade vor 3 Wochen nen neuen 15er Soul 1:1 gegen 19er P4 geflogen.
Aber ja - Welten sind es keine.


Geändert von sixty6 (04.03.2021 um 07:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 20:20   #21
Gelsenstich
Rippal
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 344
Standard

Hi!
Würde mich da gerne anschließen... Kann jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen Sonic 2 und 3 ist...? Mal vom besseren Startverhalten abgesehen! Ich bin auch am überlegen den Soul 12 gegen Sonic 11 zu tauschen! Ist der Sonic 3 vom Flugverhalten wesentlich besser als sein Vorgänger?
Lg
Gelsenstich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 01:38   #22
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Gelsenstich Beitrag anzeigen
Hi!
Würde mich da gerne anschließen... Kann jemand sagen wie groß der Unterschied zwischen Sonic 2 und 3 ist...?
Lg
Starten und relaunchen beim 3er deutlich besser. Bargefühl auch besser beim 3er.
Von der Leistung her ziemlich gleich wenn der 2er noch gut getrimmt ist.
Mir persönlich tellert der 3er aber zu schnell.
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 02:42   #23
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

und zickigkeit bei 6-8 knoten?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 08:50   #24
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

... neulich auf der Wiese bei etwas, aber nicht sonderlich, böigem Wind zwischen 2 und 6kn NULLKOMMANULL zickig!
Nochmal ein Wort zum Gleiten-TV Test des Sonic 3 - der wurde ja auf der Presqu' ile de Giens bei knall-ablandigem Wind gemacht. Aus jahrzehntelangem Befahren dieses Spots weiß ich, dass der Wind bei Ostwind auf der Leeseite natürlich recht böig ist, da er über Land kommt Selbst da sieht man, dass er nicht wirklich zickig ist. Der KIte hat ja ein große Gleitzahl und geht extrem weit vor ans Windfenster. Wenn es nun stark böigen Wind hat, dann kann der Kite in einer Böe weit nach vorne fliegen, wer den Kite noch nicht kennt, der kann ihn anfangs sicher schwieriger abfangen. Wenn man jedoch den Kite etwas besser verinnerlicht hat, dann lernt man schnell, wann man ihn ausbremsen muss, um ihn auch in ekligen Situationen stabil zu halten.
Bei konstanteren Bedingungen ist der Kite ohnehin nicht sonderlich schwierig und eine reiner Genuss. Jemand, der noch nie Matte flog, sollte ihn aber nicht gleich als erste Matte anschaffen. Ich hatte das Kiten seinerzeit mit dem damals radikalsten Hochleister Speed1 in 13er als blutiger Anfänger gelernt - geht alles - ABER es flossen einige Tränen (des Schmerzes).
Kann man so machen, gibt aber bessere Wege...


Geändert von sixty6 (08.03.2021 um 10:47 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 19:52   #25
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

? warum ne Matte ? wenn du bisher Tube nimmst,
kauf Dir mit 90 kg nen 17-er Leichtwind-Kite.
Damit kannst du auf jeden Fall mehr dazulernen,
als mit einer Matte ! Wenn du es willst.
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 20:29   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
? warum ne Matte ?
weil er mit einer (größeren) Matte deutlich früher unterwegs ist als mit einem 17er Tube.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:14   #27
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Kann man so machen, gibt aber bessere Wege...
pussy
die ersten flysurfer die ich in der hand hatte, waren maniac, warrior und wie hieß der große 21er danach... ich komm nicht drauf.
DAS war lernen mit schmerzen
danach waren "matten" für mich 17 jahre "unten durch" und ich war leidenschaftlicher flamer gegen matten hier
aber gut... heute sind die ja deutlich besser und ich habe selber eine
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:39   #28
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
Damit kannst du auf jeden Fall mehr dazulernen,
als mit einer Matte ! Wenn du es willst.
Was wäre das genau?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 07:56   #29
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Was wäre das genau?
z.B. Freestyle (unhooked)...
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 08:30   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von FlatHOH Beitrag anzeigen
z.B. Freestyle (unhooked)...
Ja, dafür ist eine 17er Tube nahezu perfekt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9er oder 10er Flysurfer Soul zum 15er? fabian80 Kitesurfen 6 24.05.2020 12:25
Sonic 3 oder soul in 15? socke677 Kitesurfen 10 03.05.2020 08:27
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Vergleich 14er sonic mit 14er Contra Bow alpenkiter Kitesurfen 21 07.06.2006 00:24
Mit 14er sonic die erste Woche auf Wasser! alpenkiter Kitesurfen 9 11.04.2006 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.