oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2021, 12:48   #7281
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Goldminen sind weder umwelt- noch menschenfreundlich. Selbiges gilt für den dahinter liegenden (Schwarz-)markt.
Ja aber wo willste denn da anfangen? Kein Handy? Kein Auto? Strom?.
Naja, die Welt ist nicht fair.

Zitat:
Ich habe mich mal mit einem Goldliebhaber unterhalten er meinte auch, dass der Wert von Gold konstant ist. Sein Beispiel dafür war, dass im römischen Reich eine schicke Toga eine Feinunze Gold kostete, für das gleiche Geld bekommt man heute einen guten Anzug.
Da ist was dran.

Nutze auch euwax, hab es mir aber noch nie auszahlen lassen. Geht wohl relativ easy, könnte es anweisen und einige Tage später etwa 10km entfernt bei einem Edelmetallhub abholen. Die Stückelung ist der Unterschied zwischen Euwax Gold 1 und 2. Daher der Preisunterschied.

Zitat:
ir investieren viel Zeit und Mühe um Gold aus der Erde zu buddeln, es in Barren zu gießen und verstecken es dann in unterirdischen Tresoren und bewachen es. Ich weiss nicht mehr auf wen dieses Gedankenexperiment zurück geht.
Andreas Beck, oder der hat es auch nur zitiert.

Kantenlänge als Goldwürfel weltweit nur ~22m. Ist greifbar, gibt Kiter die springen höher
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 12:56   #7282
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Ja aber wo willste denn da anfangen? Kein Handy? Kein Auto? Strom?.
Na dort wo es am wenigsten Einbussen in meiner Lebensqualitaet bedeutet und da ist Gold in dieser Liste ganz vorne. Mit diesem Ansatz kann man ja alles rechtfertigen..
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 15:37   #7283
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

The Carnage Continues: ARK Funds See More Than $400 Million In Outflows Thursday
https://www.zerohedge.com/markets/ca...flows-thursday

"...or using her funds as a levered ShitCo-specific vessel for positioning short the index itself. After all, what speculative names go up, must come down."

Heute sieht es aber erst einmal nach einer kleinen Atempause aus.

***

Edit: die Atempause war eher kurz - nach kaum 20min sind fast sämtliche "Sh*tCos" mitsamt dem Mutterschiff ARKK wieder im Minus. Leider auch sonst fast alles was man so üblicherweise im Portfolio haben kann, inklusive Gold.

***

Edit 2: Investieren als Mittel zur religiösen Erfüllung. Erklärt vielleicht das eine oder andere:



https://www.jesuscalling.com/podcast...atherine-wood/

Und noch einer:

https://twitter.com/Valuations_/stat...48506861838341


Geändert von Ratte im Labyrinth (27.02.2021 um 08:00 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 18:22   #7284
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Die Miners sind alle im Minus. Physisch liegts noch gut im plus und kompensiert die Miners. Meine Schmerzgrenze ist fast erreicht, hatte mir das so in dem Marktumfeld nicht vorstellen können.
Wenn der Goldpreis noch weiter fällt, was gut möglich ist, stürzen die Miners ins Bodenlose. Vl. hat ja Buffet Barrick schon wieder gekauft, den was er macht kommt ja erst 2-3 Monate verspätet in die Öffentlichkeit.

Gold & Silberminen verhalten sich ja wie ein Hebel 2-3 x nach oben und unten aber Platin fällt, die Minen bleiben stabil wieso ist das so?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2021, 20:36   #7285
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wenn der Goldpreis noch weiter fällt, was gut möglich ist, stürzen die Miners ins Bodenlose. Vl. hat ja Buffet Barrick schon wieder gekauft, den was er macht kommt ja erst 2-3 Monate verspätet in die Öffentlichkeit.

Gold & Silberminen verhalten sich ja wie ein Hebel 2-3 x nach oben und unten aber Platin fällt, die Minen bleiben stabil wieso ist das so?
Zeit Gold Future einkaufen zu gehen .
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 15:16   #7286
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich bin echt gespannt wie es für Tesla dieses Jahr laufen wird:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Duden...e22386501.html

Das deckt sich ja ziemlich mit meinen Beobachtungen ein paar Seiten vorher.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:06   #7287
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ein paar (subjektive) Gedanken, mal annehmend: a) die ETFs sollen die gesamte Aktien-Exposure abdecken, b) Ziel ist langfristige Anlage, kein trend-chasing, c) Sicherheit vor Renditemaximierung
  1. MSCI World klingt nach totaler Diversifizierung. In der Praxis hat man damit aber fast 2/3 US exposure – will man das? Aus der Makro-Perspektive sieht US z.Z. anfälliger aus als emerging markets (Asien), Eurozone irgendwo dazwischen.
  2. Die grossen US-Indizes (S&P 500, Nasdaq) sind stark getrieben von wenigen, grossen, inzwischen mehr als teuren Werten mit starker Performance in den letzten Jahren (FAANGM plus Tesla) – S&P zu 25%, Nasdaq zu 45%. Über die weiteren Aussichten dieser Werte kann man sicher kontrovers diskutieren, für eine risikoarme Langfristanlage verbieten sie sich aber.
  3. Eine grössere Korrektur irgendwann ist wahrscheinlich. In allerlei möglichen Makro-Szenarien für die Zukunft (Inflation, moderat steigende Zinsen, Liqui-crunch) sollten Value-/Dividendenwerte (dank ihrer zukünftigen cash-flows, die im Zweifel auch mit inflationiert werden und ihres Bezuges zur Realwirtschaft) dabei besser performen als (bereits heute hoch bewertete aber cash-flow schwache) Momentum Werte.
Wenn man versucht, das in eine ETF-Stratege zu übersetzen, gibt es natürlich tausend Möglichkeiten. Einige konkrete Themen/Ideen/Beispiele wären:
  • Emerging Markets (A0HGWC, A110QE): Asienlastig natürlich. Zwar kriegt man immer seinen fair share an Alibaba, Tencent oder solchen Schätzchen wie Nio mitgeliefert, aber so ist das eben mit ETFs.
  • Rohstoffe/Miningwerte (A2JDEJ): naturgemäss viel Kanada, Australien, UK, dann US, Südafrika, Brasilien.
  • Rohstoffe/Länderexposure: etwas von der anderen Seite kommend - ETFs auf Indizes stabiler moderat verschuldeter Länder mit hohem Anteil an Rohstoff-/Valuewerten. Z.B. Australien (DBX1A2) oder Kanada (A0X97V)
  • Russland (A1C1HV): die enthaltenen Einzelwerte sind grossteils moderat bewertet und haben vielfach 3-10% Dividendenrendite. Ebenfalls rohstofflastig. Politisches Risiko allerdings.
  • Japan (A1T8FU): makroökonomisch grausam, aber viele globale, exportorientierte Unternehmen. Diversifizierung.
  • Global Infrastructure (A0LEW9): energy, railway, towers etc.. 60% US.
  • e-commerce Logistics (A2H5GL): Diversifizierung; 30% US, ansonsten breit gestreut
  • US Value (A1JVB8): hilft die US-exposure zu halten, vermeidet aber die teuren Megacaps
  • Nasdaq Biotech (A2DWAW). Eine von vielen möglichen Diversifizierungen um growth nicht allzu sehr unterzugewichten
  • EuroStoxx Value (A0HGV2) in Kombination mit irgendeinem normalen EuroStoxx ETF: Basisinvestment, eher grösserer Anteil

also im moment ist geld verdienen ja recht einfach, wenn man märz 2020 bis jetzt betrachtet.
aber ich bezweifel, dass ich nach dem nächsten rücksetzer/crash however und dem sich dann (vielleicht) beruhigendem markt mit meiner (fehlenden) kompetenz mit einzelaktien den markt schlagen kann.

ich komm immer super klar, wenn eine techblase platzt oder eine pandemie ausbricht und in der anschließenden erholung.

aber in einem "normalen" markt, schlägt mich der MSCI world
möglicherweise auch, weil ich dann zu ungeduldig bin.

daher werde ich mittelfristig einen guten teil meines invests in ETFs stecken.

-----

habe ich das richtig verstanden, das nur bei physischen, nicht aber syntetischen, ETF "echte" werte hinterlegt sind, also sondervermögen, was MIR gehört?
dann würde sich ja ein syntetischer für mich quasi schon mal verbieten, wenn es um einen teil der altervorsorge geht?

sind die oben alle physisch?

warum sollte man einen ausschüttenden ETF kaufen, wenn ich das geld nicht brauche, was ich da investiere?

wonach wählt man aus? TER ist klar. und?

woher weiß ich, was drin ist?
also ich kann hier "china" suchen.
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=china

aber dann guck ich da rein, wie ein schwein ins uhrwerk. und 28 ist doch sicher nicht die ganze anzahl aller china ETFs?
die verschiedenen anbieter erkenne ich noch, aber mit den kryptischen Namen der ETF kann man doch nix anfangen?

kann mal jemand mit mir ein zoom ETF lehrgang machen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:19   #7288
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
also im moment ist geld verdienen ja recht einfach, wenn man märz 2020 bis jetzt betrachtet.
aber ich bezweifel, dass ich nach dem nächsten rücksetzer/crash however und dem sich dann (vielleicht) beruhigendem markt mit meiner (fehlenden) kompetenz mit einzelaktien den markt schlagen kann.

ich komm immer super klar, wenn eine techblase platzt oder eine pandemie ausbricht und in der anschließenden erholung.

aber in einem "normalen" markt, schlägt mich der MSCI world
möglicherweise auch, weil ich dann zu ungeduldig bin.

daher werde ich mittelfristig einen guten teil meines invests in ETFs stecken.

-----

habe ich das richtig verstanden, das nur bei physischen, nicht aber syntetischen, ETF "echte" werte hinterlegt sind, also sondervermögen, was MIR gehört?
dann würde sich ja ein syntetischer für mich quasi schon mal verbieten, wenn es um einen teil der altervorsorge geht?

sind die oben alle physisch?

warum sollte man einen ausschüttenden ETF kaufen, wenn ich das geld nicht brauche, was ich da investiere?

wonach wählt man aus? TER ist klar. und?

woher weiß ich, was drin ist?
also ich kann hier "china" suchen.
https://www.justetf.com/de/find-etf.html?query=china

aber dann guck ich da rein, wie ein schwein ins uhrwerk. und 28 ist doch sicher nicht die ganze anzahl aller china ETFs?
die verschiedenen anbieter erkenne ich noch, aber mit den kryptischen Namen der ETF kann man doch nix anfangen?

kann mal jemand mit mir ein zoom ETF lehrgang machen?
Gibt Seiten, die dir die ganzen Abkürzungen erklären, UCITS, ACC, DIS, usw. Ich habe jetzt MSCI Emerging Markets Asia mit in meinen Sparplan aufgenommen.

zB:
https://de.extraetf.com/wissen/etf-n...nfach-erklaert
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:24   #7289
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Gibt Seiten, die dir die ganzen Abkürzungen erklären, UCITS, ACC, DIS, usw. Ich habe jetzt MSCI Emerging Markets Asia mit in meinen Sparplan aufgenommen.

zB:
https://de.extraetf.com/wissen/etf-n...nfach-erklaert
ein anfang
danke!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2021, 18:54   #7290
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich schmeiß mich in die ecke. ist das lustig.
ein mikrospiel zu gamestop von den reddit boys:
https://bolzat.github.io/Bolzat.gith...Simulator2021/
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 07:27   #7291
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
habe ich das richtig verstanden, das nur bei physischen, nicht aber syntetischen, ETF "echte" werte hinterlegt sind, also sondervermögen, was MIR gehört?
dann würde sich ja ein syntetischer für mich quasi schon mal verbieten, wenn es um einen teil der altervorsorge geht?
zu dieser Frage sei angemerkt, daß der Swap-Anteil bei Aktienetf 10% nicht übersteigen darf. Also auch ein synthetischer Dax ETF ist in der Praxis doch recht sicher, die 10% werden auch in der Praxis nie auch nur annähernd ausgeschöpft.
Der MSCI World war tatsächlich in den vergangenen Jahren sehr schwer zu schlagen, das lag aber an der Börsenphase (USA super, MSCI World brutal Ami Lastig).
Es ist in meinen Augen wahrscheinlich, daß wir demnächst in eine Phase kommen werden oder es schon sind, wo der World underperformen wird.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 08:37   #7292
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Der MSCI World war tatsächlich in den vergangenen Jahren sehr schwer zu schlagen, das lag aber an der Börsenphase (USA super, MSCI World brutal Ami Lastig).
Es ist in meinen Augen wahrscheinlich, daß wir demnächst in eine Phase kommen werden oder es schon sind, wo der World underperformen wird.
Diesen Aspekt finde ich ebenfalls sehr wichtig: MSCI World ist eben zu fast 2/3 US und US wiederum ist zu 25% FAANGM + Tesla (nicht zu sprechen von etlichen kleineren Techs mit irren Bewertungen). Die haben in den letzten Jahren die Performance getrieben.

@Kitesven:

Schaue da auch nur auf Gebühren und eine halbwegs plausible Fondsgesellschaft.

Finde auch ausschüttende ETFs eher suboptimal, messe dem aber keine grosse Bedeutung bei.
Wenn man sicherstellen möchte, nicht versehentlich bei irgendeinem absurden Nischenprodukt zu landen, kann man auch z.B. hier bei „meistgehandelt“ anfangen zu suchen.

https://www.comdirect.de/inf/etfs/meistgehandelt.html

Wenn man wissen will was drin ist (Länder, Einzelwerte, Währungen - will man!) muss man sich bei justetf glaube ich zum Factsheet klicken. Auch hier finde ich die Comdirect-Seite nicht unpraktisch – da steht das bei den meisten ETFs gleich unten drin - Beispiel:

https://www.comdirect.de/inf/etfs/IE...TION=103681105

Die ETFs aus dem obigen Post sind alle physisch, zum kleinen Teil „optimierend“ (müssen also nicht zwingend auch alle winzigen Nischenwerte physisch kaufen um einen Index bestmöglich abzubilden).

***
Noch ein Wort zu Einzelwerten, weil du es anschneidest und ich da ja auch gerne öfter mal was zu schreibe: meine persönliche Meinung ist, dass das für ein langfristiges Depot nur dann Sinn macht, wenn man allermindestens etwa 25 verschiedene Werte hält, besser mindestens 50.

Wenn diese 50 Werte dann 50% deines Portfolios (inkl. cash, ETFs, Gold…) ausmachen (also jeder im Schnitt 1%), geht z.B. ein plötzlicher 20% drop eines Einzelwertes nämlich im Grundrauschen unter. Und das gibt es ja bekanntlich recht oft, auch bei wenig spekulativen Werten (in letzter Zeit etwa Bayer, FMC, K+S…). Auch wenn eines der Unternehmen beschließt, auf Wirecard zu machen und über Nacht 50% zu fallen, kann man das mit einem Schulterzucken quittieren, verkaufen, und zur Tagesordnung übergehen. Nichts ist gefährlicher als sich in eine Aktie zu verlieben und den Depotanteil derselben unsinnig aufzublasen, insbesondere wenn es sich um eine hochbewertete Trendaktie handelt. Es soll ja Leute gegeben haben, die gerade Wirecard als einzige Aktie hielten…

Dafür ist aber halt zwingend erforderlich, dass man etwas Zeit aufwendet und daran auch ein wenig Spass hat (und vielleicht auch mit einer GuV/Bilanz ein wenig vertraut ist). Ansonsten machen ETFs mit Sicherheit deutlich mehr Sinn.


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.02.2021 um 08:46 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 08:57   #7293
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ansonsten machen ETFs mit Sicherheit deutlich mehr Sinn.
der entscheidende Vorteil an ETF ist die Tatsache, daß Verlierer automatisch aussortiert werden und Gewinner übergewichtet werden.
Der durchschnittliche Privatanleger macht im Schnitt genau das Gegenteil.
Ganz wenige können sich von Verliereraktien trennen.
Meist wird nachgekauft.
Für 99% der Privatanleger machen Einzelaktien für eine echte Vermögensanlage keinen Sinn. Null.
In der aktuellen Börsenphase mit historisch fast einmaligen Trends und Momentum meinen viele den Markt durch das Kaufen von Momentumaktien outperformen zu können. Das wird noch richtig böse ins Auge gehen.
Ich selber hab noch nie soviel Dumb Money am Werk gesehen wie aktuell. Und ich bin schon lange dabei.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 09:17   #7294
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Ein hübscher Rundumschlag zur Makrolage: über fehlende US-Budgetdisziplin, endlose Rettungspakete, Gelddrucken, Stimulus, Inflation, Commoditypreise etc.. Man muss vielleicht nicht unbedingt zu den gleichen Schlussfolgerungen kommen - Crescat ist eine Fondsgesellschaft, die auch edelmetall-lastige Produkte anbietet (also evtl. nicht unvoreingenommen ist was dieses Thema betrifft) und Makroökonomie ist ja auch eher Voodoo als Wissenschaft mit Vorhersagekraft...aber auf jeden Fall ganz anschaulich.

https://www.crescat.net/february-research-letter/
Etwas kürzer als Thread:
https://twitter.com/TaviCosta/status...52074194264071


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.02.2021 um 09:35 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 11:25   #7295
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Ein hübscher Rundumschlag zur Makrolage: über fehlende US-Budgetdisziplin,
https://www.crescat.net/february-research-letter/
Etwas kürzer als Thread:
https://twitter.com/TaviCosta/status...52074194264071
weitgehend identisch mit meiner Meinung.
Die FED wird nicht in der Lage sein zu einer üblichen Politik zurückzukehren, bei der der Markt der Staatsanleihen durch Inflationserwartungen und Risiko entsprechend Angebot und Nachfrage sich selbst überlassen wird.
Das wird aber irgendwie aktuell vom Markt gespielt, also ein weiterer Zinsanstieg mit einer positiven Realverzinsung, was entsprechend Gold natürlich wenig attraktiv aussehen lassen würde.
Was statt dessen passieren wird, wird definitiv weitere Anleihenkäufe seitens der FED sein.
Spätestens dann, wenn das wirklich passiert, dürfte Gold weiter ansteigen, kann eigentlich nicht anders wenn wir durch die gedrückten Zinsen negative Realverzinsung bekommen.
Oder übersehe ich etwas ?
Oder hat Gold tatsächlich den Rang als Währungsreserve erstmals nach 2000 Jahren verloren ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 13:50   #7296
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Oder übersehe ich etwas ?
Oder hat Gold tatsächlich den Rang als Währungsreserve erstmals nach 2000 Jahren verloren ?
ich kann nicht einschätzen, WIE weit die denke bei WIEVIELEN ist, aber ich glaube das Bitcoin bei vielen, gerade jüngeren, tradern, als das digitale gold gesehen wird.
abgesehen davon das 80% von institutionen gehalten werden.
das ist schon ein dickes brett.
ich glaub 2500 jahre werden es nicht mehr beim gold.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 13:52   #7297
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

danke euch soweit.

> MSCI World ist eben zu fast 2/3 US...
naja, deswegen habe ich mir ja deine vorschläge genauer angeschaut
und auch da fehlt mir noch die kompentz einschätzen zu können,
ob deine liste jetzt "gut" ist und ich die so kaufen kann und fertig.

> ein langfristiges Depot nur dann Sinn macht, wenn man allermindestens etwa 25-50...
ja, genau so sah das bis vor kurzem in meinem depot auch aus.
eher 50-75 firmen
und an der stelle scheint mir das ersetzen dieser durch ETFs sinvoll zu sein.

> In der aktuellen Börsenphase ... Das wird noch richtig böse ins Auge gehen
ich bin mir dessen voll bewußt, daher meine strategie änderung
bis jetzt war es einfach, im märz war es noch einfacher.
da habe ich "fliegen" und "reisen" geshortet und gut wars
aber jetzt wirds gefährlich glaube ich.
mit jedem tag etwas mehr.

also am ende ist meine frage:
welche ETFs kaufe ich? und wie gewichte ich?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 17:21   #7298
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Gibt es Meinungen zu Nestle. Die letzten 6 Mo. ging es nur Berg ab... lohnt jetzt ein Einstieg? Meinungen?
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 20:37   #7299
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
weitgehend identisch mit meiner Meinung.
Die FED wird nicht in der Lage sein zu einer üblichen Politik zurückzukehren, bei der der Markt der Staatsanleihen durch Inflationserwartungen und Risiko entsprechend Angebot und Nachfrage sich selbst überlassen wird.
Das wird aber irgendwie aktuell vom Markt gespielt, also ein weiterer Zinsanstieg mit einer positiven Realverzinsung, was entsprechend Gold natürlich wenig attraktiv aussehen lassen würde.
Was statt dessen passieren wird, wird definitiv weitere Anleihenkäufe seitens der FED sein.
Spätestens dann, wenn das wirklich passiert, dürfte Gold weiter ansteigen, kann eigentlich nicht anders wenn wir durch die gedrückten Zinsen negative Realverzinsung bekommen.
Oder übersehe ich etwas ?
Am Ende sollte dies das wahrscheinlichste Ergebnis sein, zumindest wäre das völlig logisch. Ich traue dem Braten aber noch nicht zu 100%. Insbesondere ist unklar, wie lange es bis dahin dauern kann und was unterwegs noch passiert. Vielleicht steigen die Zinsen (vorübergehend) doch stärker als wir uns vorstellen können? Um mal in diese Richtung zu argumentieren:
  1. Im Moment scheinen Regierungen und Zentralbanken sich deutlich mehr Sorgen um eine mögliche deflationäre Entwicklung zu machen als um zu viel Inflation (am Rande - man sehe dazu auch Cathie´s krude Argumentation im Video weiter oben unterhalb ihrer religiösen Offenbarung).
  2. Daher scheint es nicht unwahrscheinlich, dass es ein Interesse gibt die Zinsen erstmal ein Stück weit nach oben laufen zu lassen um ein Anziehen der Inflation durch Vermeidung negativer Realzinsen zu erleichtern (die ja langfristig auch helfen würde, die Verschuldung wieder zu entwerten). Die Amerikaner werden auf ihre Stärke vertrauen, der Staathaushalt wird sich das schon leisten können. Bisher ist die Wirtschaft in US nach Krisen ja immer wieder gut angesprungen. Und die Europäer? Wissen sie wohl selber nicht, sicher Steuererhöhungen, vielleicht Vergemeinschaftung der Schulden, schlimmstenfalls auch ein Experiment mit einem teilweisen Schuldenschnitt.
  3. Eventuell nimmt die Zinsentwicklung kurzfristig auch noch mehr Fahrt auf, weil sich die Gelddruckerei in US in 2021 durch Biden´s Rettungs- und Recoverypakete noch beschleunigen wird (geschätzt US$4.9 Mrd. neue Anleihen in 2021 vs. US$3.2 Mrd. in 2020). Die Fed wird schon alle Hände voll zu tun haben, diesen neuen Müll vom Markt zu kaufen. Etwas höhere Kupons wären bei den Auktionen vielleicht auch nicht ungerne gesehen, die letzte am vergangenen Donnerstag war ja schon mehr als holprig.
  4. Als Nebeneffekt könnte eine kontrollierte Zinserhöhung auch helfen, kontrolliert Luft aus der gegenwärtigen „everything bubble“ abzulassen, ohne dass sie irgendwann einfach platzt und grössere Verwerfungen anrichtet.
  5. Dann, am Ende, ist die Frage, ob und wie sich diese Geister wieder einfangen lassen. Bestimmt werden verstärkte Anleihenkäufe durch die Notenbanken dann ein Hauptinstrument sein. Zinsen könnten wieder sinken, auch unter die Inflationsrate, die Zinslast für die Haushalte sinkt wieder, Gold steigt. Wenn das nicht klappt, wird es wahrscheinlich ungemütlich.
Zitat:
Oder hat Gold tatsächlich den Rang als Währungsreserve erstmals nach 2000 Jahren verloren ?
Gold leidet sichtbar unter der gegenwärtigen Zinsentwicklung, man kann aber beim besten Willen nicht argumentieren, dass dies bei Kryptos nicht der Fall sei: Bitcoin seit Freitag -15%, seit dem Hoch vor ein paar Tagen -25%. Ja, klar, das gab es schon öfter. Um so schlimmer für eine potentielle Reservewährung.

Sicher hat Bitcoin in der jüngeren Vergangenheit gewisse Züge einer Reservewährung angenommen. Bisher ist aber nur belegt, dass er als Schönwetter-Reservewährung taugt. So wie Cathie´s ShitCos als Schönwetter-Investments bestens funktioniert haben. Wenn sowieso alles steigt und jeder Trottel auf stattlichen Buchgewinnen sitzt, fliesst das Geld eben beschleunigt in eher spekulative Anlagen. Wie sich das dann mal entwickelt, wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer zu kämpfen hat überhaupt den Kopf über Wasser zu halten, muss man sehen. Das wäre dann nämlich die Phase, wo sich zeigt, was eine akzeptierte Reservewährung ist und was nicht. Ich bin da eher skeptisch für die Kryptos.


Geändert von Ratte im Labyrinth (28.02.2021 um 20:53 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 22:12   #7300
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Erstmal Danke an die treibenden Kräfte hier für den (für mich als noob scheinbar) sehr guten, umfangreichen und sachlichen Input!

Welches synthetische Produkt auf Gold würdet ihr empfehlen?
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 22:46   #7301
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Erstmal Danke an die treibenden Kräfte hier für den (für mich als noob scheinbar) sehr guten, umfangreichen und sachlichen Input!

Welches synthetische Produkt auf Gold würdet ihr empfehlen?
also wenn ich synthetisch richtig verstehe: keins.
ich würde nur kaufen, was 1 zu 1 hinterlegt ist.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2021, 22:55   #7302
bittersvolcom
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
also wenn ich synthetisch richtig verstehe: keins.
ich würde nur kaufen, was 1 zu 1 hinterlegt ist.
Ok, anders gefragt: was genau kaufe ich am besten um simpel an den Goldkursen zu partizipieren?
bittersvolcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 07:27   #7303
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
[*]Als Nebeneffekt könnte eine kontrollierte Zinserhöhung auch helfen, kontrolliert Luft aus der gegenwärtigen „everything bubble“ abzulassen, ohne dass sie irgendwann einfach platzt und grössere Verwerfungen anrichtet.[*]Dann, am Ende, ist die Frage, ob und wie sich diese Geister wieder einfangen lassen.
also wo die Zinsen am langen Ende wirklich Schaden anrichten können ist im Immobilienbereich.
Denn da sind auch der average Joe investiert, übrigens auch in Deutschland. Wobei die EZB ja ganz offen andere Ansichten kommuniziert wie Powell. Was wiederum die Frage aufwirft, wieso dann der Dollar nicht noch deutlicher gestiegen ist.
Ich selber kenn in Deutschland so viele Schwachmaten, die mit minimalsten Eigenkapital die fettesten Innenstadtimmos zu maximalen Preisen gekauft haben. Was meinst du wie das knallt, wenn die Zinsen wirklich steigen ?
Dann hast du den doppelten Gau, sinkende Immopreise und Nachschusspflichten und höhere Zinskosten.
Dazu kommt die Haushaltslage in vielen Ländern, vor allem die Südländer in der Eurozone. Höhere Zinsen ? No Way.
Und wie sollen dann die Zinsen in den USA dauerhaft höher sein als woanders ? Würde den Dollar viel zu hart werden lassen, das ist für eine Nation die eh schon Rekordhandelsbilanzdefizite schreibt auch nicht so rosig.

Alles in allem ein Szenaria, was die Notenbanker wohl kaum zulassen werden.
Also vermutlich kommen die eben aus der Nummer nie mehr raus. Aktuell geben sie den Märkten oder sich selbst ganz kurz die Kontroll-Illusion, ohne weiteres QE wieder in die Normalität zurück kehren zu können und damit die Everything Bubble kontrolliert ablassen zu können.
Also meiner Ansicht nach phantastische Aussichten für Gold langfristig mit dem meiner Ansicht nach einzigen Damoklesschwert, daß es eben von der nachkommenden Anlegergeneration gar nicht mehr als Geldbewahrungsalternative gesehen wird. Man kann sich über die Generation Z, die Reddioten, die Portnoys und deren finanziellen Bildungsbackground natürlich ohne Ende amüsieren, aber sie sind halt die Zukunft, wir nicht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 07:46   #7304
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Welches synthetische Produkt auf Gold würdet ihr empfehlen?
Euwax Gold II (WKN EWG2LD) oder Xetra Gold (WKN A0S9GB).
Letzteres marktgängiger, dafür kostet es eine jährliche Gebühr. Euwax nicht.
Beide physisch hinterlegt.

@kitesven:
Meine Liste ist recht beliebig, es gibt viele zumindest gleich gute Alternativen. Wichtiger als die Zusammensetzung ist wahrscheinlich die Staffelung des Einstiegstimings. Habe die meisten dieser ETFs selber (ausser im Rohstoff- und EU-Value-Bereich, dort Einzelwerte) und die letzten Wochen lief es in Summe eher mau….

@901red:
Nestle: wäre lauwarm mit leicht positiver Tendenz.
Es lässt sich auf die Schnelle kein spezifischer Grund für das Abbröckeln des Kurses finden (ausser vllt. Zinsen, und generell Abbau von Überbewertung…). Solide Bilanz, starker cash-flow, ultrastabiles nicht zyklisches Geschäft, Branchenprimus usw.. Aber auch wenig Wachstum. Die Bewertung ist selbst jetzt beileibe noch kein Schnäppchen (17 x EBITDA, 21 x EBIT) aber im gegenwärtigen Markt „unauffällig“. Analystenkonsensus ist „buy“ (wie meistens…), mit 15-20% Kurspotential.


Geändert von Ratte im Labyrinth (01.03.2021 um 08:05 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 10:12   #7305
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von bittersvolcom Beitrag anzeigen
Ok, anders gefragt: was genau kaufe ich am besten um simpel an den Goldkursen zu partizipieren?
Kommt auf Dein Depotvolumen und Deinen Stop an.

Depot > 250k und Stop im Bereich von 30 USD bei Gold --> Goldfuture (GC). Ist mit physischem Gold hinterlegt und jeder Kontrakt hat einen Gegenwert von 100 Unzen.

Ansonsten Xetra Gold A0S9GB in entsprechender Stückzahl. Das ist wenigstens mit physischem Gold hinterlegt.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 11:06   #7306
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Kommt auf Dein Depotvolumen und Deinen Stop an.

Depot > 250k und Stop im Bereich von 30 USD bei Gold --> Goldfuture (GC). Ist mit physischem Gold hinterlegt und jeder Kontrakt hat einen Gegenwert von 100 Unzen.
@ granini Der Kollege bittersvolcom sucht ein simples Produkt. Du weißt nicht welche Erfahrung er hat. Da kannst du keine Futures empfehlen. Hätte er Futureerfahrung im US Markt würde er die Frage nicht so stellen.




Zitat:
Spezifische Gold-Miners habe ich nicht (nur diversifizierte), einige der grösseren Kandidaten sehen vom Zahlenwerk aber grundsolide aus:

Barrick: netto schuldenfrei, EV = 6.2 x EBITDA bzw. 8.4 x EBIT
Kinross: auch kaum Schulden, EV = 4.3 x EBITDA bzw. 5.2 x EBIT
Yamana, Newcrest ähnlich
Barrick habe ich schon, da könnte ich um eine Positionsgröße erweitern, wobei ich das lieber mache wenn der Aufwärtstrend da ist.
Yamana und Kinross gefallen mir nur im 3 Jahreschart. Da sind wir ~10% bzw ~ 20% oberhalb des 200 Durchschnitts.
Könnte was früh sein, aber wie sagt der alte Autohändler immer: Ich mache meine Geschäft nicht im Verkauf, sondern im Einkauf.....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:40   #7307
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

so zur Info.
Es sind Kinross und Yamana geworden. Jeweils eine Einheit zum Aufbauen. Barrick bleibt wie es ist.

Läuft Tui bei euch noch? Ich bin rein als hier einige raus sind, bei 4,40 oder so. Sieht doch nach einem stabilen Trend aus.
Lufthansa lass ich stehen. Denke solange bis die Sommerurlaubssaisson absehbar wird.


Zitat:
der entscheidende Vorteil an ETF ist die Tatsache, daß Verlierer automatisch aussortiert werden und Gewinner übergewichtet werden.
Der durchschnittliche Privatanleger macht im Schnitt genau das Gegenteil.
Ganz wenige können sich von Verliereraktien trennen.
Meist wird nachgekauft.
Den Fehler habe ich früher oft gemacht. Ist ein Psyschoding, wenn man sich nicht eingestehen kann, dass die Anlageentscheidung falsch oder auch der Zeitpunkt schlicht nicht gepasst hat. Mittlerweile versuche ich bei einem Trend nachzukaufen und reite das Pferd bis es zusammenbricht.
Wobei s.o. Gold nachgekauft (false )
Ich versuche mich bei jedem Nachkaufen zu fragen, ob ich unter den jetztigen Bedingungen auch neu aufbauen würde.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 12:49   #7308
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
@901red:
Nestle: wäre lauwarm mit leicht positiver Tendenz.
Es lässt sich auf die Schnelle kein spezifischer Grund für das Abbröckeln des Kurses finden (ausser vllt. Zinsen, und generell Abbau von Überbewertung…). Solide Bilanz, starker cash-flow, ultrastabiles nicht zyklisches Geschäft, Branchenprimus usw.. Aber auch wenig Wachstum. Die Bewertung ist selbst jetzt beileibe noch kein Schnäppchen (17 x EBITDA, 21 x EBIT) aber im gegenwärtigen Markt „unauffällig“. Analystenkonsensus ist „buy“ (wie meistens…), mit 15-20% Kurspotential.
Danke für deine Einschätzung!
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:46   #7309
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Gibt es Meinungen zu Nestle. Die letzten 6 Mo. ging es nur Berg ab... lohnt jetzt ein Einstieg? Meinungen?
was war noch mal die firma, wo isa dir die hölle heiß gemacht hat?
erzähl ihr mal lieber nix von nestle
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 13:56   #7310
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

[QUOTE=Lars Vegas;1418494]@ granini Der Kollege bittersvolcom sucht ein simples Produkt. Du weißt nicht welche Erfahrung er hat. Da kannst du keine Futures empfehlen. Hätte er Futureerfahrung im US Markt würde er die Frage nicht so stellen.


Ohne Erfahrung hat er auch kein Depot >250k. Daher besteht hier auch kein Risiko, dass er ein Produkt kauft, mit dem er sich nicht auskennt

Insgesamt sollten man bei Gold und co eh sehen nicht über 10 Prozent des depotvolumens auf lange Sicht zu kommen. Für den kurzfristigen zock mit größeren Depots bietet sich der Future an.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 14:45   #7311
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was war noch mal die firma, wo isa dir die hölle heiß gemacht hat?
erzähl ihr mal lieber nix von nestle
Ich wusste, dass das kommt
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 20:00   #7312
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
was war noch mal die firma, wo isa dir die hölle heiß gemacht hat?
erzähl ihr mal lieber nix von nestle
Isa hat eben ihr No Go abgegeben
Ob ich’s trotzdem machen soll, Dividenden Rendite mit 2,x ist nicht sooo schlecht. Hauptversammlung im April.
Ich könnte ja den Gewinn wieder spenden wie bei Bayer
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 21:49   #7313
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Wir haben den EuroStoxx Food and Beverages 600 für unseren Jüngsten in den Sparplan aufgenommen. Getreu nach Opas Strategie "gegessen wird immer".

Vielleicht ist der ja was - da kann ja keiner ahnen, dass da Nestle drin ist.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 23:45   #7314
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Danke. Hatte ich mich gestern auch eingelesen. Bin noch unentschlossen.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 23:57   #7315
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Isa hat eben ihr No Go abgegeben
Ob ich’s trotzdem machen soll, Dividenden Rendite mit 2,x ist nicht sooo schlecht. Hauptversammlung im April.
Ich könnte ja den Gewinn wieder spenden wie bei Bayer
Gar nicht mal so einfach wenn man sein privates Ethik-Komitee im Haushalt sitzen hat.

Vielleicht magst du das nächste mal zunächst ein paar Fake-Investmentvorschläge machen um die Messlatte etwas zurecht zu rücken. Dann geht sowas wie Bayer oder Nestle danach vielleicht leichter durch. Einige Ideen dafür wären:
  • China Shenhua Energy Company Limited: grösster Kohleförderer der Welt (der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf CO2-Vermeidung und dem Wohlergehen der Bergleute)
  • CoreCivic, Inc.: Gefängnisbetreiber in den USA (Benchmark bei Kundenbindung)
  • Genus plc.: Muttergesellschaft von PIC (Pig Improvement Company), eines der weltweit führenden Unternehmen für Schweinegenetik
***
Zitat:
Lars Vegas
so zur Info.
Es sind Kinross und Yamana geworden. Jeweils eine Einheit zum Aufbauen. Barrick bleibt wie es ist.
Ja, lasst uns die Trendwende beim Goldpreis ausrufen.
Habe heute ebenfalls alle drei gekauft. Zunächst aber kleine Positionen, die sich später noch mindestens verdoppeln lassen (wenn sie das nicht von alleine tun wollen)
Zum Börsenschluss sieht das aber schon wieder ziemlich zäh aus, ist vielleicht noch zu früh.


Geändert von Ratte im Labyrinth (02.03.2021 um 00:13 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 07:19   #7316
molli81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Isa hat eben ihr No Go abgegeben
Ob ich’s trotzdem machen soll, Dividenden Rendite mit 2,x ist nicht sooo schlecht. Hauptversammlung im April.
Ich könnte ja den Gewinn wieder spenden wie bei Bayer
Mal ne Frage weil Du ja die Dividende hervorhebst:

Hat jmd Erfahrung gemacht wie aufwändig es ist die Steuer von der Schweiz zurück zu holen?

Danke!
molli81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 12:13   #7317
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Kann ich nichts zu sagen
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 12:15   #7318
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Gar nicht mal so einfach wenn man sein privates Ethik-Komitee im Haushalt sitzen hat.
Das ist mal eine Idee
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 13:40   #7319
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Das ist mal eine Idee
dann würde ich aber ganz schlimm anfangen: raytheon, thales, rheinmetall, heckler & koch usw
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 14:31   #7320
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
dann würde ich aber ganz schlimm anfangen: Raytheon, thales, rheinmetall, heckler & koch usw :d
:d:d:d
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.