oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2010, 19:07   #1
cooltek
SPO!
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 200
cooltek eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Der perfekte Rockertable!?

Mahlzeit

Nachdem ich mein erstes Board ohne Vakuum, sondern per Hand laminiert habe, wollte ich nun umsteigen.
Dazu brauch ich auch ein Rockertable... nur was für ein?
Der eine sagt aus Metall, der andere sagt Metall ist nicht dafür geeignet...

Gibts irgendwo ne Anleitung für einen brauchbaren Rockertable...
Muss kein profiteil sein, bin ja schließlich erst 15...

Welche Materialien, umgefähre kosten etc etc.

Her mit den Tipps und den fotos von euren Rockertablen...

Grüße
Jan-philipp
cooltek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 19:25   #2
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Was heisst perfekt? Ist sicher eine Frage des Anspruchs...

Meiner ist aus Sperrholz mit einer beschichteten und gewachsten Sperrholzplatte (die weissen), funktioniert gut und ist günstig.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 19:43   #3
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Rockertabel gibts fast für lau.

Spanten aus Spanplatte - mit glück hat noch jemand was liegen, oder du bekommst 4 streifen 10x160cm als rest vom tischler..

Als Grundplatte auch ne große spanplatte, 55x160cm gut die kost evtl. (oder hat wer liegen

Als Deckplatte nimmst ne alte Schrankrückwand vom Sperrmüll (nicht diese presspappe), die schraubst du auf die spannten. verspachtelst die schraubenlöcher sauber mit acrylspachtel und rollst zum abschluss einmal mit epoxy drüber (möglichst sauber!!)

so, nun wirds teuer. ne plexiglasplatte legst du auf die deckplatte, auf dieser wird laminiert..

viel Spaß
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 20:54   #4
eberlperu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 11
Standard

http://www.squirtnatic.nl/page1/page7/page7.html
eberlperu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 21:33   #5
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...ght=rockerbank
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:03   #6
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

KRASS! Das is ma nen FETTER Rockertable auf deren Seite 10 Auf die Idee mit dem thermogesteuerten Heiz-
element muss man erstmal kommen.

So. Aber jetzt gehts in den Keller. Bastelstunde
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:24   #7
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Aber die luft nach unten absaugen? Da hat man ja ständig die Schläuche und Anschlüsse voll...
hier meiner:

Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 22:29   #8
tex
Barfußmann
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Stolpe
Beiträge: 94
Standard

Na dann werd ich euch auch mal meinen Rookertable präsentieren (alle Tips und Tricks hier im Forum geklaut )

Ich hab später dann noch die gesamte Platte mit Epoxy gespachtelt, ist aber immer noch nicht 100% glatt, hält aber das Vakuum ganz ordentlich

Baue derzeit mein 2. Board mit Platte, bei größeren Änderungen an der Konkaven oder der Rookerline werd ich wohl ne neue Platte nehmen müssen, war aber ein Restposten aus dem Baumarkt für 10,--eur

irgendwie wollen die Bilder gerade nicht hier rein ... ich versuche das gleich noch mal hinzubekommen ... noch mal edit ... nun sollte es funktionieren (wenn man mal den richtigen link nimmt)



Geändert von tex (26.03.2010 um 22:47 Uhr)
tex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 16:00   #9
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Form

Drei - vier Zeilen habe ich auch mal über den Bau einer Form geschrieben.

Wäre dann hier zu lesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 08:51   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mal ne Frage an Jungs die hier ihre Tabel gezeigt haben. Wie lange braucht ihr denn um eure 100 Schrauben alle einzustellen? bzw. wie kommt ihr denn da überhaupt noch ran??

Ist das nicht ein klein wenig zu viel des Guten?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 22:09   #11
tex
Barfußmann
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Stolpe
Beiträge: 94
Standard

naja, ist schon nicht einfach ...

der untere Teil ist aber nur ein Rahmen aus Kantholz, so kommt man schon noch ran.
War sicher ein wenig übertrieben, ist aber eigentlich schnell gebaut. Planen und einstellen ist ja der eigentliche Spaß, und der darf dann auch mal ein wenig länger dauern

Das Motto lautet leben, lernen und Spaß dabei haben
tex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 22:12   #12
Manne_Pdm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: IBK
Beiträge: 371
Standard

Man fängt ja beim Einstellen nicht immer von Null an, und ich komm bei mir ganz gut ran, brauch zum Einstellen ca 20-60minuten, und das is halt schneller als nen neuen zu bauen. Für ein einzelnes Board wärs sicher zu viel Aufwand
Manne_Pdm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 23:31   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Freut mich zu sehen, daß meine Idee den Rockertable zu bauen so großen anklang findet.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 08:12   #14
the_muck
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 115
Standard



Nicht perfekt aber simpel und günstig , mit LowBudget "Temperkammer" und Vakuumpumpe. Kosten... mmm nur die Siebdruck-platte und das Manometer. Den Rest gab es nach nettem fragen geschenkt .

the_muck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 11:50   #15
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Mal ne Frage:
Ich habe eine 5mm Acrylplatte als Table. Das scheint ja erstmal toll, perfekte Oberfläche, gute Spannung etc...einfaches Trennwachs reicht und die Boardunterseite ist sowas von lecker!
Jetzt aber der Witz.
Wenn man die Platte sauber macht fürn 2tes Board und man(n) dummerweise ein Lösungsmittel zum reinigen nimmt (z.B.Aceton oder sonst n Alk)
dann laufen plötzlich...und man kann da bei nett zusehen...von den Bohrungen her Risse in die Platte immer schön der Spannung folgend. Und auch wenn man glaubt das da keine waren(waren sie wirklich nicht) so reicht doch ein winzigster Riss in der Bohrung welche man garnicht sieht...und vermeiden kann...und die Platte bekommt Risse. Auch das Lösungsmittel im Trennwachs (ich hab ja ne 2te Platte) reicht um ein paar Risse laufen zu lassen.
Also erstmal nicht nachmachen.
Und nun, was kann ich alternativ benutzen? Eine andere Art Kunststoffplatte? Oder doch wieder Sperholz und dann ne Lage Epox drauf und schleifen und spachteln...
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 17:27   #16
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ravenboardz Beitrag anzeigen
Mal ne Frage:
Ich habe eine 5mm Acrylplatte als Table. Das scheint ja erstmal toll, perfekte Oberfläche, gute Spannung etc...einfaches Trennwachs reicht und die Boardunterseite ist sowas von lecker!
Jetzt aber der Witz.
Wenn man die Platte sauber macht fürn 2tes Board und man(n) dummerweise ein Lösungsmittel zum reinigen nimmt (z.B.Aceton oder sonst n Alk)
dann laufen plötzlich...und man kann da bei nett zusehen...von den Bohrungen her Risse in die Platte immer schön der Spannung folgend. Und auch wenn man glaubt das da keine waren(waren sie wirklich nicht) so reicht doch ein winzigster Riss in der Bohrung welche man garnicht sieht...und vermeiden kann...und die Platte bekommt Risse. Auch das Lösungsmittel im Trennwachs (ich hab ja ne 2te Platte) reicht um ein paar Risse laufen zu lassen.
Also erstmal nicht nachmachen.
Und nun, was kann ich alternativ benutzen? Eine andere Art Kunststoffplatte? Oder doch wieder Sperholz und dann ne Lage Epox drauf und schleifen und spachteln...
Versuch mal HPL
Gegenzug


Plexi oder ähnliches geht nicht
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rockertable fürs Vakuum the_muck OWL (Ostwestfalen-Lippe) 82 28.04.2010 21:10
Es wird Winter, Bastelzeit (Rockertable) brezelmarco Bauen - Reparieren - Basteln 13 31.12.2009 12:24
Verschenke verstellbaren Rockertable im Raum Stuttgart Leng Bauen - Reparieren - Basteln 0 21.09.2009 19:12
Cabrinha Omega 9m Perfekte zustand Alessio.de Archiv - Kitesurfen [B] 3 17.08.2008 11:31
Die perfekte Party (surfparty) ? GER 5547 Kitesurfen 23 21.02.2008 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.