oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2008, 13:52   #1
Girlie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Neusiedl am See
Beiträge: 45
Standard Hotel Caribbean World Soma Bay - Aktueller Bericht

Mein Freund und ich sind heute in der Früh aus Hurghada gelandet und ich möchte euch deshalb gleich Bericht erstatten wie es im hier ziemlich umstrittenen CWSB war!
Hotel:
-)Ankunft in der großen Hotellobby und sehr freundlicher Empfang von Rezeptionisten mit ziemlich guten Deutschkenntnissen
-) Transport zum Zimmer mit Golfcaddy und Hotelerklärung durch den Fahrer teilweise deutsch, teilweise englisch
-) bemühtes Servicepersonal in allen Bars und Restaurants - Tische werden ständig abgeräumt, dazwischen auch geputzt (was man in Ägypten normalerweise nicht so gewöhnt ist), ständig kehrt jemand den Boden
-) sauberes Essbesteck und saubere Gläser
-) Essen gut und abwechslungsreich; haben trotz anfänglicher Zurückhaltung nach schon vielen schlechten Erfahrungen mit ägyptischem Essen (Durchfall) auch die Salate ausprobiert und sind noch immer gesund
-) Zimmer werden täglich aufgewischt, täglich frische Handtücher
-) ca. 25% Russen, viele Deutsche und Österreicher
-) sehr große Anlage, ziemlich unübersichtlich, ca 1000 Zimmer
Strand:
-) sehr sauber und gepflegt
Kite- bzw. Windsurfstation:
-) Team sehr freundlich
-) ca. 11,-/Tag für Stowage (abschließbar) und Rescue
Wind:
-) Side-, Offshore
-) sehr starke Abschattung durch das Interconti, dadurch die ersten 300m sehr böig
-) problematisch beim Starten durch viele Strandspaziergänger, Schwimmer, Boote und Windsurfer.....kann, wenn man die Kitesteuerung nicht blind beherrscht ziemlich ins Auge gehn
-) wenn man da aber mal durch ist, kommt man nach der Sandbank vor dem Interconti bei halbwegs konstantem Wind super zum Fahren
-) aufgrund dieser Bedingungen waren wir die einzigen Kiter beim CWSB und auch draußen bei der Sandbank teilweise komplett allein, da alle anderen in der Bucht beim Interconti unterwegs sind
-) absolut kein Schulungs- und Anfängerrevier (dann lieber Bucht nördlich vom Interconti)
-) 3 von 4 Tagen waren wir beide (ich 51kg, mein Freund 81kg) mit dem 7,5er Bandit unterwegs
-) wollte einmal zum Fotografieren zum Hochstand auf der Sandbank vorm Interconti hingehen, Security wollte von mir €10,- für die Strandbenützung durch das Spazierengehen (!) und ließ auch nicht locker, daher ist Interconti für uns auch ein No-go

Alles in allem: typisches All-inclusive-Hotel, das spezielle Gäste anzieht; Drängeleien an den Buffets und an der Bar, hoher Lärmpegel; trotz der schlechten Start- und Landebedingungen waren es für uns 4 super Kitetage
Girlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 07:06   #2
KölnKiteaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: In der schönsten Stadt
Beiträge: 240
Standard

Hallo Girlie,

schön das es euch gut gefallen hat.
Diese Infos habe ich gesucht. Fahre am 8.7. für zwei Wochen mit Familie zum CWSB. Dies ist eine Konzessionsentscheidung, da ausser mir keiner Kitet und sonstiges Sportangebot, Kinderbetreuung, Poollandschaft wichtiger ist.

Mir stellt sich nur noch die Frage, ob ich ohne Strandgebühr zu zahlen an die Kitestation komme und wie weit es dorthin ist?

Kannst du mir dazu noch was sagen?

Windige Grüße

Andreas
KölnKiteaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 08:45   #3
Girlie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Neusiedl am See
Beiträge: 45
Standard

Also, wir hatten ein Zimmer, von dem aus wir nicht weit zum Strand hatten (5min von unserer Strandliege entfernt ). Hatten eine 16100er-Zimmernummer, vielleicht kannst das ja beim Einchecken erfragen. Die sind die nächsten zur Kitestation! Und direkt vor unserer Strandliege haben wir unsere Kites gestartet! Ansonsten kann ich nur sagen: Wahnsinnspoollandschaft mit einigen Wasserrutschen für die Kids (Entfernung zum Kitestrand 100m...bin schlecht im Entfernungen schätzen!), zum Animationsprogramm kann ich nicht viel sagen, haben wir nicht genutzt.
Ach ja, wir haben unsere Kites bei der Abreise auf der Hotelwiese abgespritzt bzw eigentlich abspritzen lassen, da ein Gartenarbeiter sehr hilfreich war und sich nicht den Schlauch aus der Hand nehmen lassen wollte. Also, das Personal ist echt nett!
Girlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 08:48   #4
Girlie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Neusiedl am See
Beiträge: 45
Standard

....wegen der Strandgebühr: keine Ahnung, ob´s auch ohne zahlen geht! Wir brauchen das mit der Stowage und Rescue normalerweise auch nicht, aber irgendwie war´s praktisch, wenn man das ganze Zeug nicht täglich zum Zimmer schleppen muss
Girlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 21:30   #5
KölnKiteaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: In der schönsten Stadt
Beiträge: 240
Standard

Hallo Girlie,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn der Strand vom Zimmer nur ca. 5 Minuten sind, ist die Kitestation sicher auch nicht viel weiter, Oder???

Andreas
KölnKiteaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 05:54   #6
Girlie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Neusiedl am See
Beiträge: 45
Standard

Die ist direkt neben dem Hotel (Planet Windsurfing eigentlich), dort haben wir ja die Strandliege bezogen Also, wie gesagt: 5min vom Zimmer!
Girlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 09:53   #7
KölnKiteaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: In der schönsten Stadt
Beiträge: 240
Standard

Hi Girlie,
jetzt sind es nur noch 1,5 Wochen bis zum ersten Wasserkontakt.
Ich werde danach meine Erfahrungen aus dem CW rund ums Kiten hier posten.
(Hotelbeschreibungen findet man zu Hauf im Holidaycheck)

Vielleicht hilft es den anderen genauso, wie du mir hier geholfen hast.

Andreas
KölnKiteaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 09:34   #8
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

wäre cool, wenn noch jemand seine erfahrungen was das kiten beim Caribbean World Soma Bay angeht hier posten könnte.

bei opodo habe ich ein angebot für 830€ für 14 tage gefunden, wäre ja echt ne überlegung wert.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 10:17   #9
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

war im september und kann ich so ^^ nur unterschreiben! ist halt ägypten, das muss man sich immer bewusst sein, aber für ägypten ist es ziemlich gut!

das einzige negative ist halt die windabdeckung des interconti, aber das geht schon... man kann darüber hinweg sehen

lg
sheshe
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:27   #10
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

wenn du vorm interconti kiten willst, werden schon lange keine 10 euro mehr fällig
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 17:13   #11
thomi8870
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 6
Standard

Ich war im Oktober 09 für 10 Tage dort. Gesucht hatte ich ein Familien-Hotel mit "hauseigener" Kitestation.
Ich war erst etwas skeptisch, da ich viel im Netz gelesen hatte: "Windabschottung, problematisch bei Starten/Landen etc., Essen schlecht" Ich war dann sehr positiv überrascht!

Zu meinen Erfahrungen (erstmal zum Hotel):
- sehr schönes Hotel (Essen war manchmal nicht so toll, aber auch nicht gerade schlecht!)
- Animation war Klasse, die Familie war voll begeistert
- zentraler Treffpunkt war der Volleyballplatz, man lernte schnell viele Leute kennen
- ruhig ging aber auch, wenn man sich etwas abseits gelegt hat
- Strand-Verkäufer waren manchmal etwas nervig... aber ist ja fast überall so

... zum Wichtigen jetzt
- Windabdeckung nicht so schlimm wie befürchtet; bei genügend Wind funktioniert ein Start und Landung direkt von der Station aus
- kein großes Problem mit Spaziergängern, Booten etc. (die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, die vereinzelten Spaziergänger und 1-2 Boote konnte man weiträumig meiden... und das Hotel war ziemlich voll)
- sollte der Schirm durch die Abschottung beim Hereinfahren abstürzen war auch schnell jemand von der Station da

was noch sehr positiv war, also daher auch der Spot uneingeschränkt für Anfänger zu empfehlen:
- es wurde jederzeit ein kostenloser Transfer (bei Buchung des Stowage) in die Bucht vor dem Interconti angeboten; Hilfe beim Start aus knietiefem war selbstverständlich und dadurch waren auch Anfänger-Schulungen im optimalen Revier möglich
- nach der Session konnte man per Downwind wieder zum Caribbean selbständig zurück oder halt wieder per Boot

Meine Meinung zusammengefasst: ein tolles Familienhotel, ideal für die Nicht-Kitenden-Anhang und Kinder. Im Interconti war auch schon 3mal, würde ich nicht wieder machen. Das Interconti ist nicht so unterhaltsam, teilweise komische Leute (u.a. viele Russen), Animation fast gar nicht, Essen auch nicht besser... Aufgrund der Möglichkeit des Transfers (der noch nicht so lange angeboten wird) ein klares "JA" zum Caribbean...
thomi8870 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 15:09   #12
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

Hi Thomi,

danke für Deinen Reisebericht. Er kommt wie gerufen, da ich in ca. 3 Wochen selbst im Carribean sein werde und ich auch schon die ganze Zeit am überlegen bin, wo ich am besten zum Kiten gehen (Planetkitesurf vorm Carribean, surfmotion vorm Interconti oder 7 bft in der Soma Bay) bzw. wie ich das regele!

Ich hätte insoweit noch 2 Fragen, die für meine Planung mit von entscheidender Bedeutung sind:

Du schreibst, dass die Kitestation am Hotel (Planetkitesurf) jederzeit einen kostenloser Transfer (bei Buchung des Storage) in die Bucht vor dem Interconti anbietet. "Jederzeit" heisst, ich kann diesen kostenlosen Service ganz problemlos mehrmals täglich in Anspruch nehmen? (Hintergrund meiner Frage ist, dass ich dann z.B. zum Mittagsessen wieder zum Hotel kiten- und danach ne neue Kite-session einlegen könnte).

Und wie verhält es sich für den Fall, dass man dort, d.h. vorm Interconti, ggfs. Rescue benötigt?

Gruss, Alex
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 15:30   #13
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Hi snazzy,
habe vor einiger Zeit deinen Bericht zu Dahab gelesen. Würde mich aus purer Neugier interessieren, warum du nun die Soma Bay aufsuchst.
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 21:12   #14
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

@ boba: Du hast eine PN!
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:44   #15
salento
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 3
Standard Bericht Caribbean World April/Mai 2010

Wir waren 2 Wochen im April/Mai 2010 im Caribbean World. War unser erster Versuch in Ägypten und war SEHR lange überlegt, hauptsächlich wegen vielen unterschiedlichen Berichten zu Nebenwirkungen in Ägypten (ich hatte keine Lust auf Verdauungsschwierigkeiten und abgegammelte Hotels mit miesem Service und besoffenen Urlaubern etc..). Ich habe keinen Vergleich zu anderen Hotels in Ägypten noch zu anderen Pauschi-Urlauben sonstwo, da wir bisher immer auf eigene Faust unterwegs waren.

Und als Kiter mit nicht kitendem Anhang (Frau und 2 Kinder (11 Monate und 7 Jahre)) war mir wichtig, dass die Familie sich wohl fühlt und die Kite-Bedingungen waren zweitrangig. Am liebsten wollte ich allerdings einen Kitestrand direkt am Hotel. Aus all diesen Gründen kamen wir auf das CW.

Unter diesen Gesichtspunkten war der Urlaub nahezu perfekt!

Das Hotel macht eine recht guten Eindruck, die Zimmer sind geräumig (wir hatten ein Deluxe Doppelzimmer mit Meerblick) und waren in Strandnähe (Haus 11), gleich neben dem Pool mit der Rutschbahn. Zum Hauptrestaurant wars etwas weiter, aber ein bisschen Bewegung vor und nach dem Essen schadet nie. Durch die Lage hatten wir auch nie Lärm. Allerdings gibt es in der Hauptsaison in einer Strandbar Disco, das wird man deutlich hören. Animation haben wir nicht genutzt, war aber nicht aufdringlich und der Kinderclub (deutsch) war wirklich gut. Die Zimmer waren sauber und wurden täglich gereinigt, der Service war gut und nett. Die Strand-Handtücher waren allerdings recht eklig und es dauert ein paar Tage bis man einen Satz halbwegs saubere zusammen hat. Der Strand ist schön zum Schwimmen, auch für kleinere Kinder, weil es ohne Steine und Korallen seicht ins Wasser geht. Zum Schnorcheln ist es dafür eher langweilig (im Vergleich zu einem Riff), dafür sollte man einen Bootsausflug machen, der sich wirklich lohnt. Tauchen fand ich nicht so spektakulär am Hausriff, Schnorcheln reicht (und ist viel günstiger).

Zum Kiten ist der Strand direkt am Hotel OK aber nicht ideal, zumindest wenn der Wind schräg ablandig bläst (besonders vormittags, im Sommer dreht er wohl früher). Dann ist der Wind extrem böig (und ich bin gewohnt, an böigen Binnenseen zu kiten!). Wenn er dazu stark ist (25kt+) dann wirds gefährlich, da er von null auf max in einer sekunde wechselt und dazu dreht. Ich bin einmal vom Strand weggeflogen und kurz danach ist der kite wegen null Wind abgeschmiert und anderen ging es auch nicht besser. Kommt der Wind mehr sideshore oder ist moderater, kann man problemlos vom Strand starten (die meisten Tage) und schnell bis zur Sandbank rauskiten, wo es um einiges besser wird. Am besten fand ich es an den böigen Tagen, den Shuttle in Anspruch zu nehmen, der bei gebuchter Lagerung inklusive war. Die Leute von der Station sind sehr routiniert und es geht problemlos, es braucht nur etwas mehr Zeit bis in der Lagune alle Kites in der Luft sind. In der Lagune vor dem Interconti sind die Bedingungen dann wirklich sehr entspannt und man kann die gesamte Soma Bay bis zum Robinson abkiten, das Areal ist wirklich riesig! Zurück bin ich immer gekitet, wobei es nicht immer möglich war, den Kite bis zum Strand oben zu halten, weil zwischendurch extreme Windlöcher waren. Weil Kiten erst ab der Sandbank richtig Spass macht, ist man relativ lange ohne Pausen weg vom Hotel (was die Familie dann ertragen muss). Ich finde es schöner, wenn man kleine Pausen bei der Familie einlegen kann und in Sichtkontakt bleibt! Das ist wohl der grösste Nachteil vom CW für mich.

Das Essen war sehr gut, ich weiss nicht was manche Leute erwarten bei den moderaten Preisen. Klar, 5 Sterne könnten besser sein, aber es gab immer reichlich Auswahl an Fisch oder Fleich, Gemüse, Pasta und Süssspeisen etc... es sollte jeder etwas Essbares zum Sattwerden finden. Klar wiederholt sich die Auswahl, es ist auch nicht immer alles Spitzenqualität, aber es gibt ja die Themenabende mit extra-Buffets und andere Restaurants die wir garnicht alle getestet haben. Anstehen war bei uns in der Nebensaison nur an den Themen-Buffets nötig... Verdauungsprobleme gabs bei uns keine, obwohl wir gegen Ende auch Salat gegessen haben. Mittags ist auch das Essen an der Strandbar (Pizza) oder Poolbar (Burger und Pommes) nach einer Kitesession sehr zu empfehelen. In der Hauptsaison ists wahrscheinlich voller und die Wartezeiten entsprechend, vielleicht auch der Service schlechter... aber bei uns war alles OK, bzw. wir waren positiv überrascht. Wir hatten auch keine schlechten Erfahrungen mit anderen Gästen... ausser bei der Reservierung der Strandliegen, die Vergabe ist um 7:30 abgeschlossen (bei halb leerem Hotel). Mit kleinen Kindern ist man aber eh schon früh wach, da macht man diesen Mist halt auch mit (und wird damit Teil des Problems) .

Uns hat das Gesamt-Paket sehr gut gefallen: entspannen und kiten zu moderaten Preisen, Sommer-Feeling Ende April (zum Schluss sogar zu heiss (>35°C bei ausnahmsweiser hoher Luftfeuchtigkeit und 0 Wind). Selbst nach 2 Wochen in der Anlage hatten wir nicht den Eindruck eingesperrt zu sein. Trinkgeld wurde natürlich gerne genommen aber im Hotel nie gefordert (auch nicht nonverbal..).

Nervig war die Abzocke am Flughafen, wo pro Person (pro Ausweis, also auch für ein Baby!!) 50 € für Visum und Transfer fällig waren , wobei das Visum offiziell 15$ kostet (das wusste ich aber schon vorher). Dafür wurde mein Kitegepäck umsonst im überladenen Kleinbus transportiert. Danach wurde energisch eine "Anerkennung" für den armen Fahrer gefordert (waren mit 2€ zufrieden). Diese Probleme sind allerdings vom Veranstalter und nicht vom Hotel abhängig.
salento ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 15:07   #16
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

salento, danke für deinen bericht. ich war im sept. 09 im CW und kann das von dir geschriebene nur unterschreiben!

PS: deine familie hätte auf die sandbank laufen und dann papa bestaunen können übrigens gabs dort an der sandbank wunderschöne fotos im 3cm kabbelwasser:P
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 11 21.04.2009 14:36
Neues Kitesurf Zentrum in Soma Bay Stefan_7BFT News - von Herstellern, Shops, ... 8 28.11.2008 23:15
Bericht Mauritius: Belle Mare, Hotel Le Palmar thargor Reisen und Spots 0 13.02.2008 09:56
Soma Bay - Interconti März 2007 Kiteloebi Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 4 24.07.2007 20:57
Soma Bay - Hotel Interconti - HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 17 27.11.2006 02:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.