oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 20:33   #1
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Reden Kleinanzeigen hilfreich?

Definitiv, es bessert sich mittlerweile finde ich, ich habe heute meinn kite der fast nie geflogen wurde verkauft...
heute reingestellt und gleich 2 stunden später 5 e mails...
Preis den ich erzielt habe war zwar naja nicht das was er eigentlich wert wäre aber so is das bei den gebrauchten, am liebsten hätten sie es, dass man einen kite der neu mit bar 1200 kostet nach 12 mal vliegen um 200 hergiebt.... wo lohnt sich da das ganze??
ich mein es gibt kites, die sind nicht viel wert aber wenn die nie einen schaden hatten, nur in paar mal in der luft waren, wieso zahlen dann die leute so wenig??

naja aber um zum thema zurückzukehren, wie findet ihr die kleinanzeigen? Lohnt sich auf jedenfall da rein zu schauen, findet ihr nicht?


lg phil
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 20:51   #2
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Jo ich finds besser als ebay. Aber das die Preise mittlerweile im Eimer sind hab ich auch gemerkt, es sei denn man verkauft Flysurfer North oder Core. Oder seh ich das nur so?!?! Alte core Riot werden bei ebay teilweise noch um 450-500 verkauft. Wiederrum bekommt man für nen schönen Kite wie hifi comp nach nem halben Jahr nicht mal mehr die Hälfte...is schon komisch. Die Nachfrage regelt eben den Preis
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:14   #3
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Ist natürlich immer eine Frage des Blickwinkels...

Allerdings finde ich, dass sich die Preise langsam der Realität annähern.
1300 EUR für einen Kite plus teilweise über 300 EUR für eine Bar finde ich absolut überteuert.

Die wenigstens kaufen ja neue Schirme nach Listenpreisen (abgesehen mal von ein paar Herstellern die eine Festpreispolitik pflegen), sondern jedern kenn irgendwo irgendjemand wo man deutlich Prozente bekommt. Auch Auslaufmodelle, Vorjahresmodelle, Lagerrestposten, etc. sind ja beliebete Schnäppchen.

Im Gebrauchtmarkt merkt man das natürlich auch. Auch zusammen mit der Tatsache, dass Gipfel des Kitesports ja schon überschritten ist (wie manche sagen, ich mag das für mich nicht beurteilen können). Dadurch ist natürlich viel Material auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Die oben genannten Neupreise sind für mich absolut überteuert und haben in keinster Weise etwas mit Herstellkosten + Marge (Hersteller, Importeure, Händler) + sonstiges (Marketing, Entwicklung, Logistik, etc.) zu tun. Ich bin der Meinung, mit einer einigermaßen vernünftigen Fertigung und Entwicklung kann man den Preis langfristig halbieren. Auch wird es noch eine deutliche Auslese an Firmen geben. Es wird langfristig drei große Hersteller und ein paar Nieschenhersteller geben die evtl. unter anderen Namen verkauft werden. Die Preise werden sich dann irgendwo einpendeln bei vielleicht 50 - 70 % der aktuellen Preise....

Oh.... etwas abgeschweift vom Thema aber hängt ja ein bisschen damit zusammen. Ist auch nur meine ganz eigene, private Meinung. Mal schauen wie es wirklich kommen wird.

Gruß
MoM

P.S. Hätte übrigens auch noch nen 16er Airush Lift inkl. Bar in gutem Zustand rumliegen zum Verkauf. Also wer Interesse hat kann sich gerne melden
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:21   #4
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Moin, ich finde die Idee von Oase-Kleinanzeigen echt super, aber wie teilweise damit umgegangen wird, ist schon heftig.
Leute, die sich anscheinend aus Langeweile auf Inserate melden, ohne wirkliches Kaufinteresse zu haben, ja nicht einmal die Anzeige richtig lesen ? Und in was für einem Ton man manchmal angeschrieben wird..uuunglaublich! Von den Preisvorstellungen mancher ganz zu schweigen..wie beim Bart-Kauf aufm Basar in Das Leben des Brain.. „300 € für nen 2010er Kite von Liquid Force ..ich gebe dir 150.. wenn die Bar dabei ist...“
Also bevor ich was auf Oase reinstelle schaue ich eigentlich immer einige Zeit bei Ebay und auch auf Oase rein und bestimme danach den Preis, was die meisten nicht davon abhält den Preis ohne Vorlage von Bildern oder einfache Nachfrage um ein Viertel drücken zu wollen. Ich muss sagen, dass ich mittlerweile schon fast lieber bei Ebay verkaufe. Aber jedem das Seine..es gibt auch zum Glück noch wenige sympathischen Kiter..mit denen man ganz normal über den Preis sprechen kann.. die nicht versuchen einem Anfänger n alten C-Kite zum Neupreis auf´s Auge zu drücken..und auch am Wasser stets hilfsbereit sind. So genug Dampf abgelassen.


Geändert von Rednose (28.10.2012 um 23:07 Uhr)
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:55   #5
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Ja das stimmt schon also ich persönlich versuche meist höflich zu sein =)
wobei ich es hasse, wenn ich eine frage in eine mail schreibe und dann irgendwie in der antwort um diese frage herumgeredet wird sodass man sie nicht beantwoten muss^^

sonst glaube ich liegt das an den teuren preisen von core north usw eher daran dass das alle deutsche firmen sind und in deutschland ziemlich marktführer^^

ja bei kleinanzeigen in oase findet man eigentlich nur kompetente käufer, die man dann auch beraten kann, weil was will man einem anfänger erklären über:
ja also der kite loopt super, dreht wahnsinnig schnell und relaunch is auch nicht der weltuntergang =)

Außerdem einen tipp hab ich noch in ebay.de gibts ja auch noch kleinnzeigen, einfach mal reinschauen gibts auch massiv viele kites...

Ja aber bevor ich meine alten kites um 200 dinger in ebay verscherbel gebe lass ich sie lieber im keller und falls ich mal lust habe, flieg ich sie halt noch ein paar mal bis er ich zerlegt

übrigens schaut euch mal die Kites von mutiny an, schauen gut aus, firma Mutiny Kites =)
vorallem die bar schut hammer aus.

Welche kites fliegt ihr denn so? auch solche massenmitläufer wie die north, core käufer zur zeit?
lg
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:10   #6
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard EBAY = Raubrittertum

Für Käufer ist EBAY o.k. Kaufe dort auch viele Sachen - aber als Verkäufer

Bei einem Kiteverkauf von € 600.- kann eben mal ca. € 65.- (inkl. PayPal Kosten) abziehen.
EBAY Gebührenrechner -> http://www.online-gebuehrenrechner.de

Hinzu kommt das PayPal alles andere als sicher für den Verkäufer ist. Wenn nämlich der Käufer angibt die Ware nicht erhalten zu haben, wird das Geld (wohl) sofort zurück überwiesen und der Verkäufer steht ohne Ware und Geld da (Habe ich zumindest so gehört das sich PayPal einen Dreck um so was kümmert)

Man sollte EBAY boykotieren und besser hier in den Kleinanzeigen und in den kostenlosen EBAY Kleinanzeigen inserieren.
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:31   #7
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Gut, dass es die Kleinanzeigen auf oase gibt !

Hallo Zusammen,

ich finde es prima, dass es die Kleinanzeigen auf oase gibt und nutze sie auch (und auch gerne).
Bis auf einen Schirm habe ich alle über die oase gekauft, ich konnte mir den Kauf reichlich überlegen und war dann auch stets völlig zufrieden.
Ich habe nämlich keine Lust mehr meine Freizeitgestaltung nach den Auktionsenden bei Ebay zu richten, um dann am Ende 2sec. vor Auktionsende um ein Ocken überboten zu werden.
Das ärgert mich, Ärger ist ungesund und es ist mir zu schade um die Zeit, daher zahle ich auch gerne mal den einen oder anderen Euro mehr in den Kleinanzeigen.
Ausserdem habe ich bei den Kleinanzeige auch den einen oder anderen Tag ´Bedenkzeit´, bei Ebay muss ich mir in Sekundenschnelle überlegen, ob ich noch mal erhöhe oder nicht.
Trotzdem habe ich ´irgendwie´ den Eindruck, dass der eine oder Andere Konkurrent auf Ebay das Bieten in der Letzten Sekunde mit einem ´Automatismus´ unterstützt macht, da bin ich eh chancenlos.
Was man allerdings nie tun darf, ist etwas über die Kleinanzeigen kaufen und dann ewig lang zusätzlich in Ebay beobachten, um dann irgendwann festzustellen, dass man bei einer bestimmten Auktion hätte günstiger wegkommen können. Ebay-Preise sind (für mich mittlerweile) als einmalige Preise zu betrachten, die keinen genauen oder zuverlässigen Vergleich auf ältere oder zukünftige Preise zulassen.
Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:46   #8
rafcam
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 56
Standard Einstellen bei Oase

Hallo, ich bin auch der Meinung, dass man sein Kiteequipment sehr gut auf Oase verkaufen kann. Was noch fehlt ist eine Möglichkeit den Verkäufer/Käufer zu bewerten. Dadurch würde man eine bessere Sicherheit beim Kauf/Verkauf bekommen. Vlt kann das ja mal ein netter Forumsleiter mitnehmen Greetz Rüdiger
rafcam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:58   #9
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Moin

Ich hab den Großteil meiner Kiteklamotten hier aus den Kleinanzeigen, alles was ich verkauft habe hab ich hier verkauft.
Meiner Meinung nach ist der Preis hier realistischer als bei Ebay.. Wenn bei Ebay ein 2002er Kite für 300€ weg geht würde ich eher Ebay für überteuert halten und nicht die Kleinanzeigen kritisieren Ich denke bei Ebay sind einfach zuviele Leute unterwegs die keine Ahnung haben und den Preis pushen.

Eine Bewertungsfunktion für die Kleinanzeigen wär echt ein Traum, aber das ist auch arg viel Aufwand. Mir würde es eigentlich schon reichen wenn man nur mit seinem Forenaccount Kleinanzeigen erstellen kann und nicht einfach anonym, wenn man am Forenaccount sieht das der Verkäufer schon viele Posts hat und viel aktiv ist gibt das ja auch schon viel Sicherheit.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:24   #10
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
...wenn man am Forenaccount sieht das der Verkäufer schon viele Posts hat und viel aktiv ist gibt das ja auch schon viel Sicherheit.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Wer sich hier mit vielen Posts unterwegs ist, kann/wird es sich kaum erlauben die durch Betrug kaputt zu machen.

Eine Bewertung ist denke ich schwer zu machen ohne Aufwand für den Admin. Wenn´s zu einfach gemacht ist, stehen Manipulation Tür und Tor offen. Und dann hat man auch nichts gewonnen.

Aber etwas gegen den EBAY-Wucher zu unternehmen hat meine volle Unterstützung
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:49   #11
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

wie happykiter schon geschrieben hat, ebay is gut für den käufer, schlecht für den verkäufer, vor einiger zeit war die provision noch bei 4,5%, damit konnte man noch leben, aber jetzt 9% die spinnen wohl, die römer deswegen versuche ich sachen jetzt hier bei den kleinanzeigen in oase oder die kleinanzeigen in ebay, und gehe bei den angeboten etwas runter, finde es toll, das oase sowas anbietet
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:28   #12
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

Ich habe hier letztens meine Schirm verkauft und war sehr glücklich mit der Abwicklung. Der Käufer war ein ausgesprochen netter Typ, über den Preis herrschte sehr schnell Einigkeit, Geld wurde rasch überwiesen, ebenso rasch habe ich die Schirme verschickt. Alles genau so wie man es sich wünscht.
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:29   #13
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Zitat:
Zitat von reset Beitrag anzeigen
Ich habe hier letztens meine Schirm verkauft und war sehr glücklich mit der Abwicklung. Der Käufer war ein ausgesprochen netter Typ, über den Preis herrschte sehr schnell Einigkeit, Geld wurde rasch überwiesen, ebenso rasch habe ich die Schirme verschickt. Alles genau so wie man es sich wünscht.
Habe auch schon ne Menge über OASE ge und auch verkauft. Meistens total nette Kontakte und bisher immer alles glatt gelaufen. Den Vorschlag mit dem Bewertungen finde ich sehr gut, vielleicht können die Mods sich jamal dazu äussern...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 17:17   #14
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Ja das mit den bewertungen ist echt hammer =)

Allgemein, sind dann sofort infos da, ob jemand gute ratschläge gibt usw...

echt gute idee=)
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 18:00   #15
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Oase-Anzeigen

Ich habe auch mein ganzes Equipment über Oase verkauft und auch schon viel gekauft. Bis jetzt 100% positiv.
Hoffentlich bleibt das so!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 20:09   #16
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

jo kann ich nur zustimmen oase kleinanzeigen sind schon was tolles !!!
das mit ebay nerft mich auch ziemlich da ist man glücklich sein board für viel geld verkauft zu haben und dann kommt die dicke rechnung von paypal und die ebay provision
da hätt ichs genausogut für 100 weniger hier in oase verkaufen können

und das mit dem das man nur mit forenaccount verkaufen kann fände ich auch gut aber das gibts ja eigentlich auch schon
es gibt ja extra so nen thread wer mehr sicherheit will kann ja bevorzugt da mal reingucken da gibts auch viel
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 07:36   #17
TheOcean
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 19
Standard

Kleinanzeigen sind mir definitiv lieber, als Ebay. Da kann ich alles nach meinem eigenen Wunsch regeln und vor allem selbst entscheiden wem ich meine Sachen verkaufe!
TheOcean ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.