oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2008, 21:54   #1
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Lächeln Homepage neu gemacht... (wellenspringer.de)

Hallo,

an Mangel an Wind in meinem letzten Urlaub habe ich mir ein anderes Projekt gesucht - ein „redesign“ und Neuaufbau meiner Homepage...

technische Daten: Die Seite ist mit dem Content Management System Joomla 1.5.6 mit einer Bridge zu der Fotogallerie Coppermine 1.4.19 erstellt. Systemvoraussetzung ist ein Server mit einer MySQL-Datenbank und PHP Unterstützung.

Bedienung: Grundsätzlich wird eine mindestbreite des Bildschirmes von 1040 Bildpunken benötigt, besser natürlich mehr. Im Hauptmenü der Webseite ist unter den Punkten "Kitesurfen", "Windsurfen" und "Wellenreiten" jeweils die letzte Fotosession zu sehen.

Bei der Fotogallerie Coppermine ist evtl. etwas Einarbeitung nötig um alle Funktionen zu kennen....

Der Menüpunkt "Kategorie-Liste" zeigt alle Kategorien (Kite-, Wind- und Wellensurfen) an mit deren Unterkategorien (Jahr) an. Ein Klick auf die Unterkategorie zeigt dann die genauen Tage mit dem Spot an. Der aktuelle Eintrag steht dann an oberer Stelle. Noch ein Klick und Ihr seid in dem von euch ausgewählten Album. Die Bilder werden dann erst mal nur in der Vorschau mit dem genauem Datum und Aufnahmeuhrzeit angezeigt. ein Klick auf die Vorschaubilder zeigt das Bild dann mit einer festen Breite von 640 Pixeln, wobei ein Klick auf das Bild sich ein neues Fenster öffnet und das Bild in einer Breite von 1024 Pixeln darstellt. Zum nächsten Foto gelangt Ihr wenn entweder der Pfeil rechts (oben) oder das nächste Vorschaubild unterhalb des Fotos angeklickt wird. Unterhalb habe ich noch einen Menüpunkt eingebaut wo ihr das Bild dann in der Auflösung von 1024x... Pixel runterladen könnt. Unterhalb von diesem Menüpunkt findet ihr die Exif-Daten zu dem angezeigten Foto. Am Ende der Anzeige können noch Kommentare und/oder eine Bewertung des Fotos erfolgen. Um mich vor Massenspam und Scripts zu schützen habe ich noch Captcha eingebaut - wer wirklich ein Kommentar zu den Fotos abgeben möchte, den stört auch das zusätzliche Eingeben der 5 Buchstaben nicht. Die Kommentare/Bewertungen des ausgewählten Albums können dann unter den Menüpunkten "Neuste Kommentare" bzw. "Am besten bewertet" angeschaut werden. Wer diese Übersicht für alle Bilder möchte muss erst in die "Kategorie-Liste" wechseln...Weiterhin ist es in der Einzelbildansicht möglich wieder in das aktuelle Album zu wechseln, die Dateiinformation zu verbergen bzw. anzuzeigen, eine Dia-Show zu starten und das aktuelle Bild per e-Card zu versenden.

Wenn Euch noch Verbesserungsvorschläge bzw. Fehler auffallen dann schreibt diese bitte hier mit rein bzw. sendet mir eine e-Mail - Danke!

So nebenbei gab es heute noch etwas erfreuliches zu berichten !

Nora Greulich, die Geschäftsführerin des Drachenladens in W'münde beabsichtigt noch einen Laden zu eröffnen. Sie frage mich vor einiger Zeit ob sie ein Foto von mir als Vorlage für ein Graffiti verwenden darf welches dann in ihren neuen Laden an die Wand gesprayt werden soll. Vor ein paar Tagen sind die Sprayer nun fertig und ich war heute bei Ihr und hab ein Foto von dem Graffiti gemacht (ca. 3x2m).. Aber seht selbst...


Original:


Graffiti:


Finde es ist eine tolle Leistung !!

PS: Es ist Scholle bei einen seiner Zahlreichen Sessions in Warnemünde

Euch noch ein schönes Wochenende wünscht der Strandläufer




Geändert von strandläufer (23.08.2008 um 22:27 Uhr)
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 22:34   #2
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Falk,

herrlich - Du machst DEIN Ding !!!

Und Scholle, jawohl, es ist soweit, Du musst einen ausgeben !!!!

Also ich bin ja nur so ein Realo-Normalo-Homepage-Visitor, aber ich vergöttere ja schnörkelfreie, klar strukturierte Sites, wo man (gerade in unserer Gilde) auch mal mit nem Handy raufschauen kann....

Falk, fass mir ja keinen Kite oder Surfbrett oder sonstwas an ... DU gehörst hinter die Linse!!!

CU

  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 22:43   #3
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_g Beitrag anzeigen
Falk,

Also ich bin ja nur so ein Realo-Normalo-Homepage-Visitor, aber ich vergöttere ja schnörkelfreie, klar strukturierte Sites, wo man (gerade in unserer Gilde) auch mal mit nem Handy raufschauen kann....

Wobei ich dann bezweifle das die Du die 1024 Bildpunkte in der Breite bekommen wirst...

Strandläufer
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 23:15   #4
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doa gebsch Dir Recht - mit nem Handy nicht gerade eine Fotosite.... Aber wenn es mich rapantet, dann schon mal doch

Oder im kommenden Herbst/WInter, wenn ich unterwegs bin und mal schnell überlege, in Windfinder mobil reinzuschauen, um mich danach mit Schlips und Kragen in den neuen Trocki zu hauen ..... Mann, wird das geil ...

  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 09:48   #5
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Geiles Graffiti. Scholle kurz vor seinem unverwechselbaren Kiteloop-Backloop. Nur das Carved Brett ist nicht originalgetreu geworden.

Falk, mit Coppermine haste jetzt auch was solides unter der Haube. Ich wünsche dir nur, dass das Konstrukt aus Joomla, einer Bridge und Coppermine selbst einigermaßen hält. Hab da jahrelange Erfahrungen drin, einen Haufen Module zusammenzuhalten.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 10:24   #6
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Standard

Zitat:
Zitat von shibby Beitrag anzeigen

Falk, mit Coppermine haste jetzt auch was solides unter der Haube. Ich wünsche dir nur, dass das Konstrukt aus Joomla, einer Bridge und Coppermine selbst einigermaßen hält. Hab da jahrelange Erfahrungen drin, einen Haufen Module zusammenzuhalten.

ciao, shibby
Also bis jetzt hält die Bridge... Habe aber im Netz auch gelesen das die Bridge von Joomla zu Coppermine schwer am laufen zu bekommen bzw. nicht sehr stabil sein soll. Bei mir hat es auf anhieb funktioniert und mir ist beim testen kein Negativpunkt aufgefallen. Sind jetzt ca. 4800 Fotos in der Datenbank und es läuft noch alles flüssig.

Ich denke mir mal das Joomla ab v1.5 doch recht ausgereift ist und ich keine Angst haben muss das die Homepage "auseinanderfällt". Und so ein updatefanatiker bin ich auch nicht.

"never change a running system"

Gruß Strandläufer
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 13:31   #7
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

hey Falk,

wie schon mal gesagt, die seite ist jetzt richtig schön geworden, sehr übersichtlich, und trotzdem alles was das Kiterherz begehrt! (jedenfalls an windlosen tagen)

Was das Bild angeht!!! Scholle 1A !!!! Ist richtig geil geworden! das muss ich mir doch die tage mal live anschauen gehn!!!

so long
Aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 22:48   #8
SkipperBasti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: HH, oft unterwegs Richtung HRO, HST, RÜG und HGW
Beiträge: 84
SkipperBasti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Strandläufer, ich habe deine neue Seite gleich mal als Link mit aufgenommen...

http://www.kupey.de
SkipperBasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 20:10   #9
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperBasti Beitrag anzeigen
Hey Strandläufer, ich habe deine neue Seite gleich mal als Link mit aufgenommen...

http://www.kupey.de
...ich auch!

Gruß Strandläufer
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 15:13   #10
strandläufer
wellenspringer.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Rostock
Beiträge: 790
Lächeln

So, hier gab es ja auch lange nichts zu berichten...

In den letzten Tagen hab ich nun ein paar kleine Veränderungen meiner Homepage gemacht (ist ja mal wieder kein Wind). Es ist jetzt möglich sich in einen Newsletter eintragen zu lassen um per e-Mail über neue Fotos informiert zu werden.

Weiterhin hab ich die Größe der Zwischenbilder auf 710pix erhöht und die Vollansicht ist auf 1280pix vergrößert. Dieses ist aber erst seit 3 Sessions aktuell (hoffe die Seite passt dann noch auf User die mit einer Bilkschirmauflösung von 1024 x ... Pixel unterwegs sind).

Geplant ist noch ein Update der Startseite, Joomla selber und auch die Coppermine soll ein Update erfahren – bin mir da aber noch nicht sicher da die Seite 11 Monate ohne Störung der Software durchgelaufen ist (never touch a running system).

Gruß vom Strandläufer
strandläufer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Neopren Anzüge Ron Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.03.2009 12:32
Bestkites neu + gebraucht hangon Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.10.2007 16:41
[G] Biete Testboards Carved und versch. Chinakites Tester und neu Magico Archiv - Kitesurfen [B] 1 01.06.2007 12:21
VW Bus T4, Diesel 2,4L, Langer Radstand, TÜV/AU Neu. alf Archiv - Sonstiges [B] 5 18.02.2007 11:51
NEU, NAISH X4, 8m², 2004, NEU Jacek Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 03.05.2005 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.