oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2007, 18:58   #1
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard Neuer Strafenkatalog für Kiter in Italien!

War jetzt 2 Wochen in der Toskana wie jedes Jahr.

Am ersten Tag den Kite an der gleichen Stelle aufgebaut wie seit Jahren, da kommt einer angelatscht und stellt sich als Beach-Guard vor.

Er machte mich darauf aufmerksam, dass kiten zwischen Castiglione und Grosseto nur noch in den Kitezonen erlaubt ist. Kiten außerhalb der Kitezonen kostet 1000.- Euro, kiten ohne Helm 160.- Euro, kiten ohne Schwimmweste auch 160.- Euro.

Bin dann zur Kitezone gelatscht, die neben der Hundezone lag, die Kitezone war sage und schreibe 150m breit und mit Bojen 300m weit hinaus markiert. In dieser Kitezone haben sich 200 Kiter gedrängt, letztendlich ist dann wieder jeder außerhalb des Bojenbereiches gekitet. Gott sei Dank war der Spuk dann nach dem ersten Wochenende im September vorbei. Da waren die Leute weg der 10km lange Strand leer kein Guard mehr in Sicht und wir konnten wieder nach Lust und Laune ohne Helm und Weste kiten.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 19:27   #2
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Standard

Also wenn ich mir die Probleme der westlichen Gesellschaft so ansehe, kann ich echt verstehen, wenn so mancher Terrorist auf die Idee eines nuklearen Anschlags kommt, weil das solche Gesetze nicht von Gott gewollt sind ist ja sogar für mich offensichtlich

Wenn ich den Planeten nicht ein bischen kennen würde, würde ich mich auch fragen, was die Komiker für Probleme beim baden haben
Unfähiger Sauhaufen die Bewohner Europas...
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:05   #3
eltontom23
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 260
Standard

wenns baden wollen sollens ins hallenbad gehen - dort stört auch kein kiter.
eltontom23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:35   #4
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Die Strafen stehen ja in keinem Verhältnis, ich weiß nicht wie viele Kiter jährlich in Italien tödlich verunglücken, aber ich hoffe es sind nur sehr wenige oder gar keiner. 2007 sind z.B. nur in Tirol 80 Menschen in den Bergen tödlich verunglückt und trotzdem zahlt man keine Strafe wenn man den markierten Weg verlässt, ohne Steinschlaghelm unterwegs ist oder nicht angeseilt ist.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 20:48   #5
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Das ist in Italien oft nur Abzocke.

Früher musste man beim Windsurfen eine Riesentafel am Mast auf dem Auto befestigen. Wer das nicht hatte musste eine Riesenstrafe bezahlen.

Fahne wie in Deutschland war nicht genug.

Reine Abzocke !

Könnte beim Kiten ja so ähnlich sein.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 21:01   #6
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von eltontom23 Beitrag anzeigen
wenns baden wollen sollens ins hallenbad gehen - dort stört auch kein kiter.
Das ist doch Mal ne sympathische aussage aber ich befürchte das wir die

jenigen sind die bald in Hallen kiten werden Windmaschinen mäßig
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 06:47   #7
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

abzocke hin oder her, die machen im sommer mit badetouris mehr kohle als mit den armen kitern und wenn die badetouris wegbleiben, weil so nen paar unfähige kiter (damit meine ich jetzt nicht dich) ihre schirme nicht unter kontrolle haben, dann stellen die eben solche gesetze auf. dass das bußgeld natürlich übertrieben ist, keine frage, aber dsa machen die ja logischerweise von vornherein als abschreckung.

bis denn
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 09:35   #8
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter Beitrag anzeigen
Die Strafen stehen ja in keinem Verhältnis, ich weiß nicht wie viele Kiter jährlich in Italien tödlich verunglücken, aber ich hoffe es sind nur sehr wenige oder gar keiner. 2007 sind z.B. nur in Tirol 80 Menschen in den Bergen tödlich verunglückt und trotzdem zahlt man keine Strafe wenn man den markierten Weg verlässt, ohne Steinschlaghelm unterwegs ist oder nicht angeseilt ist.
also das problem ist folgendes... nachdem bereits mehrere unfälle am "freien" strand von castiglione passiert sind... kiter die den schirm in die badegäste steuern... schwimmer angefahren von kiter... und dann die kite aufgebaut und den ganzen tag am strand liegen... kiter aber massenweise in der bar, weil kein wind... da haben sich nicht nur die sogenannten "sonnenanbeter" sondern auch die einheimischen bei der hafenmeisterei beklagt, weil (ich muss denen ja auch leider recht geben) am sonntag war dort schon immer der familientreffpunkt schlechthin... sorry, leute ich bin auch begeisterter kiter und schon dort gewesen... aber irgendwo kann ich die leute auch verstehen, weil die waren schon da, wo wir noch gar nicht einmal wussten was kiten für eine sportart ist...
das mit den strafen ist dann so eine sache... dient wohl eher der abschreckung als der abzocke...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 10:02   #9
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Ich hab mir das Ende August auch mal kurz angesehen, einfach zu wenig Platz.

Bin dann eine gute Stunde weiter runter Richtung Süden, wo wir Freunde getroffen haben.

Tarquina, Latium, riesiege Bucht, Kitezone + Free Beach, Platz am Free Beach ohne Ende, 20 Kiter max. trotz tagelang 20-30 Knoten Wind, schöne Welle, war sehr entspannt.

Salvatagios auch sehr entspannt.

Toskana ist halt Toskana
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 10:24   #10
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard kitespot südlich castiglione

ist zwar nicht gerade top zum reingehn(untergrund schlammig und auch mit meergras) aber dort längs der "aurelia" hat man als kite platz und es gibt auch eine schule... und dann sind drei grosse campingplätze nebeneinander... dann gibt es noch ein paar agritourismi mit der typischen küche in toscana...

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=d...9645&z=13&om=1

http://www.twkc.it/
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 11:22   #11
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Die meisten Kiteverbote in Italien (z. B. Gargano, Nord-Gardasee, Toscana) bestehen nicht deshalb weil man die armen Kiter abzocken will - sie bestehen, weil irgendwelche Posing-Spezialisten und andere (schaut euch mal den Thread zu den Kite-Typen an) meinten es wäre doch sehr cool die Tricks und Moves in Strandnähe zu machen. Andere haben sich gedacht, sie probieren diesen Kitesport mal einfach aus - Kurs ist nicht so wichtig. Gehen an einen Strand mit Badegästen und spannen das Ding auf - kann ja nicht so schwer sein.

Fazit: Der Grund für die Verbote sind die Kiter selbst. Und ich - als begeisterter Kiter - muss sagen: die Verbote bestehen nach solchen Szenen zu Recht.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 11:37   #12
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

ich war auch gerade drei Wochen in der Toscana

gegen Ende August bin ich wenige km südlich von S. Vincenzo rausgefahren und keine 10 min. später kam der Bademeister. Kite verboten bis zum 9 September !

In wirklichkeit gilt der Verbot bis zum 30.9, aber er meinte dann ist keiner da zum checken.

Am Km 31 (ex Km 28) südlich von Castiglione gibt es eine Kitezone, und die war auch am WE völlig ausreichend. Das war aber schon Anfang September...

Zitat:
Fazit: Der Grund für die Verbote sind die Kiter selbst. Und ich - als begeisterter Kiter - muss sagen: die Verbote bestehen nach solchen Szenen zu Recht.
Leider wahr...

ciao
dario

P.S. Kitezone auch mitte in San Vincenzo, wo der Segel Club ist
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 14:26   #13
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
Zitat von cancelliere Beitrag anzeigen
also das problem ist folgendes... nachdem bereits mehrere unfälle am "freien" strand von castiglione passiert sind... kiter die den schirm in die badegäste steuern... schwimmer angefahren von kiter... und dann die kite aufgebaut und den ganzen tag am strand liegen... kiter aber massenweise in der bar, weil kein wind... da haben sich nicht nur die sogenannten "sonnenanbeter" sondern auch die einheimischen bei der hafenmeisterei beklagt, weil (ich muss denen ja auch leider recht geben) am sonntag war dort schon immer der familientreffpunkt schlechthin... sorry, leute ich bin auch begeisterter kiter und schon dort gewesen... aber irgendwo kann ich die leute auch verstehen, weil die waren schon da, wo wir noch gar nicht einmal wussten was kiten für eine sportart ist...
das mit den strafen ist dann so eine sache... dient wohl eher der abschreckung als der abzocke...
Da stimme ich dir auch völlig zu. Meiner Meinung nach sollten sie halt eine große Kitezone südlich vom Campingplatz Etruria einrichten, die aber min 500m breit ist und nicht wie jetzt 150m. Da ist der Hundeklostrand derzeit breiter wie die Kitezone. Wenn es eine vernünftige Kitezone gibt bin ich der Letzte der nicht in der Kitezone kitet, aber in einem 150m Streifen bei 45 Grad Wind ist kiten nur für einen Kiter möglich und nicht für 100.

Was mich aber mehr stört ist die Helm und Schwimmwestenpflicht, ich möchte selber entscheiden ob ich mir die Birne einhauen will oder nicht.

Früher wie es an diesem Strand noch keine Kitezonen gegeben hat, haben sich die Kiter vom Etruria immer abgesprochen und sind ein Stück südlich des Campingplatzes gegangen auf dem freien Strand wo normal keine Leute waren. Aber es hat immer wieder Spezialisten gegenben, die dann mit ihren Kindern genau zwischen unseren Kites ihren Liegeplatz mit Sonnenschirmen eingerichtet haben, weil es doch für die Kinder so interessant zum Zuschauen war.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2007, 15:15   #14
cancelliere
thats live...
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Bozen/Italy
Beiträge: 903
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter Beitrag anzeigen
Was mich aber mehr stört ist die Helm und Schwimmwestenpflicht, ich möchte selber entscheiden ob ich mir die Birne einhauen will oder nicht.

Früher wie es an diesem Strand noch keine Kitezonen gegeben hat, haben sich die Kiter vom Etruria immer abgesprochen und sind ein Stück südlich des Campingplatzes gegangen auf dem freien Strand wo normal keine Leute waren. Aber es hat immer wieder Spezialisten gegenben, die dann mit ihren Kindern genau zwischen unseren Kites ihren Liegeplatz mit Sonnenschirmen eingerichtet haben, weil es doch für die Kinder so interessant zum Zuschauen war.
nun... helmpflicht... ok, darüber könnte man diskutieren, wenn einer boardleash hat leuchtet es mir ein, aber nachdem in castiglione viel mit leash fahren(da die strömung das board nicht an den strand, sondern paralell abtreiben läst bis nach talamone...) und schon zuviel passiert ist deswegen... naja... bei den italienischen behörden ist es halt mal so... (siehe jetzt alkohlgesetze) lange zeit stecken sie den kopf in den sand... aber wenn sie dann rauskommen... übertreiben sie maslos und hauhen voll drauf... zu deinem glück warst du ja nur im urlaub in italien... stell dir vor ich und viele anderen müssen damit leben... und das jeden tag... naja... zwecks schwimmweste... ich glaube dieses gesetzt gibt es doch auch in deutschland, oder? jedenfalls glaube ich zu wissen dass in italien jeder der mit einem "wasserfahrzeug" oder sportgerät in tiefere gewässer fährt, verpflichtet ist eine schwimmweste zu tragen...

und zum thema spezialisten, da gebe ich dir auch recht... ich kenne diese schaulustigen nur zur genüge... und das nicht nur am strand... sondern auch direkt im wasser, bei uns am gardasee... echt, kaum zu glauben wie viele da mit ihren motorbooten im august angeschippert kommen... teilweise neben dir herfahren und zuschreien: spring! ...echt der hammer... irrsinn... aber um zurück zum thema zu kommen, wenn sich z.b. am strand leute neben mich hin legen versuche ich schon diese darauf hinzuweisen, dass eben beim landen und starten von den kites sicherheitsabstand dringend nötig ist... mehr kannste da auch nicht tun...
cancelliere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 19:34   #15
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
Fazit: Der Grund für die Verbote sind die Kiter selbst. Und ich - als begeisterter Kiter - muss sagen: die Verbote bestehen nach solchen Szenen zu Recht.
jupp!
da gebe ich dir absolut recht. wir sind gerade von unserem italienurlaub zurück (ich werde die tage von meinen spots berichten ) und in vada beim CP Tripesce mußte ein KIELER!!!-kiter zwischen den badenden (auch wenn es nicht viele waren) starten . war ein anfänger, der noch übte höhe zu halten. die bedingungen waren echt schön, doch dieser trottel hat diskussionen am strand ausgelöst, so daß ich mich nicht mehr als kiter outen wollte und leider verzichtet habe. nach solchen aktionen kann ich die regulierungen in italien nachvollziehen. schade, daß es so weit kommen muß .
ich hoffe der idiot ließt das hier und lernt daraus
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 12:22   #16
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

noch mal nach oben, damit der kieler es hoffentlich sieht
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 20:30   #17
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hallo hangloose anscheinend zieht der Campingplatz Tripesce Kitedeppen an. War da in der Osterwoche, 4-5 Knoten Wind, haben zwei halbwüchsige Schweizer zwischen den Sandburg bauenden Kindern ihre Kites gestartet, gelandet, über die Köpfe geflogen usw. Ich konnte mich da nicht mehr beherschen, ich habe die zwei so richtig zur Schnecke gemacht. Siew haben es dann auch eingesehen, dass dies keine Werbung für den Kitesport war.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 11:15   #18
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter Beitrag anzeigen
... anscheinend zieht der Campingplatz Tripesce Kitedeppen an. ... Kites gestartet, gelandet, über die Köpfe geflogen usw. Ich konnte mich da nicht mehr beherschen, ich habe die zwei so richtig zur Schnecke gemacht. Siew haben es dann auch eingesehen, dass dies keine Werbung für den Kitesport war.
da hast du ja glück gehabt, daß du an einsichtige geraten bist! ich habe es aufgegeben, mich auf ggf. endlose diskussionen einzulassen. ist wie bei hundebesitzern, die keine ahnung von hundeerziehung haben. du redest gegen eine wand und hörst nur "blablablabla".
der kieler hat's wohl immer noch nicht gelesen? oder schweigt er sich tot
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 20:06   #19
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

ich werde wahrscheinlich nächsten September in Vada sein.
Gibt es dort eine ausgewiesene Kitezone und gilt dort auch die Schwimmwesten und Helmpflicht ?

2006 war ich in Talamone, dort konnte man noch ohne Weste kiten.

Ciao,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer im Forum sucht Kiter im Aachener Raum He-Man Mitte 3 23.10.2006 08:57
Ein Artikel über Kiter. Treat zum zerreißen? schwuko Kitesurfen 17 23.10.2006 06:31
...von Kiter für Kiter! Wohnung in HH zum 1.11. gesucht!!! Britta Nord 8 26.08.2005 10:07
UNFASSBAR: in Ö und ITA brauchen kiter ab sofort SONDERPILOTENSCHEIN !!! kitekat Kitesurfen 4 01.04.2003 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.