oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2021, 10:16   #1
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard Probleme Höhe zu laufen / Starke Belastung auf der Backhand - Tipps?

Liebe Winggemeinde,

Aufgrund der Reglementierung des Kitesurfens im Raum Berlin habe ich mir nun auch ein Wingfoil Set zugelegt.

Gong Allvator XXL (2500cm)
Gong Zuma 7,1ft
Gong Superpower 6m

87kg
1,85m

Ich komme vom Kitefoilen, daher hats bei mir mit Fliegen/Wenden direkt geklappt. Ich hab jedoch wahnsinnig Probleme ordentlich Höhe zu laufen. Ich bin mir bewusst das ich vom Kitefoilen dahingehend verwöhnt bin. Letzte Woche an der Ostsee hatte ich aber sogar Probleme die Höhe zu halten.
Mein Problem ist gefühlt, eine konstant am Körper angezogene Backhand um Druck aufzubauen und Höhe zu laufen. Lass ich die Backhand los, so "front-stalled" der Wing oder baut halt nicht genug Druck auf. Ich kann vier Bahnen fliegen und muss mich danach aufs Brett setzen/kurze Pause machen um die Arme zu entspannen.

Ich bin 26 Jahre alt, trainiere regelmäßig meine Arme, kann sonst auch 4-5 Stunden kiten ohne Probleme und würde mich als überdurchschnittlich sportlich bezeichnen. Im Internet wirds immer alles als locker flockig dargestellt deswegen wundert es mich ob ich etwas falsch mache.
Ich hab überlegt ob möglicherweise der Wing mit 6m zu groß ist, waren schon immer 15knt aufwärts als ich unterwegs war und teilweise konnte ich den Wing auch nicht mehr anpumpen weil soviel Druck drauf war, oder aber bremst der Flügel mich zu sehr aus?

Bin mal gespannt auf eure Antworten, ansonsten werden die Arme halt noch intensiver trainiert
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 10:22   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Der Frontflügel läuft bescheiden Höhe und hat viel Widerstand, geht dafür extrem früh.
Also zumindest der XL, denke beim XXL wird es noch schlimmer sein.

Der Wing ist vermutlich auch am Rande zu zu gross.

Die Kombi macht Sinn bei sehr wenig Wind, sowas wie 10-12 Knoten.

Bei 15+ Knoten hast du damit aber extrem viel Zug auf den Armen.

So bei 16+ Knoten nehme ich 4'er Wing und von Gong zB. den Curve LT mit 1450 cm²
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 10:46   #3
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Sehe ich genause wie der Vorredner.
Höhelaufen mit dem Wing kostet erstmal grundsätzlich mehr Kraft und ermüdet die Arme schnell.
Du hast noch relativ langsames Beginner Foil, was den Vortrieb des Wings gar nicht in Geschwindigkeit umsetzen kann. Dadurch erhöhen sich die Haltekräfte des Wings noch mal zusätzlich...
Bei deinem Gewicht von 85kg würde ich mir einen Curve XL oder LT holen, die werden schneller und dadurch hast du weniger Druck im Wing...
Mit der Zeit verbesserst du deine Technik und kannst kleinere Schirme fahren...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 13:07   #4
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Yup, für die Bedingungen und deine "Könnensstufe" warst du über und unter dem Wasser total überdimensioniert und überpowert, da kriegt jeder lange Arme .
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 15:08   #5
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Sehe ich genause wie der Vorredner.
Höhelaufen mit dem Wing kostet erstmal grundsätzlich mehr Kraft und ermüdet die Arme schnell.
Du hast noch relativ langsames Beginner Foil, was den Vortrieb des Wings gar nicht in Geschwindigkeit umsetzen kann. Dadurch erhöhen sich die Haltekräfte des Wings noch mal zusätzlich...
Bei deinem Gewicht von 85kg würde ich mir einen Curve XL oder LT holen, die werden schneller und dadurch hast du weniger Druck im Wing...
Mit der Zeit verbesserst du deine Technik und kannst kleinere Schirme fahren...
ich schalte mich da mal ein. Möchte ebenfalls anfangen, paar Jahre Kiteerfahrung und auch Kiten mit Waveboard und SUP. Macht es mit knapp 80kg Sinn gleich den XL Curve zu holen zum Start, oder doch lieber den X-Over in XL als Foil. Oder ist das zu schwer für den Anfang?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 08:50   #6
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Ja, zum einen ist der Frontflügel zu groß und dick, nimm lieber Curve XL oder für wenig Wind XLT anstatt dem Rise XXL. Sollte gleich viel besser laufen.

Zum Höhe fahren im Gegensatz zum Kitefoilen erst mal weniger über Ankanten/schräg stellen und mehr über Oberkörperdrehung machen, also nach Luv gucken, Oberkörper nach Luv eindrehen, Arme und Wing dabei da lassen wo sie vorher waren.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 11:33   #7
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja, zum einen ist der Frontflügel zu groß und dick, nimm lieber Curve XL oder für wenig Wind XLT anstatt dem Rise XXL. Sollte gleich viel besser laufen.

Zum Höhe fahren im Gegensatz zum Kitefoilen erst mal weniger über Ankanten/schräg stellen und mehr über Oberkörperdrehung machen, also nach Luv gucken, Oberkörper nach Luv eindrehen, Arme und Wing dabei da lassen wo sie vorher waren.
danke für die Tips, den Rise wollte ich nicht nehmen, schwanke zwischen X-Over und Curve, dann aber höchstens in XL
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 12:10   #8
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
schwanke zwischen X-Over und Curve, dann aber höchstens in XL
Curve XL ist bei mir im Moment der meistgefahrene Flügel. Ist auch sehr einfach zu fahren. Zum X-Over kann ich nichts sagen, außer dass ich nicht glaube, dass man zum Wingen dringend was mit mehr Profiltiefe als beim Curve braucht.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Schillig bis Cadzand - Höhe laufen lernen? Oxenwahn Reisen und Spots 6 22.07.2021 19:41
Mountainboard im Sand: Geht Höhe laufen überhaupt? Floflo Snowkiten / Landkiten 12 26.06.2021 18:09
Boardempfehlung gesucht - will ordentlich Höhe laufen und weich landen dreifünferraptor Kitesurfen 20 19.08.2020 23:39
Probleme mit Cabrinha Bar 2010 (zu starke Reibung bei eingelenkter Bar) Kitesuchti Kitesurfen 14 25.07.2010 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.