oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 22:41   #1
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard Mit dem Tube im Buggy?

Hallo an alle,

ich fahre momentan Buggy auf alt hergebrachte Weise. Mit Handle-Kites...

Zwei Dinge gefallen mir allerdings nicht.

1. Die Problematik mit dem kleinen nutzbaren Windbereich und der Kraftentfaltung in binnenlandtypischen Böen.

2. Die meiner Meinung nach dilletantischen Safty im Vergleich zu Depower-Kites.

Ich bin auch in anderen Foren angemeldet und habe mich schon über Depower im Buggy informiert. Bisher endete es immer mit der grundlegenden Aussage:"Geht...ist aber scheiße...."

Am Wochenende hab ich nun erstmals einen Fahrer mit Depowerkite gesehen und das hat mir echt super gefallen. Das sah einfach entspannt aus im Vergleich zum Handle-Kite und die erreichte Geschwindigkeit war meeeeehr als ausreichend, für meine Vorhaben.
Ich möchte weder Rennen fahren, noch Rekorde aufstellen.
Ich möchte einen schönen Nachmittag mit Kitekollegen erleben, ohne Stress und mit der Möglichkeit bei einer Böe einfach die Bar hoch zuschieben und entspannt weiter zufahren.

Warum frage ich also in einem KiteSURF Forum nach Kites die fürs Buggyfahren geeignet sind?

Ganz einfach, weil hier alle mit Depower unterwegs sind und somit keine grundlegende Abneigung haben.

Meine Überlegung waren erst Depower-Matten aber die sind selbst gebraucht verdammt teuer und sollen so ihre Probleme mit Böen haben.
Dann dachte ich an einen Peter Lynn Arc. Sollen ja unglaublich Böenresistent sein, sind aber schwer gebraucht zu kriegen.

Nun frage ich eben nach Tubes.
Ich möchte sowieso später auch aufs Wasser und als Binnenland-Kite-Anfänger finde ich eine Rettungsinsel für den Notfall echt attraktiv. Außerdem zeiht das extreme Depowervermögen eines Tubes schon sehr bei mir, da ich als berufstätiger Familienvater das Risiko immer ein bissel im Hinterkopf behalten muss.

Welcher anfängergeeignete Tube verträgt eurer Meinung nach also am Besten das Handling auf einer Wiese und geht weit genug an den Windfensterrand, damit er mich im Buggy nicht durch den Holm zieht?
Achja...billig gebraucht soll er natürlich auch noch zu haben sein...

Guuut, zerreißt mich nicht...

Ich bin mal nach dem Motto "Fragen kostet nix" gegangen

Ein frohes Neues

der Robert
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 23:42   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 11:57   #3
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Mein absoluter Lieblingskite im Buggy ist die 12er Speed 3. Der Windbereich ist so riesig, dass du all deine Handlekites verkaufen kannst. Im Buggy kommt man damit auch schon relativ früh los. Muss ja auch nicht unbedingt ein Deluxe sein, Standardtuch ist beim 12er überhaupt kein Problem (im Gegenteil, hält sogar noch länger) und sollte schon für ca. 900 Euro gebraucht zu kriegen sein.

Fahre auch ab und zu meine Tubes im Buggy, allerdings ist das eher ne Notlösung. Wenn ich wieder öfters Buggy fahren würde, würde ich mir wieder eine 12er Speed 3 zulegen, denn die geht sehr weit an den Windfensterrand und hat so wenig Querzug, dass man damit sogar mit Hüfttrapez noch halbwegs entspannt fahren kann.

Ein Tube fährt sich definitiv nicht so entspannt, die Kraftentfaltung ist einfach heftiger und der Querzug nicht zu unterschätzen, obwohl das ein aktueller Hybrid Kite ist. Macht definitiv nicht so viel Spaß wie eine 12er Speed 3.

Auch wenn der Preis nicht gerade niedrig ist, brauchst du aber eigentlich nur diesen einen Schirm und kannst bei fast allen Windbedingungen fahren.
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 12:28   #4
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Natürlich kann man mit allen Kites irgendwie Buggy fahren.
Habe ich schon probiert, daher muss ich deinen getroffenen Aussagen zustimmen in denen du worte wie ist "entspannt" gewählt hast bzw. genau das ist das, warum andere sagen "geht ist aber sch..."

Wenn du also Freestyle im Buggy machst, dann ist depower ok. Wenn do Spaß am driften und schnell fahren hast, dann nimm lieber Handels.
Bei keinem anderen Kiteuntersatz, wie beim Buggy ist die explosive Kraftentfaltung schlicht weg egal. Eine solche Kraftentfaltung auf dem Board ist kontraproducktiv und man muss die Matten eher langsam kommen lassen, im Buggy, bringt aber genau das Ruppige und die Explosivität den Spaß.

Bzgl. Sicherheit. Handels sind meiner Meinung nach ausreichend sicher. Man kann den Kite immer von sich lösen, wie andere auch darüber hinaus, kann man mit Handels leicht einen sofortigen Strömungsabriss durch beherzten Einsatz/Griff der Bremse erzeugen. In manchen Situationen ist mir das die liebste Sicherheit von allen.
Im Übrigen, ich habe kein Vorbehalt bzgl. Depower, ich habe Depower Matten, Handels und Tubes. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 13:07   #5
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Hallo,

Ich habe genauso angefangen wie du es beschreibst, erst an Land, dann aufs Wasser. Fahre mit Flysurfer Psycho3, die nutze ich bei uns zu Hause im Binnenland zum Buggy fahren und Abt. Im Urlaub geht's damit aufs Wasser oder im Winter auch zum Snowkiten.
Bin auch ein Familienvater und habe die Schirme alle gebraucht gekauft ist nicht Top aktuell auch gibt es leistungsstärkere Schirme aber als eierlegen Wollmilchsau funktioniert das sehr gut. Die Safety funktioniert und hab ich auch schon oft benutzt (grad im Binnenland).
Da ich nur zum Spass Kite und keine wetkämpfe bestreiten will habe ich mir 3 Schirme gekauft (8 10 13)und die nutze ich jetzt schon seit einigen Jahren. Klar muss man Abstriche machen aber das kann ich verkraften in Anbetracht das mein Kite Ausrüstung aus diese 3 kite's besteht und ich damit auf allen Untergründen und windverhältnissen unterwegs sein kann.

Buggy Vorteile:
Entspanntes fahren
Großer windbereich ( der 13er geht ab 6-7 kn im Buggy)
Kleines packmass 3 Schirme in einem Rucksack
Safety: gezogen fällt der Schirm sauber zu Boden ohne Rest Zug

Nachteile:
Viel lift bei der wende
Größe und geschwindigkeit des des Schirm gegenüber handelkite
Weniger depower gegenüber den aktuelleren fs schirmen oder anderen depower Matten


Gruß Stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 15:16   #6
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

so dazu möchte ich mich auch mal zu Wort melden
Ich fahre seit ca. 3 Jahren Tubes im Buggy
1. Tubes halten einiges aus, mir ist noch NIE etwas auf Land kaputtgegangen!
Wenn man einigermaßen weiß,wie man damit umzugehen hat, fällt einem das Teil eh nicht oft runter!
Hab aber seit einiger Zeit totale Anfänger mit zur Wiese zum üben und extra einen Kite dafür geopfert....
Trotz zum Teil extrem haten Aufschlägen auf die Wiese ist noch NIE etwas passiert

Nebenbei bringt dir das Tubefliegen im Binnenland bei kuriosen Bedingungen und auch meist unterpowert unglaublich viel Kitekontrolle und Handling....
Kein Kind der Küste kann nach mehreren Jahren öfter mal Buggyfliegen Kitehandlingmäßig mit dir mithalten...

2. Tubes finde ich wunderbar angenehm im Buggy


Ich fahre auf Land meistens nur GIN-Tubes, das hat 2 Gründe!
1. Es sind die stabilsten Tube auf dem Markt!
2. Die GI´N´s sind die Kites, die am stabilsten am Himmel stehen, dadurch, dass der Schirm extrem ausbalanciert ist (Dacron an der Abrirsskante dient nicht nur zur Stabilität sondern auch als Gegengewicht zur Fronttube-> extrem ausbalancierter Schirm ohne Stall! Selbst bei Windlöchern im Binnenland kippt der Schirm nicht nach vorne und fliegt auch nicht rückwärts
Genial!
3. Der Schirm hat kaum Querzug und zieht dich mehr vorwärts
4. Speed funktioniert wunderbar..... (Mit dem GIN Zulu 3 wurden auf dem Wasser auch über 100km/h gefahren.....), ist aber eh nicht mein Ziel, da ich zu 90% auf einer Wiese fahre und mein Buggy nur Midi-Reifen hat.
5. startet Rückwärts....., machen nicht alle Tubes
6. extrem viel Depower



Ich fliege ab und an auch C-Kites im Buggy, da merkst du aber die fehlende Depower und Querzug zum Teil
Ganz schlimm im Buggy sind Kites, wie der F-One Bandit Dos....
Da die Marke GIN jetzt vom Markt gegangen ist, solltest du mal schauen, die sind momentan sehr günstig zu bekommen!

Wenn du willst kann ich dir gern bei der Suche behilflich sein.
Und dich gerne auch mal testen lassen...


Wichtig bei Tubes im Buggy ist nur eins!
Viel Depower, stabiler Stand am Himmel.
Meistens kann man sagen Kites mit Dünner Fronttube und geringem Querzug/Grundzug.
Der GIN lässt sich aber auch auf Grundzug trimmen wenn man mal Lowwind auf dem Wasser möchte

Insgesamt sage ich: Die Besten Tube-Kites im Buggy sind GIN Zulu II ,GIN Zulu 3 und Gin Uru unter 10qm

Und ja ich bin auch matten geflogen, fand die aber irgendwann total Käse, die Handhabung einse Tubes und die Wendigkeit ist einfach geiler....


Geändert von alex.zulu (02.01.2013 um 15:53 Uhr)
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 15:47   #7
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard








könnt ihr die Kiste mal in aktion sehen...
Wenn Interesse besteht mache ich bei Bedarf auch noch ein Video.....
Der Vegas 2013 geht übrigens auch recht gut im Buggy
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 16:26   #8
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen
könnt ihr die Kiste mal in aktion sehen...
Wenn Interesse besteht mache ich bei Bedarf auch noch ein Video.....
Der Vegas 2013 geht übrigens auch recht gut im Buggy
Und welcher noch?
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 22:14   #9
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Hey das ist ja der Hammer wie es hier losgeht.

Vielen Dank dafür!!!

@Schwabe: Die Aussage "Nimm nen Handle." ist für mich schon nachvollziehbar. Der klassische Buggykite soll ja schnell sein und wenig Lift erzeugen. Quasi das Gegenteil zum Depower aber es ändert nix dran, dass mir das nicht gefällt. Ich finde es hektisch und die Safty ist mir ein Graus.

Beispiel gefällig?
Samstag, 15kn Grundwind, knapp 30kn in den Böen, 2m² Ozone Octane...soweit so gut...unterpowert im Grundwind...immer mehr Höhe verloren...schnelle Halse...Octane in den Zenit...Böe...Octane liftet...volle Bremse...Octane fängt an rückwärts verrückt zu werden...Bremse auf...Octane schießt in einem Affenzahn in den Zenit... ... ...der fliegende Robert wird zur Realität...
Drei Meter neben dem Buggy bin ich gelandet, passiert ist nix aber die Octane hat unglaublich unbeherrschbar reagiert...auch danach war sie nicht zu beruhigen und hat mich immer weiter gezogen...ich hab dann den Snappy ausgelöst und dann wurde es nochmal richtig lustig, weil Freundin Octane meinte sie könnte mal den Soloflug ausprobieren und der wurde immer länger. Die Bundesstraße war zwar noch weit weg aber man kriegt trotzdem bammel.
Ich hab sie dann im vollen Humpelsprint eingeholt.
Am Ende alles gut gegangen aber da waren viele glückliche Momente dabei die auch hätten schief gehen können.
Da finde ich "Safty ziehen und drucklos auswehen" voll toll zu "Snappy ziehen und hinterher rennen".

@Jänz: Zu dir ganz kurz. Nicht bös gemeint. Ich hätte gern ne 12er Speed 3 aber die ist sowas von außerhalb meiner momentanen finanziellen Möglichkeiten...

@Phoenix: Ich habe keine Erfahrung, deswegen bedanke ich mich für deine Meinung aber ich kann mir so sehr schwer vorstellen warum ein vernünftig verarbeiteter Tubekite auf Rasen Schaden nehmen soll? Unsere Wiese ist nie raspelkurz und es gibt keine Steine drauf oder Sträucher oder Stoppeln. Vielleicht liegt es an meiner Unerfahrenheit aber wo soll da der Verschleiß entstehen?

@Red_Rock: Der Kollege bei dem ich Buggy mit Depower gesehen hab, fährt auch die Psycho3
Er war auch super zufrieden und sagt auch scherzhaft "Wer Depower im Buggy scheiße findet, ist es noch nicht gefahren". Außerdem ist er dauernd in einem sehr hohen Tempo über die Wiese gejagt und hat fette Drifts hingelegt. Seinem Jubeln zu Urteilen hat es auch echt Spaß gemacht.
Er hat mich allerdings vor der Psycho gewarnt. Sie ist wohl nicht ohne für einen Anfänger?!

@Alex: Du hast mir echt den Tag gerettet! Danke. Schön mal jemanden zu finden der vom Tube im Buggy überzeugt ist und ganz offensichtlich auchnoch Spaß dabei hat.
Ne PN kommt auch noch gleich.

Ich werde mich wohl mal nach Angeboten für gebrauchte Tubes umgucken, denn:

1. ein gebrauchter Tube ist für mich erreichbar, finanziell
2. ALLE gut gebrauchten Matten sind es für mich nicht...
3. Als Kitesurfanfänger, der ich ja auch werden will, finde ich die Sicherheit die ein Tube bietet absolut überzeugend. Ich finde bei Bedarf vorhandene Rettungsinseln sehr charmant.
4. Ich habe sowas von zu wenig Kohle um mir ein Buggy-Matten-Set zu kaufen UND noch in absehbarer Zeit ein Kitesurf-Set zu erstehen.
5. Tube im Buggy ist so extravagant...cooool...find ich voll

WoW viel Text. Sorry für den Roman.

An ALLE Mitleser und Schreiber:
Gerne weitere Antwort. Ich bin über jede Anregung und jeden zusätzlichen Tip dankbar.

Grüße
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2013, 23:35   #10
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Samstag, 15kn Grundwind, knapp 30kn in den Böen, 2m² Ozone Octane...soweit so gut...unterpowert im Grundwind...immer mehr Höhe verloren...schnelle Halse...Octane in den Zenit...Böe...Octane liftet...volle Bremse...Octane fängt an rückwärts verrückt zu werden...Bremse auf...Octane schießt in einem Affenzahn in den Zenit... ... ...der fliegende Robert wird zur Realität...
Drei Meter neben dem Buggy bin ich gelandet, passiert ist nix aber die Octane hat unglaublich unbeherrschbar reagiert...auch danach war sie nicht zu beruhigen und hat mich immer weiter gezogen
Hi,

Das hört sich aber so an, als hättest du das mit der Bremse noch nicht so recht im Griff.
Wenn du bei weniger böigen Bedingungen deinen Kite ein wenig besser kennenlernst, wirst du du die Vorteile der Buggymatten gegenüber Tubes schon noch schätzen lernen.
Ich flieg ab und an auch ne 12er Speed³ im Buggy, aber mehr Spaß macht eigentlich der Handleskite. Mehr Power, wendiger, schneller zu landen und auch zu sichern. Ich wills dir nicht ausreden mit dem Depowerschirm, nur wenn du dich von ner 2er Matte schon liften läßt, kann dir das mit einem Tube um 10m² genauso passieren. Und der schießt dich bei Fehlbedienung dann noch ne Etage höher raus.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 02:43   #11
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

Ich fahre auch schrecklich gerne mit meinen De-power Schirmen im Buggy!
finde sie einfach sooo unkompliziert vom Handling her,
klar, ne Buggymatte kann man noch deutlich präziser steuern im Windfenster keine Frage! auch drehen die Dinger auf dme Tip bei der Wende, wenn man geschickt mit der Bremse arbeitet...aber zum "Just for Fun über die Wiese brettern" tuns die allermeisten De-powerkites hervorragend.

Wir haben auf unserer lokalen Wiese (Drachenwiese Lemwerder) einen, der mit nem North Toro in 16m² Landboard fährt und das nichtmal schlecht und damit gut klarkommt.

Erlaubt ist, was gefällt würde ich da mal sagen!

Ich fahre ebenso wie der andere Alex Gin Tubes und muss sagen, dass die im Buggy echt Spaß machen.
Einfach mal den "Druck rausnehmen" können durch Bar wegschieben empfinde ich als großen Vorteil!
Und erhöhten Verschleiß konnte ich auch keinen feststellen, muss allerdings dazu sagen, dass ich Kites generell fast nie droppe, wenn ich merke es geht Bodenwärts wid schnell ausgelöst um arg zu ahrte Einschläge zu verhindern..

Sage uns doch mal so ca. dein Budget,
dann kann man dir auch besser helfen!

hier z.B. ist nen 9er mit Bar für 415€ drin, also Zulu 3 - 2011..
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...204314-230-430

etwas ältere Schirme sollte man auch noch deutlich günstiger erwerben können...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:37   #12
oki4
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 47
Standard

Tube und Buggy geht wunderbar.
Hier ein Video aus meinem Beginnerjahr. Es war ein 9er Cabrinha Omega. HD 2:1 Setup

http://youtu.be/Acv5AwIEAFI

Finde den Fred hier auch interessant, da ich auch wieder einen Tube fuer den Buggy möchte. Justvorfun und wegen der Böhen im BL
(Wobei Matten schon ihre Vorteile haben.)

Vielleicht kann hier ja noch jemand ein paar Tube empfehlen.
Der Bandit z.B. soll ja auch gut Höhe laufen.
oki4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:17   #13
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Der Bandit ist Käse für Land zumindest, die ersten 3, den Rest hab ich noch nicht angefasst
Die sollten theoretisch besser sein..

Der Bandit 2 ist am schlimmsten davon


Evo/Neo geht ganz gut im Buggy, Vegas 2013 erstaunlicherweise auch und GIN Uru/Zulu -> meine Favoriten


klar sind Matten schneller beim Buggy und von der Performance auch besser, mehr Spaß hab ich aber mit Tubes


Geändert von alex.zulu (03.01.2013 um 18:29 Uhr)
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 20:52   #14
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

@Kitelehrling: Ich will garnicht ausschließen, dass ich die Bremse noch nicht richtig im Griff hab. Diese Erfahrung war auch wichtig um mir vor Augen zu halten, dass ich noch viel lernen muss. Mir gings allerdings eher um die Problematik danach. Als ich mit der Octane auf dem Boden lag habe ich keine Kontrolle zurück gewonnen. Da hab ich mir eine Safty gewünscht, die das Ganze drucklos gemacht hätte.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 21:58   #15
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hmm. Bremseneinstellung stimmt ?
Normalerweise genügt es ja diese durchzuziehen, und dann geht die Matte selbst in der Powerzone ohne viel Zug runter. Jedenfalls so kleine Größen.
Falls das doch mal mit zu viel Druck von statten geht, einfach im Buggy der Matte hinterherfahren.
Probier einfach nochmal bei weniger böigen Bedingungen aus.
15-30 kn sind reichlich ruppig, und es braucht gerade bei kleinen Matten schon automatisierte Reflexe um soetwas auszugleichen.
Ich persönlich fahr halt gerne mal halb so groß wie Tubekiter, brauch keinen Start und Landehelfer, der Schirm bleibt bei fast Vorwind -anständig gestellt- vortriebsfähig (Tubes müssen auf solch extremen Kursen dann loopen, oder plumpsen runter), Raumwindhalsen und echte Wenden funktionieren entspannter, Lowend ist besser, Packmaß ebenso, pumpen fällt weg, günstiger. Äh, aber das ist hier ja ein Kitesurfforum
Jeder so wie er mag.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:17   #16
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Die Octane kam ja schon im geparkten Zustand nicht klar mit sich und ihrer Welt. Ohne zweiten Stecki war sie dauernd wieder in der Luft. Verdammt nervös die Kleine.

Tut nix zur Sache.
Ich wollt immer Depower fahren...hab mich dann "überzeugen" lassen, dass Handle "besser" wären...

Sind sie sicher auch. Aber nicht für einen "Just For Fun" Kiter wie mich. Mir reicht zügiges Rumgeeier aus.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:46   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Die Octane kam ja schon im geparkten Zustand nicht klar mit sich und ihrer Welt. Ohne zweiten Stecki war sie dauernd wieder in der Luft. Verdammt nervös die Kleine.
das liegt wohl nicht an der Octan sondern eher an der (wie Kitelehrling schon schrieb) fehlerhaften einstellung der Bremse. Dazu noch deine Unerfahrenheit hat dann zu dem Ergebnis geführt. Wenn du bei böigem Wind den Kite in der Halse nach unten durchloopst kann er dich nicht aus dem Buggy liften.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:51   #18
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Nach dem eleganten Abgang hab ich auch nurnoch durchgeloopt.

Schon möglich das die Bremse nicht hinhaut. Auch da fehlts mir an Erfahrung.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 10:54   #19
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Hi,

Das hört sich aber so an, als hättest du das mit der Bremse noch nicht so recht im Griff.
Wenn du bei weniger böigen Bedingungen deinen Kite ein wenig besser kennenlernst, wirst du du die Vorteile der Buggymatten gegenüber Tubes schon noch schätzen lernen.
Ich flieg ab und an auch ne 12er Speed³ im Buggy, aber mehr Spaß macht eigentlich der Handleskite. Mehr Power, wendiger, schneller zu landen und auch zu sichern. Ich wills dir nicht ausreden mit dem Depowerschirm, nur wenn du dich von ner 2er Matte schon liften läßt, kann dir das mit einem Tube um 10m² genauso passieren. Und der schießt dich bei Fehlbedienung dann noch ne Etage höher raus.
Ich denke auch, dass hört sich an, wie die Beschreibung eines klassischen Fahrfehlers. Wenn man eh nur zum Spaß fährt und ich den Kite nicht zur Wende über sich nehmen muss (wie z.B. im Rennen), dann lass ich den Kite bei extrem böigen Verhältnissen eben weiter unten. Horizontalen Zug kann man dann immer noch durch rightiges Lenken des Buggies beherrschen. Wenns nach oben geht nicht mehr.
Auch ist das Tempo mit dem man den Kite nach oben lässt wichtig. Den Kite kann man auch bei einer Halse nach unten durchziehen, nachdem man ihn ganz langsam zur Halse nach oben bewegt hat. Immer bereits sein die Bremse zu regulieren. Im Falle eines Fehlers oder einer Böe, ist dann die Kraft des Kites nach unten gerichtet und nicht nach oben.

Kommentar noch zu Buggy-Kites und "kein Lift gewollt". Das trifft zwar zu, aber nur Anfängerkites haben wenig bis keinen Lift. Ein Buggy-Hochleister hat enorm Lift, daher ist die Kontrolle über die Bremse essentiell.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:19   #20
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Die Octane kam ja schon im geparkten Zustand nicht klar mit sich und ihrer Welt. Ohne zweiten Stecki war sie dauernd wieder in der Luft. Verdammt nervös die Kleine.

Tut nix zur Sache.
Ich wollt immer Depower fahren...hab mich dann "überzeugen" lassen, dass Handle "besser" wären...

Sind sie sicher auch. Aber nicht für einen "Just For Fun" Kiter wie mich. Mir reicht zügiges Rumgeeier aus.
Just for Fun ist relativ Im Buggy, will ich wirklich nur meine Hochleister. Die bringen mir dann den Spaß.
Allerdings hören sich Deine Beschreibungen wirklich so an, alsob du noch unsicher bist. Das ist dann sicherlicht der Punkt, um den es geht. Wenn du im Buggy sicherer wirst und die Kites blind im Griff hast, wirst du auch Kites haben wollen, die "sportlicher" sind. Das ist der normale Lauf der Dinge.
Es gibt auch Matten, die einfach zu beherschen sind. Wie z.B. Libre Speedy oder Zebra (Libre) Z1.

Bzgl. den Steckis. Bei böigen Verhältnissen ist das normal. Nur ein Stecki bedeutet, du hängst deinen Kite komplett an die Bremse. In der Luft wäre das das Kommando "Fliege rückwärts". Wenn der Wind ruppig ist, wird der Kite zappeln und falls er sich dreht sogar über die Bremse rückwärts am Stecki hochfliegen.

Der Kite ist stabil, wenn die Bremse über 2 Steckis nur leicht angezogen wird. Sodass er auf dem Boden bleibt, die Bremse aber noch nicht voll durchgezogen ist.

Trotzdem würde ich wie schon von anderen gesagt, die Länge der Bremsleinen mal überprüfen. Du meintest es fehlt Dir an Erfahrung. Es gibt nicht "die" Einstellung die für alle passt. So habe ich persönlich aufgrund der Sitzposition im Buggy die Bremse kürzer als beim Snowkiten (stehend). Generell sollte die Länge aber so sein, dass die Bremsleinen locker durchhängen in der Luft, sprich du kannst dem Kite die Freiheit geben nur an den Hauptleinen zu hängen. Wenn du die Bremse aber anziehst, muss sie reagieren. Sprich sie darf nicht zu locker sein. Die Länge muss immer kurz genug sein, dass du einen kompletten Strömungsabriss erzeugen kannst.

Evtl. ist auch die Waage verzogen/verstellt. Das wirkt sich auf das Verhalten des Kites auch massiv aus.

Alex84 hat einen Landboarder als Beispiel gebracht. Ja genau. Für Landboarden ist Tube spitze. Da braucht man Kites, bei denen man den Druck bei Bedarf weg bekommt. Der Kite wird meist viel höher geflogen als im Buggy. In einem Buggy (zumindest in den großen) sitzt man aber stabil. Da macht es nichts aus, wenn es mich bei einer Böe mal 5 oder 10 Meter quer versetzt. Mit dem Board haut es da mit hoher Wahrsscheinlichkeit auf die "F...e"
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 19:52   #21
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Der Kite ist nicht meiner und ich werde ihn sicher so schnell nicht wieder fliegen, da bei uns Wind für ne 2er Octane extremst selten ist.

Ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer GIN ZULU 2 in 13m².

Ich werde berichten, ob es die richtige Entscheidung war.


Mein Dank gilt Allen die hier zur Entscheidungsfindung beigetragen haben und auch den Handle-Verfechtern, die definitiv Recht haben, dass ich mit Bedacht weiter üben muss.

Besonderen Dank an den Alex.Zulu für die Vermittlung und den Crashkurs Alles Weitere auf bekanntem Weg...



Sooooo ich bin schon so aufgeregt. Leider muss ich jetzt noch 2 (ZWEI!!!!!) Wochen warten, bis ich testen kann.

Ich fände es trotzdem toll, wenn hier weiter diskutiert wird. Man findet im deutschsprachigen Netz so gut wie nix über Depower bzw. Tubes im Buggy aber offensichtlich gibt es Interessenten.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:16   #22
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Kleine Auswahl:
http://www.drachenforum.net/forum/De...et-t48083.html
http://vimeo.com/20478562#at=0

Ansonsten viel Spaß mit deinem Tube. Laß es aber "langsam" angehen, und lern den Schirm erstmal kennen. So etwa 3-4 Bft sind dabei immer ganz gut.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 22:52   #23
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Die beiden Links kannte ich schon.

Der Thread hat mir die ersten Infos gebracht und das Video ist einfach nur

Trotzdem Danke.

Ich gehe es auf jeden Fall ruhig an. Ich hab Verstand und Respekt genug. Außerdem bin ich nie allein draußen. Zur Not kann also einer den Notruf wählen.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 09:12   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jo pass auf, 13qm ist ja schon ganz schön fett für böigen Binnenwind. Tritt nicht in die "Ok ist bissl viel Wind, aber ich hab nur den Kite"-Falle.

Ich hab erst am Wochenende einem die Matte retten müssen, der wollt mit ner 12er losziehen, als ich ganz ok angepowert mit dem 5er (Tubekite) unterwegs war. Seine Backstall-Safety war absolut nicht geeignet um bei der Überpower den Kite auch nur halbwegs drucklos zu bekommen. Erst als ich die Matte am Ohr geschnappt habe und ein paar Meter auf ihn zugerannt bin, konnte er wieder aufstehen (nach ein paar schicken Metern rückwärts auf dem Bauch, weil Safety hinten am Trapez befestigt)...

Auf meine Frage ob er nichts kleineres habe, verneinte er...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 15:33   #25
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Der Kite ist nicht meiner und ich werde ihn sicher so schnell nicht wieder fliegen, da bei uns Wind für ne 2er Octane extremst selten ist.

Ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer GIN ZULU 2 in 13m².

Ich werde berichten, ob es die richtige Entscheidung war.


Mein Dank gilt Allen die hier zur Entscheidungsfindung beigetragen haben und auch den Handle-Verfechtern, die definitiv Recht haben, dass ich mit Bedacht weiter üben muss.

Besonderen Dank an den Alex.Zulu für die Vermittlung und den Crashkurs Alles Weitere auf bekanntem Weg...



Sooooo ich bin schon so aufgeregt. Leider muss ich jetzt noch 2 (ZWEI!!!!!) Wochen warten, bis ich testen kann.

Ich fände es trotzdem toll, wenn hier weiter diskutiert wird. Man findet im deutschsprachigen Netz so gut wie nix über Depower bzw. Tubes im Buggy aber offensichtlich gibt es Interessenten.

Danke,kein Problem....

bei Gelegenheit werde ich auch nochmal ein Tubekite-Handlingvideo fürs Land drehen
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 16:49   #26
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

So wie es schaut aus habe ich im Paket noch eine 7er Zulu. Damit sind ja dann nahezu alle Binnenlandwindgeschwindigkeiten abgedeckt.

Ich denk mal es wird schon gut gehen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 19:21   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja klar, wenn man noch nen 7er hat, ist doch alles fine. Nur die Leute die dann bei 18 Knoten mit 30er Böen nen 13er aufbauen, kann man halt echt nicht brauchen an engen Spots an Land.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 19:48   #28
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Mit ein bisschen Glück ist derjenige gleich hoch genug.

Ich bin schon so gespannt. Hauptsache das Wetter spielt mit.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speed3 oder doch lieber Tube? Alexandereh Kitesurfen 43 07.09.2010 19:29
Tipp: Waage-Anknüpfungspunkte an Tube kontrollieren - sie könnten Löcher verursachen zet Kitesurfen 0 25.05.2010 11:23
Konstruktionsfehler beim Kaiman führen zu Löchern in der Tube Ostwind Kitesurfen 121 21.05.2010 06:42
Libre Buggy Spezial michael j Archiv - Sonstiges [B] 0 07.02.2010 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.