oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2013, 19:19   #1
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard Autarker Windmesser - Tipps/Ideen zur Realisierung?

Hi


Ich würde gerne ein paar autarke Windmesser in den Alpen aufstellen, da die Prognosen leider doch oft nicht stimmen und viele durch die Gegend fahren, nur um dann vor Ort festzustellen, dass kein Wind oder auch zu viel Wind da ist

Wenn man nun einen Windmesser vor Ort hätte, müsste man in Zukunft die Prognosen besser deuten können und hätte eben auch einen realtime Wind, sodass man sich die ein oder anderen km mit dem Auto direkt sparen kann oder zu einem anderen Spot aufbrechen.

Von der Art dachte ich an soetwas.(die Komponenten untereinander sind nicht aufeinander abgestimmt, sondern dienen als Beispiel, was man in meinen Augen als Hauptkomponenten bräuchte.) [fertige preiswerte Lösungen habe ich bis jetzt nicht gefunden]

Das arduino müsste man dann so programmieren, dass es die Daten aufzeichnet und per gsm modul an irgendeinen Server überträgt.

http://www.technikfreax.de/davis-ers...410-p-119.html
http://www.antrax.de/site/Onlineshop...o-Uno::67.html
http://www.antrax.de/site/Onlineshop...hield::51.html
http://www.komputer.de/zen/index.php...roducts_id=122

Bei einigen Standorten Müsste man auch noch für eine Stromverzorgung sorgen. Von der Art her müsste sowas gehen.
http://www.ebay.de/itm/50Watt-Solarm...-/260725791751
http://www.ebay.de/itm/50Watt-Solarm...-/260725791751
http://www.online-batterien.de/shop/...lei-Vlies-Akku


Meint ihr sowas ist realisierbar, bzw habt ihr evtl andere Ideen? Kennt sich da jemand zufällig auf dem Gebiet aus?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 08:21   #2
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Jop, an sowas habe ich auch schon rumstudiert. Die Elektronik wäre kein Problem, doch ich sehe andere Hürden:

Technisch ist natürlich alles machbar (je na Budget ). Aber wenn du das Ding in den Alpen haben willst, brauchst du mindestens Schutzart IP68 und musst mit Temperaturen bis weit unter den Gefrierpunkt rechnen. Also für meinen Einsatzort am Berninapass müsste man mindestens bis -40°C einsatzfähig sein. Das sollte von der elektronik her machbar sein, da keine LCD's oder sonsitge empfindlichen Teile verbaut sind.
Nun aber zum Sensor: Gibts einmal Eisregen, dann ist der Windmesser für den Rest des Winters aus. Also müsste man wahrscheinlich einen Ultraschall-Windmesser einsetzen. Vieleicht sogar einen beheizbaren...

Nun aber zum viel grösseren Problem: Die Behörden... Baust du das Teil inklusive Solarpanel an einen Strommasten oder stellst einen eigenen Pfahl auf, kannst du damit rechnen, dass es bald verschwunden ist. Also müsste das Ganze behördlich bewilligt werden, was mit sicherheit mehr kostet als das Gerät.

Also von mir aus gibts zwei Lösungen:
1. Ultra low Budget Variante, die auch gestohlen/demontiert werden kann. Funktioniert aber in harrschen Bedingungen möglicherweise nicht. Sie wäre kompakt und unauffällig (kein Solarpanel).

2. Behördlich bewilligte Anlage. Wobei man sich dann wohl eher gleich eine professionelle kauft, statt selber zu basteln

Cheers, Johnny
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 08:22   #3
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Nachtrag: Ich bin sofort dabei, falls du einen reichen Onkel hast
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 10:35   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Meint ihr sowas ist realisierbar, bzw habt ihr evtl andere Ideen?
Deine Idee ist fast Perfekt.

Wenn man sowas ordentlich durchplant bekommt man das auch easy über kickstarter Finanziert.

Die Idee mit dem Arduino und nem GMS Shield ist gut allerdings kenne ich niemanden der das mal zum Laufen gebracht hat, denn die Libary für die GSM geschichte läuft wohl nicht so gut. Besser währe evtl nen Rasperry Pi zu nehmen. Oder nen anderen Embeddet "Computer" auf Android oder Linux basis.

http://www.seeedstudio.com/depot/ schau da mal durch. Da gibts alles (nicht vom namen irritieren lassen, die verkaufen nur elektronik !! :P)

Das größte Problem ist wohl die Energieversorgung und das dir das ding bei kackwetter nicht einfriert. Da braucht man ordentlich heizleistung im Windsensor, 15 Watt +- würde ich mal so veranschlagen.

Aber an sich mal Low-Budget Windmesser für Surfstationen zu basteln finde ich ne klasse idee. Da funktioniert dann auch die Arduino geschichte zuverlässig und dabei ist es sehr Kostengünstig wenn man klassisch über LAN die daten überträgt. Dann hätte man ne schöne Live wetterkarte.

Als Windmesser könnte man nen normalen mit Hallsensor nehmen. Ultraschall, wenn es sowas überhaupt gibt was ich nicht glaube, währe fieser Overkill.

Zitat:
Also müsste das Ganze behördlich bewilligt werden, was mit sicherheit mehr kostet als das Gerät.
Ich glaube nicht mal dass das so ein riesen problem währe.Ich denke es gibt viele Leute und öffentliche Stellen die an Livewetterdaten Interessiert sind. Da solltes sowas schon klappen.


Geändert von Hoim (28.04.2013 um 10:45 Uhr)
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 10:48   #5
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Deine Idee ist fast Perfekt.
Als Windmesser könnte man nen normalen mit Hallsensor nehmen. Ultraschall, wenn es sowas überhaupt gibt was ich nicht glaube, währe fieser Overkill.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anemome...hallanemometer

Voilà. Das was du meinst ist das Auslesen einer Propellergeschwindikgeit mittels Hallsensor. Ich spreche mit dem Ultraschall Windmesser aber ein ganz anderes Messsystem an: Es hat keine beweglichen Teile und ist extrem Robust...

Grüsse
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 10:51   #6
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Voilà. Das was du meinst ist das Auslesen einer Propellergeschwindikgeit mittels Hallsensor. Ich spreche mit dem Ultraschall Windmesser aber ein ganz anderes Messsystem an: Es hat keine beweglichen Teile und ist extrem Robust...
ahh cool. hast mal den Link zu sowas ???

Ich weiß das man Fließgeschwindigkeiten von Flüssigkeiten irgendiwe mit ultraschall messen kann. Von Wind wusste ich nix.

Huiiiii gerade gefunden. Gut Teuer die dinger und 240W Heizleistung. Da braucht man ja nen Generator
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 10:56   #7
Johnny Swiss
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 54
Standard

Die Heizung muss ja nicht die ganze Zeit laufen... Aber eben, der Sensor wird aus technischer Sicht der Knackpunkt. Die elektronik kann sehr einfach gehalten werden. Der Raspberry Pi ist aus meiner Sicht überhaupt nicht der richige Ansatz... Oder wills du an die Wetterstation eine Anzeige mit Full-HD montieren?
Johnny Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 11:08   #8
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Swiss Beitrag anzeigen
Der Raspberry Pi ist aus meiner Sicht überhaupt nicht der richige Ansatz... Oder wills du an die Wetterstation eine Anzeige mit Full-HD montieren?
Joa nee will ich nicht. Nur wird das Linux gut mit GSM klar kommen. Arduino + GSM scheind ne komplizierte sache zu sein. Zumal nen Rasperry+UMTS stick nur halb so viel kostet wie nen Arduino+ GSM shield.

Ist natürlich die Frage wie betriebssicher so ein Rasperry ist. Wenn das ding dauernd abschmiert ist auch Käse.

guckst du hier: http://airpi.es/index.php

Statt dem W-Lan stick sollte ja auch ein UMTS Stick funktionieren. Ich denke das ist dem Ding egal.

Zitat:
Oder wills du an die Wetterstation eine Anzeige mit Full-HD montieren?
Grundsätzlich bin ich ja auch immer für :" Haben ist besser als brauchen" !!


Geändert von Hoim (28.04.2013 um 12:08 Uhr)
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 16:45   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2013, 17:03   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was das verschwinden angeht: Wenn Du das neben dem Spot ein paar Meter in Wald rein an nem Besenstiel an einem Nadelbaum in 15m Höhe installierst, kannst glaube ich davon ausgehen, dass das erstmal keiner klaut.

Nadelbäume lassen sich mit etwas Schmerztoleranz sehr gut beklettern, wie mich mein 19er lehrte, den ich in die Krone einer hohen Fichte gelandet habe
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 17:25   #11
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Hat hier eigentlich nochmal jemand weiter gedacht? Im netz findet man immer wieder Leute die so eine ähnliche Idee haben, aber nirgends liest man das dies einer fertig gestellt hat.

Ich meine das müsste hier ja eigentlich wirklich viele intressieren. Hier gibt es doch bestimmt auch Leute, die da vom Fach sind...

Ich denke eine "lowcost" Lösung ohne viel Schnick-Schnack wie Heizung wäre das Sinnvollste. Wenn die ausfällt dann Pech, dann muss halt jemand beim nächsten kiten da vorbei schauen und vom Schnee/Eis befreien
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 19:10   #12
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:11 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 20:02   #13
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Hi,

Nice, aber wäre es nicht "einfacher" das ganze per gsm Modul und einem rasperry modul zu übertragen? Das ist auch stromsparend und kostet auch nicht die Welt.....
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 22:55   #14
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:11 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 10:04   #15
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Moin,

Spannend was Ihr hier überlegt. Schick wäre das allemal, wenn man auf diese Art und Weise auch längerfristig Livedaten vom Spot bekommt.
Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, da ich von Berufswegen mit Windmessung zu tun habe, nur in anderem Maßstab (Windmessmasten für Windparks). Hier mal ein paar Gedanken dazu aus meiner Sicht:

Die Sache mit der Vereisung ist auch im großen Maßstab ein Problem in Gebieten wie den Alpen, das bekommt man ohne Heizung nicht in den Griff. Allerdings muss man dort oben viel Heizen, wofür man viel Power braucht. Prinzipiel geht das mit Solarmodulen, nur schneien die halt auch ein. Für Extra-Power haben wir auch mal kleine Windkraftanlagen an die Masten gebaut, nur wenns hart auf hart kommt vereisen die natürlich auch.
Wenns günstig sein soll muss man wahrscheinlich während der Vereisung auf die Daten verzichten.

Ein einfacher Sensor müsste es für unsere Zwecke tun, muss ja nur auf ca nen halben oder einen Knoten genau sein, oder?

Ultraschallsensoren sind Overkill, viel zu teuer, und sie brauchen auch ohne Heizung wesentlich mehr Strom als klassische Schalensternsensoren.

GAANZ WICHTIG: der richte Standort! Der Sensor muss möglichts frei angeströmt werden, sonst sind selbst für unsere Zwecke die Daten unbrauchbar. Also: nicht in eine Abdeckung stellen (z.B. hinter einen Wald), nicht in einen Luvstau (z.B. vor einen Wald), nicht hinter eine Hangekante (auch nicht hinter eine Waldkante), nicht auf eine Düne (Düseneffekt), nicht zu dicht am Boden (10m wäre schick).
Was Mangiari vorgeschlagen hat funktioniert leider nicht, IM Wald kommt sowieso nix an, ÜBER dem Wald ist durch die Waldkante alles so verwirbelt dass man schon 20m oder mehr ÜBER die Waldoberfläche raus müsste um was vernünftiges zu messen. Was über dem Wald mit dem Wind passiert ist noch dermaßen unbekannt dass eigens dafür ein 200m (!) hohe Messmast in Hessen gebaut wurde.

Es gibt Windmessmasten für Kleinwindanwendungen fertig zu kaufen, die kosten je nach Hersteller etwa 500,- bis 1000,- Euro und kommen mit 10m Teleskopmast, den man bequem selber aufstellen kann, mit Datenlogger, kleiner Solarzelle, Anemometer und Windfahne (Windgeschwindigkeit und -richtung). Allerdings sperichern die die Daten nur lokal auf einer SIM-Karte. Ich hatte da schon mal angefragt, ob die das nicht auch mit GSM-Modul anbieten könnten. Antwort: wenn die Nachfrage da ist würden wir das machen. Vielleicht wäre das ja was für Kiteschulen etc?

Ansonsten finde ich die Smartfone-Lösung ziemlich smart. Dann einfach das Smartfone an einen 10m-Mast tüdeln und fertig. Das mit der Datenübertragung hab ich aber noch nicht ganz kapiert - überträgt das Smartphone von alleine, wird es angerufen und die Daten abgefragt, wohin werden die Daten übertragen (Server?) und wie kann man sie abfragen?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 10:08   #16
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Apropos Overkill: das schickste vom schicksten ist derzeit LIDAR. Da wird die Windgeschwindigkeit aus der Entfernung mittels Laser gemessen, so wie es die Pozilei mit Rasern macht. Ist nicht gaaaanz so genau wie ein klassisches Profi-Anemometer, für unsere Zwecke aber immer noch Overkill. Es gibt auch schon Geräte mit schwenkbarem Laserkopf, die in alle Richtungen bis zu etlichen 100 metern Entfernung die Windgeschwindigkeit messen können - das einfach am Spot aufstellen und wir könnten die TATSÄCHLICHE Windgeschwindigkeit in FLUGHÖHE auf dem Wasser messen
Wer hatte hier nen reichen Onkel? Könnte der uns nicht einen 7-stelligen Foschungsetat zur Verfügung stellen?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 10:32   #17
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

500€ eine autarke Messstation mit Mast? Wo gibts sowas? Ich weiß nicht wie das in der Schweiz aussieht, aber hier in D bekommt man ja immer wieder datentarife mit 1gb oder mehr für low. Da kann man ganz einfach die daten auch dauernd übertragen.

Und ob so ein Teil vereist oder nicht müsste man mal mit einer dann ausprobieren. Wenn man da viel schwarz macht an dem Ding, entwickelt die Sonne normalerweise genug Kraft, um das wieder selbst zu enteisen.


Müssten nicht auch die Ganzen Wetterdienste Intresse an den Daten haben und bereit sein einen kleinen Beitrag da mitzutragen?


Pser Standort ist wohl klar wir kiten ja auch nicht im Windschatten oder direkt hinter nem Wald XD vorallem nicht beim Snowkiten
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 13:41   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 17:08   #19
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

nur mal so am Rande, die ganzen Alpen sind doch schon zugekleistert mit Messstationen, reicht das nicht zur Beurteilung der Wetterlage?
Hier bspw. gibts aktuelle Daten von 485 Stationen in der Schweiz http://www.meteocentrale.ch/de/wette...stationen.html
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 17:38   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:10 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 20:40   #21
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Es geht um Messtationen direkt an den Spots...... Die Vorhersage ist oft ziehmlich schwer und nicht wirklich genau. Und gerade an Spots wo man erst zig km mit dem Auto fahren und dann noch eine Liftkarte kaufen muss oder teilweise mit Fellen aufsteigen, ist das ein super Gefühl oben anzukommen und dann entweder falsche Kitegrößen dabei zu haben oder es ist gar kein Wind......

Mit windmessern könnte man besser aus den vorhersagen lernen und hätte noch live Werte. Dadurch könnte man sicher tausende km zusammensparen, die man nicht unnötig durch die Gegend fährt.......
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete elektronischen Windmesser EA-3000 helge2479 Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.09.2010 17:47
benoetige Windmesser (kann man alten schalenkreuzmesser gebrauchen?) A-K-M Kitesurfen 9 08.04.2008 06:13
Windmesser Stationär mit Datenspeicher ? Albkiter Kitesurfen 3 06.04.2008 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.