oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2020, 16:53   #1
offpiste
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 4
Frage Wavekite mit null Steuerkraeften ?

Ich moechte gerne eine Diskussion starten ueber kleine wavekites (5-6m) und deren Halte und Steuerkraefte. Anlass ist meine Verzweiflung darueber dass das Material mit dem ich zurecht kommen nicht mehr erhaeltlich ist.

Ich kite seit etwa 15 Jahren, ausschliesslich in Brasilien, mache nur downwinder und fliege kites die so klein sind, dass man damit nicht Hoehe halten kann.

Als RRD die ersten Religions herausgebracht hat habe ich mir 5m, 6m und 7m zugelegt. Der 6m dieser Serie war mein absoluter Favorit, ich fliege ihn nach wie vor mit der RRD Bar aber ohne das Y, da es fuer mich aus Sicherheitsgruenden wichtig ist den Kite selbst zu starten und zu landen. Die Leinenlaenge entspricht der Originallaenge allerdings habe ich 3mm Leinen und wie gesagt kein Y. Da ich den Kite unentwegt bewege und fast dauern loope kommen mir die geringen Halte und Steuerkraefte sehr entgegen.

Der 7m kite derselben Serie war OK und im Charakter aehnlich wenn auch etwas langsamer. Der 5m Religion derselben Serie war allerdings unbrauchbar. Die Barkraefte waren deutlich groesser, es war schlicht und einfach ein anderer kite der unerwartet viel Kraft gekostet hat und in keinster Weise spielerisch zu fliegen war.

Meine Frage an die Runde - haben andere aehnliche Erfahrungen mit dem RRD in 5 und 6m?

Eine Zeitlang bin ich dann fuer die wirklich starken Tage einen Best Waroo in 5m geflogen, war wirklich OK. Dann habe ich eher zufaellig einen RRD Vision in 5m erstanden.

Dieser Kite ist fuer mich extrem leicht und easy zu fliegen hat 0 Bar/Steuerkraefte und ist so ziemlich das Optimum fuer mich. Im Laufe der naechsten Jahre bin ich dann fast nur mehr diesen 5er geflogen und fliege ihn nach wie vor.

Leider loest er sich nun langsam auf aber ich finde keinen Ersatz. Habe mir letztes Jahr einen nagelneuen 5m Religion MK 7 (2017). Ein wunderschoener kite aber fuer mich unbrauchbar. Die Haltekraefte waeren OK aber die Steuerkraefte sind im Vergleich zum Vision enorm. In kuerzester Zeit hatte ich einen Tennisarm. (P.S.: der kite steht zum Verkauf)

Zusaetzlich habe ich mir noch einen neuen Religion 6m MK 9 gekauft. Gleiche Problem - fuer mich unbrauchbar. Habe in sofort in Brasilien verkauft und bin meine alten Kites geflogen die sich aber zeitnah aufloesen werden.

Meine Frage: gibt es aktuell ( der letzen 5 Jahre) Wavekites in 5m oder 6m die wirklich 0-leichte Steuerkraefte haben? Ueber Tipps und Vorschlaege waere ich sehr dankbar!!


Geändert von offpiste (27.06.2020 um 17:07 Uhr)
offpiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 17:04   #2
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Probier mal einen Airush Wave, wenn Du die Möglichkeit hast.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 17:13   #3
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

Moin,

ich selber habe Ozone Reos, die haben wirklich kaum Lenk- und Haltekräfte. Sie haben keinen großen Grundzug, gehen aber durch ihre Agilität (ein Paar Sinuskurven und gut) trotzdem früh los. Die Größen 4 bis 8m sind spielerisch zu fliegen, ab 9 qm finde ich sie etwas "bulliger". Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen leihen und probieren.
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 17:13   #4
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Section 1, billig zu haben, unschlagbar gut, extrem geringer Kraftaufwand. Die extremen Unterschiede in der Religonrange sind mir selbst beim MK4 noch aufgefallen, eine Größe super, die andere so naja. Neo, Wow hohe Kräfte, Reo4 und Section2 mittlere. Die anderen kenne ich nicht,. Vom hören sagen soll der Drifter noch geringe Halte und Steuerkräfte haben.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 17:24   #5
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Schau dir auch mal die Mavericks von Kauper XT an. Hatte selber den 6er Religion der ersten Serie. Das nenne ich wirklich mal flink. Habe ihn dann wieder verkauft, weil ich leider nicht den Luxus habe nur downwinder fahren zu können
Höhelaufen damit war nicht gut...
Finde die Kauper generell, aber natürlich gerade in den kleinen Größen, super agil und in Kombination mit der Pintxo Bar sehr spielerisch. Ich empfinde die Lenkkräfte als sehr gering.
Viel Erfolg bei deiner Suche und auf deinen Brasiliendownwinder-Luxus bin ich auch schon ein bisschen neidisch
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 17:25   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von KChris Beitrag anzeigen
Probier mal einen Airush Wave, wenn Du die Möglichkeit hast.
... der 2019er hat extrem hohe Halte-und Steuerkräfte, die anderen Generationen kenne ich nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 19:24   #7
offpiste
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Moin,

ich selber habe Ozone Reos, die haben wirklich kaum Lenk- und Haltekräfte. Sie haben keinen großen Grundzug, gehen aber durch ihre Agilität (ein Paar Sinuskurven und gut) trotzdem früh los. Die Größen 4 bis 8m sind spielerisch zu fliegen, ab 9 qm finde ich sie etwas "bulliger". Vielleicht kannst Du Dir ja mal einen leihen und probieren.
Klingt gut, vielen Dank für deine Einschätzung - ich brauche wirklich keinen hohen Grundzug - den Zug erzeuge ich gerne selbst durch aktives Fliegen und Loops. Ich habe auch kein Problem mit nervösen Kites oder Kites is aus dem Himmel fallen wenn man sie nicht bewegt. Ich habe mir schon einen 5m Ozone REO V3 auf Verdacht gekauft und werde ihn in Brasilien fliegen. Ich hoffe sehr, dass er für mich funktioniert.

Ich habe mit einigen REO Besitzern gesprochen und eigentlich haben alle gesagt die Flugeigenschaften des REO hätten sich über die Jahre nicht geändert. Klingt sehr sympathisch. Allerdings habe ich mir heute einige videos von Gleiten.tv reingezogen wo schon deutliche Unterschiede zwischen den Generationen herausgestrichen wurden. Die Bar und Haltekräfte wurden als leicht bis mittel beschrieben - die gleiche Beschreibung die auch für die RRD Religions auf Gleiten.tv verwendet wurde...

Darf ich fragen welche REO-Generation du fliegst?


Geändert von offpiste (27.06.2020 um 22:09 Uhr)
offpiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 19:26   #8
offpiste
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Section 1, billig zu haben, unschlagbar gut, extrem geringer Kraftaufwand. Die extremen Unterschiede in der Religonrange sind mir selbst beim MK4 noch aufgefallen, eine Größe super, die andere so naja. Neo, Wow hohe Kräfte, Reo4 und Section2 mittlere. Die anderen kenne ich nicht,. Vom hören sagen soll der Drifter noch geringe Halte und Steuerkräfte haben.
Vielen Dank! Den Section hatte ich noch nicht auf dem Radar um ehrlich zu sein. Bist du den Section 1 auch in 5m oder 6m selbst geflogen?
offpiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2020, 19:47   #9
offpiste
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Schau dir auch mal die Mavericks von Kauper XT an. Hatte selber den 6er Religion der ersten Serie. Das nenne ich wirklich mal flink. Habe ihn dann wieder verkauft, weil ich leider nicht den Luxus habe nur downwinder fahren zu können
Höhelaufen damit war nicht gut...
Finde die Kauper generell, aber natürlich gerade in den kleinen Größen, super agil und in Kombination mit der Pintxo Bar sehr spielerisch. Ich empfinde die Lenkkräfte als sehr gering.
Viel Erfolg bei deiner Suche und auf deinen Brasiliendownwinder-Luxus bin ich auch schon ein bisschen neidisch
Vielen Dank, habe noch nie von dem Kite gehört. Sieht ganz interessant aus auf der Homepage. Das geringe Gewicht ist bemerkenswert - der 5er ist um etwa 300g ( etwa 15%) leichter als der 5er REO den ich mir gekauft habe... Danke für den Input
offpiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2020, 12:37   #10
Michi(Wremen)
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von offpiste Beitrag anzeigen
Klingt gut, vielen Dank für deine Einschätzung - ich brauche wirklich keinen hohen Grundzug - den Zug erzeuge ich gerne selbst durch aktives Fliegen und Loops. Ich habe auch kein Problem mit nervösen Kites oder Kites is aus dem Himmel fallen wenn man sie nicht bewegt. Ich habe mir schon einen 5m Ozone REO V3 auf Verdacht gekauft und werde ihn in Brasilien fliegen. Ich hoffe sehr, dass er für mich funktioniert.

Ich habe mit einigen REO Besitzern gesprochen und eigentlich haben alle gesagt die Flugeigenschaften des REO hätten sich über die Jahre nicht geändert. Klingt sehr sympathisch. Allerdings habe ich mir heute einige videos von Gleiten.tv reingezogen wo schon deutliche Unterschiede zwischen den Generationen herausgestrichen wurden. Die Bar und Haltekräfte wurden als leicht bis mittel beschrieben - die gleiche Beschreibung die auch für die RRD Religions auf Gleiten.tv verwendet wurde...

Darf ich fragen welche REO-Generation du fliegst?
Ich fliege die neueste Version, also V5, davor hatte ich V4. Den V5 kannst Du noch umknüpfen auf mehr Zug ("Onshore") oder weniger Zug ("Side- oder Offshore). Meine fliege ich immer auf weniger Zug. Sie bleiben auch bemerkenswert lange am Himmel, da sie super leicht gebaut und gut ausbalanciert sind, ich foile häufig mit den Reos...
Michi(Wremen) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 11:36   #11
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Fliege KauperXT Maverick in 5m² und Section I in 5m².
Haben aus meiner Sicht beide geringe Haltekräfte. Section I hat bei mir höheres High-End und geringeres Lowend.
Kauper genau umgekehrt er ist aus meiner Sicht noch flinker als der Section I.

Kann allerdings nicht zu den RRD vergleichen da ich diese nicht kenne.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 17:34   #12
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Mal was anderes...

http://www.conceptair.com/en/boutiqu...wave-4-5-.html

http://www.conceptair.com/en/boutiqu...7/wave-3m.html
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2020, 18:22   #13
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Ich bin gestern den 2020er 5er Dice geflogen.
Den solltest Du definitiv mal testen. Weniger Barkräfte
geht fast nicht...flink wie ein Wiesel und driftet sensationell 👍.
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 07:23   #14
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Section 1, billig zu haben, unschlagbar gut, extrem geringer Kraftaufwand. ... Neo, Wow hohe Kräfte, Reo4 und Section2 mittlere. Die anderen kenne ich nicht,. Vom hören sagen soll der Drifter noch geringe Halte und Steuerkräfte haben.
Habe seit Kurzem einen 7er Section1. Die Lenk-/Haltekräfte sind im unteren mittleren Bereich, finde ich. Extrem gering finde ich die nicht. Etwas geringer als beim 6er Religion MK8 (der kommt jetzt weg). Nach der Beschreibung bei GTV hatte ich mir noch geringere Barkräfte erhofft (mag ich).
Der Naish Boxer 2020 in 8 und 10 m² hat deutlich geringere Barkräfte als der Section (kleinere Größen kenne ich vom Boxer leider nicht).

Ich fliege alle Kites mit einer 44 cm schmalen Bar, das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Barkräfte (je schmaler die Bar, desto geringer der Kraftaufwand).

An 5-6er Kites bin ich bisher geflogen:
Religion MK4 in 5
Religion MK8 in 6
Reo V3 & V4 in 5
Drifter 2017 in 4,5
SST 2017 & 2020 in 5
SST und Drifter haben hohe (!) Barkräfte, Reos etwas weniger, Religion etwa so wie die Reos.
Wenn man allerdings downwind fährt, sinken die Barkräfte beim Lenken ja generell stark ab, bis auf Null wenn man dem Kite schnell genug hinterherfährt. Das ist kite-unabhängig.
Der Section1 in 5 m² würde mich auch interessieren, mir haben eigentlich alle o.g. 5er ab spätestens 30 ktn zu viel Power und zu starke Kraftspitzen beim schnellen Lenken (hier ist der SST am gutmütigsten). Der Section1 in 7 m² hat ein sensationelles Highend mit tollen Flugeigenschaften selbst im stark gedepowerten Zustand. Wenn das beim 5er auch so wäre, in Kombination mit dieser supersanften Kraftentfaltung... Das könnte genial sein. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 5er, der mir in allen Aspekten gefällt. Ist wirklich schwierig.

Ich finde es interessant, dass man immer wieder vereinzelt meistens sehr gute Fahrer mit den ganz alten Religions (MK1 / MK2) sieht. Diese Kites müssen offenbar etwas haben Finde es auch sehr ermutigend daran zu erkennen, wie lange man einen Kite fliegen kann. Und das auch ohne 4-fach Ripstop und Textreme-Quatsch!


Geändert von DieWelle (30.06.2020 um 07:36 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 03:16   #15
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Den Section kenne ich nur in 6,7,8 da ist er genial und 10, 12, 14 diese Größen kann man vergessen und sind ja auch für einen Wavekite nicht entscheidend. Für den 5er bin ich zu schwer, habe ich nie benutzt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 20:40   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Blinzeln

meine empfehlung waere der Dice ich glaube ab Jahrgang 2016/17 wurde er sehr soft. Einige NKB / Duotone Teamrider bevorzugen den Dice auch gegenueber dem Neo in der Welle.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 21:07   #17
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
(je schmaler die Bar, desto geringer der Kraftaufwand)
ich denke es ist andersrum, breite Bar hat aufgrund größerer Hebelkräfte den geringeren Kraftaufwand?
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 21:50   #18
ordnungswidrigkite
gesperrt
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 215
Standard

Hier wurde nach Steuerkräften gefragt, eingangs.

Und das sehe ich dann ähnlich: längere bar, längerer Hebel > weniger Kraftaufwand...
Zum lenken, jedenfalls.

Unweigerlich spielen da aber wohl auch sofort die notwendigen "Haltekäfte" mit rein.
Sprich, wenn man "limit" fährt, wird man eher damit zu tun haben den kite ruhig zu halten, mit dem langen Hebel, bzw. vernünftig zu steuern.
Wenn man entspannt eine Hand in der Mitte benutzen kann, ist der Unterschied durchaus spürbar und nützlich.
Bei "gut angebraten" fahre ich gerne eine etwas schmalere / kürzere bar.

Wirkliche Vergleiche kann ich nicht liefern, aber ein 5, 6 oder 7 qm MAVERICK ist eine echte Erfahrung, in Sachen Reaktivität und damit notwendigem Lenkaufwand.

Kenne sonst nur ältere NEO & REO und die auch nur in größer. Aber zurück wollen würde ich sicher nicht.
ordnungswidrigkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 07:49   #19
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.699
Standard

Das habe ich missverständlich formuliert.
Ich greife die Bar beim Lenken immer ziemlich mittig, also weit innen. Grund ist, dass ich dann auch einhändig mit geringer Bewegung starke Lenkeinschläge realisieren kann (wichtig in der Welle und auf dem Foil).
Wenn man eine Bar innen greift, dann ist der Hebel bzgl. der Lenkkräfte bei einer schmalen Bar günstiger (=geringere Lenkkräfte) als bei einer breiten Bar. Also schmalere Bar = niedrigere Lenkkräfte.
Klingt unlogisch, ist aber so. Hier gilt ja: Je länger der Hebel (= Abstand zwischen Hand und Steuerleine), desto höher die Lenk-Kraft. Denn die Kraft wird ja von der Steuerleine über den Bar-"Hebel" ausgeübt und muss von der Hand kompensiert werden. Oder anders ausgedrückt: Bei einer längeren Bar, innen gegriffen, erzeuge ich mit dem gleichen Lenkausschlag der Hand eine größere Steuerleinenveränderung, als bei einer kürzeren Bar. Das bedeutet andersrum auch eine höhere Lenk-Kraft.
Tatsächlich geht es hier um Drehmomente (der Hand), die über Hebel (Bar) Kräfte erzeugen. Aber das wird dann zu kompliziert für Oase...

Wenn man eine Bar ganz außen greift, dann gibt es hinsichtlich der Lenkkräfte keinen Unterschied zwischen schmaler und breiter Bar. Man zieht dann ja praktisch direkt an der Steuerleine "1:1", daher gibt es da keinen Einfluss der Barbreite (Hebel-Länge gleich null).


Geändert von DieWelle (10.07.2020 um 08:01 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 08:50   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
ich denke es ist andersrum, breite Bar hat aufgrund größerer Hebelkräfte den geringeren Kraftaufwand?
Zitat:
Zitat von ordnungswidrigkite Beitrag anzeigen
Und das sehe ich dann ähnlich: längere bar, längerer Hebel > weniger Kraftaufwand...
Zum lenken, jedenfalls.
Nein, größere Wirkung beim Steuern und damit, wenn man nicht ganz aussen anfaßt, auch größere Lenkräfte. Die Leinen ist ja ganz aussen eingehängt, da liegt der Denkfehler. Der Hebel erleichtert nur, wenn die Kraft in der Mitte "abgenommen" werden würde. Aber beim Powern ändert sich nichts, da die Bar ja parallel gezogen wird.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wavekite als Anfängerkite für Kinder? Goo Kitesurfen 10 21.07.2017 17:20
Wavekite in 5m² Marthaeng Kitesurfen [S] 0 22.05.2014 14:07
8er Wavekite romanzky Kitesurfen [S] 2 02.05.2014 09:45
welcher Wavekite soll es werden? Tipps? Brandungssurfer Kitesurfen 39 17.09.2013 08:31
Neuer Wavekite von Best (CABO) Uwe Schröder Kitesurfen 0 26.05.2012 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.