oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2020, 11:22   #1
melonapple
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 6
Standard Zurück zu Hause: Wie weiter? (Schweiz)

Liebe alle

Ich bin gerade etwas ratlos.
Diese und meine letzten Ferien habe ich jeweils 5 Tage in Tarifa und Teneriffa verbracht um kitesurfen zu lernen.
Die Bedingungen waren nicht gerade einfach. Aber ich habe den Drachen mittlerweile sehr gut im Griff und kann auch bei stärkerem Wellengang in beide Richtungen fahren und Höhe halten.

Jetzt bin ich wieder zu Hause, aber möchte unbedingt auch in der Schweiz weiter kiten.
Da ich aber noch nie auf einem See kiten war und auch noch nicht versucht habe an der exakten Einstiegstelle auch wieder rauszukommen, möchte ich auch unbedingt hier noch einen Kurs machen um dann auch mal alleine oder halt mit einem Kitebuddy kiten zu gehen.

Finde es aber extrem schwierig eine Kiteschule zu finden, die nicht am Comer- oder Silvaplanasee ist.
Habt ihr da Tipps?
Oder wie würdet ihr an meiner Stelle weiterfahren?

Danke euch und liebe Grüsse aus Winterthur
melonapple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 12:51   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Von Winterthur aus dürfte Bodensee einer der Hauptspots werden, bei Westwind Berlingen und bei Ostwind Münsterlingen

In Berlingen kannst Du mal eine Privatstunde nehmen um den Spot vom Wasser aus anzuschauen http://www.boarderhouse.ch/de/angebo...se/kitesurfen/, ist zwar nicht gerade preiswert, aber nimmt einem bisschen die Angst. Berlingen hat den kleinen Nachteil, dass der Spot bei Hochwasser sehr schwer zugänglich ist (bei Niedrigwasser nette Bucht, sogar kleiner Standbereich) und der Start wegen Bäumen und Abdeckung nicht ganz so einfach wie man sich das am Meer gewohnt ist (Wind kann auch mal einfach 90° drehen in Böen, also lieber bisschen mehr Platz zu Bäumen & Co lassen als das unbedingt nötig wäre). Westwind ist eher Side-Off, Höhehalten deshalb ein Muss. Not-Ausstiegsstelle gibt es zwar noch eine beim Bootssteg in Mannenbach, aber ich wurde da auch schon mal ordentlich zusammengestaucht, als ich mit dem Schirm im Schlepptau dort angeschwommen kam weil der Schirm nicht mehr in der Luft zu halten war.

Münsterlingen wäre an sich ganz nett (Ost ist schräg auflandig, somit landet man in der Regel immer in der Bucht), aber durch Luvstau ist der Start nicht so ganz ohne - und wenn man (was bei wenig Wind oft vorkommt) nicht rasch vom Ufer wegkommt, sind eben die Bäume auch schon wieder sehr nah - da ist schon mehr als ein Kite hängen geblieben. Zudem ist genau vor dem Spot ein Bojen-Ankerplatz mit Segelbooten, auch hier genug Abstand halten, denn man unterschätzt schnell mal die Höhe der Masten bzw. länge der Leinen. Ich mag Münsterlingen eigentlich ganz gern, aber die Tage wo der Wind wirklich gut ist, sind doch eher selten. Ist sicher in der Gegend einer der Spot den man auch mal ausprobieren kann, wenn das Niveau etwas knapp ist, ist dann auch von Vorteil, wenn man grosse Schirme hat (ich war fast nur mit 17er Tube bzw. 15er Matte draussen).

Ist halt das Los von quasi allen CH-Spots, dass der Wind Side (bis Side-Off) ist, weshalb überall Höhe halten ein Muss ist. Wenn der Wind Pause macht, bringt auch das nichts, ich glaub jeder hat da schon mal mehr oder weniger lange Schwimmeinlagen eingelegt (Selbstrettung ist nicht verkehrt, schwieriger als ans Ufer zu kommen ist dann eher wie man von dort vernünftig aus dem Wasser kommt, da das eben nirgends vorgesehen ist).

Eine mögliche Alternative wäre eventuell noch Boots-Shuttle am Urneersee https://www.kitefun.ch/kiteshuttle/, da hat man wenigstens das Problem von total überfüllten Startplätzen nicht (Silvaplana an einem guten Wochenende ist echt nur was für Leute mit Nerven aus Stahl, das grenzt an ein Wunder wenn man nicht abgeschossen wird und wenn sich mehrere Schirme am Start berühren ist das schon fast Standard) - an das Starten vom Boot aus muss man sich halt gewöhnen.

Mein Tipp: geh in diesem Jahr unter der Woche nach Silvaplana und fahr nochmal so 5 Tage um sicher zu werden auf allen Kursen, dann dürfte es kein Problem mehr sein auch an den Seen zu starten und wieder genau da zurück zu kommen wo man gestartet ist.

Aktuell sehe ich bisschen die Schwierigkeit, dass mit Corona mit einer Ausgangs-Sperre zu rechnen ist (diverse Kantone haben sie schon eingeführt), da sind nicht nur die Restaurants zu sondern auch Kiten dürfte schwierig bis total verboten sein. Ist allerdings in Italien nicht besser und Österreich hat auch zu gemacht, fraglich ob das vor Sommer was wird z.B. mit Reschensee, Comer oder Gardasee. Und: heute morgen hat DE die Grenze geschlossen, somit auch nix mehr mir Kite-Spots auf der deutschen Bodensee-Seite oder Fahrten in die Stehreviere an der Ostsee. Kurz: man muss einfach mal abwarten was da noch kommt, ich wäre mit Plänen für die Saison 2020 eher zurückhaltend, sieht aktuell nach einem sehr schwierigen Jahr aus was Sportarten betrifft wo man sich ausser Haus begeben muss.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 14:27   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Marc66 hat bereits alle Möglichkeiten genannt.

Vom Bodensee würde ich ehrlich gesagt eher abraten auf Deinem Level. Das sind alles keine Anfängerspots.

Kiteshuttle auf dem Urner oder Silva ist die richtige Wahl für Dich.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 16:34   #4
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.340
Standard https://www.unhooked.ch/

Das ist der umfangreichste Spotguide.
Dort hat es auch Beschreibungen zum Einstieg etc.

Auch mal bei https://www.kitesurfclub.ch/de/ stöbern.

Ist alles etwas schwieriger, auch von den Bedingungen.
Was wichtig ist, vorrausschauend die Wetterberichte zu scannen um dann rechtzeitig von der Arbeit frei nehmen zu können.

Wie oben gesagt, die Boot-Shuttle neben dem urner gibt es glaube ich auch auf dem Walensee welche.
Um eigenes Material wirst Du wahrscheinlich nicht herum kommen.

Ggf kannst Du auch auf der DE Seite des Bodensees mal schauen.
Idt dann ja nicht mehr so viel weiter.

Wenn man Dich dann wieder rüber lässt.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 16:57   #5
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Geh nicht bei Fronten raus! Und lass die Finger von Föhn.

In der Westschweiz gibt es bei Bise/SW auch schöne Plätze, einfach mal in die genannten Links schauen.

Auf Soulrider.com kannst du dich auch nochmals informieren. Ist zwar eher für die Windsurfer.

Bezüglich Windvorhersage alles checken und selbst eine Einschätzung vornehmen. Ist oft besser angesagt, als er durchkommt. (muchoviento, windy/ventusky, windfinder, -guru, webcams, föhndiagramm, meteoblue, grosswetterlage, meteocentrale, meteoschweiz)

Grüessli au vo Winti
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 16:58   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Wenn man etwas länger Zeit hat und sich nicht von einer allfälligen Sprach-Barriere abhalten lässt, kann man natürlich auch zum Neuenburgersee gehen http://www.airone.ch/?page_id=18729

Gibt in der Gegend einige nette Spots, allerdings sind die "Top-Destinationen" bei guten Verhältnissen auch schon mal sehr gut besucht, wer da nicht rasch startet und sich mitten auf dem See tummelt (da hat es mehr als genug Platz, zumal der Wind am Neuenburger oder auch Bielersee oft weniger zickt als am Bodensee), wird sich auch in Silvaplana wohl fühlen Gibt halt tendenziell immer weniger Spots aber immer mehr Kiter (und dadurch wird's immer noch enger und noch mehr Geschrei und Sperrungen wenn irgendwo was nicht ganz so läuft wie es sollte), ist ein Teufelskreis welcher auch mit der generellen Freigabe zum Kiten leider nicht wirklich besser wurde. In der Nebensaison ist noch relativ ruhig, also guten Anzug besorgen (und Handschuhe, Schuhe, Neo-Haube) sowie einen grossen Kite der auch deutlich unter 4 Windstärken gut funktioniert, dann ist das alles halb so wild. Sobald Wind über 10 Knoten angesagt ist, wird's voll, hat natürlich auch wieder den Vorteil, dass man bei Start und Landung genug Helfer hat

Vorteil der Flachland-Seen ist klar: da ist ab Mai schon richtig was los, während man auf 1'800 Meter über Meer noch ordentlich schlottert. Dafür gibt's in Silva halt Thermik wenn's sonst in der ganzen Schweiz quasi windstill ist - zum lernen halt nicht unbedingt für jeden geeignet (ich hab zwar auch in Silva kiten gelernt weil ich früher dort oft Windsurfen war, aber Karibik-Feeling im Shorty hat schon so seinen Reiz )

Und nicht vergessen: unbedingt Corona-Lage checken, aktuell kommt man aus CH gar nicht mehr raus und wir rechnen im Büro damit, dass in den nächsten Tagen eine komplette Ausgangs-Sperre verhängt wird, dann war's das sowieso mit Kiten in diesem Frühjahr (wie lange das dann dauert ist völlig offen, im Besten Fall wäre Ostern oder Pfingsten was zu machen, wenn's blöd läuft kann man die ganze Saison abschreiben).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 19:18   #7
melonapple
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 6
Standard

Toll! Danke euch allen für die super ausführlichen Antworten, das war mehr als erwartet und wirklich hilfreich.
ich werde also sicher mal versuchen beim Boarderhouse am Untersee ein paar Stunden noch nehmen zu können. Und sonst deinen Tipp (Marc) mit dem Silvaplanasee befolgen.
Kiteshuttle auf dem Urnersee wäre dann das nächste.

Und ja, der Coronavirus macht einem gerade echt bei einigen Dingen einen Strich durch die Rechnung. Schade, wenn es dieses Frühjahr nicht mehr klappen würde.
Aber auch wenn nicht, sind das ja alles Ratschläge, die auch zu einem späteren Zeitpunkt top sind. Deshalb nochmals Danke!

Wie habt ihr gelernt die Windvorhersagen richtig zu deuten? Mit Zeit und Erfahrung oder habt ihr da spezifisch noch bei Kiteschule nachgefragt? Weil bei mir war schon hauptsächlich alles sehr praktisch.
melonapple ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2020, 21:51   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Grosswetterlage lernt man mit der Zeit einigermassen einschätzen, auch SRF Meteo ist hier hilfreich. Wenn man es etwas genauer haben will finde man auf Kitesurfclub.ch eine übersichtliche Seite, ich selber habe als Standardseite Windfinder https://www.windfinder.com/forecast/bodensee_berlingen

Achtung: weder Windfinder noch SRF Meteo können Thermik vorhersagen, das der Grund wieso z.B. derThermikspot am Sihlsee eigentlich nie Wind voraus sagt, die Messung in Euthal aber dann doch oft Wind angibt (dort ist auch ein Gleitschirm-Thermik-Spot, zur groben Einschätzung haben es da Flug-Fans auch etwas leichter). Sihlsee ist aber ein echter (super)Leichtwind-Spot welcher vorwiegend mit Foil funktioniert (und oft auch nur gerade mal 1-2 Stunden pro Tag, wenn überhaupt), weshalb ich das schon gar nicht vorgeschlagen hatte (zudem alles Naturschutzgebiet, da macht man sich keine Kollegen, wenn man in verbotenen Zonen landet und dann alles komplett gesperrt wird).

Da wie erwähnt die Vorhersagen sehr unpräzise sind, setzte ich konsequent auf Webcams, Boarderhose hat eine wo man ganz rechts die Ecke sieht wo die Kiter starten, zudem gibt es eine Webcam direkt am Windsurfspot (etwa 500 Meter weiter westlich vom Kitespot) bei Pipos's Bar , ist für mich jeweils Anlaufstelle nach einer coolen Kite-Session (wenn man denn einen Parkplatz findet).

Klar ist Wind wichtig, aber ich habe wohl tausende von Kilometern gemach weil die Vorhersagen nicht stimmen (habe manchmal auch den Gleitschirm dabei, trotzdem gibt's Tage da ist einfach alles Käse), da muss man in Binnenreviern halt recht Frust-Resistent sein. Wichtig auch der Seepegel, denn wie erwähnt gibt es keinen Spot mehr in Berlingen, wenn der hoch ist. Gemäss Erfahrungswerten heisst Pegelstand 396m Null Strand, also checken bevor man überhaupt hinfährt.

Ebenfalls lohnt sich ein Blick auf die Wassertemperatur , bei -2.5 Meter lieen wir aktuell bei unter 7° und mit bisschen Wind wird dieses kalte Wasser an die Oberfläche gedrückt - wird also noch eine Weile dauern bis das so hoch ist, dass man auch mal eine längere Schwimmeinlage riskieren könnte (war noch selten vor Mai am Bodensee, ist einfach nur irre kalt - und wie erwähnt Side-Off, zieht sich dann enorm, bis man mal auf der Reichenau landet - und gibt ne halbe Weltreise bis man wieder zurück in Berlingen ist

Hoffe die Infos helfen - hat ja jeder mal angefangen und musste sich durchbeissen. Nebenbei: rein vom Wind lohnt sich jeweils ein Vergleich Bodensee gegen Jura-Seen, oft hat man dort eine Windstärke mehr, was denn heisst, dass man auch in Löchern noch am Fahren ist, während man am Bodensee halt schon schwimmt. Allerdings fährt man halt viele Kilometer - und wenn's die Hochrechnungen nicht packen können auch die für die Katz sein. Wie meine Frau immer sagt: Scheiss Hobby
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 08:51   #9
maeze76
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 55
Standard Münsterlingen ist kein Kitespot mehr!

Gemäss der neuesten Bewilligung ist Münsterlingen kein Kitespot mehr. Bitte haltet Euch an die geltenden Bewilligungen!

Gruss Mäze
maeze76 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 10:36   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Von wo kommt diese Info? (Info ist weder im Kitesurf-Forum publiziert noch im Internet). Gemäss dieser Info hier au 2018 war der Spot zumindest bis Ende Januar 2020 OK

Und im März 2020 wurde sogar publiziert, dass die Zonen vergrössert werden sollen https://www.ibn-online.de/artikel/49...uer-Kitesurfer (allerdings wurde dagegen Beschwerde eingelegt - was aber nicht heisst, dass die Zonen nun kleiner oder gar abgeschafft werden).

Leider kann man nicht immer alles nachlesen, aber ohne Quellenangabe bin ich schwer zu überzeugen, dass es am gesamten Bodenseeufer auf CH-Seite nur noch einen einzigen Spot geben soll.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 11:05   #11
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Zitat:
Zitat von maeze76 Beitrag anzeigen
Gemäss der neuesten Bewilligung ist Münsterlingen kein Kitespot mehr. Bitte haltet Euch an die geltenden Bewilligungen!

Gruss Mäze
https://www.facebook.com/12832249055...912369693/?d=n

Gruss XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:28   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Super, besten Dank für die Klarstellung (tja, wer nicht auf Facebook ist, muss schon mal Glück haben solche Infos zu finden)

Schade zwar, dass Münsterlingen zu ist (wurde mir auch gerade durch die Seepolizei TG bestätigt), super aber, dass es dafür eine neue Zone gegeben hat. Hoffe natürlich, dass die Bedingungen dort Top sind.

Immerhin: die Angst das der (Ostwind) Spot ohne Alternative zugegangen wäre ist unbegründet. Hoffe, dass sich in den nächsten Wochen noch die Details klären (sollte auch wieder eine neue Info-Tafel geben), dann weiss wieder jeder wie genau die Regelung ist und kann sich daran halten. Ist halt wie überall: reichen paar Unbelehrbare, dann ist der Spot schnell mal zu.

Anders gesagt: bitte obige Infos zu Münsterlingen vergessen - und sich dafür auf eine neue Kite-Zone bisschen Süd-östlicher freuen (zu hoffen, dass Corona da nicht alles zunichte macht, ist aktuell alles bisschen schwierig wegen dem blöden Virus und mit weiteren Verschärfungen ist leider zu rechnen).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:33   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Untersee ist alles klar. Mir ist aber immer noch nicht klar, wo jetzt genau die Einstiegsstellen im Obersee sein sollen. Weiss das einer genau?

Am Wochenende hat es wahrscheinlich Nordost und genau dann werden diese interessant werden.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:46   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Details sind wohl noch nicht 100% klar, ich warte selber da mal ab bis offizielle Infos vorhanden sind (wäre zu blöd irgendwas falsch zu machen und dann gleich mal Munition zu liefern damit der Spot dann doch gar nie zugelassen wird). Da nur "offiziell" freigegebene Flächen (und Startplätze) legal sind und hier eben noch Abklärungen hängig sind (gibt immer Leute welche schon nur aus Spass irgendwelche Einsprachen einreichen, egal wie unbegründet die auch sind), gehe ich davon aus, dass die im Moment eben noch gar nicht offiziell offen sind.

Aktuell somit eher auf Westschweizer Seen ausweichen (bitte klären ob die schon offen sind, haben teilweise auch Winter-Beschränkungen), dort sollte man aufs Wasser können.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 16:36   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

@Marc66 also so wie ich die Bekanntmachung interpretiere, ist das Starten überall erlaubt, ausser
-zwischen Mündung Hornbach und Ara Kesswil (dort 200m Abstand.
-auf privatem Grund.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 16:57   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Wenn ich die üblichen Verordnungen in CH so anschaue, würde es mich doch "etwas" erstaunen, wenn "überall" Starten erlaubt wäre. Bin überzeugt, dass da noch ganz genaue Angaben kommen werden - lasse mich aber mega gerne vom Gegenteil überzeugen

Mir ist es mit knapp 7° Wasser im Moment echt zu kühl (nicht, dass man plötzlich noch Husten müsste oder Schnupfen bekommt - das wäre ja direkt ein Fall für 14 Tage Quarantäne), aber ich gönne es jedem der diese Temperaturen erträgt.


Die Frage des Themenstarter dürfte weitgehend abgeschlossen sein, ich schlage vor, dass man das damit als erledigt betrachtet um zu vermeiden dass hier alles gemixt wird. Können gerne im CH Kitesurfforum weitere Infos austauschen für die paar Leute welche das dort interessiert.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 18:18   #17
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.021
Standard

Ich war gerade mit dem Fahrrad in Münsterlingen. Unterhalb des Fussballplatzes hing ein roter Zettel mit dem Aufdruck "Kitesurfen verboten" inclusive. Stempel und Unterschrift an der Hinweistafel.
Ich vermute mal das war der alte Kitespot?

Viele Grüsse Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 15:02   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.467
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Mir ist es mit knapp 7° Wasser im Moment echt zu kühl (nicht, dass man plötzlich noch Husten müsste oder Schnupfen bekommt - das wäre ja direkt ein Fall für 14 Tage Quarantäne), aber ich gönne es jedem der diese Temperaturen erträgt.
Hast Du es mal ausprobiert? Ich habe überrascht festgestellt, das ~5 Grad Wasser sich auch nicht anders anfühlt als die ~10 Grad, wo ich bisher die Grenze gesetzt hatte. Normaler 5/4 + Haube. Wichtig sind gute Schuhe (mit dichtem Übergang) und Handschuhe. Auch eine Schwimmeinlage von rund 15 Minuten war absolut kein Problem. Aber trotzdem wichtig, nicht zu weit raus zu fahren.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2020, 19:44   #19
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Und wichtig ist, Windchill zu begrenzen, dafür reicht so eine dünne Windjacke oder ein Hoodie, verlängert eben die Zeit auf dem Wasser.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitegenossen werden Kitesurf Club Schweiz smario Kitesurfen 0 22.02.2015 19:42
north dyno 2013 17m2 bestellung schweiz kneubi Kitesurfen 10 22.07.2013 16:04
bleibt zu Hause crusin lobster Kitesurfen 17 13.07.2010 08:59
Leinen im Notfall durchtrennen (wo Mystic Hook Knife in Schweiz erhältlich? Alternativen?) Sash-0 Kitesurfen 6 22.10.2009 18:17
boardversand in die Schweiz - Tipps? humppa Kitesurfen 12 05.05.2008 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.