oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2020, 09:08   #2001
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich geniese seit ich auf der Welt bin die freiheitlichen Grundrechte in Deutschland und akzeptiere deshalb in dieser Krise eine Einschränkung deren wenn sie zum Wohl aller sind!
wer ist denn die Instanz, die letztendlich festlegt, was zum Wohl aller ist ?
Es gab mal ein Gesetz, das nannte sich Gesetz zur Behebung von Not an Volk und Reich.

Besser bekannt unter Ermächtigungsgesetz 1933.

Auch da war die Mehrheit überzeugt, daß es zum Wohl aller ist. 2/3 Mehrheit im Reichstag, und die Mehrheit der Bürger hat auch gejubelt. Da gab es angeblich auch gute Gründe, warum es in dieser Not angemessen war die Freiheit der Bürger einzuschränken.

Was man wirklich gar nicht brauchen kann sind Politiker, die in einer Demokratie Diskussionen über solche Notwendigkeiten unterbinden wollen. Das kotzt mich komplett an. Mich kotzt auch dieser Nannyjournalismus an, der ständig versucht hier weiter Stimmung zu machen.


Geändert von ShortSqueeze (21.04.2020 um 09:17 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:14   #2002
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:29 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:16   #2003
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

MST, mich hat in 20 Jahren noch nie die Wasserwacht gerettet oder auch nur wegen Fehlalarm ausgerückt.
Soll ich also bis zum niemals kommenden Impfstoff das Kiten lassen?Also für IMMER?
Ist doch albern, ich halte mich murrend an die Gesetze und Verordnungen.
Darüber hinaus aber ganz sicher nicht.
Ja, ich fahre seit anbeginn der Ausgangssperren auch zum Wandern.
Ist im Grenzbereich des Erlaubten, aber nicht unvernünftig.
Ja die Bergwacht müsste mich retten.
Auch die sind wegen mir noch nie ausgerückt.

Weist Du was unvernünftig ist? Das Wandern zu verbieten, das Surfen zu verbieten, die Menschen einzuschränken, wo es keinerlei Sinn macht.


Darf ich überhaupt Joggen gehen oder könnte das einen Herzinfarkt verursachen und ich dadurch irgendeinen Arzt/Notarzt gefährden?
Oder den Fernseher An/Aus Knopf betätigen? Könnte mir ja den daumen verstauchen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:16   #2004
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
man sieht das Selbstverständnis was die Poltiker inzwischen an ihre mit Corona verbundenen Machtbefugnisse entwickelt haben ja schön an Merkels "Öffnungsdiskussionsorgien" Kritik.
Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit, daß man den Bürgern, die komplett in Ihren Grundrechten eingeschränkt sind auch noch in dieser Weise vorwirft über diese Einschränkungen diskutieren zu wollen.
Kann man nicht oft genug wiederholen.....
Sagt eigentlich alles aus.
(Der nächste Schritt wäre dann wohl, das Dikutieren unter Strafe zu stellen..)


Geändert von AW (21.04.2020 um 09:20 Uhr) Grund: Wort vergessen
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:22   #2005
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Im Betreff deines Postings #1981 steht ja auch „Rechter Troll“.
Wie darf ich das für mich werten? Als Beleidigung oder als Auszeichnung? Oder willst Du mich einfach mundtot machen, weil Dir meine Beiträge nicht gefallen?
Na ja, es stellt sich schon die Frage warum sich jemand extra in einem "Surfforum" anmeldet um seine Thesen zu dem Corona-Maßnahmen zu präsentieren.

Ich musste da auch im ersten Moment an gezielte Meinungsmache denken.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:43   #2006
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:29 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:44   #2007
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Kann man nicht oft genug wiederholen.....
Sagt eigentlich alles aus.
(Der nächste Schritt wäre dann wohl, das Dikutieren unter Strafe zu stellen..)
klar muss man diskutieren. Ich glaube das Problem ist eher, dass die Bevölkerung die Sache erst nehmen muss, denn sonst lässt sich keins dieser Verbote / Einschränkungen wirklich durchsetzen, außer mit der Armee auf der Straße. Und das will dann widerum auch die "Diktatorin" (echt jetzt Leute...?) nicht.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:44   #2008
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von AW Beitrag anzeigen
Kann man nicht oft genug wiederholen.....
Sagt eigentlich alles aus.
(Der nächste Schritt wäre dann wohl, das Dikutieren unter Strafe zu stellen..)
Ist es doch teilweise schon. Meine Frau und ich wurden ganz kürzlich in der Öffentlichkeit von einem Polizisten höflich aber sehr bestimmt unter Androhung einer Strafe aufgefordert das Gespräch mit einer dritten Person zu beenden, die ca. 3 Meter entfernt stand. Ich empfinde das als erhebliche Einschränkung einen Diskurs zu führen.

Ein weiteres Beispiel: In den FAQ des Landes Niedersachsen zu den Corona-Einschränkungen heißt es:
Dürfen Menschen sich zur politischen Diskussion in einer Wohnung treffen?
Leider nein! [...]
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:52   #2009
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:28 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:57   #2010
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Wo habe ich eine Behauptung (These) aufgestellt?
Kleine Sammlung:

1. - Menschen verhalten sich meist irrational und manchmal auch dumm.link
2. - Bisher wird uns nur einseitige Meinung präsentiert und Gegenstimmen dem rechten Lager ... zugewiesen.link
3. - Aber warum sind die Menschen so irrational und fühlen sich dabei auch noch moralisch weit überlegen? ... Was also macht COVID-19 Tote so interessant? Es sind die dramatischen Bilder an der Beatmungsmaschine und dann noch das diese knapp sind.link
4. - Es mehren sich Berichte/ Artikel, das Virus sei ein Kampfstoff aus dem Labor.link
5. - Das war der Fall, als eine demokratische Wahl rückgängig gemacht werden musste. Mir passte die Wahl auch nicht, aber diese diktatorisch rückgängig zu machen war um Längen heftiger.
Aber wir kennen das auch schon länger von Frau Merkel und auch nicht erst seit 2015, Diskussionen sind unerwünscht.
link

Reicht das fürs erste?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:59   #2011
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
klar muss man diskutieren. Ich glaube das Problem ist eher, dass die Bevölkerung die Sache erst nehmen muss, denn sonst lässt sich keins dieser Verbote / Einschränkungen wirklich durchsetzen, außer mit der Armee auf der Straße. Und das will dann widerum auch die "Diktatorin" (echt jetzt Leute...?) nicht.

Ich habe niemanden als Diktatorin bezeichnet, nur einige Handlungen der Politakteurin mit den Handlungen eines Diktators verglichen.
Das ist ein großer Unterschied.


Geändert von INSpector (17.02.2021 um 08:40 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:02   #2012
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.671
Standard

@Inspector

Die nächsten Schritte sind weitere vorsichtige Öffnung und Mund-/Naseschutz Pflicht bis es einen Impfstoff gibt. Vermutlich noch die Tracking App.

Das ist aber auch nichts neues, sondern eigentlich schon länger klar.

Wenn sich ein Grossteil der Bevölkerung daran hält das Ding ins Gesicht zu setzen, endlich mal lernt wie viel 1.5m sind und den Verstand benutzt kommen wir hoffentlich alle einigermaßen gut durch den ganzen sche...

Übrigens diskutieren ist gut und sicher auch von allen gewünscht, steile Thesen verbreiten und infiltrieren braucht hier niemand....


Geändert von Wassermann (21.04.2020 um 10:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:27   #2013
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
@Inspector
Wenn sich ein Grossteil der Bevölkerung daran hält das Ding ins Gesicht zu setzen, endlich mal lernt wie viel 1.5m sind und den Verstand benutzt kommen
Tja und da ist die Krux, ich hatte letzte Woche schon den Eindruck das eine menge Leute denken der Mundschutz ersetzt den Abstand....
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:47   #2014
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:28 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:31   #2015
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Entgegen der Behauptung einiger hier das diese Diskussion in der Öffentlichkeit nicht stattfindet mal interessanter Bericht aus unsere Regionalzeitung zum Thema
Einschränkung unserer Grundrechte zur Bekämpfung der Coronakrise:

https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1798325/

Mir würden auch noch so einige Sachen, speziell in meiner Region einfallen die doch etwas weit über das Ziel hinausgeschossen sind.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:48   #2016
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo !

Heute gibt es ein anderes Diagramm.

Ich werde oft gefragt wo die Zahlen herkommen. Ich kann natürlich nur offizielle Zahlen verwenden, die Dunkelziffer ist natürlich höher.
Die Zahlenquellen habe ich mal verglichen in einer Tabelle und in Diagrammen.
Zahl 1 : Tägliche Zahl der John Hopkins Universität
Zahl 2 : Tägliche Meldung beim Robert-Koch-Institut, Tag der Meldung
Zahl 3 : Tägliche Meldung beim Robert-Koch-Institut, Tag des positiven Tests falls vorhanden

Die Zahlen unterscheiden sich wie man sieht. Die dritte Zahl (Fälle RKI 2) ist höher da dort die oft zu spät gemeldeten Fälle nachträglich dem Datum zugeordnet werden. Die Zahlen der John Hopkins University liegen aber immer recht nah den Zahlen des RKI, auch nach Korrektur des Datums.
In den Diagrammen ist gut zu sehen dass die Tendenzen bei allen Zahlen identisch sind was ja wichtiger ist als die absoluten Zahlen.
Ich werde weiterhin die Zahlen der John Hopkins University benutzen da ich sie automatisch einlesen kann und weil sie aktueller sind und man so Tendenzen eher erkennen kann.
Schneller Meldungen und aktuellere Zahlen beim Robert-Koch-Institut sind unbedingt notwendig um die Wirkung von Maßnahmen zu überwachen.

Heute schlimme Schlagzeilen : "Virologe Drosten warnt : Reproduktionszahl wieder gestiegen ... die Epidemietätigkeit könne in nicht erwarteter Wucht wieder losgehen".

Und "RKI meldet erneuten Anstieg: Reproduktionszahl steuert auf gefährlichen Bereich zu".

Das ist reine Panikmache, es gibt überhaupt keine Hinweis dazu. Beim Robert-Koch-Institut wurden gestern 1785 neue Fälle gemeldet und 3700 sind gegenüber dem Vortag genesen. Also ist R auf jeden Fall kleiner als 1. Auch würden sich Änderungen in den Fallzahlen aufgrund von Lockerungen frühestens in 10 Tagen in der Statistik bemerktbar machen.

Es gibt neue Studien aus Kalifornien und aus China :
Bei einem Schnelltest bei 3300 Personen in Kalifornien hatten 1,5% Antikörper. Bereinigt um die Altersgruppen kann man von 2,8% ausgehen, bereinigt um Fehler des Tests vielleicht von 4,2%. Leider haben die Antikörpertests noch hohe Fehlerquoten.
Die gesamte Immunität in der Bevölkerung scheint so zwischen 1% und 4% zu liegen, das ist viel zu wenig für eine Herdenimmunität.

Eine Überprüfung von 1300 Personen aus Haushalten mit 400 Infizierten in China hat ergeben dass die Ansteckrate bei Kindern ebenso hoch ist wie bei Erwachsenen. Die meisten Ansteckungen gibt es einen Tag vor Symptombeginn.

Das spricht unbedingt für die Benutzung von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit, denn die verhindern viele Ansteckungen.

Einen schönen Tag und bleibt gesund.

Bernd



BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:16   #2017
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es ist durchaus bekannt, daß Corvid nicht Influenza ist.
Hier ein Artikel über die Wirksamkeit der Influenzaimpfung:

https://www.deutsche-apotheker-zeitu...mpfung-2018-19

Zitat:
Eine Impfeffektivität von 93 bis 99 Prozent wie bei Masern, Mumps und Röteln – davon träumt die saisonale Grippeimpfung nur. In der vorletzten, besonders schweren Grippesaison 2017/18 mit geschätzten 25.100 Todesfällen durch Influenza, lag die Wirksamkeit der Influenzavakzine bei 15 Prozent.
Na das sind doch mal Zahlen für Alle, die meinen ein Impfstoff kommt und alles wird gut. Nicht wirklich vergleichbar, aber es deutet schon darauf, daß die Hoffnungen auf einen Impfstoff eher gedämpft werden sollten.
Wer meint, man müsste/könnte strenge Massnahmen bis zum Impfstoff durchziehen, der verkennt die Realität, denn das bedeutet strenge Massnahmen für immer.
Wir werden einfach lernen, die Existenz von Krankheiten hinzunehmen, und uns nicht nur gegen Corvid sondern auch gegen Influenza und andere Infektionskrankheiten besser selber schützen.
Das RKI schreibt also tatsächlich, daß 2017/18 25100 Menschen an Influenza starben. Denke, damit ist Deutschland gemeint.
Wie viele sind nochmal an Corvid in Deutschland gestorben? Es ist ein Bruchteil davon.Beides Zahlen des gleichen RKI Instituts.
Es gibt bis heute keine Impfpflicht gegen Masern in Deutschland, dabei ist Masern viel ansteckender und tödlicher.

Kann mich übrigens gar nicht an einen Lockdown 2017 erinnern...

Das RKI empfielt, sich gegen pneumokokken zu impfen, so lange kein Impfstoff gegen Corvid da ist.
Es könnte auch sehr helfen, um zusätzliche Komplikationen bei einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 vorzubeugen.
https://www.aponet.de/aktuelles/aus-...umokokken.html
Leider gibt es nicht genug Impfstoff....doch laut Spahn war Deutschland super für Corvid gerüstet.

Ich glaube ja immer noch, daß sich die Welle nicht so anders verhalten wird wie eine Influenzawelle.
Was wesentlich anders ist, ist die massive Bekämpfung, das wird die Welle bestimmt etwas in die Länge ziehen.

Das RKI veröffentlicht nun auch die Grafik nach Erkrankungsdatum, und wennst davon nochmal mindestens 5 Tage abziehst, von der erfolgten Infektion bis zu massiven Symptomen, dann sieht man auch da, daß der Lockdown NICHT entscheidend war! Ja, nicht mal das schliessen der Gastronomie scheint den Kick gegeben zu haben.

In Israel darf übrigens demonstriert werden, alles mit Abstandsgebot.
Bei uns müssen die Gastwirte symbolisch leere Stühle hinstellen, pro untergehendem Gastronom einen.


Geändert von Thisl (21.04.2020 um 12:47 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:29   #2018
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 773
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das RKI schreibt also tatsächlich, daß 2017/18 25000 Menschen daran starben. Denke, damit ist Deutschland gemeint.
Wie viele sind nochmal an Corvid in Deutschland gestorben? Es ist ein Bruchteil davon.
Und diese 25.000 Menschen sind gestorben, obwohl es einen Impfstoff gab und ein Grossteil der Risikopatienten geimpft waren.....
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:31   #2019
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Das RKI schreibt also tatsächlich, daß 2017/18 25000 Menschen daran starben. Denke, damit ist Deutschland gemeint.
Wie viele sind nochmal an Corvid in Deutschland gestorben? Es ist ein Bruchteil davon.
...
Kann mich übrigens gar nicht an einen Lockdown 2017 erinnern...
Alter - schreibt doch mal was anderes.
Das ganze gab es doch jetzt schon 20 Mal.

Die 25000 waren über einen Zeitraum von 6 Monaten und ohne Maßnahmen.
Covid-19 sind 3000 Todesfälle in den letzten 2 Wochen mit den aktuellen Maßnahmen.

Die Mortalität liegt aktuell in Spanien dabei noch um Faktor 8 über unseren Zahlen, trotz Ausgangssperre (nur eben verspätet).
Es gibt kaum einen Grund warum wir hier niedrigere Zahlen haben sollten ohne die aktuellen Maßnahmen.

In welcher Welt ist das von der Größenordnung ähnlich?
Da liegt Faktor 10 dazwischen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:38   #2020
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 793
Standard Rechter Troll!

Leute, ich hoffe euch ist klar das der
I - NS - pector
ein rechter Troll ist?

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
In Ordnung ich gebe Dir Recht, bla bla...
Ist doch klassische AFD Masche: erst was raushauen (in den 10 posts hier gab es hier bisher nur das übliche: Merkel-Bashing, Flüchtlings-Bashing, Regierungs-Bashing.. und noch Thüringen mit reingebracht )
und jetzt schön wieder zurückrudern..

Soll er sich doch mit seinem alten Account anmelden - FALLS VORHANDEN!

Meine Meinung: der wird hier nicht mehr aufhören zu propagieren, denn der macht den ganzen Tag nix anderes (ich vermute auch im Garagen-Forum, im Tupperware-Forum, im Sonstwas-Forum..)

Klar war der gestern im Wasser... in der Badewanne...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 12:55   #2021
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jan, ich hab viele neue Infos unabhängig von Influenza gerade geschrieben.
Bin nur verblüfft, daß das RKI so hohe Zahlen für Influenza veröffentlicht hat.
Wennst mit Spanien vergleichen willst, dann solltest du aber auch Spanische Influenzazahlen hernehmen. Die hab ich gar nicht.

Die Corvid-Mortalität verschiedener Länder vergleichen ist so ne Sache. Auch darüber wurde schon mindestens 20 Mal geschrieben...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:02   #2022
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Wennst mit Spanien vergleichen willst, dann solltest du aber auch Spanische Influenzazahlen hernehmen. Die hab ich gar nicht.
Die Logik erschliesst sich mir nicht.
Der Vergleich war nur um zu verdeutlichen, dass wir hier relativ niedrige Todeszahlen haben - vermutlich eben wegen der Maßnahmen.

Hast du eine Erklärung warum wir ohne Maßnahmen eine geringere Mortalität haben sollten als Spanien mit Ausgangssperre?

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Die Corvid-Mortalität verschiedener Länder vergleichen ist so ne Sache. Auch darüber wurde schon mindestens 20 Mal geschrieben...
Du meinst die Letalität.
Wo soll das Problem bei der Mortalität sein?

Das ist doch einfach Tote pro Einwohner - da spielt die Dunkelziffer keine Rolle.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:11   #2023
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lethalität -Mortalität. Musste jetzt erst mal die Definitionen nachsehen...
Da hast mich erwischt.
Na Du weist aber was ich meine.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:24   #2024
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ja, aber es gibt eben kein Problem die Mortalität unter verschiedenen Ländern zu vergleichen (keine Dunkelziffer).

Aber wenn du unbedingt glauben willst es wäre nur so schlimm wie die Grippe - meinetwegen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:33   #2025
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von INSpector Beitrag anzeigen
Und die Akzeptanz der Bevölkerung erreicht man mit dem Vermeiden von Diskussionen (also gelebter Demokratie)?
Es werden Informationen und Lösungen vorenthalten vielleicht wird sogar gelogen, bei der Aussage es sei alternativlos?
Das empfinde ich als Bevormundung (mindestens).

Ich habe niemanden als Diktatorin bezeichnet, nur einige Handlungen der Politakteurin in die Nähe von Handlungen eines waschechten Diktators gerückt.
Das ist ein großer Unterschied.
Aber wie siehst Du das denn? Wenn Diskussionen unbequem werden, darf man das in einer von sich selbst viel gerühmten Demokratie so machen?

Es wurde wohl wirklich geheimgehalten, dass der Bund schon im Februar versucht hat Schutzklamotten ranzuholen. Aber das ging mit Zoll und Bundeswehr so in die Hose, dass man es verschwiegen hat. Von weiteren Verheimlichungen habe ich noch nichts gehört.

Meiner Meinung nach muss man auf jeden Fall diskutieren. Ich sehe aber vor Allem, dass man auf die freiwillige Einsicht der Bevölkerung hofft. Ich habe Freunde in Spanien und da fährt die Guardia Civil durch Wohngebiete und verteilt Strafen wenn man Kinder ein bisschen draußen laufen lässt. Ich glaube diese 10% mehr Effektivität in der Infektionsbekämpfung kosten soviel emotionales Kapital und erzeugen soviel Leid oder Frust bei den Leuten dass eben alle "da oben" hoffen dass es ohne geht. Wenn jetzt aber alle denken, Corona sei ja jetzt vorbei, dann sind wir ganz schnell wieder da. Braucht man auch nicht auf den Herbst zu warten, kann schon in 4 Wochen sein.

Denn eins ist klar: wir stehen vor solchen Optionen! Das kann man mit ein paar einfachen Dreisätzen ausrechnen. Wenn sich nicht die Leichen auf den Straßen stapeln sollen, müssen wir das hier wohl noch etwas durchhalten
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:36   #2026
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Na das sind doch mal Zahlen für Alle, die meinen ein Impfstoff kommt und alles wird gut. Nicht wirklich vergleichbar, aber es deutet schon darauf, daß die Hoffnungen auf einen Impfstoff eher gedämpft werden sollten.
Wer meint, man müsste/könnte strenge Massnahmen bis zum Impfstoff durchziehen, der verkennt die Realität, denn das bedeutet strenge Massnahmen für immer.
Deine Kritik ist sehr berechtigt:

Zitat:
Zitat von Prof. Dr. Stefan Homburg, StB.
Weil die Politik jetzt, da die Reproduktionszahl gar auf 0,8 gefallen ist, offenbar nicht im entferntesten daran denkt, den Lockdown aufzuheben und es zudem gegen das mit Corona verwandte SARS-Virus auch nach knapp 20 Jahren noch keinen Impfstoff gibt, fragt sich ernsthaft, wann wir eine Rückkehr zu Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und rationaler Politik erleben werden.
Zudem wissen wir,
Zitat:
Zitat von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Robert Vogt
dass es in den letzten 17 Jahren nicht gelungen ist, weder eine Impfung, noch einen monoklonalen Antikörper gegen Corona-Viren zu entwickeln;
dass es überhaupt noch nie gelungen ist, eine Impfung gegen welches Corona-Virus auch immer zu entwickeln;
dass auch die so genannte „Grippe-Impfung“ entgegen der gängigen Werbung nur einen minimalen Effekt ausweist.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:42   #2027
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Denn eins ist klar: wir stehen vor solchen Optionen! Das kann man mit ein paar einfachen Dreisätzen ausrechnen. Wenn sich nicht die Leichen auf den Straßen stapeln sollen, müssen wir das hier wohl noch etwas durchhalten
Einfach nur zum geniessen. Medien funktionieren
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:50   #2028
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber wenn du unbedingt glauben willst es wäre nur so schlimm wie die Grippe - meinetwegen.
Kann bitte mal jemand für alle definieren was mit Grippe gemeint ist. Reden wir von Grippe mit bissl Fieber und Halsschmerzen oder von Grippe mit der man völlig zerstört 3 Tage mit Schüttelfrost und allen möglichen Schmerzen flach liegt und nicht weiß wie man es bis zum Scheisshaus schaffen soll ohne völligen Kreislaufzusammenbruch und die Symptome erst nach massiven Antibiotikakonsum nach 3-5 Tagen einen Glauben lassen man wird überleben?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 13:52   #2029
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Deine Kritik ist sehr berechtigt:

Zitat von Prof. Dr. Stefan Homburg, StB.
Weil die Politik jetzt, da die Reproduktionszahl gar auf 0,8 gefallen ist, offenbar nicht im entferntesten daran denkt, den Lockdown aufzuheben und es zudem gegen das mit Corona verwandte SARS-Virus auch nach knapp 20 Jahren noch keinen Impfstoff gibt, fragt sich ernsthaft, wann wir eine Rückkehr zu Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und rationaler Politik erleben werden.
Wow auch extra für den Thread hier angemeldet?

Du kannst ja deinem Prof. Dr. der Volkswirtschaftslehre mal erklären, dass das 2003'er SARS Virus nicht mit Corona verwand ist, sondern eben genau ein Corona-Virus ist.
Bei der Gelegenheit kannst du ihm auch gleich mitteilen, dass das Virus in der Natur seit fast 20 Jahren ausgestorben ist und nur noch in Laboren existiert.

Er kann ja mal versuchen Geldgeber zu finden, die Forschung für einen Impfstoff finanzieren, für ein Virus dass es gar nicht mehr gibt.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:02   #2030
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Kann bitte mal jemand für alle definieren was mit Grippe gemeint ist. Reden wir von Grippe mit bissl Fieber und Halsschmerzen oder von Grippe mit der man völlig zerstört 3 Tage mit Schüttelfrost und allen möglichen Schmerzen flach liegt und nicht weiß wie man es bis zum Scheisshaus schaffen soll ohne völligen Kreislaufzusammenbruch und die Symptome erst nach massiven Antibiotikakonsum nach 3-5 Tagen einen Glauben lassen man wird überleben?
Unterschiedliche Behandlung: Antibiotika helfen nur bei Bakterien

"Antibiotika beeinflussen und greifen Strukturen der Bakterien, wie zum Beispiel die Zellwand, an und können so zum Absterben der Bakterien führen", sagt Fahrig. Weil die Zellwand von Bakterien anders aufgebaut ist als die Zellmembran der Körperzellen, greifen Antibiotika nur Bakterien an und keine Körperzellen. Manche Antibiotika töten die Bakterien gar nicht ab, sondern hindern sie nur an der Vermehrung. "Allerdings sind Bakterien eigenständige Zellen, die sich auch auf andere Umweltbedingungen einstellen können. Daher können Bakterien auch Antibiotikaresistenzen entwickeln", merkt Fahrig an.

Da Viren keinen eigenen Stoffwechsel und auch keine Zellwand besitzen, sind Antibiotika machtlos. Es gibt jedoch auch Mittel, die Viren in Ihrer Vermehrung hemmen. Bei vielen viralen Infekten wie Erkältungen beschränkt sich die Behandlung aber auf eine Therapie, die zwar nicht die Viren selbst bekämpft, aber die Symptome der Krankheit lindert. Den Rest muss die körpereigene Abwehr dann allein erledigen.

https://www.apotheken-umschau.de/Inf...en-209555.html
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:02   #2031
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wow auch extra für den Thread hier angemeldet?
Was spielt das für eine Rolle? Ich glaube nicht, dass ich dir Rechenschaft schuldig bin.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du kannst ja deinem Prof. Dr. der Volkswirtschaftslehre mal erklären, dass das SARS Virus nicht mit Corona verwand ist, sondern eben genau ein Corona-Virus ist.
Irgendwie klingt das arg anfeindend. Ich kenne den Herrn ebenso wenig wie dich. Und warum du so unfreundlich bist (zumindest liest sich das so), ist mir auch nicht klar.

Aber die Überzeugheit mit der du dein Unwissen verbreitest ist erschreckend:

Zitat:
Zitat von https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/erreger-der-neuen-lungenkrankheit-in-china-ist-mit-sars-virus-verwandt/
Der in China kursierende neue Erreger ist dem Berliner Virusforscher Christian Drosten zufolge ein Sars-Virus ähnlich dem bei der Sars-Pandemie 2002/03. Sars ist die Abkürzung für Severe Acute Respiratory Syndrome, also Schweres Akutes Atemwegssyndrom. „Es ist dieselbe Virusart, nur in einer anderen Variante“, erklärt der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. Unterschiede gebe es vor allem bei den Proteinen, mit denen das Virus an menschliche Zellen andocke.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:08   #2032
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.732
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Leute, ich hoffe euch ist klar das der
I - NS - pector
ein rechter Troll ist?


Ist doch klassische AFD Masche: erst was raushauen (in den 10 posts hier gab es hier bisher nur das übliche: Merkel-Bashing, Flüchtlings-Bashing, Regierungs-Bashing.. und noch Thüringen mit reingebracht )
und jetzt schön wieder zurückrudern..

Soll er sich doch mit seinem alten Account anmelden - FALLS VORHANDEN!

Meine Meinung: der wird hier nicht mehr aufhören zu propagieren, denn der macht den ganzen Tag nix anderes (ich vermute auch im Garagen-Forum, im Tupperware-Forum, im Sonstwas-Forum..)

Klar war der gestern im Wasser... in der Badewanne...
Solche Leute mußt du reden lassen ,genau wie deine angesprochene AFD.
Die reden sich selber um Kopf und Kragen und machen sich damit einfach unglaubwürdig.
Glaub mir egal auf was,Hass vernebelt das Gehirn !
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:12   #2033
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Behandlung: Antibiotika helfen nur bei Bakterien
]
Danke erstmal für nichts. Hab ich nach dem Absenden selber gemerkt. Ersetze Antibiotika durch Ibuprofen.

Die Erklärung war toll aber leider der Fragestellung mit falscher Medikamentenwahl keine Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:27   #2034
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Was spielt das für eine Rolle? Ich glaube nicht, dass ich dir Rechenschaft schuldig bin.
Was hat das mit Rechenschaft zu tun?
Ich brauche keine Rechenschaft - das ist einfach eine Tatsache. Kann man ja an deiner Posthistorie sehen.

Wenn sich jemand extra um über die Corona-Pandemie in einem Surfforum anmeldet, dann hat der vermutlich eine Agenda und zwar eine andere als die anderen Nutzer hier im Forum.
Wie man das dann wertet, kann sich jeder selbst überlegen.


Zitat:
Zitat von wcked Beitrag anzeigen
Aber die Überzeugheit mit der du dein Unwissen verbreitest ist erschreckend:
Nur mal ein kleiner Vergleich.

"das mit Corona verwandte SARS-Virus"
"die mit Menschen verwandten Einwohner des Kongo"
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:28   #2035
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Leute, ich hoffe euch ist klar das der
I - NS - pector
ein rechter Troll ist?


Ist doch klassische AFD Masche:

Soll er sich doch mit seinem alten Account anmelden - FALLS VORHANDEN!

Meine Meinung: der wird hier nicht mehr aufhören zu propagieren, denn der macht den ganzen Tag nix anderes (ich vermute auch im Garagen-Forum, im Tupperware-Forum, im Sonstwas-Forum..)

Klar war der gestern im Wasser... in der Badewanne...
Bitte melde dich im Garagen, Tupperwaren und Sonstwas Forum an und kläre auch dort die Leute über rechtsextremischtische Trolle auf. Deine Meinung und Weisheit wird dringend benötigt.
Das bringt alle weiter
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:31   #2036
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Die Schlagzeile heute morgen auf focus : "RKI meldet erneuten Anstieg: Reproduktionszahl steuert auf gefährlichen Bereich zu"

Diese Schlagzeile wurde inzwischen wieder gelöscht und kann nicht mehr aufgerufen werden.
Die Reproduktionszahl die ich ausrechne ist tatsächlich etwas gestiegen. Wie kommt das ?
Unten sind die täglichen Meldungen der Infektionen beim Robert-Koch-Institut.
Am 15.-17. April gab es tatsächlich mehr Meldungen als an den anderen Tagen. 5 - 7 Tage vorher war Ostern. Dort gab es mehr Besuche und so sicher auch mehr Infizierungen. Wie man aber an der Graphik sieht nimmt die Anzahl der Meldungen wieder ab.
Da das RKI die Reproduktionszahl über 4 Tage mittelt habe ich die Meldungen für die 4 Tage mal mit Rot eingekringelt. Man sieht dass die höheren Werte zweimal im rechten Kreis sind und nur einmal im linken Kreis. Dadurch nähert sich die Reproduktionszahl an einem Tag der 1.
Morgen sieht das wieder ganz anders aus.
Besser wäre es wenn man das Erkrankungsdatum berücksichtigen würde, da liegen aber nicht genug Daten vor da die Übertragung der Daten immer noch bis zu 40 Tage braucht.
Wie man sieht darf man nicht nur die nackten Zahlen sehen sondern muss auch untersuchen wie diese Zahlen entstehen.

BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:43   #2037
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Die Schlagzeile heute morgen auf focus : "RKI meldet erneuten Anstieg: Reproduktionszahl steuert auf gefährlichen Bereich zu"

Diese Schlagzeile wurde inzwischen wieder gelöscht und kann nicht mehr aufgerufen werden.
Die Reproduktionszahl die ich ausrechne ist tatsächlich etwas gestiegen. Wie kommt das ?
Unten sind die täglichen Meldungen der Infektionen beim Robert-Koch-Institut.
Am 15.-17. April gab es tatsächlich mehr Meldungen als an den anderen Tagen. 5 - 7 Tage vorher war Ostern. Dort gab es mehr Besuche und so sicher auch mehr Infizierungen. Wie man aber an der Graphik sieht nimmt die Anzahl der Meldungen wieder ab.
Da das RKI die Reproduktionszahl über 4 Tage mittelt habe ich die Meldungen für die 4 Tage mal mit Rot eingekringelt. Man sieht dass die höheren Werte zweimal im rechten Kreis sind und nur einmal im linken Kreis. Dadurch nähert sich die Reproduktionszahl an einem Tag der 1.
Morgen sieht das wieder ganz anders aus.
Besser wäre es wenn man das Erkrankungsdatum berücksichtigen würde, da liegen aber nicht genug Daten vor da die Übertragung der Daten immer noch bis zu 40 Tage braucht.
Wie man sieht darf man nicht nur die nackten Zahlen sehen sondern muss auch untersuchen wie diese Zahlen entstehen.
Okay, wenn die Zahlen zu Ostern gestiegen sind, kann man davon ausgehen, das die Zahlen auch jetzt
wieder steigen, weil wir bedingt durch die Lockerungen quasi immer Ostern haben.
Das ist wohl klar und bekannt, weil immer noch Bettenkapazitäten aufgebaut werden.
Das bedeutet, unser Gesundheitssystem wird auf eine weiterhin steigende Menge vorbereitet.
Also unter 1,0 kommen wir ab 29.4. nicht mehr, wenn man 1+1 zusammenzählt.

Andererseits, haben wir etwa 40.000 aktiv infizierte, bei einer Bevölkerung von 80.000.000
Das bedeutet, das man eine Chance von 1:2000 hat sich anzustecken bei einer Sterblichkeitsrate von etwa 1: 266666.

Ich fahre nahcher mit dem Auto los. Die Wahrscheinlichkeit in einen Unfall verwickelt zu werden ist höher?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:46   #2038
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
Am 15.-17. April gab es tatsächlich mehr Meldungen als an den anderen Tagen. 5 - 7 Tage vorher war Ostern. Dort gab es mehr Besuche und so sicher auch mehr Infizierungen. Wie man aber an der Graphik sieht nimmt die Anzahl der Meldungen wieder ab.
Da das RKI die Reproduktionszahl über 4 Tage mittelt habe ich die Meldungen für die 4 Tage mal mit Rot eingekringelt. Man sieht dass die höheren Werte zweimal im rechten Kreis sind und nur einmal im linken Kreis. Dadurch nähert sich die Reproduktionszahl an einem Tag der 1.
ich hab mich auch über die Schlagzeile gewundert.
Wobei - beim RKI wundert mich an sich nichts mehr.

Beim Rest denke ich, muss man aufpassen daß man nicht irgendein Rauschen überintepretiert.
So z.B. die typischen Wochenverläufe (Wochende wenig Meldungen und dann dafür später die Nachmeldungen)
Im Mittel der letzten 2 Wochen ist die Reproduktionszahl ganz klar unter 1.
Das ist mathematisch nicht anders möglich, wenn man abnehmende Neuinfektionen hat.
Das gilt umso mehr, als ja immer mehr getestet wird. Durch die zunehmenden Tests schaut die aktuelle Reproduktionszahl im Prinzip immer zu hoch aus - logisch. Wahrscheinlich sind wir schon um und bei 0.5-0.6.

Ich halte die Hysterie die jetzt einige vor Lockerungen haben für komplett überzogen, weil ja die Berechnungen gezeigt haben, daß wir schon vor den Massnahmen am 23.März um 1 rum waren mit R.
Also warum soll jetzt R auf einmal auf 2 hochschnellen, wenn wir alles wieder so halten wie vor dem 23. März ??
Kann eigentlich keiner so richtig erklären.
Und selbst wenn R z.B. auf 1.1 hochgeht, ist das voll kontrollierbar und man kann ja dann die eine oder andere Massnahme wieder zurücknehmen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:48   #2039
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Tatsächlich greifen das auch andere Medien auf. Wird nochmal knackig.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/w.../25756090.html

https://www.tagesspiegel.de/wissen/r.../25758642.html

Ich finde es auch sehr befremdlich, wenn hier 2 Neuanmeldungen praktisch ausschließlich hier im Thread schreiben und dabei so auf den Putz hauen. Daher bin ich dankbar, dass einige sich da auch kritisch äußern. Schmeckt nicht allen, bringt aber in der Tat alle weiter. Danke!
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 14:51   #2040
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE Beitrag anzeigen
Einfach nur zum geniessen. Medien funktionieren
Bei mir funktionieren vor allem Fakten.
- R_0 zwischen 2 und 3
- keine Immunität
- Generationszeit (k.A. wie das bei Epidemien heisst) ca 1 Woche
- 80 Mio Einwohner

Rate Erkrankter die ins Krankhaus müssen: (waren es 10%?)
Rate Erkrankter die evtl intensiv und 3 Wochen betreut werden müssen: (waren es 4%?)
Kapazität des Gesundheitssystems: 20K Intensivbetten
Todesfälle: 0.4% bei optimaler medizinischer Versorgung (nicht CFR, sondern Lethalität), ohne medizinische Versorgung ist vielleicht 1% oder 2% oder so realistisch?

Wenn Du das "durchrauschen" lassen würdest, hättest du zeitweise ein kollabiertes Gesundheitssystem. Und Leichen auf den Straßen.

Die Leute machen sich die zahlen nicht verständlich. "Aber wir haben doch so ein gutes Gesundheitssystem", "Wir haben doppelt so viele Betten wie xyz".

Schau auf die rote Linie auf Seite 8 in dieser Studie.

https://www.imperial.ac.uk/mrc-globa...s-on-covid-19/

Sie zeigt die Kapazität des NHS. Auch wenn DE doppelt oder dreifach besser gerüstet ist, kann der Bedarf die Kapazität um ein vielfaches übersteigen.

die Studie war es, die Boris Johnson dann final überzeugt hat, doch nicht auf Herdenimmunität zu setzen: "es wird schon nicht so schlimm", "alles nur eine Grippe", "die Medien" usw usf.

Auf Seite 10 sieht man dann auch schön die zweite Welle, von der man ja befürchtet sie würde schlimmer ausfallen, da nicht mehr lokalisisert sondern überall gleichzeitig.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.