oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2019, 10:56   #1
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard Scheuerstelle im Neo

Hi, habe bei meinem Neo am Bauch eine oberflächliche Scheuerstelle entdeckt, dort, wo das Trapez anliegt. Ist sicher normal, der ist fünf Jahre alt, sonst aber noch weitgehend in Ordnung, am See sieht man teilweise schlimmere Exemplare.

Kann oder sollte man dort was unternehmen? Um weitere Ausbreitung zu verhindern? Ein größeres Stück Neopren aufbringen? Wo würde man das bekommen?

Danke für alle Tips
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191017_114203.jpg
Hits:	87
Größe:	107,9 KB
ID:	56423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191017_114216.jpg
Hits:	85
Größe:	123,9 KB
ID:	56424  


Geändert von MacKyter (17.10.2019 um 14:30 Uhr) Grund: Bilder angehangen
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 12:28   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Vorab: Jeder Intervention wird optisch schlechter aussehen.

Ich würde nur Aquasure auftragen.
Auch die Naht macht mir etwas sorgen, wenn die durch ist lösst sich der Anzug recht schnell auf.
Ich würde Aquasure aufs Loch und die beiden Nähte geben.
(Wegen Optik: beim Flicken des gelben Lochs etwas schwarze Pigment ins Aquasure geben, das kann Russ sein aus dem Kamin, Tonerpulver aus dem Kopierer/Drucker oder schwarzes Pigment von Kremer Pigment)

Anderer Ansatz:
Theoretisch kann man das ganze `bescheuerte` Panel des Anzugs austauschen lassen. Das wird aber ordentlich was kosten.

Ursache:
Und ansehen was genau da scheuert und ob man da was machen kann. Ansonsten wäre der nächste Anzug auch relativ schnell durch.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 12:37   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Kann oder sollte man dort was unternehmen? Um weitere Ausbreitung zu verhindern? Ein größeres Stück Neopren aufbringen? Wo würde man das bekommen?
Kannst Du ein bisschen Neoprenkleber reinschmieren... Versiegelt alles wieder schön, wird wahrscheinlich nicht unsichtbar, aber unauffällig.

Ich nehme McNett Aquasure. Sehr vielseitiges Zeug, braucht aber entgegen mancher Behauptungen bei mir sehr lange zum Aushärten (mindestens über Nacht) und muss man im Eisfach aufbewahren, sonst ist er nach kurzer Zeit in der Tube durchgehärtet.... Vor dem Nutzen Tube aber in warmem Wasser aufwärmen.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 12:59   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich nehme McNett Aquasure. Sehr vielseitiges Zeug, braucht aber entgegen mancher Behauptungen bei mir sehr lange zum Aushärten (mindestens über Nacht)
lange ist ja relativ. Es ist kein Sekundenkleber. Die meisten (guten) Kleber brauchen ein paar Stunden zum Abbinden.

Es nutzt zu wissen, dass diese PU Kleber wie Aquasure nur über Feuchtigkeit aushärten.
d.h. beim Aushärten für Feuchtigkeit sorgen (rund um die Klebestelle den Anzug leicht feucht machen und für ein paar Stunden in Tüte). Wenn es ganz doll eilt auch die Klebestelle vorher etwas anfeuchten (nicht `nass` machen).


Feuchtigkeitshärtend:
Deshalb hilft auch das Tieffrieren zur Lebensdauerverlängerung des Klebers. Weil die Feuchtigkeit bei -18 Grad komplett weg ist härtet er nicht aus.
Das Wasserbad zum Auftauen würde ich eher lassen. Die Tube ist auch in 2 Stunden an der Luft wieder voll fliessfähig, so meine Erfahrung.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 13:06   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Danke für die Infos!

In der Produktbeschreibung steht halt, er würde "schnell" aushärten... ~12 Stunden empfinde ich einfach nicht als schnell, was nicht schlimm ist, aber sollte man halt wissen. War für mich beim ersten damals Einsatz unerwartet.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die Tube ist auch in 2 Stunden an der Luft wieder voll fliessfähig, so meine Erfahrung.
Naja, ich warte halt ungern 2 Stunden Im warmen Wasserbad geht das eben sehr fix. Aber klar, muss natürlich sehr gut getrocknet werden bevor man die Tube öffnet! Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 15:00   #6
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Idee

Aquasure habe ich noch im TK-Fach, hoffentlich funktioniert das noch. Die Optik ist mir dabei egal, Hauptsache der Anzug hält noch weiter.

Also am Trapez ist an der Stelle die Rückseite der Hakenplatte, wo aber überhaupt keine Veränderung sichtbar ist.

Aber im Nachhinein überlege ich, dass mir schon ein paar Mal aufgefallen war, dass sich der Klettverschluß der Weste geöffnet hat, wenn man viele Manöver macht.

Das wäre eine Erklärung, da muss ich mal sehen, denn die Weste funktioniert eigtl. auch ohne, da ja der Reißverschluß dran ist.

Danke euch schonmal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191017_153402.jpg
Hits:	70
Größe:	100,0 KB
ID:	56425   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191017_153408.jpg
Hits:	74
Größe:	124,7 KB
ID:	56426  
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2019, 16:43   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Der Hakenteil vom Klett hat definitiv das Potential den Anzug zu zerstören, macht jedes Gewebe kaputt. Darf nicht den Anzug berühren, muss vom Flauschteil 100% abgedeckt sein. Check mal ob das das Problem sein kann.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
North NEO 2012 tom the ripper Kites 12 21.08.2012 08:10
Neo am Knie eingerissen - Reparaturtipps? derMicha Bauen - Reparieren - Basteln 11 18.05.2012 15:12
Grrr - Beschädigung am teurem neuem Neo - Reparaturtipps? WindMind Bauen - Reparieren - Basteln 6 17.11.2009 19:04
Scheuerstelle am Neo durch Trapez? freagel-one Kitesurfen 19 07.11.2004 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.