oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2015, 18:07   #1
Player9
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 85
Standard Windfinder für El Gouna - wie verlässlich?

Hallo,
fliege am Montag nach El Gouna für eine Woche. Dort wollte ich meine Kitefähigkeiten erweitern. Jetzt sagt mir der Windfinder im Internet für die ganze Woche Flaute!!!! Wie verlässlich sind solche Aussagen, habe da noch keine so große Erfahrung!!! Und wenn er Recht hat, kann ich meine Ausrüstung gleich zu Hause lassen........
Player9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 19:16   #2
LarsKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 100
Standard

Habe selbiges Problem, würde mich auch interessieren. Hat jemand irgendwelche Erfahrungswerte? Gibts lokale Thermik? Laut KBC El gouna soll man sich an den modifizierten Werten vom Windguru orientieren und es sei meistens mehr Wind als angesagt!?
Kennt jemand windity.com? Gibts da Erfahrungswerte wie zutreffend die Forecasts sind?
Grüße
LarsKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 19:53   #3
konei
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 53
Standard

schwierige situation
gut schauts nicht aus
diese woche war wohl ein lotto6er

fürs große material wirds aber reichen !
die windrichtung passt ja !

sonst schnorcheln gehn ist auch schön
konei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2015, 22:39   #4
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Macht euch keinen Kopf und THINK POSITiVE !

Das kommt ganz darauf an, ob sich die Thermik gegen die vorherrschende Windrichtung durchsetzen kann.

Das wird schon !
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 12:10   #5
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Denke auch, alles ist möglich - Kopf hoch! Drücke die Daumen!
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 13:49   #6
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard

viele bücher mitnehmen weil recht viel mehr werdet ihr nicht machen können
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 14:22   #7
115gleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 64
Standard

Wir hatten in El Gouna, bei nem 14-tägigem Aufenthalt, auch schon mal 8 Tage Flaute mit max. 4-8Knt bzw. 2 mit 10-14knt, und nur 2 Tage mit 12-20Knt. Und das im Okt.
Seid dem haben wir nen 21ger Flysurfer
115gleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 14:45   #8
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

beispiel...windfinder vorhersage 1-bis höchstens 2 bft in porto pollo an einem tag im sommer 2014

wir raus mit einem 3,20 m schlauchboot mit kindern und insgesamt 4 leuten

was war? 6-7 bft und tierischer wellengang ,,, nur 300 meter vom strand entfernt
wir kamen gerade noch so ans ufer ,,,waren fast in echter seenot

ich wütend abends eine e mail an windfinder geschrieben.so nach dem motto,,,wird das wetter erraten oder wissentschaftlich meteorologisch ,quasi faktisch wiedergegeben ?
meine frau und freunde haben gelacht,,da meldet sich doch eh keine sau.
zu meiner verwunderung kam von windfinder persönlich eine antwort.wohl vom cheffe?!..
er hat sich über meine beschwerde mokiert und über gott und die welt und wie ich mir denn erlauben würde, windfinder so anzugreifen..
aber das wir fast in seenot geraten sind und ersoffen wären,,,kein einziges wort ! ich habe jedenfalls vor solchen vögeln keine hochachtung oder respekt
seitdem sehe ich die vorhersagen von windfinder ,guru und co mehr in richtung "glaskugel"
und wieviel wind hättens denn heute gern?...wir würfeln jeden tag neu


und diese windfinder vorhersagen stimmen fast nie...immer ist viel mehr oder viel weniger wind
schenk dem weniger beachtung
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 15:11   #9
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

anderen die verantwortung zu geben weil man selbst zu blöd is zum denken is aber auch der vollkaskomentalität geschuldet die grad im wassersportbereich nicht angebracht ist...


ganz abgesehen davon das alle windvorhersagen örtliche besonderheiten wie düseneffekte und thermik nicht mit einberechnen können….da sollte man sich tunlichst vorher schlau machen und die lokals fragen die hätten dir das auch sicher sagen können.
wer das nicht berücksichtigt verliert halt den darwin award...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 15:57   #10
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

wo habe ich geschrieben das ich die verantwortung anderen überlasse?
ich habe geschrieben das windfinder nicht unbedingt recht hat...und man seine eigenen gefühlen ,was wind betrifft,glauben sollte
genau das gegenteil...ich wurde nur eingeladen auf das schlauchboot...war sozusagen nur gast...und der urlaubs skipper sagte...heute wären nuuuur 1-2 bft laut superforcast von windfinder
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 21:43   #11
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja irgendwer muß ja immer schuld sein.

aber in diesem falle wohl eher der urlaubsskipper und alle anderen erwachsenen insassen.also wenn 300m vom ufer 6-7 bf herrschen und das nicht erkannt wird weil man sich auf die vorhersage vom onlinedienst verlässt ist das schon arg…naja peinlich.

das die junx von windfinder auf so einen müll überhaupt reagieren ist doch sehr beachtlich.


aber egal.

wenn die tief schwarze wolke kommt immer schön auf dem wasser bleiben solange der onlinedienst kein gewitter vorhergesagt hat…kommt auch keins.

viel glück weiterhin.das scheint nötig.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 21:56   #12
surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 185
Standard

Wir sind ab Dienstag unten.
Haben im Herbst auch schon mal nur 3 von 14 Tagen vernünftigen Wind gehabt.
Meiner Erfahrung nach ist die Windfinder Vorhersage aber immer zu "pessimistisch". Was mir für nächste Woche aber zu denken gibt, ist die prognostizierte Windrichtung teilweise von Ost - das habe ich in El Gouna noch nie gesehen ...
surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 21:58   #13
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

windguru hat sich laut kbc und unserer persoenlichen erfahrung als am verlaesslichsten erwiesen.
wenn kein wind, kann man auch sehr schoen SUPen und sich mit dem SUP ueber das riff treiben lassen, ganz spannend was da unten im wasser los ist.

ich persoenlich wuerde nie nur eine woche im voraus buchen da mir die wahrscheinlichkeit auf wind zu gering ist und man die fliegerkosten ohnehin an der backe hat. wir fliegen immer mind. 10 tage.

wenn du hast, nimm grosses material wie 21er und flydoor mit.
wir haben immer alles von gross bis 7 dabei. man weiss es halt nie vorher.

druecke die daumen. viel spass, so oder so, denn es ist ja urlaub. und auch chillen und lesen hat was am kbc


Geändert von 901red (21.03.2015 um 22:28 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2015, 22:10   #14
peda
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Wir fliegen auch morgen, ich denke mit großen zeug wird's schon gehen, 1-2 knoten kommen ja meist dazu. Am Montag jedenfalls sind wir um 6 Uhr schon am Start da können wir den Früh wind noch bis ca.9-10 Uhr kiten.
Wir hätten uns auch eine bessere Vorschau gewünscht aber es gibt ja noch anderes das man unternehmen kann. Nur nicht den Kopf hängen lassen.
peda ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna 24.06./27.06./01.07. kiteholidayscout Reisen und Spots 0 20.06.2010 14:45
El Gouna Karneval 2010 (06.02. bis 20.02) Rainer Kauper Treffpunkt 102 19.02.2010 16:14
Wind in El Gouna / Vorhersage Windfinder ? Alex_Hamburg Reisen und Spots 8 06.06.2009 11:37
Ägypten-El Gouna im März Sebastian_Kroll Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 12 25.03.2008 19:17
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.