oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2020, 11:46   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard Reo V5 - löst nach durchkentern nicht aus?

Hab das erste mal meinen 12er Reo V5 ausgeführt (recht böig, irgendwas zwischen ca. 5-18 Knoten gemäss offizieller Messung, mal ist man bei 80 Kilo und 135er Bidi gut im Gleiten gewesen, mal stand der Schirm mit etwas Glück gerade noch so am Himmel während man auf mehr Wind zum Starten warten musste).

Leider ist der Schirm in einer Bö gestallt (alle Leinen mit einem Mal Total drucklos) und ist am Windfensterrand runtergefallen. Dabei hat er sich verdreht und ist auf dem Wasser beim Aufblasen mit dem Tipp durchs y geschlüpft, somit Leinen hinten und Vorne "verdreht".

Erste Lektion: der Schirm zieht - und zwar enorm, wenn er auf der Fronttube direkt im Windfenster liegt. Reagiert dafür quasi gar nicht auf Lenkbefehle (auch beim Start schon aufgefallen, nur steuern mit der Bar bringt gar nichts, man muss schon eine Leine gut einen Meter einholen damit der Schirm sich ein wenig Richtung Windfensterrand bewegt, am einfachsten geht starten noch Rückwärts weil er durch die kompakte Form nicht mit dem Tip im Wasser hängen bleibt).

Habe dann versucht den Schirm so zu starten, hat aber nicht funktioniert. Das V (ist eine Clickbar mit tiefem V, optimal passend zum North Neo) ist so hoch, dass anscheinend zu viel Druck auf die Front-Leinen kommen, der Schirm war so einfach nicht mehr vernünftig zu starten (war vielleicht auch grad ein Windloch und somit nicht hilfreich). Bei der nächsten Bö ist der Schirm dann hochgejagt und hat mich vom Board gerissen, war/bliebt dabei aber unsteuerbar. Um die Leinen zu schonen und dem Schirm die Möglichkeit zu geben eventuell nochmal auf die richtige Seite zu drehen habe ich dann ausgelöst.

Zweite Lektion: irgendwas schient nicht zu funktionieren beim Auslösen mit durchgekentertem Schirm. Einerseits hat der Schirm geloopt statt sich einfach aufs Wasser zu legen (wie ich es insbesondere von den 5-Leiner Rebels gewohnt war) und hat mich (hier wohl wieder aufgrund etwas mehr Wind) richtig übers Wasser gezogen. Bodydrag unfreiwillig sozusagen - und natürlich voll vor dem Wind. Nach der Bö ist der Schirm dann zum Glück wieder liegen geblieben, da konnte ich ihn an einer Leine so ausrichten, dass er wenigstens Richtung Land gezogen hat. Nachdem ich in die nächste Bucht getrieben bin wo zumindest auf Wasserhöhe kaum mehr Wind zu fühlen war, hab ich mich dann vom Schirm bis zum Ufer treiben lassen wo es eine Art Stehrevier hat (vielleicht 50 Meter wo man halbwegs stehen kann). Dort konnte ich mich dann zum Schirm hangeln, den auf den Rücken drehen und zum Ufer gehen. Freundlicherweise hat mir ein Windsurfer dann mein Board gebracht, dachte schon ich müsste das irgendwo am Ufer suchen gehen.

Bei der Aktion haben sich da bei mir paar Fragen gegeben, hoffe die kann jemand beantworten:
1. ist das beim Reo in böigen Bedingungen tatsälchlich so, dass der schon mal einfach stallt und wenn's blöd läuft durchs V fällt? (ist mit beim Neo noch nie passiert! - ist allerdings in 9er und somit eher bei mehr Wind im Einsatz)
2. Kann es sein, dass die Bar nicht passt oder das V (bzw. ist es ja eigentlich ein Y) angepasst werden müsste? (bei tiefem V hätte ich vermutlich in einem Windloch die Bar durchwerfen können, bei Y und dem Druck im Schirm schlicht nicht machbar). Und: Tipp wie man durchkentern vermeiden kann?
3. Generell zum Start: ist es bei einem C-mässien Kite wie dem Reo normal, dass der nicht vernünftig zum Windfensterrand geht um dort gemütlich zu Starten? (oder nur eine Gewöhnunsfrage nach Delta-Kites und dem Neo der das wirklich anfängertauglich hinbekommt?)

Tu mich mit dem Schirm bisschen schwer, auch bin ich immer wieder mit dem Board vorne eingespitzelt weil einfach der Zug nach oben fehlt (an der Bar ziehen bringt nichts, ausser Backstall), Springen war selbst in Böen nicht möglich (Schirm bei vollem Speed zurücklenken und voll Bar anziehen hat Null bewirkt, nur der Schirm stand dann tiefer im Windfenster, das kenne ich vom Neo so gar nicht, der springt sich richtig easy). Die Kraft zum Lenken finde ich recht hoch, muss wohl mal die äusserste Anknüpfung versuchen (jetzt Mitte beim Tipp, also ausgewogen zwischen Handling und Steuerkraft).

Kann es sein, dass ich einfach was falsches erwartet hatte und der Schirm halt wirklich nur fürs Waveboard taugt? (um es vorweg zu nehmen: war ja auch der Haupteinsatzzweck zusammen mit dem Foil, aber bei den böigen Bedingungen war Strapless keine Option und Foil als Anfänger schon gar nicht).

Das ich nicht ein Top-Kiter bin ist mir schon klar, aber nach 8 Saison Kiten sollten krasse Fehlbedienungen doch eher ausgeschlossen werden können, irgendwie scheint da die Vermutung nahe, dass irgendwas am Material nicht ganz stimmt (nebenbei: der Schirm reagiert super auf Lenkbefehle wenn er gut angeströmt ist, musste Sinussen ohne Ende um durch die Windlöcher zu kommen, aber der Zug vom Schirm am Trapez fehlt quasi immer und an der Bar muss man dauernd neu justieren weil der Schirm immer wieder aus dem Windfenster fliegt wo wenigstens ein Rutschen mit dem Bidi möglich ist).

Dass Neo und Reo anders sind hatte ich ja erwartet (kann man auch überall nachlesen), aber so ein grosser Unterschied zwischen Wave-Schirmen hatte ich nicht erwartet und das Problem mit durchgekentertem Schirm wollte ich ja gerade vermeiden als ich zu den Matten (Speed 5 / Soul) noch einen Tube geholt habe. Aktion zumindest nach aktuellem Stand der Dinge leider noch nicht geglückt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Coronavirus und seine Auswirkung auf den Kitesport ripper tom Treffpunkt 16444 18.04.2024 20:30
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
Sonic 3, wer weiß was? set Kitesurfen 423 04.10.2021 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.