oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2016, 14:43   #1
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage 18er Rebel als Leichtwindkite im Binnenrevier?

Hi zusammen,
kann man den 18er Rebel (Modell 2015) auf dem Binnensee bei Leichtwindbedingungen empfehlen?
Wiege selbst 75kg
Boards: Spleene Door 159cm, Brunotti Onyx 140cm
anderer Kite: 12er Switchblade

Leute in meiner Gewichtsklasse fahren bei diesen Verhältnissen sonst hier 17er. Vor allem in den warmen Monaten ist der Wind meist schwach, wenn überhaupt vorhanden. Sehe mich deswegen nach einem LW-Kite um und habe mich nach Größe 17m² orientiert, aber zu 18m² dürfte der Unterschied nicht extrem groß sein, deshalb die Frage nach den grundsätzlichen Eigenschaften.
SuFu findet viel zum Rebel, jedoch meist in kleineren Größen.

Danke schonmal...
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 14:54   #2
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Rebel war nie dazu gedacht, ein Leichtwindkite zu sein, dafür ist er imho viel zu schwer. Ein Leichtwindkite wie beispielsweise - um mal bei North zu bleiben - der Juice oder neu der Mono wird bei Leichtwind viel länger in der Luft bleiben und viel besser aus dem Wasser starten. Der Rebel in den Grössen 16 und 18 (2015 nur) ist für Airstyle gedacht und wird daher besser springen und hat viel mehr Hangtime.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 14:55   #3
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Oh, da ist doch ein Thread, den ich übersah.....
http://forum.oase.com/showthread.php...ght=18er+Rebel

Vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 15:48   #4
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Oh, da ist doch ein Thread, den ich übersah.....
http://forum.oase.com/showthread.php...ght=18er+Rebel

Vielleicht gibt es ja neue Erfahrungen?
Naja ist doch eigentlich alles geschrieben was man wissen muss in dem Thread, das Ding ist nun mal kein Leichtwindschirm, also kurz um nicht das was du willst.
Das Ding heißt nicht umsonst Airstyle, das Ding fliegt nicht vernünftig bei wenig Wind sondern lässt sich noch bei Wind kontrollieren bei denen andere Leute evtl. schon 9er fliegen, da muss man aber schon wissen was man macht.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 16:32   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

@MacKyter

Du kommst doch aus der Ecke, warum nicht zu Saisonbeginn bei AllOnSea mal testen und weiterhin in die Cabrinha-Ecke schielen?
Velocity in 18qm kannst du auch von mir testen, aber das ist ein reiner Session-Saver! Das Ding zieht und zieht und ziiiieht wie Schwein und bleibt selbst bei 5Knt. noch dicke oben, was ich selbst nie geglaubt hätte. Aber viel mehr als mit dem Hobel fahren, geht eigentlich nicht.
Und den Contra kannst du ja auch testen, aber der geht mind. 2 Knoten später los. Was ist für Dich Leichtwind?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 17:30   #6
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Leichtwind ist für mich der Bereich, in dem ich mit dem 12er Switchblade und der Door nicht mehr fahren kann, anderes ist nicht wichtig. Du hattest den Bereich in einem anderen Thread vor ein paar Tagen zwar ab 15Knoten abgegrenzt, schätze selber aber ab 12Knoten noch einigermaßen gleiten zu können (allerdings nicht nachgemessen, nur punktuelle Erfahrungen aus Vorhersagen und gefühltem Wind, der gerade im Sommer öfter am unteren Limit war).
Es geht eben darum bei "zu wenig" tatsächlichem Wind nicht umsonst an den Spot gefahren zu sein.

Bei All-On-Sea meinten sie, dass die Kites ab 15m² verliehen werden, hatte mich auch gewundert, weil ja ein großer Contra vorhanden ist.

Also würde ich dein Angebot mit dem Velocity gern mal annehmen, um mal selbst zu probieren, gelesen hab ich deine Beschreibung auch schon von anderen Kitern.
Würde dir nochmal eine PN senden, Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 20:07   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Rebel 18 hat nicht das beste Lowend...

Wenn du den Rebel 18er mal verkaufen willst...melde dich bitte bei mir!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 20:47   #8
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Leichtwind ist für mich der Bereich, in dem ich mit dem 12er Switchblade und der Door nicht mehr fahren kann, anderes ist nicht wichtig. Du hattest den Bereich in einem anderen Thread vor ein paar Tagen zwar ab 15Knoten abgegrenzt, schätze selber aber ab 12Knoten noch einigermaßen gleiten zu können (allerdings nicht nachgemessen, nur punktuelle Erfahrungen aus Vorhersagen und gefühltem Wind, der gerade im Sommer öfter am unteren Limit war).
Es geht eben darum bei "zu wenig" tatsächlichem Wind nicht umsonst an den Spot gefahren zu sein.

Bei All-On-Sea meinten sie, dass die Kites ab 15m² verliehen werden, hatte mich auch gewundert, weil ja ein großer Contra vorhanden ist.

Also würde ich dein Angebot mit dem Velocity gern mal annehmen, um mal selbst zu probieren, gelesen hab ich deine Beschreibung auch schon von anderen Kitern.
Würde dir nochmal eine PN senden, Grüße
Ok meld dich gern mal. Kenne auch noch einen Kollegen mit dem 2015er Contra 17qm. Vielleicht bietet sich ja mal ein Tag an an dem wir alle zusammenfinden. Der Contra macht halt noch Spaß für die Größe - der Velocity geht einfach nur hart vorwärts. Ab 9Knt müsste ich den noch nicht mal powerdiven zum Losfahren - einfach nur Bar anpowern und ab geht es, echt irre.

PS: die 15 Knt war eher der Bereich mit Spaß. Mit Door schaffe ich die 12knt auch irgendwie mit Krämpfen, aber dann geh ich doch lieber an Land mittlerweile bzw wechsle auf etwas größeres.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 20:52   #9
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Rebel 18 hat nicht das beste Lowend...

Wenn du den Rebel 18er mal verkaufen willst...melde dich bitte bei mir!
Kaufst du die auf Halde? Du hast doch sicherlich schon einen?
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 00:51   #10
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Kaufst du die auf Halde? Du hast doch sicherlich schon einen?
klar habe ich einen...aber einer muss ja auch in der Zukunft weiter neue Tricks machen
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 13:12   #11
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Was man allerdings auch sagen muss man kann den 18er Rebel auch noch für den unteren Windbereich besser geeignet machen indem man was an den Waageleinen verändert, was genau was ich allerdings auch nicht, ich bin bloß den abgeänderten 18er Rebel bei Steven auf Poel geflogen und der ging echt mega ab. Falls du da weitere Infos brauchst einfach mal bei facebook nach
Steven-und Christine Buchholz gucken.
Wenn es aber wirklich in den untersten Windbereich gehen soll ist wahrscheinlich der Juice noch besser, auch den kann man noch ein bisschen verfeinern mit einer Waageänderungen, auch da würde ich dir wieder Steven wärmstens empfehlen.
Ich weiß zwar nicht wo du her kommst aber ne Fahrt auf die Insel Poel ist es auch immer Wert, auch wenn du die North Range mal testen willst.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 14:53   #12
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
... man kann den 18er Rebel auch noch für den unteren Windbereich besser geeignet machen indem man was an den Waageleinen verändert...
Ich dachte immer der Rebel hat gar keine Waage sondern nur die beiden Anknüpfpunkte an der Fronttube und die 5te. Ist das bei dem 18er anders?
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 15:06   #13
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Naja er hat was an der Anknüpfung geändert, Waage ist der falsche Ausdruck, hab das immernoch drin weil ich irgendwann mal mit Handlekites und dann ner Speed angefangen habe.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 22:54   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der 16er und 18er geht schon gut bei Leichtwind, wir sind den 16er aus 2010 so weit runter gefahren, wie den 17er Flite.
ABER: Er sollte im einstelligen kn-Bereich nicht aufs Wasser fallen, den bringst du dann kaum wieder in die Luft, weder mit 5. noch rückwärts und schon gar nicht schwimmend.
Insofern ist er als LW-Kite leider doch ungeeignet.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Rebel 14M Leichtwindkite 2007 coresince84surf Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 28.05.2014 10:41
North Rebel 2009 Lehrgeld bezahlt skrug10239 Kitesurfen 58 18.09.2012 09:46
Kaufen: Evo oder Rebel 09? (11er/12er als Leichtwindkite bei 68kg) Banana Joe Kitesurfen 13 24.02.2010 21:03
North Rebel oder Evo, 12m² (als Leichtwindkite bei 68kg) ? Husqy Kitesurfen 1 14.02.2010 18:13
Evo 15 oder Rebel 16 als Leichtwindkite ? dreamdeep Kitesurfen 17 21.01.2009 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.