oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2010, 10:11   #1
Keyrider
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 75
Standard Habe mich über'n Tisch ziehen lassen ... Tipps?

Moin,

hier gibt es doch sicherlich ein paar juristisch bewanderte Leser, die mir evtl. einen kleinen Tipp geben können (jeder Andere, der dazu was sagen kann ist ebenfalls willkommen).

Vorab:
Dieser Fall resultiert aus meiner Gutgläubigkeit bzw. Dummheit --> diesbezüglich muss ich also nicht noch mehr Salz in die Wunde gestreut bekommen

Ich war auf der Suche nach einem Handy und bin in den ebay Kleinanzeigen fündig geworden. Guter Preis für ein gutes Handy. Nach einigem Hin und Her Schreiben und einem Telefonat und nachdem ich mir die Originalrechnung habe zeigen lassen, habe ich mich dazu hinreißen lassen, das Geld vorab zu überweisen. Nun kommt, wie es kommen musste ... seitdem keine Reaktion vom Verkäufer, E-Mails kommen mit der Nachricht zurück, dass der Empfänger icht existiert, das Handy ist natürlich auch nicht angekommen, usw.

Wie gehe ich eurer Meinung nach jetzt am besten vor? Eine von mir initiierte Überweisung kann ich nicht rückbuchen, oder? Ich gehe zwar gleich mal zur Bank und versuche es, aber ich glaube nicht daran. Die Bankverbindung von dem Ar... habe ich zwar, aber komme ich darüber an ihn ran? Die Adresse auf der Rechnung ist bestimmt falsch. Soll ich zur Polizei gehen und Anzeige erstatten? Bringt das was? Ideal wäre eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es geht hier um einen Betrag von 300 Euro. Ist nicht mein Untergang, aber rein aus Prinzip will ich die Kohle wiederhaben.

Freu mich über jegliche Tipps.
Keyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 10:36   #2
schipi
n` Scheiß muss ich..
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 258
Standard

Auf jeden Fall Anzeige erstatten wegen Betrug! Die Polizei kommt über die Kontodaten an den Kontoinhaber.

Gruß und viel Glück, Schipi
schipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 10:44   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Rückbuchen der Überweisung geht nicht, wie schon geschrieben.
Allerdings muss die Bank die Legitimationsdaten des Kontoinhabers haben, eine Strafanzeige bei der Polizei sollte gemacht werden, die kümmern sich dann um alles weitere...

Ansonsten steht hier auch einiges drin!

http://surfforum.oase.com/showthread...ighlight=Tipps

Viel Erfolg, falls fragen sind, immer her damit
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 12:42   #4
der-bademeister
(Threadleser)
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 218
der-bademeister eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und wenn es sich um 1,50€ handeln würde!

Rein aus Prinzip würde ich dem ne Schelle (wenn auch juristisch) verpassen.

So blöd kann man doch eigentlich nicht sein, oder? Ich würde auf so ne Idee nicht kommen, sollte doch klar sein dass Bankdaten rückverfolgbar sind
der-bademeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 15:14   #5
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Ich hab dem Verkäufer den Kaufpreis überwiesen. Nun liefert er jedoch nicht und meldet sich auch nicht mehr. Was soll ich tun?
http://www.auktionen-faq.de/rechtliches/#4126

Anzeige bei der Polizei
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...olizei-anzeige



Viel Glück

Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 15:27   #6
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tja leider ist unser Staat da ein wenig wie soll ich sagen.......... zu gutmütig.

Mir ist das auch bei Ebay passiert.
Ok angezeigt ist er, aber wenn du deine Kohle haben willst mußt du zu Gericht.
So bekommt er zwar eine Anzeige wegen Betrug aber dein Geld siehst du in diesem Verfahren dann noch lange nicht.

Ich hab das Geld abgeschrieben, die Anzeige läuft und hören tu ich nichts seit Februar 2010.

Ich wollte mal vorbei fahren, aber davon wurde mir aufgrund der Gegend dringend abgeraten
leider, wo ne finstere Gegend.

Betrüger haben es leider viel zu leicht in Deutschland----ist so
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 15:31   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von der-bademeister Beitrag anzeigen
Und wenn es sich um 1,50€ handeln würde!

Rein aus Prinzip würde ich dem ne Schelle (wenn auch juristisch) verpassen.

So blöd kann man doch eigentlich nicht sein, oder? Ich würde auf so ne Idee nicht kommen, sollte doch klar sein dass Bankdaten rückverfolgbar sind
2 Möglichkeiten

1. Der finale Cup. Dem guten geht es schlecht. Er plant die Absetzung ins Ausland oder ähnliches. Dafür braucht er Geld, schnell und Risikolos. Ergebnis. Das Konto ist jetzt geplündert. Wenn deR typ noch da ist hat er die Hand gehoben.

2. Das eigentliche Konto ist im nicht Eu Ausland. Geld wird transferiert eventuell auch über ein deutsches konto, was dann zwischenlagert. Geld ist noch da, aber kein Zugriff due Eu Behörden möglich.

Die Chance das Du dein Geld wiederbekommst schätze ich auf max 10%

Anzeige. Auf jeden Fall. Grundsätzlich
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 20:49   #8
Keyrider
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 75
Standard

Vielen Dank für die wertvollen Beiträge und Links.
Ich denke auch nicht, dass ich das Geld jemals wiedersehen werde, aber zumindest werde ich Anzeige erstatten und dann versuchen über den zivilrechtlichen Weg an ihn bzw. mein Geld heranzukommen ... wenn denn die Adresse stimmt, die auf dieser Rechnung steht.
Aber auch das werde ich ja herausfinden, wenn ich ein Einschreiben dorthin schicke.
Keyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2010, 20:53   #9
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Echt dumm gelaufen.
Paypal ist in so einem Fall immer die Beste Wahl.
Dir viel Glück!
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 05:17   #10
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von player0815 Beitrag anzeigen
Echt dumm gelaufen.
Paypal ist in so einem Fall immer die Beste Wahl.
Dir viel Glück!
google das mal, die zahlen nur bis 400 alles andere ist Kulanz und somit genau so ein Mist!!!!!!!!!!!!!!!
Ausser das der Verkäufer Unsummen an Kosten hat mit Paypal!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 08:04   #11
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Mir ist das auch bei Ebay passiert.
Ok angezeigt ist er, aber wenn du deine Kohle haben willst mußt du zu Gericht.
So bekommt er zwar eine Anzeige wegen Betrug aber dein Geld siehst du in diesem Verfahren dann noch lange nicht.

Ich hab das Geld abgeschrieben, die Anzeige läuft und hören tu ich nichts seit Februar 2010.
Das dauert viel viel länger!!
Mir ist das einmal mit einem iPhone passiert, habe auch die Rechnung geschickt bekommen, aber dann kein IPhon.

Anzeige ging raus und ich habe nichts mehr davon gehört. War dann auf Auslandssemester und als ich zurück komme liegt ein Brief vom Gericht da (1,7 Jahre Später) dass ich wenn ich zumindest einen Teil vom Geld haben will (war sehr schön formuliert mit der Aussage, dass es nur ein Geringfügiger Betrag sein wird jedenfalls war die Frist zum Einfordern schon abgelaufen, habe dort angerufen und die sagten mir eindeutig ....zu Spät junge!!

Leider hatte mein WG Kollege während ich weg war den Brief angenommen.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Küste Holland - Tipps für Campingplatz? surfstar Reisen und Spots 6 07.04.2010 16:13
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
T4 Ausbau - Hat jemand Tipps? tobster Treffpunkt 14 28.05.2009 18:16
Boardbaufrage: Sperrholz biegen - Tipps? Steeelampe Bauen - Reparieren - Basteln 5 07.08.2008 14:54
mauritius April 06 -wer hat gute Tipps? Kitermonti Treffpunkt 0 08.01.2006 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.