oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2024, 12:34   #1
Macadeo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 12
Standard Anfängerfrage zur Fahrtechnik - wie kann ich zu hohes Steigen vermeiden?

Hi, ich bin im Urlaub und versuche mit dem Wingen weiter zu kommen. Im Moment habe ich da einer Blockade über die ich nicht drüber komme. Ich pumpe mich auf den Foil, aber nach einem kontrollierten Abheben und etwas Fahrt endete jeder Flug damit, dass der Foil so hoch steigt, dass ich mit einem Strömungsabriss abstürze. Ich verliere die Kontrolle und kriege das Brett mit Druck nach vorne einfach nicht mehr runter. Immer dasselbe Spiel.
Habe ich da zu viel Power im Wing (ich bin Segel dicht nehmen vom Surfen gewohnt) oder was mache ich hier um das Board wieder runter zu kriegen? Ich habe die vordere Hand auf Kopfhöhe und ca. 10 Uhr.
Wie depowert man den Wing dann eigentlich in Böen? Positionsveränderung? Backhand öffnen?
Macadeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 12:41   #2
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Nach dem Abheben den hinteren Fuß etwas nach vorne setzten oder das Foil weiter hinten montieren. Wenn du auf dem Foil bist versuch den Wing etwas nach hinten zu nehmen um vom Amwindkurs auf Halbwindkurs zu kommen, sonst wirst du immer schneller. Wenn eine Böe kommt am besten vorher sehen und dann den Wing einfach etwas über die hintere Hand öffnen und wenn sie richtig stark ist den Wing flach über dich stellen. Hoffe das war jetzt hilfreich.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 13:11   #3
Macadeo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 12
Standard

Au ja, muchas gracias! Das hilft mir jetzt sehr weiter.

1) Der Kurs: Gestern haben die Winde hier in Fuerte so gedreht, dass ich überhaupt keine Orientierung mehr hatte, auf welchem Kurs ich fahre, Halb- oder Abwind war das jedenfalls nicht, weil ich so viel Höhe vergeigt habe.
Der Kontrollverlust kam also einmal, weil ich nur auf Raumwind war.

2) Mit dem Wing anluven: Ich hatte den viel zu weit vorne, bzw. die Position nicht verändert. Das hätte ich als Surfer merken können, dass das so nicht geht. Der Druck im Wing war viel zu hoch.

Trotzdem noch 2 Fragen:
- Wenn ich den Könnern zuschaue, habe ich den Eindruck, dass die den Wing fast senkrecht und parallel zum Board halten. Liege ich da richtig?
- Luvt man an nur über den Wing oder kanntet man das Board zusätzlich über die Fersen an?
Macadeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 13:42   #4
Macadeo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 12
Standard Weiter posten..

PS: Ich würde gerne in dem Thread weiter meine Fahrprobleme posten, wenn ich das nächste Mal draußen war und wieder wo fest hänge. Ich bin schon so nah dran...
die Windvorhersage ist momentan nicht so toll, erst Do und Sa soll wieder Wind kommen.
Macadeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 14:18   #5
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Hallo
Kannst du kurz was zum Wetter und der Wassertemperatur schreiben.
Hab zwar noch knapp über einen Monat Zeit aber Infos aus erster Hand sind immer mal gut.
Hast du dein eigenes Material mitgenommen oder vor Ort geliehen?
Wo genau bist du auf Fuerte?
Grüsse
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 14:47   #6
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Zitat:
Zitat von Macadeo Beitrag anzeigen
Au ja, muchas gracias! Das hilft mir jetzt sehr weiter.

1) Der Kurs: Gestern haben die Winde hier in Fuerte so gedreht, dass ich überhaupt keine Orientierung mehr hatte, auf welchem Kurs ich fahre, Halb- oder Abwind war das jedenfalls nicht, weil ich so viel Höhe vergeigt habe.
Der Kontrollverlust kam also einmal, weil ich nur auf Raumwind war.

2) Mit dem Wing anluven: Ich hatte den viel zu weit vorne, bzw. die Position nicht verändert. Das hätte ich als Surfer merken können, dass das so nicht geht. Der Druck im Wing war viel zu hoch.

Trotzdem noch 2 Fragen:
- Wenn ich den Könnern zuschaue, habe ich den Eindruck, dass die den Wing fast senkrecht und parallel zum Board halten. Liege ich da richtig?
- Luvt man an nur über den Wing oder kanntet man das Board zusätzlich über die Fersen an?
Senkrecht kommt der erst wenn man den Wing versteht richtig zu positionieren wenn man auf dem Foil ist. Das dauert eine Weile und ist für den Anfang auch nicht nötig zu können.

Wenn der Wind stark ist kante ich das Board über die Fersen an und lehne mich mit dem ganzen Körper etwas nach hinten bevor ich aufs Foil komme. Den Wing dabei einfach so halten dass er genug Druck hat.
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 14:54   #7
kit3
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Ort: Frankosaarländer
Beiträge: 96
Standard

Der Kanal hat mir am Anfang sehr geholfen

https://www.youtube.com/watch?v=ef7jnVVl9b4
kit3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 20:22   #8
Macadeo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 12
Standard Fuerte Bedingungen

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Hallo
Kannst du kurz was zum Wetter und der Wassertemperatur schreiben.
Hab zwar noch knapp über einen Monat Zeit aber Infos aus erster Hand sind immer mal gut.
Hast du dein eigenes Material mitgenommen oder vor Ort geliehen?
Wo genau bist du auf Fuerte?
Grüsse
Ich bin seit 2 Wochen an der Costa Calma und der ION Station, Material ist geliehen, Units, Slicks, Ventis, alles da und aktuell.Die haben mir Einsteiger sogar einen neuen Unit ausgepackt, das nenn ich mutig. Das Wasser hat gefühlt ca. 19 - 21 Grad, ich war mit Shorty draußen. Das Wetter ist fast immer sonnig, nur habe ich hier noch nie um die Jahreszeit so konstant auflandigen Wind erlebt. Da ging an der Costa gar nichts, beim Egli haben sich ein paar Kiter und Winger rausgekämpft, wie es an der unteren ION Station in Sotavento ging, kann ich nicht sagen. Die Strände waren über mehrere Tage gesperrt wegen den heftigen Strömungen.
Gestern kam mal der normale NordWest durch, ziemlich böig, heute schon deutlich schwächer. War für gute Winger so eben noch noch zu fliegen. Der Windfinder liegt mit seinen Vorhersagen ständig daneben, weiß auch nicht woran das liegt. Dieses WE hätte es richtig Wind geben sollen, aber das war nun eher mäßig. Wenn du im Februar noch kommen wolltest, jedoch schieben kannst dann komm lieber später und pack auf jeden Fall deinen größten Wing mit ein.
Macadeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 20:34   #9
Macadeo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 12
Standard

Zitat:
Zitat von kit3 Beitrag anzeigen
Der Kanal hat mir am Anfang sehr geholfen

https://www.youtube.com/watch?v=ef7jnVVl9b4
Videos habe ich bergeweise geschaut, das ist schon hilfreich. Wenn du aber an einem konkreten Punkt ständig scheiterst und selber nicht checkst was hier nicht passt, dann sind eure Tipps Gold wert. Also danke nochmals. Hoffentlich wird das mit dem Wind nächste Woche besser.
Macadeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 21:11   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von Macadeo Beitrag anzeigen
Ich bin seit 2 Wochen an der Costa Calma und der ION Station, Material ist geliehen, Units, Slicks, Ventis, alles da und aktuell.Die haben mir Einsteiger sogar einen neuen Unit ausgepackt, das nenn ich mutig. Das Wasser hat gefühlt ca. 19 - 21 Grad, ich war mit Shorty draußen. Das Wetter ist fast immer sonnig, nur habe ich hier noch nie um die Jahreszeit so konstant auflandigen Wind erlebt. Da ging an der Costa gar nichts, beim Egli haben sich ein paar Kiter und Winger rausgekämpft, wie es an der unteren ION Station in Sotavento ging, kann ich nicht sagen. Die Strände waren über mehrere Tage gesperrt wegen den heftigen Strömungen.
Gestern kam mal der normale NordWest durch, ziemlich böig, heute schon deutlich schwächer. War für gute Winger so eben noch noch zu fliegen. Der Windfinder liegt mit seinen Vorhersagen ständig daneben, weiß auch nicht woran das liegt. Dieses WE hätte es richtig Wind geben sollen, aber das war nun eher mäßig. Wenn du im Februar noch kommen wolltest, jedoch schieben kannst dann komm lieber später und pack auf jeden Fall deinen größten Wing mit ein.
Danke dir,wir kommen jetzt erst eine Woche vor Ostern und dann nur mit Kites.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 21:14   #11
The_Mixa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 32
Standard Vorn bleiben

Ich bin vom Kiten zum Wingen gekommen und musste mich wirklich umstellen. Beim Kiten muss man ankanten und sich in das Trapez lehnen. Beim Wingen muss man immer schon zentral über dem Board bleiben. Reinlehen oder ankanten ist dann "tödlich".
Denke wenn du das Foil schön nach hinten schraubst und dann versuchst möglich zentral über dem Board zu bleiben wirst du den Duchbruch bald schaffen.
Viel Erfolg!
The_Mixa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 21:40   #12
Macadeo
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2023
Beiträge: 12
Standard Danke!

Zitat:
Zitat von The_Mixa Beitrag anzeigen
Ich bin vom Kiten zum Wingen gekommen und musste mich wirklich umstellen. Beim Kiten muss man ankanten und sich in das Trapez lehnen. Beim Wingen muss man immer schon zentral über dem Board bleiben. Reinlehen oder ankanten ist dann "tödlich".
Denke wenn du das Foil schön nach hinten schraubst und dann versuchst möglich zentral über dem Board zu bleiben wirst du den Duchbruch bald schaffen.
Viel Erfolg!
Danke, bin guter Hoffnung, dass das jetzt besser klappt. Jede Sportart hat ihre eigenen Gesetze. Der Surfer zieht an der Gabel und muss lernen, dass man an der Kitebar nicht zieht, der Kiter kantet das Board richtig an und der Winger hat das Gewicht über dem Board.
Macadeo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrtechnik, strömungsabriss


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
fahrtechnik bei viel wind um "wipe outs" zu vermeiden ? Clemens11 Kitesurfen 21 09.09.2009 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.